deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1186 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Temperatur im Stau/bei Fahrt

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2018 um 19:39 Uhr:
Hallo Gemeinde,

Ich habe da eine Frage zu dem Zusatzinstrument Temperaturanzeige
Im Smart.

Kann es sein das bei längerer Staufahrt die Temperaturanzeige bis auf 100 Grad steigt und bei Fahrt wieder auf 80 Grad runter geht?

Bei 6 Grad Außentemperatur.
Ist es auch normal, dass die Temperaturanzeige während einer normalen Fahrt bei Minusgraden nur ca. 75 Grad auf der Anzeige erreicht?

Oder müsste die Temperatur konstant immer auf 90 Grad stehen?

Gruß

AC

* Unterstützer *

Beiträge: 1602
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2018 um 21:38 Uhr:
Ja,haste Recht,der Ausgleichsbehälter.Zumindest kann man damit ne Notreparatur machen,bis der neue da ist,denke da an weg von zu Hause,Urlaub,was weiß ich.

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2018 um 19:42 Uhr:
Das mag sein, aber die sind auch nie zig mal heiß und kalt geworden. Mir geht es auch mehr darum, das in dem Behälter Druck ansteht. Natürlich kann man den Flicken, wird aber sicher nichts von Dauer werden. Beim Wischwasserbehälter oder so, wäre ich ganz bei dir
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 1602
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2018 um 18:13 Uhr:
Versteht doch was ihr wollt,das waren doch nur Ideen was man machen könnte.Die NEUEN Behälter liegen doch auch schon paar Jahre,so richtig neu sind die nach zehn Jahren auch nicht.

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2018 um 11:44 Uhr:
Ich verstehe es auch nicht, das man sowas reparieren will/soll. Wieso hat der wohl nen Haariss? Weil das Material altert und Druck aushalten muss, ist doch ne Frage der Zeit bis der dann wieder undicht ist.
 
____________________



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2018 um 10:50 Uhr:
Aber Hallo.......das Teil-kostet nicht die Welt und funktioniert danach wieder 100% ig. Ich verstehe nicht warum vorgeschlagen wird sowas zu reparieren. Wenn ich es reparieren will ist der Aufwand deutlich größer wie der Materialwert.
Dann kann ich auch poröse zündkabel mit Isolierband umwickeln
Denke das war ein vorgezogener Aprilscherz

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2018 um 08:45 Uhr:
Mit Isopropanol sauber machen (alternativ auch Bremsenreiniger) und ein bischen Sika drauf und gut iss.
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 1602
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2018 um 00:28 Uhr:
Das ist doch mittels Lötkolben und bissl Edelstahlgewebe reparabel.

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2018 um 16:55 Uhr:
Okay, "verbraucht" sieht der Behälter bei mir nicht aus
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2018 um 16:36 Uhr:



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2018 um 12:32 Uhr:
Wofür?

Wenn der sehr klein ist, lässt der sich mit dem bloßen Augen schon kaum sehen. Der ist wohl auch gerne auf der Rückseite des Behälters und eingebaut schwer zu sehen.

Hier mal ein Link zum gleichen Problem in früherer Zeit: https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=31101&pid=358645#pid358645
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 69
Registriert: 9.9.2015
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2018 um 20:30 Uhr:
habt ihr ein bild von de behalter mit haarris?



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2018 um 18:08 Uhr:
Bei mir war der Ausgleichsbehälter undicht. Haarriß....Das fiese: Er verlor erst bei Druck etwas Wasser. Daher sah man direkt kein Wasser.
Ich hab mir dann ein Abdrücker bei Ebay gekauft und Druck drauf gegeben.....sah man aber auch nichts. Erst beim warm laufen lassen unter Druck konnte ich das fitzeln hören.
Scheint auch kein seltener Fehler zu sein dieser Haarriß.

Gruß
Roman



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2018 um 17:58 Uhr:
Ich habe letztes Jahr 3 (in Worten DREI) mal den Wagen gestartet und wusste jetzt ehrlich nicht mehr, ob es dafür eine Lampe gab. Das Bordbuch hatte ich auch gerade nicht parat
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2018 um 14:01 Uhr:
Das Gehäuse zwischen Wapu und Motorblock.
Es verzieht sich "gerne" und ist je nach Temperatur dicht bzw. undicht.
Innen sind Kanäle und Dichtungen - ist also nicht nur ein Halter für die Aggregate.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2018 um 13:07 Uhr:
Danke für die Tips!
Kühlmittel-LED hat (noch) nicht geleuchtet. Offenbar erst über 120 Grad.
Werd mal nach Undichtigkeiten suchen.
Abdrücken ist eine Idee.
Was meinst Du mit "Geräteträger", Schraube?

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2018 um 10:19 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben:
Käme da irgendwann auch noch eine Anzeige im KI? Wenn das Öl kocht bspw?
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Ich weiß aber aber nicht, ob es nicht eine Lampe wegen dem Kühlwasser gibt..

Ihr wisst schon das bei Zündung an, viele bunte Lämpchen zur Kontrolle aufleuchten?
Wenn man nicht weiß was da so vor einem leuchtet, besser mal in die Bedienungsanleitung gucken



Am besten das Kühlsystem mal abdrücken lassen
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2018 um 00:49 Uhr:
Im Winter ist bei vielen Smarts der Geräteträger am Motorblock undicht. Nicht selten unbemerkt.
Im Stand sieht man dann eventuell einige Tropfen an der Ölwanne hängen.
Der Verdacht fällt dabei oftmals auf die Wapu.

Soll keine Ferndiagnose werden ...nur eine Möglichkeit.

Gruß Mark

p.s.
Habe ich bisher nur einmal erlebt aber nicht vergessen...
als jemand auf den heißen Ascona B 2,0 CIH Motor kaltes Wasser füllte. (selbstverständlich auf das Kühlsystem...damals noch direkt oben in den Kühler) Es dauerte einige Sekunden und der Block platzte.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2018 um 00:43 Uhr:
Der Kühlwasserbehälter bekommt Haarrisse, die nur schwer zu sehen sind. Durch die Hitze im Motorraum, geht das austretende Kühlwasser auch schnell in den gasförmigen Aggregatzustand über

Edit meint, da wir keinen Öltemperatursensor haben, wir eine solche Meldung nicht auftauchen. Ich weiß aber aber nicht, ob es nicht eine Lampe wegen dem Kühlwasser gibt..
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2018 um 00:09 Uhr:
Hatte heute nach bereits 2h Fahrt und alles im grünen Bereich, also ca 90 Grad, plötzlich gesehen, dass der Zeiger bei 120 Grad steht. Und die Heizung nicht mehr warm war.
Also nächste Tanke angesteuert und mal nachgesehen.
Vorratsbehälter des Kühlwassers: leer.
Leichtes Aufdrehen zischt sofort, es gurgelt heftig und das Wasser steigt so dass zumindest ein bisschen was zu sehen ist. Also Wasser nachgefüllt. Schätze 0,5 bis 1 Liter, dann war es wieder voll.
Temperatur bei 90 und Heizung geht wieder. Danach nochmal 1h gefahren und alles ok.
Irgendwo verliert die Kiste schleichend Kühlwasser...
Bloss hätt ich es fast nicht gemerkt. Und ohne die Zusatzinstrumente bleibt es unsichtbar.
Die kurze Kühlwasserleitung zum Turbo hab ich vor ein, zwei Jahren schon getauscht, die lange umständliche liegt noch im Regal...vielleicht ist die jetzt auch undicht?

Was meinen die Experten dazu?
Käme da irgendwann auch noch eine Anzeige im KI? Wenn das Öl kocht bspw?

LG, Peter
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2018 um 18:10 Uhr:
Mahlzeit,

ich verlange von unseren Autos dass sie machen was ich möchte und nicht umgekehrt.
Wenn mir unnötig lange kalt sein soll, damit der Motor länger halten könnte, bekomme ich schlechte Laune.
Analog dazu müssten die Roadster auch immer ruhig bewegt werden ... damit alles schön lange hält.

Bevor ich meine Heizgewohnheiten dem Auto anpasse würde ich eher 2/3 vom Kühler zuhängen.
Weniger kühlender Fahrtwind und die Bude ist schneller warm.

Meine Karre steht eigentlich immer in der Garage ...bekommt also die richtige Kälte erst beim Losfahren.
Deswegen habe ich eine elektrische Standheizung nachgerüstet. Nicht der Haltbarkeit sondern der Bequemlichkeit wegen.

Wirklich wichtig ist doch nur dass die knapp 90 Grad auch erreicht und dann nicht groß überschritten werden.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2018 um 17:09 Uhr:
Kaltstart ist Kaltstart, da ist egal wie lange der Motor braucht um warm zu werden
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2018 um 16:15 Uhr:
Ich habe nach nun 7 Jahren Winterbetrieb die gleichen Beobachtungen gemacht, verbaut ist nun das 3. Thermostat von Behr. Es macht einen deutlichen Unterschied, ob man die Heizung vom Start weg an hat oder nicht. Ohne Heizung braucht der Roadster bei Temperaturen um -10° ziemlich genau 15km, bis der Motor 90° anzeigt. Stelle ich die Heizung auf Warm, dann braucht der Wagen 25km, bis ich 90° habe. Bei neuem Thermostat wohlgemerkt. Da sitze ich lieber ein paar Minuten im Kalten, statt dem Motor zusätzlich beim warmwerden im Weg zu stehen. Den Sommerschleichern hier mag das ja egal sein, mir jedoch nicht. Die Kiste muss jetzt halten so lange es geht.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2018 um 14:47 Uhr:
War eine Antwort auf die teils höhnischen Bemerkungen, so als würde es keinen Unterschied machen direkt nach dem Kaltstart bei eisigen Temperaturen die Heizung volle Kanne aufzudrehen. Macht es eben doch, und zwar GRAVIEREND. Man kann dem Abhilfe schaffen wenn man erstens das Thermostat tauscht wenn es offensichtlich nicht mehr richtig schliesst, und zweitens indem man die Rohre zum Kühler mit ner Ummantelung isoliert wie das Proseccoschlampe gemacht hat. Dessen Auto wurde auf gerade mal nem Kilometer in der Stadt warm, bei ca. 15 Grad Aussentemperatur.

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2018 um 17:10 Uhr:
danke für die info. ja ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die bei Gebläse Stufe 2 teilweise die Temepratur auf 75 grad runter geht. Wenn ich aber Autobahn fahre, steigt Sie auch wieder auf 80 Grad ca. auch bei Minusgraden. Also alles im grünen Bereich.

Danke für deine Beobachtungen.

Gruß

AC



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2018 um 12:34 Uhr:
Mal ne aktuelle Info dazu: bei 0° am Wochenende habe ich noch die 80° erreicht, mit Heizung und Gebläse auf 2 ging es auf ca. 78° runter. Gestern bei -6° ging die Temperatur mit Gebläse auf 2 aber schon auf 70° runter, ist also nicht so als hätte das keinen Einfluss bei unserem Minimotörchen. So vonwegen "egal oppe die Heizung anmachs de Motor wiad imma gleich schnell wam!". Das deutet zwar klar auf ein defektes Thermostat hin, aber das haben die meisten, weil bei mir leider noch keins länger als 2 Jahre gehalten hat, ab da geht es dann schleichend immer weiter auf.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2018 um 12:51 Uhr:
Das aktuelle Warmlaufprogramm vom 2005er Stand (Automatikmode) fährt auch erstmal mit höherer Drehzahl, und geht dann erst langsam runter mit der Schaltdrehzahl wenn der Motor wärmer wird.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2018 um 02:47 Uhr:
@ruok
lesen verarbeiten und dann antworten.
die erhöte drehzahl beziet sich auf das überhitzen nach zügiger fahrt und anschließendem stand.
nix mit aufwärmen.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2018 um 23:25 Uhr:
Nabend,

wenn das Thermostat richtig seine Arbeit erledigt zeigt die Anzeige auch bei richtigen Wintertemperaturen 87 Grad an. Per X-Gauge konnte ich mit dem neuen Behrthermostat kleinste Schwankungen erkennen...der Zeiger auf dem Zusatzinstrument sah aus wie bei 87 Grad festgeklebt... wenn der Motor erst einmal warm war.

Motor klein, Motor groß - total egal ... wenn alles funktioniert kommt der Roadster immer auf Betriebstemperatur.

Hatte ich wahrscheinlich schon mehrfach gepostet ... bei keinem Roadster und auch keinem anderen Wagen habe ich bisher die Betriebstemperaturen per Heizung oder Klimagebläse geregel.
Einzige Ausnahme: das zusätzlich schaltbare Gebläse des Wasserkühlers vorn.
Damit kann man gut die Temperaturanstiege im Stand, nach schnellen Touren, in den Griff bekommen.

Dass die Wahler Thermostate sehr oft (auch neu) unpräzise arbeiten ist nicht neu.

Selbst mein Oldtimer erreicht immer die 87 Grad ohne den früher noch üblichen Winter- und Sommerthermostattausch.

Gruß
Mark

edit:
Die Diesel haben elektrische Zuheizer im Kühlkreislauf, für den Fourfour gab's mal PTC Heizer im Gebläsekasten.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2018 um 16:25 Uhr:
Mein Post war etwas harsch formuliert, dafür entschuldige ich mich.
Möglicherweise war mit der Drehzahlerhöhung auch während des Staus gemeint, nicht zum Motoraufwärmen sondern zum Abkühlen - dann könnt ich die Überlegung verstehen - auch wenn sie falsch ist.
Ja, die Wapu ist drehzahlabhängig und ja, auf Standgas fördert sie weniger. Eine höherer Drehzahl im Stand und damit mehr Durchfluss an der Wapu ändert aber an einem warmen Motor nicht viel, weil, vereinfacht gesagt, dem Wasser dann auch weniger Zeit bleibt, sich im Wärmetauscher (Kühler) abzukühlen.
Und zu langsam, sodass es örtlich zu Überhitzungen kommen kann, fördert die Wapu auch im Standgas nicht.
Keine Angst, einem gesunden Motor wirds im Stau nicht zu warm, zumal er auch mittels Veränderung des Gemisches und der Zündung selbstständig reagiert.

Ad Motor im Stand laufen lassen: Also in Ö ist es definitiv verboten:
"Der Strafrahmen reicht laut meinen Informationen bis 5000 Euro, üblich sind in diesen Fällen 100 bis 200 Euro.&#8220;, Ursula Zelenka, Juristin beim ÖAMTC.
Der Paragraf 102, Absatz 4, lautet konkret: &#8222;Der Lenker darf mit dem von ihm gelenkten Kraftfahrzeug (...) nicht ungebührlichen Lärm, ferner nicht mehr Rauch, üblen Geruch oder schädliche Luftverunreinigungen verursachen, als bei ordnungsgemäßem Zustand und sachgemäßem Betrieb des Fahrzeuges unvermeidbar ist.&#8220;
Ausnahmen bestehen für Taxen bei kalten Temperaturen und für Fahrer von Lastzügen. Da ein Lkw über eine Druckluftbremsanlage verfügt, ist ein Laufenlassen des Motors unvermeidbar, um die Bremsanlage aufzufüllen.

Die Drehzahlerhöhung nach dem Start ist nicht nur OPC-typisch, sondern macht uA ja auch der Roadie: Zum einen, um in Kombination mit der Sek.Luftpumpe den Kat früher aktivieren zu können und zum anderen, weil eben diese Pumpe recht viel Strom saugt und der Lima geholfen werden muss - ist also ganz normal und ändert nichts an der Tatsache, dass man lt. Gesetz gleich nach dem Start wegfahren sollte...
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4805560 - 20 queries