Thema: Anlasser dreht nicht oder beim ersten Umdrehung schwer

corollali - 7.2.2016 um 12:45

Hallo,
habe nun ein Problem wo ich gerne euer Meinung dazu hätte.....Mein Anlasser dreht beim ersten Mal merklich schwer. Batterie ist neu. Masseband im Heck ist Neu. Anzeigen der INstrumente bleiben beim Anlassen hell. Also gehe ich davon aus dass die Spannung in Ordnung ist. Sobald er das erste Mal gedreht hat dreht er schneller. Heute war es soweit dass er quasi gegen Widerstand versucht hat zu drehen, aber er hat nur gebrummt. ANzeigen blieben hell. Dachte die Lichtmaschine etc ist fest und habe den Riemen entspannt und die Drehbarkeit der Aggregate geprüft. Läuft alles einfach. Danach hat er wieder gestartet. Wie gesagt die erste Umdrehung mit würg.....danach einwandfrei.
Ist der Anlasser defekt? Komme ich an den Elektrischen Anschluß für den Magnetschalter (der ja ab und zu korridieren soll) ohne Probleme?.
Vielen Dank
Gruß
Roman

[Editiert am 7/2/2016 von corollali]


-Hecki- - 7.2.2016 um 13:02

masseband Batterie vorne unter der wanne.
ist ja schonmal gut das hinten ein neues drin ist.
nützt nur nix wenn die karosse vorne an der Batterie keine
richtige masse bekommt.
den das ist der ausgangspunkt all deiner massepunkte an der karosse.


killerbarbie - 7.2.2016 um 13:17

Hallo, das kenne ich leider nur zu gut!

Bei mir ist es noch schlimmer!
Der Anlasser schafft es gar nicht den Motor zu drehen.
Das passiert mir immer dann, wenn der Roadster länger steht.

Ursache ist die Lichtmaschine.
Sie geht fest!

Ich vermute, daß es bei Dir gerade genau so losgeht.

Meiner bekommt diese Saison deshalb eine neue Lichtmaschine.
Die alte muss ich jedesmal nach längerer Standzeit, durch drehen an der Lima-Riemenscheibe gängig machen.
Danach ist wieder alles OK.

Hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben.


-Hecki- - 7.2.2016 um 13:34

@killerbarbie
er schreibt doch

Zitat:
Dachte die Lichtmaschine etc ist fest und habe den Riemen entspannt und die Drehbarkeit der Aggregate geprüft. Läuft alles einfach. Danach hat er wieder gestartet. Wie gesagt die erste Umdrehung mit würg.....danach einwandfrei.


Vince - 7.2.2016 um 13:48

Moin,

meiner macht das auch immer, wenn er mal ein paar Tage rumstehen musste. Und zwar, seitdem ich ihn habe.
Erste Umdrehung würgt er durch und dann springt er an. Batterie und LiMa sind beide 2013 neu reingekommen, dicke Massebänder ebenso.
Geändert hat sich an dem Prozedere nix

LG, Vince


corollali - 7.2.2016 um 17:59

vielen Dank,
"schön" dass es anderen auch so geht. Ich dachte wirklich die Lichtmaschine ist fest, aber sie dreht wirklich ganz einfach mit der Hand durch. Daher bin ich verwirrt. Das von Vince habe ich als Vorahnung.....Alles neu und dann doch kein Unterschied. Wenn die erste Umdrehung klappt springt er an.
Lade jetzt mal die Batterie (die ja neu seit 4 Wochen drin ist über Nacht auf). Wenn er morgen freudig anspringt werde ich eine neue Lichtmaschine verpflanzen.....

Gibt es Marken die ich meiden sollte, oder ist es egal welche Lichtmaschine ich dann kaufe?

Vielen Dank
Gruß
Roman


-Hecki- - 7.2.2016 um 18:13

Messe doch einfach den Ladestrom der Lima.
Multimeter an Batterie und bei 2000/2500 u/min die Spannung messen.
dann siehst du 100% ob es die Lima ist.
alles über 13,5/13,8 Volt ist ok. geht am schnellsten und kostengünstigsten.


corollali - 8.2.2016 um 19:49

Hi,
nachdem ich die Batterie über Nacht geladen habe, sprang er wie von der Tarantel gestochen an
Kann mir immer noch nicht erklären warum die Beleuchtung beim starten gestern nicht in den Keller ging. Egal. Neue Lichtmaschine ist bestellt. Ärgerlich dass meine Batterie gar nicht kaputt war. Aber Ersatzteilkosten halten sich beim Smart ja zum Glück in Grenzen wenn man es selber reparieren kann.

Bei Vince könnte es dann ja doch ein Kontaktproblem sein

Gruß
Roman


Vince - 8.2.2016 um 20:13

Hi Roman,

hab ja die Kabel vom Segelflieger drin, hab auch schon im letzten Frühjahr alle infrage kommenden Kontaktstellen sowie die Kontakte der LiMa geprüft/gesäubert.
Hat nix geändert.

Da mein Roady das nur macht, wenn er mehrere Tage stehen muss (nach einer Nacht oder dem WE zieht er durch), leb ich da jetzt mit

Nur wenn er nach einer Woche stehen mal nicht mehr anspringen will, dann werd ich ungehalten
Im vergangenen Jahr ist er aber sogar nach 2 Wochen Urlaub (=Standzeit) ohne fremde Hilfe angesprungen, wenn auch nach einer würgenden Bedenksekunde

LG, Vince


Phin - 8.2.2016 um 22:57

Dein Wagen hat eine gute Einstellung, er will gefahren werden.


Klaus - 9.2.2016 um 11:39

Heisst das nicht entweder schwache Batterie oder dass da was festgeht (im Sinne von Rost) wenn es nicht bewegt wird ?


corollali - 13.2.2016 um 18:30

Ich muß meine Beschreibung etwas anpassen.... die Lichtmaschine hab ich nun ersetzt. Problem ist nun dass der Motor nicht mehr anspringt. Dachte erst dass der Anlasser sich nicht bewegt und gegen Widerstand läuft, aber nachdem mein Sohn getestet hat und ich hinten lauschen konnte wurde mir bewußt dass der Anlasser dreht, aber nicht einspurt....klopfen auf den Anlasser bringt keinen Erfolg.

jetzt weiß ich auch warum die Spannung nicht zusammengebrochen ist....der Anlasser hat sich ja gedreht und ich dachte er blockiert.

Meine Frage:
die Stromleitung zum Magnetschalter scheint ja häufig Probleme zu machen. Komme ich ohne Hebebühne von oben mit abgelassenen Motor an das Kabel oder den Stecker? Welchen Bereich müßte ich kontrollieren, oder welcher Bereich ist häufig brüchig? Leider konnte ich mit Suche keine vernünftige Antwort finden.

Vielen Dank.
Gruß
Roman

[Editiert am 13/2/2016 von corollali]


Klaus - 13.2.2016 um 22:23

Ich würde da mal ne systematische Fehlersuche anregen, und z.B. mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn da schon drin steht "Bauteil X ist tot!" braucht man nicht mehr raten, ansonsten weiss man aber auch schon dass es nichts ist das überwacht wird und Fehler wirft.

Ein Motor springt nicht an wenn das Zündsystem nicht arbeitet, kein Benzin an den Düsen vorhanden ist oder diese nicht einspritzen, wenn keine Luft da ist, wenn das Timing nicht stimmt oder wenn das MEG=Motorsteuerung schlicht gar nichts mehr macht.Der Zusammenhang mit dem Tausch der Lichtmaschine würde einen Wackelkontakt nahelegen, sprich das Rumwerkeln hat was anderes bewegt, oder beim Einbau wurde was abgezogen und nicht so ganz richtig wieder angeschlossen.


-Hecki- - 14.2.2016 um 09:48

@corollali
wer hatte dir geraten erstmal die lima zu messen?
ach das war ja ich am 07.02.

wenn der anlasser dreht beim startvorgang aber nicht einkuppelt
dann bekommt er wohl strom (sonst würde er nicht drehen) aber der
freilauf kuppelt nicht ein.
fehler auslesen bring vermutlich goarnix.

jetzt erstmal anlasser raus und prüfen.


corollali - 14.2.2016 um 19:53

Hallo Hecki,
Ja du hast REcht....die Überprüfung hab ich mir erspart....die Warnleuchte ging sporadisch manchmal an oder erst bei höheren Drehzahlen aus....deshalb wollte ich die Lichtmaschine tauschen. Das mit dem Anlasser und dem jetzigen Problem ist (hoffentlich) davon unabhängig.

Die zwei SChrauben vom LLK Gehäuse sind schon mal abgerissen. Ich krieg jetzt aber immer noch nicht das Gehäuse raus. Im hinteren Bereich (Richtung Fahrgastzelle) scheint es mit einer Klammer links und rechts mit einen zweiten Schwertfömigen Teil fixiert zu sein....Stell ich mich so blöd an?
Kann mir jemand weiterhelfen? Der Anlasser ist in Reichweite.

Gruß
Roman


corollali - 27.2.2016 um 08:53

Hallo,
gar nicht gewußt dass ich das Problem mal hier gepostet habe. Daher die ultimative Auflösung für alle Mitleser.
Ich weiß nicht wie ich hier ein Bild einfügen kann, sonst hätte ich noch eines zur Verdeutlichung eingestellt. Egal.

Ich hatte mit dem Halter der Lichtmaschine die Keilriemenscheibe geklemmt

Der Halter verläuft ein paar Millimeter hinter der Scheibe und wird dann angeschraubt. Bei mir war, wie gesagt, die Flanke durch das festziehen geklemmt, daher konnte der Anlasser nicht drehen!!
Der Anlasser von 2003 ist nun auch ersetzt.....was solls. Hat alles geklappt auch wenns saueng war. Unterm Strich wächst man richtig mit dem Roadster zusammen. Zur Feier des Tages hab ich heute Sonne bestellt und ne ausgiebige Probefahrt machen.

schönes Wochenende
Gruß
Roman


blackmatzek - 18.3.2017 um 16:31

Ich scheine selbiges Problem zu haben. Nach offensichtlich zu langer Winterpause war erstmal die Batterie platt. Gut, kein Problem, Zweitbatterie geladen und eingebaut.
Nun scheint der Anlasser fest zu sein ... Magnetschalter klackt, eine halbe Umdrehung, dann quietscht es etwas ... und dann nichts mehr.
Wie kommt man am besten an die LiMa ran bei verbauter Klima, um mal das "Durchdrehen" zu testen ? Oben, unten ... Radhaus ?! Bitte um etwas "Starthilfe" (Bilder sind immer schön, wer hat). Vielen Dank euch !


SmartRoadsterCoupe - 18.3.2017 um 17:25

Sicher das nicht die Lichtmaschine festgegammelt.


Smartfadder - 18.3.2017 um 18:54

Ist am besten wenn de vom Radhaus dran gehst.

Innen Radhaus raus ( kotflügel muss nicht ab gemacht werden) und dann siehste schon direkt die LiMa und die Spanrolle vom Klimakompressor.
Mit abgelassenem Motor ist es leichter.

Hatte mit dem Anlaser und der LiMa auch Probleme gehabt, LiMa war kaputt und der Anlaser ebenso.
War eine Sche... Arbeit wenn de als Roadster Neuling dran gehst und hast weder Grube noch Hebebühne, und musst die Arbeit in der halboffenen Garage bei Minus 7 - 10 ° auffem Boden sitzend/liegend machen musst.

Gruß

Hermann


blackmatzek - 19.3.2017 um 18:05

OK, danke für den Tipp. Dann wird das mein Versuch sein. Was auch immer sich da nun festgesetzt hat, Anlasser oder LiMa ... bekommt man das wieder gangbar oder hilft nur Tausch ?


DerFalk - 20.3.2017 um 06:06

Du kannst es versuchen (Kontaktspray oder WD40), aber meistens ist es ratsamer die Lima zu tauschen, da du nicht genau weißt was da festgegammelt ist...


blackmatzek - 27.3.2017 um 10:35

Ich habe am WE mal die Fehlersuche begonnen, Roady aufgebockt, von der rechten Seite das "Herz" freigelegt, Spritzschutz entfernt, etc. . Nach viel WD40 und Einwirkzeit konnte ich zumindest schon mal die Feststelleschraube/Spannschraube (?) der LiMa lösen und habe den Keilriemen entfernt.
Der hat von irgendeiner Vorinspektioen einen Laufrichtungspfeil drauf und ich möchte den natürlich richtig rum wieder einsetzen, hab's mir aber leider nicht rechtzeitig gemerkt. Wie rum dreht der, wenn man von der BF-Seite drauf schaut, rechts oder links rum (erklärt sich vielleicht von selbst, wenn man davor sitzt, aber mir fehlt grad die bildlliche Vorstellungskraft) ?


DerFalk - 27.3.2017 um 10:56

Immer im Uhrzeigersinn!

... wobei ich bei den Riemen noch nie drauf geachtet habe


blackmatzek - 27.3.2017 um 12:17

Supi. Danke für die schnelle Hilfe ...


SmartRoadsterCoupe - 27.3.2017 um 13:38

Und? Lichtmaschien fest oder nicht?


blackmatzek - 3.4.2017 um 08:09

Man hangelt sich so von Wochenende zu Wochenende ...

Also, löpt weller !!!
LiMa war nach Abnehmen des Riemens reichllich schwergängig, nun dreht sie wieder. Problem war aber dann die mangelnde Kapazität der Batterie (die wurde wohl nicht umsonst zur Ersatzbatterie degradiert :-). Spannung war nach dem Aufladen entsprechend da, Restkapazität war jedoch für den "leistungshungrigen" Anlasser zu gering.
Starthilfekabel hat's dann gebracht.
Ladestrom schließlich 14,4V ... nun wird's wohl eine neue Batterie werden.


killerbarbie - 1.5.2017 um 14:14

Mein Anlasser dreht immer noch sehr mühsam und schafft es so gerade, dass der Motor startet.

Lima, Anlasser, Massekabel, Batterie, alles erneuert.
Keine Änderung.

Hat noch wer eine Idee?


DerFalk - 1.5.2017 um 14:52

Hast du Klima? ggf mal den Riemen ab lassen und testen.

Oder kann es an der Kupplung liegen?


killerbarbie - 1.5.2017 um 14:54

Nö. Keine Klima.

Kupplung? Keine Ahnung, dann würde sie ja nicht richtig trennen.
Wie soll ich das testen?


ZOK - 1.5.2017 um 15:00

Korridierter Anschluss-Stecker am Anlasser...?

Daniel


killerbarbie - 1.5.2017 um 15:02

Zitat:
ZOK hat geschrieben: Korridierter Anschluss-Stecker am Anlasser...?

Daniel

Hallo Daniel,
sah alles gut aus, als wir vor 2 Wochen den Anlasser gewechselt haben.


Klaus - 1.5.2017 um 23:33

Meine Idee wäre Messen. Es gibt ja 3 Möglichkeiten: einmal, er dreht langsam weil irgendwo Strom weggeht und dieser deshalb nicht am Anlasser so ankommt wie gedacht. Zweitens, irgendwas geht tatsächlich mechanisch fest. Drittens, Ein langsames stotterndes Anspringen hat mit was ganz anderem zu tun als mechanische Reibung oder kein Strom, nämlich schlechte Benzinversorgung, keine Luft, oder Timing stimmt nicht.


Robert.K - 2.5.2017 um 06:52

Moin zusammen,

stromtechnisch ist das relativ einfach:

Es geht ein 16mm² von der Batterie zum Anlasser und ein 10mm² zur Lichtmaschine (B+).
Dann noch die Massekabel und fertig.

Man könnte das Startrelais in der SAM umgehen, indem man die Steckverbindung X26 (Motorraum links am Hilfsrahmen) öffnet und auf dem PIN 4 das blaue Kabel zum Anlasser direkt mit +12V bestromt.
Damit würde das interne Relais im Anlasser direkt anziehen und der Anlasser drehen.

Eventuell noch je eine Zündkerze raus und beobachten.

Ob die Kupplung richtig trennt, kann man auf einer ebenen Fläche prüfen, wenn das "N" angezeigt wird: Auto schieben (Handbremse sollte offen sein :-))
Das geht ganz leicht.

Schöne Grüße
Robert


SmartRoadsterCoupe - 2.5.2017 um 07:33

Die Kupplung ist dabei doch unerheblich, ob nun das Getriebe im Leerlauf mitdreht oder nicht macht den Kohl nicht fett.


Was heisst Anlasser dreht mühsam? Er dreht lange bis er anspringt oder dreht langsam so das er schwer anspringt? Gibt es nen Unterschied ob Motor kalt oder warm?


killerbarbie - 2.5.2017 um 18:30

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Was heisst Anlasser dreht mühsam? Er dreht lange bis er anspringt oder dreht langsam so das er schwer anspringt? Gibt es nen Unterschied ob Motor kalt oder warm?

Er dreht also ob er keine Kraft hätte.
Langsam und gerade so, daß der Roadster anspringt.
Nach gefühlten 3 Umdrehungen, ist er da!
Kein Unterschied zwischen warmen und kaltem Motor.


corollali - 2.5.2017 um 18:40

Vielleicht hast du auch mit dem Halter der Lima das Schwungrad geklemmt???
Mach doch Mal ein Video zum beurteilen.


killerbarbie - 2.5.2017 um 18:46

Zitat:
corollali hat geschrieben: Vielleicht hast du auch mit dem Halter der Lima das Schwungrad geklemmt???

Kann ich mir nicht vorstellen, das würde doch auch beim Fahren auffallen.
Wir sind am Wochenende 500km mit dem Roadster gefahren.

Aber, wir werden es überprüfen!


ZOK - 2.5.2017 um 18:46

Komische Sache....

Der Massepunkt Tridionseitig vorne an der Batterie ist auch sauber und
angezogen....?

Naja...es gibt ja nicht so viele Möglichkeiten....entweder der Anlasser bekommt zu wenig
Strom...oder der Anlasser muss gegen einen enormen Widerstand ankämpfen....
oder der Anlasser ist fritte....

Was macht denn Dein alter Anlasser wenn Du Ihn direkt bestromst...?

Häng doch das nächste Mal spaßeshalber ne andere Autobatterie parallel an den Roadster
wie bei Fremdstarten dazu....nur um Sachen auszuschließen...

Daniel


killerbarbie - 2.5.2017 um 18:56

Den Massepunkt an der Batterie hab ich gestern nochmal gereinigt und nachgezogen.
Der alte Anlasser (Tauschteil) ist schon wieder beim Verkäufer.

Das mit der "parallelen" Batterie, werd ich ausprobieren.


oz42 - 4.5.2017 um 19:47

Bei meinem war's auch so. Seit dem Kauf.

Letzten Endes lag es nur an der Batterie. Neue reingebaut, gefahren, Roadster in den Winterschlaf geschickt (und die Batterie einmal im Monat geladen), letzten März eingebaut, Schlüssel gedreht - einwandfrei.

Vielleicht ist ja die neue Batterie halb platt wie meine alte? Soll vorkommen!


killerbarbie - 4.5.2017 um 20:48

Auch das werde ich nochmals testen!
Ist nur im Moment einfach nicht das Wetter zum Schrauben....


cooper - 4.5.2017 um 21:19

Mein Roadie hatte einen gängigen Anlasser, nur die Lima war fest. So fest das der Gusskörper gerissen war..

Aber nun rennt er wieder.. (hab heute eine Tante Elise gejagt )

Lg cooper


killerbarbie - 7.5.2017 um 12:56

Es ist wie verhext!


Ladestrom gemessen, 14,5 V

Batterie sackt beim Starten allerdings auf 10 V ab. Normal?

Haben aber die "alte" Batterie wieder eingebaut und die neue zurückgegeben, da sich am Startverhalten nix änderte.


Wir haben mal die "zusätzlichen" Verbraucher abgeklemmt (Endstufe), auch das brachte keine Verbesserung.

Kupplung trennt das Getriebe einwandfrei, Räder drehen in neutral bei angehobenem Wagen ohne Widerstand.

Der Keilriemenspanner ist es auch nicht, Riemenscheibe, Wasserpumpe und Lima lassen sich bei aufgelegtem Riemen frei bewegen.

Wie gesagt - Anlasser und Lichtmaschine sind neu!

Der Wagen fährt einwandfrei!

Keinerlei anzeichen auf Masseprobleme.


Hat noch jemand eine Idee?


die-pille62 - 7.5.2017 um 13:14

Ist das Pluskabel auch gut fest am Anlasser dran.
Und mal den Anlasser ohne Relais direkt mit Plus verbinden.
Einfach mal ein zusätzliches Massekabel an den Motor legen.


DerFalk - 7.5.2017 um 14:44



mit knappe 10 passt also ...


killerbarbie - 8.5.2017 um 20:52

Zitat:
die-pille62 hat geschrieben:
Einfach mal ein zusätzliches Massekabel an den Motor legen.

Werde ich morgen ausprobieren! Danke!



@ DerFalk
Danke


Klaus - 9.5.2017 um 10:15

Kann man mit einem adäquaten Messgerät nicht mal prüfen, was an Strom und Spannung am Anlasser ankommt und durch ihn durchgeht ? Wenn das nicht reicht um ihn zu drehen braucht man nicht in der Mechanik zu suchen. Oder mal - vorsichtig - mit Starthilfe starten, ob er dann schneller dreht. Wenn auch das nicht wird es ein Timing-/Steuerungsproblem sein, und man sollte sich mal genau die Kabel, Stecker und SAM ansehen.

Die "einfache" Lösung wäre, beim Bauen ist Schmutz, Feuchtigkeit oder ein leitendes Kleinteil irgendwo reingekommen wo es die Elektrik stört.


ZOK - 9.5.2017 um 10:28

@ Klaus: das wollte ich ja damit wissen, was passiert wenn mit
einer 2ten parallel dazu geschalteten Batterie gestartet wird...
ob der Anlasser dann immer noch so zögerlich ist...

Daniel


killerbarbie - 9.5.2017 um 17:01

Also....

Zusätzliche Masse direkt von der Batterie zum Motor.
Keine Veränderung

Zweite Batterie parallel geschaltet.
Auch keine Verbesserung, lediglich sackt die Batterie nicht mehr auf 10V, sondern bleibt stabil.

Und so hört sich das an...

https://www.dropbox.com/s/oxqbhdr5b7tna14/Roadster%201.mp3?dl=0

https://www.dropbox.com/s/kyc6e5ru0l383c5/Roadster2.mp3?dl=0


Klaus - 9.5.2017 um 17:48

Oha. Da stimmt was mit der Stromversorgung nicht (Strom geht irgendwo zwischen Batterie(n) und Anlasser weg), oder das SAM spinnt und hat anfangs Aussetzer. Jedenfalls dreht der Anlasser nicht normal, der Motor springt aber super an (also kein Steuerproblem oder fehlendes Benzin). Mechanisches Festgehen ist aber immer noch eine Option, k.A. wie man das feststellen könnte. Kann man im eingebauten Zustand den Anlasser von Hand mit aller Peripherie dran drehen ?

Meine Intuition wäre, da hat irgendwo was Kontakt wo es keinen geben sollte. Hast Du mal den Test von Robert ausprobiert, mit dem direkten Bestromen der Steuerleitung des Anlassers unter Umgehung des SAM ?


Techmodrome - 9.5.2017 um 18:19

Genau so dreht mein Anlasser auch an meinem Champagner Remix und seit 0Km (also beim
ersten Starten nach Kauf) auch beim Schwarzen. Mein Roter startet "normal".

Hab aber irgendwie noch nie weitergehende Probleme gehabt.

"Das war halt schon immer so".


roadie1949 - 9.5.2017 um 18:38

Moin, jupp so startet meine Kugel auch seit Jahren,habe auch noch nie ein Problem mit anspringen gehabt.
Hat auch keine neue Batterie oder neue Massekabel was geändert.
Achja Kugel ist noch ein MCC hat kein Sam.
Solange er anspringt werde ich auch nichts ändern.


Klaus - 9.5.2017 um 18:39

Vielleicht ein "eingebauter" Defekt an irgendeiner Charge von Teilen der zufällig unschädlich ist für das eigentliche Starten solange der super funktioniert ? Meiner dreht wie am ersten Tag schnell, springt aber eigentlich auch nicht schneller an.


killerbarbie - 9.5.2017 um 19:37

Zitat:
Kann man im eingebauten Zustand den Anlasser von Hand mit aller Peripherie dran drehen ?

Der Anlasser ist ja eingebaut, da kann ich nichts von hand drehen....
Aber da dieser neue Anlasser genau die gleichen "Mucken" macht wie der alte, schließe ich diesen auch als Fehlerquelle aus.

Ich lege morgen mal ein dickes Pluskabel von der Batterie, direkt zum Dauerplus des Anlassers.
Mal schauen, ob es an dieser Leitung liegt.


Techmodrome - 10.5.2017 um 07:11

Ich bin gespannt.


killerbarbie - 10.5.2017 um 16:42

Sooooo.....

Wieder etwas mehr Licht im Dunkel!

Dauerplus des Anlassers mit einem zusätzlichem dicken Kabel, direkt mit der Batterie verbunden und gestartet.
Keine Veränderung!

Schaltplus vom Anlasser abgezogen und direkt von der Batterie bestromt.
Der Anlasser dreht den Motor genau so "müde", wie über die SAM geschaltet.
Also auch keine Veränderung.

Was wohl bedeutet, daß es kein elektrisches Problem ist!


corollali - 10.5.2017 um 20:05

Ich möchte gerne mal ein Video von deinem Startvorgang sehen und evtl auch mit Ton von den ersten Umdrehungen aus dem Motorraum.
Du hast ja keine Klima?

Wäre ja was für das Froschtreffen....


killerbarbie - 10.5.2017 um 20:14

Hallo.

Ich habe ja weiter oben zwei Soundfiles eingestellt.
Was genau möchtest Du denn gefilmt haben?

Ja, keine Klima.....


ZOK - 10.5.2017 um 20:40

....bei mir gehen die Links nicht...

Daniel


killerbarbie - 10.5.2017 um 22:15

Mmmh..., ich weiß gerade nicht, wo ich die Links sonst einstellen kann..?


Klaus - 11.5.2017 um 09:44

Bei mir gehen die Links, auf jedem PC und auf jedem Browser. PCs, das sind diese komischen Kisten die man früher unter dem Tisch stehen hatte, gibt's auch in flach auf dem Tisch. Die kann man so aufklappen, und dann sieht man ne Tastatur ...


ZOK - 11.5.2017 um 10:00

.....dafiür ist das Telefonieren so blöd mit dem pc....*lol*

Naja eigentlich sollte es egal ob mit PC oder Smartphone gehen....

Ich probiere es mal nachher auf dem PC

Daniel


Angryangel - 11.5.2017 um 11:07

bei mir gehts auch auf dem pc nicht weder mit Firefox noch mit IE


SmartRoadsterCoupe - 11.5.2017 um 12:40

Diese Datei befindet sich nicht mehr an diesem Speicherort
Eventuell hat jemand die Datei gelöscht oder den Link deaktiviert.


killerbarbie - 11.5.2017 um 16:26

Tadaaaaaa......
Neuer Versuch - des Soundfiles....

https://youtu.be/dpuIxJfJrqc


Techmodrome - 11.5.2017 um 16:31

Ich habe das genau so bei zwei Roadstern und es gehört für mich "dazu".

Vielleicht haben diese unsere "komisch zündenden" Motoren besonders viel Kompression?


killerbarbie - 11.5.2017 um 16:35

Nee, das ist nicht normal!

Er ist immer supergut angesprungen...
Auf einmal hat er plötzlich diese Schwierigkeiten..

Er muß richtig kämpfen, um anzuspringen...


Klaus - 11.5.2017 um 18:07

Kannst Du Dich daran erinnern, was Du zwischen dem Zeitpunkt wo er noch normal angesprungen ist, und dem ersten Auftreten von sch*** anspringen, am Auto gemacht hast ?

Ich kenne die Regelung des Anlassers nicht, aber es hört sich so an als würde der erst gegen was ankämpfen und kaum die erste Umdrehung hinbekommen, und regelt dann den Strom hoch bis er immer schneller dreht und dann anspringt. So ne mechanische Bremse durch Klemmer oder Teil wo reingefallen wäre für mich noch ne Idee, wenn es nicht elektrisch ist. Kann was in Motor oder Getriebe selbst festgehen, was sich dann langsam löst ?

Ansonsten würde ich immer noch von einem guten Elektriker ausschliessen lassen wollen, dass irgendwo Fehlströme entstehen und stören.

Sonst bleibt nur die Ochsentour, alle möglichen Teile mal auf Verdacht gegen was aus einem funktionierenden Auto tauschen.

Wie sähe es denn mal mit einem Besuch bei diesen Fernsehexperten aus, die sollen doch so einen guten Ruf beim Finden exotischer Fehler haben ?


killerbarbie - 11.5.2017 um 18:15

Ich weiß nicht mehr, wann das genau anfing...?
Irgendwann letztes Jahr.

Es wurde so ziemlich alles getauscht, was man tauschen kann...

Bezüglich der Regelung des Anlassers, ist da keine Steuerung.
Er wird übers Zündschloss / SAM bestromt und dreht....

Diese Möglichkeit haben wir ja auch schon ausgeschlossen, als er direkt von der Batterie angesteuert wurde.


frank28717 - 11.5.2017 um 18:22

Leider kann ich nichts erhellendes beitragen, aber an meinem blauen Coupe ist es genauso. Es wird auch von Jahr zu Jahr schlimmer. Manchmal muss ich dreimal den Startvorgang machen, beim drittenmal dreht er nach einiger Zeit etwas schneller und springt dann an. Lima ist leichtgängig, Massekabel gewechselt. Gelegentlich geb ich auch auf und nehm meinen Zweitroadster. Der springt super mit sofort schnelllaufenden Anlasser an.


Angryangel - 11.5.2017 um 20:29

Hmm du hast schon direkt + auf den Anlasser gegeben

Hast du auch mal versucht direkt Masse zum Anlasser zu legen denke der Anlasser bekommt seine Masse über den Motorblock und wenn nun die Fläche Motorblock zu Anlasser oxidiert ist könnte da ein übergangswiederstand sein

Du hast ja schon seperat Masse an den Block gelegt wie ich gelesen habe Versuch mal separat Masse direkt an den Anlasser zu legen

Grüße
Angel


corollali - 11.5.2017 um 20:59

Solange er zuverlässig anspringt würde ich es ignorieren. Du machst die Gäule wild.


Smartii - 12.5.2017 um 08:39

Hallo so ähnlich hat sich das bei meinem mit der damals dreizehn Jahre alten Batterie auch angehört.
Massebänder waren auch scho lang ersetzt.

Ich kenne solches Verhalten eigentlich nur von altersschwachen Anlassern. aner den hast Du ja auch bereits getauscht?

Oder einfach dass mehrere Kleinigkeiten zusammen kommen, ganz besonders Übergangswiderstände, Batterie ganz am anderen Ende !

Viel Glück bei der weiteren Suche und gutes Anspringen und Fahrt,

ciao Smartii


Klaus - 12.5.2017 um 19:09

Systematisch gesehen gibt es ja nur wenige Möglichkeiten:
- der Anlasser bekommt nicht genug Strom / Spannung (Fehlströme, Masse)
- der Anlasser bekommt unregelmässig Strom (Wackelkontakt an Steuerleitung / Arbeitsstromversorgung, Masse)
- etwas im Anlasser selbst klemmt, Elektromotor defekt usw. (gibt es auch bei Neuteilen!)
- der Anlasser wird durch ein mit ihm verbundenes Teil gebremst, ggf. indirekt (einklemmt, festgegangen)

Ich würde zu einem absoluten Spezialisten für Autoelektrik gehen, der weiss wie er systematisch Fehler ausschliesst. Da ich in der Nähe von Köln wohne, wären die Fernsehexperten mein Strohhalm.


killerbarbie - 13.5.2017 um 16:15

Danke Euch allen für die weiteren Anregungen....
Leider hab ich immer noch keine Lösung!

Es scheinen ja einige Roadster nicht gerade "Startwunder" zu sein, aber meiner hat früher super gut gestartet!
Also muss sich etwas verändert haben.
Anfang 2016 haben wir eine neue Lichtmaschine eingebaut, weil die alte Lima immer festgammelte.
In dem Zeitraum hat es angefangen!
Aber dort dreht alles leichtgängig, und der Ladestrom ist auch OK!

Wenn gar nichts mehr hilft, werde ich mal die hiesigen Smartmechaniker darauf ansetzen...
Evtl. haben wir ja noch was übersehen....


Klaus - 14.5.2017 um 11:15

Beim Lima-Tausch baut man ja auch so einiges aus. Vielleicht ist irgendein Stecker nicht richtig drauf, oder ein Kabel wurde beschädigt (Knick/Pin abgebrochen).


killerbarbie - 14.5.2017 um 11:56

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Beim Lima-Tausch baut man ja auch so einiges aus. Vielleicht ist irgendein Stecker nicht richtig drauf, oder ein Kabel wurde beschädigt (Knick/Pin abgebrochen).

Würde zeitlich passen, aber die Lima dreht leicht.
Ladestrom ist OK, daher glaube ich nicht an einen Stecker oder Kabelschaden.
Wäre auch zu einfach...


Smartii - 14.5.2017 um 12:23

Hallo nochmal,

ich habe Gestern mit einem Spezl über Deine Probleme gesprochen und dass eigentlich schon alles getauscht wurde.

Mit ihm hatte ich vor rund 30 Jahren ziemlich viel geschraubt, er meinte der Fehler könnte auch an der Kupplung liegen und klingt auch logisch. Kann es sein dass der Aktuator oder Ausrücklager nicht so arbeiten wie sie sollen und da dem Anlasser das Leben schwer machen?

Hoffe für Dich denn der Sommer ist nicht mehr weit.

Schönen Sonntag an alle

ciao Tessi


SmartRoadsterCoupe - 14.5.2017 um 13:51

Was soll denn die Kupplung damit zu tun haben? Wenn sie nicht trennt, dreht halt das Getriebe im Leerlauf mit und wenn das Widerstand bietet, stimmt mit dem Getriebe etwas nicht


SmartRoadsterCoupe - 14.5.2017 um 13:51

Was soll denn die Kupplung damit zu tun haben? Wenn sie nicht trennt, dreht halt das Getriebe im Leerlauf mit und wenn das Widerstand bietet, stimmt mit dem Getriebe etwas nicht


BAP - 14.5.2017 um 15:16

Zitat:
killerbarbie hat geschrieben: Danke Euch allen für die weiteren Anregungen....
Leider hab ich immer noch keine Lösung!

Es scheinen ja einige Roadster nicht gerade "Startwunder" zu sein, aber meiner hat früher super gut gestartet!
Also muss sich etwas verändert haben.
Anfang 2016 haben wir eine neue Lichtmaschine eingebaut, weil die alte Lima immer festgammelte.
In dem Zeitraum hat es angefangen!
Aber dort dreht alles leichtgängig, und der Ladestrom ist auch OK!

Wenn gar nichts mehr hilft, werde ich mal die hiesigen Smartmechaniker darauf ansetzen...
Evtl. haben wir ja noch was übersehen....

Das von dir beschriebene und per Video gezeigte Video ist kein seltenes Problem.
Im Laufe der Zeit, fangen die Anlasser zu schwächeln an - würden aber mit einer sehr leistungsstarken Batterie das von dir dokumentierte langsame "Andrehen" nicht haben.

Ja - ich habe gelesen, dass du bereits Anlasser und Batterie erneuert hast - ich vermute, dass der neue Anlasser ebenfalls eine "Macke" hat.

Falls du einen Startbooster oder auch eine kräftige zweite Batterie haben solltest, schließe die einfach mal parallel an - vermutlich startet dein Wagen dann ohne oder mit deutlich geringerer "Anlaufschwäche".
Der Tipp wurde allerdings schon weiter oben irgendwann genannt, ..........
Falls du die Möglichkeit haben solltest mit z.B. einem Zangen-Amperemeter den Startstrom zu messen, könntest du einen Vergleich zu einem normal startenden Smart machen, ........

Viel Erfolg Alex


killerbarbie - 15.5.2017 um 18:23

Hallo Alex,

habe heute mal eine zweite Batterie (52Ah) direkt mit einem Starthilfekabel an Dauerplus-Anlasser gehängt.

Masse dieser Batterie an den zentralen Massepunkt im Heck.
Dann gestartet.
Leider aber keine Veränderung.

Getriebe und Kupplung schließe ich auch aus.


Sehr, sehr mysteriös!


MartieMcfly - 15.5.2017 um 18:43

Also mein Roady hat schon fast 180000km auf der Uhr und springt an wie von der Tarantel gestochen - mit immernoch erstem Anlasser aus 2003 und Banner Power Bull Batterie aus 2013. Auch als die alte Batterie vor ca. 4 Jahren den Geist aufgab, war der Anlasser zwar etwas langsamer/schwächer, aber kein Vergleich zu dem Soundfile von Killerbarbie.
Ziemlich mysteriös. Evtl. doch nochmal den Anlasser tauschen.


Klaus - 16.5.2017 um 10:16

Ich würde mal einen Anlasser probieren der definitiv funktioniert, und wenn es das nicht ist müsste es an der Masse liegen. Wenn genug Strom vorne rein käme, fliesst er hinten nicht normal wieder ab, ergo fliesst auch dann zu wenig Strom durch. Ah ok, dritte Möglichkeit wäre noch das mechanische Problem, sprich irgendwas geht kurz fest und rappelt sich dann erst los.

Wenn das an so vielen Roadstern sogar ab Werk schon passiert, könnte das ein konstruktives Problem sein. Sowas wie eine Sollbruchstelle wo gerne was eingeklemmt, geknickt, losgewackelt oder durchgescheuert wird.


killerbarbie - 2.6.2017 um 15:52

Hurraaahaaaaaa.....


DerFalk - 2.6.2017 um 16:09

Was da loooooooos?


SRCinSE - 2.6.2017 um 16:27

Zitat:
killerbarbie hat geschrieben: Tadaaaaaa......
Neuer Versuch - des Soundfiles....

https://youtu.be/dpuIxJfJrqc

Zu Beginn kommen gemessen am aktuellen Bedarf nicht genug Elektronen bei dem kleinen Racker an.
Man hört Sekunden später direkt, ab wann es entscheidend besser wird, weil das Motörchen dann gleich anspringt.
Den Sound von Anfang an und diesen Thread gäbe es nicht ...

Zitat:
killerbarbie hat geschrieben: Hurraaahaaaaaa.....

Was war es denn nun?


ZOK - 2.6.2017 um 17:58

....auch gespannt bin....

Daniel


killerbarbie - 2.6.2017 um 19:12

So, nachdem wir erfolglos alles mögliche ausprobiert haben - wurde heute ein neuer - originaler Anlasser eingebaut - und siehe da - ach, seht und hört selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=yi0HTg02U5k

Danke an alle Tippgeber, Ihr habt Euer Bestes gegeben...


Mein Fazit ist: NIE WIEDER EIN "INSTANDGESETZER ANLASSER".

Dieser zog beim Starten mehr als 300A !!!


Tomor008 - 2.6.2017 um 19:39

Nochmal alles durchgelesen,diesmal lag keiner annähernd an der Problemlösung,so schwer ist manchmal Ferndiagnose.
Glückwunsch,hört sich richtig gut an.

Gruß


killerbarbie - 2.6.2017 um 20:01

Doch, einige hatten die Vermutung geäußert, daß der "neue" Anlasser, u.U. auch defekt ist...

Das war für mich irgendwie unvorstellbar, soviel Pech habt doch kein Mensch!

Und vor allem wenn man weiß, wie aufwändig "mal eben" der Anlasserwechsel ist...


DerFalk - 2.6.2017 um 20:18

Also kurz: Drauf achten das Neu und 1kw und nicht wie die alte Version mit nur 0,8kw kaufen


ZOK - 2.6.2017 um 20:20

Zitat:
ZOK hat geschrieben:

......oder der Anlasser muss gegen einen enormen Widerstand ankämpfen....
oder der Anlasser ist fritte....


So...so....:-)

Keiner war annähernd dran....

Ente gut....alles gut....:-)

Daniel


Tomor008 - 2.6.2017 um 20:27

Shit,war wohl die Brille fettig...

Gruß


Klaus - 3.6.2017 um 08:30

Wie so oft sind es am Ende dann doch die einfachen Lösungen. Ente gut, alles gut.


frank28717 - 18.12.2017 um 13:37

Da ich hier ja auch über meinen schlecht startenden Roadster berichtet habe: Der neue 1 Kw Anlasser für 70 Euro von ATP dreht meinen Motor beim anlassen dermassen schnell, das hab ich noch bei keinem Roadster erlebt.
Hätte ich den mal schon vor zwei Jahren einbauen lassen.
Bisher kannte ich von Anlassern nur: Geht oder geht nicht. Aber das Anlasser von Jahr zu Jahr langsamer und schwächer werden, habe ich beim Roadster so zum erstenmal gehabt.


MehmetKi - 31.12.2018 um 19:44

Hallo an alle.
Erst einmal: Guten Rutsch!

Ich habe dasselbe Problem wie der Threadersteller.
Mein Anlasser dreht langsam, manchmal schafft er sogar nicht den Motor zu starten.
So hört es sich übrigens an, nachdem er gestartet ist: Alles gesund? Ich bin Laie

https://www.dropbox.com/s/0d6b0yho2d7dtuw/VID_20181231_131942.mp4?dl=0

Das Massekabel ist auch zu sehen. Kann dieses etwas was mit dem Anlasser-Problem zutun haben? Sieht es "schlecht" aus?
Danke und VG!


killerbarbie - 1.1.2019 um 00:24

Erst mal ein "Frohes neues Jahr"!

Wir haben das Thema ja schon durch.
Es ist mit nahezu 100 prozentiger Sicherheit der Anlasser.

Einen neuen 1kw rein, glücklich sein


DerFalk - 1.1.2019 um 09:49

Frohes Neues!

Das Massekabel sieht nun optisch nicht schlimm aus. Ich würde es aber trotzdem bei Zeiten mal gegen eins mit Isolierung tauschen. Ansonsten könnte noch eine etwas schwer drehende Lichtmaschine die Probleme begünstigen, ggf ist der Spritzschutz für die Lima nicht mehr existent.


Klaus - 1.1.2019 um 11:47

Ich habe jetzt glaube ich auch ein Alterungsphänomen am Anlasser oder drum herum. Nach ein paar Tagen draussen bei Kälte (sonst steht mein Smart seit 10 Jahren immer in Tiefgaragen, sowohl Arbeit als auch zuhause) gabe es eine Gedenksekunde nach dem ersten Drehen, danach lief der Anlasser dann normal schnell und sprang auch normal an. Das Phänomen hatten ja glaube ich schon einige hier.

Ich formuliere mal um: das ist der Anlasser, richtig ?


killerbarbie - 1.1.2019 um 12:50

Ich hatte damals ein vorher/nachher Video gemacht.
Kannst ja mal vergleichen.

vorher:
https://www.youtube.com/watch?v=dpuIxJfJrqc

nachher:
https://www.youtube.com/watch?v=yi0HTg02U5k


Klaus - 1.1.2019 um 20:09

Interessanter Auspuff.


MehmetKi - 1.1.2019 um 21:22

Zitat:
DerFalk hat geschrieben:
Das Massekabel sieht nun optisch nicht schlimm aus. Ich würde es aber trotzdem bei Zeiten mal gegen eins mit Isolierung tauschen. Ansonsten könnte noch eine etwas schwer drehende Lichtmaschine die Probleme begünstigen, ggf ist der Spritzschutz für die Lima nicht mehr existent.

Danke für deine Einschätzung.
Die Lichtmaschine wurde paar Tage vor meinem Kauf des Fahrzeugs von der Smart Werkstatt ausgetauscht. Ich denke, dass Ding sollte in Ordnung sein.
Meiner startet genau so langsam bzw noch langsamer wie der Smart von killerbarbie auf dem Video.
Das Starten mit dem neuen Anlasser ist ja mal extrem.
Habe gerade nachgeschaut. Der Anlasser kostet von ATP 75¤ neu.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der das gute Ding einbauen kann. Das werd ich wohl mit dem neuen Thermostat in Angriff nehmen. Denn der ist auch defekt, die Leitungen des großen Kühlkreislaufs sind direkt warm...


killerbarbie - 1.1.2019 um 22:08

Zitat:
killerbarbie hat geschrieben:
nachher:
https://www.youtube.com/watch?v=yi0HTg02U5k

Nicht, dass es hier zu einem Missverständnis kommt.
Bei mir ist ein neuer original Smart-Roadster-Anlasser eingebaut worden!
Keiner aus dem Zubehörhandel, ATP oder so....


MehmetKi - 2.1.2019 um 08:29

Zitat:
frank28717 hat geschrieben: Da ich hier ja auch über meinen schlecht startenden Roadster berichtet habe: Der neue 1 Kw Anlasser für 70 Euro von ATP dreht meinen Motor beim anlassen dermassen schnell, das hab ich noch bei keinem Roadster erlebt.
Ich hatte hier ATP gelesen und dachte dementsprechend, dass der Beitrag von dir kam


Klaus - 2.1.2019 um 11:05

Es schadet sicher nicht, einen nagelneuen 1Kw-Anlasser vom Premium-Zulieferer zu nehmen, statt einen uralten mit dem spitzen Bleistift gerechneten Schwächeren aus dem Lager von Smart/Mercedes, richtig ?


AC - 3.1.2019 um 17:16

Von ATP Teilen würde ich Abstand nehmen. Haben nicht den besten Ruf.

Schau mal hier:

https://www.daparto.de/Anlasser-Starter/Smart-Roadster-Coupe-452/2-1893-111
9?f=%7B"cleaf"%3A%5B"321"%5D,"manufacturer_id"%3A%5B"656","685","4309"%5D,"
manufacturer_quality"%3A%5B"Premium
Marken"%5D,"delivery_country"%3A"DE"%7D&sort=popularity&page=1&
kbaTypeId=19069

https://www.daparto.de/Anlasser-Starter/Smart-Roadster-Coupe-452/2-1893-111
9?f=%7B"cleaf"%3A%5B"321"%5D,"manufacturer_id"%3A%5B"656","685","4309"%5D,"
manufacturer_quality"%3A%5B"Premium
Marken"%5D,"delivery_country"%3A"DE"%7D&sort=popularity&page=1&
kbaTypeId=19069" target=_blank>https://www.daparto.de/Anlasser-Starter/Smart-Roadster-Coupe-452/2-1893-111
9?f=%7B"cleaf"%3A%5B"321"%5D,"manufacturer_id"%3A%5B"656","685","4309"%5D,"
manufacturer_quality"%3A%5B"Premium
Marken"%5D,"delivery_country"%3A"DE"%7D&sort=popularity&page=1&
kbaTypeId=19069

Ein Boosch fürrund 130 Euro und ein Lukas für rund 107Euro. Damitsolltest Du nichts falsch machen


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=34710