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Autor: Betreff: Subjektive eindrücke verschiedener Reifengrößen



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erstellt am: 19.4.2016 um 12:56 Uhr:
Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen einen Roady gekauft. Aufgezogen waren 185er Winterreifen. Ich war von der Probefahrt und den ersten Ausfahrten total begeistert. Meine Frau musste ich nach der ersten Fahrt vom Fahrersitz locken obwohl sie anfangs nicht begeistert war. ( Sie mußte für den Roady Ihren 99er New Beetle hergeben.) So nun habe ich meine Lorinser mit vorne 215er und hinten 245er drauf und bin doch sehr enttäuscht. Ich bin nur noch am kämpfen von Fahrspaß ist nicht mehr viel überig. Also ich wohne auf der Schwäbischen Alb. Bei uns gibt es nur Kurven, wenn es da mal einen Kilometer gerade aus geht halten wir unseren Sekundenschlaf. Ich finde die breiten Reifen rechtfertigen sich nicht da hierfür die nötige Power fehlt. Und nun meine Frage: Ist das bei den 205ern genauso oder hat man mit denen noch Spass?
 
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Rettet die Bäume, esst mehr Biber.

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erstellt am: 2.5.2016 um 19:44 Uhr:
Vorne breiter waere sicherlich wuenschenswert. Die Kriterien sind jedoch Gewicht, Reifenbreite und Legalitaet. Die Liste nach Gewicht beginnt etwa so (Vorderachse & Hinterachse):

Stahlfelge 185/55 & Stahlfelge 185/55 *
Stahlfelge 185/55 & Stahlfelge 205/50
Stahlfelge HA 42 205/50 & Stahlfelge 205/50
Rial Le Mans 185/55 & Rial Le Mans 185/55 *
Rial Le Mans 185/55 & Rial Le Mans 205/50 *
Spinline 185/55 & Spinline 185/55 *
Spinline 185/55 & Spinline 205/50

...dann kommt lange Nichts, gefolgt von...
Trackline/Spikeline

...wieder lange Nichts, gefolgt von...
Runline/Monoblock VI

* keine gesonderte Pruefung notwendig
 
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erstellt am: 2.5.2016 um 19:25 Uhr:
Warum eigentlich Vorn schmaler als Hinten? Fördert das nicht zusätzlich das Untersteuern?

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erstellt am: 2.5.2016 um 12:05 Uhr:
Zitat:
frank28717 hat geschrieben: Mir haben 185/55 vorne und 205/50 hinten auf Stahlfelgen fahrtechnisch am besten gefallen. Total agil.

Kommt bei mir demnaechst ebenfalls mit Yokohama AD08R zum Einsatz.

Zitat:
Daher hab ich mir jetzt einen Satz Rials zugelegt, wo diese Grösse schon legal mit ABE ist. Und etwas besser als die Gulaschtöpfe sehen sie auch noch aus.

Sind die noch neu erhaeltlich?
Hast Du die Moeglichkeit die Felgen einzeln ohne Reifen zu wiegen? Koennte dann in http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=35200
aufgenommen werden.
 
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erstellt am: 2.5.2016 um 10:21 Uhr:
Mir haben 185/55 vorne und 205/50 hinten auf Stahlfelgen fahrtechnisch am besten gefallen. Total agil.
Daher hab ich mir jetzt einen Satz Rials zugelegt, wo diese Grösse schon legal mit ABE ist. Und etwas besser als die Gulaschtöpfe sehen sie auch noch aus.



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erstellt am: 29.4.2016 um 12:33 Uhr:
Nachtrag zum RS3 Sportsback

Vorne breitere Dimension wie hinten
ist Seriendimension.

Zu besch(Zensur) Dimensionen:

Auf unserem Chevy G30 BJ.:1976 haben wir 16,5"
(Neue kann ich mir da schnitzen....)

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erstellt am: 29.4.2016 um 12:15 Uhr:
...und man war der Held der "Damenwelt" bei der Sonntagsnachmittagsdisco im Dorf
 
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erstellt am: 29.4.2016 um 12:10 Uhr:
.....und war günstiger im Unterhalt und brauchte überhaupt keinen Sprit......
 
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erstellt am: 29.4.2016 um 12:07 Uhr:
Das hatte ja auch mehr Power, mehr Gänge und fuhr schneller!
 
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erstellt am: 29.4.2016 um 12:06 Uhr:
Citroen 2 CV:

Vorderachse: 125/80/15

Hinterachse: 125/80/15

Sachen gibts......
......Das Hinterrad von meinem "Bonanza" Fahrrad war breiter......
 
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  erstellt am: 29.4.2016 um 12:00 Uhr:
Audi RS3 Sportback Serie:

VORNE BREITER WIE HINTEN !!!

Vorderachse: 235/35/19

Hinterachse: 225/35/19

Was es nicht alles gibt "tztztz"



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erstellt am: 24.4.2016 um 23:45 Uhr:
Darf man jetzt eigentlich die Kombi V/H 185/55 R 15, 205/50 R 15 (auf Spinlines) fahren oder nicht? Weil ändern tut sich da ja unter dem Strich kaum was. Oder gibts dann Probleme bezüglich Gripunterschied der Achsen?

EDIT:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Auch wenn ich beim ersten Lesen erstmal geschmunzelt hab - aber ja tatsächlich - so krank ist Deutschland
mittlerweile wirklich

Tja, wenn man keine realistischen Tests macht muss man sich halt an sowas hochziehen. Wie ich aktuell sehe kommen so wie ich mir dachte auch alle anderen deutschen (und wohl) europäischen Autobauer in Erklärungsnöte, nicht nur beim Diesel.
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 23:07 Uhr:
Danke für den Link zur Liste mit der Kombi-Möglichkeit Felgenbreite (= Maulweite) / Reifenbreite. Interessant für den Hardware-Guide ...

Dass man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (klick) des Herstellers für Reifen hat, die EG-typgenehmigungsmäßig / lt. CoC nicht freigegeben sind, ist doch eigentlich logisch, oder? Wovon sonst soll der Gutachter ausgehen?
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 21:58 Uhr:
Zitat:
SRCinSE hat geschrieben:
Zitat:
murphy hat geschrieben:
Weil 185 / 55 / 15 darf ja laut Papieren gefahren werden.

Jepp, aber nur mit Felgen, die maximal 6 Zoll Maulbreite haben (wie z.B. Gulasch und Spins hinten).
Vorne wird es machbar sein, Trackies hinten kommen immerhin mit 7 Zoll Maulbreite daher. Keine Ahnung, ob der 185 55 15 gut draufpasst.

Wird jedenfalls eine Einzelabnahme nach § 21 StVZO, wenn Du von den Vorgaben laut CoC für die Felgen/Reifenkombi abweichen möchtest.

@bobby: Jepp, stimmt natürlich auch. Daten der Serien- und Wunschreifen einfach hier (klick) z.B. mal eingeben.

jetzt hätte ich gedacht das du da mehr Auskunft geben könntest.
185/55 geht legal immer nur mit reifenfreigabe vom reifenhersteller für 7" felgen.
ohne die Freigabe trägt es legal kein Tüv ein da der Reifen eigentlich zu schmal für die felge ist.
die halten sich immer an die etrto liste bezüglich der rad/reifen kombination.

http://www.reifen-verband.de/downloads/felgen-tabelle%20pkw.pdf

ich habe schon tüvler gesehen die sogar bei grenzfällen wie
195/50 auf 7" felge eine freigabe wollten.

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erstellt am: 24.4.2016 um 18:51 Uhr:
Zitat:
murphy hat geschrieben:
Weil 185 / 55 / 15 darf ja laut Papieren gefahren werden.

Jepp, aber nur mit Felgen, die maximal 6 Zoll Maulbreite haben (wie z.B. Gulasch und Spins hinten).
Vorne wird es machbar sein, Trackies hinten kommen immerhin mit 7 Zoll Maulbreite daher. Keine Ahnung, ob der 185 55 15 gut draufpasst.

Wird jedenfalls eine Einzelabnahme nach § 21 StVZO, wenn Du von den Vorgaben laut CoC für die Felgen/Reifenkombi abweichen möchtest.

@bobby: Jepp, stimmt natürlich auch. Daten der Serien- und Wunschreifen einfach hier (klick) z.B. mal eingeben.
 
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  erstellt am: 24.4.2016 um 18:39 Uhr:
Außerdem; pro Radumdrehung weniger Wegstrecke= noch besserer Durchzug!
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 17:59 Uhr:
Hallo
ich habe vor auf meine Tracklines, wo jetzt noch 205 /50 / 15 Sommerreifen drauf sind,
im Winter 185 / 55 / 15 Winterreifen draufziehen zu lassen, ist das machbar und muß ich das eintragen lassen?
Weil 185 / 55 / 15 darf ja laut Papieren gefahren werden.
Bis denne
murphy
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?

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erstellt am: 24.4.2016 um 17:50 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Auch wenn ich beim ersten Lesen erstmal geschmunzelt hab - aber ja tatsächlich - so krank ist Deutschland
mittlerweile wirklich

Tja, die Sachverständigen müssen ja wissen, worauf sie achten und der 215 40 16-Reifen statt 205 45 16 hinten war
bestimmt gerade noch so 'auf Kante genäht'.

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erstellt am: 24.4.2016 um 17:24 Uhr:
Zitat:
SRCinSE hat geschrieben:
Außerdem: Pro Radumdrehung weniger Wegstrecke = Mehrverbrauch mit mehr g/km als 122 g/km für eine 60KW-Flachkugel.

Auch wenn ich beim ersten Lesen erstmal geschmunzelt hab - aber ja tatsächlich - so krank ist Deutschland
mittlerweile wirklich
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 16:50 Uhr:
Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: Richtig. Vorne 195 40 16 hinten 215 35 16.
....
Durch die niedrigeren Reifenflanken lenkt der kleine genau so zackig ein wie jetzt mit den Semis.
Ich hoffe, ich finde jemanden, der mir das einträgt.
Nachteil dieser Kombination: weniger topspeed.

Beide Räder sind ja auch deutlich kleiner (bezogen auf dem Umfang) als die "offiziellen" 205 45 16 vorne und hinten für die Spikes:
Anpassung der Tacho-Kennlinie nötig?
Außerdem: Pro Radumdrehung weniger Wegstrecke = Mehrverbrauch mit mehr g/km als 122 g/km für eine 60KW-Flachkugel.

Lasse uns bitte wissen, ob und was aus der Abnahme geworden ist.

Grüße
SRBinSE
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 16:17 Uhr:
Du weißt aber nicht, was der Andere tatsächlich geboten hat!
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 16:09 Uhr:
Ah, danke. Na, wohl eher nichts für mich.
Hab mich gestern geärgert: Satz Trackline ging auf Ebay für 300¤ weg, um 3 Minuten verpasst.
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 16:06 Uhr:
Ich habe 195 45 16 und 215 40 16 allerdings sind meine auch einen "Touch" breiter. (7j/9j)

Ein für mein Geschmack unglaublich perfektes Fahrverhalten - und mit der Topspeed bin ich auch zufrieden,
was einem aber auch generell egal sein kann, da es ja nicht der Hauptzweck des Roadsters ist.
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 16:01 Uhr:
Richtig. Vorne 195 40 16 hinten 215 35 16.
Dadurch, dass die Reifen wegen des niedrigeren Querschnitts weniger wiegen (theoretisch) erübrigt sich das Mehrgewicht zu den Tracklines (wieder theoretisch,
Dafür braucht man dann aber mindestens ein Bielstein b14 oder kW Fahrwerk.
Diese Kombination hatte ich 5 Sommer drauf und war hoch zufrieden .
Durch die niedrigeren Reifenflanken lenkt der kleine genau so zackig ein wie jetzt mit den Semis.
Ich hoffe, ich finde jemanden, der mir das einträgt.
Nachteil dieser Kombination: weniger topspeed.
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 15:05 Uhr:
Die Crossblade Spikes sind genau gleich mit den Roadster Spikes - bis auf die Farbe.
Was Bobby meint ist wohl eher die Bereifung.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte er vorne 195er und hinten 215irgendwas.
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 15:03 Uhr:
Mein subjektiver Eindruck von 185/55er Winterreifen auf Spinline ist, dass ich damit agiler und leichter unterwegs bin, es weniger gut aussieht, und vor allem dass ich in schnellen Kurven mehr aufpassen muss weil die Dinger springen. Trackline mit 205er Conti waren schwerfälliger als mit 195er (wo ja wenn ich richtig verstanden habe der Abrollumfang geringer ist), dafür lenkt der Wagen dann richtig gut ein, man kann bei 130 auf der AB mit den Fingern nen Slalom fahren und der Wagen reagiert SOFORT ohne jede Verzögerung, und stabil. War mit den 195ern nicht möglich.

Optisch würden mir die Monoblock, Runline, Speedy, Nitro, Spikeline oder diese Dinger von Rasch Power eher gefallen, mein Eindruck bei Proseccos Auto war aber dass das ein bischen arg schwerfällig macht (das waren aber richtig schwere Dinger, k.A. mehr welche das waren).

Spikeline sind ggf. der beste Kompromiss aus Optik und Fahren, die wiegen nur ein halbes Kilo pro Rad mehr als Trackline. Dagegen wiegen die 17" Runline *fünf* Kilo pro Rad mehr, da muss man sich nicht wundern wenn der Wagen nicht mehr vorwärts fährt. 18" Monos wurden sicherheitshalber gar nicht erst gewogen.

http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=LexiconItem&id=90

Weiss jemand welche Felge das hier ist ? http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Attachment&attachment
ID=3451&h=ed9c677072fbbaaefbb2748d886399717a63134e&thumbnail=1



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erstellt am: 24.4.2016 um 14:46 Uhr:
Zitat:
Bobbycar hat geschrieben:
Sobald die semis runter sind, werde ich mir wieder die Crossblade-Bereifung eintragen lassen.
Fährt sich fast wie mit semis und sieht spektakulär aus, wenn man weit genug runter schraubt.

Was sind die Unterschiede zu den Spikelines? Wie groß ist der Aufwand für die Eintragung in Dokumentation/Budget? Und was heißt genug runterschrauben? Bilstein oder noch mehr mit Gewindefahrwerk?
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 14:15 Uhr:
Markus, vergiss es. Der Titel ist "subjektive Eindrücke" nicht "Markus' theoretischen Berechnungen denen keiner widerspricht weil es allen zu blöde ist".

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erstellt am: 24.4.2016 um 13:51 Uhr:
Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: Mir ist es egal, ob ich mit anderen Felgen 0,6174 km/h schneller in den Kurven bin, denn ich fahre mit dem Kleinen keine Rennen.

Schneller in den Kurven fahren zu koennen bedeutet mehr Sicherheit.
 
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erstellt am: 24.4.2016 um 13:43 Uhr:
Für mich spielt Styling eine nicht untergeordnete Rolle. Optisch passen die Spikeline meines Ermessens nach am besten zum Roadster. Mir ist es egal, ob ich mit anderen Felgen 0,6174 km/h schneller in den Kurven bin, denn ich fahre mit dem Kleinen keine Rennen.
Sobald die semis runter sind, werde ich mir wieder die Crossblade-Bereifung eintragen lassen.
Fährt sich fast wie mit semis und sieht spektakulär aus, wenn man weit genug runter schraubt.
 
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