Phin
Beiträge: 1539 Registriert: 3.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 5.3.2016 um 18:05 Uhr: |
Wenn man eh unter der Kiste liegt, soll man das Getriebeöl wechseln oder zumindest nachfüllen? Der Getriebesimmering ist ja am siffen, irgendwann wird das Getriebe ja auch mal leer sein? Zum Wechseln muss es auf Betriebstemperatur sein, oder?
Gibts Öl-Empfehlungen oder kippt man wie beim Motor die Vorgabe rein? ____________________
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2852 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 16.12.2018 um 07:58 Uhr: |
Wofür? Sind original auch keine dran... ____________________ DerFalk
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korpuskel
Beiträge: 80 Registriert: 18.4.2014 Status: Offline |
erstellt am: 15.12.2018 um 19:33 Uhr: |
Hallo zusammen,
würde das auch mal bei Gelegenheit machen. Ich aber keine Kupferringe rumliegen, habt ihr da Maße? Dann würde ich die holen bevor ich es auf mache.
Gruß,
korpuskel |
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ripper121
Beiträge: 60 Registriert: 19.7.2018 Status: Offline |
erstellt am: 20.11.2018 um 17:26 Uhr: |
Danke is gekauft |
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die-pille62
Beiträge: 143 Registriert: 16.3.2013 Status: Offline |
erstellt am: 19.11.2018 um 11:56 Uhr: |
Moinsen,
bezüglich Getriebeöl wechsel kann ich jedem dazu raten.
Und nicht vergessen erst die Einfüllschraube öffnen und danach das Öl ablassen .
Bei meinem war die Einfüllschraube so angegammelt das sie sich erst nach groben Einsatz lösen lies und eine neue Schraube fällig war.
Neue günstige Ein/Ablassschraube bei ATU unter : FBW157 Oelablassschraube BMW M18X1,5
für 2,44 ¤
Bei SC kostet die Schraube 12,50 ¤ |
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 17.11.2018 um 16:18 Uhr: |
Das Smart Getriebe ist jetzt auch nicht hoch kompliziert
Hier wird auch manchmal einer von gemacht. Dieses KFZ ist mittlerweile 15 Jahre alt. Die Zertifizierung teils noch älter. Öle entwickeln sich weiter. Die Belastbarkeit bzw. deren thermisches Verhalten kann man ganz gut den Datenblättern entnehmen. Nicht aufgeführt sind natürlich die Additivierungen. Aber wie gesagt, wir fahren auch kein Getriebe das 500 Nm und mehr verarbeiten muss. Die Belastbarkeit hält sich in Grenzen.
Kauft günstig das Motul und Ruhe ist. Als alternative kann ich noch das Mannol ATF Multivehicle empfehlen. Das habe ich in den 451 geschüttet, weil ich 2 Flaschen geschenkt bekommen habe. Die Datenblätter versprechen top Leistungen. Verbesserungen konnte ich keine feststellen, da ich bei 60.000 km auf das Motul gewechselt hatte und jetzt bei 120.000 km auf das Mannol.
Im Roadster hatte ich bis zu letzt das Motul drin. ____________________ 452
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ruok
Beiträge: 308 Registriert: 12.5.2015 Status: Offline |
erstellt am: 16.11.2018 um 18:19 Uhr: |
Zitat: ripper121 hat geschrieben: Hätte jemand ein link zum MOTUL Multi ATF?
Oder eine genauere Beschreibung (Artikel / Hersteller Nummer)?
Es gibt da ja auch verschiedene motul multi atf und die haben irwie alle nicht die Mb235.71 Freigabe.
Grundsätzlich muss man auch sagen, dass dir auch bei einem nicht freigegeben Öl auch nicht gleich alles um die Ohren fliegt. Das heißt oft nur, dass es von Mercedes nicht explizit getestet wurde und/oder der Ölhersteller nicht gewillt war, unzählige, sehr kostspielige Zertifizierungen durchzuführen. Fürs Motoröl gilt das ebenso.
Ich persönlich bin der Meinung, dass jedes ATF-Öl, ob Freigabe oder nicht, x-mal besser ist, als die schwarz-silbrige Suppe, die sich über die Jahre im Getriebe gesammelt hat. |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.11.2018 um 11:27 Uhr: |
Es kommt ja auf den Inhalt an und nicht die Flasche ____________________
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ripper121
Beiträge: 60 Registriert: 19.7.2018 Status: Offline |
erstellt am: 16.11.2018 um 11:11 Uhr: |
Ja gibts auch 2 verschiedene Flaschen mit 1 Liter:
https://www.amazon.de/MOTUL-mtl105784-Multi-ATF-Getriebe%C3%B6l-St%C3%BCck/
dp/B06XPDBP5G/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1542359415&sr=8-2-fkmr0&
amp;keywords=Motul+105784+Multi+ATF
https://www.amazon.de/Motul-105784-Multi-ATF-1L/dp/B008GSGR96/ref=sr_1_1?ie
=UTF8&qid=1542359415&sr=8-1&keywords=Motul+105784+Multi+ATF |
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roadie1949
Beiträge: 1272 Registriert: 17.9.2007 Status: Offline |
erstellt am: 16.11.2018 um 10:46 Uhr: |
auch da hilft google
Zitat: https://www.motul.com/de/de/products/multi-atf
wenn unsicher bist warum nimmst du nicht ein Oel welches eine MB-Freigabe hat, du hast kein Automatikgetriebe sondern ein normales Schaltgetriebe das nur automatisch geschaltet wird. ____________________ Gruß Holger
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.11.2018 um 10:22 Uhr: |
Hi,
ich fahre seit Jahren ohne Probleme Liqui Moly ATF Top Tec 1200.
LG, Peter ____________________
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ripper121
Beiträge: 60 Registriert: 19.7.2018 Status: Offline |
erstellt am: 15.11.2018 um 21:20 Uhr: |
Hätte jemand ein link zum MOTUL Multi ATF?
Oder eine genauere Beschreibung (Artikel / Hersteller Nummer)?
Es gibt da ja auch verschiedene motul multi atf und die haben irwie alle nicht die Mb235.71 Freigabe. |
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focuswaltrop
* Unterstützer * Beiträge: 355 Registriert: 29.2.2016 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2018 um 19:16 Uhr: |
warum nur knallt man die Schraube oben so fest, auf die Höhe kommt dohc eh kein Öl
bei mir war obene keine Dichtung drin, also wieder ohne.
Bremsenreiniger hab ich in den letzten 3 Wochen lieben gelernt... |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2018 um 16:10 Uhr: |
Was willst da ausdiskutieren. Entweder man macht die Dichtungen gleich neu, wenn man es sowieso raus hat oder lässt am Besten alles so wie es ist. Bremsenreiniger verfliegt. Da weiss ich schon das nach ner halben Stunde nichts mehr von drin ist. Vermutlich hatten die Herren noch nie welchen benutzt ____________________
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focuswaltrop
* Unterstützer * Beiträge: 355 Registriert: 29.2.2016 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2018 um 11:50 Uhr: |
Hallo allerseits
das mit der Dichtung habt ihr nicht ausdiskutiert.
Drehmoment ?
falls Dichtung dazwischne war reicht rinigen nicht ? |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.7.2017 um 12:04 Uhr: |
Kommen eh alle drei neu, wäre ja unsinnig das nicht zu machen wenn man es in der "Hand" hält ____________________
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2852 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 13.7.2017 um 11:57 Uhr: |
z.B. Simmerringe... ____________________ DerFalk
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.7.2017 um 11:54 Uhr: |
Welche Dichtungen? ____________________
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2852 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 13.7.2017 um 11:02 Uhr: |
Ich hätte mit dem Vorgehen auch meine Bedenken ... Schließlich entzieht der Bremsenreiniger auch ggf Dichtungen die Weichmacher und werden so schneller spröde. ____________________ DerFalk
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corollali
Beiträge: 388 Registriert: 18.10.2015 Status: Offline |
erstellt am: 13.7.2017 um 09:14 Uhr: |
das mit Bremsenreiniger würde ich bleiben lassen. Woher willst du wissen wann der Reiniger komplett draussen ist? Möglicherweise hast du beim auffüllen dann Reiniger mit Öl gemischt. Das ist dann keine gute Grundlage für dein tolles Öl. Ich würde raten lieber zweimal in kurzen Abständen zu wechseln. Dann hast du sicher 100% sauberes Öl. Bei einmaligen wechseln möglicherweise nur 99,5%. |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.7.2017 um 06:56 Uhr: |
Es würde sicher auch reichen das alte es nur rauslaufen zu lassen, aber wenen ich sowieso in der Hand damit rumhantiere. ____________________
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 13.7.2017 um 03:50 Uhr: |
Meinst du nicht, es reichen zwei Wechsel des Öls kurz hinter einander? ____________________ 452
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.7.2017 um 20:24 Uhr: |
Yupp, will den alten Kram soweit wie möglich raus haben. Bremsenreiniger verdunstet ja, falls ich nicht alles ausschütten kann und das Getriebe ist ja nicht in Funktion während es ohne Öl ist ____________________
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ZOK
Beiträge: 983 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.7.2017 um 19:39 Uhr: |
@ Oli: willst Du das Getriebe echt mit Bremsenreiniger fluten....?
weiß nicht ob das so gut ist....?
Daniel |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.7.2017 um 07:55 Uhr: |
Ich kann jedem nur empfehlen das Getriebeöl zu wechseln. Hab an meinem Xclusive das 128TKm alte Getriebeöl abgelassen udn es kam ne schwarze Plörre raus. Da ich es eh ausbaue für ne Sportkupplung, werde ich es komplett mit Bremsenreiniger "ausspülen" und ihm das gute Motul Multi ATF gönnen |
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Hummel
Beiträge: 29 Registriert: 11.3.2017 Status: Offline |
erstellt am: 21.4.2017 um 17:22 Uhr: |
Moin,
ich hab so eben den Getriebeöl-Wechsel vollzogen.
Eine Beschreibung ist da überflüssig. Raus kam eine recht dünne schwarze Suppe.
Ich bekam gute 1,3l neues Öl hinein bis es wieder an der Einfüllöffnung austrat.
Es ist weder eine Kupferdichtung verbaut, noch konnte ich Rückstände von einer flüssigen Gewindedichtung feststellen.
Ich habe vor dem Einschrauben jedoch etwas Gewindedicht aufgetragen.
Probefahrt steht noch aus. ____________________ Gruß Christoph |
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Hummel
Beiträge: 29 Registriert: 11.3.2017 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2017 um 18:09 Uhr: |
Hallo,
ich habe soeben das Motul ATF bestellt und werde berichten.
Mein ausgewechselter Simmerring auf der Fahrerseite scheint dicht zu sein. ____________________ Gruß Christoph |
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-Hecki-
* VIP-Deluxe * Beiträge: 1106 Registriert: 2.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 18.7.2016 um 20:43 Uhr: |
Zitat: SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Toll, mit unserem kleinen Turbo hast bei dem Volumen nen Turboloch von 2 - 3 Sekunden
das sind Ammenmärchen Oli.
wir haben bei einem 1.8 turbo und LLK von einem netzmaß von ca 30x25x4cm seitlich
in der front montiert mit 50cm piping und t25 turbo mal gemessen.
danach einen front mount LLK mit netzmaß 70x30x7cm und 2.5" piping.
danach gleicher LLK mit 3" piping.
bei allem keine messbare veränderung vom turboloch trotz größerem
piping oder LLK.
immer war der ladedruck anstieg bei 2200 u/min und voller druck bei 3500 u/min.
wichtiger sind wenig Kurven und schöne radien im piping. |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.7.2016 um 20:25 Uhr: |
Das Thema wird langsam zum running gag... |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.7.2016 um 19:36 Uhr: |
Toll, mit unserem kleinen Turbo hast bei dem Volumen nen Turboloch von 2 - 3 Sekunden |
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