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 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kupplung/Getriebe neu anlernen?



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
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erstellt am: 23.10.2014 um 10:15 Uhr:
Hallo,

ich habe vor paar Tagen neue Software geflasht.
Jetzt schaltet der im mittleren Drehzahlbereich (3000-4000umdr) kacke. Also, gibt Gas bevor die Kupplung ganz losgelassen wurde.
Deswegen ruckt der und das nervt!

Muss man nach dem flashen die Kupplung neu anlernen???

Danke



Beiträge: 388
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Status: Offline
erstellt am: 31.10.2015 um 09:50 Uhr:
Hi,
das Kabel von dem Verbindungskabel des Aktuators verläuft über eine Karosseriekante....Mein Kabel war schon deutlich angescheuert, sodass die Ummantelung eingerissen war. Wenn dort ein Kabel nur noch am seidenen Faden hängt könnte es sowas schon geben.
Und schau alle Massekabel nach. Die sind für sehr sehr viele Probleme bekannt
Gruß
Roman



Beiträge: 2737
Registriert: 15.5.2009
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erstellt am: 28.10.2015 um 12:53 Uhr:
Das kann von schlechten Kontakten im SAM über kaputt gehende Lichtmaschine und Kurzschlüsse im Kabelbaum bis Massekontakte alles sein.

* Unterstützer *

Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2015 um 11:52 Uhr:
mitlerweile hat der wagen 4 probleme:
1: mit dem 2eck file schaltet er immer noch nicht sauber (so als hätte der aktuator nicht genug strom um schnell genug zu sein)
2: durch die lautsprecher ist ein brummen zu hören (wird SAM,MEG und KI getauscht ist das brummen weg)
3: Wenn man mit Abblendlicht fährt, geht der Wagen manchmal ( meistens Autobahn ) einfach aus - nach einem Neustart kann man sofort weiterfahren.
4: Bei sehr schneller Kurvenfahrt passiert es sehr sehr selten, dass der wagen nicht weiß, in welchem gang er ist. dann kommen 3 Balken - nach einem Neustart kann man sofort weiterfahren.

meine frage: gibt es im MEG oder SAM ein Bauteil, was dafür verantwortlich sein könnte ? eventuell eine Art Spannungs-Verstärker ?
gruß tobi
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 22.7.2015 um 12:03 Uhr:
....mit der Stardiag kannst die ausgekuppelte Position anlernen...
und das Pulsen der Kupplung halt....und den Schleiffpunkt der Kupplung...

Daniel

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Beiträge: 206
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erstellt am: 22.7.2015 um 11:02 Uhr:
Zitat:
Bist schon weiter....?

Daniel

kupplung scheint in ordnung zu sein
mitnehmerscheibe ist in ordnung.
habe das getriebe zerlegt, gereinigt und neues Öl rein.
ich werde am donnerstag mal mit der stardiagnose anlernen.
bisher habe ich es nur mit dem delphi gemacht. hoffe nicht, dass es daran liegt.
gibt es ein gerät (außer stardiagnose), die den Verfahrweg der Kupplung anlernen kann ? also ein- und ausgekuppelte position ?
 
____________________



Beiträge: 716
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erstellt am: 20.7.2015 um 21:36 Uhr:
ok. dachte es wäre ein Tool mit zwei Button wo die Files schon eingebunden sind. Eimal zweieck und einmal Original.... oder so.

das man nen Galetto und Notebook braucht ist klar.

[Editiert am 20/7/2015 von mezzo]



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erstellt am: 20.7.2015 um 14:14 Uhr:
Mezzo, ich glaube Du hast was falsch verstanden. Mit dem Tool kann man Files ändern und danach wieder mit dem Galletto einspielen.



Beiträge: 111
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erstellt am: 20.7.2015 um 13:50 Uhr:
Zitat:
fahre seit 2012 ein zweieckiges File. Hört sich interessant an per Mausklick auf Original und wieder zurück zu flashen.

Hallo.
Damit meinte ich die umporgrammierung des Flashers, NICHT des Steuergerätes!



Beiträge: 38
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erstellt am: 20.7.2015 um 13:46 Uhr:
Dem schließe ich mich an...



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erstellt am: 20.7.2015 um 12:42 Uhr:
fahre seit 2012 ein zweieckiges File. Hört sich interessant an per Mausklick auf Original und wieder zurück zu flashen.

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erstellt am: 20.7.2015 um 12:42 Uhr:
Zitat:
Bist schon weiter....?

Daniel
habe freitag das getriebe ausgebaut und will diese woche mal die kupplung genauer anschauen. wenn da nichts dran ist, dann zerlege ich das getriebe.
 
____________________



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erstellt am: 20.7.2015 um 10:05 Uhr:
Was willst denn umprgrammieren?



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erstellt am: 20.7.2015 um 10:02 Uhr:
Hab mir hier aus dem Thread nochmal ältere Beiträge angesehen, unter anderem das hier


Zitat:
2Eck hat mir ein Tool zugeschickt.
Damit konnte ich es mit einem Mausklick umprogrammieren und wieder zurück.


hat das Tool noch jemand?



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erstellt am: 18.7.2015 um 16:25 Uhr:
Bist schon weiter....?

Daniel

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erstellt am: 11.7.2015 um 11:58 Uhr:
Habe den verstärkten wieder ausgebaut und einen normalen eingebaut.
Wenn ich ihn abschraube und den Stecker dran lasse und die Zündung einschalte, fährt er ganz normal ein und aus.
Die Pfanne des ausrücklagers ist augenscheinlich auch in Ordnung.
Das ist echt deprimierend. Trotzdem schonmal danke für deine Tipps.
Gruß Tobi.
 
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erstellt am: 11.7.2015 um 10:31 Uhr:
Sers,
dass sich eckige Files nicht mit verstärkten Aktuatoren
Vertragen, hat ja Thomas schon immer gesagt...bzw. mit
den "optimierten"....

Hab meinen A. auch leicht unterfüttert, und hab aber keine solchen
Probs mit dem eckigen....

Komisch....???

Bau man den Aktuator aus, und fahr ihn mal auf dem Tisch
ein/aus....

Und dann schau dir mal die Pfanne des Ausrücklagers an....nicht
dass die durch ist.....

Daniel

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erstellt am: 10.7.2015 um 22:16 Uhr:
Alle 3 motorlager ausgestopft und vergossen. Aktuator nochmal neu angelernt.
Der Schlauch vom benzindruckregler ?( rundes silbernes Ding an der ansaugbrücke ) zur drosselklappe war ab.
Jetzt beschleunigt er nach dem schalten sofort wieder normal ohne dass der ladedruck hoch schießt und wieder abfällt.
Trotzdem schließt die Kupplung zu spät, oder etwas anderes wodurch nach dem schalten von 3 nach 4 und von 4 nach 5 ein starker Ruck kommt.
Also heute während der Tour direkt angehalten und das 2eck file mit einem anderen bekannten file überschrieben. Und sofort ist es viel besser bzw fast ganz weg. Dann wieder 2eck file drauf und es ist schlecht.
Eigentlich kann es nicht am file liegen, bin es vorher länger gefahren ohne Probleme.
Erst als ich einmal einen verstärkten Aktuator dran hatte, fing das Problem an. Jetzt ist wieder Serien Aktuator dran.
Gruß Tobi.
 
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erstellt am: 29.6.2015 um 23:54 Uhr:
jop, dann kann die nächste Baustelle kommen
 
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DerFalk

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erstellt am: 29.6.2015 um 23:41 Uhr:
OHA? Hat er seine Meinung doch noch geändert? *staun*

Aber freut mich für Dich, das nun alles passt!
 
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Warum? Ich hab doch von ihm die Plakette bekommen. Und nicht jeder hat die Eier auch mal zu sagen das er falsch liegt.
 
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DerFalk

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Bei dem "GTÜ" würde ich persönlich an Deiner Stelle auch nochmal vorstellig werden und das
Geld zurück fordern. Die Story ist nämlich echt zu haarsträubend!
 
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erstellt am: 29.6.2015 um 22:46 Uhr:
Jop... Ich hab aber eine echt tolle Abhandlung darüber gefunden mit Gesetzestexten. Die werde ich hier mal hier zum Besten geben
 
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DerFalk

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Dein TüV ist eh sehr komisch, ich sag nur Xenon und Zuladung
 
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BTW: Mein Tüv hatte die verfüllten Lager vor geraumer Zeit bemeckert und sagte das wäre nicht mehr erlaubt.
 
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DerFalk



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erstellt am: 28.6.2015 um 21:22 Uhr:
Kannst sie dann noch mit SIKA FLEX oder Silikon fixieren das sie nicht wieder rausfallen.
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?

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erstellt am: 28.6.2015 um 21:17 Uhr:
Danke für den Tipp.
Wird der kraftstoffschlauch einfach in die Zwischenräume der eingebauten motorlager reingestopft ?
Gruß Tobi.
 
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Nabend,

dicker doppelwandiger Kraftstoffschlauch macht sich gut.

Gruß
Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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erstellt am: 28.6.2015 um 16:17 Uhr:
Anderes File drauf und das linke motorlager gegen ein "besser erhaltenes" getauscht.
Sah wirklich nicht mehr gut aus. Ich denke es lag am Lager, jetzt schaltet er wieder gut.
Ich werde die Tage mal alle motorlager mit auspuffgummis ausstopfen.
Oder gibt es eine bessere Lösung, ohne die Lager ausbauen zu müssen ?
Gruß Tobi.
 
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erstellt am: 27.6.2015 um 13:36 Uhr:
Ich tippe auch auf den "falschen" Aktuatordruckpunkt / Pfanne
 
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DerFalk
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