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Autor: Betreff: LED-Abblendlicht von VENTA



Beiträge: 271
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erstellt am: 11.7.2020 um 13:48 Uhr:
Zitat:
skochxxl hat geschrieben: Meine Lampen sind auch da und schon eingebaut. Sieht schick aus.

Leider gibt es zwei Problemchen, zum einen funktioniert ein Standlicht nicht, obwohl das TFL funktioniert. Das werde ich wohl direkt mit VENTA abklären müssen.

Zweites Problem betrifft die Blinker. Da ich diese jetzt angeschlossen habe, denkt das Relais, dass einer der Blinker defekt ist und blinkt deshalb schneller. Kann ich da einfach ein anderes Blinkerrelais einsetzen, und wenn ja, welches?

Das ist ärgerlich mit dem Standlicht ... zumal es ja die selben LEDs sind wie das TFL.

Für die Blinker muss man leider einen Parallel-Widerstand verwenden. Ich hatte noch solche 6 Ohm 25W Lastwiderstände rumliegen. Allerdings denke ich, dass auch weit aus höhere Widerständen funktionieren, da meine ohne laufendem Motor normal geblinkt haben und erst als der Motor lief und die Batterie geladen wurde das "Schnell-Blinken" angefangen hat.

Blinker-Relais hat der Smart leider kein eigenes ... sprich ist software-mäßig gelöst.



Beiträge: 16
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erstellt am: 11.7.2020 um 13:08 Uhr:
Meine Lampen sind auch da und schon eingebaut. Sieht schick aus.

Leider gibt es zwei Problemchen, zum einen funktioniert ein Standlicht nicht, obwohl das TFL funktioniert. Das werde ich wohl direkt mit VENTA abklären müssen.

Zweites Problem betrifft die Blinker. Da ich diese jetzt angeschlossen habe, denkt das Relais, dass einer der Blinker defekt ist und blinkt deshalb schneller. Kann ich da einfach ein anderes Blinkerrelais einsetzen, und wenn ja, welches?



Beiträge: 9193
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erstellt am: 11.7.2020 um 12:06 Uhr:
Google SAM und Evilution und voila, steht da:

12 Fujitsu 51ND10-W1 N11-3 pin 10
N11-5 pin 7 & 9 6, 7 Fuel pump, parking lights,
boot release, rear lights
 
____________________



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erstellt am: 11.7.2020 um 11:49 Uhr:
Hey Leute!

Bin gerade beim Einbauen der neuen Leuchten. Nun möchte ich das TFL bei eingeschaltetem Standlicht ausschalten. Hab nur nirgends gefunden wo das Standlicht am SAM angeschlossen ist. Kann mir das wer sagen?
Im JHWUS und auf evilution.co.uk ist nichts zu finden.



Beiträge: 271
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erstellt am: 7.7.2020 um 19:26 Uhr:
Zitat:
supernasenbaer hat geschrieben:
Zitat:
DC-SR hat geschrieben:
Mit Positionslicht darf man schon fahren. Vorschrift ist nur, dass man bei Dunkelheit mit Licht fahren muss. Nicht aber, welches Licht bei Helligkeit verwendet werden darf.

Das sieht die STVO anders

Zitat:
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 17 Beleuchtung
Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein. (2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden.


Nope!
Wenn keine Beleuchtung vorgeschrieben ist (also am Tage, nicht bei Dämmerung, Nacht oder Nebel, anderen schlechten Sichtverhältnissen), darf man mit Standlicht fahren.
Juristisch nennt sich das "Erfolgsüberschreitung": Man wird am Tag gut gesehen, muss also kein Licht einschalten. Mit Standlicht wird man theoretisch noch besser gesehen. Absatz 2 hängt sich an Absatz 1 an. Auch die Bussgelder sehen nur vor "Mit Standlicht gefahren, obwohl Abblendlicht vorgeschrieben."
Jemanden am Tage wegen Standlicht zu verknacken wäre allerdings wie "der fährt ein rotes Auto und ist somit auffälliger als ein schwarzes."

Bzgl. Standlicht/Begrenzungslicht sagt die StVZO §51
Es sind 2 Leuchten plus 2 zusätzliche Leuchten erlaubt, sofern sich 2 davon im Scheinwerfwer befinden.



Beiträge: 178
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erstellt am: 7.7.2020 um 17:16 Uhr:
@Austrian Roadie

Ich gehe für das Tagfahrlicht mit den o.g. Klemmen ans SAM u d greife den Zündplus ab. Dann kommt eine 5A Sicherung rein (2x7 Watt sind irgendwas um 1,2A), 5A Sicherungen hab ich hier. kabelquerschnitt kannst du fast nehmen was du möchtest. Ich hab 0,5qmm hier, das reicht allemal.
Von der Klemme mit Sicherung gehe ich auf ein Schließrelais. Das ist immer offen bis Steuerstrom anliegt (Steuerstrom vom Standlicht). Vom Relais geh ich dann an das Tagfahrlicht links und rechts.
Das Relais baue ich entweder irgendwo beim SAM ein, oder mit isolierten Flachklemmen hinter der Spritzwand (da geht dann auch das Kabel vom Standlicht lang und ich muss mir nicht die Finger brechen.
Die Standlicher könne einfach an die vorhandenen Standlichter mit draufgeköemmt werden (zur Zulässigkeit gibt es widersprüchliche Aussagen). Ich werde fürs erste das Standlicht von den VENTAs nicht mit anschließen.



Beiträge: 17
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erstellt am: 7.7.2020 um 17:11 Uhr:
Es handelt sich um ein Tagfahrlicht.
Mit dem darf man fahren.
Das TFL muss bei eingeschalteter Beleuchtung abgedimmt werden.



Beiträge: 178
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erstellt am: 7.7.2020 um 17:01 Uhr:
Zitat:
DC-SR hat geschrieben:
Mit Positionslicht darf man schon fahren. Vorschrift ist nur, dass man bei Dunkelheit mit Licht fahren muss. Nicht aber, welches Licht bei Helligkeit verwendet werden darf.

Das sieht die STVO anders

Zitat:
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 17 Beleuchtung
Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein. (2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden.



Beiträge: 271
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erstellt am: 7.7.2020 um 15:59 Uhr:
Entweder diese Halter für geschaltetes Plus:

https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=&mod=481
Zündungsplus:
schwarzer Halter - A 211 545 05 01
natur - A 004 545 58 01
grün - A 004 545 60 01
blau - A 004 545 59 01

Oder einen einfachen Kabelschuh ( 6mm glaube ich) an solch einen Sicherungshalter im Kabel, die man meist bei ATU bekommt.

Den Öffner brauchst du, um das TFL auszuschalten. TFL darf ja eigentlich nicht zusammen mit Positionslicht leuchten.

Mit Positionslicht darf man schon fahren. Vorschrift ist nur, dass man bei Dunkelheit mit Licht fahren muss. Nicht aber, welches Licht bei Helligkeit verwendet werden darf.

Bzgl. Sicherung:
Eigentlich die kleinste geeignete, also 1A. Man hört aber auch immer wieder: Wenn etwas durchschmort, dann sind auch die 7,5A schnell genug durch.



Beiträge: 155
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erstellt am: 7.7.2020 um 13:38 Uhr:
Hallo!
Verständnis-frage zum Anschluss von TFL:
Zum Anschluss von TFL, kann man vermutlich eine der Zusatzklemmen R1-R4 am SAM nutzen? Die sind doch über die Zündung geschaltet oder?
Somit wie supernasenbaer schreibt folgende Teile besorgen:
Teilenummer A 211 545 0501 (Kunststoffkörper) - 2,11 Euro/Stk. (netto)
Teilenummer A 004 545 5226 (Kontaktklemme) - 1,81 Euro/Stk. (Netto)

Dann noch passende Sicherung dazu (Stärke?) und den Draht nach vorne ziehen und an "blau" am Scheinwerfer anschließen. Ev. noch Öffner Relais dazu (Type?) wenn man Positionslicht bei eingeschalteter Zündung braucht. Wofür ist das eigentlich? Man darf doch damit nicht fahren?

Leistungsaufnahme von TFL sollte 7W sein, also kleinste Sicherung 1A oder kleinste Sicherung im Roadster 7,5A?

Wen das Datenblatt vom "Original Hersteller" interessiert:
Abblendlicht:
http://www.forda-led.com/template/eproductShow.aspx?i=187453451316593&p
id=100000000935233



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erstellt am: 6.7.2020 um 20:21 Uhr:
Hallo zusammen,

Ich habe die LED Lampen heite erhalten. Qualität schaut sehr gut aus.
Ein paar Fragen stellen sich mir dennoch:
Woran erkenne ich welche Lamoe nach rechts oder links gehört? Oder ist es egal?
Wie ist die Oberseite markiert? Alles was ich bisher entwickelt hab für Automotive musste immer Poka Yoke sein und zusätzlich eindeutig die Orientierung markiert sein (LEFT, RIGHT, TOP).
Solche Markierungen habe ich nicht gefunden und auch auf der techn. Zeichnung in der Mail ist nichts beschrieben.

Oder hab ich etwas übersehen?



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erstellt am: 27.5.2020 um 12:03 Uhr:
Was er schreibt stimmt schon, sofern TFL dann auf Pin 87a eines Wechsel-Relais geschlossen wird.

Supernasenbaer hat möchte die Standlichter im LED Modul nicht verwenden.

Aber nochmal:
- Aussage TÜV: 2 Paar Standlichter erlaubt (original + LED)
- TFL und Standlicht in LED-Einheit sind vollkommen unabhängig beschaltbar (auch wenn die gleichen LEDs leuchten, TFL überstrahlt das Standlicht ebend)

Signal vom Standlicht würde ich mit sowas aus der Sicherung 7 holen: https://www.amazon.de/Sicherung-Abzweiger-Stromdieb-Abgriff-Verteiler/dp/B0
0JSS33WC



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erstellt am: 27.5.2020 um 09:36 Uhr:
https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=info&mod=539

Was ärgerlicherweise nicht vorhanden ist, sind Blinker-Relais welche man durch LED-fähige hätte tauschen können.

Für die Ausfall-Überwachung scheint es aber in England doch einige Möglichkeiten zu geben (warum gibt es dafür hierzulande eigentlich keinen Markt!?). Selbst Venta hat diese Teile: http://ventauk.com/product/led-indicator-smart-load-device-2/
oder nach
" Britax Smart Load Device - E07.10.12V " suchen.
Wenn ich die Beschreibungen lese, machen die folgendes:

1. Strom und somit Funktion der LED-Blinker überwachen
2. Wenn Strom korrekt ist, entsprechenden Last-Widerstand hinzuschalten, also eine Ausfallüberwachung für LED-Blinker.

Ich werde die Dinger einfach mal testen.

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erstellt am: 27.5.2020 um 09:05 Uhr:
Danke, das bedeutet das man warscheinlich die TFL Funktion mit einem einfachen Relais ausführen kann. Relais Pin 86 auf Zündungsplus und Pin 85, über eine Diode ans Standlicht. Ich habe leider im Moment keinen zugriff auf den smart da er woanders untergestellt ist. Vielleicht kann das ja mal einer versuchen der seinen smart parat hat.
VG Klaus



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erstellt am: 27.5.2020 um 07:33 Uhr:
Abblendlicht über Relais im Sam
 
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erstellt am: 26.5.2020 um 22:14 Uhr:
Ich habe mich noch nicht mit dem SAM usw. gekümmert, daher weis ich nicht ob das Abblendlicht direkt vom Drehschalter, oder über ein Relais oder über ein elektronisches Relais angesteuert wird. Hat jemand Zugriff auf den passenden Schaltplan um dieses zu klären? Oder kennt jemand die Antwort?
VG Klaus



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erstellt am: 26.5.2020 um 19:29 Uhr:
Ich werde es so handhaben:
Tagfahrlicht wird angeschlossen über Zündplus mit Umterbrecher-Relais wenn Standlicht (und somit auch Abblendlicht) angeht.
Das Standlicht im LED-Scheinwerfer werde ich nicht mit anklemmen, ich werd die Originalen Standlichter weiter benutzen.

Das wäre fürs erste die Inbetriebnahme.
Ich bin weiterhin dran eine entsprechende erwiterte Schaltung über den D+ zu machen dass nur bei Motorlauf die TFL angehen und die Standlichter im LED-Modul ebenfalls ausgehen wenn Abblendlicht angeht (die originalen Standlichter bleiben bei Abnlendlicht an.



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erstellt am: 26.5.2020 um 16:37 Uhr:
Ich lasse das was drüben gerade passiert einfach mal so stehen.. Ein Moderator könnte die Themen auch mal zusammen fassen und aufräumen?!

Dieser Thread hier war mir bis zu diesem Post von DC-SR unbekannt! Wie dem auch sei. **EDIT: Ich habe ihn nach S. 1 nicht weiter verfolgt, da es ja einen SB Thread gegeben hat.

Ich schrieb drüben bereits das ich vergangene Woche beim TÜV in München gewesen bin. Ich habe dort, im typischen freundlichen Münchner Umgangston, das mitgeteilt bekommen, was ich drüben bereits geschildert habe. Ein einfaches Abkleben ist nicht. Das mag aber auch jeder Prüfer wieder anders sehen, da habe ich schon Dinge erlebt..

Wie gesagt, ich werde illegal unterwegs sein bzw. vorher versuchen die Module zu bearbeiten - was wieder eine Änderung der gültigen Bauartprüfung bedeuten würde, also machts das auch nicht besser. Abkleben werde ich sicher nichts. Und eigentlich hat jedes Fahrzeug bei mir Änderungen die... lassen wir das.

Es geht ja auch nicht um eine dusselige HU alle 2 Jahre, sondern um den Versicherungsschutz. Wie gesagt, es gibt (oder gab?!) hier genügend User die stets darauf hinweisen, dass die Distanzscheiben eingetragen werden müssen, dass die Leistungssteigerung eingetragen werden muss, etc..

Ich wollte nur wissen, wie ihr das handhabt, vielleicht kann man die Lösung ja übernehmen.
 
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452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



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erstellt am: 26.5.2020 um 16:10 Uhr:
Wenn ich mich richtig erinnere war bei der Tiger je nach Zulassungsland das Fernlicht links und das Abblendlicht rechts oder umgekehrt.
So zumindest meine Erinnerung...ist zu lang her.



Beiträge: 53
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erstellt am: 26.5.2020 um 15:51 Uhr:
Hallo,

meine Erfahrung mit dem Thema Beleuchtungsvorschriften: an meinem Motorrrad (Triumph Tiger BJ '99) war ab Werk nur einer der beiden Scheinwerfer angeschlossen, weil der andere eine Streuscheibe für Linksverkehr hat. Am nicht angeschlossenen Scheinwerfer war nichts abgeklebt oder sonstwie gekennzeichnet, sogar die Birne war eingebaut!
Wenn tatsächlich alle eingebauten Beleuchtungseinrichtungen angeschlossen sein müssten, hätte Triumph für das Motorrad gar keine Zulassung erhalten ...

Gruß
Jochen



Beiträge: 271
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erstellt am: 26.5.2020 um 15:30 Uhr:
Ich war jetzt eben mal beim TÜV Süd und habe ein kurzes Beratungsgespräch für 10¤ Kaffeekasse geführt.

Dies sind nun seine Aussagen, ich habe nichts schriftlich! Mag jeder seinen Teil sich dazu denken und wenn mal jemand auf einen Prüfer trifft, der dies anderst sieht, kann das sein.
Zitat:
Ablendlicht, Positionslicht, Tagfahrlicht -> Alles in Ordnung (wobei auch er nochmal nachschauen musste wegen Scheinwerferreinigung (nicht nötig da ab 2000 Lumen erst) und Leuchtweitenregelung (nicht vorhanden -> ok).

Fernlicht und Blinker -> Alles in Ordnung, Abstand auch in Ordnung, da ja auch räumlich getrennt.

Zur verbleibenden Lichteinheit unten am Roadster:
Seine Aussage: Es sind doch eh 2 Paar Standlicht erlaubt. Also wäre es das einfachste, das Standlicht wieder einzubauen, dann hat die Lichteinheit eine "Daseinsberechtigung". Wenn Nebelleuchten drin wären, genauso.
Wenn unten garnichts mehr leuchten soll, muss es unkenntlich gemacht werden, zB abkleben.

So, für mich heißt dies:
Alles so in Ordnung und wenn es mal zu einer Kontrolle kommt, dann ist dies eben so. Ich werde das Ergebnis dann auch gerne hier mitteilen. Wer absolut 100% sicher sein möchte, lässt sein Fahrzeug original.

Ansonsten steht es jedem frei selbst zum TÜV zu fahren oder Gesetzes-Texte und ECE-Regelungen zu lesen und deuten.

Grüße,
DC



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erstellt am: 26.5.2020 um 11:35 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat (im Sammelbestellung - Thread geschrieben: Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Standlichtern respektive Blinkern handhabt? Ist euch eine Lösung eingefallen? Ausbauen der Leuchtenmodule geht ja auch nicht, wegen der Nebelscheinwerfer. Lackiert ihr die Gläser einfach über?

Ich habe keine Nebelscheinwerfer, deswegen werde ich die Einheiten irgendwann mal komplett abdunkeln. Vorerst habe ich nur die Kennung abgeklebt.
Aber ich frage mich immer... Wen juckt es? Beim den ganze Nachrüst-TFL mit Abdimmung genügt es ja wohl die Positionslichtbirne rauszunehmen.
Und noch nie habe ich auf ein Fahrzeug geschaut und den Blinker übersehen weil ich ihn an einer anderen Stelle erwartet habe.

Wichtiger ist, dass andere Dinge eingehalten werden.
Wie zum Beispiel Abdimmung des TFL beim Blinken. Bisher hatte ich immer nur die Info gefunden "muss abdunkeln wenn in selber Einheit".
Einmal habe ich aber etwas von Mindestabstand von 40mm gelesen und diese halten wir zwar räumlich ein, aber nicht wenn man nur von vorne schaut.



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erstellt am: 22.5.2020 um 19:39 Uhr:
Habe nun eben nochmal Sicherung 7 (Standlicht) geprüft: hat nur Spannung wenn Standlicht eingeschaltet ist. Also hier einen Stromdieb für Minisicherungen rein und man hat ganz problemlos das Standlicht Signal.



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erstellt am: 21.5.2020 um 20:54 Uhr:
Ich hatte nach einem Radiowechsel von einem alten Pioneer auf zwei neue (SPH-10BT und SPH-EVO62DAB) und einem Wechsel der Frontscheibe auch plötzlich enorme Störungen im Radio von den LEDs die ich vorher nicht hatte. Ich weiss aber nicht was die weggebastelt haben, wodurch das vorher nicht aufgetreten ist. Jetzt kann ich nur noch über DAB hören, was ich aber eh wollte.



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erstellt am: 21.5.2020 um 20:02 Uhr:
Wegen den Störungen habe ich nochmal ein wenig rumgetestet, leider hilft nichts. Ferritkerne bringen keine Verbesserung, ebenso eine halbherzige Abschirmung der Leuchte mit Alufolie.
Ich kann mit leben, da die Störung nicht zu stark ist und zur Not MP3s störungsfrei sind.

Was die Blinker angeht:
Hier muss ein Parallel-Widerstand angeschlossen werden. Ich hatte noch 50W 6 Ohm Widerstände hier die funktionieren, aber auch recht heiß werden.
Da die Blinker aber erst mit eingeschaltetem Motor schnell blinken (und nach dem ausschalten ca. 30sek), vermute ich, dass auch ein deutlich höherer Widerstand ausreichend wäre. Also 13-14 Volt = schnell blinkende, 11-12 Volt = normal blinkend.



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erstellt am: 18.5.2020 um 11:08 Uhr:
Wie schon geschrieben:
Nur bei Abblendlicht, nicht bei TFL oder PL.
Stärke der Störung mMn dennoch eher gering. Test ist einen ohnehin schon schlechten Sender zu suchen oder die Antenne zu entfernen.
Mit ausgeschaltetem Radio oder ganz leise ist nichts zu hören.



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erstellt am: 18.5.2020 um 08:49 Uhr:
Zitat:
DC-SR hat geschrieben: Anderes Thema:
Zu den Störgeräuschen bei Abblendlicht - diese kommen direkt vom Abblendlicht, keine Verkabelung oder Lichtsignal der Scheinwerfer ans Radio. Ich erhalte Störgeräusche selbst wenn ich das Abblendlicht mit einem externem Akku versorge.

Das würde heißen, dass die Abschirmung der Lampen nicht gut ist. LEDs sind gepulst. Durch die Elektronik scheint es Störwellen zu geben, die sich im Radio bemerkbar machen.
Hast du das auch wenn das Radio aus ist? Dann würde das 'Störfeld' auf den Lautsprecher gehen. Ansonsten ist dein Radio evtl sehr feinfühlig, oder die LED-Scheinwerfer sind Murks.



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erstellt am: 17.5.2020 um 21:35 Uhr:
Erstens wurde es hier schon genannt und zweitens muß es ans Standlicht
 
____________________



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erstellt am: 17.5.2020 um 21:12 Uhr:
Mal als Laie der vor 35 Jahren Physik hatte ... müsste man nicht einfach das TFL an Zündungsplus hängen, und die Leitung dahin mit einem Relais versehen das öffnet wenn am Abblendlicht Spannung anliegt ? So ne Art begrenzender Stromdieb der genug Spannung für ein Schaltsignal liefert. Zündung an, Hauptscheinwerfer aus -> TFL leuchtet. Zündung an, Hauptscheinwerfer ein -> Relais schaltet ab, TFL dunkel. Geht das aus irgendwelchen Gründen nicht ? Gibt es keine invertierenden Relais ?



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erstellt am: 17.5.2020 um 17:35 Uhr:
Zitat:
kdskw hat geschrieben: Hallo Supernasenbaer,
ich glaube z.B. nicht das es sinnvoll ist, wie Du oben mal geschrieben hast mit zwei Spannungsschaltschwellen das Ein- und Ausschalten zu steuern, denn die Akkuspannung ist ja nicht nur ladeabhängig sondern auch von der Temperatur abhängig. Somit wäre es sehr schwierig so ein modul zu entwerfen.

Nein, möchte ich eben nicht. Die sauberste Variante ist es sich von der Lichtmaschine den D+ zu holen.
Da ich eh irgendwann ein Anhängerprojekt starten möchte wo ich im Angänger einen Zusatzakku habe den ich laden möchte Bau ich das Auto einfach komplett auseinander und lege mir den D+ an ein Reilais an die Amhängerdose und dann (wenn ich doch schon weiß welches Kabel das ist) gleich nach vorne zu den Lampen. Dann ist die Abfolge für die TFL: Zündplus vom SAM als Stromversorgung per Sicherungsadapter und freigeschaltet durch ein Wechselrelais wo auch gleich Standlich mit rangeht um die TFL abzuschalten (wenn es das nicht gibt lasse ich es mir bauen).

Zitat:
Vielmehr gehe ich davon aus das es einfacher ist die "AM-Modulation" bedingt durch die Drehstromlichtmaschine auf den 12V zu messen und verarbeiten. Dieses wäre zumindest mein Ansatz wenn ich daran ginge so etwas zu entwickeln. Wie ist Deine Meinung dazu?
Viele Grüße Klaus

Die Modulation ist wiederum recht schwer messbar und Drehzahlabhängig. Dann müsste ich ja ein Mikro-Oszillloskop bauen lassen was extrem feinfühlig arbeitet, denn die Amplituden sind vermutlich sehr gering und auch je nach Zustand der Lichtmaschine veränderlich.
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