Thema: Schaltrichtung umdrehen?

Smilie - 24.11.2004 um 19:59

Hi Leutz hab mal wieder ne Frage
Gibts ne Möglichkeit die Schaltrichtung umzukehren (Hebel nach vorne - , nach hinten + ) ohne gleichzeitig N u R zu vertauschen???


F. aus B. - 25.11.2004 um 06:41

@Smilie um Gottes Willen was hast Du vor?????.....willst Du Dich selbst austricksen???!!....bitte bitte mach nicht solche Sachen..........das kann für Dich und Deinen Roadster schlimm enden........


Skeptiker - 25.11.2004 um 07:21

Zitat:
@Smilie um Gottes Willen was hast Du vor?????.....willst Du Dich selbst austricksen???!!....bitte bitte mach nicht solche Sachen..........das kann für Dich und Deinen Roadster schlimm enden........

Frag ich mich auch, so wie es ist ist gut, nach vorne runterschalten find ich irgendwie unlogisch...


Kurvenfan - 25.11.2004 um 07:32

Die anordnung der Schaltvorgänge ist genau entgegengesetzt wie die Schaltungen, die in Sportwagen eingebaut erden.
Von daher ist die Frage nicht so abwegig.
Es gibt irgendwo nenUmrüstkit- aber da das einfach nur eine Schalterbelegung ist, müsste das eigentlich einfacher zu bewerkstelligen sein...

Mal auf fachkundigere Antworten warten...


MC-Marty - 25.11.2004 um 07:48

Ich denke es dürfte nicht so schwer sein, denn die Schaltung hat doch Kontaktschalter, oder?? . So sollte es mit dem umlöten/umstecken der beiden Kabel getan sein.

so denk ich mir das so irgendwie und so!

@smilie

und welchen Nutzen ziehst du daraus???? (Diebstahlschutz )

Gruss Martin


Skeptiker - 25.11.2004 um 07:50

Zitat:
Die anordnung der Schaltvorgänge ist genau entgegengesetzt wie die Schaltungen, die in Sportwagen eingebaut erden.


Von welchen "Sportwagen" sprichst Du genau?

Ich habe da zwar nicht den Überblick, aber irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, das Du Dir *alle* Sportwagen mit sequentieller Schaltung und Betätigung (auch) am Schalthebel angesehen hast...


Merke: Verallgemeinerungen sind häufig unzutreffend...


irishman - 25.11.2004 um 08:00

@Smilie, gucksdu hier, gaaaaanz unten....
http://swexclusive.de/tuning/tuning.htm


MC-Marty - 25.11.2004 um 08:06

Zitat:
@Smilie, gucksdu hier, gaaaaanz unten....
http://swexclusive.de/tuning/tuning.htm

319 Euro , da ist es wohl doch nicht mit umlöten getan


Virageur - 25.11.2004 um 08:23

Finde die Idee der Umkehr gar nicht so schlecht. Viele, die das erste Mal mit meinem Smart gefahren sind (inklusive mir selbst), waren auch versucht beim rasanten Beschleunigen den Hebel zu sich nach hinten zu ziehen - Ergebnis: mitleiderregend aufheulender Motor!

Ausserdem wirft es einen beim Bremsen ja nach vorne, da kann man den Hebel direkt zum Herunterschalten mit betätigen und beim Beschleunigen presst es einen in den Sitz da reicht die Kraft gerade noch, den Schalthebel zum Hochschalten zu sich heranzuziehen


Skeptiker - 25.11.2004 um 08:30

Zitat:
Finde die Idee der Umkehr gar nicht so schlecht. Viele, die das erste Mal mit meinem Smart gefahren sind (inklusive mir selbst), waren auch versucht beim rasanten Beschleunigen den Hebel zu sich nach hinten zu ziehen - Ergebnis: mitleiderregend aufheulender Motor!

Also ich fand (und finde) Hebel "nach oben" (aus der "Draufsicht") fürs Hochschalten und nach unten fürs runterschalten trotzdem logischer...

Aber egal, brauch ich eh nur in engen Kurven (also beim Abbiegen), weil ich sonst die Paddel am Lenkrad benutze...

(sportpacket ist doch was feines... )

Zitat:
Ausserdem wirft es einen beim Bremsen ja nach vorne, da kann man den Hebel direkt zum Herunterschalten mit betätigen und beim Beschleunigen presst es einen in den Sitz da reicht die Kraft gerade noch, den Schalthebel zum Hochschalten zu sich heranzuziehen

*So* kann man das natürlich auch sehen...


bernihexe - 25.11.2004 um 11:39

Idee ist wirklich nicht schlecht........., aber schon wieder umgewöhnen!
Am Anfang fiel es mir auch schwer sich daran zu gewöhnen aber nu gefällt`s mir sogar!

Dürfte aber doch einfach zu bewerkstelligen sein indem man den kompletten Schaltknüppel ausbaut und einfach dreht.... eventuell muß noch eine Halterung unter der Konsole geändert werden aber weil hier ja kaum Mechanik ist sollte es funktionieren?!? Also nix umlöten sondern einfach nur drehen.

....maldrübernachdenkundauseinanderbau....

Grüße


flosp - 25.11.2004 um 12:07

Zitat:
Ausserdem wirft es einen beim Bremsen ja nach vorne, da kann man den Hebel direkt zum Herunterschalten mit betätigen und beim Beschleunigen presst es einen in den Sitz da reicht die Kraft gerade noch, den Schalthebel zum Hochschalten zu sich heranzuziehen

@skeptiker: genau das ist der grund (natürlich nur ganz verallgemeinernd) warum bei "allen" rennsportautos (zb audi ttr, ferrari550, div. WorldRallyCars, Tourensportwägen usw....) die schaltrichtung genau umgekehrt ist wie bei smart.


Skeptiker - 25.11.2004 um 13:01

Zitat:
Zitat:
Ausserdem wirft es einen beim Bremsen ja nach vorne, da kann man den Hebel direkt zum Herunterschalten mit betätigen und beim Beschleunigen presst es einen in den Sitz da reicht die Kraft gerade noch, den Schalthebel zum Hochschalten zu sich heranzuziehen

@skeptiker: genau das ist der grund (natürlich nur ganz verallgemeinernd) warum bei "allen" rennsportautos (zb audi ttr, ferrari550, div. WorldRallyCars, Tourensportwägen usw....) die schaltrichtung genau umgekehrt ist wie bei smart.

Okay, okay, ihr habt mich überzeugt...

Aber von *Renn*sport stand da nichts, nur *Sport*wagen...


Kurvenfan - 25.11.2004 um 14:15

Zitat:
Okay, okay, ihr habt mich überzeugt...

Aber von *Renn*sport stand da nichts, nur *Sport*wagen...


Ich glaub du willst hier irgendwie Haare spalten...


Skeptiker - 25.11.2004 um 14:21

Zitat:
Zitat:
Okay, okay, ihr habt mich überzeugt...

Aber von *Renn*sport stand da nichts, nur *Sport*wagen...


Ich glaub du willst hier irgendwie Haare spalten...


Haare?

Nene, mit so was großem, breitem geb ich mich beim Spalten doch nicht ab...


Smilie - 25.11.2004 um 17:58

Da hab ich ja was losgetreten
Erst mal zum warum! Fände es für mich logischer wenn sie verdreht wäre, hab mich zwar mitlerweile umgewöhnt aber war am Anfang immer dazu geneigt hochzuschalten statt runter und das ist wenn man ihn fliegen lassen will bescheiden. Ja und Paddel hab ich auch aber die sind auch nur bedingt zu gebrauchen, wenns richtig kurvig wird greif ich lieber zum Knüppel als zu überlegen welches Paddel ich jetzt drücken muss.

Zu den Vorschlägen:
Das SW Teil find ich ein bisserl teuer aber wenns keine andere Lösung gibt, werde ich mich darüber noch genauer Informieren.
Bernihexes Idee hat auch was für sich und umlöten wäre mir persöhnlich am liebsten
Aber da es leider keiner genau weis muss ich wohl das SC nerven


Kurvenfan - 25.11.2004 um 23:49

Tu das mal...
*auchwissenwill*


Lars - 26.11.2004 um 09:05

Ich habs gemacht und wollte es nicht missen !!!

Lässt sich problemlos an und Ausschalten ( vor Werkstatt oder so).

Smarttronic - ca. 60,- ¤ und 2 Std. arbeit, und die Lenkradschaltung ist gleich noch dabei.

Wenn meine Wandlung klappt - verkaufe ich das platinchen- wer interesse hat notiert sich am besten mal meine eMail: Lars-64@gmx.de


Smilie - 26.11.2004 um 16:27

Hi danke Lars das Teil von Smarttronic hab ich auch schon entdeckt aber die schreiben immer so komische Sachen dazu die mich davon abhalten mir das Teil zu kaufen


roadstergayAC - 26.11.2004 um 20:28

Zitat:
Zitat:
Finde die Idee der Umkehr gar nicht so schlecht. Viele, die das erste Mal mit meinem Smart gefahren sind (inklusive mir selbst), waren auch versucht beim rasanten Beschleunigen den Hebel zu sich nach hinten zu ziehen - Ergebnis: mitleiderregend aufheulender Motor!

Also ich fand (und finde) Hebel "nach oben" (aus der "Draufsicht") fürs Hochschalten und nach unten fürs runterschalten trotzdem logischer...

Aber egal, brauch ich eh nur in engen Kurven (also beim Abbiegen), weil ich sonst die Paddel am Lenkrad benutze...

(sportpacket ist doch was feines... )

Zitat:
Ausserdem wirft es einen beim Bremsen ja nach vorne, da kann man den Hebel direkt zum Herunterschalten mit betätigen und beim Beschleunigen presst es einen in den Sitz da reicht die Kraft gerade noch, den Schalthebel zum Hochschalten zu sich heranzuziehen

*So* kann man das natürlich auch sehen...


du hast ein sportpaket na supi ich auch

... hab nur halt keine klima mehr weil ich die im sommer eh nicht brauche


XaseR - 8.1.2012 um 03:00

Hat jemand schon eine Lösung für das Umdrehen gefunden?
Das Thema ist schon was älter aber da ich genau das auch machen will wollte ich mal nachfragen...

Und der grund warum man in einem Rennwagen mit nach vorne drücken runter schaltet ist im übrigen hauptsächlich weil man über ein Gestänge mechanisch das Gaspedal mitbetätigt um zwischengas zu geben. Die neueren Generationen machen das mittlerweile aber über Software.

LG


SmartRoadsterCoupe - 8.1.2012 um 07:42

Der Hauptgrund ist wohl eher weil es einfacher ist beim vollen abbremsen den Schaltküppel nach vorne zu drücken, anstatt zu ziehen


KalleR - 8.1.2012 um 08:02

Moin,

ich halte das ganze für einen totalen Quatsch...
Brabuslenke rein (die beste Fahrwerksverbesserung überhaupt) und alles ist gut.
Mir scheint, ihr fahrt zu wenig....denn dann hättet ihr mit "lebenserhaltenden" Maßnahmen zu tun und keine Zeit für solchen Unsinn....
Im Frühjahr kommt bei mir das vierte Fahrwerk und der vierte Satz Bremsen hinein....muss irgendwie an der Langstrecke liegen....

Gruß Kalle


Merlin - 8.1.2012 um 08:41

Zitat:
Der Hauptgrund ist wohl eher weil es einfacher ist beim vollen abbremsen den Schaltküppel nach vorne zu drücken, anstatt zu ziehen

Also ich krall ins Lenkrad, wenn ich voll abbrems


KalleR - 8.1.2012 um 09:00

Zitat:
Also ich krall ins Lenkrad, wenn ich voll abbrems

Öh,

ich stütze mich eher mit beiden Beinen ab und vertraue auf den Gurt....während ich mit dem linken kleinen Finger versuche den passenden Gang für die anschließende "Gas"Phase zu finden...
So unterschiedlich sind die Mämmchen ....äh Menschen.

Gruß Kalle


Dude - 8.1.2012 um 10:15

Ich würde das Schaltschema nicht umkehren. Niemand wird mehr den Wagen fahren können, außer Du selbst.
Dass man beim Bremsen besser drücken als ziehen könne ist eine belustigende Idee (mehr nicht) Wer in Kurven nicht mehr weiß wo die Schaltpaddel sind, fährt definitiv zu wenig
Gruß


KalleR - 8.1.2012 um 10:35

Kurven..............was ist das?
Es geht nicht darum, wo die Paddel sind....sondern darum, ob das MEG den passenden Gang beim "zarten" Anbremsen schon annimmt.......manchmal ist es schon etwas ....öh....hektisch....das gilt auch für den "Knüppel"....

Kalle


KalleR - 8.1.2012 um 10:37

Kurven..............was ist das?
Es geht nicht darum, wo die Paddel sind....sondern darum, ob das MEG den passenden Gang beim "zarten" Anbremsen schon annimmt...oder eben nicht .....sonst passt für die nächste Kombination nicht sooo toll....manchmal ist es schon etwas ....öh....hektisch....das gilt auch für den "Knüppel"....

Kalle


XaseR - 8.1.2012 um 11:09


Irgendwie bin ich gerade ein wenig enttäuscht.. hier hat man auch schonmal konstruktivere Antworten bekommen.

Erstens: Ich habe ein Brabus lenkrad mit Schaltwippen und nutze es auch...
der Grund warum ich es Tauschen will ist, weil es nunmal im Rennsport auch so ist! Und ich mich darauf umgewöhnen will.
Und was hat das mit "Lebenserhaltenden Maßnahen" zutun? Also ich denke weder mich noch den Smart wird es umbringen wenn ich anstelle von hoch.. runter schalte!? Überdrehen ist durch die Software unmöglich!

@Smartroadstercoupe
Hast du schonmal in nem richtigen Rennwagen gesessen?
Man ist durch die Hosenträgergurte so in den Sitz gezurrt dass es nicht wirklich möglich ist nach vorne oder hinten zu rutschen.. also es ist eigentlich egal in welche richtung man wie schaltet.. klar ist es dann ein wenig einfacher wenn man beim bremsen nach vorne drückt um runter zu schalten aber 2 Rennfahrer und ein Mechaniker sagten mir das ist alleine desswegen, um über das Gestänge Zwischengas zu geben!

Ich will doch einfach nur wissen.. Gibt es 2 Kabel die ich tauschen kann? Oder läuft das über den Bus und es ist ähnlich wie beim Lenkrad über verschiedene Widerstände gelößt und man kann es per "falschherum anlernen" tauschen.

LG


SmartRoadsterCoupe - 8.1.2012 um 11:13

Frag mal den User Macke


cooper - 8.1.2012 um 11:27

@ XaseR

...hast du die SE Unit mal auseinandergebaut?

Da siehst du, das die mechanischen Schaltbeweungen durch Kontakte an eine Platine weitergegeben werden.. ich bin zwar kein Elektriker, aber ich glaube das wird schwierig..

gruß cooper, dessen Roady bald gar keinen Schaltnüppel mehr hat :-)


ultimate - 8.1.2012 um 11:31

AMW Tuning Corner hatte das mal im Angebot. Ich hatte es in meinem vorletzten Roady drin und war begeistert. Wollte es beim letzten auch wieder umbauen lassen hat sich aber dann nicht ergeben...

Frag doch mal dort an ob sie es noch machen, war glaube ich so 2007 oder 2008

War auch gar nicht so teuer soweit ich noch weiß. Einfach die Se-Drive unit ausbauen, hinschicken, fertig.

Falls Du noch eine brauchst das du dein Auto solange fahren kannst oder eine zu basteln haben willst ---> siehe Signatur ;-)


[Editiert am 8/1/2012 von ultimate]


XaseR - 8.1.2012 um 11:33

Hey cooper
Danke das ist doch mal etwas womit man arbeiten kann.

Nein noch habe ich die SE Unit nicht auseinandergebaut ich wollte erstmal hier schauen obs ne einfache Lösung gibt
Ich werde mir das mal genau anschauen.. Ich denke es geht dann übers anlernen

@SRC ich hab ihm mal ne Nachricht geschickt. Danke.
LG


XaseR - 8.1.2012 um 11:36

Hey Ultimate
Danke danach werde ich mal suchen..
Da der Roadster übern Winter in der Garage bleibt brauche ich keine 2te aber ich schaue trotzdem mal nach was du so hast..


cooper - 8.1.2012 um 14:34

Zitat:
Einfach die Se-Drive unit ausbauen, hinschicken, fertig.

.. das meinte ich mit: Nicht ganz einfach :-)

lg cooper


Klaus - 9.1.2012 um 01:33

Wer einen entsprechenden Rennwagen gewohnt ist, wird das sicher mögen. Alle anderen eher nicht, denn so gewaltig zieht es einen bei uns nun auch nicht aus dem oder in den Sitz.

In der Kurve schalte ich jedenfalls mit dem Knüppel, sonst mit den Paddles. Ja, ich fahre viel zu wenig Harakiri quer durch den Gegenverkehr mit Drift und Poweroversteer rückwärts in die Kurven wie Schumacher, deshalb weiss ich beim Übergreifen nie wo die Paddles sind oder komme nicht dran ohne mir die Finger zu brechen. Griff an den Stick ist einfacher.


Vayce - 9.1.2012 um 10:08

Nur mal so zur Info:

Das hat nicht nur jeder Sortwagen, sondern auch jeder BMW mit SMG Getriebe.

Und wenn mann so wie ich gewohnt ist bei einem anderen Auto anders zu schalten,
ises schon ein bissl nervig.

Wüsste auch gerne wie man das umdreht, dann hat das verschalten endlich mal ein ende


reinerw54 - 9.1.2012 um 10:18

Hallo

.....finde das Schaltschema als Roadster Neuling auch gewöhnungsbedürftig.
Ist mir schon passiert,wollte gerade überholen,runterschalten,sch...e,habe
versehentlich raufgeschaltet,keine Power mehr,Überholvorgang abgebrochen.

Reinhard


SmartRoadsterCoupe - 9.1.2012 um 10:33

Der Schaltimpuls wird ja durch Hallgeber ausgelöst, man müsste doch nur die Hallgeber umverdrahten, oder? Glaube ich hole mir noch ne Unit und probiere das mal....


Vayce - 9.1.2012 um 10:35

Oli, frag mal Ultimate, der dürfte noch eine haben!


Dude - 9.1.2012 um 10:59

Ich vergesse im MX-5 beim Überholen auch immer das kuppeln, verdammt.


XaseR - 9.1.2012 um 13:21

@SRC Das ist eine gute Idee... berichte bitte über deine Ergebnisse..
Ich werde mich jetzt die Tage ( Nach meinen Klausuren ) auch mal da dran setzten
LG


SmartRoadsterCoupe - 9.1.2012 um 14:21

Ähhhhh, das wird dauern.....hab genug andere Baustellen und mir muss dafür auch ne Unit günstig in den Schoss fallen. Ist ja nicht so das ich das jetzt nach 3 jahren Roadsterfahren von Heute auf Morgen haben muss


Tomor008 - 9.1.2012 um 19:39

Ich finde das Vertauschen der Schaltung nicht nötig.Ich fahre mit dem SRC kein Allerweltsauto.Also warum denn dann den Allerweltsstandart?Ich hab mir das Auto gekauft weil es eben so anders ist,als bei anderen Herstellern.Man muss das Auto lieben wie es ist.Wenn man den Wagen ganz anders haben will kann man sich ja ein anderes kaufen.Diese Umbasteleien werden sich früher oder später als zuviel des Guten herausstellen.
Wenn sich jemand verschaltet,hat es nur damit zu tun,dass er nicht bei der Sache ist.
Also das Frühjahr ist nahe und wenns an guten Vorsätzen fürs neue Jahr fehlt dann einfach mal was mehr üben.
Das ist nur meine persönliche Meinung und laut gedacht.
Lasst euch deswegen nicht von eurem Weg abbringen.
LG.


SmartRoadsterCoupe - 9.1.2012 um 19:48

Zitat:
.Wenn man den Wagen ganz anders haben will kann man sich ja ein anderes kaufen
Toll, dann hat man ein Auto von der Stange und wo bleibt dabei die eigene Note


XaseR - 9.1.2012 um 19:55

@ Tomor008
Hast du überhaupt mal den Grund gelesen WARUM wir das machen wollen?
Bei jedem Standartauto ist nach vorne hochschalten und nach hinten runterschalten!
Und bei Rennwagen ist es genau umgekehrt aus schon beschriebenen Gründen!
Und weil es eben kein normales Auto ist sondern ein kleiner spaß "Rennwagen"
will ich es tauschen!
es geht hier nicht ums "verschalten" oder um zu wenig übung?!?!
LG


SmartyBB - 9.1.2012 um 20:22

Leutz, fragt wie SRC geschrieben hat den User "Macke". Der hat sich intensiv damit beschäftigt. Wobei ich nicht weiß, ob er die Idee umgesetzt hat.

Zitat:
Bei jedem Standartauto ist nach vorne hochschalten und nach hinten runterschalten!
Seltsam... Was ist ein "Standartauto" ?
Also eine "Standard-H-Schaltung" sieht aber nicht sooooo aus... Und bei Automatikgetrieben machen das die OEMs eh unterschiedlich.

PS: Ich fahre jetzt im 13. Jahr smart und habe nicht im geringsten das Bedürfnis hier etwas zu verändern. (9 verschiedene smartis...)

PSS: Bezüglich Paddels und Kurven fahren. Bei MB gab es bei den ersten Fahrzeugen mit Lenkradschaltung den Versuch, auf jeder Seite des Lenkrades je ein "Wechselknöpsche" zum hoch- und runterschalten (also links und rechts die Möglichkeit zum hoch- UND runterschalten) einzusetzen.
Dies wurde dann aber kurzfristig in die heutige Variante (analog smart) geändert, da die Kunden damit nicht klar gekommen sind...


Tomor008 - 9.1.2012 um 20:45

@SRC
Warum hat dann noch keiner probiert die Lenkung zu tauschen(nach links drehen und nach rechts fahren und umgekehrt)?Persönlicher gehts ja dann kaum noch.
@SmartyBB
Danke fürs Ps.
LG.


Tomor008 - 9.1.2012 um 20:48

Übrigens:es geht doch eigentlich nur ums Hochschalten,oder?
LG.


Dude - 9.1.2012 um 21:06

These: Bei jedem echten Sportwagen sind die Schaltwippen fest stehend.
Und nun?

Auch wenn ich für Dich hoffe, dass du eine günstige Lösung für dich findest, möchte ich trotzdem anmerken, dass ich es für essentiell halte, sich die Grundlagen der Bedienung eines Automodells schnell aneignen zu können. Die Argumentation der Gewöhnung halte ich daher für schwach - siehe Schaltwippen oder auch mein Kupplungspedal.

Aber wenn man es machen will, nur um es zu machen: Viel Erfolg. Ob der TÜV das ganze absegenen wird steht dann auf einem gänzlich anderem Blatt.


SmartRoadsterCoupe - 9.1.2012 um 21:10

Zitat:
@SRC
Warum hat dann noch keiner probiert die Lenkung zu tauschen(nach links drehen und nach rechts fahren und umgekehrt)
Ganz einfach, weils dämlich ist. Genau wie, wenn man gleich nen neuen Post schreibt, anstatt den gerade geschriebenen zu editieren und ergänzen. Dafür gibt es hier nämlich feine Buttons.

Ob es um das Hoch oder Runterschalten geht ist unerheblich, weil es anscheinend für einige einfach unlogisch ist, wie das Schaltschema aufgebaut ist. Klar, man kann sich mit Allem im Leben abfinden, oder man nimmt das Leben in die Hand und versucht es zu Ändern


Tomor008 - 9.1.2012 um 21:21

Aha.


Dude - 9.1.2012 um 21:24

Ja, Olli, DU würdest es ändern, um anders zu sein (frei nach Lindheimer) und nicht in den verdacht zu geraten, langweilig zu sein. Aber darum geht es doch XaseR gar nicht.

Ob man zum Hochschalten nun ein Hebelchen zieht, ein Hebelchen drückt oder einem Bügel hinterm Lenkrad zieht ist doch einerlei. Alles gleich einfach und nach dreimal schalten hat man es drauf. Im Vergleich zur mechanischen Notwendigkeit einer herkömmlichen Schaltungsbedienung ist jede dieser Varianten einfach unlogisch und somit willkürlich. Der Vorteil jeder Lösung also Einbildung. Warum nicht, wenn es Spaß und glücklich macht


XaseR - 9.1.2012 um 21:35

Zitat:
Ganz einfach, weils dämlich ist.


Ja allerdings... Man man man das sind ja schon wieder geniale Lösungsvorschläge hier

Können wir uns darauf einigen, dass diejenigen die keine Ahnung haben und auch keine Anregung
zur Lösung beitragen wollen, einfach NICHTS schreiben??
So Kommentare wie " würde ich nicht tun" ohne wirklichen Grund dagegen.
Oder "warum drehst du nich auch die Lenkung um" bringen nämlich GAR NICHTS!

So und nun zurück zum Thema
@ SRC
Danke, dass du dich da mal dran setzen willst irgendwann
Mach dir da keinen Stress. Wenn ich ne Lösung sehe gebe ich dir bescheid.

Lg


[Editiert am 9/1/2012 von XaseR]


Vayce - 9.1.2012 um 21:48

Da kommt BMW wieder ins spiel.
Die haben das sehr geil gelöst.
Wenn man beide Hände am Lenkrad hat, wird auf beiden seiten durch ziehen Hochgeschaltet,
und durch druck mit dem Daumen runtergeschaltet.
Die Wippen drehen mit dem Lenkrad mit.

Einfach perfekt!


XaseR - 9.1.2012 um 21:50

Genau Dude
Ich will es nur ändern weil es beim Porsche 997 GT3 Cup von dem Rennteam wo ich
Mitarbeite auch so ist.. Und ich es erstens einfach cool finde und 2tens.. Falls ich den mal fahre will ich mich nicht
verschalten.. Weil der hat keine Softwaresperre drin und will ich bestimmt nicht überdrehen

Ich komme mit der jetzigen Richtung gut klar sonst.
Wäre halt was Besonderes.. Nen wirklichen Vorteil hat das nicht..

Lg


3022484000 - 10.1.2012 um 01:10

Suche mal hier: http://www.evilution.co.uk/
nach: Reversed Gearchange
ob's geht steht da net

SL Daniel...


pedalpusher - 10.1.2012 um 19:01

Geradeaus die Pedals, in Kurven den Knüppel
So'n Schwachsinn ...
Sorry, aber wer so fährt sitzt im falschen Fahrzeug

Wenn es nicht gerade eine Spitzkehre ist, haben die Hände auch bei Kurvenfahrt zum Schalten am Lenkrad zu bleiben. Auch um ggf. schneller gegenlenken zu können.
Dies gilt nicht nur für Sportfahrer.
Und, wer sportlich fährt schaltet eh nicht in Kurven in denen man übergreifen muß.
Basta


Dude - 10.1.2012 um 21:06

aye sir! jawohl sir!


Klaus - 10.1.2012 um 22:05

Dann sage ich mal offiziell - Blödmann. Ich werde sicher nicht in jeder Kurve mit dem Knüppel schalten wenn ich keine 180° Einschlag habe und eh beide Hände am Lenkrad habe. Wenn ich irgendwo in der Stadt aus dem Stand abbiege und das Lenkrad komplett einschlage, dann schalte ich beim Zurückdrehen lassen des Lenkrads (jaaaa! Ich lasse das die Rückstellkräfte machen und drehe nicht von Hand zurück, ich Idiot ich) nicht an den Wippen in den 2. Gang sondern am Knüppel. Jetzt kannst Du Dich wieder darüber auslassen dass bei der Rallye Paris-Dakkar ja keiner so ... Interessiert mich nur einen Scheiss. Und "ausser bei Spitzkehren" ist auch irgendwie doof wenn man durch Spitzkehren fährt, und genau bei sowas mache ich das - wenn ich die Hände NICHT beide am Lenkrad braucheund mir eh die Finger brechen würde wenn ich die Paddel suche bei 180° Einschlag, UND schalten muss, z.B. vom 1. in den 2. Gang wenn ich moderat fahre. Bei Vollgas schaltet die doofe Karre nämlich von alleine und ich brauche gar nicht die Hände zu benutzen, gell ? Ansonsten schalte ich immer per Paddle wenn ich die Hände auch dran habe. Und wenn ich beide Hände am Lenkrad brauche schalte ich auch nicht wenn ich gerade nicht an die Paddles komme, schlau was.
Bei Vollgas in den Begrenzer bekanntermassen ja auch gar nicht nötig.

[Editiert am 10/1/2012 von Klaus]


Techmodrome - 10.1.2012 um 22:30

Leute, fahrt mal langsamer, sonst schalte ich auch mal am Knüppel, ok?


#kingkarl - 12.1.2012 um 09:30

Zitat:
Leute, fahrt mal langsamer, sonst schalte ich auch mal am Knüppel, ok?
na das will ich aber nicht sehen

ma im ernst, gut das mein smarty durchgehend angemeldet ist. scheint leichte winterdepris aufgrund von roadster entzug zu geben.

ich fänd die lösung der umgedrehten schaltung auch ziemlich interessant! ich hab mich zwar an die smart schaltung gewöhnt aber kommt einem halt etwas befremdlich vor


SmartRoadsterCoupe - 12.1.2012 um 09:48

Noch Cooler wäre es wenn man per Schalter den Modus wechseln könnte.....


3022484000 - 12.1.2012 um 10:16

den Link hat sich aber schon jemand angesehen, oder?
Im übrigen schalte ich auch einmal hier einmal da.. obs der Verkehrssicherheit dient? Keine Ahnung, ich komm dort hin wo ich will


SmartRoadsterCoupe - 12.1.2012 um 10:22

Ja, den Link habe ich gesehen. Nur was bringt mir ne Anleitung die offen lässt ob es funktioniert


Lizzard - 12.1.2012 um 12:42

Ihr habt Probleme

- der Roadster schaltet nicht bei zu großer Querbeschleunigung (es sei denn man ändert das in der Software)
- es funktioniert mit dem Schaltrichtung umdrehen indem man NUR zwei Kabel vertauscht
- und ja es funktioniert auch mit dem externen Umschalter

komisch das noch kein Tuner das vermarktet hat ????


SmartRoadsterCoupe - 12.1.2012 um 13:19

Eddy, wenn Du schon weisst wie es funktioniert und das die eigentliche Frage im Thread war, dann sage doch welche Kabel man tauschen muss?


macke - 12.1.2012 um 19:25

Moin.Also einfach nur Kabel tauschen,funktioniert zumindestens bei den Lenkradwippen
nicht,daß hatte ich schon ausprobiert.An der SE einfach nur Kabel zu tauschen,stelle ich mir noch auswegloser vor.


jela - 13.1.2012 um 09:08

Im Artikel in evilution ist docjh alles beschrieben:

connection 4 - Blue/Red wire - This is shift UP.
connection 8 - Blue/Grey wire - This is shift DOWN.

Also einfach Pin 4 und Pin 8 an der SE Drive Unit tauschen und gut. Beim Wippenlenkrad laufen die beiden Wippen und die Hupe über ein Kabel (wird über verschiedene Widerstandswerte übertragen, deswegen gibt es häufiger Mal Probleme, wenn der/die Stecker oxidieren), da macht tauschen keinen Sinn.

Vielleicht probiere ich es jetzt im Winter selber mal aus...

Gruß Jens


SmartRoadsterCoupe - 13.1.2012 um 10:11

Eben, in evilution ist alles beschrieben, nämlich auch das unbekannt ist ob es funktioniert


jela - 13.1.2012 um 11:32

Zitat:
... nämlich auch das unbekannt ist ob es funktioniert

Das hat aber doch nun Eddy bestätigt...


SmartRoadsterCoupe - 13.1.2012 um 11:55

Du gehst davon aus das Eddy auch genau die Kabel meint die bei evilution beschrieben sind. Das hat er aber nicht explizit geschrieben. Wenn es so ist, ist es ja OK


jela - 13.1.2012 um 12:45

Du hast ja Recht, da ist noch etwas (zu viel?) Spekulation dabei. Ich denke aber auch, dass in evilution nicht einfach eine ganze Steckerbelegung "erfunden" wird. Aber ich teste und berichte...

Mich stört es nämlich auch, in Groß Dölln hatte ich teilweise Ausfall der Wippen, irgendwie zieht man (ich) dann falsch am Hebel. Abgesehen davon, dass die Hände da am Lenkrad sein sollten.


XaseR - 17.1.2012 um 20:03

Das mit den Klemmen ist doch mal eine sehr nützliche Aussage gewesen. Irgendwie konnte ich selber auf dieser Seite nichts darüber finden.
Habe zwar im Moment ein wenig Klausurenstress aber danach setze ich mich sofort daran und Teste

Werde natürlich erstmal schauen ob ich durch messen etwas brauchbares herausfinden kann.
Grüße und danke schonmal


schraubelocka - 18.1.2012 um 06:27

wie willst du denn den unterschied zwischen hoch- und runterschalten bzw. hupe so einfach messen ?


3022484000 - 18.1.2012 um 09:11

ich möchte nicht auf andere Boards verlinken, aber einige hier sind doch eh Meister in Googeln, schon sehr seltsam was hier immer wieder von den selben Leuten kommt.

...zusammengefasst, auch ich hab schon wo gelesen dass es funktioniert.

SL DANIEL...


XaseR - 19.1.2012 um 08:59

Zitat:
wie willst du denn den unterschied zwischen hoch- und runterschalten bzw. hupe so einfach messen ?

Also ich weiß ja nicht wo du deine Hupe hast... Es geht hier aber nur um den Knüppel in der Mitte...am Lenkrad will ich nichts tauschen.
Und am Lenkrad könnte man es über die unterschiedlichen Widerstände meines Wissens nach messen. Da müsste man es dann einfach falschrum anlernen lassen..
Am Schaltknüppel sollten aber 2 Leitungen sein die man tauschen könnte.
Und das durchzumessen sollte recht einfach sein
Lg


schraubelocka - 19.1.2012 um 10:25

ein tausch an der driveunit sollte klappen
zur not müssen die zuleitungen auf der platine zu den magnetsensoren
unterbrochen und dann neu verbunden werden

das anlernen ist absoluter quatsch


XaseR - 20.9.2012 um 10:10

Also Pin 4 und Pin 8 sind es schonmal nicht! Nicht tauschen!
ich suche mal weiter


Angryangel - 17.3.2015 um 19:57

Hallo ich hole mal wieder dieses alte Thema hoch

Hätte auch gern diese schaltumkehrung sin oder Unsinn dieses wünschen sind irrelevant wichtig ist nur die wie kann man es machen oder wer bietet sowas an?

Die Firma optigear habe ich schonmal angeschrieben die haben das ja auf ihrer Webseite noch im Angebot führen es aber nicht mehr durch

Gibt es noch andere Firmen die sowas anbieten? Oder gibt es ne Hommade lösung?

Die hier zu Beginn angeführten Firmen scheint es auch schon nicht mehr zu geben

Vielleicht kann ja noch einer was aus dem hat zaubern

Ode fals einer eine umgebaute Se Drive unit hat und die loswerden möchte kann mich gerne anschreiben

Gruß
Angel


XaseR - 17.3.2015 um 23:48

Guten Abend Angryangel

Ich hab mal versucht die Kabel zu tauschen.. habe nur glaube ich nicht die richtigen getauscht.
hab es aber dann auch nicht weiter versucht. Rückwärtsgang war auf einmal bei N und sobald ich in 1 gegangen bin kamen 3 Striche. Man müsste es mal genauer durchmessen. hab meine alte Sedrive Unit gegen die Brabus getauscht. Ich suche sie mal raus und versuche mal ein wenig zu messen.

LG


Angryangel - 18.3.2015 um 07:59

Das wäre super wenn du da was findest allerdings scheint zumindest optigear das mit nervsperaten Schaltung/Platine gelöst zu haben
Den seine Aussage war das er keine platinen mehr hat um den Umbau vorzunehmen

Leider bin ich elektrotechnisch nicht ganz so fit aber fals irgendwelche halter adapter benötigt werden kann ich da was konstruieren und fertigen lassen bzw für den Prototyp hab ich nen 3 d drucker

Vielleicht schft man es ja Kollektiv mit dem Forum was hinzubekommen

Hast du auf die Brabus Unit umgebaut wegen dem startknopf oder weswegen?


Gruß

Angel


XaseR - 18.3.2015 um 10:49

Ja genau, die haben die Platine umgelötet. kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die
Leiterbahnen der Sensoren getrennt wurden an irgendwelchen punkten und mit angelöteten Kabeln getauscht wurde.
Wenn es nur so geht, bedeutet das ja eigentlich schon, dass es nicht möglich ist einfach einen
Stecker zu tauschen.(was mir trotzdem komisch vorkommt)


Ja genau. 1. wegen dem Startknopf und 2. wegen der Optik
Das erste ist zwar Spielerei, aber ich finds cool "Feuer Frei"

LG


Angryangel - 18.3.2015 um 10:57

Naja da vielleicht findest du ja was heraus

Hatte auch schon Ideen mit der Brabus se Unit allerdings hätte ich den umgebaut auf schwarze Kugel mit rotem Knopf und dem Schriftzug "go Baby go"


Techmodrome - 18.3.2015 um 12:22

Sämtliche SE-Drive Units sind im Grunde gleich, mit ein wenig Geschick kannst Du auch eine Bastel SE Unit
aus einem 45Kw benutzen und so modifizieren, dass Startknopf sowie Umschaltung funktionieren.

Edit:
Mein Vorschlag wäre eh eine weitere SE-Drive zu kaufen (Verwerter, Ebay, ...) und diese zu modifizieren.
So kannst Du später immer wieder einfach zurück tauschen - ist auch bei einem Verkauf des Wagens nicht
schlecht wieder alles Original zu haben



[Editiert am 18/3/2015 von Techmodrome]


Angryangel - 18.3.2015 um 13:00

Also die Seperate se Drive Unit solte schon auf dem Weg sein ;-) bin ein van davon immer wieder zurück auf Original wechseln zu können

Startknopf ist für mich eher zweitrangig mich interessiert hauptsächlich die Schaltumkehrung

Also wenn jemand da nen guten Ansatzpunkt hat wie man das bewerkstelligen kann als her damit

Mit Lötkolben etc kann ich umgehen doch wirklich aufwendige Schaltungen zu mit IC's oder ähnlichem entwerfen hab ich zu wenig Ahnung von Elektrotechnik


Techmodrome - 18.3.2015 um 13:13

Ich werde dann am WE auch mal meine SE zerlegen.
Ich denke wir bekommen das hin


SmartRoadsterCoupe - 18.3.2015 um 13:19

Hab auch noch eine liegen, Thema interessiert mich auch


Techmodrome - 18.3.2015 um 13:51

Dann fang doch schonmal an, Oli!
Bilder der Platine kannste doch bestimmt schonmal machen, oder?


SmartRoadsterCoupe - 19.3.2015 um 05:54

Hab die SE gestern mal auseinander genommen. Das Signal wird per Magnet ausgelöst. Es muss also der "Empfänger" umverkabelt werden. Ist aber alles SMD Bauweise. Bilder habe ich keine gemacht, hatte die Kamera nicht dabei. Werde es abner noch mal fotografieren um am Rechner zu vergrößern und zu gucken was man da umlöten muss. Wenn man wüsste an welchen PINs am Stecker die Stromversorgung anliegt, könnte man ja an den PINs das Ausgangssignal messen und gucken welche PINs man gegeneinander tauschen muss


macke - 19.3.2015 um 06:31

Moin.Da muß man warscheinlich die Platine umlöten,die Leiterbahnen der beiden
Empfänger vertauschen.Mit den Pins wird man wohl nichts erreichen,sonst gäbe
es dafür schon lange eine Anleitung.
Delbst bei den Schaltwippen am Lenkrad kann man nicht mal einfach so die Kabel
tauschen,da habe ich auch die kompletten Wippen mit Platinen vertauscht.


Techmodrome - 19.3.2015 um 19:13

Das ist richtig Marko, daher warte ich mit der "Anleitung" bis zum WE. Ohne Bilder, schlecht
erklärt. Aber die Leiterbahnen müssen quasi durch und dann entsprechend neu verlötet werden.
Wenn Angel seine SE hat, wird er quasi von selbst drauf kommen!


Angryangel - 19.3.2015 um 20:28

Hallo

hab bereits meine SE leider stehe ich Erstmal vor dem Problem dass das Zündschloss noch verbaut ist und ich keinen Zündschlüssel dazu bekommen habe damit ich es ausbauen kann


hab schon de Verkäufer angeschrieben ob er noch nen Zündschlüssel

oder kennt hier einer die Möglichkeit wie man das Zündschloss ohne Schlüssel raus bekommt

zu dem ich komme selbst drauf ist so ne sache ich habe evtl. ne idee aber wenn jemand mit Ahnung da rangeht ist das alle mal besser als die SE oder das Steuergerät zu toasten


Klaus - 20.3.2015 um 09:59

Wäre eigentlich genug Platz um die ganze Mechanik einfach umzudrehen ? Also inklusive Platine drehen. Natürlich muss man für R/N dann auch spiegelverkehrt den Hebel umlegen.


Markus20 - 20.3.2015 um 10:11

Die komplette SE zu drehen, würde bereits am Zündschloss scheitern, da dieses dann auch auf der anderen Seite wäre


Klaus - 20.3.2015 um 11:46

Ich meinte schon unter dem Gehäuse, das hat ja keine Führung für den Hebel:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/Interior_Smart_Roadster.
jpg


Markus20 - 20.3.2015 um 12:04

Die SE ist aber ein Teil und versteckt sich unter dem grauen Mitteltunnel.
In der SE ist auch das Zündschloss integriert. Ich habe grade kein Foto zur Hand


schraubelocka - 20.3.2015 um 12:43

Mahlzeit,

so sieht' s innen aus
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/ErsatzteilregalSmart#596
9536709460899618


Der Umbau ist einfach... war für uns bisher aber unnötig da mit den Wippen geschaltet wird.

Zum Basteln hätte ich noch SeDriveUnits liegen.

Gruß Mark


Angryangel - 20.3.2015 um 20:04

So habe aus meiner SE unit erst mal geschafft das Zündschloss zu entfernen mit dem dremel und nem HM Fräser hat das keine 5 Minuten gedauert ging super konnte es soweit hinter fräsen das ich den Sperrrigel drücken konnte und das schloss nach oben ziehen
wenn Interesse besteht kann ich gern Bilder welche machen falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht.

bin zwar eher an der Elektrischen Lösung interessiert aber bestünde nicht prinzipiell die Möglichkeit innerhalb der schwarzen Box den Schalthebel zu drehen

hab meine SE noch nicht weiter zerlegt kommt morgen

@Schruaberlocke wir sind hier sicherlich für jeden Hinweis dankbar wie man das umbauen kann

Gruß
Angel


Haegar28 - 20.3.2015 um 22:52

SE-Drive umdrehen? Platine umlöten?

Es reicht völlig Pin 4 Blau/Rot und Pin 8 Blau/Grau zu vertauschen, alles andere ist einfach Mumpitz und unnötig. Die Hallsensoren auf der Platine schalten einfach jeweils ein 5V High-Signal nach Masse, da ist es dem MEG ziemlich wurscht welcher der beiden betreffenden Hallsensor das macht, es muss nur das richtige Signal geschaltet werden.
Die Kabelfarben können allerdings variieren und man darf nicht vergessen, das wenn man man den Schalthebel in die linke Schaltgasse zieht, der Hebel mit dem Dauermagneten in der SE-Drive nach rechts über die Platine wandert, falls mal einer auf der Platine was nachmessen/-schauen möchte.


Klaus - 20.3.2015 um 23:52

Es gab doch das Gerücht dass Kabel vertauschen "nicht funktioniert". Konnte ich mir auch nicht vorstellen wieso, es sei denn es passiert noch mehr als Kontakt auf der einen oder anderen Seite geschlossen.


Angryangel - 21.3.2015 um 08:06

Also ich hab in nem anderen Forum gelesen das das mit dem Pin Rumdrehen zwar der erste Ansatz war aber aus irgendwelchen Gründen hat sich dann auch die Position von neutral und rückwärts gedreht auch der ursprüngliche Thread Ersteller hat davon gesprochen

Zwar steht das mit dem Pin Tausch auch auf einer Englischen Seite allerdings steht da auch das der Schreiber das nie getestet hat.

und wenn das lediglich mit dem Pin Tausch funktionieren sollte wieso werden dann nicht einfach Adapter verkauft!?!

ich glaube das war auch der ursprünglich Ansatz der angesprochenen Firma hat aber aus irgendwelchen gründen nicht funktioniert


Haegar28 - 21.3.2015 um 17:46

Auf den Fotos kann man die Hallsensoren aus der Sicht des am Schalhebel befestigten Magneten sehen.
Und nein, es passiert nicht mehr, als das z.B. beim Hochschalten das Drive-Signal von Low auf High schaltet, das "+"-Signal von high auf Low schaltet und zu Beendigung des Schaltvorgang das "+"-Signla auf High und das Drive-Signal wieder auf Low wechselt:

https://plus.google.com/photos/107182866308645652081/albums/600631898073375
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https://plus.google.com/photos/107182866308645652081/albums/600631898073375
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[Editiert am 21/3/2015 von Haegar28]

[Editiert am 21/3/2015 von Haegar28]


Angryangel - 21.3.2015 um 20:56

@Haeger28 danke für die super Bilder der Platine

wenn ich diese Sache von high-low höre ist es sicher das an Steuergerät lediglich ein einfaches + Signal für schalten übertragen wird oder könnte auch ein komplexeres Signal übertragen werden denn für irgend was müssen ja die ganzen Bauteile auf der Platine da sein und deswegen muss da was umgelötet werden?

@ alle anderen Beteiligten evtl kann einer anhand von Haegers Bildern erläutern oder aufzeichnen was umgelötet werden muss villeicht soagr für die technisch intereessierten auch erleutern warum umlöten und nicht einfach pin tauschen

mir geht es hier nicht nur um ne siple anleitung die man stubide nachbaut sondern auch um das was technisch dahinter steckt

@ Klaus hab mir mal überlegt wie ein mechanischer umbau aussehen könnte aber das würde sehr aufwendig werden zum einen müsste man die Schaltkukisse im Unterteil ändern sehr schön zu sehen um Verkaufsthread von Schrauberlocke zum einen müssten da ein paar neue eingefräst werden und ein paar alte gekürzt bzw. komplett verschlossen werden der aufwand wäre an sich noch Überschaubar allerdings die Rasterung des Hebels in der Vor-und Zurückrichtung zu ändern wird der größere aufwand, dazu müssten man ein komplett neues teil innerhalb dem sich der Schalthebel vor und zurück bewegt/rastet angefertigten

zu dem Schieber der den Schalthebel blockiert bei ausgeschalteter Zündung hab ich mir noch keine gedanken gemacht aber der müsste dann auch angepasst werden

also mit einfach drehen wird das leider nix sonst wäre das auch eine idee gewesen


Haegar28 - 21.3.2015 um 21:23

@Angryangel, ich erkläre es gerne noch mal...

vom MEG kommt jeweils ein 5Volt Signal (high), das dann auf der Platine der SE-Drive über die Hallsensoren (schwarze Käfer auf der Platine) durch den Magneten am Schalthebel auf 0Volt (Masse) geschaltet wird. Dadurch wird dem MEG signalisiert einen Gang rauf- oder runterschalten.
Durch sog. Pullup Widerstände kommt es dabei auch nicht zu einem Kurzschluss.

Auf der Platine muss man nichts umlöten, das wäre auch ein ziemlicher Aufwand, tausche einfach die Leitungen 4 und 8 im Kabelstrang zur SE-Drive.


XaseR - 21.3.2015 um 21:55

Wie gesagt.. habe schonmal die Pinns getauscht.. und es hatte nicht funktioniert.
Auch firmen, die das angeboten haben, haben alle die Platine umgelötet.. wird ja wohl nen Sinn haben.
Sonst gäbs einfach nen Adapterstecker dafür.
Könnte man ja theoretisch einfach durchmessen, wenn man es tauschen kann.
Ich hab noch ne Alte SE Drive Unit rumliegen.
wenn ich also an der Spannungsversorgung und pin 4 und 8 Messe , müsste ich ja beim nach vorne bzw hinten drücken durchgang bekommen oder nicht?
Müsste ich nur noch wissen, welcher Pin die Spannungsversorgung ist.
LG


Angryangel - 21.3.2015 um 22:31

@ XaseR Welches verhalten hat denn dein Roadster gezeigt als du die Pins getauscht hast ... hab mal ne seite vorgeblätter und gefunden was du dazu schon geschrieben hast

hier hab ich die webseite "http://www.evilution.co.uk/index.php?menu=Electrical&mod=463" da wird das vorgehen indentisch zu Haegers vorgehen beschrieben und unten ist auch eine tabelle welcher anschluss an der SE angeblich für was ist

allerdings sind die gemachten aussagen pure Theorie des Autors da er selbst schreibt das er es nie getestet hat

und ich glaube das wurde auch schonmal im thread erwähnt

genause vermisse ich in der tabelle den pin der das signal für die automatik übermittelt


[Editiert am 21/3/2015 von Angryangel]

[Editiert am 21/3/2015 von Angryangel]


Haegar28 - 21.3.2015 um 22:52

@XaseR, lass es, das wird so nicht funktionieren. Ein Halleffektsensor ist kein Lichtschalter, den man mal eben so durchpiepen kann. Die Dinger brauchen eine definierte stabilisierte Spannungsversorgung, eine Masseverbindung und ein magnetisches Feld zur Ansteuerung, dann wird der Ausgang des Sensors nach Masse geschaltet.

Da findest Du ein Datenblatt zu einem sehr ähnlichen Sensor:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=25718&PROVID=2788&wt_mc=amc14152666
004589&gclid=CjwKEAjwrbSoBRDok47Sv6Ci80wSJABFUszTaEK1Ua4cq1S2ZN_ujkZaF9
TX6sGFTurP5CmjybHYNhoCDVrw_wcB


@Angryangel, warum tauscht Du nicht einfach diese beiden blöden Kabel??? Entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht! Wenn es nicht funktioniert, dann kannste immer noch nach einer anderen Lösung suchen.

Sorry, aber das wird mir jetzt zu anstrengend...


Angryangel - 21.3.2015 um 23:08

ich tausche Sie deswegen nicht weil XaserR das ja schon versucht hat und es nicht geklappt hat

ich muss ja nicht das selbe machen was schon mal gescheitert ist

ich könnte es natürlich selabst versuchen allerdings gehe ich davon aus das XaseR das mit den pins tauschen richtig gemacht hat

hier habe ich soagr den sensor gefunden der bei uns verbaut ist:

http://store.alhekma4u.com/a41e-hall-effect-linear-sensor/

leider finde ich nicht das passende Datenblatt dazu


Klaus - 22.3.2015 um 14:34

Bei Erfahrungen anderer Leute muss man immer damit rechnen, dass "Randbedingungen" nicht erwähnt wurden. Wenn Hägar sich offenbar so gut mit Elektronik auskennt, glaube ich ihm erstmal dass das Problem die HALLSENSOREN sind. Sprich, wenn man das Teil nicht ganz exakt montiert oder Wackelkontakte fabriziert an den Steckern, dann funktioniert es halt nicht, aber nicht weil man nicht einfach nur die Kabel tauschen muss.

BTW, wie meldet eigentlich die SE-Drive-Unit das weiter ? Kann man nicht einfach die Kabel VON der SE-Drive zum MEG/SAM tauschen statt die Verschaltung des Hebels ?


Angryangel - 22.3.2015 um 16:59

Gut andere Ansatzpunkt um von bloßer Theorie wegzukommen

hat hier schon mal jemand den Umbau selbst gewagt und wenn ja wie ist er vorgegangen und warum ist er so vorgegangen?

@Techmodrom du hattest gesagt das du dir das auch mal anschaust bis du schon zu irgendwelchen erkntnissen gekommen? und wieso gehst du von umlöten aus ?

@ Scharauberlocke du sagtest auch was von Umbau ist einfach mit welchem Ansatzpunkt gehst du an die Sache?

gruß
Angel


Techmodrome - 23.3.2015 um 20:30

Hi!
HAtte am WE leider absolut gar keine Zeit und bin jetzt wieder in UK!

Umlöten? Ganz einfach, die Sensoren bleiben an ihren Plätzen und auch mit der Masse der Platine
verbunden. Dann einfach die anderen Leitungen auf der Platine kappen und entsprechend so löten,
das vor und zurück vertauscht sind. Ergibt sich dann schon.

Sollte eigentlich funktionieren, sind ja (wenn ich das recht sehe) nur 2 Leiterbahnen/ Kabel pro Sensor!


Klaus - 23.3.2015 um 20:34

Meldet die SE-Unit das Hoch/Runter per CAN-Bus-Signal o.ä., oder mit stinknormalen Kabelverbindungen zum SAM/MEG ?


Haegar28 - 23.3.2015 um 20:53

Die SE-Drive meldet garnix, die bewirkt über diskrete (pro Signal ein Draht) Leitungen eine Pegeländerung im MEG, in dem wie schon x-mal beschrieben ein High-Pegel (5Volt) nach Masse geschaltet wird und so ein Low-Pegel (0Volt) am entsprechenden Pin im MEG anliegt. So "merkt" das MEG, das an der SE-Drive geschaltet wurde.
Kein CAN-Bus, nur schnöde bunte Kabel befinden sich zwischen SE und MEG.

Das Umlöten bewirkt ja nix anderes als die Kabel zu tauschen, aber das wird ja nun fast langweilig zu diskutieren. Manche User sind halt beratungsresistent.

Ich mach mal morgen ne Skizze...


XaseR - 23.3.2015 um 21:23

Lieber Haegar28

Erkläre mir dann bitte, wieso es 1. nicht funktioniert hat, als ich es getauscht habe?
2. warum Tuningfirmen ein "Umlöten" der Platine für die Schaltrichtungsumkehr anbieten?
3. es dann nicht einfach Adapter für dieses Kabel gibt mit entsprechen gedrehter Adern (wie für Radioanschlüsse)
Mag sein, dass ich mich mit den Pinns vertan habe.. aber die anderen 2 Punkte erklärt es nicht..

Kann mir jemand sagen, welcher Stecker das am MEG ist? hab keine Lust meine SEDrive nochmal auszubauen.

Liebe Grüße


Haegar28 - 23.3.2015 um 21:25

Für den 450 gab es mal eine Möglichkeit eine Lenkradschaltung nachzurüsten, die auch ohne Umlöten der SE-Drive Platine funktionierte, siehe Seite 2 blaue Platine:

http://www.moema-online.com/smart/Tuning%20+%20Umbau/Anleitungen/Lenkradsch
altung_einbauen.pdf


Das Ding war aber was für die Nüsse, da die Auswertung der Signale rein analog lief und sehr oft zu Fehlschaltungen und unbeabsichtigtes Hupen führte.

Meine Schaltung die ich für meinen ehemaligen 450CDI gebaut hatte, war über eine Mikrocontroller gesteuerte A/D-Wandlung wesentlich zuverlässiger. Damit wurden 200(!)-mal pro Sekunde die Werte vom Lenkrad abgefragt und dann in Steuersignale für die SE-Drive umgewandelt, die dort die High und Low Pegel entsprechend schalteten. Auf dem Foto fehlt allerdings der Mikrocontroller:

https://plus.google.com/photos/107182866308645652081/albums/600631898073375
1873/6129542893947692242?banner=pwa&pid=6129542893947692242&oid=107
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Für den Roadster war es dann ja nicht mehr nötig, solche Einbauten vorzunehmen, aber es zeigt das auch ohne grössere Umbauten der SE-Drive Platine Schaltsignale stimuliert werden können.


Haegar28 - 23.3.2015 um 21:32

@XaseR, ich kann Dir nicht erklären, warum es bei Dir nicht funktioniert hat, ich kann nur erklären wie die SE-Drive aufgebaut ist und funktioniert. Es gibt verschiedene Kabelbäume in unseren Autos, d.h. Kabelfarben können sich von Roadster zu Roadster unterscheiden.
Das kann schon mal zu Verwechselungen führen.

Das Tuningfirmen Umlötlösungen anbieten hat m.E. eigentlich nur mit einem höheren erzielbaren Preis für solche Produkte zu tun.


XaseR - 23.3.2015 um 21:33

Dann müsste ich mich ja definitiv beim umstecken vertan haben.

^^ ich bin aber echt neugierig.. ich glaube ich Hole gleich meine alte SE Drive aus der Garage und baue sie auseinander^^

Dann kann man ja sehen, was mit den Signalen passiert. ob sie einfach auf Pins gelegt sind, oder ob sie über nen Mikrokontroller laufen

Schaue mir deine Links jetzt mal an.

welcher Stecker ist es am MEG?


Klaus - 23.3.2015 um 21:57

Vorschlag:
- beim Schalten messen an welchem Kabel die Signalisierung zum MEG tatsächlich erfolgt
- diese beiden Kabel am Stecker tauschen
- Messen dass immer noch alles richtig anliegt

Damit sollte dann ja die Umkehrung des Verhaltens ohne grosse Bastelei an der SE-Unit erfolgen.


Angryangel - 24.3.2015 um 10:18

@techmodrom hab mich selbst auch ein wenig mit der schaltung beschäftigt so wie haeger schreibt sind das ja simple Hallsensoren die einfach an + und - liegen und der dritte Anschluß ist die signalleitung dann würde es ansich ja ausreichen lediglich die Signalleitung der beiden Sensoren zu tauschen oder?

und kannst du was zum Thema Löten oder Pintausch sagen?

@Haeger ich habe das internet schon mehrfach durchforstet und bin was das thema angeht öfter auf die meldung gestoßen das das mit dem pintausch nicht klappt da müssten aj alle wie auch Xaser den falschen pin getauscht haben allerdings habe ich noch von keinem gelesen der berichtet hat das der pintausch klappt ich lasse mich gern eines besseren belehren und mir damit die Arbeit des umlötens zu ersparen allerdings sehe ich nicht den sin dahinter einen fahler das 10. mal zu reproduziern

hast du bei deinem hupenumbau schalterumbau nur ein zusätzliches signal eingeschleift oder auch das signal der SE verändert?



@XaseR bin mal gespannt was du bezüglich Microcontrole/ic herausfindest oder sagen kannst. was ist das eigentlich für ein bauteil auf der platine direkt neben dem anschlussstecker?


ZOK - 24.3.2015 um 16:12

Hey,
ich lese hier jetzt auch schon ne Weile mit....

Wieso steckt Ihr einfach nicht die Pins, sowie Hägar es beschrieben hat, um.....???
Es gibt 2 Möglichkeiten: Es funtzt oder auch nicht...!!!

Nein, da diskutieren 2 Frischlinge lieber mit Hägar und co rum (hier ein dickes Lob an
Haegars Geduld...) obwohl es schon zig mal probiert wurde zu erklären wie die SE Drive Unit
funktioniert......

Sorry....wenn ich jetzt so direkt werde....
Schwingt Euren Ar**h und in Euren Fußraum und pinnt die Kontakte um....
und dann könnt Ihr auch der Commu was sinnvolles beitragen, und das Märchen
oder auch nicht endlich auflösen....

Ich vermute Ihr wollt einfach, vom Sofa aus beobachtend, eine Idiotensichere Anleitung
wie die Schaltumkehr zu machen ist, ohne einen Finger krumm zu machen....!!!

Nun...wieder Back to topic...

Daniel


Haegar28 - 24.3.2015 um 17:32

Geduld zu haben, mit Leuten denen ich Wissen vermitteln soll/möchte/darf/muss, ist mein Beruf! Allerdings ist die normale Zielgruppe klarer definiert und mir deren Ausbildungsstand bekannt.

Ich habe den Vorgang des Hochschaltens mal exemplarisch skizziert und entspricht nicht irgendwelchen Normen wie DIN, ISO etc.

Fall 1: Ruhezustand am Halleffektsensor für das Hochschalten (Pin 4 auf high)
https://picasaweb.google.com/107182866308645652081/24Marz2015#6129852134512
469282


Fall 2: Magnet des Schalthebels am Halleffektsensor Hochschalten (Pin 4 auf low)
https://picasaweb.google.com/107182866308645652081/24Marz2015#6129852132372
385106


Auf die Frage nach der Funktion meiner nachgerüsteten Lenkradschaltung im 450CDI mit einem originalen Dreispeichenlenkrad habe ich das mal skizziert:

https://picasaweb.google.com/107182866308645652081/24Marz2015#6129852127592
995298


Das Bild zeigt aber nur den ausführenden Teil der Schaltung zum Hochschalten und auch nicht das zu 100% nötige passende Timing der Schaltung. Dabei kommt es auf Millisekunden an, sonst führt es zu den berüchtigten 3-Balken im Display.
Der nicht dargestellte Part bleibt aber mein Geheimnis...


ZOK - 24.3.2015 um 17:48


Haegar

Daniel


Vince - 24.3.2015 um 18:21


... und wer es jetzt noch nicht begriffen hat, solle für immer schweigen

LG, Vince


Angryangel - 24.3.2015 um 19:46

begriffen hab ich das schon

hab mittlerweile auch die Funktion des Bauteiles neben dem Stecker ausfindig gemacht scheint ein BTS409l1 zu sein was laut Google ein Smart High-Side Power Switch ist

nur erklärt das noch immer nicht wieso es bislang niemand geschafft hat die richtigen beiden Kabel zu tauschen

@ZOK lies mal komplette es scheinen hier schon mehrer versucht zu haben die pins zu tauschen aber alle haben nur Fehler produziert und solange du nix konstruktives zur Lösungsfindung beizutragen hast lass es

und die Ursprüngliche aussage von wegen umlöten kam glaube nichtmal von mir oder so sondern von einem anderen alten Mitglied dieses Forums techmodrom , ich habe nur nach einer Lösung gefragt und es gab gibt ausreichend Posts das das Kabel umpinnen nicht funktioniert deswegen suche cich nach dem grund denn ich will nicht nur etwas auf dem silberteller serviert bekommen und einfach nachbauen sondern verstehen was da passiert

das ist mein persönlicher Anspruch auch zu verstehen was ich da mache
die Erklärungen von Häger sind super und einleuchtend doch erklären sie die X gescheiterten versuche mit dieser Methode nicht

evtl sind nur in der Annleitungg oder woher die belegung fasch beschriftet und deswegen geht das immer schief nur als theorie

hat jemand die pins durchgemessen ob wirklich diese fürs hoch und runterschalten sind welche da angenommen werden??


Klaus - 24.3.2015 um 19:48

Meine Herren, ihr sollt nicht die SE-Unit ausbauen und daran irgendwas umstecken, sondern den Kabeln folgen die da rauskommen und am nächsten Stecker Richtung MEG die Pins ausmessen, identifizieren und am Stecker die Adern vertauschen. Die Kabelfarben mögen variieren weil einer was falsch beim Zulieferer konfiguriert hat, aber die Pinbelegung muss immer gleich sein weil das sonst am MEG nicht funktioniert und keine Ersatzkabelstränge funktionieren würden. Wenn Hägar recht hat, und davon gehe ich aus, dann MUSS das funktionieren.


Haegar28 - 24.3.2015 um 20:40



Der BTS409 ist ein Spannungsregler, der sich gut für die Versorgung der induktiven Last der Sensoren eignet.

An dem Kabelbaum des MEG zu basteln ist totaler Blödsinn, da kommt man beschissen ran und fummelt nur am anderen Ende des Kabels rum.
Die SE-Drive ist mit einer Wapuza, einem Teppichmesser und etwas Fingerspitzengefühl in 10-15 Minuten abgebaut und man kann bequem im sitzen arbeiten und messen.
Runter muss das Ding sowieso, egal ob löten, stecken, crimpen oder was auch immer zum Ziel führen soll.

@ZOK, ich gebe Dir in allen Punkten Recht... ... ich lehne mich jetzt zurück und mampfe in aller Ruhe mein Popcorn.


ZOK - 24.3.2015 um 20:52

Wierum ich das Pferd auch immer aufzäume....
Ob SE Drive Unit oder am MEG....kann jeder selber entscheiden...

Leg nochmal Popcorn auf....

Daniel


Angryangel - 24.3.2015 um 20:57

mein letztes post dazu hab keine lust mich irgendwie beschimpfen als troll oder sonst was beschimpfen zu lassen lassen da ich vor allem von Leuten die nichts konstruktives dazu beizutragen haben

@ Häger danke für die vielen Erläuterungen

@ ZOK wer hier nicht lesen kann oder will scheint echt die Sache zu sein den ich wollte es ja kaufen aber es wird nicht mehr angeboten das stand schon in meinem ersten Post

für den rest und alle interessierten tut es mir leid das dieser thread über die Jahre aus irgendwelchen gründen immer totgeredet wird und nie zu einer handfesten nachvollziehbaren Lösung führt
[Editiert am 24/3/2015 von Angryangel]

[Editiert am 24/3/2015 von Angryangel]


Klaus - 24.3.2015 um 23:50

Der Kabelbaum geht doch nicht in einem Stück von der SE-Unit bis ins MEG, da wird doch sicher ein ganz kurzer Teilkabelstrang noch in der Fahrerzelle in ein Anschlussstück gesteckt, oder ? Diesen ersten Stecker meine ich, nicht am MEG im Motorraum.


SmartRoadsterCoupe - 25.3.2015 um 06:01

Ich weiss nicht wieso sich hier auf einmal Leute beteiligen, die eine Schaltumkehr sowieso für Blödsinn halten?

Und es ist schon wirklich merkwürdig wieso keiner von einem erfolgreichem Umpinnen berichtet hat, dem Umstand muss man schon zustimmen.

Ich hab momentan leider andere Baustellen zu erledigen so das ich hier momentan nichts konstruktives beitragen kann.


Techmodrome - 25.3.2015 um 07:43

Und ich habe hier mal aufgeräumt.
Angel braucht sich hier sicher nicht als Troll bezeichnen zu lassen.
Fakt ist auch, dass Leute davon berichten, dass Kabel umstecken eben NICHT funktioniert!

Ich habe lediglich dazu geschrieben, wie ich es wohl machen würde, quasi einfach die Sensoren "umgekehrt"
durch umlöten "anschliessen".

An alle, die mit dem Thema nichts am Hut haben und nur Stimmung machen:
Bitte aus dem Thread raus bleiben, ich habe hier keine Lust auf Streitereien.

Also bitte ab hier nun: SACHLICH BLEIBEN und etwas zum Thema schreiben oder es einfach lassen,
wenn es einen eh nicht interessiert. (Oli hat das schon ganz gut erkannt)


ZOK - 25.3.2015 um 09:29

Moin,
ob ich diese Schaltumkehr als Unsinn oder auch nicht betrachte ist Wurscht....hat mit der
Sache nix zu tun....richtig.... ... seh ich auch so...

Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass keiner im Stande ist, der diesen Umbau als
Sinvoll betrachtet, einfach die Pins zu tauschen....!!!
Und wie auch schon in meinem gelöschten Post, ob nun Haegar, Eddy oder Evilution mit
der Pin Tausch Geschichte Recht haben wird wohl für immer ein Ammenmärchen bleiben,
da es wohl keine schafft es zu vollziehen....und das Rätsel aufzulösen...


Wie Du ja weiter oben auch schon geschrieben hast Ziggy, dass Selbstinitiative schon einmal
ein Anfang wäre....

Mit Stimmung oder Streitigkeiten hat das m.E. nichts zu tun.....dass der Haegar einer alter Hase
ist, der ne Himmelsgeduld hat, hat er oft genug bewiesen und dass er richtig Ahnung im Bereich
Elektronik oder auch mechanischen Prozessen, die in unserem Auto stattfinden hat er oft genug
schon bewiesen....da er diese Erkenntnisse auch mit der Commu teilt und uns teilhaben lässt.

sorry...mich hätte der Ehrgeiz schon 3x gepackt und hätte die Pins nach Haegars Beschreibung
durchgetauscht und das Ergebnis hier gepostet....und somit wäre Ruhe im Kartong.

Mich interessiert es mittlerweile schon ob Tauscherei klappt oder nicht....

Daniel

PS: @Oli: alles zu kommentieren, bist ja immer noch DU Weltmeister....und diesen
Titel überlasse ich Dir...


Techmodrome - 25.3.2015 um 12:16

Lass doch EINFACH die persönlichen Anfeindungen raus und schon macht es viel mehr Spaß hier mitzulesen.
Leider bin ich mal wieder zu weit weg, sonst hätte ich längst entweder das mit dem Kabel oder das Umlöten
ausprobiert. Naja... vielleicht schafft es ja auch tatsächlich mal Jemand sich in die Garage zu bewegen

Dann wären wir hier schon ein ganzes Stück weiter...


SmartRoadsterCoupe - 25.3.2015 um 14:13

Zitat:
sorry...mich hätte der Ehrgeiz schon 3x gepackt und hätte die Pins nach Haegars Beschreibung
durchgetauscht und das Ergebnis hier gepostet....und somit wäre Ruhe im Kartong.

Mich interessiert es mittlerweile schon ob Tauscherei klappt oder nicht....
Ja und warum machst es dann nicht?


Klaus - 25.3.2015 um 14:23

Ich persönlich würde garantiert nicht an meinem Wagen rumlöten um was auszuprobieren. Wäre aber gut, wenn die Leute die hier öfter Bilder vom zerlegten Innenraum mit blanker Karosse posten zeigen könnten wo der Stecker von der SE-Unit zum MEG-Kabelbaum ist. Das muss ein Stecker nahe dem Handbremstunnel sein, die werden beim Einbau sicher nicht rumfummeln wollen sondern den Teilkabelstrang an der Unit schon dran haben. Dann wird das Teil eingesetzt und der Stecker eingesteckt auf der Gegenseite, fertig. Genau da würde ich dran gehen.


Haegar28 - 25.3.2015 um 15:42

@Klaus, das Du nicht an deinem Auto experimentieren möchtest ist dein gutes Recht, aber andere User vorzuschicken um für dich nützliche Informationen herauszufinden und dann abzugreifen ist nicht besonders gemeinschaftsförderlich. Nach dem Motto die schraubenden Deppen werden es schon herausfinden und ihr Wissen herausposaunen. Mit der Methode geben und nehmen kommen die meisten hier besser klar. Ich verstehe auch die User sehr gut, die sich ihr Wissen versilbern lassen, schließlich geht bei vielen Entwicklungen am Roadster viel Zeit und auch Geld drauf.
Je nach Fähigkeiten gibt mal der eine etwas mehr und der nächste nimmt etwas mehr, aber nur nehmen ist ja auch irgendwie langweilig.

Und Nein, es gibt zumindest in meinem Auto keinen Stecker mehr im Kabelbaum zwischen MEG und der SE-Drive. Der Kabelbaum verzweigt sich kommend vom MEG, im Motorraum, über die Schottdurchführung zum SAM usw.


Techmodrome - 25.3.2015 um 15:49

Zitat:
Ich verstehe auch die User sehr gut, die sich ihr Wissen versilbern lassen, schließlich geht bei vielen Entwicklungen am Roadster viel Zeit und auch Geld drauf.

Womit ich bei dieser Aussage zu 100% bei Dir bin!


Klaus - 25.3.2015 um 18:32

Ich will auch nicht die Schaltrichtungen umkehren, weil ich keinen Porsche mit SMG-Getriebe habe. Mein GT3-Rennwagen hatte ein gewöhnliches Schaltgetriebe, allerdings auch keinen Schutz vor Verschalten was leider einmal den Wagen komplett zerlegt hat. Merke, so ein Auto verleiht man AUF GAR KEINEN FALL, egal an wen.


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