Thema: Optimaler Reifen druck ??

Schnubbinator - 29.5.2010 um 16:24

Ich habe gerade ne diskosion mit einem Golf 5 GTI fahrer gehabt der meinen roudy probegefahren ist und er sagt mir das er zimlich schwimmt in kurven. und schiebt das ganze auf den reifen druck bei mir sind 2,0 bar drauf er fährt seinen GTI mit 2,8 bei rasanter fahrweise. und habe auch einen beweis das man das bei dem auto fahren sollte



allerdings weiß ich nicht ob das für den SR gut ist wenn ich den mit 2,5 oder 2,7 fahren sollte.
Könnt ihr mir da ein bsichen weiterhelfen ich fahre für mein leben gerne schnelle kurven


Schnubbinator - 29.5.2010 um 16:51

ich fahre 205/45R16 und siehe da die reifen sind von 03.....
na da muss ich dem verkäufer aber nochmal auf die füße treten....
Felgen muss ich aktuell passen sind die originalen größe weiß ich jetzt nicht
http://www.smart-gebrauchtteile.com/media/images/img_4930-roadster-alufelge
n-medium.jpg


er sagte mir aber da der SR ja ein sehr straffes fahwerk hat geht der in kurven erst in die luft vom reifen und packt dann er griffig auf dir strasse aber ich habe auch mal gehört das wenn zu viel druck drauf ist man die innen seite mehr abfährt als die aussen seiten

[Editiert am 29/5/2010 von Schnubbinator]


teslamo01 - 29.5.2010 um 17:09

@ Scnubbinator.
das sind Spikeline Felgen (die am meist gefahrenen)

Tutus link ist ja nett, gibt aber nur die 2 Bar als normalen Reifendruck für die Straße an, so wie in der Betriebsanleitung zu lesen. Aber der kleine Hinweis, er hat noch nie mehr als 1,9 Bar gefahren ist schon ein wichtiges Indiz.

Der GTI Fahrer ist ein VOLLDEPP!
2,7 Bar soll er doch LKW Fahren, da kann er auch 6 Bar fahren

So jetz zu deinem Reifendruck.

ES KOMMT DRAUF AN WIE DU FÄHRST.

Wenn du nur durch die Stadt dümpelst oder auf Landstraßen Blümchen Pflückst, fahr die 2.0 Bar.

Wenn du dem kleinen in den Kurven die Sporen gibst, fahre vorne 1,6 und hinten 1,8 Bar.

Probiere einfach mal aus.

Irgend etwas dazwischen wird die Wahrheit für dich werden!


SRCinSE - 29.5.2010 um 18:20

Zitat:
Achtung: Reifendruck immer im kalten Zustand messen!!!

Wieso das denn? (unbeteiligtguck ....)
2,0 bar bei richtig warmen Reifen sind doch auch okay ...


Klaus - 29.5.2010 um 18:56

Kommt auf die Reifen und Räder an. Bei meinen 195er Michelin PE2 auf Trackline waren 1,9 Bar z.B. zu wenig, weil die eine sehr weiche Flanke haben, da fuhr der Wagen erst mit 2,1 Bar stabil. Mit den 205er Serien-Contis bin ich 1,8 Bar gefahren.

2,7 Bar hatte ich nicht mal auf den 17" Gottis auf meinem BMW. Wahrscheinlich hat der neue GTI 18" ?


Kurvenfan - 29.5.2010 um 19:05

Der optimale Druck ist von Rad zu Rad unterschiedlich.
Mit meinen ehemaligen Serienreifen (Bridgestone 205/45R16) und 2,0 Bar hab ich meinen ersten Roadster auf feuchter/ nasser Fahrbahn zu Schrott gefahren, mit 1,6/1,7 (v/h) hab ich mit meinem 2ten Roadie und den gleichen Reifen im strömenden Regen auf nasser, sehr kurviger Fahrbahn nen ortskundigen Golf gejagt.
Ich teste wie folgt (Spikeline):
Reifendruck vorne 0.1 Bar weniger als hinten- testen wie das Fahren ist.
Wenn das Auto vorne über die Räder schiebt vorne 0,1 weniger, wenn es übersteuert hinten 0,1 weniger. Wenn das Auto über alle 4 Räder schiebt isses ok mit dem Druckverhältnis, dann wird weniger Druck auf allen 4en getestet (0,2 Bar weniger)- und das solange, bis sich ein stabiles (bzw. mir entgegenkommendes Fahrverhalten einstellt.
Das ganze findet auf nasser bzw feuchter Strecke statt, was da klappt, klappt im Trockenen immer.
Meine Erfahrung:
Je geringer der Querschnitt der Reifen um so weniger Druck braucht man (bei gleicher Breite). Die Tracklines mit auch 205ern aber 15 Zoll und ich glaub 55er Höhe fahr ich mit 0,2 Bar mehr als die Spikelines.
Die Winterreifen sind zwar schmaler, aber brauchen den gleichen Druck.


Schnubbinator - 29.5.2010 um 20:42

bridgestone b340

@ nafnevruK dein tip werde ich mir mal zu herzen nehmen und morgen da soll es regnen mal ausgibeig testen

aber kann es den nicht sein das wenn die sieten zu weich sind das der erst in die reifen federt und dann erst grip bekommt?? und deswegen beim GTI der hohe reifen druck im tankdeckel steht leider weiß ich nicht wie groß die reifen sind die er fährt werde mich da aber mal schlau machen

[Editiert am 29/5/2010 von Schnubbinator]


Kurvenfan - 29.5.2010 um 22:47

Zitat:
Dann halte Dich an den Post vom nafnevruK , 29/5/2010 um 21:05

Aber sei vorsichtig, der Roadster ist eine Regendiva.
Und- wenn es abgeht dann geht es ab, das dauert bis er steht...


bguehring - 29.5.2010 um 23:13

Hier meine Empfehlung, kauf dir einen kleinen Druckprüfer, fahre an eine gute Tankstelle mit gutem Druckprüfer und teste deinen Reifendruck. Jetzt testest du ob dein kleiner Druckprüfer etwas anderes anzeigt bzw. welchen Unterschied, damit du den evtl. kennst falls vorhanden. Jetzt machst du vorne 1.7 und hinten 1.8 drauf. Danach fährst du auf richtig trockener Straße die Reifen richtig warm. Das ganze ergänzt durch 1 bis zwei quitschenden Vollbremsungen. Gleich danach Reifendruck prüfen. Jetzt sollte der nicht über 2.0 liegen bzw. hinten 2.1, dann ist der Druck ok.


HansAnona - 2.6.2010 um 06:39

mit den 2003er Bridgstones B340 hatte ich die besten Ergebnisse mit 1,8 vorne, 1,9 hinten.

Gruß,

Alf


zoerfie - 2.6.2010 um 11:21

Ich fahre vorne und hinten 2,2 bar. Oder ist das zu viel?
205/45 17 VA und 225/35 17
So hat es jedenfalls mein Reifen und Felgenspezialist mir empfohlen


Techmodrome - 2.6.2010 um 11:34

Zitat:
mit den 2003er Bridgstones B340 hatte ich die besten Ergebnisse mit 1,8 vorne, 1,9 hinten.

Ich hab die mit 1.6/1.8 gefahren.

@Zoerfie: Mir wäre das VIEL zuviel!

Edit: Bei meinen Monos bin ich noch am Suchen - gibts Expertenempfehlungen?

[Editiert am 2/6/2010 von Techmodrome]


teslamo01 - 2.6.2010 um 11:50

für die Monos bin ich v 1,9 hi 2,0 gefahren.
Aber ich denke bei denen ist das egal, machen da Auto eh zu langsam


Techmodrome - 2.6.2010 um 11:51

Naja, da ist auch viel Einbildung dahinter.


Klaus - 2.6.2010 um 13:38

Das ist nicht Dein Ernst, oder ? Ich merke schon deutlichst den Unterschied zwischen den 185er Winterreifen auf Spinline und den Tracklines mit 195er Michelin PE2. Wieviel das ausmacht wenn die das doppelte Gewicht haben möchte ich nicht mal wissen. Den Effekt konnte ich selbst bei meinem BMW mit fast 400 PS klar merken, beim Umstieg von Winter- auf Sommerräder.


teslamo01 - 2.6.2010 um 16:03

klaus, lass dich urch techmo nicht ärgern, der wie schon das seine beschleunigung und endgeschwindigkeit deutlich den bach runter gegangen ist seit den monos.

Aber die Kurvengeschwinidkeiten der monos sind größer

und da saarländer keine gerrsaden straßen haben sondern nur kurfen, ist es doch bestens für ihn


Techmodrome - 2.6.2010 um 16:07


Das Thema ist völlig überbewertet. Sorry


Schnubbinator - 2.6.2010 um 16:46

genau back to the topic pls

also ich habe das jetzt mal mit <2 bar getestet und es geht recht gut werde jetzt aber wohl wieder auf 2 bar umsteigen weil die aussenseiten gleichmäßg abgefahren sind und ich die innere dabei fahren will dann muss ich halt in kurven mal das gas wegnehmen^^


bguehring - 2.6.2010 um 21:49

Ich bin kein Experte, jedoch ist jeder Reifendruck über 2.0 (max. 2.1) bei w a r m e m Reifen (Roadster) bescheiden. Das ist so meine Erfahrung, die auch für Monos gilt. Jedoch ist jeder Reifentyp unterschiedlich, deshalb ist das mit dem warmen messen nie schlecht, so wie oben von mir geschrieben. Bei Semis wurden schon Drücke von 1.5 und niedriger gefahren, was sich bei Temperaturmessungen der Reifen auf der Rennstrecke (bei voller Belastung) als falsch gezeigt hat. Hier gilt 1.6 bis 1.8 als nicht schlecht.

Nette Grüße

Norry


[Editiert am 2/6/2010 von bguehring]


Larsson - 3.6.2010 um 07:41

Hallo zusammen.

So, jetzt muss ich mal erzählen bzw Fragen:
Ich habe vor ein paar Tagen neue Reifen auf die HA bekommen. ( Habe mir einen Nagel eingefangen )
Mein Händler hat mir auf die VA+HA 2,2 Bar gemacht. Ich habe ihn mit meinem Halbwissen konfrontiert, dass 2,0 Bar empfohlen sind. Er bleib dabei und meinte, dass es die klare Empfehlung ist, da die Reifen dann länger halten und man den Grenzbereich erhöht. Aha?!?

Was sagt ihr? Glaubhaft? So lassen oder geringeren Druck fahren?

Ich fahre folgende Reifen auf meinen 16 Zoll Spikelines:
VA: Bridgestones B340, 205/45 16 DOT 2003
HA: Toyo Proxes-T1R, 205/45 16 DOT 2009

Schöne Grüsse
Lars


Klaus - 3.6.2010 um 07:56

Den Grenzbereich erhöhen ??? Der Grenzbereich wird oberhalb von 2 Bar eher reichlich schmal. Der fährt Dir im Kreisverkehr geradeaus wenn Du nicht aufpasst.

BTW, 7 Jahre alte Reifen auf den Vorderrädern ? Fährst Du damit 1 km zum Einkaufen ?

P.S.: Kalle hat sich da vertippt, er meint 1,9 oder 2 Bar hinten.

[Editiert am 3/6/2010 von Klaus]


KalleR - 3.6.2010 um 07:57

Hallo Lars,

ich vermute einmal, dass deine Bridgestone von 2003 oder 2004 sind. Ich halte es für sehr gefährlich mit diesen alten Gurken noch herumzufahren...erst recht in dieser Mischbereifung. Den Reifendruck von 2,2bar halte ich für sehr sehr gefährlich. OK, in meiner Familienkutsche fahre ich auch einen deutlich erhöhten Luftdruck, es ist ein Dieselvan. Beim Roadster mit vielleicht gerade einmal 200kg Radlast pro Vorderrad wirst du wohl kaum noch Kurvenhaftung aufbauen können und das schnelle Ausweichen vor einem Hindernis wird nicht mehr gelingen....esrt recht nicht bei Nässe.
Gönne dir wenn schon vorne auch die gleichen neuen Reifen. Als normalen Luftdruck im Alltagsbetrieb fahre ich 1,8bar vorne und 2bar hinten.

Gruß Kalle

Edith meint, 1bar hinten war eindeutig falsch getippt

[Editiert am 3/6/2010 von KalleR]


teslamo01 - 3.6.2010 um 08:37

Zitat:
Hallo zusammen.

So, jetzt muss ich mal erzählen bzw Fragen:
Ich habe vor ein paar Tagen neue Reifen auf die HA bekommen. ( Habe mir einen Nagel eingefangen )
Mein Händler hat mir auf die VA+HA 2,2 Bar gemacht. Ich habe ihn mit meinem Halbwissen konfrontiert, dass 2,0 Bar empfohlen sind. Er bleib dabei und meinte, dass es die klare Empfehlung ist, da die Reifen dann länger halten und man den Grenzbereich erhöht. Aha?!?

Was sagt ihr? Glaubhaft? So lassen oder geringeren Druck fahren?

Ich fahre folgende Reifen auf meinen 16 Zoll Spikelines:
VA: Bridgestones B340, 205/45 16 DOT 2003
HA: Toyo Proxes-T1R, 205/45 16 DOT 2009

Schöne Grüsse
Lars

ließt du auch mal was davor geschrieben worden war?
Dann hätte sich die Frage schnell erübrigt


Larsson - 3.6.2010 um 13:26

ließt du auch mal was davor geschrieben worden war?
Dann hätte sich die Frage schnell erübrigt



Klar habe ich die anderen Beiträge gelesen!!!
Sonst wüsste ich jawohl nicht, worum es hier geht. Logisch oder?

Aber man darf ja mal fragen, was die Allgemeinheit zu der Aussage des Händlers meint!?!
Denn in meinen Augen, ist die Aussage des Händlers sehr grenzwertig!

Trotzdem danke für die (anderen) Antworten.

Gruß
Lars


teslamo01 - 3.6.2010 um 14:09

glaub ich jetzt net, denn in Posting 4 ist deine Frage zu 100% beantwortet!


Larsson - 9.6.2010 um 07:14

Nochmal hallo zusammen.

Im Board ist dazu ein ganz interessantes Thema / Untersuchungt:

http://www.smart-roadster-board.ch/forum/index.php?page=Thread&threadID
=2727


Hoffe ihr könnt euch da ein paar Infos ziehen....

Schöne Grüsse
Larsson


KalleR - 9.6.2010 um 07:57

Moin,

eigentlich ist das Thema schon uralt z.B. hier
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page330/page334/page334.ht
ml

und man findet fast bei jedem Renn- oder Semislickreifenanbieter auch längere Abhandlungen darüber. Letztendlich muss jeder dann die für ihn und sein Equipment passenden Reifendruck nach den allgemeinen Empfehlungen suchen.
Der Kauf eines guten mechanischen Messgerätes für 20¤ und mehr sind da Voraussetzung.
Wenn ich an der naheliegenden superneuen Tanke mit Elektronikbefüllungssteuerung Luft tanke , haut die immer 0,2 bat zuviel ein....und das ist bei unserem Wagen schon sehr übel.

Ganz ganz übel sind die neuen auf die Ventileinsaätze zu schrauben Nachrüstfunkdruckmessgeräte. Die reißen bei schneller fahrt im ungüstigsten fall das Ganze Gummiventil ab oder heraus. Hoffentlich fährt keiner von euch mit diesem mordendem blödsinn herum.
Übrigens gehört auch auf jedes ventil eine Schraubkappe. das ist in der Lage bei defektem Ventil noch cirka 1,5bar zu halten...und damit fahre ich manchmal freiwillig mit herum.

Gruß Kalle


M.D.W.74 - 9.6.2010 um 10:12

Ach ja, bestimmte Rad/ Reifenkombinationen bzw. bei entsprechendem Geschwindigkeitsindex, würde ich auf jeden Fall dann auch die kurzen Ventile verlangen, welche sich nicht umlegen!
Mfg


KalleR - 9.6.2010 um 10:28

Moin,

ich werde nach und nach auf "Metallventile" umrüsten.

Gruß Kalle


Klaus - 9.6.2010 um 18:19

Kalle, gab es da nicht auch mal eine Warnung vor Metallventilen beim Smart ? Irgendwas wegen schwerer und Aerodynamik.


M.D.W.74 - 9.6.2010 um 18:24

Glaub bei den Speedys von Lorinser, stand da irgend etwas im Gutachten..

Mfg


src452 - 26.8.2010 um 19:44

Hab vorne 1,2 und hinten 1,4 bar Reifendruck (Spikeline - Alufelgen). Der Wagen fähr damit
auch bei hoher Geschwindigkeit und bei Querrillen sehr ruhig. Die Reifen erwärmen sich nicht meßbar mehr als bei 2. 0 bar. Ich denke bei dem Gewicht und der Breite der Reifen sind 1,2 - 1,4 bar ausreichend.


KalleR - 26.8.2010 um 20:06

Moin,

aber bitte nicht vergessen....bei Regen muss der Reifendruck unbedingt auf Sollwerte...sonst ist der Abflug vorprogrammiert. Ich konnte mich letztens mit 1,5 und 1,6bar kaum in den Spurrillen mit zarten 80 km/h im strömenden Regen halten....vorne 1,8 und hinten 2,0 und der Spuk war vorbei.
Sehr viel über sinnvollen Reifendruck kann man hier lesen.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page330/page334/page334.ht
ml

Wo sonst

Gruß Kalle


SmartRoadsterCoupe - 26.8.2010 um 20:16

Was Ihr alle für komische niedrige Drücke fahrt
Hab Vorne und Hinten 2,4 bei meinen 17 Zöllern und bin bisher bei allen meinen Fahrzeugen über 2 Bar gefahren und hatte noch nie nen Abflug


Wawa - 26.8.2010 um 20:41

Jaja - so hat jeder seinen eigenen Druck

Meine 03er Contis auf Tracklines sind bei 1,7/1,9 in der Eifel top, aber im Alltag (Stadt/BAB) fahre ich sie mit 1,9/2,1. Kommt dem Verbrauch entgegen.

Ich bekomme immer ein Lächeln, wenn ich vor Kurvenbeginn anhalte und meine Reifen platt mache

Gruß
Wawa


KalleR - 27.8.2010 um 06:42

Beim Slalom ist der Reifendruckpoker zwischen Training, erstem und zweitem Lauf der beliebte Pausenfüller......irgendwie muss man ja den Wartestress abbauen

Zitat:
Was Ihr alle für komische niedrige Drücke fahrt
Hab Vorne und Hinten 2,4 bei meinen 17 Zöllern und bin bisher bei allen meinen Fahrzeugen über 2 Bar gefahren und hatte noch nie nen Abflug

Na ja,
es ist halt auch eine Frage der Eintritts- und Austrittsgeschwindigkeit. Mit dieseem Reifendruck hätte ich dich mit meinem alten W123D in jedem Kreisverkehr und Autobahnabfahrt versägt....und das wäre doch oberpeinlich.

Gruß Kalle

[Editiert am 27/8/2010 von KalleR]


smart44 - 27.8.2010 um 06:49

Zitat:
Moin,

ich werde nach und nach auf "Metallventile" umrüsten.

Gruß Kalle

Die Felgen brauchen eine Zulassung für Metallventile. Steht im Gutachten, bzw. ist bei Originalteilen vom Hersteller zu erfragen. Für manche geht Metall oder Gummi, andere nur Gummi oder es gibt auch zwingend Metall


Pacc1201 - 27.8.2010 um 06:55

Zitat:
Edit: Bei meinen Monos bin ich noch am Suchen - gibts Expertenempfehlungen?

Bei 17 Zoll
Vorne 1,6- 1,7 Bar
Hinten 1,7-1,8 Bar
Dies bezieht sich auf die Hankook und kalte Reifen,
bei mehr habe ich immer ein ungutes Gefühl.


KalleR - 27.8.2010 um 07:04

Zitat:
Die Felgen brauchen eine Zulassung für Metallventile. Steht im Gutachten, bzw. ist bei Originalteilen vom Hersteller zu erfragen. Für manche geht Metall oder Gummi, andere nur Gummi oder es gibt auch zwingend Metall

Moin,

lese hier einmal bei RIAL nach http://www.platin-wheels.de/Platin/P28/P28%205,0x15/LE%20505%2024%20%28VA%2
9-Smart%20%20neu.pdf

So lange die Metallventile der DIN- oder R.E.T.R.O.-Verordnung entsprechen, sehe ich keine Schwierigkeiten.

Gruß Kalle


smart44 - 27.8.2010 um 07:29

Ja, sehe ich genauso wie Du. Wenn Du diese Rial hast, spricht nix dagegen nach und nach umzurüsten. Das mit der DIN ist klar. Ist sicher kein Prob, wenn Du beim Reifenhändler kaufst. Die haben eig alle nur DIN konforme Ware.

Solltest Dir halt nicht die chinesischen Metallventile mit Blinki, Tongenerator und Trallala im Netz bestellen.


KalleR - 27.8.2010 um 07:34

Nöh,

ich habe nicht diese Rial...aber smart stellt solche Gutachten nicht ins Netz.
Für ganz gefährlich halte ich die auch von einigen "Rennsportausrüstern" angebotenen Ventilaufsätze zur Reifendrucküberwachung. Wenn man weiß, dass ein zu langes Gummiventil ohne stützende Radkappe gerne fliegen geht, dann möchte ich nicht erfahren, was passiert, wenn so eine Totenkopfenblem oder der Messfühler anstelle der Ventilkappe montiert ist.

Gruß Kalle


schraubelocka - 27.8.2010 um 07:36

ich bekenne mich dazu so ein funkreifendruckkontrollsystem zu fahren

das mache ich bei allen autos bei denen kein reserverad vorhanden ist oder nicht auf den reifendruck geachtet wird

bei kaltem reifen auf spikes sinds 1,6 bar rundum - nach längerer fahrt werden daraus knapp 1,8
dieser luftdruck ist für artgerechte kurvenfahrt gut zu gebrauchen

die kontrollsysteme sind leider nicht sehr haltbar ... in verbindung mit salz auf den strassen vergammeln sie schnell
mit abfallenden oder wegfliegenden sendern gabs bisher keine probleme - wo sollen die auch hin?


KalleR - 27.8.2010 um 07:48

Zitat:
- wo sollen die auch hin?

Sputnik....Orbit

Hier steht einiges über Ventile und der heute eigegrenzte Gebrauch von Gummisteckventilen

http://alligator-ventilfabrik.de/index.php?46cd442d7369b

Und hier steht alles über gültige Zulassungsbedingungen


http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/StB-LA/ece-regelungen.html?linkTo
Overview=SiteGlobals%2FForms%2FArchiv%2FVolltextsuche%2FVolltextsuche_Formu
lar.html%3Fnn%3D45664%26amp%3Bgtp%3D45660_list%25253D1%26amp%3BsearchIssued
%3D0%26amp%3Bsubmit%3Dfinden%26amp%3BdocumentType_%3D%26amp%3BpageLocale%3D
de%26amp%3Binput_%3D%26amp%3BsearchIssued.HASH%3D19a5991435b229e4%26amp%3Br
esourceId%3D44268%26amp%3Bzeitraum%3DTT.MM.JJJJ%2B-%2BTT.MM.JJJJ%26amp%3Bqu
ickSearchEngineQueryString%3DEG%2BRichtlinienZulassung%2Breifen%26amp%3Bdoc
umentType_.GROUP%3D1%26amp%3BdateOfIssueAfter%3DTT.MM.JJJJ%26amp%3Bcl2Categ
ories_Themen.GROUP%3D1%26amp%3Bview%3DprocessForm%26amp%3Bcl2Categories_The
men%3D%26amp%3BdateOfIssueBefore%3DTT.MM.JJJJ%23id20394


Viel Spaß dabei.

Gruß Kalle

Edith meint, auf der Seite des Ministeriums steht jetzt viel über Ramsi ....aber der notwendige Zugang für Profis aus dem Verkehrswesen zu den geltenden Vorschriften ist doch neuerdings sehr verschlüsselt, Wirtschaftsförderung der besonderen Art.

Früher reichte dazu diese simple Adresse
http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse/KfZ-technische-Vorschriften-,1446.10327
08/ECE-Regelungen.htm


Rechnen wir jetzt einmal zusammen, alle Kfz-Betriebe, Handelsfirmen, Produkttionsfirmen, Prüforganisationen, Entwickler.... nicht zu vergessen Forschung und Lehre mal 15 min zur Suche nach Ersatz zum bekannten Internetzugang.....der volkswirtschaftliche Schaden aus Eitelkeit nähert sich der Bankenkrise

[Editiert am 27/8/2010 von KalleR]


schraubelocka - 27.8.2010 um 08:03

kalle ich wusste doch dass du literatur dazu hast

ich möchte es selbstverständlich nicht testen unter welchen (bisher theoretischen)bedingungen die sender abfliegen

die starke temperatur- oder auch druckerhöhung schlägt alarm
warum sollte das ventil bei 1,8 oder 2,0 bar rausreißen ?
die sender sind sehr leicht... sehr viel schnellere fahrzeuge fahren mit so verspielten ventilkappen als billardkugel, totenkopf und wer weiss was noch rum ...
das abreißen am bordstein käme in frage wenn diese dinger über den rand überstehen ...was natürlich nicht erlaubt und gewünscht ist

das hatte "meine" reifenbude wunderbar hinbekommen...ich hatte plötzlich lange , viel zu lange ventile verbaut


KalleR - 27.8.2010 um 08:12

Es gab vor jahren etliche Unfälle mit schnellen Winterreifen auf Stahlfelge, die wegen der Radkappen lange Ventile hatten und ohne Radkappen gefahren wurden, die Ventile flogen über 200 einfach weg.
Ganz schlimm ist das Fahren ohne Ventilkappen. bei Motorradfahrern haben die Ventilkörper durch Fliehkraft abgehoben......konnte man bei Untersuchung der Todesfolge rekonstruieren.
Ich hatte am rechten Vorderrad plötzlich 1,5 bar. Nach Demontage des Rades und Sichtprüfung folgte das Ertränken äh Untertauchen und habe ich den Fehler gefunden...der Reifendienst hat das Ventil nicht richtig festgedreht .
So eine effe Plastikkappe hält also locker 1,5 bar.....das Fehlen kann tödlich sein.

Gruß Kalle


macke - 27.8.2010 um 08:24

Was mich immer bißchen wundert,mein Reifenaufzieher meines Vertrauens macht mir in seiner Werkstadt immer 2bar drauf und an der Tanke wo ich dann den Reifendruck optimiere zeigt die Säule 0,2bar anders an.
Deshalb wundere ich mich immer weshalb hier manche User immer im 0,1 bar Bereich feilschen.
Weiß doch keine so genau ob die Messgeräte überhaupt so genau geeicht sind.
Ich fahre immer so um die 2 bar Druck,vorne bißchen weniger.
Für das Fahrverhalten sind bei einigermaßen korekten Reifendrücken meiner Meinung nach eh eher die Dämpfer und Fahrwerk verantwortlich,wo man bei der Dämpfereinstellung viel ändern kann.


schraubelocka - 27.8.2010 um 08:31

an der tanke sollten die geräte geeicht sein ... so ein teil habe ich aus unserer firma auch hier stehen ... wurde alle 2 jahre geeicht und ich bilde mir ein dass es genau ist
die billigen mechanischen gehen wie ne uhr aus ruhla
die digitalen aus dem baumarkt weichen auch um 0,2 bar ab


Pacc1201 - 27.8.2010 um 09:08

Zitat:
Was mich immer bißchen wundert,mein Reifenaufzieher meines Vertrauens macht mir in seiner Werkstadt immer 2bar drauf und an der Tanke wo ich dann den Reifendruck optimiere zeigt die Säule 0,2bar anders an.
Deshalb wundere ich mich immer weshalb hier manche User immer im 0,1 bar Bereich feilschen.
Weiß doch keine so genau ob die Messgeräte überhaupt so genau geeicht sind.
Ich fahre immer so um die 2 bar Druck,vorne bißchen weniger.
Für das Fahrverhalten sind bei einigermaßen korekten Reifendrücken meiner Meinung nach eh eher die Dämpfer und Fahrwerk verantwortlich,wo man bei der Dämpfereinstellung viel ändern kann.

Da gebe ich Macke recht, deshalb prüfe ich ausschließlich zu Hause in meiner Garage.


Techmodrome - 27.8.2010 um 13:26

@Horst:

Zitat:
Bei 17 Zoll
Vorne 1,6- 1,7 Bar
Hinten 1,7-1,8 Bar
Dies bezieht sich auf die Hankook und kalte Reifen,
bei mehr habe ich immer ein ungutes Gefühl.

Ich bin jetzt bei 1.4/1.5 gelandet, auch auf dem Roadster von Tanja.

Bei mir (Monos):
V: Michelin 5mm
H: Hancook neu

Bei Tanja (ATS):
V: Hangcook K104 5mm
H: Hangcook V12 neu


SmartRoadsterCoupe - 27.8.2010 um 16:15

Zitat:
Mit dieseem Reifendruck hätte ich dich mit meinem alten W123D in jedem Kreisverkehr und Autobahnabfahrt versägt....und das wäre doch oberpeinlich.
Komisch das mir bei Touren keiner in ner Kurve davon fährt........vermtl. gelten Kalles Gesetze nicht bei mir


2eck - 27.8.2010 um 16:53

Trackline und 205/50 R15 Toyo R888 Semis
Kalt Va 1,4 HA,145 = warm rundrum ca. 1,7.

Die Dinge haben leider ein sehr schmalen Arbeitsbereich und der leift bei mir bei 1.7 bis 1.8 bar ...warm


KalleR - 28.8.2010 um 07:41

Zitat:
[Komisch das mir bei Touren keiner in ner Kurve davon fährt........vermtl. gelten Kalles Gesetze nicht bei mir

Komisch,

dass du noch nicht gemerkt hast, wie höflich Roadsterfahrer sind....die warten nämlich immer auf dich.

Kalle

Edith meint zu den Messgeräten.....an einer Tanke geht eine neue volldigatale Anlage satte 0,2bar vor....und ich habe mich dann immer über das Fahrverhalten gewundert....jetzt messe ich nur noch mit meiner uralten aber genauen analogen Messuhr.
Marko,
fahr mal einen Slalom...da bekommst du eine sehr direkte Rückmeldung über den falschen Luftdruck......und der korrekte Druck vorne hilft auch bei Untersteuerproblemen enorm

[Editiert am 28/8/2010 von KalleR]


Klaus - 28.8.2010 um 12:23

Ich hatte mal mit den Seriencontis auf Trackline und Serienfahrwerk Reifendrücke probiert, und bei hinten 2.2 bar "für den Verbrauch" ging es im Kreisverkehr fast geradeaus, da habe ich gerade noch die Kurve bekommen. Alles über 2 Bar fing an zu schmieren und eiern, da bin ich schön auf 1,9 und 2,0 gegangen.

Bei den 195er Michelin PE2 war es anfangs so dass ich die mit 2 Bar einfahren musste, weil die bei niedrigen Drücken schwammig geworden sind. Als die eingefahren waren, war der Effekt aber weg, und es ging besser mit 1,8 Bar. Das ist der Druck mit dem ich jetzt fahre, und da ist nichts mit schwammig oder rutschen bei Nässe, der hält auch bei Nässe problemlos wie jeder andere Kleinwagen. Wesentlich besser als vorher der Conti, der wurde im Nassen komisch rutschig dass man mit spitzen Fingern fahren musste, weil man immer das Gefühl bekam der geht gleich hinten weg.

Jedenfalls ist der Begriff "Regendiva" bei mir mit den 195er Reifen und 1,8 Bar nicht mehr existent, und im Trockenen hält der ohnehin super.


McPaul - 12.3.2011 um 22:40

Frage an die Niedrig-Luftdruck-Gemeinde (sofern es trocken ist) :-)

Gibt es nach der lang anhaltenden und aufschlussreichen Diskussion Erfahrungen mit
Durchschlägen, Platten, Felgenbrüchen oder von der Felge gezogenen Reifen?
Meines Erachtens sind diese Gefahren der Grund warum der Hersteller den Reifendruck so exorbiteant hoch ansetzt.

Als niedrig gemeint sind die Rennreifendrück aus JHWUS. Was spricht dagegen die ganze Zeit so zu fahren (sofern es nicht in strömen regnet und ich keinen sparweltrekord aufstellen will)
Auf den kleinen Landstraßen ist ein Reifendruck von umlaufend 1.9bar einfach zu hoch.

va 1.4 und ha 1.6 machen sich ganz gut, untersteuert zwar immer noch, rantasten kommt später... und ich habs auch schon mal mit 1.0 und 1.2 versucht. aber da kommt das Fahrzeug an jeder abgesenkten Bordsteinkante mit der Felge fast zur Berührung.

Nebeninfo:
Auf meinem Secondhand sind noch die Orignalen 205/45 16 ... 340... drauf. Restprofil 6mm.

Gruß und ich freue mich auf Eure Antworten
McPaul


Klaus - 13.3.2011 um 00:18

Also mit den 1.0 Bar wäre ich vorsichtig. Ein Reifenexperte hat das mal ausgerechnet, und da war der Reifendruck optimal irgendwo so bei 1.3 und 1.5 Bar wenn ich mich recht erinnere (bitte +0.1 zur Sicherheit falls ich falsch liege). Das hat er auch ausprobiert und optimale Ergebnisse bekommen.

ALLERDINGS

sagt dieser Experte selbst, dass 0.5 zuviel kein Problem sind, aber schon 0.1 zu wenig und man kommt nahe an den gefährlichen Bereich. 0.2 Bar zu wenig seien kalt dann schon unfahrbar und es besteht Lebensgefahr, darum empfiehlt er diesen Reifendruck auch nur Leuten, die regelmässig, und das heisst mindestens einmal in der Woche den Druck mit einem geeichten Messgerät prüfen.

Ich gehe mal davon aus dass er meinte, dass mit diesen 1.0 Bar der Reifen ins Walken kommt, und dann entstehen Reifenschäden die früher oder später zu einem Platten oder Platzer führen. Mir ist das mal passiert, aber zum Glück so schleichend dass ich noch 100m zum Ausrollen hatte, danach fuhr ich dann aber zur Tankstelle auf der Felge (waren nur 300m).

[Editiert am 13/3/2011 von Klaus]


teslamo01 - 13.3.2011 um 06:08

Zitat:
Nebeninfo:
Auf meinem Secondhand sind noch die Orignalen 205/45 16 ... 340... drauf. Restprofil 6mm.

Gruß und ich freue mich auf Eure Antworten
McPaul

Das macht mir Sorgen
Die Dinger sind einfach zu alt und waren noch nie wirklich gut


3022484000 - 13.3.2011 um 09:04

Leider gibts bei uns nur Reifenhändler deren Mitarbeiter alternativ genau so gut Wurstsemmeln verkaufen könnten.
Bin so irgendwann auf das Temperaturmessen gekommen. Ich messe aber immer die Wärmeverteilung auf der Lauffläche.
So habe ich auch den für mich passenden Luftdruck herausgefunden, der aber nie und niemals bei den von Smart angegebenen 2 Bar liegt, aber auch nicht unter 1,4. Seit ich Zugang zu einer Wärmebildkamera habe, ist das Messen so noch viel einfacher.

SL Daniel...


McPaul - 13.3.2011 um 14:48

Merci soweit, dass unter 1.4 bar dem Grenzbereich näher kommt und damit regelmäßig geprüft werden muss - ist aus dem langen Thread schon klar, werde mich an die 1.4bar an der VA halten...

Dass die Reifen nicht lange drauf bleiben werden (können) auch klar. Zeigt ja nur dass der Vorbesitzer nicht ständig am Limit rumgeschreddert ist...
Werde mich mal bei Euch schlau machen, was von Euch auf der 16"Felge so empfohlen wird.


@ Daniel: Wärmebildkamera könnte ich mir vielleicht leihen.
Aber nach was optimierst Du? Gleichmäßige Verteilung auf der Lauffläche oder
niedrige Temperatur an sich (gibt es überhaupt ein lokales Minimum ?, ich weiss hier stöhnt die Gemeinde).
Mißt Du nach was für einem Mannöver (Kurven, Bremsen, Hausstrecke).
Und an sich dachte ich wir bewerten zunächst das Fahrverhalten... was machst Du wenn Temp. "gut", aber Fahrverhalten suboptimal?

Wie sieht so ein Bild von Deiner Lauffläche aus? Könnte man das ggf. hochladen?
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge.

Gruß McPaul


452 - 13.3.2011 um 15:31

@Schnubbinator: Wenn Du Serienreifen und die dazu passenden Räder in der Seriengröße hast, solltest Du die Werte fahren, die in der Tankklappe stehen (eher + 0,2). Grund: Über den optimalen Reifendruck haben sich sehr viele Entwickler Gedanken gemacht und haben dazu auch tausende von km Versuche gefahren.

Die Niedrig-Druck-Fraktion fährt möglicherweise "Spezial-Reifen". Slicks sind völlig anders aufgebaut (nicht einfach Reifen ohne Profil). Somit kann man nicht einfach den Druck von Slicks auf Straßenreifen übernehmen.

Bei zuwenig Druck nimmt in Kurven die Walkarbeit in den Flanken zu und der Kammsche Kreis wird immer enger

PS: Warum probierst Du es nicht einfach auf einer Testbahn aus (mit Stoppuhr)?


3022484000 - 13.3.2011 um 16:39

Eine gleichmäßige Wärmeverteilung ist mir als Ausgangspunkt wichtig. So kann ich sicher sein dass eine möglichst große Fläche aufliegt. Für mich ist das Ergebis der Wert der das Optimum darstellen würde, da ja je nach Fahrweise und Strecke die Temperatur zunimmt muss man halt dann noch variieren wenn man weiß dass es ein wenig Kurvenreicher wird.
Bei dem Satz, den ich bis zum Ende der Saison gefahren bin und nun wegwerfe, ist, meinerMeinung nach, die Lauffläche sehr gleichmäßig abgefahren. Der Sturz an der Hinterachse bei unseren Kisten ist ja doch nicht ganz zu tolerieren
Bilder könnte ich schon machen wird aber eher kompliziert werden, da die Räder nicht an meinem Wohnort gelagert werden, passen ja nicht in den Kofferaum

Schönen Tag noch, Daniel...


McPaul - 15.3.2011 um 17:24

@ Daniel: ich meinte ein Bild der Wärmeverteilung :-)

@ 452: den Hinweis mit der Entwicklung habe ich kommen gesehen und schallend gelacht. Wenn EIN Reifendruck in das Handbuch/Tankklappe kommen soll, kann dabei eigentlich nur so was rauskommen wie 2.0 (für Lieschen Müller und Regenfahrten).

Die Frage dies sich hier doch stellt, ist wo ist das Optimung für Herrn Kamm und seinen Kreis für unterschiedliche Bedingungen.
Der Normalkunde wird eben nicht akzeptieren (wollen) dass der Druck je nach Witterung und Streckenbeschaffenheit geändert werden muß für Optimalen KurvenGrip.

Und hier muß auch jeder nachdenken, ob sein SR mal von anderen mitbenützt wird... (die Holde z.B.)

Die Rückstellkräfte in der Lenkung (ohne el. Unterstützung) sprechen m.E. Bände. Ich bitte um Empfehlungen für Landsträßchen 3. bis 4. Orndung (eben nicht die Rennstrecke).
Mein Polo -TDI hat fast die doppelte Achslast auf der VA und fährt den gleichen Druck (81T). Der SR läuft bei 2 bar durch den Sturz fast auf den Innenschultern (gut für Regenfahrten) aber nicht für eine hoppelfreien Strich im Trockenen und einen gleichmäßigen Verschleiß.

Locker bleiben... wer bietet noch ne Hilfestellung für 205/45 16"

Gruß McPaul


Dude - 15.3.2011 um 21:08

Zitat:
@Schnubbinator: Wenn Du Serienreifen und die dazu passenden Räder in der Seriengröße hast, solltest Du die Werte fahren, die in der Tankklappe stehen (eher + 0,2). Grund: Über den optimalen Reifendruck haben sich sehr viele Entwickler Gedanken gemacht und haben dazu auch tausende von km Versuche gefahren.

Die Niedrig-Druck-Fraktion fährt möglicherweise "Spezial-Reifen". Slicks sind völlig anders aufgebaut (nicht einfach Reifen ohne Profil). Somit kann man nicht einfach den Druck von Slicks auf Straßenreifen übernehmen.

Bei zuwenig Druck nimmt in Kurven die Walkarbeit in den Flanken zu und der Kammsche Kreis wird immer enger

Reine Theorie, welche aber von der Praxis nicht bestätigt wird. Ich bin meine Monos in den ersten Monaten auch mit 2.0 und sogar 2.2 gefahren bis ich die Karre auf feuchter Straße fast gegen einen Baum geschossen habe. Seitdem ca. 1.6-1.8 bar und die Plaste fährt sich we-sent-lich gutmütiger. Um noch einen drauf zu setzen: Sie fährt sich perfekt damit und selbst schlimme Schlaglöcher in Kurven zerstören zwar die Radlager, aber nicht die Felgen.
Auch auf den Winter-Spinlines fahre ich derzeit eher mit 1.7, auch hier war 2.0 viel zu viel und nur gut bei Schnee.

In diesem Sinne.


Klaus - 16.3.2011 um 00:45

2.2 ist Selbstmord, da fährt der Wagen in engen Kurven geradeaus.


KalleR - 16.3.2011 um 08:09

Zitat:
Über den optimalen Reifendruck haben sich sehr viele Entwickler Gedanken gemacht und haben dazu auch tausende von km Versuche gefahren.

Nöh,

die Entwickler haben den Reifendruck so gewählt, dass das Auto untersteuert und nicht zu viel Seitenführung aufbaut.....genau richtig für die Normalfahrer Ottilie und Otto Normalverbraucher....die können so nicht überrascht werden und die Welt ist für sie in Ordnung....von ihrer A-Klasse oder dem Golf brauchen sie sich nicht umzustellen.

Nun kann der Kleine , wie wir alle wissen, deutlich mehr.
Ich fahre alle Tage vorne 1,8bar und hinten 2 bar hauptsächlich auf der Bahn im Berufsverkehr. Bei kurvigen Strecken und Sportveranstaltungen kann das dann schon mal deutlich weniger sein.

Gruß Kalle


X-Type - 16.3.2011 um 10:01

Zitat:
Ich fahre alle Tage vorne 1,8bar und hinten 2 bar

Hab ich auch.... zuviel kann übrigens auch nicht ohne sein !
Als mein Saisonkennzeichen letztes Jahr wieder gültig war, bin ich zum Warmfahren los und hatte vergessen, daß ich ca. 3 bar zum Abstellen drin hatte.... extrem gefährlich, vor allem auf Landstrassen. Die Kiste hüpft sehr leicht von derselben

Auch das Kurvenverhalten mit Überdruck ist wie bei Eis/Schneematsch.

Gruß
Andreas


Bobbycar - 16.3.2011 um 10:37

1,8,1,8


Bobbycar - 16.3.2011 um 10:46

hi schnubbinator,
die giftigste Kombination für eine wilde kurvenhatz ist, wenn du vorne 195 40 16 und hinten 215 35 16 darufmachen lässt. dadurch kommt die karre nochmal einige zentimeter tiefer und du behälst trotzdem noch ausreichend federweg, damit der roadster nicht zu hart liegt.

mit dieser komination (von hankook für ca. 400¤) hast du ein messerscharfes handling, welches sich mit der werkssportabstimmung des lotus elise durchaus messen kann.

ich habe kürzlich die neue elise s probegefahren und habe festgestellt, dass ich mit meiner Kombination wirklich nahe dran bin......

.....probiers mal aus und leihe dir einen radsatz von einem crossblade.......


pedalpusher - 2.5.2014 um 14:37

Ich führe dieses äußerst beliebte Thema mal fort ...

So wie ich das hier interpretiere, richtet ihr den Reifendruck hauptsächlich auf das Handling aus.
Aber wie steht's um das Abriebbild?
In den letzten drei Jahren bin ich den Vredestein Sportrac3 in 205/45/16 auf Spikes mit Cup-Kit und Distanzen gefahren,

(Beispiel-Bild)

und hatte speziell an der HA Probleme den richtigen Fülldruck hinsichtlich des Abriebbildes zu finden.
Da dieser Reifen mittig umlaufend relativ viel Negativ-Profil besitzt, läuft er sich dort im Vergleich zu herkömmlichen Profilblöcken bei geringfügig höherem Fülldruck stärker ab.
Erst beim zweiten Satz an der HA hat's dann gepaßt. Bin schließlich mit VA=1,6 und HA=1,8 gefahren.

Auch wenn der Sportrac3 hier kaum Beachtung findet war ich mit diesem Reifen in Bezug auf meine nicht ganz so agressive Fahrweise sehr zufrieden. Vor allem bei Regen.
Einmal kam ich mit ca. 110 km/h auf einer wenig frequentierten, total ebenen BAB in einen plötzlichen und heftigen Wolkenbruch. Das Wasser stand ca. 2 cm hoch, von Fahrbahnmarkierung nix zu sehen, und dachte nur noch: "Das war's jetzt, gleich fährst du Speedboot!"
Dem war zu meiner großen Überraschung nicht so. Ich bin ohne zu bremsen und gerader Fahrtrichtung einfach nur ganz langsam vom Gas gegangen und hab' dabei, aus Angst abgeschossen zu werden, den rückwärtigen Verkehr beobachtet.
Bei vielen Autos hinter mir konnte ich die Spiegelungen der Bremslichter auf der Wasseroberfläche sehen.
Ich dachte: "Sind die wahnsinning, bei so viel Wasser auf die Bremse zu latschen?!"
Zum Glück hat sich niemand gedreht.

Weil dieser Reifen leider nicht mehr produziert wird habe ich kurzfristig auf den von vielen hier gelobten Hankook Ventus V12 umgesattelt. Sie sind bereits eingefahren und ich beginne mal mit VA=1,7 und HA=1,9.
Ob der V12 den o.g. Wolkenbruch auch so gemeistert hätte?


Neoelectric - 2.5.2014 um 15:48

Nein, hätte er nicht. Ich finde, der ist sehr empfindlich, was nässe angeht. Bin ja vorhin TüV getuckertf und die Tracktionskontrolle hat öfter mal geblinkt. Die sonst beschissenen Brückensteine vorne kommen mit nässe besser zurecht.

Ich fahre vorne etwa 1,6 und hinten 1,7 in der Kombination. Wie gesagt vorne hab ich noch andere Reifen, hinten die von dir genannten.


KalleR - 2.5.2014 um 15:52

Moin,
man muss die Geschwindigkeit schon anpassen ....oder...gegen den Fahrer ist kein Kraut gewachsen.
Berichte doch von deinen Endergebnissen.
Gruß kalle


Vince - 2.5.2014 um 18:30

moin,

Zitat:
Nein, hätte er nicht. Ich finde, der ist sehr empfindlich, was nässe angeht.

... da möchte ich jetzt aber mal fix Einspruch einlegen

Fahre auch den Hankook V12, VA 1,6/HA 1,8 bar.
Bin im letzten Sommer mal auf einer Landstraße in ein heftiges Gewitter geraten, da hab ich auch gedacht, eijeijei, jetzt hauts dich zwischen die Bäume durch auf den Acker - wenn du Glück hast.

Die Hankook waren aber so was von unbeeindruckt von dem ganzen Wasser, da war ich echt baff.

Konnte problemlos auf eine angepasste Geschwindigkeit runterrollen lassen. Ob die Traktionskontrolle mal an war, kA, hab ich nicht drauf geachtet, weil ich genug mit der fehlenden Sicht nach vorn zu tun hatte.

Gut, die Reifen waren da erst ein paar Monate alt, vll sind sie nur bedingt regentauglich, wenn sie halb runter sind. Wird sich zeigen.
Durch den letzten Herbst und jetzt im Frühjahr fahren die Reifen auch bei starkem Regen nach wie vor einwandfrei.
Ich baller aber auch nicht durch die Landschaft, wenns regnet

LG, Vince


Neoelectric - 2.5.2014 um 18:57

@ kaller

nö, dass wetter hat sich gefälligst nach mir zu richten! oder wie die kumo werbung sagt: werde eins mit deinem reifen und die straße wird eins mit dir. so!

meine v12 haben schon ein paar jahre runter. 2009er sind des glaub ich. werden wohl auch zeitnah gehen müssen.


STERNart - 2.5.2014 um 19:10

Hallo Vince,
klär mich doch bitte 'mal auf: Was ist bitte eine "Traktionskontrolle"!??
Muss dazu sagen, habe meinen "Lappen" seit 1967 und mein erstes Auto war ein Ovali-Käfer Bj. 1953, damals noch mit Seilzugbremse?

Edit sagte: Ich muss 'Vince' mit großem 'V' tippen.



[Editiert am 2/5/2014 von STERNart]


Vince - 2.5.2014 um 20:10

moin,

Zitat:
klär mich doch bitte 'mal auf: Was ist bitte eine "Traktionskontrolle"!??

... ich meinte damit das ESP:

"Ihr Fahrzeug verfügt serienmäßig über das Elektronische Stabilitäts Programm (ESP). ESP überwacht die Fahrstabilität und die Traktion, also die Kraftübertragung zwischen Reifen und Fahrbahn.

ESP wird z.B. bei folgenden Fahrsituationen aktiv:
 - Ausweichen bei einem plötzlich auftauchenden Hindernis,
 - zu schnelles Kurvenfahren,
 - Durchrutschen der Antriebsräder beim Anfahren.

> Hinweis!
Solange ESP aktiv ist, blinkt die ESP-Kontrollleuchte im Tachometer.
Je nach Fahrsituation nimmt ESP Gas weg, bremst ESP selektiv einzelne Räder ab, gleicht ESP die Drehzahl der Antriebsräder an."

Seite 7-27 aus der Bedienungsanleitung

LG, Vince


STERNart - 2.5.2014 um 20:32

OK. Vince, vielen Dank, jetzt blicke ich durch!
Man kann eben immer noch dazulernen...werde demnach also auch den Luftdruck der Reifen ganz besonders beachten.


pedalpusher - 7.9.2014 um 15:11

Ich fahre ja seit dieser Saison die Hankook Ventus V12 auf Spikes, und bin damit sehr zufrieden
Hab' mit VA=1,7 und HA=1,9 angefangen und bin bei VA=1,6 und HA=1,8 hängen geblieben.
Sie bieten recht guten Grip; auch bei Nässe.
Und im Vergleich zu den vorher von mir gefahrenen Modellen sind sie auch schön leise.
Werde jetzt immer auf ein umlaufendes Profil setzen. Bei den vorherigen Modellen hat sich wegen alleinstehenden Profilblöcken immer dieser Sägezahn gebildet, und das hat sich natürlich nicht gut angehört


Vince - 7.9.2014 um 17:23

moin,

Zitat:
Hab' mit VA=1,7 und HA=1,9 angefangen und bin bei VA=1,6 und HA=1,8 hängen geblieben.
Sie bieten recht guten Grip; auch bei Nässe

... ist doch genau mein Reden

LG, Vince


Hawkey - 7.9.2014 um 18:50

Moin Moin,

Ich hatte zuerst einen viel zu hohen Druck von 2,5 welcher gar nicht funktioniert hat und habe mich jetzt auf
VA. 1,4 und HA 1,6 herangetastet was super fahrbar ist.


Klaus - 7.9.2014 um 22:32

Das ist aber hart an der Grenze zu lebensgefährlich, da muss man für einige Zeit regelmässigst den Druck kontrollieren, damit man weiss dass die Ventile sicher keinen schleichenden Druckverlust haben. Über den Winter verlieren meine Räder ca. 0,1 bis 0,2 Bar, und für letzteres hast Du keine Reserven mehr.


Roadi13 - 30.8.2015 um 15:23

Moin

VA: 205/40ZR17 : 1.7 Bar
HA: 225/35ZR17 : 1.8 Nar

Auf Monoblock V1

Der in der Betriebsanleitung angegebene Werte ist immer für für teilsausgeladene Fahrzeuge bei 90 Km/h Autobahnfahrt angegeben. Warum auch immer

Hab recht lange in ner Reifenbude gearbeitet, besser ned zu niedrig fahren, aber auf keinen Fall bei so einem Leichtgewicht über 2 bar.

Zu niedrig erhitzt den Reifen mehr als nötig, klaro klebt der dann wie Sau, aber walkt eben auch und nutzt sich ned ideal ab. Einfach testen kann mal zb auch wenn man mal einen Abdruck vom Reifen macht, Mehl oder ähnliches Puder Dünn hinter den Reifen streuen, Kohlepapier bzw Blaupause geht auch, dann das Auto drüber schieben. Die Lauffläche des Reifens sollte dann gleichmäßig mit dem Mehl/Puder/Farbe bedeckt sein, nur Außen oder Innen auf der Lauffläche ist eigentlich ein NoGo Auch ist zu beachten ob der Kofferraum zb leer oder beladen ist, Verbandskasten und Warndreieck kann man außer acht lassen. Durch niedrigeren Luftdruck sollte man nicht die Härte des Fahrwerkes ausgleichen, wenn der Kleine bei normalen Luftdruck anfängt zu springen ist das Fahrwerk zu hart für die jeweiligen Straßenverhältnisse. Sonst bräuchte man ja zb nicht im Rennsport das Fahrwerk auf die jeweilige Rennstrecke anpassen sondern würde einfach den Luftdruck verändern.

Hab meinen grad ne Runde durchn Schwarzwald gescheucht, 31 Grad und Sonne Ohne Scheiß das Ding liegt wie Sau und klebt in den Kurven dass es eine Wonne ist, und das mit (noch) Serienfahrwerk.
Anderes Fahwerk wird demnächst sicherlich reinkommen, tendiere zum Bilstein B14. Fahr mit dem Auto jeden Tag und das soll auch Fahrbar bleiben, auch wenn ich gern mal bissl schraub muss ned wegen jeder Fahrbahnänderung oder weil mir mal nach Gas geben ist das Werkzeug rauskramen oder am Luftdruck rumfummeln, die Zeit düs ich lieber durch die Gegend

Aber muss halt jeder selber wissen

Fahrwerkstechnik ist eine Wissenschaft für sich, da spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht nur der Luftdruck, auch die Härte der Reifen, da speziell der Seitenwände.

Grüssle ausm Ländle


Webghost - 6.6.2016 um 20:06

Hallo

Ach du meine Güte
Hab seit Freitag meinen Roady und heute wurde er angemeldet.
Nun war ich grad tanken und hab anschließend den Reifendruck kontrolliert.
Angezeigt wurde an so einer digitalen Messstation v und h 2,5 bar. (kalt)
Ich habe Tracklines mit
V: 205/50 R15 86H Continental Premiumcontact
H: 205/50 R15 86V Vredestein Sportrac 5

Jedenfalls bin ich, weil ich mal das Handbuch überflogen hab, auf 2 bar runter gegangen.
Nun hab ich die Seiten zu dem Thema hier durch und kann wohl gleich morgen wieder zur Tanke und nachbessern ...

Zitat:
nafnevruK hat geschrieben:
Die Tracklines mit auch 205ern aber 15 Zoll und ich glaub 55er Höhe fahr ich mit 0,2 Bar mehr als die Spikelines.
Wieviel bar vorne und hinten sind das dann ?

Ich fahr in der Stadt und über Land eher bissi "bummeln" als das ich in jeder Kurve ans Limit will.
Und auf der BAB fahr ich so 120-140, zumindest denke ich mir das erstmal so ...


Phin - 6.6.2016 um 20:23

Immer wieder gern erzählt: Euromaster hat 2,5bar auf meine 185er Spinlines gepumpt... bei 120km/h wollte das Heck quer gehen.... lebensgefährlich.


Cobold - 7.6.2016 um 07:45

Mein Reifenfuzzi hat mir auch mal 2,5 bar draufgemacht. Auch hier gilt der alte Grundsatz: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!


Klaus - 7.6.2016 um 09:51

Yokohama hat einem User auf dem Schweizer Forum glaube ich sogar geschrieben dass er auf einen AD08R in 205/50R15 vorne mehr als hinten draufmachen soll, 2.0/1.8.


-Hecki- - 7.6.2016 um 10:24

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Yokohama hat einem User auf dem Schweizer Forum glaube ich sogar geschrieben dass er auf einen AD08R in 205/50R15 vorne mehr als hinten draufmachen soll, 2.0/1.8.

@klaus
da ging es aber um die 185/55 vorne und um 205/50 hinten.
geraten wurde dann 2,0 vorne und 1,8 hinten.
bitte immer alles lesen.


markus76 - 7.6.2016 um 12:13

Zitat:
-Hecki- hat geschrieben:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Yokohama hat einem User auf dem Schweizer Forum glaube ich sogar geschrieben dass er auf einen AD08R in 205/50R15 vorne mehr als hinten draufmachen soll, 2.0/1.8.

@klaus
da ging es aber um die 185/55 vorne und um 205/50 hinten.
geraten wurde dann 2,0 vorne und 1,8 hinten.
bitte immer alles lesen.

Genau: http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&postID=116791#
post116791


pedalpusher - 8.6.2016 um 14:23

Zitat:
Phin hat geschrieben:
Immer wieder gern erzählt: Euromaster hat 2,5bar auf meine 185er Spinlines gepumpt... bei 120km/h wollte das Heck quer gehen.... lebensgefährlich.

Zitat:
Cobold hat geschrieben:
Mein Reifenfuzzi hat mir auch mal 2,5 bar draufgemacht. Auch hier gilt der alte Grundsatz: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!


Man, man, man

Immer wieder gern d'rauf hingewiesen:
Der eurer Meinung nach überhöhte Fülldruck den euch euer Reifenfuzzi nach 'nem Reifenwechsel rein pumpt ist voll beabsichtigt !!!
Dadurch dehnt und setzt sich der Reifen nämlich erst so richtig auf der Felge. U.a. auch damit er dicht hält, weil Schlauchlos.
Nach ca. ein bis zwei Tagen kann man dann auf den in der Betriebsanleitung angegebenen normalen bzw. bevorzugten Wert runter gehen.

Ich hab' die Weisheit nicht mit dem Löffel gegessen, aber über solch allgemeines Know-how sollte eigentlich jeder Autofahrer verfügen.


Minotaurus - 8.6.2016 um 14:30

Zitat:
Phin hat geschrieben: Immer wieder gern erzählt: ... bei 120km/h wollte das Heck quer gehen.... lebensgefährlich.
Unsinn. Das nennt man "Querbeschleunigung" und die ist nicht lebensgefährlich, sondern oberaffengeil!


Techmodrome - 8.6.2016 um 14:32

Aber nur, wenn man es kann. Und das können 99% der Roadsterfahrer nicht mal im Schnee


Minotaurus - 8.6.2016 um 14:54

Kein Wunder! 99 % aller Roadsterfahrer haben noch niemals in ihrem Leben wirklich Schnee gesehen!


Vince - 8.6.2016 um 16:47

moin,

Zitat:
pedalpusher hat geschrieben:
aber über solch allgemeines Know-how sollte eigentlich jeder Autofahrer verfügen.

... da bist du aber ganz schön optimistisch

LG, Vince


Klaus - 8.6.2016 um 17:29

Ich kenne das von meinem Reifenhändler eigentlich so, dass er die Dinger ordentlich einfettet, auf der Maschine aufzieht, ordentlich Überdruck einfüllt dass es ploppt, auswuchtet, noch ein bischen laufen lässt, und dann den Druck einstellt der auf der entsprechenden Plakette steht. Mit den 3 Bar die er vorher eingefüllt hat, hat mich noch keiner vom Hof gelassen, im Handbuch stehen laut Internet 2.0 Bar für alle Räder und Dimensionen.

Dieser Herr hier gibt DEUTLICH niedrigere Drücke an, die laut dieser Darstellung im Fahrexperiment ermittelt wurden: http://www.smart-roadster-club.de/download/2005-10-reifenfuelldruck-sr-guid
o-wasser.pdf


oz42 - 9.6.2016 um 22:12

@Klaus: Danke für den Link!


Phin - 9.6.2016 um 22:13

Auch von mir danke für den Link! Man beachte Roadster Nr. 153

EDIT: das Fazit ist aber auch gefährlich:

"Zeitgenossen, welche den Fülldruck nur halbjährlich oder noch
weniger überprüfen, sollten einen höheren Druck wählen, da 0,3 bar zu
wenig katastrophal werden kann, jedoch 1 bar zu viel sicherheitstechnisch
unkritisch ist !"

Äh... da ist aber jemand noch nicht mit 2,5 oder gar 3 bar gefahren....


Klaus - 10.6.2016 um 10:08

Er spricht von 1 Bar mehr als seinem ermittelten Optimum von 0,8 - 1,0 Bar. Das wären dann eben die 1,8 - 2,0 Bar die die meisten fahren. 0,3 weniger wären 0,5 Bar, viel Spass damit so zu fahren.


j-a-n - 6.1.2017 um 14:44

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Kein Wunder! 99 % aller Roadsterfahrer haben noch niemals in ihrem Leben wirklich Schnee gesehen!
so. ich habe ihn. den schnee. seit 3 tagen geschlossene schneedecke auf der strasse, bergauf, bergab, und es wird wahrscheinlich auch noch ein paar tage so bleiben.

mit den 1.2/1.4 bar (fahr ich mit sommerreifen) war ich aber ziemlich kraftlos unterwegs. ich bin fast den hang hier nicht hoch gekommen. ich bin jetzt mal auf 1.8/1.8 hoch gegangen und es hat sich besser angefühlt.

habt ihr erfahrungen welche reifendrücke für winterreifen auf schnee?


Klaus - 6.1.2017 um 20:36

Ich fahre auch mit 1,8 und habe im Winter keine Probleme, wenn es dann im Frühjahr über 15 Grad geht nimmt die Neigung zum Springen ein bischen arg zu. Nicht jeder Reifen verträgt 1.2 Bar, da muss man sich ans Optimum tasten.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=44&tid=24109