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Autor: Betreff: Schaltrichtung umdrehen?



Beiträge: 1325
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  erstellt am: 24.11.2004 um 21:59 Uhr:
Hi Leutz hab mal wieder ne Frage
Gibts ne Möglichkeit die Schaltrichtung umzukehren (Hebel nach vorne - , nach hinten + ) ohne gleichzeitig N u R zu vertauschen???
 
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"I love my playmobil let´s play"
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erstellt am: 25.3.2015 um 20:32 Uhr:
Ich will auch nicht die Schaltrichtungen umkehren, weil ich keinen Porsche mit SMG-Getriebe habe. Mein GT3-Rennwagen hatte ein gewöhnliches Schaltgetriebe, allerdings auch keinen Schutz vor Verschalten was leider einmal den Wagen komplett zerlegt hat. Merke, so ein Auto verleiht man AUF GAR KEINEN FALL, egal an wen.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 25.3.2015 um 17:49 Uhr:
Zitat:
Ich verstehe auch die User sehr gut, die sich ihr Wissen versilbern lassen, schließlich geht bei vielen Entwicklungen am Roadster viel Zeit und auch Geld drauf.

Womit ich bei dieser Aussage zu 100% bei Dir bin!
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

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erstellt am: 25.3.2015 um 17:42 Uhr:
@Klaus, das Du nicht an deinem Auto experimentieren möchtest ist dein gutes Recht, aber andere User vorzuschicken um für dich nützliche Informationen herauszufinden und dann abzugreifen ist nicht besonders gemeinschaftsförderlich. Nach dem Motto die schraubenden Deppen werden es schon herausfinden und ihr Wissen herausposaunen. Mit der Methode geben und nehmen kommen die meisten hier besser klar. Ich verstehe auch die User sehr gut, die sich ihr Wissen versilbern lassen, schließlich geht bei vielen Entwicklungen am Roadster viel Zeit und auch Geld drauf.
Je nach Fähigkeiten gibt mal der eine etwas mehr und der nächste nimmt etwas mehr, aber nur nehmen ist ja auch irgendwie langweilig.

Und Nein, es gibt zumindest in meinem Auto keinen Stecker mehr im Kabelbaum zwischen MEG und der SE-Drive. Der Kabelbaum verzweigt sich kommend vom MEG, im Motorraum, über die Schottdurchführung zum SAM usw.
 
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Beiträge: 2730
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erstellt am: 25.3.2015 um 16:23 Uhr:
Ich persönlich würde garantiert nicht an meinem Wagen rumlöten um was auszuprobieren. Wäre aber gut, wenn die Leute die hier öfter Bilder vom zerlegten Innenraum mit blanker Karosse posten zeigen könnten wo der Stecker von der SE-Unit zum MEG-Kabelbaum ist. Das muss ein Stecker nahe dem Handbremstunnel sein, die werden beim Einbau sicher nicht rumfummeln wollen sondern den Teilkabelstrang an der Unit schon dran haben. Dann wird das Teil eingesetzt und der Stecker eingesteckt auf der Gegenseite, fertig. Genau da würde ich dran gehen.



Beiträge: 9193
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erstellt am: 25.3.2015 um 16:13 Uhr:
Zitat:
sorry...mich hätte der Ehrgeiz schon 3x gepackt und hätte die Pins nach Haegars Beschreibung
durchgetauscht und das Ergebnis hier gepostet....und somit wäre Ruhe im Kartong.

Mich interessiert es mittlerweile schon ob Tauscherei klappt oder nicht....
Ja und warum machst es dann nicht?

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 25.3.2015 um 14:16 Uhr:
Lass doch EINFACH die persönlichen Anfeindungen raus und schon macht es viel mehr Spaß hier mitzulesen.
Leider bin ich mal wieder zu weit weg, sonst hätte ich längst entweder das mit dem Kabel oder das Umlöten
ausprobiert. Naja... vielleicht schafft es ja auch tatsächlich mal Jemand sich in die Garage zu bewegen

Dann wären wir hier schon ein ganzes Stück weiter...
 
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erstellt am: 25.3.2015 um 11:29 Uhr:
Moin,
ob ich diese Schaltumkehr als Unsinn oder auch nicht betrachte ist Wurscht....hat mit der
Sache nix zu tun....richtig.... ... seh ich auch so...

Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass keiner im Stande ist, der diesen Umbau als
Sinvoll betrachtet, einfach die Pins zu tauschen....!!!
Und wie auch schon in meinem gelöschten Post, ob nun Haegar, Eddy oder Evilution mit
der Pin Tausch Geschichte Recht haben wird wohl für immer ein Ammenmärchen bleiben,
da es wohl keine schafft es zu vollziehen....und das Rätsel aufzulösen...


Wie Du ja weiter oben auch schon geschrieben hast Ziggy, dass Selbstinitiative schon einmal
ein Anfang wäre....

Mit Stimmung oder Streitigkeiten hat das m.E. nichts zu tun.....dass der Haegar einer alter Hase
ist, der ne Himmelsgeduld hat, hat er oft genug bewiesen und dass er richtig Ahnung im Bereich
Elektronik oder auch mechanischen Prozessen, die in unserem Auto stattfinden hat er oft genug
schon bewiesen....da er diese Erkenntnisse auch mit der Commu teilt und uns teilhaben lässt.

sorry...mich hätte der Ehrgeiz schon 3x gepackt und hätte die Pins nach Haegars Beschreibung
durchgetauscht und das Ergebnis hier gepostet....und somit wäre Ruhe im Kartong.

Mich interessiert es mittlerweile schon ob Tauscherei klappt oder nicht....

Daniel

PS: @Oli: alles zu kommentieren, bist ja immer noch DU Weltmeister....und diesen
Titel überlasse ich Dir...

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 25.3.2015 um 09:43 Uhr:
Und ich habe hier mal aufgeräumt.
Angel braucht sich hier sicher nicht als Troll bezeichnen zu lassen.
Fakt ist auch, dass Leute davon berichten, dass Kabel umstecken eben NICHT funktioniert!

Ich habe lediglich dazu geschrieben, wie ich es wohl machen würde, quasi einfach die Sensoren "umgekehrt"
durch umlöten "anschliessen".

An alle, die mit dem Thema nichts am Hut haben und nur Stimmung machen:
Bitte aus dem Thread raus bleiben, ich habe hier keine Lust auf Streitereien.

Also bitte ab hier nun: SACHLICH BLEIBEN und etwas zum Thema schreiben oder es einfach lassen,
wenn es einen eh nicht interessiert. (Oli hat das schon ganz gut erkannt)
 
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erstellt am: 25.3.2015 um 08:01 Uhr:
Ich weiss nicht wieso sich hier auf einmal Leute beteiligen, die eine Schaltumkehr sowieso für Blödsinn halten?

Und es ist schon wirklich merkwürdig wieso keiner von einem erfolgreichem Umpinnen berichtet hat, dem Umstand muss man schon zustimmen.

Ich hab momentan leider andere Baustellen zu erledigen so das ich hier momentan nichts konstruktives beitragen kann.



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erstellt am: 25.3.2015 um 01:50 Uhr:
Der Kabelbaum geht doch nicht in einem Stück von der SE-Unit bis ins MEG, da wird doch sicher ein ganz kurzer Teilkabelstrang noch in der Fahrerzelle in ein Anschlussstück gesteckt, oder ? Diesen ersten Stecker meine ich, nicht am MEG im Motorraum.



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erstellt am: 24.3.2015 um 22:57 Uhr:
mein letztes post dazu hab keine lust mich irgendwie beschimpfen als troll oder sonst was beschimpfen zu lassen lassen da ich vor allem von Leuten die nichts konstruktives dazu beizutragen haben

@ Häger danke für die vielen Erläuterungen

@ ZOK wer hier nicht lesen kann oder will scheint echt die Sache zu sein den ich wollte es ja kaufen aber es wird nicht mehr angeboten das stand schon in meinem ersten Post

für den rest und alle interessierten tut es mir leid das dieser thread über die Jahre aus irgendwelchen gründen immer totgeredet wird und nie zu einer handfesten nachvollziehbaren Lösung führt
[Editiert am 24/3/2015 von Angryangel]

[Editiert am 24/3/2015 von Angryangel]



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erstellt am: 24.3.2015 um 22:52 Uhr:
Wierum ich das Pferd auch immer aufzäume....
Ob SE Drive Unit oder am MEG....kann jeder selber entscheiden...

Leg nochmal Popcorn auf....

Daniel

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erstellt am: 24.3.2015 um 22:40 Uhr:


Der BTS409 ist ein Spannungsregler, der sich gut für die Versorgung der induktiven Last der Sensoren eignet.

An dem Kabelbaum des MEG zu basteln ist totaler Blödsinn, da kommt man beschissen ran und fummelt nur am anderen Ende des Kabels rum.
Die SE-Drive ist mit einer Wapuza, einem Teppichmesser und etwas Fingerspitzengefühl in 10-15 Minuten abgebaut und man kann bequem im sitzen arbeiten und messen.
Runter muss das Ding sowieso, egal ob löten, stecken, crimpen oder was auch immer zum Ziel führen soll.

@ZOK, ich gebe Dir in allen Punkten Recht... ... ich lehne mich jetzt zurück und mampfe in aller Ruhe mein Popcorn.
 
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erstellt am: 24.3.2015 um 21:48 Uhr:
Meine Herren, ihr sollt nicht die SE-Unit ausbauen und daran irgendwas umstecken, sondern den Kabeln folgen die da rauskommen und am nächsten Stecker Richtung MEG die Pins ausmessen, identifizieren und am Stecker die Adern vertauschen. Die Kabelfarben mögen variieren weil einer was falsch beim Zulieferer konfiguriert hat, aber die Pinbelegung muss immer gleich sein weil das sonst am MEG nicht funktioniert und keine Ersatzkabelstränge funktionieren würden. Wenn Hägar recht hat, und davon gehe ich aus, dann MUSS das funktionieren.



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erstellt am: 24.3.2015 um 21:46 Uhr:
begriffen hab ich das schon

hab mittlerweile auch die Funktion des Bauteiles neben dem Stecker ausfindig gemacht scheint ein BTS409l1 zu sein was laut Google ein Smart High-Side Power Switch ist

nur erklärt das noch immer nicht wieso es bislang niemand geschafft hat die richtigen beiden Kabel zu tauschen

@ZOK lies mal komplette es scheinen hier schon mehrer versucht zu haben die pins zu tauschen aber alle haben nur Fehler produziert und solange du nix konstruktives zur Lösungsfindung beizutragen hast lass es

und die Ursprüngliche aussage von wegen umlöten kam glaube nichtmal von mir oder so sondern von einem anderen alten Mitglied dieses Forums techmodrom , ich habe nur nach einer Lösung gefragt und es gab gibt ausreichend Posts das das Kabel umpinnen nicht funktioniert deswegen suche cich nach dem grund denn ich will nicht nur etwas auf dem silberteller serviert bekommen und einfach nachbauen sondern verstehen was da passiert

das ist mein persönlicher Anspruch auch zu verstehen was ich da mache
die Erklärungen von Häger sind super und einleuchtend doch erklären sie die X gescheiterten versuche mit dieser Methode nicht

evtl sind nur in der Annleitungg oder woher die belegung fasch beschriftet und deswegen geht das immer schief nur als theorie

hat jemand die pins durchgemessen ob wirklich diese fürs hoch und runterschalten sind welche da angenommen werden??

* Hardware Guide *
* Team *

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erstellt am: 24.3.2015 um 20:21 Uhr:

... und wer es jetzt noch nicht begriffen hat, solle für immer schweigen

LG, Vince
 
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  erstellt am: 24.3.2015 um 19:48 Uhr:

Haegar

Daniel

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erstellt am: 24.3.2015 um 19:32 Uhr:
Geduld zu haben, mit Leuten denen ich Wissen vermitteln soll/möchte/darf/muss, ist mein Beruf! Allerdings ist die normale Zielgruppe klarer definiert und mir deren Ausbildungsstand bekannt.

Ich habe den Vorgang des Hochschaltens mal exemplarisch skizziert und entspricht nicht irgendwelchen Normen wie DIN, ISO etc.

Fall 1: Ruhezustand am Halleffektsensor für das Hochschalten (Pin 4 auf high)
https://picasaweb.google.com/107182866308645652081/24Marz2015#6129852134512
469282


Fall 2: Magnet des Schalthebels am Halleffektsensor Hochschalten (Pin 4 auf low)
https://picasaweb.google.com/107182866308645652081/24Marz2015#6129852132372
385106


Auf die Frage nach der Funktion meiner nachgerüsteten Lenkradschaltung im 450CDI mit einem originalen Dreispeichenlenkrad habe ich das mal skizziert:

https://picasaweb.google.com/107182866308645652081/24Marz2015#6129852127592
995298


Das Bild zeigt aber nur den ausführenden Teil der Schaltung zum Hochschalten und auch nicht das zu 100% nötige passende Timing der Schaltung. Dabei kommt es auf Millisekunden an, sonst führt es zu den berüchtigten 3-Balken im Display.
Der nicht dargestellte Part bleibt aber mein Geheimnis...
 
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erstellt am: 24.3.2015 um 18:12 Uhr:
Hey,
ich lese hier jetzt auch schon ne Weile mit....

Wieso steckt Ihr einfach nicht die Pins, sowie Hägar es beschrieben hat, um.....???
Es gibt 2 Möglichkeiten: Es funtzt oder auch nicht...!!!

Nein, da diskutieren 2 Frischlinge lieber mit Hägar und co rum (hier ein dickes Lob an
Haegars Geduld...) obwohl es schon zig mal probiert wurde zu erklären wie die SE Drive Unit
funktioniert......

Sorry....wenn ich jetzt so direkt werde....
Schwingt Euren Ar**h und in Euren Fußraum und pinnt die Kontakte um....
und dann könnt Ihr auch der Commu was sinnvolles beitragen, und das Märchen
oder auch nicht endlich auflösen....

Ich vermute Ihr wollt einfach, vom Sofa aus beobachtend, eine Idiotensichere Anleitung
wie die Schaltumkehr zu machen ist, ohne einen Finger krumm zu machen....!!!

Nun...wieder Back to topic...

Daniel



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erstellt am: 24.3.2015 um 12:18 Uhr:
@techmodrom hab mich selbst auch ein wenig mit der schaltung beschäftigt so wie haeger schreibt sind das ja simple Hallsensoren die einfach an + und - liegen und der dritte Anschluß ist die signalleitung dann würde es ansich ja ausreichen lediglich die Signalleitung der beiden Sensoren zu tauschen oder?

und kannst du was zum Thema Löten oder Pintausch sagen?

@Haeger ich habe das internet schon mehrfach durchforstet und bin was das thema angeht öfter auf die meldung gestoßen das das mit dem pintausch nicht klappt da müssten aj alle wie auch Xaser den falschen pin getauscht haben allerdings habe ich noch von keinem gelesen der berichtet hat das der pintausch klappt ich lasse mich gern eines besseren belehren und mir damit die Arbeit des umlötens zu ersparen allerdings sehe ich nicht den sin dahinter einen fahler das 10. mal zu reproduziern

hast du bei deinem hupenumbau schalterumbau nur ein zusätzliches signal eingeschleift oder auch das signal der SE verändert?



@XaseR bin mal gespannt was du bezüglich Microcontrole/ic herausfindest oder sagen kannst. was ist das eigentlich für ein bauteil auf der platine direkt neben dem anschlussstecker?



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erstellt am: 23.3.2015 um 23:57 Uhr:
Vorschlag:
- beim Schalten messen an welchem Kabel die Signalisierung zum MEG tatsächlich erfolgt
- diese beiden Kabel am Stecker tauschen
- Messen dass immer noch alles richtig anliegt

Damit sollte dann ja die Umkehrung des Verhaltens ohne grosse Bastelei an der SE-Unit erfolgen.



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erstellt am: 23.3.2015 um 23:33 Uhr:
Dann müsste ich mich ja definitiv beim umstecken vertan haben.

^^ ich bin aber echt neugierig.. ich glaube ich Hole gleich meine alte SE Drive aus der Garage und baue sie auseinander^^

Dann kann man ja sehen, was mit den Signalen passiert. ob sie einfach auf Pins gelegt sind, oder ob sie über nen Mikrokontroller laufen

Schaue mir deine Links jetzt mal an.

welcher Stecker ist es am MEG?
 
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erstellt am: 23.3.2015 um 23:32 Uhr:
@XaseR, ich kann Dir nicht erklären, warum es bei Dir nicht funktioniert hat, ich kann nur erklären wie die SE-Drive aufgebaut ist und funktioniert. Es gibt verschiedene Kabelbäume in unseren Autos, d.h. Kabelfarben können sich von Roadster zu Roadster unterscheiden.
Das kann schon mal zu Verwechselungen führen.

Das Tuningfirmen Umlötlösungen anbieten hat m.E. eigentlich nur mit einem höheren erzielbaren Preis für solche Produkte zu tun.
 
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erstellt am: 23.3.2015 um 23:25 Uhr:
Für den 450 gab es mal eine Möglichkeit eine Lenkradschaltung nachzurüsten, die auch ohne Umlöten der SE-Drive Platine funktionierte, siehe Seite 2 blaue Platine:

http://www.moema-online.com/smart/Tuning%20+%20Umbau/Anleitungen/Lenkradsch
altung_einbauen.pdf


Das Ding war aber was für die Nüsse, da die Auswertung der Signale rein analog lief und sehr oft zu Fehlschaltungen und unbeabsichtigtes Hupen führte.

Meine Schaltung die ich für meinen ehemaligen 450CDI gebaut hatte, war über eine Mikrocontroller gesteuerte A/D-Wandlung wesentlich zuverlässiger. Damit wurden 200(!)-mal pro Sekunde die Werte vom Lenkrad abgefragt und dann in Steuersignale für die SE-Drive umgewandelt, die dort die High und Low Pegel entsprechend schalteten. Auf dem Foto fehlt allerdings der Mikrocontroller:

https://plus.google.com/photos/107182866308645652081/albums/600631898073375
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Für den Roadster war es dann ja nicht mehr nötig, solche Einbauten vorzunehmen, aber es zeigt das auch ohne grössere Umbauten der SE-Drive Platine Schaltsignale stimuliert werden können.
 
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erstellt am: 23.3.2015 um 23:23 Uhr:
Lieber Haegar28

Erkläre mir dann bitte, wieso es 1. nicht funktioniert hat, als ich es getauscht habe?
2. warum Tuningfirmen ein "Umlöten" der Platine für die Schaltrichtungsumkehr anbieten?
3. es dann nicht einfach Adapter für dieses Kabel gibt mit entsprechen gedrehter Adern (wie für Radioanschlüsse)
Mag sein, dass ich mich mit den Pinns vertan habe.. aber die anderen 2 Punkte erklärt es nicht..

Kann mir jemand sagen, welcher Stecker das am MEG ist? hab keine Lust meine SEDrive nochmal auszubauen.

Liebe Grüße
 
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erstellt am: 23.3.2015 um 22:53 Uhr:
Die SE-Drive meldet garnix, die bewirkt über diskrete (pro Signal ein Draht) Leitungen eine Pegeländerung im MEG, in dem wie schon x-mal beschrieben ein High-Pegel (5Volt) nach Masse geschaltet wird und so ein Low-Pegel (0Volt) am entsprechenden Pin im MEG anliegt. So "merkt" das MEG, das an der SE-Drive geschaltet wurde.
Kein CAN-Bus, nur schnöde bunte Kabel befinden sich zwischen SE und MEG.

Das Umlöten bewirkt ja nix anderes als die Kabel zu tauschen, aber das wird ja nun fast langweilig zu diskutieren. Manche User sind halt beratungsresistent.

Ich mach mal morgen ne Skizze...
 
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erstellt am: 23.3.2015 um 22:34 Uhr:
Meldet die SE-Unit das Hoch/Runter per CAN-Bus-Signal o.ä., oder mit stinknormalen Kabelverbindungen zum SAM/MEG ?

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 23.3.2015 um 22:30 Uhr:
Hi!
HAtte am WE leider absolut gar keine Zeit und bin jetzt wieder in UK!

Umlöten? Ganz einfach, die Sensoren bleiben an ihren Plätzen und auch mit der Masse der Platine
verbunden. Dann einfach die anderen Leitungen auf der Platine kappen und entsprechend so löten,
das vor und zurück vertauscht sind. Ergibt sich dann schon.

Sollte eigentlich funktionieren, sind ja (wenn ich das recht sehe) nur 2 Leiterbahnen/ Kabel pro Sensor!
 
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erstellt am: 22.3.2015 um 18:59 Uhr:
Gut andere Ansatzpunkt um von bloßer Theorie wegzukommen

hat hier schon mal jemand den Umbau selbst gewagt und wenn ja wie ist er vorgegangen und warum ist er so vorgegangen?

@Techmodrom du hattest gesagt das du dir das auch mal anschaust bis du schon zu irgendwelchen erkntnissen gekommen? und wieso gehst du von umlöten aus ?

@ Scharauberlocke du sagtest auch was von Umbau ist einfach mit welchem Ansatzpunkt gehst du an die Sache?

gruß
Angel
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