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Autor: Betreff: Wenn es den Roadster neu gäbe...



Beiträge: 406
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erstellt am: 12.1.2013 um 19:31 Uhr:
Der Gedanke kam mir heute Nachmittag:

Wenn es den Roadster nochmal neu gäbe, welche Änderungen würde ich mir wünschen?

Z.B. hochwertige Materialien, saubere Verarbeitung, Handschalter oder schnelles DSG, Vierzylinder-Turbo mit 150 PS, oder sogar den Sechszylinder-Biturbo...
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 826
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erstellt am: 23.3.2013 um 13:39 Uhr:
Wenn es den MGB LE50 offen gäbe, würde ich dafür meinen Roadster hergeben:
* wunderschöne klassische Form
* moderne Technik
* 900 kg, 215 PS (MX5 Motor)

http://www.frontlinedevelopments.com/products/le50/le50.shtml
http://www.frontlinedevelopments.com/content/Frontline-MGLE50.pdf
http://www.youtube.com/watch?v=pEYz8WhqORk&feature=player_embedded
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
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erstellt am: 19.3.2013 um 22:44 Uhr:
ja, kenne ich, aber: passt erstens nicht im 452, zweitens ist das Ding nicht legal fahrbar und drittens wollte ich auch noch auf dem Platz sitzen



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 19.3.2013 um 18:24 Uhr:
Hallo
Mal MDC anschreiben ob diese Sitzerhöhung auch beim Roadster paßt http://www.ebay.de/itm/Sitzerhohung-smart-fortwo-450-bis-2007-um-30mm-Ideal
-fur-kleine-Fahrer-/160955977092?pt=DE_Autoteile&hash=item2579b94d84


Der Fahrersitz ist von den Sitzschienen anders als beim Roadster.
Eventuell gibt es auch irgendein Gutachten.
Am besten mal nachfragen.
Grüße Ralle



Beiträge: 4358
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erstellt am: 19.3.2013 um 17:56 Uhr:
passt schon.

ich kenne da wen, die kann gerade mal übers Lenkrad schauen wenn der Sitz richtig eingestellt ist. Ist ein bisschen unglücklich.



Beiträge: 671
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erstellt am: 19.3.2013 um 17:22 Uhr:
Hallo
@ Dude Ich wollte auch nur klarstellen das der Roadster eine Sitzhöhenverstellung besitzt.
Das sie bescheiden in der Wirkung ist da gebe ich Dir recht.

Ich finde die Seriensitze zu mindestens vom 82Psler schon recht gut.
Grüße Ralle

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Beiträge: 1602
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erstellt am: 19.3.2013 um 16:18 Uhr:
@Dude
Ja natürlich,auf der Seite bin ich zu blöd zum sitzen.Da fehlt schließlich das Lenkrad.



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erstellt am: 19.3.2013 um 15:10 Uhr:
nöö die 60kw-sitze sind mit dem Quereser-Leder schön straff. Tommy, dass Du in Jena ständig gegen meine Tür geschlagen bist liegt nicht unbedingt an den Sitzen

Ralle, die Höhenverstellung durch die schrägen Schienen ist ja wohl niedliche Theorie bzw. maximal ein Marketinggag. Und auf kleine Menschen zu verzichten ist bei einem Auto was auch als Zielgruppe FRAUEN hat doch ziemlich dämlich ;-)
Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

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erstellt am: 19.3.2013 um 05:57 Uhr:
Naja wollte damit sagen,auf die paar kleineren Menschen kann man als Massenhersteller wohl verzichten.Für größere und breitere ist das Fzg.ja auch nicht ausgelegt.
@Dude:Welcher Seitenhalt bitte?Meinst Du die Miniwölbung links und rechts?Haha.Dafür ist aber der Schaumstoff zu weich.Den erreichst Du nur wenn Du den Gurt straff ziehst.
LG



Beiträge: 671
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erstellt am: 18.3.2013 um 23:50 Uhr:
Hallo
Durch die schräge Sitzschiene kommt der Smart Roadster Sitz höher wenn man ihn nach vorne schiebt
Das ist die Sitzhöhenverstellung (die jeder wagen haben muß).
Grüße Ralle



Beiträge: 4358
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erstellt am: 18.3.2013 um 22:47 Uhr:
Aber mit Kissen geht einmal die Sitzheizung schlecht und außerdem ist der Seitenhalt dann ja auch weg. Und es sagt dir jeden Tag: DU BIST ZU KLEIN FÜR DIESES AUTO Wenns nicht passt ist die Bauchentscheidung meist ganz final gefällt.

* Unterstützer *

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erstellt am: 18.3.2013 um 22:43 Uhr:
@Dude
Da ist was dran,aber mit potenziellen Käufern und rinnen ist es so ne Sache.Wer tatsächlich Interesse hat kauft und kommt mit den Gegebenheiten zurecht und wer nur potenziell lässt sich halt ne Tür auf.Man könnte als kleiner Mensch sich ein Kissen unterpacken.Ich wüsste nicht,dass Tiiiiinchen mit Kissen fährt.
LG



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erstellt am: 18.3.2013 um 11:03 Uhr:
Gestern habe ich gesehen, was definitiv am Roadster fehlt(e):
Ein höhenverstellbarer Fahrersitz. Ich will mir gar nicht ausmalen, wieviele potenzielle Käuferinnen genau deswegen keinen Roadster gekauft haben, weil sie kaum übers Lenkrad gucken konnten. Man munkelt, dass 11000 Roadster bei Produktionsende auf Halde standen. Schön blöd - am falschen Ende gespart.



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erstellt am: 28.2.2013 um 15:45 Uhr:
also ich denke auch, der Innenraum sollte etwas wertiger sein, damit meine ich keinen Schnickschnack, aber ein Plastikhandbremsgriff, Knöpfe die man irgendwann in der Hand hat, die wackelnde Armauflage etc. Klar wäre es acuh schön, wenn der Kunststoff noch was in Form gebracht wird, aber so wahnsinnig hässlich finde ich das nicht.

Das die Schaltpausen zu lange sind und der Turbo sich imZweifelsfalle mal ne Erholungspause gönnt muss man ja gar nicht diskutieren, sowas wäre bestimmt auch mit nem ordentlichen Facelift gekommen, wenn es eines gegeben hätte, genauso wie ein dichtes Dach, weniger knarzerei etc.

Ansonsten finde ich grad gut, dass der Roadi so puristisch ist. Wenn man jetzt anfängt n größeren Motor reinzudonnern, ein Verdeck was sich komplett öffnet, einen Innenraum wie in der S-Klasse, dann steigert das natürlich auch wieder das Gewicht. Ich persönlich will und brauche das gar nicht. Wenn ich das haben möchte kaufe ich n SLK oder ähnliches, allerdings ist das dann auch wieder n ganz anderer Fahrspaß, das GoKart Feeling leidet dann vermutlich darunter.

Zum V6 Bi Turbo: Ich denke nicht, dass der serienreif wäre (für den Alltagskonsumenten), wenn dann als reines Rennfahrzeug. Wer will schon ohne Radio und Co unterwegs sein und so gar kein Gepäckraum weil vorne der Tank ist und hinten der Motor, naja, wer es mag

Just my 50 cent



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erstellt am: 28.1.2013 um 17:15 Uhr:
Würde mich auch über einen hochwertigeren Innenraum, und bisschen mehr "Dampf" freuen.

Sonst ist er perfekt!
 
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Wenn der Weg zum Ziel wird..



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erstellt am: 27.1.2013 um 21:00 Uhr:
Zitat:
Warum soll ein Preis ähnlich dem damals genannten (V6 Biturbo) heute nicht realisierbar sein?
Für gute 50T sollte schon etwas in dieser Richtung möglich sein.
Klar wird das erst einmal ein Anschub bzw. Subventionsgeschäft werden, damit kennt sich Smart bereits bestens aus..
Lotus war auch nicht immer so gut im Geschäft, Jahrzehnte lang "Krebste" man so rum und streckte sich nach der Decke.. man hat sich dort in den letzten Jahren sehr dem Markt angepasst, das kann man jetzt sehen wie man will.
Man musste sich dort zunehmend einer anderen Zielgruppe zuwenden bzw. daran anpassen, die eingeschlagene Richtung immer schwerer, teurer, mehr Luxus etc. scheint zwar gefragt zu sein, macht Lotus aber für Puristen und wirklich sportlich ambitionierte Kunden zunehmend uninteressant.
lg

Lotus hat in 2012 keine 50 Neuwagen in Deutschland abgesetzt!
Bin gespannt wie lange die das noch durchhalten und ob das selbstgesetzte Ziel mit Porsche zu konkurrieren aufgeht.
Wir müssten mehr Elisen kaufen....
Gruß bowser69
 
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erstellt am: 27.1.2013 um 19:37 Uhr:
..scheint zumindest mal eine gescheite Steuerkette zu haben!
Die von der Ölpumpe? ist aber auch so ne olle Fahrradkette..
lg
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
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  erstellt am: 27.1.2013 um 19:37 Uhr:
Als ich gestern unter die Haube meines RL geschaut habe hatte ich noch vier Zylinder

Ansonsten lasse ich die Bewertung der Optik mal unkommentiert ... muß jeder für sich selbst wissen
 
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BLÜMCHENPFLÜCKER IM ZEICHEN DES PEGASUS



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erstellt am: 27.1.2013 um 18:48 Uhr:
Dochdoch, das stimmt schon.
Auf der englischsprachigen Wikipedia wird er als Reihenvierzylinder bezeichnet und folgendes Bild lädt auch zum durchzählen ein:

http://autoprove.net/wp-content/uploads/2012/04/copen_10th_06.jpg



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erstellt am: 27.1.2013 um 16:53 Uhr:
Curnewton....
das stimmt so nicht

schau mal hier, http://kfz-datenbank.com/Daihatsu-Copen-Motor-85.html

und hier ist der grosse, http://www.cartechdetails.com/de/0312710fc0460.html

und in der WIKI wirds nochmal erklärt, http://de.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_Copen

bleibt aber trotz allem ein pott hässliches auto

grüsse... DÜSE

[Editiert am 27/1/2013 von Düsentrieb]
 
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erstellt am: 27.1.2013 um 16:42 Uhr:
Zitat:
Für jeden der das mit den 4 Zylindern für eine schlechte Idee hält empfehle ich drei Autos zur Probe zu fahren.

Zuerst den Daihatsu Copen mit 660ccm 3 Zylinder Turbo.
Dann unseren Smart Roadster.
Zuletzt den Daihatsu Copen mit 1300ccm 4 Zylinder 16V DOHC, DVVT Sauger.

Ähhh ... der 660 cccm Copen ist aber ein 4 Zylinder, nur der Vollständigkeit halber.
Und trotz Turbo dreh-freudiger als der 1.3 L Sauger.
 
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BLÜMCHENPFLÜCKER IM ZEICHEN DES PEGASUS



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erstellt am: 21.1.2013 um 01:05 Uhr:
...............würde ich meinen trotzdem behalten!

[Editiert am 21/1/2013 von Wiesel1]

.

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erstellt am: 19.1.2013 um 09:55 Uhr:
Moin,
die Idee des versetzten Dreisitzers ist uralt.
Irgendwo im www, kann auch hier sein, habe ich dazu auf Basis des Roadster vor Jahren Skizzen für einen potentiellen Nachfolgers gefunden.
Mal sehen, ob ich sie noch mal finde.
Gruß Kalle

Edith hats schon gefunden
http://www.carmondo.de/forum/smart/NEWS/Plant-Smart-einen-3-Sitzer/show/673
8



[Editiert am 19/1/2013 von KalleR]

Ausgeschlossen

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erstellt am: 19.1.2013 um 08:26 Uhr:
.....das Konzept mit den 3 Sitzen finde ich auch klasse. Wenn dann aber nicht wie im Murena oder Bagheera, sondern eher wie im F1 oder im Elektroauto MIA.
1 Sitz zentral in der Mitte, die beiden Beifahrer leicht versetzt dahinter.
Dies würde auch die Gewichtsverteilung positiv beeinflussen.

Ausserdem würden dann auch nicht mehr bei unseren XXXXL-Fahrern die Räder auf der Fahrerseite im Radkasten schleifen (bei den tiefer gelegten).
Entweder schleifen dann alle 4 oder keine.......
 
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erstellt am: 18.1.2013 um 13:45 Uhr:
Ja klar vergleiche ich einen Saugmotor 4 Zylinder mit einem Turbokonzept 3 Zylinder, weil es zu dem Unterschied gehört den ich mir in einem vorigen Post gewünscht habe.

Genauso wie die Daihatsu Entwickler beide Konzepte gegeneinander abgewogen haben.

Dogmatiker....tztz


[Editiert am 18/1/2013 von Primus]



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erstellt am: 18.1.2013 um 13:25 Uhr:
Klar, Sauger mit Turbo vergleichen
 
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erstellt am: 18.1.2013 um 13:00 Uhr:
Für jeden der das mit den 4 Zylindern für eine schlechte Idee hält empfehle ich drei Autos zur Probe zu fahren.

Zuerst den Daihatsu Copen mit 660ccm 3 Zylinder Turbo.
Dann unseren Smart Roadster.
Zuletzt den Daihatsu Copen mit 1300ccm 4 Zylinder 16V DOHC, DVVT Sauger.

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erstellt am: 18.1.2013 um 12:58 Uhr:
Wenn es "einen" Roadster neu gäbe.. müsste er z.B dem Mastretta MXT sehr ähnlich sein.
lg
 
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erstellt am: 18.1.2013 um 12:26 Uhr:
Zitat:
@all: Muss in die Thread-Überschrift nicht das Wort 'den' gegen das Wort 'einen' ausgetauscht werden? Wenn ich das hier so lese ...

Naja, es besteht ja weitgehend Einigkeit, dass er weiter so aussehen soll wie bisher. Da kann man also ruhig von "dem Roadster" sprechen. Ein paar optische Retuschen, mehr Qualität im Innenraum und ein optimierter Antrieb inklusive Schaltung werden benötigt. Wer gibt das denn mal weiter...
 
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Gruß
Drivesmart

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erstellt am: 18.1.2013 um 11:50 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Hallo,

ich bin schon extrem verwundert wie oft hier der Wunsch nach 4 Zylindern auftaucht.
Bei einem 4-Taktmotor macht der Wunsch eigentlich nur Sinn

Achso. Ein Zweitakter sollte also Deiner Meinung demnach bevorzugt nur 2 Zylinder haben.

Welcher Zusammenhang soll zwischen dem Arbeitsprinzip des Hubkolbenmotors und der Anzahl seiner Zylinder bestehen?
Gut, er sollte schon wenigstens einen Zylinder haben. Aber ein Single ist nicht jedermanns Sache.

@all: Muss in die Thread-Überschrift nicht das Wort 'den' gegen das Wort 'einen' ausgetauscht werden? Wenn ich das hier so lese ...

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