Thema: Kupplung/Getriebe neu anlernen?

CJ - 23.10.2014 um 08:15

Hallo,

ich habe vor paar Tagen neue Software geflasht.
Jetzt schaltet der im mittleren Drehzahlbereich (3000-4000umdr) kacke. Also, gibt Gas bevor die Kupplung ganz losgelassen wurde.
Deswegen ruckt der und das nervt!

Muss man nach dem flashen die Kupplung neu anlernen???

Danke


SmartRoadsterCoupe - 23.10.2014 um 08:32

Woher stammt die Software? Wer Hilfe erwartet muss schon die Umstände benennen!

An der Einstellund der Kupplung kann es eigentlich nicht liegen, wenn sie sonst richtig funktioniert. Aber einmal richtig anlernen und Schutzklassen löschen kann nicht schaden. Vorher Aktuator richtig positionieren!


CJ - 23.10.2014 um 08:38

Hallo,

das FIle stam von 2eck.
Vor dem flashen war alles top, nach dem flashen kam das Problem mit Schalten...
Hilft da die Batterie abklemmen??


SmartRoadsterCoupe - 23.10.2014 um 08:55

Probier doch einfach mal Steuergerätereset aus, kostet ja kein Geld. Aktuator kannst ja auch mal richtig einstellen, Schrauben lösen und mit sanften Druck ranschieben und festschrauben


CJ - 23.10.2014 um 08:56

Mit Steuergerätreset meinst Du die Batterie abklemmen?
Werd ich machen.

Sonst hab ich ein Termin morgen beim SC gemacht.

Danke.


SmartRoadsterCoupe - 23.10.2014 um 09:02

Ja, oder Sicherung 27 ziehen für ne Minute


Klaus - 23.10.2014 um 13:16

Bist Du sicher dass es das letzte File aus der Reihe ist, und nicht irgendein Testballon von vorher ?


CJ - 23.10.2014 um 13:32

Sicher bin ich mir nicht. Wie den auch.
Aber das hat mir 2Eck selbst zugeschickt...


schraubelocka - 23.10.2014 um 20:31

Welcher Kupplungsaktuator ist denn verbaut ?
Serie, selbst verstärkt oder ein gewerblich umgebauter Aktuator ?

Nicht jede Software (von Thomas) verträgt sich mit umgebaute Aktuatoren.

Seine Software schaltet, wenn alles gut eingestellt ist, besser als alle anderen.

Gruß Mark


[Editiert am 24/10/2014 von schraubelocka]


CJ - 24.10.2014 um 06:02

Hallo,

Aktuator ist original

Gruss


Klaus - 24.10.2014 um 11:36

Normalerweise sollte es mit Schutzklassen löschen und Aktuator neu einstellen klappen. Das Problem hört sich nach einer schlecht eingestellten Kupplung die also auch vorher schon schlecht eingestellt war an, oder nach einer Software die aufgrund von Schutzklassen extrem defensiv schaltet.


CJ - 24.10.2014 um 12:54

Bin gerade beim SC, Auto auf der Büne.
Mal sehen, bin gespannt.


MrFist - 26.10.2014 um 09:33

Welcher Kupplungsaktuator ist denn verbaut ?
Serie, selbst verstärkt oder ein gewerblich umgebauter Aktuator?

wie muß ich das verstehen" VERSTÄRKT" ?


schraubelocka - 26.10.2014 um 15:34

Es gibt viele Umbauten mit einer anderen (stärkeren) Feder oder auch nur Unterlegscheiben unter der Serienfeder.

Ob man/und wer das braucht...darüber kann man sich streiten.

Schutzklassen löschen, Kupplungsschleifpunkt und Aktuatorverfahrweg anlernen ist immer sinnvoll und kann das Schalten/Kuppeln nur verbessern.

Gruß Mark


CJ - 29.10.2014 um 14:39

Aktuator eingestellt, Schleifpunkt angelernt, Steuergerät 30min ohne Strom.

Ergenbis: deutlich besser, aber vom perfekt sehr weit eintfernt. Jetzt ist der Drehzahlbereif wo es schlecht ist deutlich kleiner. Und ruckt nicht mehr so toll Damit werde ich wohl leben müssen.

Gruss CJ


schraubelocka - 29.10.2014 um 16:31

"Aktuator eingestellt, Schleifpunkt angelernt, Steuergerät 30min ohne Strom."

Was genau wurde gemacht ?
Kupplungsschutzklassen nachgesehen und gelöscht ?
Kupplungsaktuator nur mechanisch eingestellt oder auch der Verfahrweg angelernt ?
Schleifpunkt anlernen ist nur ein Schritt zum Erfolg.

Vom Strom trennen muss man das MEG nicht.

Falls ein Geber im Aktuator defekt ist fährt er bis zur Position vom nächsten...das dauert und wird unkomfortabel.


SmartRoadsterCoupe - 29.10.2014 um 17:22

Wie macht man es denn richtig?
Ich hab den Aktuator gelöst und mit sehr leichten Druck an den Ausrückhebel festgeschraubt. Schutzklassen gelöscht und Schleifpunkt neu angelernt. Schaltet und kuppelt super bei mir


CJ - 29.10.2014 um 18:09

Was gemacht wurde? Gute Frage.
Der Typ, der mein Auftrag angenommen hat, wusste nicht mal was ein Aktuator ist...

Den zu fragen, was genau gemacht wurde war zwecklos. Ich habe aber den Mechaniker beim Einparken meines Autos erwischt und gefragt. Er sagte, dass er den Aktuator abgeschraubt hat und die Vorspannung neu eingestellt hat. Dann den Kupplungsschleifpunkt neu angelernt hat.

Jetzt die Frage: kann ich selbst Schutzklassen löschen und wie?


schraubelocka - 29.10.2014 um 18:30

Kann man nur selbst ...wenn man ne Stardiagnose, Autocom, Autel usw. hat.

Schutzklassen löschen kann man einfach gleich mitmachen.
Dann aus- und eingekuppelte Position anlernen... vorher noch den Aktuator einige Male ansteuern lassen.
Dann den Schleifpunkt und man hat das bestmöglich Ergebnis.

Wenn der Aktuator ohne Spiel eingebaut ist wird man nie falsch liegen.


Huge - 13.11.2014 um 16:33

Hallo,

ich will mich auch mal daran wagen, die Kupplung mit dem CDP an zu lernen.
Da ich aber nicht Der Experte bin, noch 2 Fragen:

in dieser Reihenfolge?:

Zitat:
Schutzklassen löschen kann man einfach gleich mitmachen.
Dann aus- und eingekuppelte Position anlernen... vorher noch den Aktuator einige Male ansteuern lassen.
Dann den Schleifpunkt und man hat das bestmöglich Ergebnis.

Wenn der Aktuator ohne Spiel eingebaut ist wird man nie falsch liegen.
(das Video https://www.youtube.com/watch?v=uG1tD08UlNA zeigt den Ablauf ja auch sehr schön)

und
kann ich im WorstCase was verschlimmbessern?

VG Uwe


Haegar28 - 13.11.2014 um 20:54

Hallo Huge,

wenn Du alle Punkte sauber abarbeitest inkl. mechanischer Aktuatoreinstellung, dann sollte das Anlernen der Kupplung auch klappen. Schlechter ist der Schaltvorgang bei mir nach der Prozedur nicht geworden, es wahr immer eine Verbesserung wahrzunehmen.


CJ - 14.11.2014 um 06:58

Hallo.

Bei mir das Einstellen beim SC hat 95¤ gekostet! Gebracht hat es deutlich weniger als ich erwartet hatte.
Ich mach an meinen Fahrzeugen alles selbst, da ich keinem sonst traue. Hier musste ich hin, da ich keine Stardiagnose hatte.
Da sieht man, was daraus geworden ist.

Jetzt die Frage zu Stardiagnose, Autocom usw.
Ich würde mir sowas gerne anschafen, um komplett alles selber machen zu können. Dachte sowas würde um die 1000¤ kosten.

Nach dem letzten Beitrag von schraubelocka und Huge, hab ma nachgeguckt was Autocom kostet und bin auf das hier gestossen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/profi-top-diagnosegeraet-fu
er-pkw-lkw-bus-autocom-cdp+-2013-3/241347490-223-291?ref=search


Kann ich damit mein Smart selbst anlernen und sonst das machen was normalerweise nur SC kann?
Viele Angebote sind mit Notebooks, davon habe ich selber genug.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss CJ


SmartRoadsterCoupe - 14.11.2014 um 07:43

Ich habe das Autocom aus China, sieht bei mir anders aus. Meines kann jedenfalls alles was die StarDiagnose kann, bis auf TANs einspielen. Und man kann es auch für andere Fahrzeuge benutzen und weniger als dein SC-Besuch


Armin518i - 14.11.2014 um 08:37

....ich habe letzte Woche auch so einen Clone aus China bekommen, alles inklusive etwa 110¤.
Ein Tipp: es funktioniert wunderbar in einer VM aber NUR WENN es an die OBD-Buchse des Autos angeschlossen ist, hat mich einige Nerven gekostet.
Ich habe die Version "ohne OKI-Chip", bislang erfolgreich getestet (noch nicht in volle Tiefe) bei BWM 1er, Kia ceed und roadster!

Gruß,
Armin


knoetter - 14.11.2014 um 09:29

Es funktioniert m.E. auch,wenn man an den OBD-Stecker 12V anlegt
Masse an Pin 4+5,12V an pin 16.
Dann ist das Diagnose-Interface versorgt und läuft!


CJ - 14.11.2014 um 09:31

Kann man damit auch ECU flashen?
Also neue Firmware installieren??


SmartRoadsterCoupe - 14.11.2014 um 09:34

Was meinst Du mit Firmware? Also neue Software für das MEG? das geht damit nicht, dafür hat man nen Galletto für 20¤


Techmodrome - 14.11.2014 um 09:40

Welchen Galetto hast Du? 1250 oder 1260?


CJ - 14.11.2014 um 09:41

Naja. Solche Gelletos hab ich 2x neu gekauft.
Ging nicht.

Hab dann eins über einen Bekannten ausgeliehen und geflasht.

Jetzt hab ich keins.

Ich habe 1260. Das hab ich mit Hilfe von 2Eck zum 1250 geändert. Ging trotzdem nicht.
habs zurück geschickt und bei einem anderen Händler noch mal gekauft. Die gleiche Geschichte.
Da hab ich aufgegeben.

Kann mir jemand ein Tipp/Link geben, wo ich so ein Autocom kaufen kann? Kein Bock auf die Geschichte mit Galletto. Und zurück nach China schicken auch nicht...

[Editiert am 14/11/2014 von CJ]


DerFalk - 14.11.2014 um 10:10

Gallettos habe ich auch 5 Stück hier liegen .. keins ging .. dann hatte ich ein anderes altes Laptop genommen mit XP .. alle gehen


Techmodrome - 14.11.2014 um 10:11

Fragen:

1. Wie ändert man den 1260 zu einem 1250?

2. @Falk: Sind Deine Gallettos 1260 oder 1250?


CJ - 14.11.2014 um 10:13

Ich hatte nur ein Notebook. Drei verschiedene Festplatten und alles von WinXP bis Win8 durchprobiert incl. 32/64bit...

Und das ausgeliehene Teil ging mit dem Notebook und WinXP. Die von mir gekaufte gingen damit nicht..


SmartRoadsterCoupe - 14.11.2014 um 10:47

Was ging denn an/mit den Galletos nicht? USB Treiber???

@Ziggy, muss ich gucken welchen ich habe


CJ - 14.11.2014 um 11:14

Das Notebook hat das Teil erkannt, Treiber installiert.
Die Software fing an, also der Tacho hat geblinkt, aber die Statusleiste blieb bei 0% stehen.
Nach ca.1min. kam eine Fehlermeldung (wie die genau war, weis ich nicht mehr).


Techmodrome - 14.11.2014 um 11:31

...und wie hast Du das 1260 zu einem 1250 geändert?

Wer ein zuverlässiges "CDP" möchte, sollte vielleicht auch das UCANDAS in Auge fassen,
das kostet zwar über 200,-¤, hat aber 2 wesentliche Vorteile:

1. Funktioniert über WiFi
2. Es ist ORIGINAL, kein Clone, keine Kopie, keine "Du bekommst, was du bezahlst" GEschichte,
sondern ORIGINAL. Beim CDP kannst Du Glück haben, oder Du spielst mit dem Glück, indem
man die ganz billigen Kopien (50¤-80¤) kauft.

Edit: Ach so, guggst du hier: http://www.ucandas.com/



[Editiert am 14/11/2014 von Techmodrome]


CJ - 14.11.2014 um 12:05

2Eck hat mir ein Tool zugeschickt.
Damit konnte ich es mit einem Mausklick umprogrammieren und wieder zurück.

Hey, ucandas Dingens sieht gut aus. Und das Geld ist es mir wert! Bevor man ein clone kauft welches nicht geht?!
Mal sehen...


Techmodrome - 14.11.2014 um 12:31

Hast Du das Tool noch? Würde gerne umprogrammieren!


CJ - 14.11.2014 um 12:38

Jop.

Deine Mailadresse bitte.


Techmodrome - 14.11.2014 um 12:44

aqs ät online de


Huge - 15.11.2014 um 10:02

Kupplung anlernen hat funktioniert
sogar ich als DAU habe es hinbekommen.
war wirklich kein Hexenwerk mit haegar's Video

VG Huge


DerFalk - 15.11.2014 um 10:15

Zitat:
Fragen:

1. Wie ändert man den 1260 zu einem 1250?

2. @Falk: Sind Deine Gallettos 1260 oder 1250?

1) Tool haste nun ja .. ist aber auf der FTDI-Seite auch so zu bekommen
2) "Original" sind/waren es 1260... umprogrammiert auf 1250.. brachte aber nix ... Nur der Rechnertausch ging dann.


Techmodrome - 15.11.2014 um 13:18

Ok, hab genügend Laptops rumliegen, wird schon klappen...


MrFist - 26.11.2014 um 09:03

also wenn,dann UCANDAS besorgen?


oder das?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/profi-top-diagnosegeraet-fu
er-pkw-lkw-bus-autocom-cdp+-2013-3/241347490-223-291?ref=search



[Editiert am 26/11/2014 von MrFist]


CJ - 26.11.2014 um 19:53

Warte noch mit UCANDAS.

Ich hab das hier liegen und weis nicht was ich davon halten soll.
Bis jetzt nicht viel.
Man kann alles mögliche auslesen, aber kaum was einstellen.
Obwohl der Hersteller damit wirbt, dass man zimmlich alles damit machen kann und soll besser wie Autocom sein.
Nur ESP/ABS Block kann man darum "bitten" die einzelne Räder anzusteuern. Hilft bei Bremsflüssigkeitwechsel
und Tacho kann man testen. Also die Zeiger bewegen, Display testen und die Lämpchen leuchten lassen/testen.
Das wars. Getriebe einstellen, Pustekuchen! Nur auslesen.

Werde den Hersteller morgen anschreiben.

Gruss


Haegar28 - 26.11.2014 um 20:49

@CJ, hast Du es schon mal mit den Menüs zum 450er probiert? Beim Autocom muss man auch zur Getriebe-/Kupplungseinstellung den 450er Bj 2003-05 anwählen.


DocSnow - 26.11.2014 um 21:18

OT:

Würde mich auch interessieren, was das UCANDAS wirklich kann.

Nur wenn die Frage erlaubt ist: Mit welchem der Tools kann man Tan's einspielen, mal abgesehen von der StarDiagnose?


[Editiert am 27/11/2014 von DocSnow]


stevy - 22.1.2015 um 19:39

Nabend,

Letzte Woche habe ich im Automatik Modus Vollgas gegeben und dabei mit Schreck festgestellt dass der Wagen nicht hochgeschaltet hat. Ich dachte zuerst es wäre ein Einzelfall, nach einem weiteren Test, das gleiche Ergebnis. Es passiert nur wenn man Vollgas gibt, sonst schaltet der Wagen normal.

Bei meinem Roadster wurde im Sommer ein neuer Kupplung von der Smartwerkstatt in Ellerau eingebaut. Könnte es sein, dass das Anlernen nicht richtig durchgeführt worden ist?

Falls ja, könnt ihr eine Werkstatt in Hamburg od. nördlicher Umgebung empfehlen, welches das Kupplung Anlernen wirklich beherrscht?

Gruß

Steve


SmartRoadsterCoupe - 22.1.2015 um 19:56

Wie hoch hast ihn denn drehen lassen? Sollte eigentlich logisch sein, das bei Vollgas der Wagen nicht bei 4000U/Min schaltet


stevy - 22.1.2015 um 20:12

höher ging es nicht mehr, der Motor fing an zu rattern. Habe dann per Hand hochgeschaltet, sonst wäre vom Gefühl her der Motor "hochgegangen".
Schon klar, dass bei Vollgas nicht bei 4000/min geschaltet wird...
Es ist aber kein Kupplungsrutschen.

[Editiert am 22/1/2015 von stevy]


SmartRoadsterCoupe - 23.1.2015 um 05:42

Hätte ja sein können das Du einfach nur erwartet hättest das er eher schaltet

Das ist natürlich ein merkwürdiges Phänomenen, das im Automatikmodus geschaltet wird, aber nicht wenn voll durchgetreten wird........Fehlerspeicher?


Lothar2 - 23.1.2015 um 15:06

Vielleicht eine veränderte Software drauf?
Ich kann mir gut vorstellen, dass er bei Vollgas erst bei Drehzahl der Nothochschaltung schaltet. Ist diese "rausprogrammiert" dann macht er halt einfach nicht weiter.

Schaltet er bei Vollgas im manuellem Modus automatisch hoch? Bzw hat er dies jemals getan?


stevy - 1.2.2015 um 13:01

Zumindest ist es mir früher nie aufgefallen, dass er bei Vollgas nicht hochgeschaltet hat. Ob da eine veränderte Software drauf ist, kann ich nicht sagen.


Mr.Eight - 1.2.2015 um 19:40

Mal eine Frage,
Wenn der Ladedruck im 4,5 und 6. Gang ab 1 Bar anfängt zu rutschen, sollte man dann neu anlernen lassen? Ich hatte das nach einer Tour im Sommer schon einmal. Da war es ab dem 5ten. Nachdem ich in der Werkstatt die Kupplung prüfen ließ, war der Fehler weg und es wurde diagnostiziert, das die Kupplung noch genug Futter hätte. Jetzt waren wir wieder auf Tour, und nun rutscht die Kupplung wieder.
Wie lernt man eine Kupplung ohne Diagnosegeräte an?


SmartRoadsterCoupe - 1.2.2015 um 22:12

Zitat:
Mal eine Frage,
Wenn der Ladedruck im 4,5 und 6. Gang ab 1 Bar anfängt zu rutschen
Was ist denn rutschender Ladedruck


Mr.Eight - 2.2.2015 um 11:37

Ich meine, das die Kupplung dann rutscht. Sorry.
Kann es sein das dann die Kupplung nicht mehr genügend Druck aufbaut, weil der Druckpunkt nicht mehr stimmt, oder ist dann die Kupplung runter oder der Aktuator zu schwachß Ich habe in dem Bereich leider keine Erfahrung. Wie geschrieben: Passiert mir das immer nach den Ausfahrten. Also jetzt das Zweite Mal. Es ist noch die Original Kupplung drin.


Vince - 2.2.2015 um 12:38

moin,

hier findest du die Beschreibung, wie man den Aktuator einstellt und dann die Kupplung mittels Pulsen und Schleifpunkt anlernen neu einstellt (mit Autocom o.ä.):

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=730701

Beim Schleifpunkt gibt es einen Prozentwert (wird nach dem Anlernen angezeigt), der, wenn er überschritten ist, anzeigt, dass die Kupplung runter ist. Wo der Grentzwert ist, weiß ich grad nicht, finde es auch nicht, stand glaub ich im Board mal irgendwo.

LG, Vince


Mr.Eight - 2.2.2015 um 21:59

OK. Das kann ich wohl nicht mal eben selbst machen.
Hab mir einen Termin am Montag geholt. Und weil es so schön dazu paßt... kam heute Abend das Adidastuning beim links Abbiegen und schalten in den zweiten Gang. Genau wie vor ca. 4 Wochen. Beim Links abbiegen leichten Rums und der Motor drehte leer. Nach einem Neustart kamen dann die drei Striche. Gibt es einen Hinweis, warum die drei Striche immer beim Links abbiegen kommen? ODer von der Kupplung?
Seit 3 Tagen habe ich das Problem, das beim Losfahren es immer einmal laut knackt bevor die Räder drehen. Bin mir aber nicht sicher, ob das an der Handbremse liegt und die Bremse festgammelt über Nacht. Festfrieren kann es wegen der Temperaturen nicht sein.


renesis - 8.4.2015 um 09:13

Ist das Final von 2eck irgendwo noch zu haben?


XxComoglioxX - 7.5.2015 um 16:05

ich würd gern ein finale file vom 2eck haben basiert ouf dem letzte 2005 software, weil ich bin ganz sicher, des original finale file ist aufs erste 2003 SW basiert.

2eck falls du noch da bist, ich würd gern mehrere experimente von dir austesten, so als gaudi!

[Editiert am 7/5/2015 von XxComoglioxX]


M.D.W.74 - 7.5.2015 um 16:42

Mehr als ungewiss, er war hier das letzte mal Ende 2013 online.
LG


basmarti - 27.6.2015 um 07:18

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie der Thread eröffner.
Um 2,5mm verstärken Aktuator angelernt - alles war perfekt.
2eck file drauf und die Drehzahl geht hoch bevor die Kupplung zu ist, dadurch ruckt es stark.
Gelesen, dass 2eck file nur mit Serien Aktuator gut läuft, also wieder serienaktuator rein und neu angelernt.
Genau das gleiche Problem.

Beim anfahren ein bisschen ruppig
1. zum 2. Gang schaltet in Ordnung
2. zum 3. Gang schaltet ruppig
Und in den höheren Gängen kann es sogar vorkommen, dass nach dem schließen der Kupplung diese nochmal kurz geöffnet wird und der wagen den ladedruck und den Antrieb komplett weglässt für 1 Sekunde.


Dude - 27.6.2015 um 08:20

Du beschriebst da aber etwas, was nicht alleine bei bestimmten files auftritt. Mein Brabus hat das z.b. auch hin und wieder und es wurde auch schon thematisiert, afaik zuletzt im dem Schweizer Forum.

Es passiert aber nur, wenn man bei zu geringer Drehzahl hochschaltet. Der Motor braucht Drehzahl - immer.


basmarti - 27.6.2015 um 08:50

Bei mir passiert das auch bei höheren Drehzahlen ( schalten bei 5000)


Dude - 27.6.2015 um 09:00

Dann musst du wohl mühsam nach Ausschlußverfahren prüfen, woran es liegt.


basmarti - 27.6.2015 um 09:07

Ja danke, deswegen poste ich hier, wonach ich schauen sollte.


Dude - 27.6.2015 um 10:24

Naja, zuerst musst du sicherstellen, dass alles korrekt montiert und angelernt (Aktuatorfahrweg und Schleifpunkt) ist und keine Kupplungsschutzklassen abgelegt sind. Ein Roadster mit Schutzklassen auf 3 fährt wie eine Ente.

Wenn du dann verschiedene Aktuatoren zum Durchprobieren zur Verfügung hast ist das kein Nachteil.

Vielleicht ist auch schlicht die Kupplung durch? Oder die Stößelpfanne am Ausrückhebel? Oder der Aktuatoren-Kabelbaum?

Das File würde ich eher nicht vermuten, da diese von vielen Leuten problemlos gefahren werden. Es spricht IMO eigentlich alles für falsch montierten oder angelernten K-Aktuator.


DerFalk - 27.6.2015 um 11:36

Ich tippe auch auf den "falschen" Aktuatordruckpunkt / Pfanne


basmarti - 28.6.2015 um 14:17

Anderes File drauf und das linke motorlager gegen ein "besser erhaltenes" getauscht.
Sah wirklich nicht mehr gut aus. Ich denke es lag am Lager, jetzt schaltet er wieder gut.
Ich werde die Tage mal alle motorlager mit auspuffgummis ausstopfen.
Oder gibt es eine bessere Lösung, ohne die Lager ausbauen zu müssen ?
Gruß Tobi.


schraubelocka - 28.6.2015 um 17:51

Nabend,

dicker doppelwandiger Kraftstoffschlauch macht sich gut.

Gruß
Mark


basmarti - 28.6.2015 um 19:17

Danke für den Tipp.
Wird der kraftstoffschlauch einfach in die Zwischenräume der eingebauten motorlager reingestopft ?
Gruß Tobi.


murphy - 28.6.2015 um 19:22

Kannst sie dann noch mit SIKA FLEX oder Silikon fixieren das sie nicht wieder rausfallen.


DerFalk - 28.6.2015 um 19:54

BTW: Mein Tüv hatte die verfüllten Lager vor geraumer Zeit bemeckert und sagte das wäre nicht mehr erlaubt.


Techmodrome - 28.6.2015 um 21:05

Dein TüV ist eh sehr komisch, ich sag nur Xenon und Zuladung


DerFalk - 29.6.2015 um 20:46

Jop... Ich hab aber eine echt tolle Abhandlung darüber gefunden mit Gesetzestexten. Die werde ich hier mal hier zum Besten geben


Techmodrome - 29.6.2015 um 21:15

Bei dem "GTÜ" würde ich persönlich an Deiner Stelle auch nochmal vorstellig werden und das
Geld zurück fordern. Die Story ist nämlich echt zu haarsträubend!


DerFalk - 29.6.2015 um 21:19

Warum? Ich hab doch von ihm die Plakette bekommen. Und nicht jeder hat die Eier auch mal zu sagen das er falsch liegt.


Techmodrome - 29.6.2015 um 21:41

OHA? Hat er seine Meinung doch noch geändert? *staun*

Aber freut mich für Dich, das nun alles passt!


DerFalk - 29.6.2015 um 21:54

jop, dann kann die nächste Baustelle kommen


basmarti - 10.7.2015 um 20:16

Alle 3 motorlager ausgestopft und vergossen. Aktuator nochmal neu angelernt.
Der Schlauch vom benzindruckregler ?( rundes silbernes Ding an der ansaugbrücke ) zur drosselklappe war ab.
Jetzt beschleunigt er nach dem schalten sofort wieder normal ohne dass der ladedruck hoch schießt und wieder abfällt.
Trotzdem schließt die Kupplung zu spät, oder etwas anderes wodurch nach dem schalten von 3 nach 4 und von 4 nach 5 ein starker Ruck kommt.
Also heute während der Tour direkt angehalten und das 2eck file mit einem anderen bekannten file überschrieben. Und sofort ist es viel besser bzw fast ganz weg. Dann wieder 2eck file drauf und es ist schlecht.
Eigentlich kann es nicht am file liegen, bin es vorher länger gefahren ohne Probleme.
Erst als ich einmal einen verstärkten Aktuator dran hatte, fing das Problem an. Jetzt ist wieder Serien Aktuator dran.
Gruß Tobi.


ZOK - 11.7.2015 um 08:31

Sers,
dass sich eckige Files nicht mit verstärkten Aktuatoren
Vertragen, hat ja Thomas schon immer gesagt...bzw. mit
den "optimierten"....

Hab meinen A. auch leicht unterfüttert, und hab aber keine solchen
Probs mit dem eckigen....

Komisch....???

Bau man den Aktuator aus, und fahr ihn mal auf dem Tisch
ein/aus....

Und dann schau dir mal die Pfanne des Ausrücklagers an....nicht
dass die durch ist.....

Daniel


basmarti - 11.7.2015 um 09:58

Habe den verstärkten wieder ausgebaut und einen normalen eingebaut.
Wenn ich ihn abschraube und den Stecker dran lasse und die Zündung einschalte, fährt er ganz normal ein und aus.
Die Pfanne des ausrücklagers ist augenscheinlich auch in Ordnung.
Das ist echt deprimierend. Trotzdem schonmal danke für deine Tipps.
Gruß Tobi.


ZOK - 18.7.2015 um 14:25

Bist schon weiter....?

Daniel


mezzo - 20.7.2015 um 08:02

Hab mir hier aus dem Thread nochmal ältere Beiträge angesehen, unter anderem das hier


Zitat:
2Eck hat mir ein Tool zugeschickt.
Damit konnte ich es mit einem Mausklick umprogrammieren und wieder zurück.


hat das Tool noch jemand?


SmartRoadsterCoupe - 20.7.2015 um 08:05

Was willst denn umprgrammieren?


basmarti - 20.7.2015 um 10:42

Zitat:
Bist schon weiter....?

Daniel
habe freitag das getriebe ausgebaut und will diese woche mal die kupplung genauer anschauen. wenn da nichts dran ist, dann zerlege ich das getriebe.


mezzo - 20.7.2015 um 10:42

fahre seit 2012 ein zweieckiges File. Hört sich interessant an per Mausklick auf Original und wieder zurück zu flashen.


Jonny87 - 20.7.2015 um 11:46

Dem schließe ich mich an...


CJ - 20.7.2015 um 11:50

Zitat:
fahre seit 2012 ein zweieckiges File. Hört sich interessant an per Mausklick auf Original und wieder zurück zu flashen.

Hallo.
Damit meinte ich die umporgrammierung des Flashers, NICHT des Steuergerätes!


SmartRoadsterCoupe - 20.7.2015 um 12:14

Mezzo, ich glaube Du hast was falsch verstanden. Mit dem Tool kann man Files ändern und danach wieder mit dem Galletto einspielen.


mezzo - 20.7.2015 um 19:36

ok. dachte es wäre ein Tool mit zwei Button wo die Files schon eingebunden sind. Eimal zweieck und einmal Original.... oder so.

das man nen Galetto und Notebook braucht ist klar.

[Editiert am 20/7/2015 von mezzo]


basmarti - 22.7.2015 um 09:02

Zitat:
Bist schon weiter....?

Daniel

kupplung scheint in ordnung zu sein
mitnehmerscheibe ist in ordnung.
habe das getriebe zerlegt, gereinigt und neues Öl rein.
ich werde am donnerstag mal mit der stardiagnose anlernen.
bisher habe ich es nur mit dem delphi gemacht. hoffe nicht, dass es daran liegt.
gibt es ein gerät (außer stardiagnose), die den Verfahrweg der Kupplung anlernen kann ? also ein- und ausgekuppelte position ?


ZOK - 22.7.2015 um 10:03

....mit der Stardiag kannst die ausgekuppelte Position anlernen...
und das Pulsen der Kupplung halt....und den Schleiffpunkt der Kupplung...

Daniel


basmarti - 28.10.2015 um 09:52

mitlerweile hat der wagen 4 probleme:
1: mit dem 2eck file schaltet er immer noch nicht sauber (so als hätte der aktuator nicht genug strom um schnell genug zu sein)
2: durch die lautsprecher ist ein brummen zu hören (wird SAM,MEG und KI getauscht ist das brummen weg)
3: Wenn man mit Abblendlicht fährt, geht der Wagen manchmal ( meistens Autobahn ) einfach aus - nach einem Neustart kann man sofort weiterfahren.
4: Bei sehr schneller Kurvenfahrt passiert es sehr sehr selten, dass der wagen nicht weiß, in welchem gang er ist. dann kommen 3 Balken - nach einem Neustart kann man sofort weiterfahren.

meine frage: gibt es im MEG oder SAM ein Bauteil, was dafür verantwortlich sein könnte ? eventuell eine Art Spannungs-Verstärker ?
gruß tobi


Klaus - 28.10.2015 um 10:53

Das kann von schlechten Kontakten im SAM über kaputt gehende Lichtmaschine und Kurzschlüsse im Kabelbaum bis Massekontakte alles sein.


corollali - 31.10.2015 um 07:50

Hi,
das Kabel von dem Verbindungskabel des Aktuators verläuft über eine Karosseriekante....Mein Kabel war schon deutlich angescheuert, sodass die Ummantelung eingerissen war. Wenn dort ein Kabel nur noch am seidenen Faden hängt könnte es sowas schon geben.
Und schau alle Massekabel nach. Die sind für sehr sehr viele Probleme bekannt
Gruß
Roman


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