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 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Anlasser dreht nicht oder beim ersten Umdrehung schwer



Beiträge: 388
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erstellt am: 7.2.2016 um 14:45 Uhr:
Hallo,
habe nun ein Problem wo ich gerne euer Meinung dazu hätte.....Mein Anlasser dreht beim ersten Mal merklich schwer. Batterie ist neu. Masseband im Heck ist Neu. Anzeigen der INstrumente bleiben beim Anlassen hell. Also gehe ich davon aus dass die Spannung in Ordnung ist. Sobald er das erste Mal gedreht hat dreht er schneller. Heute war es soweit dass er quasi gegen Widerstand versucht hat zu drehen, aber er hat nur gebrummt. ANzeigen blieben hell. Dachte die Lichtmaschine etc ist fest und habe den Riemen entspannt und die Drehbarkeit der Aggregate geprüft. Läuft alles einfach. Danach hat er wieder gestartet. Wie gesagt die erste Umdrehung mit würg.....danach einwandfrei.
Ist der Anlasser defekt? Komme ich an den Elektrischen Anschluß für den Magnetschalter (der ja ab und zu korridieren soll) ohne Probleme?.
Vielen Dank
Gruß
Roman

[Editiert am 7/2/2016 von corollali]

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erstellt am: 3.1.2019 um 19:16 Uhr:
Von ATP Teilen würde ich Abstand nehmen. Haben nicht den besten Ruf.

Schau mal hier:

https://www.daparto.de/Anlasser-Starter/Smart-Roadster-Coupe-452/2-1893-111
9?f=%7B"cleaf"%3A%5B"321"%5D,"manufacturer_id"%3A%5B"656","685","4309"%5D,"
manufacturer_quality"%3A%5B"Premium
Marken"%5D,"delivery_country"%3A"DE"%7D&sort=popularity&page=1&
kbaTypeId=19069

https://www.daparto.de/Anlasser-Starter/Smart-Roadster-Coupe-452/2-1893-111
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Marken"%5D,"delivery_country"%3A"DE"%7D&sort=popularity&page=1&
kbaTypeId=19069" target=_blank>https://www.daparto.de/Anlasser-Starter/Smart-Roadster-Coupe-452/2-1893-111
9?f=%7B"cleaf"%3A%5B"321"%5D,"manufacturer_id"%3A%5B"656","685","4309"%5D,"
manufacturer_quality"%3A%5B"Premium
Marken"%5D,"delivery_country"%3A"DE"%7D&sort=popularity&page=1&
kbaTypeId=19069

Ein Boosch fürrund 130 Euro und ein Lukas für rund 107Euro. Damitsolltest Du nichts falsch machen



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erstellt am: 2.1.2019 um 13:05 Uhr:
Es schadet sicher nicht, einen nagelneuen 1Kw-Anlasser vom Premium-Zulieferer zu nehmen, statt einen uralten mit dem spitzen Bleistift gerechneten Schwächeren aus dem Lager von Smart/Mercedes, richtig ?



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erstellt am: 2.1.2019 um 10:29 Uhr:
Zitat:
frank28717 hat geschrieben: Da ich hier ja auch über meinen schlecht startenden Roadster berichtet habe: Der neue 1 Kw Anlasser für 70 Euro von ATP dreht meinen Motor beim anlassen dermassen schnell, das hab ich noch bei keinem Roadster erlebt.
Ich hatte hier ATP gelesen und dachte dementsprechend, dass der Beitrag von dir kam

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erstellt am: 2.1.2019 um 00:08 Uhr:
Zitat:
killerbarbie hat geschrieben:
nachher:
https://www.youtube.com/watch?v=yi0HTg02U5k

Nicht, dass es hier zu einem Missverständnis kommt.
Bei mir ist ein neuer original Smart-Roadster-Anlasser eingebaut worden!
Keiner aus dem Zubehörhandel, ATP oder so....



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erstellt am: 1.1.2019 um 23:22 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben:
Das Massekabel sieht nun optisch nicht schlimm aus. Ich würde es aber trotzdem bei Zeiten mal gegen eins mit Isolierung tauschen. Ansonsten könnte noch eine etwas schwer drehende Lichtmaschine die Probleme begünstigen, ggf ist der Spritzschutz für die Lima nicht mehr existent.

Danke für deine Einschätzung.
Die Lichtmaschine wurde paar Tage vor meinem Kauf des Fahrzeugs von der Smart Werkstatt ausgetauscht. Ich denke, dass Ding sollte in Ordnung sein.
Meiner startet genau so langsam bzw noch langsamer wie der Smart von killerbarbie auf dem Video.
Das Starten mit dem neuen Anlasser ist ja mal extrem.
Habe gerade nachgeschaut. Der Anlasser kostet von ATP 75¤ neu.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der das gute Ding einbauen kann. Das werd ich wohl mit dem neuen Thermostat in Angriff nehmen. Denn der ist auch defekt, die Leitungen des großen Kühlkreislaufs sind direkt warm...



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erstellt am: 1.1.2019 um 22:09 Uhr:
Interessanter Auspuff.

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erstellt am: 1.1.2019 um 14:50 Uhr:
Ich hatte damals ein vorher/nachher Video gemacht.
Kannst ja mal vergleichen.

vorher:
https://www.youtube.com/watch?v=dpuIxJfJrqc

nachher:
https://www.youtube.com/watch?v=yi0HTg02U5k



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erstellt am: 1.1.2019 um 13:47 Uhr:
Ich habe jetzt glaube ich auch ein Alterungsphänomen am Anlasser oder drum herum. Nach ein paar Tagen draussen bei Kälte (sonst steht mein Smart seit 10 Jahren immer in Tiefgaragen, sowohl Arbeit als auch zuhause) gabe es eine Gedenksekunde nach dem ersten Drehen, danach lief der Anlasser dann normal schnell und sprang auch normal an. Das Phänomen hatten ja glaube ich schon einige hier.

Ich formuliere mal um: das ist der Anlasser, richtig ?

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erstellt am: 1.1.2019 um 11:49 Uhr:
Frohes Neues!

Das Massekabel sieht nun optisch nicht schlimm aus. Ich würde es aber trotzdem bei Zeiten mal gegen eins mit Isolierung tauschen. Ansonsten könnte noch eine etwas schwer drehende Lichtmaschine die Probleme begünstigen, ggf ist der Spritzschutz für die Lima nicht mehr existent.
 
____________________
DerFalk

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erstellt am: 1.1.2019 um 02:24 Uhr:
Erst mal ein "Frohes neues Jahr"!

Wir haben das Thema ja schon durch.
Es ist mit nahezu 100 prozentiger Sicherheit der Anlasser.

Einen neuen 1kw rein, glücklich sein



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erstellt am: 31.12.2018 um 21:44 Uhr:
Hallo an alle.
Erst einmal: Guten Rutsch!

Ich habe dasselbe Problem wie der Threadersteller.
Mein Anlasser dreht langsam, manchmal schafft er sogar nicht den Motor zu starten.
So hört es sich übrigens an, nachdem er gestartet ist: Alles gesund? Ich bin Laie

https://www.dropbox.com/s/0d6b0yho2d7dtuw/VID_20181231_131942.mp4?dl=0

Das Massekabel ist auch zu sehen. Kann dieses etwas was mit dem Anlasser-Problem zutun haben? Sieht es "schlecht" aus?
Danke und VG!

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erstellt am: 18.12.2017 um 15:37 Uhr:
Da ich hier ja auch über meinen schlecht startenden Roadster berichtet habe: Der neue 1 Kw Anlasser für 70 Euro von ATP dreht meinen Motor beim anlassen dermassen schnell, das hab ich noch bei keinem Roadster erlebt.
Hätte ich den mal schon vor zwei Jahren einbauen lassen.
Bisher kannte ich von Anlassern nur: Geht oder geht nicht. Aber das Anlasser von Jahr zu Jahr langsamer und schwächer werden, habe ich beim Roadster so zum erstenmal gehabt.



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erstellt am: 3.6.2017 um 10:30 Uhr:
Wie so oft sind es am Ende dann doch die einfachen Lösungen. Ente gut, alles gut.

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erstellt am: 2.6.2017 um 22:27 Uhr:
Shit,war wohl die Brille fettig...

Gruß
 
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Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



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erstellt am: 2.6.2017 um 22:20 Uhr:
Zitat:
ZOK hat geschrieben:

......oder der Anlasser muss gegen einen enormen Widerstand ankämpfen....
oder der Anlasser ist fritte....


So...so....:-)

Keiner war annähernd dran....

Ente gut....alles gut....:-)

Daniel

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erstellt am: 2.6.2017 um 22:18 Uhr:
Also kurz: Drauf achten das Neu und 1kw und nicht wie die alte Version mit nur 0,8kw kaufen
 
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DerFalk

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erstellt am: 2.6.2017 um 22:01 Uhr:
Doch, einige hatten die Vermutung geäußert, daß der "neue" Anlasser, u.U. auch defekt ist...

Das war für mich irgendwie unvorstellbar, soviel Pech habt doch kein Mensch!

Und vor allem wenn man weiß, wie aufwändig "mal eben" der Anlasserwechsel ist...
 
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erstellt am: 2.6.2017 um 21:39 Uhr:
Nochmal alles durchgelesen,diesmal lag keiner annähernd an der Problemlösung,so schwer ist manchmal Ferndiagnose.
Glückwunsch,hört sich richtig gut an.

Gruß
 
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Der Motor
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erstellt am: 2.6.2017 um 21:12 Uhr:
So, nachdem wir erfolglos alles mögliche ausprobiert haben - wurde heute ein neuer - originaler Anlasser eingebaut - und siehe da - ach, seht und hört selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=yi0HTg02U5k

Danke an alle Tippgeber, Ihr habt Euer Bestes gegeben...


Mein Fazit ist: NIE WIEDER EIN "INSTANDGESETZER ANLASSER".

Dieser zog beim Starten mehr als 300A !!!
 
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erstellt am: 2.6.2017 um 19:58 Uhr:
....auch gespannt bin....

Daniel

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  erstellt am: 2.6.2017 um 18:27 Uhr:
Zitat:
killerbarbie hat geschrieben: Tadaaaaaa......
Neuer Versuch - des Soundfiles....

https://youtu.be/dpuIxJfJrqc

Zu Beginn kommen gemessen am aktuellen Bedarf nicht genug Elektronen bei dem kleinen Racker an.
Man hört Sekunden später direkt, ab wann es entscheidend besser wird, weil das Motörchen dann gleich anspringt.
Den Sound von Anfang an und diesen Thread gäbe es nicht ...

Zitat:
killerbarbie hat geschrieben: Hurraaahaaaaaa.....

Was war es denn nun?

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erstellt am: 2.6.2017 um 18:09 Uhr:
Was da loooooooos?
 
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DerFalk

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erstellt am: 2.6.2017 um 17:52 Uhr:
Hurraaahaaaaaa.....
 
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erstellt am: 16.5.2017 um 12:16 Uhr:
Ich würde mal einen Anlasser probieren der definitiv funktioniert, und wenn es das nicht ist müsste es an der Masse liegen. Wenn genug Strom vorne rein käme, fliesst er hinten nicht normal wieder ab, ergo fliesst auch dann zu wenig Strom durch. Ah ok, dritte Möglichkeit wäre noch das mechanische Problem, sprich irgendwas geht kurz fest und rappelt sich dann erst los.

Wenn das an so vielen Roadstern sogar ab Werk schon passiert, könnte das ein konstruktives Problem sein. Sowas wie eine Sollbruchstelle wo gerne was eingeklemmt, geknickt, losgewackelt oder durchgescheuert wird.

* Hardwareguide Team *

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erstellt am: 15.5.2017 um 20:43 Uhr:
Also mein Roady hat schon fast 180000km auf der Uhr und springt an wie von der Tarantel gestochen - mit immernoch erstem Anlasser aus 2003 und Banner Power Bull Batterie aus 2013. Auch als die alte Batterie vor ca. 4 Jahren den Geist aufgab, war der Anlasser zwar etwas langsamer/schwächer, aber kein Vergleich zu dem Soundfile von Killerbarbie.
Ziemlich mysteriös. Evtl. doch nochmal den Anlasser tauschen.

* Moderatorin *

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erstellt am: 15.5.2017 um 20:23 Uhr:
Hallo Alex,

habe heute mal eine zweite Batterie (52Ah) direkt mit einem Starthilfekabel an Dauerplus-Anlasser gehängt.

Masse dieser Batterie an den zentralen Massepunkt im Heck.
Dann gestartet.
Leider aber keine Veränderung.

Getriebe und Kupplung schließe ich auch aus.


Sehr, sehr mysteriös!
 
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erstellt am: 14.5.2017 um 17:16 Uhr:
Zitat:
killerbarbie hat geschrieben: Danke Euch allen für die weiteren Anregungen....
Leider hab ich immer noch keine Lösung!

Es scheinen ja einige Roadster nicht gerade "Startwunder" zu sein, aber meiner hat früher super gut gestartet!
Also muss sich etwas verändert haben.
Anfang 2016 haben wir eine neue Lichtmaschine eingebaut, weil die alte Lima immer festgammelte.
In dem Zeitraum hat es angefangen!
Aber dort dreht alles leichtgängig, und der Ladestrom ist auch OK!

Wenn gar nichts mehr hilft, werde ich mal die hiesigen Smartmechaniker darauf ansetzen...
Evtl. haben wir ja noch was übersehen....

Das von dir beschriebene und per Video gezeigte Video ist kein seltenes Problem.
Im Laufe der Zeit, fangen die Anlasser zu schwächeln an - würden aber mit einer sehr leistungsstarken Batterie das von dir dokumentierte langsame "Andrehen" nicht haben.

Ja - ich habe gelesen, dass du bereits Anlasser und Batterie erneuert hast - ich vermute, dass der neue Anlasser ebenfalls eine "Macke" hat.

Falls du einen Startbooster oder auch eine kräftige zweite Batterie haben solltest, schließe die einfach mal parallel an - vermutlich startet dein Wagen dann ohne oder mit deutlich geringerer "Anlaufschwäche".
Der Tipp wurde allerdings schon weiter oben irgendwann genannt, ..........
Falls du die Möglichkeit haben solltest mit z.B. einem Zangen-Amperemeter den Startstrom zu messen, könntest du einen Vergleich zu einem normal startenden Smart machen, ........

Viel Erfolg Alex



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erstellt am: 14.5.2017 um 15:51 Uhr:
Was soll denn die Kupplung damit zu tun haben? Wenn sie nicht trennt, dreht halt das Getriebe im Leerlauf mit und wenn das Widerstand bietet, stimmt mit dem Getriebe etwas nicht



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erstellt am: 14.5.2017 um 15:51 Uhr:
Was soll denn die Kupplung damit zu tun haben? Wenn sie nicht trennt, dreht halt das Getriebe im Leerlauf mit und wenn das Widerstand bietet, stimmt mit dem Getriebe etwas nicht
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