Thema: Getriebeöl wechseln?

Phin - 5.3.2016 um 16:05

Wenn man eh unter der Kiste liegt, soll man das Getriebeöl wechseln oder zumindest nachfüllen? Der Getriebesimmering ist ja am siffen, irgendwann wird das Getriebe ja auch mal leer sein? Zum Wechseln muss es auf Betriebstemperatur sein, oder?

Gibts Öl-Empfehlungen oder kippt man wie beim Motor die Vorgabe rein?


Bergaufbremser - 5.3.2016 um 16:23

Laut einigen aktuellen Foreneinträgen im Netz
schwören viele auf MOTUL MULTI ATF.

Soll Wunder wirken...

(Liegt schon bereit, aber noch nicht gewechselt...)

[Editiert am 5/3/2016 von Bergaufbremser]


Markus20 - 5.3.2016 um 16:39

Die Simmerringe siffen meistens auch, weil die Getriebe von Werk aus überfüllt waren.


Phin - 5.3.2016 um 16:48

Beim Getriebe hätte ich jetzt weniger Skrupel anderes Öl reinzukippen wenn es eh gewechselt wird, oder ist das auch so extrem spezialisiert wie der Motor?

Von wegen Simmeringe... keine Ahnung ob das noch normal ist? Das sieht "frisch" aus:

http://i.imgur.com/qqQgHQx.jpg
http://i.imgur.com/riEnDyI.jpg

An der einen Seite ist nur der Ring feucht, an der anderen sieht mans ja, da ist auch die Welle 2-3cm verölt.

EDIT: scheinbar gibt es jetzt zwei Öle in der Norm: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.71_de.html

[Editiert am 5/3/2016 von Phin]


Vince - 5.3.2016 um 17:09

Moin,

ich hab vor geraumer Zeit das Getriebeöl gewechselt, bei mir kam Liqui Moly ATF 1200 rein.
Du brauchst ca. 1,4 Liter

Das Liqui Moly hat zwar nicht die Spezifikation 235.71, wurde aber mal in einer Diskussion hier oder im Board empfohlen.

Edit: ... hast ja schon selbst was gefunden

LG, Vince



[Editiert am 5/3/2016 von Vince]


Phin - 5.3.2016 um 17:14

Nur so aus Neugier, welche Norm die nichts mit kostspieliger Zertifizierung zu tun hat muss das Öl einhalten abseits der MB235.71? Glaub kaum das heute noch irgend eine Firma für den Roadster irgendwas zertifizieren lässt bei Benz, oder?


-Hecki- - 5.3.2016 um 21:47

Zitat:
Die Simmerringe siffen meistens auch, weil die Getriebe von Werk aus überfüllt waren.

warum siffen die simmerringe dadurch? das halte ich für ein gerücht.
im getriebe oder diff. besteht kein überdruck somit gibt's keinen grund
das dadurch das öl rausdrückt.

die Füllmenge wird im Werk genau nach ökonomischen werten festgelegt.
so viel wie nötig aber so wenig wie möglich da jeder ml. geld kostet.
befüllt wird im minutentakt mit zapfpistole das genau nur das durch lässt was gefordert wird.
man kann 1 mal 5 mal oder 100mal an der pistole ziehen es geht immer nur die definierte Menge durch.
erst nach Bestätigung eines Auslösers (kann auch das einhängen der Pistole sein) wird wieder die
definierte menge abgegeben.

grundsätzlich ist bissi mehr Öl im Getriebe oder diff. sogar besser für Kühlung und schmierung.

im smart habe ich durch schrägstellen 1.6 Liter reinbekommen anstatt 1.4.
(hätte ich es rein bekommen hätte ich die ganzen 2 Liter reingeworfen)
beim Nissan habe ich 3 Liter drin gehabt anstatt 2.4.
dieser hat sogar eine entlüftung am getriebe und diff. oberhalb.
trotz deutlicher Überfüllung wird dort nichts raus gedrückt.


SmartyBB - 6.3.2016 um 06:05

Zitat:
Die Simmerringe siffen meistens auch, weil die Getriebe von Werk aus überfüllt waren.

Von welcher geheimen Quelle kommt denn diese gewagte Info ? Vom "facility management" ?

Zitat:
Von wegen Simmeringe... keine Ahnung ob das noch normal ist? Das sieht "frisch" aus:
Bei deinem Auto ja...


DerFalk - 6.3.2016 um 08:53

Das mit den siffenden Simmerringen kommt durch die Überfüllung, selbst getestet. Dazu ggf. noch die falsche Spezifikation für das Öl und da haste den Salat. Längere Standzeit und Temperaturunterschiede (ergo Tag und Nacht z.B.) reichen für dieses Phänomen aus.

Wieso geheime Quelle? Gerade du als alter Hase solltest diese Erfahrung auch schon gemacht haben.

Und zu dem Befüllen des Getriebeöls...

Schonmal dran gedacht das die das auf der Hebebühne befüllen und somit die Achse entlastet ist und somit auch der Einfüllstutzen in einem anderen Winkel steht und somit mehr befüllt wird? Und siehe da, wenn die Karre auf dem Boden steht ... oooh ein anderer flacherere Winkel... und ooooh nun läuft was raus aus dem Enfüllstutzen...

Einfach mal den Kopp und die Logik sprechen lassen

[Editiert am 6/3/2016 von DerFalk]


M.D.W.74 - 6.3.2016 um 10:25

Das kann ich so nicht bestätigen, wechsele hier fast schon am "laufenden Band", aber von solch einem Fall habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört, geschweige denn das er bei mir in Folge aufgetreten wäre, ehrlich gesagt würde ich diese Aussagen als unwahrscheinlich bis nicht plausibel einordnen, da bin ich wirklich ganz bei Heckis Meinung.
Wenn man allerdings den Billigmist z.B aus ebay mit unbekannter Quelle/ Hersteller verwendet, darf man sich natürlich nicht wundern, wenn es hinterher nach kurzer Zeit zu Problemen jedweder Art kommen kann.
Dieses Phenomen ist allerdings ein bekanntes, genau wie der Fakt das Undichtigkeiten nach einer erfolgten Tieferlegung/ bzw. dem Fahrwerksaustasch auftreten können.
Bei der Montage wird zudem oftmals im privaten Bereich geschludert und nicht richtig bzw. sauber montiert d.h Beschädigungen treten währenddessen ein (da enspr. Werkzeug und die Erfahrug fehlt) DAS und oben genanntes, sind sicherlich die wahren Gründe für die oftmals nach kurzer Zeit auftretenden Undichtigkeiten!
Lg


-Hecki- - 6.3.2016 um 10:57

Zitat:
Schonmal dran gedacht das die das auf der Hebebühne befüllen und somit die Achse entlastet ist und somit auch der Einfüllstutzen in einem anderen Winkel steht und somit mehr befüllt wird? Und siehe da, wenn die Karre auf dem Boden steht ... oooh ein anderer flacherere Winkel... und ooooh nun läuft was raus aus dem Enfüllstutzen...

Einfach mal den Kopp und die Logik sprechen lassen

Achtung! ich lasse mal den kopp und die Logik sprechen.
achsträger ist an Karosserie geschraubt. Motor ist mit achsträger verschraubt.
Getriebe ist mit Motor verschraubt.
durch Entlastung der Achsen geht Motor beidseitig in die motorlager und liegt auf.
ergo bewegt sich nicht motor/getriebe nach unten sondern nur dein achsrohr durch
ausfedern der dämpfer.
somit gibt's kein anderen winkel bla bla bla oder sonstwas.

ich habe gestern Recherche betrieben bezüglich simmerringe durch Überfüllung.
tatsächlich gab es beim 451 Probleme ABER das war ein Problem der entlüftung
die beim 451 als grünes Kunststoffteil auf dem Getriebe sitzt.

somit gebe ich dir deinen Rat zurück.

erstmal Kopp und Logik sprechen lassen.


DerFalk - 6.3.2016 um 11:48

Doch gibt es... nicht den MEGAwinkel, aber man sieht es.
Das was MDW74 schrieb leutet auch ein ... EBayschrott + unwissenheit + falsche Werkzeuge...

Ach -Hecki- ...

[Editiert am 6/3/2016 von DerFalk]


Phin - 6.3.2016 um 13:23

Durch rechts hochbocken passt wirklich mehr rein?
Solang es nicht oben aus der Belüftung gedrückt wird ist ja alles gut.


Vince - 6.3.2016 um 15:12

Zitat:
Durch rechts hochbocken passt wirklich mehr rein?

... nee, nicht wirklich
Wo sitzt noch mal gleich das Getriebe und wo da die Einfüllschraube? Ah, jetzt, ja ...

LG, Vince


Bobbycar - 6.3.2016 um 15:40

Ich werde beim nächsten Motorölwechsel auch einen Getriebeölwechsel durchführen und zwar mit dem viel gelobten MOTUL Multi ATF Dieses Thema hatten wir beim letzten Stammtisch in München diskutiert.
Hier hatte wir auch das Thema Motoröladditive besprochen.
Hier wurde das CERATEC von Liqui Moly wärmstens empfohlen. Alle die, die das schon ausprobiert hatten, berichteten über einen ruhigeren Lauf, besseren Durchzug und geringen Minderverbrauch.
Laut den Herstellerinformationen, kann man von dieser Keramikbeschichtung auch einen Teil mit ins Getriebeöl mischen und soll dann bei Motor und Getriebe den Verschleiß deutlich reduzieren.
Die vom Stammtisch haben gute Erfahrungen damit gemacht.
Immerhin kostet das Zeug im Fachhandel 25¤ (18¤ ebay...)


knoetter - 6.3.2016 um 21:47

@derfalk: Hömma,Mattes,ich glaub gezz nich was ich da lese...
Was hat es für einen Einfluss auf den Winkel des Einfüllstutzens,wenn ich die Karre auf die Bühne hebe?
Ich pack doch meinen Roadster nich schief auf die Bühne!
Denk mal nach...


DerFalk - 7.3.2016 um 09:50

Kommt auf die Hebebühne an Ich rede nicht von so einer wo die Räder mit drauf sind


knoetter - 7.3.2016 um 10:41

Ich glaube,das ist wohl egal,auch wenn ich die Arme der Bühne unter die Ansatzpunkte an der Karosse schiebe,geht mein Roady gleichmässig hoch!
Es sei denn,die Bühne steht schief...
Edit meint,wenn ich einen Heber seitlich ansetze,ist das etwas anderes.
Gibt es denn überhaupt ein Getriebeölwechselintervall?
Ich habe meins noch nie gewechselt,und keine Probleme damit!

[Editiert am 7/3/2016 von knoetter]


Bergaufbremser - 7.3.2016 um 10:54

Eine kreative Kippvariante aus dem Kugelforum:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e9/So_sieht_er_von_un
ten_aus.jpg/451px-So_sieht_er_von_unten_aus.jpg


Fotolink ist aus dem Jahre 2007.
Heute verwenden die auch schon Hebebühnen ....
Also bitte nicht nachmachen


SmartyBB - 7.3.2016 um 10:57

@ DerFalk,

Zitat:
Wieso geheime Quelle? Gerade du als alter Hase solltest diese Erfahrung auch schon gemacht haben.

Mir wäre nicht bekannt, dass hier im Werk im Nachgang wissentlich zuviel Öl aufgefüllt worden wäre. Habe ich noch nie gehört.

Bei mir wurde an einer Welle mal der Simmerring getauscht bedingt Verschleiß.
(Bei Fismatec im Rahmen eines Service festgestellt)
Aber sonst hatte ich bei keinem Smart hier ein Problem...


Phin - 7.3.2016 um 13:56

Also wenn der Wechsel so einfach ist (der Motorölwechsel kann ja je nach Wanne und (nicht) vorhandener Pumpe ja etwas länger dauern) kann man das doch problemlos bei den hohen Laufleistungen mal wechseln.

Wenn ich höre, dass bei manchen das Öl schon ranzig roch.... da ist bei meinem bestimmt Honig drin. Beim Motorroller den ich letztes Jahr da hatte war auch Honig im Getriebe.... das hat mit Erhitzen mit dem Heißluftfön 35 Minuten gedauert, und da ist deutlich weniger drin als im Roady... das war schwarzer Honig erster Güte.


Techmodrome - 7.3.2016 um 16:03

Zitat:
Mir wäre nicht bekannt, dass hier im Werk im Nachgang wissentlich zuviel Öl aufgefüllt worden wäre. Habe ich noch nie gehört.

Manchmal denke ich die Leute hier glauben Smart "bastelt" die Autos zusammen.
Bei jedem neuen Auto geht Jemand "Teile suchen" und dann kommt noch
der "Onkel mit dem Ölkännchen", der dann nach Pi mal Daumen auffüllt.

Aber:
Auch Smart hat Fertigungsprozesse, die sich von anderen Autobauern nicht unterscheiden.

PS:
Ja, es kann immer mal etwas schief gehen. SOwas wird in aller Regel aber recht schnell
gemerkt und dann gibt es retrofits, Sortieraktionen oder andere Nacharbeiten.

Smart hat auch niemals zum Ende des Roadsters hin "verbaut was gerade noch da war".
Auch wenn das nicht Jeder glaubt, aber auch da gab es eine Planung der Produktion.


Phin - 7.3.2016 um 17:13

Also dass die letzten Roadster nicht auseinander fallen wegen der Teile hoffe ich doch mal ganz stark.
Schließlich wollten die lokalen Bauteilpartner neben bzw. teils im Werk ja auch nicht den Laden dicht machen. Ist da irgend ein Zulieferer Baden gegangen als der Roadster eingestellt wurde?


SmartyBB - 7.3.2016 um 18:32

Zitat:
Manchmal denke ich die Leute hier glauben Smart "bastelt" die Autos zusammen.
Bei jedem neuen Auto geht Jemand "Teile suchen" und dann kommt noch
der "Onkel mit dem Ölkännchen", der dann nach Pi mal Daumen auffüllt.

Die Befürchtung habe ich ebenfalls, dass manch einer das glaubt...

Zitat:
Ja, es kann immer mal etwas schief gehen. SOwas wird in aller Regel aber recht schnell
gemerkt und dann gibt es retrofits, Sortieraktionen oder andere Nacharbeiten.

Geeeenauuu ! Nennt man auch Aktionierungen !

Zitat:
Smart hat auch niemals zum Ende des Roadsters hin "verbaut was gerade noch da war".
Auch wenn das nicht Jeder glaubt, aber auch da gab es eine Planung der Produktion.

Dafür gibt es immer noch "Stücklisten" wie bei jedem anderen OEM auch...

Zitat:
teils im Werk ja auch nicht den Laden dicht machen. Ist da irgend ein Zulieferer Baden gegangen als der Roadster eingestellt wurde?

Ja, die Frittenbude rechts neben dem Haupteingang. Die ist umgezogen nach Baden...


Phin - 7.3.2016 um 19:13

Narf, der eine Vertipper, oller Scherzkeks. Zähl mal bei anderen die Fehler....
Das war aber durchaus ernst gemeint mit den Zulieferern(oder wie es hieß "Systempartner"). Naja was solls.

[Editiert am 7/3/2016 von Phin]


Bergaufbremser - 16.4.2016 um 07:32

Habe gestern bei knapp 28000 KM auf dem Tacho
bei unserem Brabus das Getriebeöl gewechselt.

Arbeit ist mit auch mit 2 linken Händen in
ca. 15 Minuten machbar.

Das "alte" Öl:
Geruch normal
Optik wie "altes" Motoröl
Kein Abrieb erkennbar

Eingefüllt:
MOTUL MULTI ATF
Geht mit dem Flaschenschnorchel
perfekt zu wechseln.


Effekt:
Zwar danach nicht mehr viel gefahren
aber vom Gefühl her schaltet er etwas
schneller, weicher.


kosso_olli - 17.4.2016 um 19:48

Hab den Wechsel auch durch, mit Motul Multi ATF. Geändert hat sich nichts, aber schaden kann es ja nicht. Kostet nicht viel und geht schnell, auch mit 2 linken Händen.


Phin - 17.4.2016 um 21:46

Zitat:
Bergaufbremser hat geschrieben:
Optik wie "altes" Motoröl
Kein Abrieb erkennbar

Daher, schwarz? Hellbraun/rötlich?


Bergaufbremser - 18.4.2016 um 08:20

Schwarz/Grau

Ist eigentlich komisch.
Aufgrund der geringen Laufleistung von knapp 28000 KM
das das alte Öl drauf hatte sollte sich ja eigentlich nichts ändern aber:

Er schaltet wirklich vom Gefühl her weicher/schneller,
schwer zu Beschreiben aber die Gangwechsel sind
je nach Fahrweise teilweise wirklich seidenweich
und kaum spürbar.
(Der Aktuator ist noch der Originale)

Und meine bessere Hälfte die zwar Informiert war das ich das Öl wechsle
aber keine Info über die mögliche "Auswirkung" hatte,
hat das beim Fahren bemerkt und war/ist begeistert.

Also nur "Placebo" kanns auch nicht sein...


roadie1949 - 18.4.2016 um 09:04

Moin Bergaufbremser,

Er schaltet wirklich vom Gefühl her weicher/schneller,
schwer zu Beschreiben aber die Gangwechsel sind
je nach Fahrweise teilweise wirklich seidenweich
und kaum spürbar.
(Der Aktuator ist noch der Originale)

kann ich unterschreiben die gleiche Erfahrung gemacht.


schraubelocka - 18.4.2016 um 09:30

Moin Holger,

wie alt war dein Getriebeöl vorher ?
Bei uns habe ich nie einen Unterschied merken können. Die Öle im Getriebe wurden aber auch nie älter als 60 tkm.

Gruß
Mark


roadie1949 - 18.4.2016 um 10:08

Moin Mark, mein Getriebeoel hatte knapp 80 000 km runter und 12 Jahre alt, roch nach verbrannten Bremsbändern, ja ich weiß der Roadster hat keine aber du weißt was ich meine.
Ich vermute mal das doch die Jahre eine Rolle spielen.
Hinzu kam das wesentlich mehr drin war als rein gehört.

Gruß Holger

war ein n zu wenig


Techmodrome - 18.4.2016 um 10:28

Falls Jemand Bilder hat und sich berufen fühlt:

Eine Anleitung zum Getriebeölwechsel mit zusätzlich technischen Informationen für unseren
Guide wäre doch eine gute Sache, oder?

Wer macht's?


pedalpusher - 18.4.2016 um 18:08

Zitat:
knoetter hat geschrieben:
Gibt es denn überhaupt ein Getriebeölwechselintervall?

http://www.smart-wiki.net/450/452/getriebeoel


schraubelocka - 19.4.2016 um 18:44

Nabend,

dass altes Öl etwas riecht ist normal.
Stinken ist anders.
In meinem vorigen Arbeitsleben hatte ich oft an großen Pumpen (3 Kubikmeter pro Sekunde und mehr) zu tun... das Fett und die Packungen "rochen" unbeschreiblich.

Gruß
Mark


Phin - 20.4.2016 um 00:15

Zitat:
Hinzu kam das wesentlich mehr drin war als rein gehört.

Wie das? Wenn das Getriebe voll ist läuft es doch aus dem Loch wieder raus? So zäh ist das Zeug ja auch nicht.

EDIT: da hier so viele Zahlen unterwegs sind mal die Angaben aus dem WIS: 1,4L Öl nach Spezifikation 235.71 gehören da rein.

Das sind:
MB 235.71 smart-Getriebeöl Q0022037V000000000
Mobil ATF D 21065

http://bevo.mercedes-benz.com/bevoisten/235.71_de.html

Wie siehts mit dem Liqui Moly ATF III aus? Ist nur MB 236.1 aber ich kauf lieber ein deutsches Öl.

Getriebeschraube mit 43Nm anziehen

Was kommt da für eine Dichtung auf die Schrauben? Stinknormale Kupferdichtung? Stimmt dann das Anzugdrehmoment noch? Im WIS steht Dichtmasse.


EDIT2: Wegen dem LiquyMoly hier mal die Specs:

* LiquiMoly ATF III
x Mobil ATF D 21065


* Viskosität bei 100°C 7,7 mm²/s
x mm²/s bei 100° C 7,4

* Viskosität bei 40°C 36 mm²/s
x mm²/s bei 40º C 38,2

* Viskositätsindex 191
x Viskositätsindex 164

* Flammpunkt 200 °C
x Flammpunkt, ºC 208

* Dichte bei 15°C 0,855 g/cm³
x Dichte (kg/m3) 868


Pitchblack - 20.4.2016 um 06:51

Also ich habe Motul Multi ATF drinn, in beiden Roadstern und bin sehr zufrieden.


SmartRoadsterCoupe - 17.7.2016 um 17:38

Hab meinem Getriebe mit 193000Km auch das Motul gegönnt. Hab das Gefühl es hat ihm gut gefallen, aber das Gefühl ist wohl mehr der neuen Luftzuführung zu verdanken


Klaus - 18.7.2016 um 13:01

Du hast eine neue Luftzuführung ? Oder ist das ne Umschreibung für ein Loch ?


SmartRoadsterCoupe - 18.7.2016 um 13:22

Die alte Luftzuführung zum LLK war bei Kauf schon abgerissen, also die Gummilippe und nen Stück vom schwarzen Luftleitkanal. Logisch das bei warmen Temperaturen bei Volllast Leistung zurück genommen wurde.


pedalpusher - 18.7.2016 um 15:01

Die Luftzuführung wird völlig überbewertet.


Vince - 18.7.2016 um 16:31

... seh ich auch so
Hab die kürzere vom 450 dran, an der IAT hat das nichts verbessert oder verschlechtert.
Effektiv ist da wohl nur ein WLLK.

LG, Vince


Klaus - 18.7.2016 um 16:50

Effektiv wäre ein grösserer LLK mit vernünftiger Anströmung und Entlüftung nach aussen, mit einem stärkeren Lüfter. Dafür müsste man aber an der Karosserie umbauen um einen Kamin an die Seite zu legen (sonst muss man durch den Kofferraum).

Der LLK der Megane Sport hat nen Luft-LLK mit 7,6 - 13,7 Liter Volumen.


SmartRoadsterCoupe - 18.7.2016 um 17:36

Toll, mit unserem kleinen Turbo hast bei dem Volumen nen Turboloch von 2 - 3 Sekunden


Dude - 18.7.2016 um 18:25

Das Thema wird langsam zum running gag...


-Hecki- - 18.7.2016 um 18:43

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Toll, mit unserem kleinen Turbo hast bei dem Volumen nen Turboloch von 2 - 3 Sekunden

das sind Ammenmärchen Oli.
wir haben bei einem 1.8 turbo und LLK von einem netzmaß von ca 30x25x4cm seitlich
in der front montiert mit 50cm piping und t25 turbo mal gemessen.

danach einen front mount LLK mit netzmaß 70x30x7cm und 2.5" piping.

danach gleicher LLK mit 3" piping.

bei allem keine messbare veränderung vom turboloch trotz größerem
piping oder LLK.
immer war der ladedruck anstieg bei 2200 u/min und voller druck bei 3500 u/min.
wichtiger sind wenig Kurven und schöne radien im piping.


Hummel - 21.3.2017 um 16:09

Hallo,
ich habe soeben das Motul ATF bestellt und werde berichten.
Mein ausgewechselter Simmerring auf der Fahrerseite scheint dicht zu sein.


Hummel - 21.4.2017 um 15:22

Moin,
ich hab so eben den Getriebeöl-Wechsel vollzogen.
Eine Beschreibung ist da überflüssig. Raus kam eine recht dünne schwarze Suppe.
Ich bekam gute 1,3l neues Öl hinein bis es wieder an der Einfüllöffnung austrat.
Es ist weder eine Kupferdichtung verbaut, noch konnte ich Rückstände von einer flüssigen Gewindedichtung feststellen.
Ich habe vor dem Einschrauben jedoch etwas Gewindedicht aufgetragen.

Probefahrt steht noch aus.


SmartRoadsterCoupe - 12.7.2017 um 05:55

Ich kann jedem nur empfehlen das Getriebeöl zu wechseln. Hab an meinem Xclusive das 128TKm alte Getriebeöl abgelassen udn es kam ne schwarze Plörre raus. Da ich es eh ausbaue für ne Sportkupplung, werde ich es komplett mit Bremsenreiniger "ausspülen" und ihm das gute Motul Multi ATF gönnen


ZOK - 12.7.2017 um 17:39

@ Oli: willst Du das Getriebe echt mit Bremsenreiniger fluten....?
weiß nicht ob das so gut ist....?

Daniel


SmartRoadsterCoupe - 12.7.2017 um 18:24

Yupp, will den alten Kram soweit wie möglich raus haben. Bremsenreiniger verdunstet ja, falls ich nicht alles ausschütten kann und das Getriebe ist ja nicht in Funktion während es ohne Öl ist


Neoelectric - 13.7.2017 um 01:50

Meinst du nicht, es reichen zwei Wechsel des Öls kurz hinter einander?


SmartRoadsterCoupe - 13.7.2017 um 04:56

Es würde sicher auch reichen das alte es nur rauslaufen zu lassen, aber wenen ich sowieso in der Hand damit rumhantiere.


corollali - 13.7.2017 um 07:14

das mit Bremsenreiniger würde ich bleiben lassen. Woher willst du wissen wann der Reiniger komplett draussen ist? Möglicherweise hast du beim auffüllen dann Reiniger mit Öl gemischt. Das ist dann keine gute Grundlage für dein tolles Öl. Ich würde raten lieber zweimal in kurzen Abständen zu wechseln. Dann hast du sicher 100% sauberes Öl. Bei einmaligen wechseln möglicherweise nur 99,5%.


DerFalk - 13.7.2017 um 09:02

Ich hätte mit dem Vorgehen auch meine Bedenken ... Schließlich entzieht der Bremsenreiniger auch ggf Dichtungen die Weichmacher und werden so schneller spröde.


SmartRoadsterCoupe - 13.7.2017 um 09:54

Welche Dichtungen?


DerFalk - 13.7.2017 um 09:57

z.B. Simmerringe...


SmartRoadsterCoupe - 13.7.2017 um 10:04

Kommen eh alle drei neu, wäre ja unsinnig das nicht zu machen wenn man es in der "Hand" hält


focuswaltrop - 3.6.2018 um 09:50

Hallo allerseits
das mit der Dichtung habt ihr nicht ausdiskutiert.
Drehmoment ?
falls Dichtung dazwischne war reicht rinigen nicht ?


SmartRoadsterCoupe - 3.6.2018 um 14:10

Was willst da ausdiskutieren. Entweder man macht die Dichtungen gleich neu, wenn man es sowieso raus hat oder lässt am Besten alles so wie es ist. Bremsenreiniger verfliegt. Da weiss ich schon das nach ner halben Stunde nichts mehr von drin ist. Vermutlich hatten die Herren noch nie welchen benutzt


focuswaltrop - 3.6.2018 um 17:16

warum nur knallt man die Schraube oben so fest, auf die Höhe kommt dohc eh kein Öl
bei mir war obene keine Dichtung drin, also wieder ohne.

Bremsenreiniger hab ich in den letzten 3 Wochen lieben gelernt...


ripper121 - 15.11.2018 um 19:20

Hätte jemand ein link zum MOTUL Multi ATF?
Oder eine genauere Beschreibung (Artikel / Hersteller Nummer)?

Es gibt da ja auch verschiedene motul multi atf und die haben irwie alle nicht die Mb235.71 Freigabe.


kartfahrer - 16.11.2018 um 08:22

Hi,

ich fahre seit Jahren ohne Probleme Liqui Moly ATF Top Tec 1200.

LG, Peter


roadie1949 - 16.11.2018 um 08:46

auch da hilft google

Zitat:
https://www.motul.com/de/de/products/multi-atf

wenn unsicher bist warum nimmst du nicht ein Oel welches eine MB-Freigabe hat, du hast kein Automatikgetriebe sondern ein normales Schaltgetriebe das nur automatisch geschaltet wird.


ripper121 - 16.11.2018 um 09:11

Ja gibts auch 2 verschiedene Flaschen mit 1 Liter:
https://www.amazon.de/MOTUL-mtl105784-Multi-ATF-Getriebe%C3%B6l-St%C3%BCck/
dp/B06XPDBP5G/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1542359415&sr=8-2-fkmr0&
amp;keywords=Motul+105784+Multi+ATF


https://www.amazon.de/Motul-105784-Multi-ATF-1L/dp/B008GSGR96/ref=sr_1_1?ie
=UTF8&qid=1542359415&sr=8-1&keywords=Motul+105784+Multi+ATF


SmartRoadsterCoupe - 16.11.2018 um 09:27

Es kommt ja auf den Inhalt an und nicht die Flasche


ruok - 16.11.2018 um 16:19

Zitat:
ripper121 hat geschrieben: Hätte jemand ein link zum MOTUL Multi ATF?
Oder eine genauere Beschreibung (Artikel / Hersteller Nummer)?

Es gibt da ja auch verschiedene motul multi atf und die haben irwie alle nicht die Mb235.71 Freigabe.

Grundsätzlich muss man auch sagen, dass dir auch bei einem nicht freigegeben Öl auch nicht gleich alles um die Ohren fliegt. Das heißt oft nur, dass es von Mercedes nicht explizit getestet wurde und/oder der Ölhersteller nicht gewillt war, unzählige, sehr kostspielige Zertifizierungen durchzuführen. Fürs Motoröl gilt das ebenso.
Ich persönlich bin der Meinung, dass jedes ATF-Öl, ob Freigabe oder nicht, x-mal besser ist, als die schwarz-silbrige Suppe, die sich über die Jahre im Getriebe gesammelt hat.


Neoelectric - 17.11.2018 um 14:18

Das Smart Getriebe ist jetzt auch nicht hoch kompliziert

Hier wird auch manchmal einer von gemacht. Dieses KFZ ist mittlerweile 15 Jahre alt. Die Zertifizierung teils noch älter. Öle entwickeln sich weiter. Die Belastbarkeit bzw. deren thermisches Verhalten kann man ganz gut den Datenblättern entnehmen. Nicht aufgeführt sind natürlich die Additivierungen. Aber wie gesagt, wir fahren auch kein Getriebe das 500 Nm und mehr verarbeiten muss. Die Belastbarkeit hält sich in Grenzen.

Kauft günstig das Motul und Ruhe ist. Als alternative kann ich noch das Mannol ATF Multivehicle empfehlen. Das habe ich in den 451 geschüttet, weil ich 2 Flaschen geschenkt bekommen habe. Die Datenblätter versprechen top Leistungen. Verbesserungen konnte ich keine feststellen, da ich bei 60.000 km auf das Motul gewechselt hatte und jetzt bei 120.000 km auf das Mannol.

Im Roadster hatte ich bis zu letzt das Motul drin.


die-pille62 - 19.11.2018 um 09:56

Moinsen,
bezüglich Getriebeöl wechsel kann ich jedem dazu raten.
Und nicht vergessen erst die Einfüllschraube öffnen und danach das Öl ablassen .
Bei meinem war die Einfüllschraube so angegammelt das sie sich erst nach groben Einsatz lösen lies und eine neue Schraube fällig war.
Neue günstige Ein/Ablassschraube bei ATU unter : FBW157 Oelablassschraube BMW M18X1,5
für 2,44 ¤
Bei SC kostet die Schraube 12,50 ¤


ripper121 - 20.11.2018 um 15:26

Danke is gekauft


korpuskel - 15.12.2018 um 17:33

Hallo zusammen,

würde das auch mal bei Gelegenheit machen. Ich aber keine Kupferringe rumliegen, habt ihr da Maße? Dann würde ich die holen bevor ich es auf mache.

Gruß,

korpuskel


DerFalk - 16.12.2018 um 05:58

Wofür? Sind original auch keine dran...


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=34853