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Autor: Betreff: Saugertuning am Turbomotor

Ausgeschlossen

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erstellt am: 19.12.2019 um 02:36 Uhr:
Servus,

würde hier den Neuaufbau für den Motor meines "Neuzugangs" dokumentieren wollen.
Gerade weil ich ein wenig "klassisches Tuning" betreiben wollen würde.

Mit den Smart-Motoren habe ich bisher noch keine (praktische) Erfahrung, sondern nur mit Motoren aus dem VW Regal (im speziellen Polo 2 und 3).


Nun, ich habe als Basis einen AT Motor bei Fismatec (SB1) geordert, da bei mir dank neuem Job die Zeit ein recht rares Gut geworden ist. Ganz lassen mit DIY kann ichs dennoch nicht...

Durchs Endoskop sieht der Kreuzschliff der Zylinder ok aus, genaueres kann ich aber erst sagen wenn der Kopf runter ist. Hab da schon echt unschöne Sachen gesehen ("Hohnung" per Akkuschrauber und Aufsatz z.B.)

Der Auslasskanal ist formtechnisch eher mau. Sehr starke Umlenkung, kleiner Radius, Querschnittsverengung an Ventilführung, das Loch im kleinen Radius (für die Abgasrückführung schätze ich) machts nicht besser. Da kann man noch gut was rausholen.


Die Einlasskanäle hingegen sehen fast aus wie ausm Bilderbuch. Sehr gerade Form, schön steil ("Fallkanal"). Nachteil ist das relativ kleine Ventil. Muss mal die Ventilerhebungskurven aufnehmen und den Sitzringbereich genau vermessen. Wenn mans optimiert kommen über 900mm² effektiver Querschnitt raus, wenn das Ventil ganz offen steht. Bei meinen ollen Polos konnte ich dort ca. 30% Querschnitt rausholen OHNE das Ventil zu vergrößern, bei den 3er Polos warens nur noch 10%, da schon optimierter. Das was ich aktuell durch den Kanal sehe, sieht aber nicht aus wie ein optimaler Sitzringbereich... Hat jemand zufällig da genauere Bilder gemacht?


Bei einem schon relativ guten AEE Kopf ausm 3er Polo kann man mit "Kleinkram" an Ventilsitz, Ventilen und Kanälen trotzdem noch nennenswert die Flussrate verbessern. Wenn man richtig Geld in die Hand nimmt, kann man durch maximal große Ventile und CNC Bearbeitung der Kanäle noch einen großen Sprung machen. Letzteres soll hier aber nicht gemacht werden.


Morgen werde ich mal den Kopf runter nehmen und dem Teil etwas genauer "unter die Haube" schauen.

Gruß,
Patrick

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erstellt am: 11.1.2020 um 00:32 Uhr:
Zitat:
DC-SR hat geschrieben:
"Haha ein Elektro-Smart-Roadster, wie dämlich ist dass denn, das funktioniert ja eh nicht und bringt nix und kostet nur."

So ist es leider tatsächlich! Audi verwendet elektrisch angetriebene Verdichter (EAV) in den gerade aktuellen S5, S6, S7. In einem V6 TDI mit 3 Litern Hubraum, und dort auch NUR zur Überbrückung in der Anfahrphase, bis der Abgasturbolader vollständig angelaufen ist. Der elektrisch angetriebene Verdichter funktioniert aber nur in Verbindung mit einem 48V-Bordnetz, weil dieses Bauteil sonst schlicht nicht genug Leistung hat. Der Einsatz des EAV wurde nur möglich, weil die gesamte Plattform für den S5, S6 und S7 bzw. deren Derivate auch als PHEV angeboten wird, der ohnehin ein 48V-Bordnetz mitbringt. In dieser Konstellation ist der 3.0 TDI mit EAV für Audi günstiger zu produzieren als ein Motor in einer Biturbo-Konfiguration zur Reduzierung des Turbolochs. Unter keinen Umständen war der EAV aber je dazu gedacht, einen Abgasturbolader zu ersetzen!
Nur leider funktiniert das alles überhaupt nicht: Tester und Interessenten beklagen eine massive Anfahrschwäche, Käufer die ersten Ausfälle noch unter 30tkm... Die Anfahrschwäche resultiert aus der Ansteuerung des EAV: Um Verluste zur Vermeiden, läuft der EAV im Leerlauf nicht mit. Ein Bypass-Ventil im Ansaugtrakt leitet die Ansaugluft erst durch den EAV, sobald der Fahrer aufs Gas tritt. Dann läuft der EAV auch erst an, eine Gedenksekunde ist die Folge. Der Verdichter dreht leider in der Praxis nicht so schnell hoch, wie Audi das gerne hätte. Bei denen ist das Ding baulich übrigens gut doppelt so groß wie das Teil aus deinem Video.
Woher ich das alles weiß? Ich erstelle neben anderen Dingen auch Lehrfilme und Material für den Schweineladen aus Ingolstadt, unter anderem zu genau jenem EAV.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 10.1.2020 um 19:55 Uhr:
Es macht aber halt keinen Sinn einen Turbo, der die "gratis" anfallende Energie des Abgases (immerhin 1/3tel der Gesamtenergie des Benzins!) nutzt, gegen einen externen Speicher zu tauschen... Den Mehrverbrauch kann man auch direkt in einen E-Boost zum Beschleunigen geben.

"So when you are cruising, or idling the engine, the Power Box is being charged."
Also läd das Teil wenn der Motor im schlechtestmöglichen Wirkungsgradbereich unterwegs ist. ca. 2kW "parasitäre Last" (Wirkungsgrad einer normalen Lima liegen meist bei weniger als 30%, was erschreckend niedrig ist) ergeben,bei um die 5-10% Wirkungsgrad des Motors in dem Bereich,also gut 20kWh pro Stunde, also 2Liter Mehrverbrauch bei 100km/h.
Die Energiemenge reicht aus um einen Tesla S mit 950PS mit 150km/h auf der Autobahn zu bewegen.

PS. "Cars in general have an alternator which is able to put out 1.5 kW." zeigt ja für welche "Autos" das ganze gemacht ist. Für welche die so um die 10x mehr Hubraum haben als unsere Luftpumpen



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erstellt am: 10.1.2020 um 19:07 Uhr:
Zitat:
kosso_olli hat geschrieben:
Zitat:
DC-SR hat geschrieben: Würde denn sowas funktionieren? https://torqamp.com/
Elektrischer Turbo?

3500¤ für einen mit einer Batterie (!) betriebenen Fön. Nett.

"Haha ein Elektro-Smart-Roadster, wie dämlich ist dass denn, das funktioniert ja eh nicht und bringt nix und kostet nur."

Dass es mehr als nur ein elektrischer Fön ist, wird durch viele Videos ja wohl bewiesen. Schau dir die doch erstmal an oder such selbst mal in Google.

Ob es mehr bringt als ein normaler Turbo, das ist eine andere Sache. Zumal für den Preis.

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erstellt am: 10.1.2020 um 18:44 Uhr:
Zitat:
DC-SR hat geschrieben: Würde denn sowas funktionieren? https://torqamp.com/
Elektrischer Turbo?

3500¤ für einen mit einer Batterie (!) betriebenen Fön. Nett.



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erstellt am: 10.1.2020 um 18:11 Uhr:
Ich will das Teil nicht bewerben. Aber das Ding geht ja nicht direkt über Lichtmaschine etc, sondern hat einen eigenen Akku/Kondensator/etc. In einem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=7a_J2X88fSE wurde das "getestet". In Hubraum-Starken Ami-Schlitten eben, wo zuvor garkein Turbo drin war.

Aber "wirklich keinen Sinn macht" es nur, wenn man die funktionsweise nicht durchgelesen hat.

Klar, mit den 12V von der Lichtmaschine wäre es vollig hirnrissig, so blöd bin ich auch nicht. Sonst hätte ich es hier nicht angesprochen.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 10.1.2020 um 17:23 Uhr:
Das Teil macht keinen wirklichen Sinn. Der Wirkungsgrad Benzin - > Motor - >Lichtmaschine - > e Motor - > Getriebe - > Verdichter liegt im einstelligen Prozentbereich. Die Turbine braucht bei Nennleistung des Motors mehrere kw Antriebsleistung, was um den Faktor 5-7 mehr an Leistung von der Kurbelwelle klaut. Da ist ein Riemen Geriebener kompressor viel viel besser.

Gruß,
Patrick



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erstellt am: 10.1.2020 um 15:59 Uhr:
Würde denn sowas funktionieren? https://torqamp.com/
Elektrischer Turbo?

Ausgeschlossen

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erstellt am: 10.1.2020 um 14:46 Uhr:
Servus,

ein halbwegs brauchbar abgestimmter Zweiventiler erreicht als Saugmotor in etwa 100-110Nm/l Hubraum. Mein 3F 1.3l Motor aus dem Polo leistete 143Nm bei knapp 3500U/min(100Nm bereits ab 1300U/min) und 92PS@4900U/min die bis 6900U/min wie mit dem Lineal gezogen gehalten werden (original 75PS@6200U/min). "Gezüchtet" auf sehr starken Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, kombiniert mit verlängertem G40 Getriebe, sehr angenehm und flott zu fahren. Beschleunigte schneller von 0 auf 100 (8,9s) als ein Brabus-Smart.

Diese ungefähren Werte habe ich auch noch mit anderen Motoren der Hubraumklasse anderer Fabrikate zustande bekommen. Da ich nie auf maximale Leistung (und damit Drehzahl) aus war, rechne ich lieber in Nm/l Hubraum als in PS/l Hubraum.

Der Smart-Motor steht für einen Zweiventiler überraschend gut da, deutlich besser als als z.B. alle VW Motoren die ich bisher in der Hand hatte. Somit wären als Sauger mind. 110Nm/l drin. Idealerweise skaliert das Drehmoment linear mit dem Ladedruck. Bei möglichen 2,55bar absolut wären also, THEORETISCH, knapp 200Nm drin. Aufrund von Verlusten durch Abgasgegendruck, sowie höhere IAT (die Strömungsgeschwindigkeit ändert sich NICHT, da ja nicht mehr Luftvolumen, sondern mehr Luftmasse befördert wird, daher sind auch keine größeren Querschnitte nötig! Die leicht höheren Verluste durch die höhere Luftmasse in Kombination mit Stoßverlusten bei Umlenkung kann man eigentlich ignorieren).

Erfahrungen mit anderen Motoren (wieder mal 2er Polo) zeigen das bei 0,7bar Ladedruck per Kompressor ca. 140-150PS drin waren (Drehmoment wurde auf 180Nm begrenzt, sonst zerrupft es einem das recht anfällige Getriebe). Macht also bei 1,7fachem Atmosphärendruck ca. 1,5fache Leistung. Ich schätze das bei doppeltem Ladedruck, also 2,4fachem Atmosphärendruck, ca. die zweifache Leistung ansteht.
Wenn man das so auf den Smart übernimmt, was pesimistisch gerechnet ist, sind also mit der 1,55bar Ladedruckbegrenzung ungefähr 200Nm. Der Wert der weiter oben schon mittels grober Faustformel hergeleitet wurde. Also realistisch. 200Nm sind aber für das komplette Aggregat; Kolben, Pleuel, Lager, Kupplung, Getriebe, Antreibswellen; zu viel. Würde die Begrenzung erstmal bei 160Nm setzen und dies so linear wie möglich von 3500U/min bis Drehzahlbegrenzer halten wollen. Unterhalb von 3500U/min soll das Drehmoment linear ansteigen um den Motor zu schonen und die Fahrbarkeit zu verbessern. Leistungsmaxima wäre dementsprechend auch bei 6500U/min (drüber will ich nicht drehen, da das Motorsteuergerät nur bis 6500U/min verarbeiten kann und danach "blind" läuft). 160Nm*6500U/min/60*2*Pi=108kW. Werde ich nicht ganz erreichen, da müsste alles "drumrum" nochmal mehr verbessert werden (Vorallem Auspuff), aber wenn ich die 100kW reisse, reicht das.

Heute Abend gehts mal wieder in die Halle um mal mit dem grob zusammengeklöppelten Dummy eine "Passprobe" zu machen, sowie eine Teileliste zu erstellen was noch bestellt werden muss (Vorallem neue Schrauben ohne Oxid..)

Gruß,
Patrick

PS: Kommen einige PNs nicht an, oder möchten die Angeschriebenen zum Thema "Motorsteuerung" nicht antworten? Wäre schade drum. Ich möchte mein Wissen hier gern einbringen und teilen, aber ich verstehe das als "geben und nehmen".



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erstellt am: 9.1.2020 um 14:01 Uhr:
Ich denke auch, dass es eine gute Idee wäre den Ladedruck zu begrenzen, und nicht - wie so einige moderne Files - ab einer gewissen Drehzahl alles freizugeben was der Lader packt. Das sind beim originalen Garrett je nach Zustand bis zu 2,3 Bar, wenn der neue noch mehr packt wird der Motor nicht überleben.

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erstellt am: 8.1.2020 um 20:03 Uhr:
@Falk : Du hast ne PN von mir... Denn bei so viel Arbeit am Motor brauchts ne Anpassung des Steuergerätes und dafür bräuchte ich noch ein paar Infos, damit ich das selbst erledigen kann

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erstellt am: 8.1.2020 um 19:02 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
JackLee hat geschrieben: @Der Falk :War das der "Macke" Prototyp?
Ich glaube das war ein Kaufkrümmer von Bonalume

Richtig
 
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erstellt am: 8.1.2020 um 18:13 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
JackLee hat geschrieben: @Der Falk :War das der "Macke" Prototyp?
Ich glaube das war ein Kaufkrümmer von Bonalume

Korrekt. Haben sie aber nicht mehr im Angebot. Vorgesehen war aber auch dieser Krümmer nur für den Serienlader.

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erstellt am: 8.1.2020 um 13:24 Uhr:
Ok??? Dann hoffe ich das deren Kupplung etwas besser designt ist :X



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erstellt am: 8.1.2020 um 12:36 Uhr:
Zitat:
JackLee hat geschrieben: @Der Falk :War das der "Macke" Prototyp?
Ich glaube das war ein Kaufkrümmer von Bonalume
 
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erstellt am: 8.1.2020 um 00:03 Uhr:
@Der Falk :War das der "Macke" Prototyp?

Da ich zwar keine CNC Fräse in der Werkstatt habe, aber alles zur Rohrbearbeitung, bleibe ich wohl beim geschweißten. Ist fluiddynamisch auch besser.

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erstellt am: 7.1.2020 um 17:35 Uhr:
Zitat:
Austrian-Roady hat geschrieben:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Auch die Normale muss und sollte bei jedem Service nachgestellt werden

Bezieht sich das Nachstellen auf eine Justage des Aktuators oder ist da noch was zu machen?

Schleifpunkt anlernen per StarDiag. Aktuator selbst muss - wenn man das softwareseitig immer macht (alle 10Tkm) quasi nie nachgestellt werden!
 
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Zitat:
JackLee hat geschrieben: Servus,

bekomme wohl genug Platz realisiert, damit ich nen "Stoßaufladungskrümmer" fertigen kann. Nicht optimal, aufgrund der geringen Bauhöhe, aber viel besser der originale Gusskrümmer.



Gruß,
Patrick

Kommt mir alles so bekannt vor...
 
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Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Auch die Normale muss und sollte bei jedem Service nachgestellt werden

Bezieht sich das Nachstellen auf eine Justage des Aktuators oder ist da noch was zu machen?

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erstellt am: 7.1.2020 um 02:11 Uhr:
Servus,

bekomme wohl genug Platz realisiert, damit ich nen "Stoßaufladungskrümmer" fertigen kann. Nicht optimal, aufgrund der geringen Bauhöhe, aber viel besser der originale Gusskrümmer.



Gruß,
Patrick

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erstellt am: 3.1.2020 um 16:35 Uhr:
Auch die Normale muss und sollte bei jedem Service nachgestellt werden - wird aber in den smart'schen Kompetenzcentern quasi nie gemacht. Was ich da schon erlebt, gesehen und "gefühlt" hab...

Eine regelmäßig gewartete (nachgestellte) stirbt quasi nie.
 
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erstellt am: 3.1.2020 um 14:47 Uhr:
Servus,
ne SD hab ich ja, also kein Problem.
Dann behalte ich die, ist die "blaue" mit Aluschwung und Gussschleifring.
Danke schonmal.

Gruß,
Patrick



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erstellt am: 3.1.2020 um 12:54 Uhr:
Zitat:
AC hat geschrieben: Muss die normale, laut offiziellem Serviceplan von Smart, doch auch??
Die "normale" ist selbstnachstellend, wenn sich nicht gerade durch Abrieb alles blockiert. Wenn er ne SD hat, ist das nachstellen doch kein Problem. Der 451 hat auch keine selbstnachstellende von Haus aus
 
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erstellt am: 3.1.2020 um 12:13 Uhr:
Muss die normale, laut offiziellem Serviceplan von Smart, doch auch??

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erstellt am: 3.1.2020 um 12:09 Uhr:
Zitat:
JackLee hat geschrieben:
Taugt die Bonalume-Kupplung? Gibts was zu beachten?

Sie muss alle 10tkm nachgestellt werden per Diagnose, meine ich.



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erstellt am: 3.1.2020 um 10:51 Uhr:
Zitat:
JackLee hat geschrieben:
Taugt die Bonalume-Kupplung? Gibts was zu beachten?
Wenn es die mit ALU Schwungscheibe ist, auf jeden Fall behalten!

Hab ich für meinen 451 auch
Im Roadster habe ich ne Kupplung die der User Macke mal gebaut hat,
da gab es nur ne Handvoll von
 
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erstellt am: 3.1.2020 um 00:51 Uhr:
Ich würde sie behalten. Wenn du fertig bist, dürfte die Leistung und auch das Drehmoment signifkant höher als Serie sein! Wobei die Sachs Kupplung dem auch gewachsen sein wird und du den Wagen weder im Rennbetrieb noch dauervollast Betrieb nutzen wirst.

Melde schonmal Interesse an der Bonalume an wegen der SD schreibe ich dir morgen!
 
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erstellt am: 3.1.2020 um 00:36 Uhr:
Sie soll halt verstärkt sein....

Aber es gibt durchaus auch kritische Stimmen....

Wobei wenn Du Serie, ohne Tuning, fährst, kannst Sie verkaufen, Dir eine Originale einbauen ubd die Differenz in Dein Projekt stecken

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PS. ich frage nochmal, da es scheinbar untergegangen ist...

Taugt die Bonalume-Kupplung? Gibts was zu beachten?

Gruß,
Patrick

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Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Komisch, das ich hier vor 4 Monaten noch einen Kasten mit Gummilippe verbaut habe. Hat das SC wohl den Käufer übers Ohr gehauen und eine mit Lippe verkauft. Sauerei.

Weil du 'n geiler Typ bist, vielleicht?
Keine Ahnung, hatte damals sogar hier nachgefragt: https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=37130&pid=429737#pid429737
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