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Autor: Betreff: Temperatur im Stau/bei Fahrt

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erstellt am: 14.2.2018 um 19:39 Uhr:
Hallo Gemeinde,

Ich habe da eine Frage zu dem Zusatzinstrument Temperaturanzeige
Im Smart.

Kann es sein das bei längerer Staufahrt die Temperaturanzeige bis auf 100 Grad steigt und bei Fahrt wieder auf 80 Grad runter geht?

Bei 6 Grad Außentemperatur.
Ist es auch normal, dass die Temperaturanzeige während einer normalen Fahrt bei Minusgraden nur ca. 75 Grad auf der Anzeige erreicht?

Oder müsste die Temperatur konstant immer auf 90 Grad stehen?

Gruß

AC

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erstellt am: 14.2.2018 um 19:54 Uhr:
Wenn der Thermostat nicht ganz so perfekt arbeitet,kann die Temperatur auch höher ausfallen.Der Kühlerlüfter soll ab 102 °C einschalten.Bei Fahrt bei Minusgraden kann das durchaus sein.Haste sicher auch noch die Innenraumheizung an?

Gruß
 
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Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
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Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
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erstellt am: 14.2.2018 um 20:00 Uhr:
Morgens bei den Minusfraden schon. Da zeigt er nur so ca. 75 Grad an.

Bei dem 6 Grad Stau mit Kriechgang hatte ich keine Heizung an und die Temperatur ist kontinuierlich bis auf knapp vor 100 Grad gestiegen. Hat mich erschreckt. Was passiert im Hochsommer im Stau? Bei 120 Grad ist der rote Bereich. Daher wollte ich fragen, ob das alles normal ist.

Gruß
Axel

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erstellt am: 14.2.2018 um 20:13 Uhr:
Auch bei Minusgraden zuerst den Motor warmfahren,dann kannste auch Heizung abzwacken.Alternativ machste vor das Gitter ne Pappe o.ä.,um den kalten Fahrtwind abzuweisen.
Im Sommer dagegen machste Dach auf und Heizung volle Pulle als Zusatzkühler.

Oder der Falk stellt sich stundenlang hin um die Einschalttemperatur vom Lüfter zu ändern .!

Gruß
 
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erstellt am: 14.2.2018 um 21:56 Uhr:
Bei mir war es auch so. Klingt nach zu wenig Kühlflüssigkeit.
Musst du bei warmem Motor kontrolieren. Da es sich bei wärme zurück zieht.
Würde auch überprüfen ob genug Frostschutz im Wasser ist.

Bei mir hatte am Ende der Wassertank einen Haarriß. Durch den er die Kühlflüssikeit verloren hat.

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erstellt am: 14.2.2018 um 21:58 Uhr:
@Tomor008:

Zitat:
Auch bei Minusgraden zuerst den Motor warmfahren,dann kannste auch Heizung abzwacken.

Nicht dein ernst, oder ? Du lässt die Heizung/Gebläse aus bis der Motor bzw. das Kühlwasser warm ist ? Oder verstehe ich das falsch ?
 
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erstellt am: 14.2.2018 um 22:04 Uhr:
Gebläse nicht,aber die Heizfunktion.Was soll die bringen wenn der Motor kalt ist?
Im übrigen fahre ich den Kleinen im Winter nicht mehr,da kommt der Diesel zum Einsatz.

Gruß
 
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erstellt am: 14.2.2018 um 22:18 Uhr:
Dann hatte ich es doch richtig verstanden. Ist für mich nicht logisch. Ich stelle beim Kaltstart immer auf max. Wärme im Winter. Die wird ja dann kontinuierlich wärmer. Aber egal...
 
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erstellt am: 14.2.2018 um 22:35 Uhr:
Zitat:
AC hat geschrieben: Morgens bei den Minusfraden schon. Da zeigt er nur so ca. 75 Grad an.

Bei dem 6 Grad Stau mit Kriechgang hatte ich keine Heizung an und die Temperatur ist kontinuierlich bis auf knapp vor 100 Grad gestiegen. Hat mich erschreckt. Was passiert im Hochsommer im Stau? Bei 120 Grad ist der rote Bereich. Daher wollte ich fragen, ob das alles normal ist.

Ist es Axel. War bei mir genauso

Klar, dass er bei Minusgraden nicht so hoch geht wie bei 30 Grad Aussentemperatur im normalen Fahrbetrieb... und auch bei diesen 30 Grad wird er im Stau bis auf knapp 100 hoch gehen und dann herunter kühlen.
Das Thermostat weiss nicht, wie kalt es gerade draussen ist, nur wie heiss das Kühlwasser gerade ist.

Konstant auf 90 Grad hast Du nur bei VW und co.. und DER Anzeige würde ich nicht trauen

Gruß, Jörg
 
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erstellt am: 15.2.2018 um 00:58 Uhr:
Zitat:
SmartyBB hat geschrieben:
Nicht dein ernst, oder ? Du lässt die Heizung/Gebläse aus bis der Motor bzw. das Kühlwasser warm ist ? Oder verstehe ich das falsch ?

Im Winter fahre ich ausschliesslich mit der Sitzheizung bis das Kühlwasser auf 80° steht, das grosse Kreislauf aufgeht, und die Anzeige wieder 80° hat. Erst dann mache ich die Heizung an. Mit intaktem Thermostat dauert das maximal 6-8km, ohne natürlich länger. Dann sollte man den aber auch wechseln.

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erstellt am: 15.2.2018 um 02:18 Uhr:
wenn das wasser noch kalt ist wird elektrisch geheizt. im gebläsegehäuse ist dafür ein heizwiderstand.
die schwankungen sind normal. im standgas läuft die wapu lansam und erzeugt kaum durchfluß.
abhilfe kann man schaffen wenn man die drehzahl mal für ne minute auf 2000 umdrehungen hält um aus den kritischen bereich raus zu kommen.
 
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erstellt am: 15.2.2018 um 10:16 Uhr:
Zitat:
AC hat geschrieben:
Oder müsste die Temperatur konstant immer auf 90 Grad stehen?
AC

genau deswegen haben die Autohersteller heutzutage die Temperaturanzeige komplett entfernt, oder sie ist manipuliert und zeigt ab einen bestimmten Gradzahl immer einen Zustand an (wie in Stein gemeiselt). Erst bei starker über oder Unterschreitung wird die Anzeige nachgeregelt. Toyota zeigt schon seit Jahren nur noch als LED kalt oder zu heiß an. Ansonsten ist gar keine Anzeige vorhanden, weil sich die Besitzer sich zu große Gedanken über die Anzeige gemacht haben.
Bei uns ist halt der Vorteil dass man defekte Thermostate mit dieser ehrlichen analogen Anzeige erkennen kann. Ich würde die Temperaturanzeige nicht überbewerten. Nicht umsonst sind diese Anzeigen ZUSATZ Instrumente die bei der Grundausstattung fehlt.



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erstellt am: 15.2.2018 um 15:02 Uhr:
Doddi hat es sehr gut erklärt.
Im Sommer hilft es, wenn der Motor mal heiß wird, einfach die Klima anzuschalten. Mach ich nach einer Heizerfahrt im Winter auch um den Motor schneller herunter zu kühlen.
Denn vom Motor zur Klima und zurück ist jede Menge kühlendes Wasser, welches man nutzen kann. Gerade im Stau ist die Klima hilfreich zum Kühlen vom Motor. Den Tipp hatte ich auf der Smarttimes in Hamburg bekommen. als wir im ersten Gang durch Hamburg fuhren.
Im Winter dauert es auch etwas länger. Im Stadtverkehr bei 90% Heizung auf erster Stufe komme ich knapp über 80°. Aber... Es dauert. Thermostat hatte ich deswegen mal tauschen lassen... Brachte nix. Ist nur ein kleiner Motor.
 
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erstellt am: 15.2.2018 um 15:30 Uhr:
"Es dauert" ist halt relativ. Normal mit funktionierendem Thermostat wären 1-2km im Hochsommer bei >25°, und maximal 9km im Winter bei unter Null. Ob er arbeitet kann man leicht feststellen, nach einem Kilometer mal vorne an den grossen Kühlerschlauch greifen, wenn der warm ist schliesst das Thermostat nicht. Dann kann es im Winter auch 13-25km brauchen, oder er wird gar nicht mehr wärmer als 75°.

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erstellt am: 15.2.2018 um 19:29 Uhr:
Danke Jörg. Danke Euch allen für die Ausführungen. Jetzt weiß ich mehr.

Viele Grüße

AC



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erstellt am: 16.2.2018 um 01:09 Uhr:
Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, daß die Wapu etwas unterdimensioniert ist. Könnte sein.

Aber der Smart ist nicht aus Zucker, hundertund Grad verträgt der schon mal. Wer nervös wird, macht die Klimaanlage an, dann wird der Motor per Lüfter gekühlt.

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erstellt am: 16.2.2018 um 08:51 Uhr:
Moin zusammen,

Zitat:
Doddi hat geschrieben: wenn das wasser noch kalt ist wird elektrisch geheizt. im gebläsegehäuse ist dafür ein heizwiderstand.

leider konnte ich im Schaltplan keinen elektrischen Zuheizer finden
Richtig ist, dass der Widerstand für die Lüftergeschwindigkeit zuständig ist - also die Spannung am Gebläsemotor einstellt.

Ich lasse mich aber gerne überraschen...

Schöne Grüße
Robert
 
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erstellt am: 16.2.2018 um 09:45 Uhr:
....den elektrischen Zuheizer kenn ich nur vom 42 Diesel (450er)...

Der Roadster hat sowas nicht...

Daniel



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erstellt am: 16.2.2018 um 10:42 Uhr:
Wenn ich das Eine oder Andere hier lese fehlt mir 'n Pfennig an 'ner Mark.
Früher - und wenn ich sag früher, dann meine ich auch früher - hat es tatsächlich etwas gebracht, den Heizungsregler solange auf kalt zu lassen, bis der Motor warm war. Da wurde mit dem Heizungsregler auch tatsächlich ein Ventil verstellt, welches den Warmwasserdurchfluß durch den Wärmetauscher geregelt hat. Und war das zu - also auf kalt - dann wurde der Wärmetauscher für die Heizung auch nicht durchflossen und das Kühlwasser des Motors wurde schneller warm.
Heutzutage geschieht die Zuführung von Warmluft lediglich durch das Verstellen von Luftklappen. Der Wärmetauscher wird immer von Wasser durchflossen, das ist im modernen Temperaturmanagement der Motoren üblich und auch wichtig. Ergo ist es auch egal, ob der Temperaturregler im Innenraum auf kalt oder warm steht.
Sollte nun bei dem Einen oder der Anderen die Kühlmitteltemperatur im Winterbetrieb nicht - oder kaum - über 75 °C steigen, dann ist sehr wahrscheinlich das Thermostat defekt - bei mir war es so. Nach knapp 20 km bei -10 °C stieg die Temperatur kaum über 75 °C. Ich habe dann ein anderes Thermostat verbauen lassen und schon war alles gut.
 
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Gruß
geobrenni
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erstellt am: 16.2.2018 um 11:08 Uhr:
@ geobrenni, so auch nicht ganz richtig,

Zitat:
Heutzutage geschieht die Zuführung von Warmluft lediglich durch das Verstellen von Luftklappen.

ob ich eine Klappe öffne oder ein Ventil ,kommt auf's Gleiche raus, denn das lauwarme Kühlwasser wird auch dann schon gekühlt.
Wobei das Ventil den Vorteil hat den Wasserkreislauf kleiner zumachen und der Motor eine kleinere Menge Wasser erwärmen muß.
 
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Gruß Holger
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erstellt am: 16.2.2018 um 11:50 Uhr:
Es ist sicherlich empfehlenswert, im Winter zuerst mal ohne Heizung zu fahren, damit der kleine Wasserkreislauf des Motors mal Temperatur kriegt - wichtig ist dann aber, bei erreichte Wassertemperatur die Heizung erstmal leicht und dann zusehens stärker aufzudrehen: lässt man nämlich plötzlich das ganze, sehr kalte Wasser in den schön warmen Motor, entstehen innere Spannungen, die den Materialien grundsätzlich schaden (vergleiche heiße Teetasse in die man Eiswasser füllt).

"wenn das wasser noch kalt ist wird elektrisch geheizt. im gebläsegehäuse ist dafür ein heizwiderstand."
Das ist natürlich Blödsinn, einen "Elektrischen Zuheizer" (Heizwiderstand im Gebläse) gibts beim Roadie nicht - sowas gibts bei Smart nur beim 42 Diesel und dort muss er separat aktiviert werden und der Betrieb wird sogar via LED im Display angezeigt.

"abhilfe kann man schaffen wenn man die drehzahl mal für ne minute auf 2000 umdrehungen hält um aus den kritischen bereich raus zu kommen"
Das ist überhaupt der größte Blödsinn: Eine Minute den Motor ohne Last am Stand drehen zu lassen, bringt praktisch gar nichts - dabei wird er nicht nennenswert wärmer, da ja auch nur ganz wenig eingespritzt wirt (keine Last!), der Kat nicht regeln kann und man daher sehr viele Schadstoffe ausstößt , die Peripherie (Getriebe etc.) nicht bewegt wird und deswegen eiskalt bleibt und nicht zuletzt auf Strafe VERBOTEN IST!

Also im Winter erstmal ohne Heizung wegfahren, damit die Kühlwassertemperatur möglichst schnell raufgeht
(wenn man vor hat, eine längere Strecke zu fahren, gerne auch mit Sitzheizung, Gebläse und sonstigen verbrauchern - bei Kurzstrecke ist das aber kritisch), ab 50Grad kann man dann beginnen, langsam die Heizung aufzudrehen.

Grundsätzlich Wissenswertes zum Warmfahren: Ein Motor wird schneller warm, wenn die Drehzahl niedrig und die Last höher ist - also lieber einen höheren Gang mit etwas (!) mehr Gas fahren, als einen niedrigeren mit höherer Drehzahl aber wenig Gas



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erstellt am: 16.2.2018 um 12:11 Uhr:
Zitat:
ruok hat geschrieben:
Grundsätzlich Wissenswertes zum Warmfahren: Ein Motor wird schneller warm, wenn die Drehzahl niedrig und die Last höher ist -
Das belastet aber auch alle Lager, nicht gerade förderlich bei kaltem Öl was noch nicht seine volle Leistung entwickeln kann
 
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erstellt am: 16.2.2018 um 12:19 Uhr:
Zitat:
Das belastet aber auch alle Lager, nicht gerade förderlich bei kaltem Öl was noch nicht seine volle Leistung entwickeln kann

Nun, grundsätzlich meinte ich etwas mehr Last, keine Volllast, klar.
Aber, was die Lagerbelastung angeht (und das weiß ich aus beruflichen Gründen ganz sicher): bei kaltem Öl ist es am schlechtesten, Lager schnell zu drehen, da der Schmierfilm abreißen kann - große Belastungen kriegst bei wenig Drehzahl (=wenig Leistung) eh nicht viel drauf.

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erstellt am: 16.2.2018 um 13:21 Uhr:
Unterm Strich so wie ichs oben schon kurz und bündig beschrieben hab .

Gruß
 
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erstellt am: 16.2.2018 um 15:27 Uhr:
Zitat:
ruok hat geschrieben:

"abhilfe kann man schaffen wenn man die drehzahl mal für ne minute auf 2000 umdrehungen hält um aus den kritischen bereich raus zu kommen"
Das ist überhaupt der größte Blödsinn: Eine Minute den Motor ohne Last am Stand drehen zu lassen, bringt praktisch gar nichts - dabei wird er nicht nennenswert wärmer, da ja auch nur ganz wenig eingespritzt wirt (keine Last!), der Kat nicht regeln kann und man daher sehr viele Schadstoffe ausstößt , die Peripherie (Getriebe etc.) nicht bewegt wird und deswegen eiskalt bleibt und nicht zuletzt auf Strafe VERBOTEN IST!

Zitat Doddi: die schwankungen sind normal. im standgas läuft die wapu lansam und erzeugt kaum durchfluß.
abhilfe kann man schaffen wenn man die drehzahl mal für ne minute auf 2000 umdrehungen hält um aus den kritischen bereich raus zu kommen.

Blödsinn? Eigentlich blöd, solch ein Wort in einem gepflegten Forum zu verwenden.
Aber ist es Blödsinn? Hmmm... Kommt auf die Sicht des Betrachters an.
Die Aussage, das das die Wapu im Standgas geringere Wassermengen durchlaufen läßt, ist in meinen Augen richtig und trifft auf viele Modelle in der Autobranche zu. Bei einigen Herstellern passiert das auch mit dem Öldruck, das dieser im Standgas geringer ist. Daher sollten Motoren nicht unbedingt länger als nötig im Standgas laufen.

Recht gut kann man das nicht gerade beim Aufheizen sondern beim Abkühlen erkennen.
Wenn man den Wagen abstellt mit warmen Motor, ändert sich die Temperatur bei voll aufgedrehter Heizung und Lüftung nur wenig nach unten.
Wenn man dann 1500 bis 2000 U/min im Stand dreht, ändert sich auffällig schnell die Temperatur nach UNTEN. So stelle ich meinen Wagen gelegentlich ab. Ich kühle ihn vor dem Abschalten noch ein wenig herunter. Inzwischen bin ich aber dazu übergegangen die Klima einzuschalten, um den Motor um 10° abzukühlen. Scheint wirkungsvoller zu sein, als mit 1500 U/min herum zu hantieren.
Ob es sinnvoll ist? Zumindest ist das Kühlwasser nicht mehr so heiß.

Schlußendlich denke ich, das jeder weiß, das man nicht Vollgas gibt, und der Smart im Winter nun mal einiges an Strecke braucht, bis er warm wird. bei -10°C hatte ich auch gerade mal 80°C geschafft nach 20 Minuten Fahrt. Dachte auch, das läge am Thermostaten und hatte ihn zur Sicherheit getauscht. Schlußendllich habe ich jetzt einen Thermostaten der statt bei 85 jetzt bei 90° den großen Kreislauf öffnet, aber bei -10° noch immer 20 Minuten braucht bis er 80!C erreicht..
Zum Glück, das die -10° nur selten im Norden erreicht werden.

ich denke, wir liegen alle in der Norm solange wir das richtige Öl verwenden, es regelmäßig wechseln und kein Vollgas im kalten Zustand geben.

Zum Thema Verboten... Ich erinnere mich noch an den Opel Insignia OPC.
Du erwähnst, das man im Stand die Drehzahl also nicht erhöhen darf. Nun Im OPC ist das Phänomen, das dieser beim Starten erst einmal die Drehzahl im Standgas auf 1500 Umdrehungen hält und erst nach gut 30-60 Sekunden wieder verringert. Wie würdest du das bezeichnen?

Wenn ich mich recht erinnere ist das Warmlaufen lassen des Motors im Stand nicht erlaubt. Wenn man mal für eine Minute die Drehzahl erhöht... ist das vermutlich nicht wirklich gemeint. Dann würde jede Werkstatt sich strafbar machen beim Testen des Motors.
So zumindest lege ich die Gesetzeslage aus.
 
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erstellt am: 16.2.2018 um 16:25 Uhr:
Mein Post war etwas harsch formuliert, dafür entschuldige ich mich.
Möglicherweise war mit der Drehzahlerhöhung auch während des Staus gemeint, nicht zum Motoraufwärmen sondern zum Abkühlen - dann könnt ich die Überlegung verstehen - auch wenn sie falsch ist.
Ja, die Wapu ist drehzahlabhängig und ja, auf Standgas fördert sie weniger. Eine höherer Drehzahl im Stand und damit mehr Durchfluss an der Wapu ändert aber an einem warmen Motor nicht viel, weil, vereinfacht gesagt, dem Wasser dann auch weniger Zeit bleibt, sich im Wärmetauscher (Kühler) abzukühlen.
Und zu langsam, sodass es örtlich zu Überhitzungen kommen kann, fördert die Wapu auch im Standgas nicht.
Keine Angst, einem gesunden Motor wirds im Stau nicht zu warm, zumal er auch mittels Veränderung des Gemisches und der Zündung selbstständig reagiert.

Ad Motor im Stand laufen lassen: Also in Ö ist es definitiv verboten:
"Der Strafrahmen reicht laut meinen Informationen bis 5000 Euro, üblich sind in diesen Fällen 100 bis 200 Euro.&#8220;, Ursula Zelenka, Juristin beim ÖAMTC.
Der Paragraf 102, Absatz 4, lautet konkret: &#8222;Der Lenker darf mit dem von ihm gelenkten Kraftfahrzeug (...) nicht ungebührlichen Lärm, ferner nicht mehr Rauch, üblen Geruch oder schädliche Luftverunreinigungen verursachen, als bei ordnungsgemäßem Zustand und sachgemäßem Betrieb des Fahrzeuges unvermeidbar ist.&#8220;
Ausnahmen bestehen für Taxen bei kalten Temperaturen und für Fahrer von Lastzügen. Da ein Lkw über eine Druckluftbremsanlage verfügt, ist ein Laufenlassen des Motors unvermeidbar, um die Bremsanlage aufzufüllen.

Die Drehzahlerhöhung nach dem Start ist nicht nur OPC-typisch, sondern macht uA ja auch der Roadie: Zum einen, um in Kombination mit der Sek.Luftpumpe den Kat früher aktivieren zu können und zum anderen, weil eben diese Pumpe recht viel Strom saugt und der Lima geholfen werden muss - ist also ganz normal und ändert nichts an der Tatsache, dass man lt. Gesetz gleich nach dem Start wegfahren sollte...

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erstellt am: 16.2.2018 um 23:25 Uhr:
Nabend,

wenn das Thermostat richtig seine Arbeit erledigt zeigt die Anzeige auch bei richtigen Wintertemperaturen 87 Grad an. Per X-Gauge konnte ich mit dem neuen Behrthermostat kleinste Schwankungen erkennen...der Zeiger auf dem Zusatzinstrument sah aus wie bei 87 Grad festgeklebt... wenn der Motor erst einmal warm war.

Motor klein, Motor groß - total egal ... wenn alles funktioniert kommt der Roadster immer auf Betriebstemperatur.

Hatte ich wahrscheinlich schon mehrfach gepostet ... bei keinem Roadster und auch keinem anderen Wagen habe ich bisher die Betriebstemperaturen per Heizung oder Klimagebläse geregel.
Einzige Ausnahme: das zusätzlich schaltbare Gebläse des Wasserkühlers vorn.
Damit kann man gut die Temperaturanstiege im Stand, nach schnellen Touren, in den Griff bekommen.

Dass die Wahler Thermostate sehr oft (auch neu) unpräzise arbeiten ist nicht neu.

Selbst mein Oldtimer erreicht immer die 87 Grad ohne den früher noch üblichen Winter- und Sommerthermostattausch.

Gruß
Mark

edit:
Die Diesel haben elektrische Zuheizer im Kühlkreislauf, für den Fourfour gab's mal PTC Heizer im Gebläsekasten.
 
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@ruok
lesen verarbeiten und dann antworten.
die erhöte drehzahl beziet sich auf das überhitzen nach zügiger fahrt und anschließendem stand.
nix mit aufwärmen.
 
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Das aktuelle Warmlaufprogramm vom 2005er Stand (Automatikmode) fährt auch erstmal mit höherer Drehzahl, und geht dann erst langsam runter mit der Schaltdrehzahl wenn der Motor wärmer wird.



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erstellt am: 1.3.2018 um 12:34 Uhr:
Mal ne aktuelle Info dazu: bei 0° am Wochenende habe ich noch die 80° erreicht, mit Heizung und Gebläse auf 2 ging es auf ca. 78° runter. Gestern bei -6° ging die Temperatur mit Gebläse auf 2 aber schon auf 70° runter, ist also nicht so als hätte das keinen Einfluss bei unserem Minimotörchen. So vonwegen "egal oppe die Heizung anmachs de Motor wiad imma gleich schnell wam!". Das deutet zwar klar auf ein defektes Thermostat hin, aber das haben die meisten, weil bei mir leider noch keins länger als 2 Jahre gehalten hat, ab da geht es dann schleichend immer weiter auf.
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