ma50
 Beiträge: 58 Registriert: 12.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2024 um 19:20 Uhr: |
Hallo zusammen,
leider ist mir zur Zeit überhaupt nicht zum lachen.
Ich versuche den Grund hier zu schildern und hoffe das jemand eine Idee hat.
Mein Smart Roadster hat vor ein paar Wochen eine neue Batterie und einen neuen Anlasser bekommen. Danach haben wir auf unsere Frankreich-Rundreise mehrfach das Batteriezeichen auf dem Display gesehen. Wir sind weiter gefahren. Das Zeichen ist auch immer wieder verschwunden.
Auf der letzten Etappe nach Hause von der Pfalz nach Soest zeigte sich das Batteriesymbol im Display erneut. Dazu kam das Motorzeichen. Per Zufall haben wir an einer Autowerkstatt angehalten. Wir waren erleichtert und glücklich, dass uns in dieser Werkstatt nach Diagnoseanalyse und Batterieaufladung kurzfristig eine neue Lichtmaschine eingebaut wurde. Doch nach ca. 30 km Weiterfahrt zeigte sich das Batteriesymbol schon wieder. Da wir davon ausgingen, dass wir die letzten 100 km nach Soest schon schaffen, sind wir wieder weiter gefahren. Doch nach weiteren 20 km fing das Display und die Lampen an zu flackern und ein lautes Klopfgeräusch war zu hören. Wir mussten den Wagen abstellen. Die Ursache ist offensichtlich nicht die Lichtmaschine. Weiß jemand, was die Ursache dieses Problems sein kann? Die Werkstatt, die die neue Lichtmaschine eingebaut hat und wo der Wagen hin abgeschleppt wurde, hat die Ursache bisher nicht finden können. Die Batterie war voll und die Lichtmaschine wohl auch nicht defekt, zumindest wollte er die Lichtmaschine nicht berechnen. Der Meister dort hat Mercedes noch mit einbezogen und davon gesprochen das.. jetzt andere Überprüfungen anstehen. Mit einem Kostenpunkt von ~ 2.000 ¤. Ich habe jetzt erstmal entschieden das ich das Auto wieder abhole.
Nun das nächste Problem, wie? Abschleppen? oder einfach fahren.
ihr seht ich brauche Hilfe.
Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar. Ich liebe mein Auto und möchte es auch behalten.
Vielen lieben Dank für nützliche Antworten.
Petra |
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villadsen
 Beiträge: 179 Registriert: 6.8.2021 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2024 um 20:10 Uhr: |
Welche Lichtmaschine (Marke und Modell) wurde den eingebaut? Es gibt einige Lichtmaschinen die angeblich passen aber dann nicht funktionieren. Folgende LM sollten auf jeden Fall immer funktionieren:
Magneti Marelli MAN1009
Herth+Buss 32063341
Lucas LRA02000 |
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ma50
 Beiträge: 58 Registriert: 12.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2024 um 20:23 Uhr: |
es war eine Lichtmaschine von Bosch und hatte genau die Bezeichnung wie die LM die drin war.
Aber offensichtlich war es nicht die LM da die Batterie geladen hatte und bei Prüfung der Spannung auch ein wert über 14,-- angezeigt wurde.
Was gesagt wurde, das das Diagnosegerät Aussetzer anzeigte. Leider steht der Wagen jetzt auch noch 70 km von uns aus entfernt und ich war so getroffen, da der Wagen jetzt schon 3 Wochen in der Werkstatt steht und ich nicht mit einer Antwort gerechnet hatte, die eher beinhaltet, keine Ahnung woran es liegt. |
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Techmodrome
* Roadster-Messi *  Beiträge: 6578 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 15.8.2024 um 09:28 Uhr: |
Ich gehe von einem defekten Massekabel aus, die Werkstatt sollte sich das mal ansehen. ____________________ 4x Roadster
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ma50
 Beiträge: 58 Registriert: 12.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.8.2024 um 12:39 Uhr: |
Haben sie wohl.
heute habe ich erfahren das sie der Meinung sind, dass zwei Steuergeräte nicht mehr miteinander kommunizieren.
Kann das sein?
Ich habe jetzt schon entschieden, dass ich mein Auto von dort nach Bochum bringen lassen will. 189 km sind jedoch eine Menge.
Die Versicherung will aber nicht so ganz mitspielen und ich versuche jetzt den Transport privat zu regeln.
Ich freue mich immer noch über jeden Hinweis.
Liebe Grüße
Petra |
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ma50
 Beiträge: 58 Registriert: 12.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2025 um 14:22 Uhr: |
Sieben Monate weiter...
Ihr glaubt es sicher nicht, aber mein Auto steht immer noch in der Werkstatt.
Der Fehler ist noch nicht gefunden. Das SAM ist geprüft, Steuergeräte auch. Motor nochmals abgelassen um zu sehen ob Kabel eingeklemmt sind. Nichts gefunden.
Was soll ich tun? Es kann doch nicht sein, das ein Fehler nicht gefunden wird, oder ???
Letzten Sommer musste ich den Massepunkt über dem hinteren linken Innenkotflügel reparieren. Es gab zahlreiche Probleme mit der Elektrik und die Batterie wurde nicht mehr ordentlich geladen.
Denn unten eingefügten Beitrag habe ich hier gefunden und werde diesen morgen an meine Werkstatt senden.
Der Massepunkt an sich war in Ordnung, aber die Kabel dorthin waren vergammelt, vor allem im Übergangsbereich zum Kabelschuh der am Massepunkt sitzt. Dadurch konnte an diesem Massepunkt so gut wie kein Strom mehr fließen.
Zuerst habe ich das Heck des Roadsters inkl. Innenkotflügel demontiert. Um an alle Kabel zu gelangen und um ordentlich Platz zum Arbeiten zu haben, habe ich auch den Motor abgelassen.
Hat jemand von Euch noch eine Idee, die weiterhelfen könnte?
Ich bin dankbar für jede Antwort.
Liebe Grüße
Petra |
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Techmodrome
* Roadster-Messi *  Beiträge: 6578 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2025 um 18:50 Uhr: |
Wie kann die Werkstatt Diagnosen erstellen, wenn sie keine Star Xentry Diag haben?
Was zeigt das Tachodisplay? 3 Striche?
Lässt sich der Wagen normal starten? Liegt fann Ladespannung an? ____________________ 4x Roadster
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DanielT.
 Beiträge: 37 Registriert: 11.11.2024 Status: Offline |
erstellt am: 31.3.2025 um 09:00 Uhr: |
Hallo erstmal. Techmodrome es ist durchaus möglich eine Diagnose ohne Star Diag oder Xentrix zu erstellen. Mein zugegeben angegrautes, aber sehr zuverlässiges Delphi von 2014 hat bisher immer dieselben Fehler gefunden wie die Mitarbeiter bei MB somit zumindest im Privaten Bereich erstmal ausreichend man kann natürlich mit den oben genannten Programmen einiges mehr anstellen. Und ma50 ich fürchte das der Fehler tatsächlich im Massepunkt hinten links zu finden sein könnte. Als ich diesen bei mir instandgesetzt habe, ist mein Roddy auch nicht mehr angesprungen also alles nochmal überprüft und siehe da eine der Lötstellen sah zwar gut aus hatte sich aber aufgrund der Oxidschicht nicht richtig verbunden. Da deine Kabel laut deiner Aussage auch vergammelt wahren würde ich dort anfangen zu suchen und das Massekabel, welches von der Karosserie zum Motor führt, wird auch gern nicht verdächtigt „es ist doch schließlich richtig dick was soll da schon sein“. Korrosion an den Kontaktflächen oder abgegammelte Kontakte zum Beispiel. Das ist natürlich wie immer nur meine Hobbyschrauber Meinung mit etwa 30 Jahren Erfahrung aber nur etwa 6 Monate mit Smart und der überrascht mich immer mal wieder. |
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ma50
 Beiträge: 58 Registriert: 12.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 31.3.2025 um 10:09 Uhr: |
Hallo,
Die smarte Werkstatt hat wohl ein entsprechendes Diagnose Gerät.
Leider war der Chef heute nicht persönlich zu sprechen, er hat sich aber jetzt persönlich gekümmert.
Morgen bin ich wieder am Telefon.
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Petra |
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DerBerner
* Unterstützer *  Beiträge: 171 Registriert: 4.8.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.4.2025 um 23:51 Uhr: |
Hallo Petra
Wie bereits von Techmo geschrieben, sollten mal ALLE Massepunkte geprüft werden. Speziell der Punkt in Fahrtrichtung vor dem Luftfilterkasten. Dort sind sieben oder acht Kabel in eine Kabelöse gecrimt. diese Kabel sollten alle abgeschnitten, zurückgesetzt und mit je einer separaten Kabelöse versehen werden und wieder an den gereinigeten Massepunkt fest verschraubt werden.
Was Diagnosegeräte betrifft, gebe ich dem Techmo egenfalls recht. Nur die Star-Diagnose / Xentrix kann die Fehler klar identifizieren und mit allen Steuergeräten kommunizieren. Ich habe beides. eine Delphi und eine Star Diagnose und die Delphi kommt bei der Fehlereingrenzung ganz schnell an seine Grenzen. Der Fehler-Code allein gibt noch nicht den Weg zur Fehlerbeseitigung vor. Die Xentrix jedoch gibt Schritt für Schritt vor wie der Fehler einzugrenzen und zu beheben ist.
Die meisten freien Werkstätten arbeiten mit dem Hella Gutmann Diagnosegerät, welches sehr gut ist, aber für Mercedes und Smart Fahrzeuge ist das Xentrix einfach die bessere Wahl.
Als Erstes solltest Du nochmal die Ladespannung an den Batteriepolen messen. Diese muss bereits im Standgas einen Wert von >14V haben. An der Lichtmaschine direkt am Pluspol sollten 14.4 V anliegen. - Ich hatte letzten Herbst diesen von Dir beschriebenen Effekt und letztendlich war es eine schlechte Masseverbindung zwischen der Tridion und der Getriebeglocke. Das ist das dicke Massekabel, was Du siehst, wenn Du von hinten in den Motorraum schaust, links so über dem Schwingungstilger vom Auspuff. Wenn bei Dir noch ein nicht isoliertes Kabel oder eine geflochtenes Masseband verbaut ist, dann dieses umgehen austauschen. Ich hab eins mit 35 qmm verbaut. Die Massekabel bekommt man übrigens noch bei Mercedes-Benz/Smart für ca. 12 - 15 Euro.
Viele Werkstätten denken nur: Oh keine Ladespannung, dann wechseln wir als Erstes die Lichtmaschine. Wenn es danach dennoch die Batterie nicht läd, kratzt man sich verlegen hinterm Ohr und beginnt zu suchen. Anstatt als Erstes an der Lichtmaschine zu messen. Der Kunde darf den sinnlosen Wechsel jedoch bezahlen. ( ...diese Fehlereingrenzung wird übrigens von der Xentrix so vorgegeben, nur so nebenbei bemerkt... )
Viel Glück und beste Grüsse. |
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Drivesmart
 Beiträge: 412 Registriert: 14.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 2.4.2025 um 09:55 Uhr: |
Zu guter letzt gibt neben den Massepunkten es noch das Problem falscher Lichtmaschinen:
Denn man muss darauf achten dass es die richtige Lichtmaschine mit PhIN ist. Es werden oft trotz korrekter Bezeichnung bei der Bestellung und auf dem Karton die falschen geliefert. Die Staubkappen an der Anschlussseite sind identisch bis auf die Klemmenbezeichnung, man kann also auf eine W auch eine PHIN-Kappe schrauben und umgekehrt! ____________________ Gruß
Drivesmart
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