deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1169 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Optimaler Reifen druck ??

* Regio MOD *
* Sauerland *

Beiträge: 201
Registriert: 8.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2010 um 18:24 Uhr:
Ich habe gerade ne diskosion mit einem Golf 5 GTI fahrer gehabt der meinen roudy probegefahren ist und er sagt mir das er zimlich schwimmt in kurven. und schiebt das ganze auf den reifen druck bei mir sind 2,0 bar drauf er fährt seinen GTI mit 2,8 bei rasanter fahrweise. und habe auch einen beweis das man das bei dem auto fahren sollte



allerdings weiß ich nicht ob das für den SR gut ist wenn ich den mit 2,5 oder 2,7 fahren sollte.
Könnt ihr mir da ein bsichen weiterhelfen ich fahre für mein leben gerne schnelle kurven
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2017 um 22:36 Uhr:
Ich fahre auch mit 1,8 und habe im Winter keine Probleme, wenn es dann im Frühjahr über 15 Grad geht nimmt die Neigung zum Springen ein bischen arg zu. Nicht jeder Reifen verträgt 1.2 Bar, da muss man sich ans Optimum tasten.



Beiträge: 195
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2017 um 16:44 Uhr:
Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Kein Wunder! 99 % aller Roadsterfahrer haben noch niemals in ihrem Leben wirklich Schnee gesehen!
so. ich habe ihn. den schnee. seit 3 tagen geschlossene schneedecke auf der strasse, bergauf, bergab, und es wird wahrscheinlich auch noch ein paar tage so bleiben.

mit den 1.2/1.4 bar (fahr ich mit sommerreifen) war ich aber ziemlich kraftlos unterwegs. ich bin fast den hang hier nicht hoch gekommen. ich bin jetzt mal auf 1.8/1.8 hoch gegangen und es hat sich besser angefühlt.

habt ihr erfahrungen welche reifendrücke für winterreifen auf schnee?
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 12:08 Uhr:
Er spricht von 1 Bar mehr als seinem ermittelten Optimum von 0,8 - 1,0 Bar. Das wären dann eben die 1,8 - 2,0 Bar die die meisten fahren. 0,3 weniger wären 0,5 Bar, viel Spass damit so zu fahren.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 00:13 Uhr:
Auch von mir danke für den Link! Man beachte Roadster Nr. 153

EDIT: das Fazit ist aber auch gefährlich:

"Zeitgenossen, welche den Fülldruck nur halbjährlich oder noch
weniger überprüfen, sollten einen höheren Druck wählen, da 0,3 bar zu
wenig katastrophal werden kann, jedoch 1 bar zu viel sicherheitstechnisch
unkritisch ist !"

Äh... da ist aber jemand noch nicht mit 2,5 oder gar 3 bar gefahren....
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 00:12 Uhr:
@Klaus: Danke für den Link!



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2016 um 19:29 Uhr:
Ich kenne das von meinem Reifenhändler eigentlich so, dass er die Dinger ordentlich einfettet, auf der Maschine aufzieht, ordentlich Überdruck einfüllt dass es ploppt, auswuchtet, noch ein bischen laufen lässt, und dann den Druck einstellt der auf der entsprechenden Plakette steht. Mit den 3 Bar die er vorher eingefüllt hat, hat mich noch keiner vom Hof gelassen, im Handbuch stehen laut Internet 2.0 Bar für alle Räder und Dimensionen.

Dieser Herr hier gibt DEUTLICH niedrigere Drücke an, die laut dieser Darstellung im Fahrexperiment ermittelt wurden: http://www.smart-roadster-club.de/download/2005-10-reifenfuelldruck-sr-guid
o-wasser.pdf

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2016 um 18:47 Uhr:
moin,

Zitat:
pedalpusher hat geschrieben:
aber über solch allgemeines Know-how sollte eigentlich jeder Autofahrer verfügen.

... da bist du aber ganz schön optimistisch

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2016 um 16:54 Uhr:
Kein Wunder! 99 % aller Roadsterfahrer haben noch niemals in ihrem Leben wirklich Schnee gesehen!
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2016 um 16:32 Uhr:
Aber nur, wenn man es kann. Und das können 99% der Roadsterfahrer nicht mal im Schnee
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2016 um 16:30 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben: Immer wieder gern erzählt: ... bei 120km/h wollte das Heck quer gehen.... lebensgefährlich.
Unsinn. Das nennt man "Querbeschleunigung" und die ist nicht lebensgefährlich, sondern oberaffengeil!
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2016 um 16:23 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben:
Immer wieder gern erzählt: Euromaster hat 2,5bar auf meine 185er Spinlines gepumpt... bei 120km/h wollte das Heck quer gehen.... lebensgefährlich.

Zitat:
Cobold hat geschrieben:
Mein Reifenfuzzi hat mir auch mal 2,5 bar draufgemacht. Auch hier gilt der alte Grundsatz: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!


Man, man, man

Immer wieder gern d'rauf hingewiesen:
Der eurer Meinung nach überhöhte Fülldruck den euch euer Reifenfuzzi nach 'nem Reifenwechsel rein pumpt ist voll beabsichtigt !!!
Dadurch dehnt und setzt sich der Reifen nämlich erst so richtig auf der Felge. U.a. auch damit er dicht hält, weil Schlauchlos.
Nach ca. ein bis zwei Tagen kann man dann auf den in der Betriebsanleitung angegebenen normalen bzw. bevorzugten Wert runter gehen.

Ich hab' die Weisheit nicht mit dem Löffel gegessen, aber über solch allgemeines Know-how sollte eigentlich jeder Autofahrer verfügen.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2016 um 14:13 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Yokohama hat einem User auf dem Schweizer Forum glaube ich sogar geschrieben dass er auf einen AD08R in 205/50R15 vorne mehr als hinten draufmachen soll, 2.0/1.8.

@klaus
da ging es aber um die 185/55 vorne und um 205/50 hinten.
geraten wurde dann 2,0 vorne und 1,8 hinten.
bitte immer alles lesen.

Genau: http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&postID=116791#
post116791
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2016 um 12:24 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Yokohama hat einem User auf dem Schweizer Forum glaube ich sogar geschrieben dass er auf einen AD08R in 205/50R15 vorne mehr als hinten draufmachen soll, 2.0/1.8.

@klaus
da ging es aber um die 185/55 vorne und um 205/50 hinten.
geraten wurde dann 2,0 vorne und 1,8 hinten.
bitte immer alles lesen.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2016 um 11:51 Uhr:
Yokohama hat einem User auf dem Schweizer Forum glaube ich sogar geschrieben dass er auf einen AD08R in 205/50R15 vorne mehr als hinten draufmachen soll, 2.0/1.8.



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2016 um 09:45 Uhr:
Mein Reifenfuzzi hat mir auch mal 2,5 bar draufgemacht. Auch hier gilt der alte Grundsatz: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2016 um 22:23 Uhr:
Immer wieder gern erzählt: Euromaster hat 2,5bar auf meine 185er Spinlines gepumpt... bei 120km/h wollte das Heck quer gehen.... lebensgefährlich.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 138
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2016 um 22:06 Uhr:
Hallo

Ach du meine Güte
Hab seit Freitag meinen Roady und heute wurde er angemeldet.
Nun war ich grad tanken und hab anschließend den Reifendruck kontrolliert.
Angezeigt wurde an so einer digitalen Messstation v und h 2,5 bar. (kalt)
Ich habe Tracklines mit
V: 205/50 R15 86H Continental Premiumcontact
H: 205/50 R15 86V Vredestein Sportrac 5

Jedenfalls bin ich, weil ich mal das Handbuch überflogen hab, auf 2 bar runter gegangen.
Nun hab ich die Seiten zu dem Thema hier durch und kann wohl gleich morgen wieder zur Tanke und nachbessern ...

Zitat:
nafnevruK hat geschrieben:
Die Tracklines mit auch 205ern aber 15 Zoll und ich glaub 55er Höhe fahr ich mit 0,2 Bar mehr als die Spikelines.
Wieviel bar vorne und hinten sind das dann ?

Ich fahr in der Stadt und über Land eher bissi "bummeln" als das ich in jeder Kurve ans Limit will.
Und auf der BAB fahr ich so 120-140, zumindest denke ich mir das erstmal so ...
 
____________________
Greetz Webghost



Beiträge: 208
Registriert: 5.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2015 um 17:23 Uhr:
Moin

VA: 205/40ZR17 : 1.7 Bar
HA: 225/35ZR17 : 1.8 Nar

Auf Monoblock V1

Der in der Betriebsanleitung angegebene Werte ist immer für für teilsausgeladene Fahrzeuge bei 90 Km/h Autobahnfahrt angegeben. Warum auch immer

Hab recht lange in ner Reifenbude gearbeitet, besser ned zu niedrig fahren, aber auf keinen Fall bei so einem Leichtgewicht über 2 bar.

Zu niedrig erhitzt den Reifen mehr als nötig, klaro klebt der dann wie Sau, aber walkt eben auch und nutzt sich ned ideal ab. Einfach testen kann mal zb auch wenn man mal einen Abdruck vom Reifen macht, Mehl oder ähnliches Puder Dünn hinter den Reifen streuen, Kohlepapier bzw Blaupause geht auch, dann das Auto drüber schieben. Die Lauffläche des Reifens sollte dann gleichmäßig mit dem Mehl/Puder/Farbe bedeckt sein, nur Außen oder Innen auf der Lauffläche ist eigentlich ein NoGo Auch ist zu beachten ob der Kofferraum zb leer oder beladen ist, Verbandskasten und Warndreieck kann man außer acht lassen. Durch niedrigeren Luftdruck sollte man nicht die Härte des Fahrwerkes ausgleichen, wenn der Kleine bei normalen Luftdruck anfängt zu springen ist das Fahrwerk zu hart für die jeweiligen Straßenverhältnisse. Sonst bräuchte man ja zb nicht im Rennsport das Fahrwerk auf die jeweilige Rennstrecke anpassen sondern würde einfach den Luftdruck verändern.

Hab meinen grad ne Runde durchn Schwarzwald gescheucht, 31 Grad und Sonne Ohne Scheiß das Ding liegt wie Sau und klebt in den Kurven dass es eine Wonne ist, und das mit (noch) Serienfahrwerk.
Anderes Fahwerk wird demnächst sicherlich reinkommen, tendiere zum Bilstein B14. Fahr mit dem Auto jeden Tag und das soll auch Fahrbar bleiben, auch wenn ich gern mal bissl schraub muss ned wegen jeder Fahrbahnänderung oder weil mir mal nach Gas geben ist das Werkzeug rauskramen oder am Luftdruck rumfummeln, die Zeit düs ich lieber durch die Gegend

Aber muss halt jeder selber wissen

Fahrwerkstechnik ist eine Wissenschaft für sich, da spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht nur der Luftdruck, auch die Härte der Reifen, da speziell der Seitenwände.

Grüssle ausm Ländle



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2014 um 00:32 Uhr:
Das ist aber hart an der Grenze zu lebensgefährlich, da muss man für einige Zeit regelmässigst den Druck kontrollieren, damit man weiss dass die Ventile sicher keinen schleichenden Druckverlust haben. Über den Winter verlieren meine Räder ca. 0,1 bis 0,2 Bar, und für letzteres hast Du keine Reserven mehr.



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2014 um 20:50 Uhr:
Moin Moin,

Ich hatte zuerst einen viel zu hohen Druck von 2,5 welcher gar nicht funktioniert hat und habe mich jetzt auf
VA. 1,4 und HA 1,6 herangetastet was super fahrbar ist.
 
____________________

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2014 um 19:23 Uhr:
moin,

Zitat:
Hab' mit VA=1,7 und HA=1,9 angefangen und bin bei VA=1,6 und HA=1,8 hängen geblieben.
Sie bieten recht guten Grip; auch bei Nässe

... ist doch genau mein Reden

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2014 um 17:11 Uhr:
Ich fahre ja seit dieser Saison die Hankook Ventus V12 auf Spikes, und bin damit sehr zufrieden
Hab' mit VA=1,7 und HA=1,9 angefangen und bin bei VA=1,6 und HA=1,8 hängen geblieben.
Sie bieten recht guten Grip; auch bei Nässe.
Und im Vergleich zu den vorher von mir gefahrenen Modellen sind sie auch schön leise.
Werde jetzt immer auf ein umlaufendes Profil setzen. Bei den vorherigen Modellen hat sich wegen alleinstehenden Profilblöcken immer dieser Sägezahn gebildet, und das hat sich natürlich nicht gut angehört
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2014 um 22:32 Uhr:
OK. Vince, vielen Dank, jetzt blicke ich durch!
Man kann eben immer noch dazulernen...werde demnach also auch den Luftdruck der Reifen ganz besonders beachten.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2014 um 22:10 Uhr:
moin,

Zitat:
klär mich doch bitte 'mal auf: Was ist bitte eine "Traktionskontrolle"!??

... ich meinte damit das ESP:

"Ihr Fahrzeug verfügt serienmäßig über das Elektronische Stabilitäts Programm (ESP). ESP überwacht die Fahrstabilität und die Traktion, also die Kraftübertragung zwischen Reifen und Fahrbahn.

ESP wird z.B. bei folgenden Fahrsituationen aktiv:
 - Ausweichen bei einem plötzlich auftauchenden Hindernis,
 - zu schnelles Kurvenfahren,
 - Durchrutschen der Antriebsräder beim Anfahren.

> Hinweis!
Solange ESP aktiv ist, blinkt die ESP-Kontrollleuchte im Tachometer.
Je nach Fahrsituation nimmt ESP Gas weg, bremst ESP selektiv einzelne Räder ab, gleicht ESP die Drehzahl der Antriebsräder an."

Seite 7-27 aus der Bedienungsanleitung

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2014 um 21:10 Uhr:
Hallo Vince,
klär mich doch bitte 'mal auf: Was ist bitte eine "Traktionskontrolle"!??
Muss dazu sagen, habe meinen "Lappen" seit 1967 und mein erstes Auto war ein Ovali-Käfer Bj. 1953, damals noch mit Seilzugbremse?

Edit sagte: Ich muss 'Vince' mit großem 'V' tippen.



[Editiert am 2/5/2014 von STERNart]



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2014 um 20:57 Uhr:
@ kaller

nö, dass wetter hat sich gefälligst nach mir zu richten! oder wie die kumo werbung sagt: werde eins mit deinem reifen und die straße wird eins mit dir. so!

meine v12 haben schon ein paar jahre runter. 2009er sind des glaub ich. werden wohl auch zeitnah gehen müssen.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2014 um 20:30 Uhr:
moin,

Zitat:
Nein, hätte er nicht. Ich finde, der ist sehr empfindlich, was nässe angeht.

... da möchte ich jetzt aber mal fix Einspruch einlegen

Fahre auch den Hankook V12, VA 1,6/HA 1,8 bar.
Bin im letzten Sommer mal auf einer Landstraße in ein heftiges Gewitter geraten, da hab ich auch gedacht, eijeijei, jetzt hauts dich zwischen die Bäume durch auf den Acker - wenn du Glück hast.

Die Hankook waren aber so was von unbeeindruckt von dem ganzen Wasser, da war ich echt baff.

Konnte problemlos auf eine angepasste Geschwindigkeit runterrollen lassen. Ob die Traktionskontrolle mal an war, kA, hab ich nicht drauf geachtet, weil ich genug mit der fehlenden Sicht nach vorn zu tun hatte.

Gut, die Reifen waren da erst ein paar Monate alt, vll sind sie nur bedingt regentauglich, wenn sie halb runter sind. Wird sich zeigen.
Durch den letzten Herbst und jetzt im Frühjahr fahren die Reifen auch bei starkem Regen nach wie vor einwandfrei.
Ich baller aber auch nicht durch die Landschaft, wenns regnet

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2014 um 17:52 Uhr:
Moin,
man muss die Geschwindigkeit schon anpassen ....oder...gegen den Fahrer ist kein Kraut gewachsen.
Berichte doch von deinen Endergebnissen.
Gruß kalle



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2014 um 17:48 Uhr:
Nein, hätte er nicht. Ich finde, der ist sehr empfindlich, was nässe angeht. Bin ja vorhin TüV getuckertf und die Tracktionskontrolle hat öfter mal geblinkt. Die sonst beschissenen Brückensteine vorne kommen mit nässe besser zurecht.

Ich fahre vorne etwa 1,6 und hinten 1,7 in der Kombination. Wie gesagt vorne hab ich noch andere Reifen, hinten die von dir genannten.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.8183570 - 22 queries