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Autor: Betreff: In der SAM die feinen Steckerpfosten tauschen?



Beiträge: 9
Registriert: 28.8.2024
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erstellt am: 28.8.2024 um 21:59 Uhr:
Hallo

ich hatte mal Wasser auf der SAM, jetzt zum Glück nicht mehr.

Aber im Zuge der damaligen Nach-und-Nach-Oxidation sind die feinen Kontaktpfosten (die Stecker, wo man diese Schnapphebel umklappen kann) jetzt ganz leicht zu biegen.
Auch nicht alle, aber zwei mindestens sind Schrott

Und ich vermute, dass dies der Grund ist, warum beim Tacho oben nur noch kurz die Airbag-Leuchte geht, aber die anderen Sachen im Tacho sind aus.

Ich weiß wie man die SAM rausrupft, ich weiß wie man sie auseinanderklappt.

Gibt es jemanden, der diese Steckerpfosten auslötet und neue reinmacht?

Oder gibt es jemanden, der diese Ersatzteile verkauft?
Es sind zwar kleine Abstände, aber dass müsste ich gerade noch löten können.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6506
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2024 um 04:17 Uhr:
Ich habe bereits diese Stifte getauscht, das ist keine Hexerei.
Stifte hatte ich aus einer aus anderen Gründen defekten SAM ausgelötet. Das Ganze ist keine Hexerei, wenn du löten kannst, ist es sogar recht einfach.
 
____________________



Beiträge: 9
Registriert: 28.8.2024
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2024 um 08:53 Uhr:
Ich habe halt Angst, wenn ich mir eine defekte auf Kleinanzeigen besorge und das dann als Teillelager hernehme.

Und dann passen genau die Steckkontakte nicht, die ich bräuchte.

Es sind nicht die Standardpfosten, wie ich sie aus dem PC heraus kenne.

Die Kugel hat die gleichen Stecker?

Ich habe mein Roadster Coupe seit Juni 2003 und durchgehend angemeldet (und war am Anfang beim Bestellen und in den ersten Jahren hier im Forum aktiv und auch beim Smart Roadster Treffen am Salzburg-Ring mit dabei).

In der letzten Zeit bereitet mir mein Wegbegleiter sorgen.
Ich hoffe ich bringe ihn wieder auf die Beine.



Beiträge: 9
Registriert: 28.8.2024
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2024 um 13:46 Uhr:
https://clubsmartcar.com/index.php?/topic/29846-sam-unit-resistors-value/

Am unteren Ende auf der Seite sind Fotos von der Rückseite der feinen Stecker.

Ich weiß aber gerade nicht, welche Pins die wichtigen wären, für den Tacho.

Wahrscheinlich irgendein CAN-Bus?

Alles andere Funktioniert - Scheibenwischer, Blinker, Gebläse, Heckklappe....

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2862
Registriert: 31.3.2011
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erstellt am: 29.8.2024 um 17:31 Uhr:
Ggf sind unter den großen Steckern auch noch Wasserschäden. Bedenke, dass die Platinen nicht nur oben und unten sondern auch noch da zwischen Leiterbahnen haben. Man kann auch Stifte, wie du schon geschrieben hast, einlöten. Auch machbar wenn die Substanz der Platine noch gut ist und die Lötstellen nicht zu angefressen.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9
Registriert: 28.8.2024
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erstellt am: 30.8.2024 um 19:55 Uhr:
Ich suche gerade nach Lötzinn mit Blei.

Habt ihr da einen Tipp?

Ich habe für Modellbau jetzt immer mal wieder was gelötet und mit dem bleifreien werden die Stellen echt nicht mehr so schön wie früher.

Blei hilft dass es leichter schöner aussieht, oder?

Lötzinn mit Blei und Lötzinn ohne Blei mischen ist nicht so prickelnd?

* Unterstützer *

Beiträge: 156
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erstellt am: 31.8.2024 um 15:08 Uhr:
Zitat:
smart-roadster-auf-anfang hat geschrieben: Ich suche gerade nach Lötzinn mit Blei.

Habt ihr da einen Tipp?

Ich habe für Modellbau jetzt immer mal wieder was gelötet und mit dem bleifreien werden die Stellen echt nicht mehr so schön wie früher.

Blei hilft dass es leichter schöner aussieht, oder?

Lötzinn mit Blei und Lötzinn ohne Blei mischen ist nicht so prickelnd?


Hier hat man soviel davon, dass sie es sogar verkaufen:

https://eleshop.de/hochwertiges-lotzinn-60-40-bleihaltig.html

Mal nur eine Frage aus persönlichem Interesse: Von Goolge und Suchmaschinen im Internet hast Du doch bestimmt auch schon etwas gehört, oder?



Beiträge: 9
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erstellt am: 31.8.2024 um 23:00 Uhr:
Ich hab schon gesucht, aber es war in den Shops, wo ich immer unterwegs bin, blöd beschrieben.
Ich habe mir jetzt noch eins von einem Bekannten besorgt.
Der hatte noch altes Lötzinn von irgendwann mal.

Entschuldigung, meine Pläne den Roadster durch den TÜV zu bringen trüben sich gerade ziemlich ein.
Ich bin heute ziemlich lang über der SAM gesessen, habe ein bisschen Lötstellen nachgearbeitet, aber sie schauen eigentlich gut aus.

Dann ist mir doch was aufgefallen

https://fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-452/electrical/395-roadster-sam-wi
ring


In N11-8 ist der Pin 16 abgebrochen(wohl zuständig für Hupe und Padel).
Der Pin ist aber nicht an der Kommunikation mit dem Kombiinstrument beteiligt.
Um es kurz zu machen - ich bin da doch am Rande dessen was ich kann.
Die Smart-Werktstatt mag nur die gesamte SAM und Kombi-Instrument austauschen.
Benachbarte Pins, wie der Scheibenwischer und die "Tür geschlossen"-Kontakte für Links/Rechts, Zentralverriegelung funktionieren.

Wen kann ich kontaktieren zum Aufbereiten der SAM?
Der Tacho ging noch am 18.08. Abends und am nächsten morgen setzt sich der Mechaniker rein und das Kombiinstrument geht nicht mehr.

* Moderator *
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erstellt am: 1.9.2024 um 07:20 Uhr:
Hupe und Paddle werden aber über das Tacho gesteuert, wenn du Schaltwippen hast.
 
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DerFalk

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 1.9.2024 um 09:43 Uhr:
Zitat:
smart-roadster-auf-anfang hat geschrieben:
Der Tacho ging noch am 18.08. Abends und am nächsten morgen setzt sich der Mechaniker rein und das Kombiinstrument geht nicht mehr.
Tachos sterben ALLE dieser Tage und in näherer Zukunft.
Aber auch da gibt es seit längerer Zeit einen 'Hot Fix'!
 
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erstellt am: 1.9.2024 um 15:55 Uhr:
@ Schaltwippe und Hupe
Ist dann die Belegung in der verlinkten Seite nicht richtig?

Dort steht für Pin 16 im Stecker N11-8
"Steering wheel horn and paddle wheel" oder habe ich das falsch übersetzt


@ Mit den Tachos, die ausgehen:
Ist das so ein Art Year-2K-Bug mit Datums-Überlauf?

Ich stehe auf dem Schlauch

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 1.9.2024 um 22:13 Uhr:
Eher eine unterdimensionierte Leiterbahn die bei Spannungsspitzen durchbrennt
 
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erstellt am: 2.9.2024 um 11:57 Uhr:
Ich habe jetzt mal das gefunden:

https://www.evilution.co.uk/mod/roadster-speedo-dead.htm?highlight=roadster
%20speedo


Ist das immer die selbe Leiterbahn?

Ich habe schon ein stückweit Zeit und Geld in die Hand genommen und eigentlich will ich schon durchziehen und den zum TÜV bringen - dazu ist er mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen.

Und vllt sind es dann wirklich nicht die feinen Stecker, sondern es ist das Kombiinstrument.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 2.9.2024 um 12:14 Uhr:
Jepp, genau die ist es!
 
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erstellt am: 2.9.2024 um 17:00 Uhr:
Gibt es da eine bessere Anleitung/bessere Bebilderung?
Ich mag nicht so ins Blaue hinein.

Hat jemand mit Actronics Erfahrung?

https://www.actronics-gmbh.de/kombiinstrument/smart-roadster-452-2003-2005

* Moderator *
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erstellt am: 3.9.2024 um 09:26 Uhr:
Schick es mir zu, ich mache gute Preis
Rest per PN
 
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DerFalk



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erstellt am: 3.9.2024 um 16:05 Uhr:
Hast eine PN - vielen Dank


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