Thema: Subjektive eindrücke verschiedener Reifengrößen

Ironmiron - 19.4.2016 um 10:56

Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen einen Roady gekauft. Aufgezogen waren 185er Winterreifen. Ich war von der Probefahrt und den ersten Ausfahrten total begeistert. Meine Frau musste ich nach der ersten Fahrt vom Fahrersitz locken obwohl sie anfangs nicht begeistert war. ( Sie mußte für den Roady Ihren 99er New Beetle hergeben.) So nun habe ich meine Lorinser mit vorne 215er und hinten 245er drauf und bin doch sehr enttäuscht. Ich bin nur noch am kämpfen von Fahrspaß ist nicht mehr viel überig. Also ich wohne auf der Schwäbischen Alb. Bei uns gibt es nur Kurven, wenn es da mal einen Kilometer gerade aus geht halten wir unseren Sekundenschlaf. Ich finde die breiten Reifen rechtfertigen sich nicht da hierfür die nötige Power fehlt. Und nun meine Frage: Ist das bei den 205ern genauso oder hat man mit denen noch Spass?


markus76 - 19.4.2016 um 11:04

Hast Du Servolenkung? Wenn nein, dann ist meiner Meinung nach 185/55R15 optimal, sonst ist der Kraftaufwand bei niedrigen Geschwindigkeiten einfach zu hoch. Mit den billigen Stahlfelgen stellt das dann auch das leichteste Rad dar (Stichwort "ungefederte Masse").
Mit Servo geht auch breiter, aber dann muss der Reifen auch auf Temperatur und Strassenverhaeltnisse optimal abgestimmt sein (fuer Normalkonsumenten nahezu unmoeglich, weil entsprechende Daten nicht verfuegbar sind), sonst ist das reine Geldverschwendung und/oder einfach nur peinliche Dekoration.

Im Folgenden wirst Du mit Sicherheit Gegenteiliges hoeren. Lass Dich nicht bequatschen und probier's einfach aus.

P.S. Um Fragen vorzubeugen: Ich kenne 205er und 185er ohne Servo und 205/185/Monoblocks mit Servo.


Dude - 19.4.2016 um 11:20

Für die fetten Felgen brauchst du schon 60kw, besser noch mehr. Mit einem 45kw-Roady kommt da nicht wirklich Freude auf.

Servo ist Geschmacksfrage, die ganz Harten schwören auf harte Armarbeit. Jeder wie er mag.


Cobold - 19.4.2016 um 11:23

Probieren ist bei den verschiedenen Felgen, Reifengrößen und - marken so 'ne Sache wenn man nicht gleich einen vierstelligen Betrag ausgeben möchte ... ;-)

Für mich sind die Spikelines mit 205ern immer noch die beste Kombi. 245er hinten sehen zwar wuchtig aus aber ich finde die unserm Roady überdimensioniert. btw: Was wiegen die Lorinser?


Techmodrome - 19.4.2016 um 11:30

Felgengrößen:
7Jx17 ET15
8,5Jx17 ET-33
205/40 R17
225/35 R17
mögliche Reifengrößen:
215/40 R17
245/35 R17
Vorne: 17,8 kg
Hinten: 18,2 kg
Gewicht Komplettrad (ca.):
??,? kg
??,? kg

Quelle: http://www.smart-roadster-club.de/download/ZubehoerFelgen.pdf


Butch - 19.4.2016 um 11:34

Ich hatte zuerst auch 245er auf meinen Lorinsern drauf (82 PS). Zum Fahren fand ich die aber echt ne Zumutung. Bei den kaputten Straßen hier im Nordschwarzwald war es kaum möglich ordentlich geradeaus zu fahren. Auch auf der Autobahn hatte ich fast die ganze Fahrstreifenbreite gebraucht. Jetzt mit 225er ist das ein gewaltiger Unterschied. Alles sehr viel kultivierter.

Erfahrung mit kleineren Reifengrößen habe ich nciht. Aber mir ist klar, dass ich die Lorinser und die fetten Schluppen wegen der Optik drauf habe.


Angryangel - 19.4.2016 um 11:35

Hallo

hab letztes Jahr meinen Roadster mit den tracklines und 205er gekauft aber gleich kurz nach dem kauf nen Satz 16 Zoll Spiklines mit 205er montiert war ganz happy mit der kombi

Im Winter zum abstellen dachte ich mir stellst ihn wieder auf die Trackis mit den Winterrädern, als ich dann noch ein paar Runden mit den Tracklines gedreht habe war ich doch sehr erstaunt über die Veränderung des Fahrverhaltens er ist wesentlich agiler in den Kurve geworden. Das hat mich sogar so beeindruckt das ich mir noch nen Satz Tracklines gekauft habe und sobald diese montiert sind verkaufe ich die Spikelines wieder

Zum Auto 60KW Coupe mit Spurplatten und Serienfahrwerk

Grüße Angel


SRCinSE - 19.4.2016 um 12:43

markus76 hat das entscheidenen Stichwort bereits genannt: "Ungefederte Masse".

Gerade bei der leichten Plastik-Flachkugel ist weniger schweres und breites "Schuhwerk" deutlich mehr.

Die "Schönheit" mit großen, schweren 17''-Zöllern mit breiten, schweren Pellen drauf wird dem Grunde nach fahrdynamisch teuer erkauft, weil sich die Relation von gefederter zu ungefederter Masse damit sehr ungünstig verändert.

Es sind nicht die unterschiedlichen Reifengrößen das Kernproblem, sondern schlicht das ungefederte Zusatzgewicht.

Zwischen nur einem einzigen Hinterrad Runeline und Gulaschtopf (= Stahlfelge) besteht ausweislich der Angaben aus unserer Felgenliste, die Techmo bereits verlinkt hat, ein Gewichtsunterschied von 6,7 Kg.

Eine echte Ansage. Macht bei dem insgesamt leichten Hecktriebler einfach den Unterschied aus.

Kann nicht bitte zur Ergänzung der Listenangaben mal jemand die Angaben für die Spinelines er-wiegen?

Nordische Grüße
SRBinSE


Techmodrome - 19.4.2016 um 12:51

Die sind geringfügig leichter! Vielleicht mess ich sie am WE. Liegt ja auch noch ein Satz rum


kartfahrer - 19.4.2016 um 13:00

Hi,

ich glaub ich weiss was Du meinst.
Ob das zusätzliche Gewicht die entscheidende Fahrspassbremse ist, glaub ich nicht mal.
Eher der veränderte Lenkrollhalbmesser und die geringere Federung im Reifen durch geringeren Querschnitt.

Im Winter fahr ich 185/55R15 Michelin Alpin auf Spinlines
und im Sommer Hankook Ventus V12 EVO 225/35 R17 und 205/40 R17auf Monoblock IV.
(und ich hab die Servolenkung)

Auf den Winterschlappen ist er handlicher, aber auf den 17" fährt er auch gut. Ist ein bisschen Umgewöhnung. Ich finde er liegt noch satter in Kurven. Aber Bodenunebenheiten spürst Du deutlicher.
Und er läuft Spurrillen viel mehr hinterher als mit der Winterbereifung.
Das liegt an den veränderten Hebellängen an der Lenkung (Lenkrollhalbmesser).
Würde noch extremer mit zusätzlichen Spurplatten auf der VA. Eher kontraproduktiv.

Vielleicht hast Du's mit den 215/245ern einfach übertrieben.

LG, Peter


Klaus - 19.4.2016 um 14:48

15" Trackline mit 205er Reifen sind ein guter Kompromiss zwischen Beschleunigung und Kurvenstabilität, je nach Fahrwerkseinstellungen (Spurverbreiterung kann nötig sein gegen Spurrillen). Man merkt dass es langsamer wird gegenüber 185ern, geht aber (kein Vergleich zu schweren 17"-Rädern), und das Einlenken ist halt doch klar direkter (mit guten Reifen und richtigem Reifendruck).

Ich fahre als Kompromiss-Kompromiss 195er Michelin-Reifen auf den Tracklines, wodurch der Beschleunigungsunterschied zu Winterreifen geringer ausfällt, dafür hat man deutlich mehr Kurvenstabilität. Allerdings nicht so viel wie mit 205ern oder noch grösseren Reifen. Richtig gute Rennreifen bin ich in 185 auf 15"-Felgen aber auch noch nicht gefahren, vielleicht geht das im Trockenen, Winterreifen springen einfach in schnellen Kurven erheblich.

Ich würde in jedem Fall ein gutes Tuning auf >101 PS empfehlen, es ist einfach ein Riesenunterschied. Wenn man mit "limousinigem" Fahrgefühl zufrieden ist, kann man es dann auch mal mit grossen Rädern probieren. Die fahren sich halt sehr schwer, aber es fühlt sich dann eben nicht mehr so gokartig an. Ist dann halt sowas wie ein 90-PS-Golf mit dicken Rädern.

Ich fand das Fahrgefühl in einem servolosen Roadster übrigens eine Zumutung, aber das Thema hatten wir ja schon.


Techmodrome - 19.4.2016 um 15:00

Zitat:
Klaus hat geschrieben:
Ich fand das Fahrgefühl in einem servolosen Roadster übrigens eine Zumutung, aber das Thema hatten wir ja schon.

Du hast ja auch keine Ahnung, sorry


markus76 - 19.4.2016 um 16:13

Ist hier jemand schon die Rial "Le Mans" in der Kombination 185/55 vorne und 205/50 hinten gefahren? Hoert sich nach einem guten Kompromiss an?


Bobbycar - 19.4.2016 um 16:40

Auf meinem alten Roadster hatte ich vorne 195 40 16 und hinten 215 35 16 auf Spikelines. Fuhr sich richtig klasse.
Man muss allerdings für die Optik extrem tiefer legen......
...... Fährt sich dann zwar immer noch klasse, wenn man keinen Billigkram verbaut, aber JEDE Überfahrbarriere wird zum Abenteuer..... Seilwinde mitnehmen


Ironmiron - 20.4.2016 um 07:18

Erst mal Danke für die große Resonanz Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, das die Reifen beim Autokauf dabei waren. Mir war auch klar das sich das Fahrverhalten ändert, hab ich doch den Beruf vor fast drei Jahrzehnten erlernt. Aber das es so extrem ins negative geht hat mich dann dich überrascht. Darum wollte ich auch die subjektiven Eindrücke und kein Technik blabla . Ich bin mit den Antworten sehr zufrieden und werde mich zwischen 185er und 205er entscheiden. Was mir nicht klar ist, ist der Unterschied zwischen Track und Spikeline ( Angryangel ) Sind die Spikline Torsion anfällig?


SRCinSE - 20.4.2016 um 07:30

Nö, sind vom Hersteller Borbet, bezüglich Torsion nicht negativ auffällig und so ca. 2 Kg pro Rad leichter als die 17''-Räder.
EG-typgenehmigungsmäßig sollen vorne und hinten 205 45 16 Decken drauf sein.

Subjektive Vergleiche bleiben subjektiv und beinhalten ganz viel persönliche Einschätzung, die den Vergleich der User untereinander erschweren.


Dude - 20.4.2016 um 07:42

Wenn man eine Satz Spikeline 16" fährt und dann am selben Auto einen Satz Monoblock 17" merkt man ganz deutlich, was diese Räder dem Fahrwerk abverlangen. Die geringere Dämpfung des Gummis und das höhere Gewicht bringen die Stoßdämpfer spürbar an ihre Grenzen.Und nein, die sind nicht 100.000km alt.

Dafür beißen sich die Monos schön in den Kurven fest...


Ich würde auch mal den Reifendruck prüfen, vielleicht haperts da schon. Schon kleine Unterschiede machen sich beim Roadster sehr deutlich bemerkbar.


Angryangel - 20.4.2016 um 09:01

@ironmiron

gehe da weniger von irgendwelchen torionseinwirkungen aus sondern eher davon das die Trackies wieder ein Stück leichter sind als die Spikeline wobei das rein nach meinem Gefühl ist und sich nicht an absoluten werten messen läst

die neuen Sommer Trackis hab ich noch nicht montiert bin noch am überlegen wegen der Reifengröße aber da tendiere ich gerade zu der Idee die hier schon Markus 76 geschrieben hat 185/55 vorne und hinten 205/50
war vorab bei TÜV wollte ursprünglich 195/50 für vorne und 205/50 hinten allerdings das wollte er nicht weil die Differenz der beiden Räder zueinander zu groß ist und das das ABS stören konnte und die Idee mit den 185/55 für vorne kam sogar von ihm und auch die Aussage das er das einträgt.

mal schauen ob ich das in nächster zeit hinbekomme


markus76 - 20.4.2016 um 09:30

Zitat:
Dafür beißen sich die Monos schön in den Kurven fest...

Was ist der Grund dafuer? Hoehere Haftreibung weil breiter? Das kann nicht der Grund sein, denn die Haftreibung haengt NICHT von der Flaeche ab (Reifenbreite) sondern unter anderem von den Materialeigenschaften der beiden Flaechen (Reifen und Strasse). Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Haftreibung

Extrabreite Reifen auf einem SR(C) halte ich fuer Cargo Cult.


Stoxxel - 20.4.2016 um 10:17

https://de.wikipedia.org/wiki/Reibungskoeffizient


SRCinSE - 20.4.2016 um 10:17

Zitat:
Angryangel hat geschrieben:

gehe da weniger von irgendwelchen torionseinwirkungen aus sondern eher davon das die Trackies wieder ein Stück leichter sind als die Spikeline

Jepp. ca. nochmal ein halbes KG pro Rad (= Felge mit Reifen).

Zitat:
die neuen Sommer Trackis hab ich noch nicht montiert bin noch am überlegen wegen der Reifengröße aber da tendiere ich gerade zu der Idee die hier schon Markus 76 geschrieben hat 185/55 vorne und hinten 205/50
war vorab bei TÜV wollte ursprünglich 195/50 für vorne und 205/50 hinten allerdings das wollte er nicht weil die Differenz der beiden Räder zueinander zu groß ist und das das ABS stören konnte und die Idee mit den 185/55 für vorne kam sogar von ihm und auch die Aussage das er das einträgt.

Sehr gute Vorgehensweise.

Fast "nur" eine Rechenaufgabe: Weil die Querschnittsangabe hinter dem Bruchstrich angibt, wieviel Prozent der Laufflächenbreite die Reifenflanke hoch ist, hat ein 195/50/15 Rad (Flankenhöhe 97,5 mm) insgesamt deutlich weniger Umfang als ein 205/50/15 Rad (Flankenhöhe 102,5 mm), ist also kleiner.

Ein 185/55/15 Rad hat etwas mehr Umfang, denn die Flanke hat eine Höhe von 101,75 mm statt nur 97,5 mm. Mit dem Reifen bei 6 Zoll Maulweite der Trackline vorne sollte es kaum Probleme geben, denn genau so sieht es bei den Spinelines hinten aus.
(0,75 mm x 2 =) 1,5 mm weniger Rad-Durchmesser als bei den für die Trackies freigegebenen 205/50 hat Chancen, das Go zu bekommen.

Zitat:
mal schauen ob ich das in nächster zeit hinbekomme

Toi, toi, toi und berichte hier bitte, wenn und wie die (Einzel-)Abnahme gelaufen ist.



Nordische Grüße
SRBinSE


Dude - 20.4.2016 um 10:26

@markus76
Das ist mein subjektives Empfinden durch den Vergleich gewesen. Auch der andere Roadsterfahrer, der an seinem Fahrzeug den Tausch gemacht hat, berichtet das Selbe bei seinem Fahrzeug. Bereifung war dabei auf Spikeline der Hankook S1 Evo und auf dem Monoblock der Hankook Ventus V12. Vielleicht sind die S1 Evo ja so beschissen? Das glaube ich nicht.

Die Ursache ist vielleicht die niedrigere und steifere Flanke. Durch den niedrigeren Luftdruck im breiteren Reifen vielleicht. Und natürlich erhöht sich die Auflagefläche auf dem kurvenäußeren Rad. Auch wenn dabei der Druck pro Fläche geringer ausfällt ist das immer noch von Vorteil, sobald sich der Untergrund nicht in einem elfenbeinturmtheoretischen Zustand befindet, sondern ganz reale Ungleichmäßigkeiten aufweist. Je größer die Auflagefläche, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich da drunter auch eine griffige Stelle befindet. Was der wahre, objektive Grund ist, kann ich Dir nicht verraten. Aber ich gebe die Monos nicht für Spikelines her.

Das kannst Du gerne als "Cargo Cult" bezeichnen, es gibt jedoch schönere Arten, seinen Gegenüber als Deppen zu bezeichnen.

@Angryangel: Es geht nicht nur um das absolute Gewicht. Trackies sind 15", Spikelines 16". Bei größerem Felgenradius ist das Gewicht auch weiter außen...


Ironmiron - 20.4.2016 um 10:34

Ich tendiere auch zu der Kombi 185er und 205er. Hört sich irgendwie nach einem guten Kompromiss von Aussehen und Fahrspaß an. Vorne läuft er nicht mehr jeder kleinen rille hinterher und möchte auch nicht mehr brachial geradeaus fahren und von hinten schaut es doch nach etwas mehr aus. Ich werde das zeitnah abschließen und berichte dann wie es gelaufen ist. denn wenn ich die dicken Reifen drauflasse muss ich doch noch den ver....... sch......blöden beetle reparieren.


Bobbycar - 20.4.2016 um 14:54

Ob Tracklines, Spinlines oder Spikelines, ist meines Ermessens nach eher Geschmackssache als Gewichtssache......


Neoelectric - 20.4.2016 um 15:03

Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: Ob Tracklines, Spinlines oder Spikelines, ist meines Ermessens nach eher Geschmackssache als Gewichtssache......

Bestimmt ist das so

Also ich habe Stahlfelgen, Tracklines und Spikelines für meinen. Es ist ein riesiger Unterschied von Stahlfelgen zu Tracklines und ein beachtlicher von Tracklines zu Spikelines. Sowohl bei der Beschleunigung als auch beim Handling.


Dude - 20.4.2016 um 15:26

Vom Gewicht her scheinen zwei vordere Spinlines so schwer zu sein wie ein hinterer Monoblock.


Techmodrome - 20.4.2016 um 15:33

Ich habe SAMs QP damals mit Stahlfelgen gekauft und mit Monos und jetzt Runlines gefahren,
ich merke ehrlich gesagt bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nicht wirklich viel
Unterschied.

Aber mit Stahlfelgen überhaupt schneller zu fahren halte ich für sehr grenzwertig und eher
gefährlich, vom Augenkrebs der armen Passanten ganz zu schweigen. Von daher sehe ich
einen "eventuellen" Geschwindigkeitsvorteil eher als mit viel mehr Risiko erkauft.


-Hecki- - 20.4.2016 um 17:35

Zitat:
Aber mit Stahlfelgen überhaupt schneller zu fahren halte ich für sehr grenzwertig und eher
gefährlich, vom Augenkrebs der armen Passanten ganz zu schweigen. Von daher sehe ich
einen "eventuellen" Geschwindigkeitsvorteil eher als mit viel mehr Risiko erkauft.
das kann ich jetzt so nicht stehen lassen. aber gefallen liegt im auge des betrachters.
aber definitiv kann ich sagen man kann ohne probleme und ganz entspannt mit stahlfelgen
schnell fahren.



SRCinSE - 20.4.2016 um 18:33

Und wie man auf dem Winter-Bild ahnend ansehen kann, sogar mit Platten aus Alu unter den Gulaschtöpfen ...


Techmodrome - 20.4.2016 um 19:05

Sind aber auch keine "normalen" Gulaschtöpfe. Das hier sind welche für den gaaaanz großen
"Hunger", richtig?


-Hecki- - 20.4.2016 um 19:14

Zitat:
SRCinSE hat geschrieben: Und wie man auf dem Winter-Bild ahnend ansehen kann, sogar mit Platten aus Alu unter den Gulaschtöpfen ...



sowas wäre ja nicht tüv konform und überhaupt nicht zugelassen.

@techmo
richtig

also ich glaube ja schon mitreden zu können bezüglich "leichte" räder und performance.
nach 1500¤ lehrgeld die ich nicht zurück bekomme kann ich 100% sagen das an den trackline
nichts und wirklich garnichts vorbei kommt bezüglich gewicht und performance.
keine OZ, gulaschtöpfe oder sonstwas.
alles andere ist geschmack und gefallen. egal ob 17" / 18" oder 22".
wobei ich techmos godzillaspikeline schon gut finde. rein optisch.


Techmodrome - 20.4.2016 um 19:18

Naja, man braucht halt die richtige Performance, dann sind die Felgengewichte nicht so wichtig


-Hecki- - 20.4.2016 um 19:28

das ist wohl wahr
OEM gulaschtöpfe oder spinline gehen von der breite aber garnicht.
man bekommt einfach keine vernünftigen reifen in der größe.
mnm wären die 195/50/15 die ideale größe.
dazu muss man aber mit der balance vom roady spielen um den besten
kompromiss zwischen über und untersteuern zu finden.


markus76 - 20.4.2016 um 19:30

Zitat:
mit Stahlfelgen überhaupt schneller zu fahren halte ich für sehr grenzwertig und eher
gefährlich

Was soll der Grund dafuer sein?


Techmodrome - 20.4.2016 um 19:39

Zitat:
-Hecki- hat geschrieben:
dazu muss man aber mit der balance vom roady spielen um den besten
kompromiss zwischen über und untersteuern zu finden.

Wie wahr, wie wahr!

@Markus76: Weil es sowas von instabil wird, das einem Angst und Bange werden kann.
Damit dürfte der Roadster eigentlich gar nicht auf die Straße.


markus76 - 20.4.2016 um 19:41

Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: das ist wohl wahr
OEM gulaschtöpfe oder spinline gehen von der breite aber garnicht.
man bekommt einfach keine vernünftigen reifen in der größe.
mnm wären die 195/50/15 die ideale größe.
dazu muss man aber mit der balance vom roady spielen um den besten
kompromiss zwischen über und untersteuern zu finden.

Also waere 185/55 gut wenn's "vernuenftige" Reifen dafuer gaebe? Was waere ein vernuenftiger Reifen, den's in anderen Groessen gibt, aber nicht fuer 185/55?


-Hecki- - 20.4.2016 um 19:45

Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: das ist wohl wahr
OEM gulaschtöpfe oder spinline gehen von der breite aber garnicht.
man bekommt einfach keine vernünftigen reifen in der größe.
mnm wären die 195/50/15 die ideale größe.
dazu muss man aber mit der balance vom roady spielen um den besten
kompromiss zwischen über und untersteuern zu finden.

Also waere 185/55 gut wenn's "vernuenftige" Reifen dafuer gaebe? Was waere ein vernuenftiger Reifen, den's in anderen Groessen gibt, aber nicht fuer 185/55?

R888, AD048, R-SR oder NS-2R nur um 4 aufzuzählen.


markus76 - 20.4.2016 um 19:53

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: @Markus76: Weil es sowas von instabil wird, das einem Angst und Bange werden kann.
Damit dürfte der Roadster eigentlich gar nicht auf die Straße.

Da spielen aber noch ganz andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. Fahrwerk. Die Spinline sind ja ebenfalls 185/55. Keine Ahnung weshalb Du Dich auf die Stahlfelgen eingeschossen hast.
Einen signifikanten Unterschied merke ich bei hohen Geschwindigkeiten nicht. Dafuer ist der SR(C) halt einfach nicht gemacht. Egal mit welchen Reifen/Felgen.


markus76 - 20.4.2016 um 19:59

Zitat:
R888, AD048, R-SR oder NS-2R nur um 4 aufzuzählen.

Ahso, Du redest von Sommer-Sonne-Sonnenschein (obwohl der Yokohama offensichtlich ganz gut ist). Meine Kiste muss jeden Tag im Jahr funktionieren.


Techmodrome - 20.4.2016 um 20:05

Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: @Markus76: Weil es sowas von instabil wird, das einem Angst und Bange werden kann.
Damit dürfte der Roadster eigentlich gar nicht auf die Straße.

Da spielen aber noch ganz andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. Fahrwerk. Die Spinline sind ja ebenfalls 185/55. Keine Ahnung weshalb Du Dich auf die Stahlfelgen eingeschossen hast.
Einen signifikanten Unterschied merke ich bei hohen Geschwindigkeiten nicht. Dafuer ist der SR(C) halt einfach nicht gemacht. Egal mit welchen Reifen/Felgen.

Naja, ich habs getestet mit Brabus Fahrwerk, mit Original Federn, habe 5 verschiedene Sets Stahlfelgen mit Winterreifen und Sommerreifen, und das auf 3 verschiedenen Roadstern. MDW74 hat mir mein QP mit Stahlfelgen überführt und das mit Gewindefahrwerk und komplett überarbeitetem Roadster. Er hat geflucht wie ein Rohrspatz wegen der Stahlfelgen.
Also meine Meinung kommt ned von ungefähr...
Man fährt damit bei höheren Geschwindigkeiten ständig im Grenzbereich...


markus76 - 20.4.2016 um 20:15

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Naja, ich habs getestet mit Brabus Fahrwerk, mit Original Federn, habe 5 verschiedene Sets Stahlfelgen mit Winterreifen und Sommerreifen, und das auf 3 verschiedenen Roadstern. MDW74 hat mir mein QP mit Stahlfelgen überführt und das mit Gewindefahrwerk und komplett überarbeitetem Roadster. Er hat geflucht wie ein Rohrspatz wegen der Stahlfelgen.
Also meine Meinung kommt ned von ungefähr...
Man fährt damit bei höheren Geschwindigkeiten ständig im Grenzbereich...

Und das soll an den Stahlfelgen liegen? Erst die letzten Tage meinen Xclusive Gassi gefahren. Der SR(C) ist auf der Autobahn bei hoeheren Geschwindigkeiten ein Witz. Ich koennte ja von 0815-Skodas (oder Aehnlichem) als Vergleich berichten, aber dann wird jemand wieder fuchsteufelswild Ich mag meine 2 ja auch, aber Kirche und Dorf und so...


Dude - 20.4.2016 um 20:23

Wenn Dein XClusive, mit Brabusfahrwerk und den Monoblock auf der Autobahn so schlecht fährt wie mit Gulaschtöppen oder Spinlines, dann liegt das wohl nicht an den Rädern.


-Hecki- - 20.4.2016 um 20:25

Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
R888, AD048, R-SR oder NS-2R nur um 4 aufzuzählen.

Ahso, Du redest von Sommer-Sonne-Sonnenschein (obwohl der Yokohama offensichtlich ganz gut ist). Meine Kiste muss jeden Tag im Jahr funktionieren.

achso, du denkst ich habe meinen roady im Foto getragen.
keine sorge meiner muss auch jeden tag funktionieren.
ok ich verbessere mich. fast jeden tag. nur wenn schnee liegt nicht.


Techmodrome - 20.4.2016 um 20:52

Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Naja, ich habs getestet mit Brabus Fahrwerk, mit Original Federn, habe 5 verschiedene Sets Stahlfelgen mit Winterreifen und Sommerreifen, und das auf 3 verschiedenen Roadstern. MDW74 hat mir mein QP mit Stahlfelgen überführt und das mit Gewindefahrwerk und komplett überarbeitetem Roadster. Er hat geflucht wie ein Rohrspatz wegen der Stahlfelgen.
Also meine Meinung kommt ned von ungefähr...
Man fährt damit bei höheren Geschwindigkeiten ständig im Grenzbereich...

Und das soll an den Stahlfelgen liegen? Erst die letzten Tage meinen Xclusive Gassi gefahren. Der SR(C) ist auf der Autobahn bei hoeheren Geschwindigkeiten ein Witz. Ich koennte ja von 0815-Skodas (oder Aehnlichem) als Vergleich berichten, aber dann wird jemand wieder fuchsteufelswild Ich mag meine 2 ja auch, aber Kirche und Dorf und so...


Klingt bei Dir, als wenn die WLLK Sicherung durch, oder der Lüfter verpolt ist.
Meine "getunten"Roadster laufen alle locker die 200. Da kommen auch keine 0815 Skodas rechts vorbei...
Keine Ahnung was bei Deinen nicht stimmt.


markus76 - 20.4.2016 um 21:36

Zitat:
Dude hat geschrieben: Wenn Dein XClusive, mit Brabusfahrwerk und den Monoblock auf der Autobahn so schlecht fährt wie mit Gulaschtöppen oder Spinlines, dann liegt das wohl nicht an den Rädern.

Bitte lies meine Posts hier genauer. Ich habe nie behauptet es gaebe keinerlei Unterschied zwischen Xclusive mit Monoblock und 185/55. Ich sprach von signifikantem Unterschied. Der ist fuer mich nicht gegeben. Ein SR(C) ist was er ist. Ein Auto fuer schnelle Autobahnfahrten ist er nicht. Ein Blick ueber den Tellerrand hat noch keinem geschadet.


markus76 - 20.4.2016 um 21:46

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Klingt bei Dir, als wenn die WLLK Sicherung durch, oder der Lüfter verpolt ist.
Meine "getunten"Roadster laufen alle locker die 200. Da kommen auch keine 0815 Skodas rechts vorbei...
Keine Ahnung was bei Deinen nicht stimmt.

Keine Angst S.i.r., meine 2 sind top in Schuss, aber zwischen 180 in einem 0815-Octavia und 180 in einem SR(C) liegen Welten. Dafuer kommt aber so ziemlich jegliches Gefaehrt in Bedraengnis, wenn's hier den Pass hoch und 'runter geht. DAFUER ist ein SR(C) gemacht. Artgerechte Haltung. Autobahn und flaches Land gehoert NICHT dazu.


markus76 - 20.4.2016 um 21:57

A propos "Gulasch":


Techmodrome - 20.4.2016 um 22:18

Beim Fahrgefühl zwischen einer Gulaschkanone wie Deiner, und einem Roadster der etwas optimierter ist,
ist enorm. Ich hatte genau so ein Frettchen wie der von Dir abgebildete vor der Haustür. War mein Roadster
Nummer 7. Würde dort auch immernoch stehen, wenn mein Chef ihn mir nicht abgequatscht hätte.

Ganz ehrlich, ja macht Spaß, aber nicht bei höherer Geschwindigkeit. Dort wo Du einen solchen Roadster
schon ab 160 mit äußerster Konzentration fahren musst, fahre ich meinen Schwarzen mit dem kleinen Finger
und auch dort war es einmal anders.
Das liegt an Felgen und Abtrieb. Und da machen Königseder und Raceline einen verdammt guten Job.
Alleine der Unterschied zwischen raceline und normaler Haube ist unglaublich.
Hätte ich nie gedacht, kann ich aber jedem nur empfehlen.


markus76 - 20.4.2016 um 22:31

Lipstick on a pig. Meine 2 Cent.


Techmodrome - 20.4.2016 um 22:44

naja.


markus76 - 20.4.2016 um 22:59

Jaja:


Techmodrome - 21.4.2016 um 02:30




Hmmm. *kopfkratz*

Ist irgendwie ned so meine Farbe.
Vielleicht läuft er deshalb nur 185?

Edit: ach so, hab ja auch so ne Schnitte in Rentnersilbermetallic:

Auf den Bildern gehörte er noch M.D.W.74
Jetzt lungert er bei mir rum


Angryangel - 21.4.2016 um 06:08

@Thema VA 185/55 R15 HA 205/50 R15

ich hatte meine Ursprüngliche Wunschkombi mit VA 195/50 R15 HA 205/50 R15 durch gerechnet das gab eine Abweichung von 1,7% hatte im Kopf das eine maximal Abweichung von 2% erlaubt ist (sofern der Tacho dann mehr anzeigt als wirklich gefahren wird) allerdings gilt diese Grenze nur bei Reifenumrüstung gesamt. Die differnz zwischen VA und HA darf bei Fahrzeugen mit ABS/ESP und sonstigem maximal 1,3% betragen. Bei der 185er kombi ist die Differenz nur bei etwa 0,2% somit im grünen Bereich


markus76 - 21.4.2016 um 06:39

Hier gibt's einen entsprechenden Rechner:
http://www.reifenschule.ch/reifenrechner/index.html

Interessant: Die Monoblock VI weichen um 1,1% voneinander ab.


Dude - 21.4.2016 um 07:23

Zitat:
Bitte lies meine Posts hier genauer. Ich habe nie behauptet es gaebe keinerlei Unterschied zwischen Xclusive mit Monoblock und 185/55. Ich sprach von signifikantem Unterschied. Der ist fuer mich nicht gegeben.
Im Heise Forum wärst Du mit dieser Art besser aufgehoben... da gibt es noch mehr Deiner Sorte. Man gibt vor, es ginge um die Sache, nur um dann in einen andauernden Hichhack Korinthen in Serie zu kacken.

Der Unterschied der beiden Formate ist sowas von signifikant, wenn du den nicht merkst, ist was an deinem Auto nicht in Ordnung.

Zitat:
Ein SR(C) ist was er ist. Ein Auto fuer schnelle Autobahnfahrten ist er nicht. Ein Blick ueber den Tellerrand hat noch keinem geschadet.

Ein Roadster kann durchaus im normalen Autobahngeschehen mithalten. Für das typische V6-3.0-TDI-Vetreter-Geballere ist er natürlich nicht gebaut. Fällt Dir das erst jetzt auf? Fehlt Dir da was? Dann hast du das falsche Auto. Nein? Warum diskutierst du dann darüber? Das ist so, als ob man darüber lamentieren würde, dass Klassik einfach nicht für die Disco geeignet ist. Überflüssig!


Techmodrome - 21.4.2016 um 07:27

Zitat:
...heise...

Ich habs mehrfach gedacht.


Cobold - 21.4.2016 um 08:15

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Zitat:
...heise...

Ich habs mehrfach gedacht.
Jemand Popcorn?


Bergaufbremser - 21.4.2016 um 08:21

@Techmodrome

"


Auf den Bildern gehörte er noch M.D.W.74
Jetzt lungert er bei mir rum
"

*gggggggggggggggggggggggggggggg*


markus76 - 21.4.2016 um 08:25

Zitat:
Dude hat geschrieben: Im Heise Forum wärst Du mit dieser Art besser aufgehoben... da gibt es noch mehr Deiner Sorte. Man gibt vor, es ginge um die Sache, nur um dann in einen andauernden Hichhack Korinthen in Serie zu kacken.

Der Unterschied der beiden Formate ist sowas von signifikant, wenn du den nicht merkst, ist was an deinem Auto nicht in Ordnung.

Mal sachlich bleiben? Signifikant nur wenn man SR mit SR vergleicht. Um das ging es (mir) aber nicht. Nach der ganzen Optimiererei und einigen tausend Euro spaeter faehrt man 10-20km/h schneller auf der Autobahn bevor einem dann doch das Muffensausen kommt? Das finde ich laecherlich. Aber jeder wie er mag.

Zitat:
Ein Roadster kann durchaus im normalen Autobahngeschehen mithalten. Für das typische V6-3.0-TDI-Vetreter-Geballere ist er natürlich nicht gebaut. Fällt Dir das erst jetzt auf? Fehlt Dir da was? Dann hast du das falsche Auto. Nein? Warum diskutierst du dann darüber? Das ist so, als ob man darüber lamentieren würde, dass Klassik einfach nicht für die Disco geeignet ist. Überflüssig!

Ich lamentiere nicht, sondern versuche nur die Performance eines SR(C) in die Autowelt einzuordnen, denn einigen hier scheint der Sinn fuer diese Realitaet abhanden gekommen zu sein.


-Hecki- - 21.4.2016 um 08:54

um es mit markus76 worten zu sagen.
selbst bei einem 3 liter v6 TDI fahre ich müde lächelnd rechts vorbei.
es gibt immer jemand der schneller ist! what ever scheißegal!
und ja der koffer dreht voll aus! da habe ich dann aber wirklich beide hände am lenkrad.


Techmodrome - 21.4.2016 um 08:59

Zitat:
markus76 hat geschrieben:

.... tausend Euro spaeter faehrt man 10-20km/h schneller auf der Autobahn bevor einem dann doch das Muffensausen kommt?
Darum geht es doch gar nicht. Ich denke das hat jeder hier begriffen - außer Du.

Ich fahre seltenst mit dem Roadster über die Autobahn, und noch extrem seltener fahre ich ihn aus.
Autobahnen sucken nämlich mit dem Roady. Zu 98% fahre ich ihn dann mit Tempomat bei 120.


Und jetzt kommts:
Aber die Autobahn kann auch den Prüfstand "mal eben" schnell ersetzen, weil man direkt merkt, wo man steht.
Das gilt für Leistung wie auch für Fahrverhalten. Und das ist für mich der Grund des Threads.


Dude - 21.4.2016 um 09:01

Zitat:
markus76 hat geschrieben: Signifikant nur wenn man SR mit SR vergleicht. Um das ging es (mir) aber nicht.
Also OT.
Zitat:
versuche nur die Performance eines SR(C) in die Autowelt einzuordnen, denn einigen hier scheint der Sinn fuer diese Realitaet abhanden gekommen zu sein.
Also OT.
Sehr hilfreich.


markus76 - 21.4.2016 um 09:09

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Zitat:
markus76 hat geschrieben:

.... tausend Euro spaeter faehrt man 10-20km/h schneller auf der Autobahn bevor einem dann doch das Muffensausen kommt?
Darum geht es doch gar nicht. Ich denke das hat jeder hier begriffen - außer Du.

Ich fahre seltenst mit dem Roadster über die Autobahn, und noch extrem seltener fahre ich ihn aus.
Autobahnen sucken nämlich mit dem Roady. Zu 98% fahre ich ihn dann mit Tempomat bei 120.


Und jetzt kommts:
Aber die Autobahn kann auch den Prüfstand "mal eben" schnell ersetzen, weil man direkt merkt, wo man steht.
Das gilt für Leistung wie auch für Fahrverhalten. Und das ist für mich der Grund des Threads.

Danke fuer den Perspektivenwechsel


Ironmiron - 21.4.2016 um 10:36

Leute macht euch locker!!!!
Ich wollte doch NUR wissen ab welcher Reifenbreite das fahren wieder Spaß macht
Und das mit einer SUBJEKTIVEN Einschätzung ohne Technik Gequatsche .
Möchte einfach wieder vernünftig durch die Kurven flitzen und davon hat es bei uns mehr als genug mit Steigungen und Gefälle somit sind 160 Sachen eh kein Thema.


markus76 - 21.4.2016 um 10:52

Was hast Du erwartet? Wir sind in einem Internetforum

Ausserdem, "Technik Gequatsche" und "vernünftig durch die Kurven flitzen" gehoeren halt nun 'mal zur Natur der Sache. Das Eine ermoeglicht erst das Andere.


Klaus - 21.4.2016 um 12:23

Ich kann dazu nur auch sagen, es ist bei hohen Geschwindigkeiten ein Riesenunterschied, welche Felgen, Reifen und Fahrwerkseinstellungen man fährt. Am Anfang hatte ich das Phänomen dass bei 180 ein fester Kurvenradius nicht fahrbar war, ich musste am Lenkrad immer auf und zu machen weil er den mittleren Radius einfach nicht fuhr. Spurrillen waren auch die Hölle, und ich bin Auto gewohnt die über 250 fahren, was ich meinen Nerven aber nicht mehr zumuten möchte.

Das ist jetzt aber komplett weg, er fährt sich bei 180 nicht anders als ein Golf. Völlig ausdrehen möchte ich nicht weil ich nicht weiss wie lange der Motor mitmacht mit dem Tuningfile, das dreht bis 7300. Wie genau der Wagen eingestellt ist weiss ich nicht weil ich das nicht selbst gemacht habe, aber ich habe jetzt weder komisches Spurrillensuchen, noch Geradeauslaufprobleme, kein Einlenken noch einseitigen Reifenverschleiss. Er ist jetzt einfach gut eingestellt und tut das was er soll, ausser 240 fahren. Das geht ohne grossen Aufwand nunmal nicht, und dafür ist das Auto nicht konstruiert. Selbstmord geht anders besser. Wie man an einem 3-Liter-TDI der bei 250 abgeregelt ist mit einem Smart vorbeikommen will wird mir ein Rätsel bleiben.


SRCinSE - 21.4.2016 um 12:36

Hier hat sich so far vor allem das "Subjektive" mal so richtig schön ausgetobt.


markus76 - 21.4.2016 um 12:43

@Klaus Wenn ich fragen darf, wer hat Dir das Waegelchen so schoen fein eingestellt? Welche Felgen/Reifen? Fahrwerkaenderungen?


Klaus - 21.4.2016 um 13:06

Ein ehemaliger TÜV-Ingenieur und Gutachter, Bekannter eines Bekannten, nachdem ein Wohnmobil seitlich reingefahren ist. Daher kenne ich auch die Werte nicht, da gab es ja auch eine Glaubensdiskussion, und was der alles gebastelt hat weiss ich auch nicht.

*Objektiv* kann ich sagen, man kann von unfahrbar bis lammfromm mit geeigneten Mitteln jedes Verhalten erreichen, wobei das "perfekt" eine Menge Bastelei ist. Zu dem Thema kann man Kalle befragen, der hat für die Slalomrennen entsprechend viel experimentiert. Als ich ihn bekommen hatte war es schon bedenklich, besonders im Nassen.


Phin - 22.4.2016 um 02:40

Gab es jetzt eigentlich irgendwo mal schriftlich festgehalten welche Rad/(Serien-)Fahrwerk-Kombi sich jetzt genau für welchen Einsatz (Alltag, Sportlich,...) eignet? Dann müsste man das auch nicht alle paar Monate wieder mit Glaubensdiskussionen durchkauen wenn es da irgendwo einen gewissen Konsens gibt.


Techmodrome - 22.4.2016 um 07:39

Zitat:
Phin hat geschrieben: Gab es jetzt eigentlich irgendwo mal schriftlich festgehalten welche Rad/(Serien-)Fahrwerk-Kombi sich jetzt genau für welchen Einsatz (Alltag, Sportlich,...) eignet?

Ich habe mir einfach für alle Situationen einen eigenen Roadster gebaut.


markus76 - 22.4.2016 um 08:00

Beantwortet Phins Frage leider nicht. Was hast Du denn gebaut? Und fuer welche Situationen?


Techmodrome - 22.4.2016 um 08:01

Zitat:
markus76 hat geschrieben: Und fuer welche Situationen?

Welche "Situationen" gibt es denn?


Dude - 22.4.2016 um 08:10

Wie will man etwas schriftlich festhalten, was offensichtlich hochsubjektiv ist?
Und: Wer liest das dann? Das Forum zu fragen ist doch viel einfacher...


Techmodrome - 22.4.2016 um 08:14

Boring.

Edit:
Posts rauszueditieren ist ziemlich schlechter Stil, Markus!

Posts recovered:

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:

Zitat:
markus76 hat geschrieben: Und fuer welche Situationen?


Zitat:
Welche "Situationen" gibt es denn?


Zitat:
Nochmal, Phins Frage war nicht "ob", sondern "was" und "weshalb". Brauchst ja nicht zu antworten, aber hilfreich ist das nicht. Gegenfragen auch nicht.

Zitat:
Post 2:
Zitat:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Wie will man etwas schriftlich festhalten, was offensichtlich hochsubjektiv ist?
Und: Wer liest das dann? Das Forum zu fragen ist doch viel einfacher...

Was ist bitte an Spurstabilitaet, Kraftuebertragung, Beschleunigung, etc. pp. "hochsubjektiv"?


markus76 - 22.4.2016 um 09:06

Siehe PN.


Techmodrome - 22.4.2016 um 09:10

Wir brauchen dazu keine PN.

Wenn ich schreibe, das ich mein Auto mit "Reifen A" und "Fahrwerk B", sowie "Motortuning C" aufgerüstet habe,
kommt direkt Jemand der schreibt, dass das totaler Quatsch ist, weil das ja "unfahrbar" ist, im schlimmsten Fall
kommt Jemand mit einem "Oktavia Statement".

Es gibt keine allgemeingültige Formel für Reifen/Fahrwerk/Motorleistung.
Was der Eine in höchsten Tönen lobt, sorgt beim Nächsten für Lacher.


Dude - 22.4.2016 um 09:16

Was isn hier los?!
Danke für die 17 Emails.


SRCinSE - 22.4.2016 um 09:19

Das "Subjektive" tobt sich also weiter aus, okay ....
Phins Frage lässt sich kurz mit "nein" beantworten.


markus76 - 22.4.2016 um 09:34

Zitat:
SRCinSE hat geschrieben: Das "Subjektive" tobt sich also weiter aus, okay ....
Phins Frage lässt sich kurz mit "nein" beantworten.

Leider ja - in beiden Faellen.


Dude - 22.4.2016 um 09:55

Ihr werdet die Frage sehr selten von mir hören: Wie wärs mit einer Threadbereinigung?


Bergaufbremser - 22.4.2016 um 10:03

Die Reifen sind schwerer zu verstehen als eine Frau.

Mark Webber (*1976), austral. Automobilrennfahrer


Klaus - 22.4.2016 um 10:12

Doch, kann man schon.

Fahrwerkstechnisch kann man wohl festhalten, dass für einen Rennbetrieb die Kombination KW-Gewindefahrwerk in der Roadster-Edition mit vom Chef erfahrenen Einstellungen und Buchsenumbau ala Kalle (irgendeine wilde Kombination *verschiedener* Härten) ggf. mit dieser Adapterplatte "alternativlos" ist. Was daran liegt dass die Leute die das gebastelt haben auch Rennen fahren. Die Felgen die zum Einsatz kommen sind schlicht besonders leicht aber stabil genug, ob da neben Spinline und Trackline auch weitere Spezialfabrikate oder spezielle Rennsport-Stahlfelgen zum Einsatz kommen weiss ich nicht. Da muss man die fragen. Reifen natürlich Slicks oder Semislicks.

Für ne "sportliche" Fahrerei bietet sich die erwähnte Kombi aus Trackline oder Spinline mit passenden Reifen an, 195 rundrum, 205 rundrum, oder 185/205. Das geht übrigens auch mit dem Serienfahrwerk, kann aber beliebig mit den o.g. Teilen aus dem Rennsport aufgewertet werden, was dann Geld kostet, Arbeit, und Kommunikation mit den Leuten die die Einstellungen und deren Möglichkeiten kennen. Mit moderaten Spurverbreiterungen kann man noch das Nachlaufen bei Spurrillen verringern, tritt bei mir seit ich 195er Reifen mit Einstellung durch den Ingenieur fahre aber auch so nicht mehr auf. Bei 205er Reifen ohne Verbreiterungen war das schon deutlich.

Je schwerer die Felge ist die man nimmt, umso schwerer liegt der Wagen auf der Bahn, vermittelt also das Gefühl eines schwereren limousinenmässigen Fahrzeugs. Ob die Kurvengeschwindigkeit höher ist mag ich ohne Messung nicht beschwören, die Beschleunigung ändert sich aber nunmal merkbar. Wenn das alles so egal wäre, würde man keine besonders leichten Felgen auf Renn- und Supersportwagen verwenden. Es ist aber nicht so dass ein Auto mit 17"-Felgen unfahrbar ist, man muss halt mit dem Kompromiss zurechtkommen und alles richtig einstellen. Wenn man also die Optik geil findet, dann fährt man eben damit. Nur im Slalom-Rennsport würde ich das halt nicht machen weil man da in der entsprechenden Klasse keine 20"-Monsterfelgen findet sondern irgendwelche kleinen leichten Uralt-Autos aus den 70ern und 80ern.

Ich erinnere mich noch dass der gute 2Eck meinte, er hätte 6 Jahre Fummelei gebraucht bis sein Roadster auf dem Ring endlich das Fahrverhalten hatte, das seine Megane (der mit der mechanischen Differentialsperre, Cup-Fahrwerk) out of the box vom Händler mitbrachte. Nur mit der dreifachen Motorleistung ...

Mal ein paar Hinweise, man ist sich da nicht 100% einig:
http://www.feusiracing.ch/galerie/albums/userpics/10001/aneau_d_r_06_2.jpg
http://www.fsdie2.de/bilder/Unfall_05.jpg
http://img2.bilder-hochladen.tv/iCJAZKft.jpg


markus76 - 22.4.2016 um 11:18


Phin - 22.4.2016 um 11:33

@Dude: Den Spruch merk ich mir fürs nächste Mal wenn du wieder nöhlst ich würde für jeden Scheiss nen neuen Thread aufmachen.

@Klaus: Das war doch ganz gut erklärt. Aber: Spinlines dürfen Mischbereifung vorn und hinten fahren? Wenn ich in den Schein oder das CoC gucke finde ich die Kombi 195/205 nicht?


Dude - 22.4.2016 um 11:51

Zitat:
Phin hat geschrieben: @Dude: Den Spruch merk ich mir fürs nächste Mal wenn du wieder nöhlst ich würde für jeden Scheiss nen neuen Thread aufmachen.
Der Spruch war eigentlich nur eine Stichelei gegen Dich. Weil du plötzlich etwas forderst, wogegen du dich von Anfang an wehrtest.

Zitat:
@Klaus: Das war doch ganz gut erklärt. Aber: Spinlines dürfen Mischbereifung vorn und hinten fahren? Wenn ich in den Schein oder das CoC gucke finde ich die Kombi 195/205 nicht?

Nein, das musst du abnehmen lassen. Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wie man mit den dürren Spinlines auch nur eine Kurve sauber fahren möchte. Da zieht es einem doch den Reifen von der Felge.


markus76 - 22.4.2016 um 12:25

Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: OEM gulaschtöpfe oder spinline gehen von der breite aber garnicht.
man bekommt einfach keine vernünftigen reifen in der größe.

Ist das eine Fehlinfo oder gibt's den Yokohama AD08-R tatsaechlich in 185/55R15?

http://www.renn-reifen.de/shop2/yokohama-advan-neova-ad08-15-zoll/yokohama-
ad08-185-55-r15.html?option=com_jshopping&controller=search&task=re
sult&Itemid=122&category_id=-1&manufacturer_id=0&price_from
=&price_to=&date_from=&date_to=&search=185%2F55+R15&val
ue1=185&value2=55&value3=15


Phin - 22.4.2016 um 12:32

Wie definiert ihr eigentlich "ordentlich"? Einige der Reifen die hier immer genannt werden für den Sommer (mal von Semislicks abgesehen) gabs doch hier in 205/55R15 für vorn und hinten.


markus76 - 22.4.2016 um 12:43

Auf welche Felge willst Du 205/55R15 aufziehen (lassen)?


Phin - 22.4.2016 um 13:11

Im Moment hab ich ja nur die Spinlines. Wenn es einen anderen Felgensatz für 300-350¤ gibt würde ich auch die nehmen... denke aber nicht.


markus76 - 22.4.2016 um 13:17

Es gibt meines Wissens keine SR-Felgen fuer 205/55R15.


-Hecki- - 22.4.2016 um 13:20

Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: OEM gulaschtöpfe oder spinline gehen von der breite aber garnicht.
man bekommt einfach keine vernünftigen reifen in der größe.

Ist das eine Fehlinfo oder gibt's den Yokohama AD08-R tatsaechlich in 185/55R15?

http://www.renn-reifen.de/shop2/yokohama-advan-neova-ad08-15-zoll/yokohama-
ad08-185-55-r15.html?option=com_jshopping&controller=search&task=re
sult&Itemid=122&category_id=-1&manufacturer_id=0&price_from
=&price_to=&date_from=&date_to=&search=185%2F55+R15&val
ue1=185&value2=55&value3=15


ok ich verbessere mich. es gibt nur einen vernünftigen reifen in der größe.
und jetzt fairerweise auch noch 195 oder 205 suchen.
dann werden es mindestens 10.


markus76 - 22.4.2016 um 14:19

Federal SS-595, Nankang ULTRA SPORT NS-2 - taugen nix?


-Hecki- - 22.4.2016 um 16:33

ss595 ist nicht der R-SR595 und der NS-2 ist nicht der NS-2R.
also nein.


Phin - 22.4.2016 um 16:56

Zitat:
markus76 hat geschrieben: Es gibt meines Wissens keine SR-Felgen fuer 205/55R15.

Die Grüße steht aber im Schein. Ob die auch im CoC steht müsste ich morgen mal nachschauen.


markus76 - 22.4.2016 um 17:34

Zitat:
Phin hat geschrieben: Die Grüße steht aber im Schein. Ob die auch im CoC steht müsste ich morgen mal nachschauen.

Steht da nicht eher "205/50 R15"?


markus76 - 22.4.2016 um 17:45

War gerade im Keller und hab' meine Rial "Le Mans" mit ollen Uniroyal MS plus55 gewogen:

13,7kg Vorderrad
14,3kg Hinterrad

Das sind 5,6kg Unterschied zu den Stahlfelgen. Wenn man die Faustformel "1kg ungefederte Masse entspricht 7kg gefederter Masse" anwendet, dann betraegt der Unterschied 39,2kg. Alle anderen Felgen schneiden schlechter ab. Die Monoblock VI bringen sogar 142,8kg Zusatzgewicht.

Mit den Yokohamas in 185/55 vorne und 205/50 hinten muesste man doch etwas Vernuenftiges zaubern koennen? Hoert sich rein rechnerisch erst einmal nach dem besten Kompromiss an.

Oder halt gleich Yokohama auf Stahl rundherum und Spass haben...


Cobold - 22.4.2016 um 17:52

Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
Phin hat geschrieben: Die Grüße steht aber im Schein. Ob die auch im CoC steht müsste ich morgen mal nachschauen.

Steht da nicht eher "205/50 R15"?
Jupp. Vielleicht hilft die Liste hier weiter: http://www.smart-roadster-club.de/download/ZubehoerFelgen.pdf


markus76 - 22.4.2016 um 18:33

Laut EG-Uebereinstimmungsbescheinigung sind folgende Reifen-/Felgenkombinationen serienmaessig zulaessig (Vorderachse, Hinterachse):

code:
185/55R15 82H 5JX15H2/ET24
185/55R15 82H 6JX15H2/ET-20

205/50R15 86H 6JX15H2/ET24
205/50R15 86H 7JX15H2/ET-15,5

205/45R16 83H 6.5JX16H2/ET24
205/45R16 83H 7JX16H2/ET-20

205/40R17 80H 7JX17HX/ET20
225/35R17 82H 8JX17H2/ET-15


-Hecki- - 22.4.2016 um 18:47

Zitat:
markus76 hat geschrieben: War gerade im Keller und hab' meine Rial "Le Mans" mit ollen Uniroyal MS plus55 gewogen:

13,7kg Vorderrad
14,3kg Hinterrad

Das sind 5,6kg Unterschied zu den Stahlfelgen. Wenn man die Faustformel "1kg ungefederte Masse entspricht 7kg gefederter Masse" anwendet, dann betraegt der Unterschied 39,2kg. Alle anderen Felgen schneiden schlechter ab. Die Monoblock VI bringen sogar 142,8kg Zusatzgewicht.

Mit den Yokohamas in 185/55 vorne und 205/50 hinten muesste man doch etwas Vernuenftiges zaubern koennen? Hoert sich rein rechnerisch erst einmal nach dem besten Kompromiss an.

Oder halt gleich Yokohama auf Stahl rundherum und Spass haben...
nicht vergessen Spurverbreiterung 25mm vorne 1,1kg pro rad und bei 30mm hinten 1,2kg pro rad.
ich nehme an das sind 185/55 ? somit wird es bei 205/50 nochmals schwerer.


markus76 - 22.4.2016 um 18:53

Wieso Spurverbreiterung?
Die Le Mans koennen 185/55 vorne und hinten oder auch 205/50 hinten. Gutachten/ABE fuer die Le Mans findet sich hier: http://rial.de/gutachten_abe/


markus76 - 24.4.2016 um 08:23

Gerade nochmal nachgerechnet: die Le Mans bringen laut Felgenliste 46,2kg (6,6x7) Zusatzgewicht gegenueber den Gulaschtoepfen, sind dafuer hinten 205 statt 185 breit. Hoert sich so an als ob das Plus an Reifenbreite (und damit Haftung) durch das zusaetzliche Gewicht wieder aufgehoben wuerde?

Aehnlich bei Trackline: 71,4kg Zusatzgewicht, dafuer 205 vorne und hinten. Im Ergebnis gleicher Grip wie Gulasch?

Meinungen?


Dude - 24.4.2016 um 08:45

Meinung? Dass das Quatsch ist. Bald kommt der erste, der sich die 450er-Räder anbaut. Vorne 135/70R15. Weil: Ist besser!


Dude - 24.4.2016 um 10:11

Du hast nach Meinungen zu deiner 7-Fach-Regel und den daraus von Dir abgeleiteten Weisheiten gefragt. Ich halte das für Quatsch, meine Meinung. Es entspricht nicht meiner Erfahrung, dass "leichter, kleiner und schmaler" mein Fahrerlebnis verbessert. Im Gegenteil.


Edit, Sag mal Markus, findest du das stilvoll, Deine Beiträge einfach wieder zu löschen und die Leute blöd auflaufen zu lassen?


markus76 - 24.4.2016 um 10:17

Hab den Beitrag nur geloescht weil er unpassend war. Keine boese Absicht. Loesch einfach Deinen letzten Beitrag und Dein Schiff schwimmt wieder.

Falls nicht:

Danke fuer Deine Meinung (die sich leider so ueberhaupt nicht mit dem deckt, was rennerfahrene Roadsterfahrer berichten).

"deiner 7-Fach-Regel" - nicht "meine" Regel: http://www.at-rs.de/beitrag/items/ungefederte-masse-am-fahrzeug.html

"abgeleiteten Weisheiten" - ich habe lediglich auf obigem Sachverhalt basierend Fragen formuliert.


Bobbycar - 24.4.2016 um 11:43

Für mich spielt Styling eine nicht untergeordnete Rolle. Optisch passen die Spikeline meines Ermessens nach am besten zum Roadster. Mir ist es egal, ob ich mit anderen Felgen 0,6174 km/h schneller in den Kurven bin, denn ich fahre mit dem Kleinen keine Rennen.
Sobald die semis runter sind, werde ich mir wieder die Crossblade-Bereifung eintragen lassen.
Fährt sich fast wie mit semis und sieht spektakulär aus, wenn man weit genug runter schraubt.


markus76 - 24.4.2016 um 11:51

Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: Mir ist es egal, ob ich mit anderen Felgen 0,6174 km/h schneller in den Kurven bin, denn ich fahre mit dem Kleinen keine Rennen.

Schneller in den Kurven fahren zu koennen bedeutet mehr Sicherheit.


Dude - 24.4.2016 um 12:15

Markus, vergiss es. Der Titel ist "subjektive Eindrücke" nicht "Markus' theoretischen Berechnungen denen keiner widerspricht weil es allen zu blöde ist".


Phin - 24.4.2016 um 12:46

Zitat:
Bobbycar hat geschrieben:
Sobald die semis runter sind, werde ich mir wieder die Crossblade-Bereifung eintragen lassen.
Fährt sich fast wie mit semis und sieht spektakulär aus, wenn man weit genug runter schraubt.

Was sind die Unterschiede zu den Spikelines? Wie groß ist der Aufwand für die Eintragung in Dokumentation/Budget? Und was heißt genug runterschrauben? Bilstein oder noch mehr mit Gewindefahrwerk?


Klaus - 24.4.2016 um 13:03

Mein subjektiver Eindruck von 185/55er Winterreifen auf Spinline ist, dass ich damit agiler und leichter unterwegs bin, es weniger gut aussieht, und vor allem dass ich in schnellen Kurven mehr aufpassen muss weil die Dinger springen. Trackline mit 205er Conti waren schwerfälliger als mit 195er (wo ja wenn ich richtig verstanden habe der Abrollumfang geringer ist), dafür lenkt der Wagen dann richtig gut ein, man kann bei 130 auf der AB mit den Fingern nen Slalom fahren und der Wagen reagiert SOFORT ohne jede Verzögerung, und stabil. War mit den 195ern nicht möglich.

Optisch würden mir die Monoblock, Runline, Speedy, Nitro, Spikeline oder diese Dinger von Rasch Power eher gefallen, mein Eindruck bei Proseccos Auto war aber dass das ein bischen arg schwerfällig macht (das waren aber richtig schwere Dinger, k.A. mehr welche das waren).

Spikeline sind ggf. der beste Kompromiss aus Optik und Fahren, die wiegen nur ein halbes Kilo pro Rad mehr als Trackline. Dagegen wiegen die 17" Runline *fünf* Kilo pro Rad mehr, da muss man sich nicht wundern wenn der Wagen nicht mehr vorwärts fährt. 18" Monos wurden sicherheitshalber gar nicht erst gewogen.

http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=LexiconItem&id=90

Weiss jemand welche Felge das hier ist ? http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Attachment&attachment
ID=3451&h=ed9c677072fbbaaefbb2748d886399717a63134e&thumbnail=1


Techmodrome - 24.4.2016 um 13:05

Die Crossblade Spikes sind genau gleich mit den Roadster Spikes - bis auf die Farbe.
Was Bobby meint ist wohl eher die Bereifung.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte er vorne 195er und hinten 215irgendwas.


Bobbycar - 24.4.2016 um 14:01

Richtig. Vorne 195 40 16 hinten 215 35 16.
Dadurch, dass die Reifen wegen des niedrigeren Querschnitts weniger wiegen (theoretisch) erübrigt sich das Mehrgewicht zu den Tracklines (wieder theoretisch,
Dafür braucht man dann aber mindestens ein Bielstein b14 oder kW Fahrwerk.
Diese Kombination hatte ich 5 Sommer drauf und war hoch zufrieden .
Durch die niedrigeren Reifenflanken lenkt der kleine genau so zackig ein wie jetzt mit den Semis.
Ich hoffe, ich finde jemanden, der mir das einträgt.
Nachteil dieser Kombination: weniger topspeed.


Techmodrome - 24.4.2016 um 14:06

Ich habe 195 45 16 und 215 40 16 allerdings sind meine auch einen "Touch" breiter. (7j/9j)

Ein für mein Geschmack unglaublich perfektes Fahrverhalten - und mit der Topspeed bin ich auch zufrieden,
was einem aber auch generell egal sein kann, da es ja nicht der Hauptzweck des Roadsters ist.


Phin - 24.4.2016 um 14:09

Ah, danke. Na, wohl eher nichts für mich.
Hab mich gestern geärgert: Satz Trackline ging auf Ebay für 300¤ weg, um 3 Minuten verpasst.


Techmodrome - 24.4.2016 um 14:17

Du weißt aber nicht, was der Andere tatsächlich geboten hat!


SRCinSE - 24.4.2016 um 14:50

Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: Richtig. Vorne 195 40 16 hinten 215 35 16.
....
Durch die niedrigeren Reifenflanken lenkt der kleine genau so zackig ein wie jetzt mit den Semis.
Ich hoffe, ich finde jemanden, der mir das einträgt.
Nachteil dieser Kombination: weniger topspeed.

Beide Räder sind ja auch deutlich kleiner (bezogen auf dem Umfang) als die "offiziellen" 205 45 16 vorne und hinten für die Spikes:
Anpassung der Tacho-Kennlinie nötig?
Außerdem: Pro Radumdrehung weniger Wegstrecke = Mehrverbrauch mit mehr g/km als 122 g/km für eine 60KW-Flachkugel.

Lasse uns bitte wissen, ob und was aus der Abnahme geworden ist.

Grüße
SRBinSE


Techmodrome - 24.4.2016 um 15:24

Zitat:
SRCinSE hat geschrieben:
Außerdem: Pro Radumdrehung weniger Wegstrecke = Mehrverbrauch mit mehr g/km als 122 g/km für eine 60KW-Flachkugel.

Auch wenn ich beim ersten Lesen erstmal geschmunzelt hab - aber ja tatsächlich - so krank ist Deutschland
mittlerweile wirklich


SRCinSE - 24.4.2016 um 15:50

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Auch wenn ich beim ersten Lesen erstmal geschmunzelt hab - aber ja tatsächlich - so krank ist Deutschland
mittlerweile wirklich

Tja, die Sachverständigen müssen ja wissen, worauf sie achten und der 215 40 16-Reifen statt 205 45 16 hinten war
bestimmt gerade noch so 'auf Kante genäht'.


murphy - 24.4.2016 um 15:59

Hallo
ich habe vor auf meine Tracklines, wo jetzt noch 205 /50 / 15 Sommerreifen drauf sind,
im Winter 185 / 55 / 15 Winterreifen draufziehen zu lassen, ist das machbar und muß ich das eintragen lassen?
Weil 185 / 55 / 15 darf ja laut Papieren gefahren werden.
Bis denne
murphy


Bobbycar - 24.4.2016 um 16:39

Außerdem; pro Radumdrehung weniger Wegstrecke= noch besserer Durchzug!


SRCinSE - 24.4.2016 um 16:51

Zitat:
murphy hat geschrieben:
Weil 185 / 55 / 15 darf ja laut Papieren gefahren werden.

Jepp, aber nur mit Felgen, die maximal 6 Zoll Maulbreite haben (wie z.B. Gulasch und Spins hinten).
Vorne wird es machbar sein, Trackies hinten kommen immerhin mit 7 Zoll Maulbreite daher. Keine Ahnung, ob der 185 55 15 gut draufpasst.

Wird jedenfalls eine Einzelabnahme nach § 21 StVZO, wenn Du von den Vorgaben laut CoC für die Felgen/Reifenkombi abweichen möchtest.

@bobby: Jepp, stimmt natürlich auch. Daten der Serien- und Wunschreifen einfach hier (klick) z.B. mal eingeben.


-Hecki- - 24.4.2016 um 19:58

Zitat:
SRCinSE hat geschrieben:
Zitat:
murphy hat geschrieben:
Weil 185 / 55 / 15 darf ja laut Papieren gefahren werden.

Jepp, aber nur mit Felgen, die maximal 6 Zoll Maulbreite haben (wie z.B. Gulasch und Spins hinten).
Vorne wird es machbar sein, Trackies hinten kommen immerhin mit 7 Zoll Maulbreite daher. Keine Ahnung, ob der 185 55 15 gut draufpasst.

Wird jedenfalls eine Einzelabnahme nach § 21 StVZO, wenn Du von den Vorgaben laut CoC für die Felgen/Reifenkombi abweichen möchtest.

@bobby: Jepp, stimmt natürlich auch. Daten der Serien- und Wunschreifen einfach hier (klick) z.B. mal eingeben.

jetzt hätte ich gedacht das du da mehr Auskunft geben könntest.
185/55 geht legal immer nur mit reifenfreigabe vom reifenhersteller für 7" felgen.
ohne die Freigabe trägt es legal kein Tüv ein da der Reifen eigentlich zu schmal für die felge ist.
die halten sich immer an die etrto liste bezüglich der rad/reifen kombination.

http://www.reifen-verband.de/downloads/felgen-tabelle%20pkw.pdf

ich habe schon tüvler gesehen die sogar bei grenzfällen wie
195/50 auf 7" felge eine freigabe wollten.


SRCinSE - 24.4.2016 um 21:07

Danke für den Link zur Liste mit der Kombi-Möglichkeit Felgenbreite (= Maulweite) / Reifenbreite. Interessant für den Hardware-Guide ...

Dass man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (klick) des Herstellers für Reifen hat, die EG-typgenehmigungsmäßig / lt. CoC nicht freigegeben sind, ist doch eigentlich logisch, oder? Wovon sonst soll der Gutachter ausgehen?


Phin - 24.4.2016 um 21:45

Darf man jetzt eigentlich die Kombi V/H 185/55 R 15, 205/50 R 15 (auf Spinlines) fahren oder nicht? Weil ändern tut sich da ja unter dem Strich kaum was. Oder gibts dann Probleme bezüglich Gripunterschied der Achsen?

EDIT:

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Auch wenn ich beim ersten Lesen erstmal geschmunzelt hab - aber ja tatsächlich - so krank ist Deutschland
mittlerweile wirklich

Tja, wenn man keine realistischen Tests macht muss man sich halt an sowas hochziehen. Wie ich aktuell sehe kommen so wie ich mir dachte auch alle anderen deutschen (und wohl) europäischen Autobauer in Erklärungsnöte, nicht nur beim Diesel.


Bergaufbremser - 29.4.2016 um 10:00

Audi RS3 Sportback Serie:

VORNE BREITER WIE HINTEN !!!

Vorderachse: 235/35/19

Hinterachse: 225/35/19

Was es nicht alles gibt "tztztz"


Bobbycar - 29.4.2016 um 10:06

Citroen 2 CV:

Vorderachse: 125/80/15

Hinterachse: 125/80/15

Sachen gibts......
......Das Hinterrad von meinem "Bonanza" Fahrrad war breiter......


Techmodrome - 29.4.2016 um 10:07

Das hatte ja auch mehr Power, mehr Gänge und fuhr schneller!


Bobbycar - 29.4.2016 um 10:10

.....und war günstiger im Unterhalt und brauchte überhaupt keinen Sprit......


Techmodrome - 29.4.2016 um 10:15

...und man war der Held der "Damenwelt" bei der Sonntagsnachmittagsdisco im Dorf


Bergaufbremser - 29.4.2016 um 10:33

Nachtrag zum RS3 Sportsback

Vorne breitere Dimension wie hinten
ist Seriendimension.

Zu besch(Zensur) Dimensionen:

Auf unserem Chevy G30 BJ.:1976 haben wir 16,5"
(Neue kann ich mir da schnitzen....)


frank28717 - 2.5.2016 um 08:21

Mir haben 185/55 vorne und 205/50 hinten auf Stahlfelgen fahrtechnisch am besten gefallen. Total agil.
Daher hab ich mir jetzt einen Satz Rials zugelegt, wo diese Grösse schon legal mit ABE ist. Und etwas besser als die Gulaschtöpfe sehen sie auch noch aus.


markus76 - 2.5.2016 um 10:05

Zitat:
frank28717 hat geschrieben: Mir haben 185/55 vorne und 205/50 hinten auf Stahlfelgen fahrtechnisch am besten gefallen. Total agil.

Kommt bei mir demnaechst ebenfalls mit Yokohama AD08R zum Einsatz.

Zitat:
Daher hab ich mir jetzt einen Satz Rials zugelegt, wo diese Grösse schon legal mit ABE ist. Und etwas besser als die Gulaschtöpfe sehen sie auch noch aus.

Sind die noch neu erhaeltlich?
Hast Du die Moeglichkeit die Felgen einzeln ohne Reifen zu wiegen? Koennte dann in http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=35200
aufgenommen werden.


Lothar2 - 2.5.2016 um 17:25

Warum eigentlich Vorn schmaler als Hinten? Fördert das nicht zusätzlich das Untersteuern?


markus76 - 2.5.2016 um 17:44

Vorne breiter waere sicherlich wuenschenswert. Die Kriterien sind jedoch Gewicht, Reifenbreite und Legalitaet. Die Liste nach Gewicht beginnt etwa so (Vorderachse & Hinterachse):

Stahlfelge 185/55 & Stahlfelge 185/55 *
Stahlfelge 185/55 & Stahlfelge 205/50
Stahlfelge HA 42 205/50 & Stahlfelge 205/50
Rial Le Mans 185/55 & Rial Le Mans 185/55 *
Rial Le Mans 185/55 & Rial Le Mans 205/50 *
Spinline 185/55 & Spinline 185/55 *
Spinline 185/55 & Spinline 205/50

...dann kommt lange Nichts, gefolgt von...
Trackline/Spikeline

...wieder lange Nichts, gefolgt von...
Runline/Monoblock VI

* keine gesonderte Pruefung notwendig


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