deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1251 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  2  3  4  5  6  7  8  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: LED-Abblendlicht von VENTA



Beiträge: 71
Registriert: 1.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2020 um 15:45 Uhr:
Hallo zusammen,
Nun hat mich soeben der Kollege von Venta angerufen. Er liesst immer wieder im Forum die Beiträge zum Thema LED Abblendlicht von Venta.

Er wurde bereits von 4 Personen angefragt (kein Vorwurf) und würde gerne helfen.

Leider bin ich in Elektrosachen nicht zu gebrauche. Was ich weiss, wenn ich die falschen Drähte anfass, tuts weh.

Venta fragt wer den Lead hat zu dem Thema. Nun will ich euch fragen, ist jemand bereit sich dem Thema anzunehmen und mit Venta zu kommunizieren?

Gerne kann ich dann die Telefonnummer weitergeben..

Vielen Dank schon vorab.
Grüsse
Stefan

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2020 um 17:36 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Trotzdem muss es doch möglich sein die Teile im nachherein störungsfrei zu bekommen.

So wäre vielen damit gut geholfen Das wäre halt das Ziel.
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 96
Registriert: 2.10.2016
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2020 um 13:36 Uhr:
Vor etwa einer Woche habe ich Venta zu diesen Störungen angeschrieben. Bis heute habe ich noch keine Antwort bekommen. Sobald ich etwas erfahre werde ich es hier berichten.
Viele Grüße Klaus

* Unterstützer *

Beiträge: 96
Registriert: 2.10.2016
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2020 um 10:28 Uhr:
Also vorab,Venta hat sich bei mir bis heute nicht gemeldet.
War wohl nicht das schlaueste dort die LEDs zu kaufen.
Da ich selber TELEGRAM nicht habe und haben werde konnte ich gestern bei meiner Tochter mal nachlesen was da gerade gemacht wird. Es ist lobenswert das einer versucht die Störung in den Griff zu bekommen. Ich will dem Schreiber nicht zu nahe treten aber was er da versucht macht keinen Sinn. Zu meiner Person, da ich selber ca. 40 Berufsjahre an Schaltungen in der Hochfrequenz zu tun hatte (z.B. 24 Jahre Mobilfunkentwichklung) weis ich von was ich schreibe.
Gestern habe ich mir auch noch einmal so einen Scheinwerfer auf den Tisch gelegt und betrieben. Es zeigt sich, das man je nach Kabelverlegung oder anbringen von Spulen und Kondensatoren (außen) die Störfrequenz ändern kann. Das bedeutet das der Spannungwandler für die LEDs "wild schwingt". Die Schaltung ist also ein Schaltreggler (3kHz?) und nebenbei gibts noch eine parasitäre Oszillatorschaltung. Genau diese muss man beseitigen. Doch dazu genügt kein Oszilloskop bis 10MHz. Denn schon allein das berühren der Schaltung mit dem Tastkopf bedeutet das man ca. 10 oder 100pF je nach Tastkopf an den Oszillator bringt, diesen verstimmt oder das schwingen beseitigt. Verstimmen bedeutet nun aber nichts anders das er nicht mehr im UKW-Bereich sonder jetzt in der Kurzwelle oder TV-Bereich stört. Daher benötigt man für diese Fehlersuche unbedingt einen Spektrumsanalysator der mindestens bis 1GHz messen kann, ich habe leider keinen. Wenn man jetzt, wie es versucht wurde in der Schaltung blind rumzustochern ist das nicht zeilführend. Flacht man z.B. die Flankensteilheit der Schalttransistoren ab so erhöht sich die Verlustleistun in diesen und die brennen dann über kurz oder lang ab. Nur eine Profiwerkstatt mit dem richtigen Wissen kann diesen Fehler zuverlässig beseitigen. Also sollte jemand Venta richtig auf die Füße steigen das er die Sache in Ordnung bringt. Oder bei bei der zuständigen Organisation melden das die Venta Teile Verkauft die nicht der angeblichen Zulassung ensprechen. Das ist meine Meinung.
Wenn jemand mit mir kommunizieren will dann hier über das Forum oder per email.
Viele Grüße Klaus

* Unterstützer *

Beiträge: 96
Registriert: 2.10.2016
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2020 um 18:44 Uhr:
Hallo, wie ich oben schon mal geschrieben habe ist dieser Fehler sicher nich 1,2,3 zu beheben. Nun habe ich mir einen Spektrumsanalysator gekauft und noch einmal eine LED in Betrieb genommen. Es zeigte sich, das es leider keine wilde Schwingung ist die im UKW ein Problem bereitet. Es ist vielmehr ein breitbandiges Rauschen / Störsignal. Daher ist das nicht so einfach wie gedacht zu beseitigen. Auf den beiden Fouos ist die LED einmal ein- und dann ausgeschaltet. Es ist deutlich zu sehen das der gesamten UKW-Bereich und auch drüber und drunter gestört ist. Danach habe ich mir das Ansteuersignal vom Leistungs FET angesehen. Leider ist dort zu sehen, das bereits das Ansteuersignal unbrauchbar ist. Man sieht an beiden Flanken "Zacken" und das darf so nicht sein. Die Linie rauf und runter muss eine Gerade sein. Einer schrieb mal die Schaltfrequenz 3kHz ist. Da liegt er falsch, es sind vielmehr ca. 450kHz. Ansonsten müssten die Drosseln um ein vielfaches größer sein. Es kann sein das diese Fehlverhalten von der schlechten Plazierung der Bauteile kommt. Der FET ist auf der einen Seite und das Ansteuer IC genau gegenüber. Dazwischen ist noch eine Drossel plaziert. Ich sehe da keine Möglichkeit mit "Bastler Hausmitteln" das Problem an der Wurzel zu packen und zu beseitigen.
Viel Glück wenn sich einer das zutraut, aber ohne guten Oszi und Spektrumsanalysator sollter gar nicht damit anfangen.
Hat sich einer schon mal ernsthaft mit der Firma VENTA wegen der Rücknahme in Verbindung gesetzt. Ich bglaube nicht das man die Lampen, ohne Grundlegenden Änderungen zum Laufen bringt. Ich werde mal versuchen mit dem IC Hesteller in Kontakt zu treten.
Wenn es einen neuen Status gibt, wäre es nett den auch hier im Forum kund zu tun, da ich kein Telegramm habe und haben will.

Viele Grüße Klaus

https://postimg.cc/4YZP1Q74

https://postimg.cc/mPwwp1CY

https://postimg.cc/gw2KCcHf

https://postimg.cc/2bq75HJG



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2020 um 18:53 Uhr:
Ne wirkliche Lösung haben wir bei Telegramm auch noch nicht, ich poste es, wenn sich da was ergeben hat
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 96
Registriert: 2.10.2016
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2020 um 00:03 Uhr:
Danke, wenn ich was neues habe werde ich mich auch melden

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2020 um 11:39 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Ne wirkliche Lösung haben wir bei Telegramm auch noch nicht, ich poste es, wenn sich da was ergeben hat

Verkauf den Schrott und kauf Dir was Ordentliches.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 96
Registriert: 2.10.2016
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2020 um 17:46 Uhr:
Hallo Techmodrome, der Satz war ja echt konstruktiv. Was ist denn für Dich etwas ordentliches? Meinst Du ein anderes Auto?

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2020 um 17:55 Uhr:
Nein,er meint die Lampen.Für halbes Geld bekommst halt nur halbe Lampen.

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E

* Unterstützer *

Beiträge: 96
Registriert: 2.10.2016
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2020 um 10:51 Uhr:
Hallo Tomor, Deinen Satz verstehe ich leider auch nicht. Soll,das bedeuten, dass man für mehr Geld etwas besseres erhält? Wenn ja dann schreibe doch wo man dann diese Scheinwerfer erhält und welchr Nummern die haben und welche Zulassung die haben.
Viele Grüße Klaus

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2020 um 13:46 Uhr:
War hier schon x-mal in verschiedenen Foren:
JWSpeakers:
http://www.jwspeaker.com/wp-content/uploads/6543240a-Model-90LB-Installatio
n-Aiming-Sheet-10-04-13.pdf
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2020 um 16:21 Uhr:
Zitat:
kdskw hat geschrieben: Hallo Tomor, Deinen Satz verstehe ich leider auch nicht. Soll,das bedeuten, dass man für mehr Geld etwas besseres erhält? Wenn ja dann schreibe doch wo man dann diese Scheinwerfer erhält und welchr Nummern die haben und welche Zulassung die haben.
Viele Grüße Klaus

Moin Klaus,

also mir fallen spontan auch 3 verschiedene Scheinwerfer ein. Einmal die JWSpeakers die Falk verlinkt hat, dann die BMC und von Hella.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2020 um 16:30 Uhr:
Die BMC heissen aber BMAC und Hella passt von der Höhe her nicht bzw. nicht ohne weiteres. Die aktuelle Hella Version passt so
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2020 um 17:41 Uhr:
War klar... Meine Tastatur hat das A geschluckt. Und die Hella kann man "passend machen", habe ich selbst schon gesehen.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Meine Venta werden auch nicht den Weg ins Auto finden. Ärgere mich selbst über das Ganze.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 286
Registriert: 16.6.2020
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2020 um 09:51 Uhr:
Ich hab mal eine Anfrage an Osram bezüglich der Nightbraker-LED in Hella 90mm Scheinwerfern gemacht ob da irgend wann was kommen könnte.
Antwort (wenn überhaupt eine kommt) steht noch aus.
 
____________________
Gruß Jörg

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2020 um 10:31 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: War hier schon x-mal in verschiedenen Foren:
JWSpeakers:
http://www.jwspeaker.com/wp-content/uploads/6543240a-Model-90LB-Installatio
n-Aiming-Sheet-10-04-13.pdf


Die Model 90 sind seitens JW Speaker nicht mehr lieferbar, da eingestellt. Derzeit finden sich wenn überhaupt nur noch Restbestände. Sie wurden ersetzt durch die Model 93:

https://www.jwspeaker.com/products/90mm-headlights-model-93/

Grundsätzlich gleiches Design der Optik, allerdings gibt es nun universelle Halteplatten, die man extra besorgen muss. Ich habe in Deutschland noch keinen Händler gefunden, der sie listet.

Die Model 90 sind einwandfrei, das Licht ist über jeden Zweifel und mit dem Radio passiert gar nichts. Einziger Kritikpunkt sind die Kreuzschlitze zum Einstellen. Das Material ist zu weich, das hast beim ersten Mal zergurkt. Daher von hinten über den Sechskant einstellen, ist allerdings 2,5mm Sechskant. Sehr fummelig, aber das macht man ja eigentlich nur ein Mal.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2020 um 17:13 Uhr:
moin,

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Meine Venta werden auch nicht den Weg ins Auto finden. Ärgere mich selbst über das Ganze.

... mein Bauchgefühl hat mich seinerzeit vom Kauf der Venta abgehalten - was bin ich froh darüber
Ich fahr nun weiter mit den BMAC und gut ist's.

greetz, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2020 um 23:39 Uhr:
Zitat:
Vince hat geschrieben: moin,

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Meine Venta werden auch nicht den Weg ins Auto finden. Ärgere mich selbst über das Ganze.

... mein Bauchgefühl hat mich seinerzeit vom Kauf der Venta abgehalten - was bin ich froh darüber
Ich fahr nun weiter mit den BMAC und gut ist's.

greetz, Vince

Ich hatte das nur am Rande verfolgt, da ich mit anderen Baustellen genug zu tun hatte. Naja, ist halt so. 200¤ aus dem Fenster geschmissen.
Wenn ich Zeit hätte würde ich versuchen beim Hersteller zumindest eine Rücknahme zu erwirken, habe ich aber nicht.
Ich weiß aber ehrlich gesagt auch gar nicht mehr, wo ich meine Scheinwerfer habe, ist auch besser so, sonst würde ich mich jedes mal ärgern, wenn ich sie in der Hand halte
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2020 um 11:44 Uhr:
Mal ne Frage von nem ganz Doofen, der von HiFi und Frequenzgedöns Null Plan hat.

Ab wann stören die Leuchten denn? Erst wenn die eingeschaltet sind? Also ab Tagfahrlich oder Standlicht, oder auch mit dem Blinker?

Stören die Leuchten nur den Radioempfang, oder auch wenn eine CD oder sonst was abgespielt wird?

Bei meinem alten Käfer konnte man damals die Zündung im Radio hören. Da hat mir mein Spezi einen Entstörkondensator, glaube so hieß dat Dingen, eingebaut und dann war Ruhe.
Aber so einfach scheint das hier ja nicht zu sein.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2020 um 12:40 Uhr:
Die JW Speaker 93 gibt es mit Einbaurahmen für $163 pro Stück, aber der Versand aus den USA dürfte nicht ganz billig werden.

Auf der anderen Seite gibt es eben die Hella D2S Xenon für unter 100 Euro pro Stück, und da hat man auch in winterlichen Gegenden das Problem mit dem Einfrieren nicht. Ist mir mit den JW noch nicht passiert, aber so richtig Winter bei langen Fahrten hatte ich hier auch noch nicht.



Beiträge: 80
Registriert: 25.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2020 um 14:34 Uhr:
Zitat:
Kolossos hat geschrieben: Mal ne Frage von nem ganz Doofen, der von HiFi und Frequenzgedöns Null Plan hat.

Ab wann stören die Leuchten denn? Erst wenn die eingeschaltet sind? Also ab Tagfahrlich oder Standlicht, oder auch mit dem Blinker?

Stören die Leuchten nur den Radioempfang, oder auch wenn eine CD oder sonst was abgespielt wird?

Bei meinem alten Käfer konnte man damals die Zündung im Radio hören. Da hat mir mein Spezi einen Entstörkondensator, glaube so hieß dat Dingen, eingebaut und dann war Ruhe.
Aber so einfach scheint das hier ja nicht zu sein.

Über den Punkt Entstörkondensator sind wir leider schon raus, das Problem bei dir damals war zu 99% auf der Bordspannung, das Problem mit den Ventas ist, dass es in sich kleine Radios sind die aber nur Schwachsinn in einem seeehr breiten Frequenzbereich senden.
 
____________________
Komfortfensterheber/Komfortverdeckschließer/Becker Radio AUX+Bluetooth+SD Umbau/LED KI,ZI,SI auf Anfrage -> anercomp@gmail.com

* Unterstützer *

Beiträge: 96
Registriert: 2.10.2016
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2020 um 17:16 Uhr:
Hallo, im Moment habe ich Kontakt mit Venta. Die haben nun anscheinend ein echtes, nicht zu ignorierendes Problem gibt. Malsehen wie es weiter geht. Das ist die letzte Antwort von GB.

Good morning Klaus,

Thanks for your reply. This is very disappointing, we were not aware of the extent of this problem.

We are actively investigating this with our technical department and will keep you updated with progress.

Kind Regards,

Caleb Ware

Customer Care Executive

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2020 um 17:58 Uhr:
Na immerhin
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2020 um 11:44 Uhr:
Zitat:
Kolossos hat geschrieben: Mal ne Frage von nem ganz Doofen, der von HiFi und Frequenzgedöns Null Plan hat.

Ab wann stören die Leuchten denn? Erst wenn die eingeschaltet sind? Also ab Tagfahrlich oder Standlicht, oder auch mit dem Blinker?

Stören die Leuchten nur den Radioempfang, oder auch wenn eine CD oder sonst was abgespielt wird?

Merkbar stören sie bei Abblendlicht/Fernlicht. Bei Standlicht/TFL/Blinker bemerke ich keine Störungen.

Entstörkondensatoren und Ferrit-Kerne wurden schon getestet, bringen leider alle nichts.

* Unterstützer *

Beiträge: 96
Registriert: 2.10.2016
Status: Offline
erstellt am: 20.12.2020 um 23:27 Uhr:
Da sind ja auch zwei verschiedenen Schaltregler am arbeiten. Einer für den großen Strom, Fern- und Abblendlicht, und ein zweiter, ganz anderes IC für die 32 kleinen LEDs.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 23.12.2020 um 22:16 Uhr:
Den LED-Treiber zu tauschen geht nicht? Ist der intern? Die Kosten für zwei qualitativ hochwertige Konstantstromquellen sind jetzt nicht allzu hoch. Wer weiß was da fürn "kostenoptimierter" Krempel drin ist.

GRuß,
Patrick
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 96
Registriert: 2.10.2016
Status: Offline
erstellt am: 23.12.2020 um 23:33 Uhr:
Hallo Parick, wenn das so leicht ist dann zeige uns doch eine einbaufertige Platine die keine Ausstrahlungen macht die über der E Norm liegen und natürlich auch den erweiterten Temperaturbereich hat. Das die auch die von der Norm geforderten Störsspannungen vertragen muss ist ja wohl klar. Lese Dir mal das Prüfprotokol der E-Prüfung, das von Venta geliefert wurde durch. Und dann ziehe ich vor Dir meinen Hut wenn Du eine Lösung aus dem Ärmel schütternl kannst. Ich habe mich jahrelang genau mit dieser Thematik für (Netzteile für Autotelefone) befasst. Damals ist gerade das CE Zeichen entstanden und hat viele Probleme gemacht.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2020 um 19:42 Uhr:
Da es noch keiner gemacht hat: es gibt eine LÖSUNG für das Problem, von einem E-Technik-Studenten. Kosten liegen vermutlich unter 100 Euro, für die besagten Stromquellen/Steuerungen mit sehr hochwertigen Bauteilen.

Link zum SRI-Venta-Chat habe ich nicht, am besten bei SRI anmelden und dann im Chat nach der Venta-Gruppe fragen.

* Unterstützer *

Beiträge: 96
Registriert: 2.10.2016
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2021 um 20:08 Uhr:
Hallo Klaus, was ist denn der SRI-venta-chat? Kann man die Lösung nicht auch hier veröffentlichen? Wer ist der Erbauer? Gefne eine PM an mich.
Viele Grüße Klaus
 <<  2  3  4  5  6  7  8  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.6798689 - 22 queries