deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1195 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Optimaler Reifen druck ??

* Regio MOD *
* Sauerland *

Beiträge: 201
Registriert: 8.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2010 um 18:24 Uhr:
Ich habe gerade ne diskosion mit einem Golf 5 GTI fahrer gehabt der meinen roudy probegefahren ist und er sagt mir das er zimlich schwimmt in kurven. und schiebt das ganze auf den reifen druck bei mir sind 2,0 bar drauf er fährt seinen GTI mit 2,8 bei rasanter fahrweise. und habe auch einen beweis das man das bei dem auto fahren sollte



allerdings weiß ich nicht ob das für den SR gut ist wenn ich den mit 2,5 oder 2,7 fahren sollte.
Könnt ihr mir da ein bsichen weiterhelfen ich fahre für mein leben gerne schnelle kurven
 
____________________

* Regio MOD *
* Sauerland *

Beiträge: 201
Registriert: 8.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2010 um 18:51 Uhr:
ich fahre 205/45R16 und siehe da die reifen sind von 03.....
na da muss ich dem verkäufer aber nochmal auf die füße treten....
Felgen muss ich aktuell passen sind die originalen größe weiß ich jetzt nicht
http://www.smart-gebrauchtteile.com/media/images/img_4930-roadster-alufelge
n-medium.jpg


er sagte mir aber da der SR ja ein sehr straffes fahwerk hat geht der in kurven erst in die luft vom reifen und packt dann er griffig auf dir strasse aber ich habe auch mal gehört das wenn zu viel druck drauf ist man die innen seite mehr abfährt als die aussen seiten

[Editiert am 29/5/2010 von Schnubbinator]
 
____________________

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2010 um 19:09 Uhr:
@ Scnubbinator.
das sind Spikeline Felgen (die am meist gefahrenen)

Tutus link ist ja nett, gibt aber nur die 2 Bar als normalen Reifendruck für die Straße an, so wie in der Betriebsanleitung zu lesen. Aber der kleine Hinweis, er hat noch nie mehr als 1,9 Bar gefahren ist schon ein wichtiges Indiz.

Der GTI Fahrer ist ein VOLLDEPP!
2,7 Bar soll er doch LKW Fahren, da kann er auch 6 Bar fahren

So jetz zu deinem Reifendruck.

ES KOMMT DRAUF AN WIE DU FÄHRST.

Wenn du nur durch die Stadt dümpelst oder auf Landstraßen Blümchen Pflückst, fahr die 2.0 Bar.

Wenn du dem kleinen in den Kurven die Sporen gibst, fahre vorne 1,6 und hinten 1,8 Bar.

Probiere einfach mal aus.

Irgend etwas dazwischen wird die Wahrheit für dich werden!
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2010 um 20:20 Uhr:
Zitat:
Achtung: Reifendruck immer im kalten Zustand messen!!!

Wieso das denn? (unbeteiligtguck ....)
2,0 bar bei richtig warmen Reifen sind doch auch okay ...



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2010 um 20:56 Uhr:
Kommt auf die Reifen und Räder an. Bei meinen 195er Michelin PE2 auf Trackline waren 1,9 Bar z.B. zu wenig, weil die eine sehr weiche Flanke haben, da fuhr der Wagen erst mit 2,1 Bar stabil. Mit den 205er Serien-Contis bin ich 1,8 Bar gefahren.

2,7 Bar hatte ich nicht mal auf den 17" Gottis auf meinem BMW. Wahrscheinlich hat der neue GTI 18" ?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 29.5.2010 um 21:05 Uhr:
Der optimale Druck ist von Rad zu Rad unterschiedlich.
Mit meinen ehemaligen Serienreifen (Bridgestone 205/45R16) und 2,0 Bar hab ich meinen ersten Roadster auf feuchter/ nasser Fahrbahn zu Schrott gefahren, mit 1,6/1,7 (v/h) hab ich mit meinem 2ten Roadie und den gleichen Reifen im strömenden Regen auf nasser, sehr kurviger Fahrbahn nen ortskundigen Golf gejagt.
Ich teste wie folgt (Spikeline):
Reifendruck vorne 0.1 Bar weniger als hinten- testen wie das Fahren ist.
Wenn das Auto vorne über die Räder schiebt vorne 0,1 weniger, wenn es übersteuert hinten 0,1 weniger. Wenn das Auto über alle 4 Räder schiebt isses ok mit dem Druckverhältnis, dann wird weniger Druck auf allen 4en getestet (0,2 Bar weniger)- und das solange, bis sich ein stabiles (bzw. mir entgegenkommendes Fahrverhalten einstellt.
Das ganze findet auf nasser bzw feuchter Strecke statt, was da klappt, klappt im Trockenen immer.
Meine Erfahrung:
Je geringer der Querschnitt der Reifen um so weniger Druck braucht man (bei gleicher Breite). Die Tracklines mit auch 205ern aber 15 Zoll und ich glaub 55er Höhe fahr ich mit 0,2 Bar mehr als die Spikelines.
Die Winterreifen sind zwar schmaler, aber brauchen den gleichen Druck.
 
____________________

* Regio MOD *
* Sauerland *

Beiträge: 201
Registriert: 8.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2010 um 22:42 Uhr:
bridgestone b340

@ nafnevruK dein tip werde ich mir mal zu herzen nehmen und morgen da soll es regnen mal ausgibeig testen

aber kann es den nicht sein das wenn die sieten zu weich sind das der erst in die reifen federt und dann erst grip bekommt?? und deswegen beim GTI der hohe reifen druck im tankdeckel steht leider weiß ich nicht wie groß die reifen sind die er fährt werde mich da aber mal schlau machen

[Editiert am 29/5/2010 von Schnubbinator]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2010 um 00:47 Uhr:
Zitat:
Dann halte Dich an den Post vom nafnevruK , 29/5/2010 um 21:05

Aber sei vorsichtig, der Roadster ist eine Regendiva.
Und- wenn es abgeht dann geht es ab, das dauert bis er steht...
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2010 um 01:13 Uhr:
Hier meine Empfehlung, kauf dir einen kleinen Druckprüfer, fahre an eine gute Tankstelle mit gutem Druckprüfer und teste deinen Reifendruck. Jetzt testest du ob dein kleiner Druckprüfer etwas anderes anzeigt bzw. welchen Unterschied, damit du den evtl. kennst falls vorhanden. Jetzt machst du vorne 1.7 und hinten 1.8 drauf. Danach fährst du auf richtig trockener Straße die Reifen richtig warm. Das ganze ergänzt durch 1 bis zwei quitschenden Vollbremsungen. Gleich danach Reifendruck prüfen. Jetzt sollte der nicht über 2.0 liegen bzw. hinten 2.1, dann ist der Druck ok.
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 35
Registriert: 2.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2010 um 08:39 Uhr:
mit den 2003er Bridgstones B340 hatte ich die besten Ergebnisse mit 1,8 vorne, 1,9 hinten.

Gruß,

Alf
 
____________________
Hans Anona



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2010 um 13:21 Uhr:
Ich fahre vorne und hinten 2,2 bar. Oder ist das zu viel?
205/45 17 VA und 225/35 17
So hat es jedenfalls mein Reifen und Felgenspezialist mir empfohlen

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2010 um 13:34 Uhr:
Zitat:
mit den 2003er Bridgstones B340 hatte ich die besten Ergebnisse mit 1,8 vorne, 1,9 hinten.

Ich hab die mit 1.6/1.8 gefahren.

@Zoerfie: Mir wäre das VIEL zuviel!

Edit: Bei meinen Monos bin ich noch am Suchen - gibts Expertenempfehlungen?

[Editiert am 2/6/2010 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2010 um 13:50 Uhr:
für die Monos bin ich v 1,9 hi 2,0 gefahren.
Aber ich denke bei denen ist das egal, machen da Auto eh zu langsam
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2010 um 13:51 Uhr:
Naja, da ist auch viel Einbildung dahinter.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2010 um 15:38 Uhr:
Das ist nicht Dein Ernst, oder ? Ich merke schon deutlichst den Unterschied zwischen den 185er Winterreifen auf Spinline und den Tracklines mit 195er Michelin PE2. Wieviel das ausmacht wenn die das doppelte Gewicht haben möchte ich nicht mal wissen. Den Effekt konnte ich selbst bei meinem BMW mit fast 400 PS klar merken, beim Umstieg von Winter- auf Sommerräder.

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2010 um 18:03 Uhr:
klaus, lass dich urch techmo nicht ärgern, der wie schon das seine beschleunigung und endgeschwindigkeit deutlich den bach runter gegangen ist seit den monos.

Aber die Kurvengeschwinidkeiten der monos sind größer

und da saarländer keine gerrsaden straßen haben sondern nur kurfen, ist es doch bestens für ihn
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2010 um 18:07 Uhr:

Das Thema ist völlig überbewertet. Sorry
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Regio MOD *
* Sauerland *

Beiträge: 201
Registriert: 8.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2010 um 18:46 Uhr:
genau back to the topic pls

also ich habe das jetzt mal mit <2 bar getestet und es geht recht gut werde jetzt aber wohl wieder auf 2 bar umsteigen weil die aussenseiten gleichmäßg abgefahren sind und ich die innere dabei fahren will dann muss ich halt in kurven mal das gas wegnehmen^^
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2010 um 23:49 Uhr:
Ich bin kein Experte, jedoch ist jeder Reifendruck über 2.0 (max. 2.1) bei w a r m e m Reifen (Roadster) bescheiden. Das ist so meine Erfahrung, die auch für Monos gilt. Jedoch ist jeder Reifentyp unterschiedlich, deshalb ist das mit dem warmen messen nie schlecht, so wie oben von mir geschrieben. Bei Semis wurden schon Drücke von 1.5 und niedriger gefahren, was sich bei Temperaturmessungen der Reifen auf der Rennstrecke (bei voller Belastung) als falsch gezeigt hat. Hier gilt 1.6 bis 1.8 als nicht schlecht.

Nette Grüße

Norry


[Editiert am 2/6/2010 von bguehring]
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 96
Registriert: 9.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2010 um 09:41 Uhr:
Hallo zusammen.

So, jetzt muss ich mal erzählen bzw Fragen:
Ich habe vor ein paar Tagen neue Reifen auf die HA bekommen. ( Habe mir einen Nagel eingefangen )
Mein Händler hat mir auf die VA+HA 2,2 Bar gemacht. Ich habe ihn mit meinem Halbwissen konfrontiert, dass 2,0 Bar empfohlen sind. Er bleib dabei und meinte, dass es die klare Empfehlung ist, da die Reifen dann länger halten und man den Grenzbereich erhöht. Aha?!?

Was sagt ihr? Glaubhaft? So lassen oder geringeren Druck fahren?

Ich fahre folgende Reifen auf meinen 16 Zoll Spikelines:
VA: Bridgestones B340, 205/45 16 DOT 2003
HA: Toyo Proxes-T1R, 205/45 16 DOT 2009

Schöne Grüsse
Lars



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2010 um 09:56 Uhr:
Den Grenzbereich erhöhen ??? Der Grenzbereich wird oberhalb von 2 Bar eher reichlich schmal. Der fährt Dir im Kreisverkehr geradeaus wenn Du nicht aufpasst.

BTW, 7 Jahre alte Reifen auf den Vorderrädern ? Fährst Du damit 1 km zum Einkaufen ?

P.S.: Kalle hat sich da vertippt, er meint 1,9 oder 2 Bar hinten.

[Editiert am 3/6/2010 von Klaus]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2010 um 09:57 Uhr:
Hallo Lars,

ich vermute einmal, dass deine Bridgestone von 2003 oder 2004 sind. Ich halte es für sehr gefährlich mit diesen alten Gurken noch herumzufahren...erst recht in dieser Mischbereifung. Den Reifendruck von 2,2bar halte ich für sehr sehr gefährlich. OK, in meiner Familienkutsche fahre ich auch einen deutlich erhöhten Luftdruck, es ist ein Dieselvan. Beim Roadster mit vielleicht gerade einmal 200kg Radlast pro Vorderrad wirst du wohl kaum noch Kurvenhaftung aufbauen können und das schnelle Ausweichen vor einem Hindernis wird nicht mehr gelingen....esrt recht nicht bei Nässe.
Gönne dir wenn schon vorne auch die gleichen neuen Reifen. Als normalen Luftdruck im Alltagsbetrieb fahre ich 1,8bar vorne und 2bar hinten.

Gruß Kalle

Edith meint, 1bar hinten war eindeutig falsch getippt

[Editiert am 3/6/2010 von KalleR]

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2010 um 10:37 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen.

So, jetzt muss ich mal erzählen bzw Fragen:
Ich habe vor ein paar Tagen neue Reifen auf die HA bekommen. ( Habe mir einen Nagel eingefangen )
Mein Händler hat mir auf die VA+HA 2,2 Bar gemacht. Ich habe ihn mit meinem Halbwissen konfrontiert, dass 2,0 Bar empfohlen sind. Er bleib dabei und meinte, dass es die klare Empfehlung ist, da die Reifen dann länger halten und man den Grenzbereich erhöht. Aha?!?

Was sagt ihr? Glaubhaft? So lassen oder geringeren Druck fahren?

Ich fahre folgende Reifen auf meinen 16 Zoll Spikelines:
VA: Bridgestones B340, 205/45 16 DOT 2003
HA: Toyo Proxes-T1R, 205/45 16 DOT 2009

Schöne Grüsse
Lars

ließt du auch mal was davor geschrieben worden war?
Dann hätte sich die Frage schnell erübrigt
 
____________________



Beiträge: 96
Registriert: 9.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2010 um 15:26 Uhr:
ließt du auch mal was davor geschrieben worden war?
Dann hätte sich die Frage schnell erübrigt

Klar habe ich die anderen Beiträge gelesen!!!
Sonst wüsste ich jawohl nicht, worum es hier geht. Logisch oder?

Aber man darf ja mal fragen, was die Allgemeinheit zu der Aussage des Händlers meint!?!
Denn in meinen Augen, ist die Aussage des Händlers sehr grenzwertig!

Trotzdem danke für die (anderen) Antworten.

Gruß
Lars

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2010 um 16:09 Uhr:
glaub ich jetzt net, denn in Posting 4 ist deine Frage zu 100% beantwortet!
 
____________________



Beiträge: 96
Registriert: 9.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2010 um 09:14 Uhr:
Nochmal hallo zusammen.

Im Board ist dazu ein ganz interessantes Thema / Untersuchungt:

http://www.smart-roadster-board.ch/forum/index.php?page=Thread&threadID
=2727


Hoffe ihr könnt euch da ein paar Infos ziehen....

Schöne Grüsse
Larsson

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2010 um 09:57 Uhr:
Moin,

eigentlich ist das Thema schon uralt z.B. hier
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page330/page334/page334.ht
ml

und man findet fast bei jedem Renn- oder Semislickreifenanbieter auch längere Abhandlungen darüber. Letztendlich muss jeder dann die für ihn und sein Equipment passenden Reifendruck nach den allgemeinen Empfehlungen suchen.
Der Kauf eines guten mechanischen Messgerätes für 20¤ und mehr sind da Voraussetzung.
Wenn ich an der naheliegenden superneuen Tanke mit Elektronikbefüllungssteuerung Luft tanke , haut die immer 0,2 bat zuviel ein....und das ist bei unserem Wagen schon sehr übel.

Ganz ganz übel sind die neuen auf die Ventileinsaätze zu schrauben Nachrüstfunkdruckmessgeräte. Die reißen bei schneller fahrt im ungüstigsten fall das Ganze Gummiventil ab oder heraus. Hoffentlich fährt keiner von euch mit diesem mordendem blödsinn herum.
Übrigens gehört auch auf jedes ventil eine Schraubkappe. das ist in der Lage bei defektem Ventil noch cirka 1,5bar zu halten...und damit fahre ich manchmal freiwillig mit herum.

Gruß Kalle

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2010 um 12:12 Uhr:
Ach ja, bestimmte Rad/ Reifenkombinationen bzw. bei entsprechendem Geschwindigkeitsindex, würde ich auf jeden Fall dann auch die kurzen Ventile verlangen, welche sich nicht umlegen!
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2010 um 12:28 Uhr:
Moin,

ich werde nach und nach auf "Metallventile" umrüsten.

Gruß Kalle



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2010 um 20:19 Uhr:
Kalle, gab es da nicht auch mal eine Warnung vor Metallventilen beim Smart ? Irgendwas wegen schwerer und Aerodynamik.
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.8086040 - 22 queries