deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1086 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10601 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche 17 Zoll Felgen
 Smart Roadster bek...
 Herzliche Einladun...
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Diagnosegerät
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ich suche Dämpfer für mein QP Heckklappe



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2017 um 12:23 Uhr:
Neu sind die ja ziemlich teuer. Habt ihr ein Tipp !?

Die jetzigen Dämpfer tun es nicht mehr :-(



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2017 um 12:41 Uhr:
Was solls da nicht mehr geben?
Wenn ich "Gasdruckfeder Smart Roadster Coupe" google, finde ich hunderte Angebote, zb dieses: https://www.pkwteile.de/ersatzteil/gasdruckfeder/smart/roadster-coupe-452/1
7107

Zwischen 11 und 22¤ find ich persönlich auch nicht soooo teuer...



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2017 um 14:56 Uhr:
Danke für den Link. Und ich dachte das ich schon alles durch habe. Bei Ebay gibt es nur welche für 120¤


Dann bestelle ich doch mal und hoffe das die auch passen :-)



Beiträge: 157
Registriert: 4.6.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2017 um 16:08 Uhr:
gibts da Unterschiede zwischen denen vom Link?
Bräuchte auch welche und die sollten schon Druck machen, dass die Heckklappe wieder gscheit aufgeht.



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2017 um 18:14 Uhr:
Kann ich nicht sagen, aber wenn die da sind, gebe ich einen Rückmeldung



Beiträge: 157
Registriert: 4.6.2008
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2017 um 14:34 Uhr:
ja, wär super tottimon



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 19:26 Uhr:
So, die Dämpfer kamen heute, leider zu kurz und haben keine Hebekraft :-(

Wenn ich dir richtigen habe , melde ich mich wieder



Die Original länge sind 50 cm



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 19:39 Uhr:
ui, das ist blöd - ich hoffe du kannst es einfach retour abwickeln.
Welche hast denn genommen, damit man die mal ausschließen kann?



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 20:11 Uhr:
Zitat:
ruok hat geschrieben: Was solls da nicht mehr geben?
Wenn ich "Gasdruckfeder Smart Roadster Coupe" google, finde ich hunderte Angebote, zb dieses: https://www.pkwteile.de/ersatzteil/gasdruckfeder/smart/roadster-coupe-452/1
7107

Zwischen 11 und 22¤ find ich persönlich auch nicht soooo teuer...

Ich bin mal deinem Link gefolgt und wollte dort die Dämpfer kaufen, aber auch diese Firma hat die Dämpfer nicht !!! Habe mit denen persönlich gesprochen und können keine Angaben machen über die Passform ,sprich Länge.



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 20:16 Uhr:
Lt Lieferschein sind es : ML6082-MO, also von Monro.

Hab die über Ebay gekauft. hier mal den Link dazu.

http://www.ebay.de/itm/201635958062?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPage
Name=STRK%3AMEBIDX%3AIT



Beiträge: 195
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2017 um 13:10 Uhr:
Zitat:
ruok hat geschrieben: Was solls da nicht mehr geben?
Wenn ich "Gasdruckfeder Smart Roadster Coupe" google, finde ich hunderte Angebote, zb dieses: https://www.pkwteile.de/ersatzteil/gasdruckfeder/smart/roadster-coupe-452/1
7107

Zwischen 11 und 22¤ find ich persönlich auch nicht soooo teuer...

ich habe dort die von bugiad bgs11263 bestellt. sie passen nicht.
http://prntscr.com/ei7r57

bin gespannt wie die rücknahme läuft.....
 
____________________



Beiträge: 51
Registriert: 10.4.2016
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2017 um 13:36 Uhr:
Hallo,
ich hatte die gleiche Frage in
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=36225


Ich hatte schon vermutet, dass die angebotenen zumindest schon mal zu schwach sein werden, denn alle Angebote, die ich gefunden habe geben als Referenz-Ersatzteilnummer die Dämpfer (eigentlich Federn) des SR an (Q0009235V00X000000). Dieser "Fehler" zieht sich durch alle von mir gefundenen Hersteller (Monroe, You-S, ...).

Die richtige Teilenummer ist aber Q0011119V00X000000 für den SRC.

Ich werd am Wochenende ausmessen und hoffen, dass auf den Originalen die Kraft aufgedruckt ist.....vielleicht haben ja andere Töchter ja auch schöne Mütter...oder so..

Gruss...Don_Zorro



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2017 um 14:15 Uhr:
Dann sind wir ja schon zu zweit :-). Sobald ich was brauchbares gefunden habe ,melde ich mich



Beiträge: 195
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2017 um 17:25 Uhr:
Zitat:
Ich werd am Wochenende ausmessen und hoffen, dass auf den Originalen die Kraft aufgedruckt ist.....



was meinst ihr? sind das die 200N?
 
____________________



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2017 um 17:28 Uhr:
200N steht jedenfalls drauf



Beiträge: 51
Registriert: 10.4.2016
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2017 um 20:39 Uhr:
Hi,
ja, sind 200N!
siehe http://www.hinscha.com/de/produkte/gasfedern/gasdruckfedern/gasfeder-nach-r
eferenz/gasfeder-stabilus-lift-o-mat-3977rl-0200n


Preislich und lieferstatustechnisch immer noch nicht so dolle...

Nun messen und suchen....

Guesse...Don Z



Beiträge: 138
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2017 um 10:50 Uhr:
Hi

Mal angenommen es findet sich was.
Wie weit öffnet die SRC Heckklappe denn mit guten Liftern ?
Und, viel wichtiger, wie lange halten die dann den Druck ? Also ich meine wie lange funktionieren die dann so.
1/2bes, 1 Jahr ...

Meine Heckklappe entriegelt und geht grad soweit hoch, das sie aus dem Schloß ist.
Hochschieben muss ich sie von Hand. Dann bleibt sie aber von allein offen.

Vorteil bei Regen, entriegelt man von innen, bleibt der Deckel unten und nix wird nass bis man ausgestiegen und hingelaufen ist
 
____________________
Greetz Webghost

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2017 um 11:17 Uhr:
@webghost: bei meinem Coupé ist das auch so. Ist das nicht normal so?
Bei meinem alten Wickeltisch ist die Klappe immer aufgesprungen. Besonders an einer Kreuzung, wenn man versehentlich an den Knopf kam, war das sehr lästig...
 
____________________



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2017 um 11:40 Uhr:
Zitat:
Webghost hat geschrieben: Hi

Wie weit öffnet die SRC Heckklappe denn mit guten Liftern ?

Meine Heckklappe entriegelt und geht grad soweit hoch, das sie aus dem Schloß ist.
Hochschieben muss ich sie von Hand. Dann bleibt sie aber von allein offen.

Vorteil bei Regen, entriegelt man von innen, bleibt der Deckel unten und nix wird nass bis man ausgestiegen und hingelaufen ist
Bei meinen drei SRC ist das ganz genauso und ich hatte das immer für völlig normal gehalten.
Mich würde das sogar ziemlich nerven, wenn man während der Fahrt oder an einer Ampel mal unabsichtlich auf die Entriegelungstaste tppt und die Klappe würde dann gleich ganz aufgehen. Unangenehm ist das ohnehin schon. Deshalb halte ich noch stärkere Dämpfer für eine ziemlich suboptimale Lösung.
Die Frage nach der Lebensdauer kann ich leider auch nicht beantworten, denn bei mir sind das noch die Originaldämpfer und ich vermute mal, dass die bereits von Anbeginn an da drin sind, ich weiß es aber leider nicht genau.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 138
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2017 um 13:37 Uhr:
Zitat:
Minotaurus hat geschrieben:... wenn man während der Fahrt oder an einer Ampel mal unabsichtlich auf die Entriegelungstaste tppt und die Klappe würde dann gleich ganz aufgehen.

Solange mein Roadster rollt kann ich da drücken wie ich will, da öffnet nix. Der muss stehen, bzw. der Motor muss aus.
Warum das so ist weiß ich nicht, war von Anfang an so.

Wie weit die Klappe normal öffnet weiß ich auch nicht. Kenn das ja nicht anders als wie oben beschrieben.
Find das jetzt auch nicht schlimm. Hatte mich halt nur interessiert.
Und wenn man weiß wo man anpacken muss, hat man auch keine Fingerabdrücke an der Klappe
 
____________________
Greetz Webghost



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2021 um 12:15 Uhr:
Ich buddel das hier mal wieder aus.

Im Zubehör konnte ich nur Heckklappendämpfer für das Stufenheck finden (Teilenummer Q0009235V002000000)

Das Coupe benötigt aber die etwas stärkere und längere Variante mit der Teilenummer Q0011119V002000000.

Hat jemand von euch eine Quelle oder Alternative (von einem anderen KFZ), die vielleicht etwas preiswerter ist als der Teiletresen bei Mercedes?

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

VG Sven
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 225
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2021 um 13:48 Uhr:
Wenn du billig willst dann bei Amazon
https://www.amazon.de/JINGLINGKJ-Q0011119V002000000-Heckklappe-Gasdruckd%C3
%A4mpfer-Gasdruckfedern/dp/B088669CNY

Lg
M
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2021 um 15:06 Uhr:
Zitat:
matti-lux hat geschrieben: Wenn du billig willst dann bei Amazon
https://www.amazon.de/JINGLINGKJ-Q0011119V002000000-Heckklappe-Gasdruckd%C3
%A4mpfer-Gasdruckfedern/dp/B088669CNY

Lg
M

Ach verrückt, manchmal ist es doch so einfach. Billig möchte ich nicht, eher günstig. Qualitativ Richtung Meyle, Febi und Konsorten. Also nicht billig aber auch nicht höchste Qualität.

Hast du da noch einen Tipp? Ich finde leider nichts bei den üblichen Lieferanten.

Ich probiere es mal anhand der Abmessungen. Kann mir da noch jemand beim Hub helfen?

Länge: 500mm
Hub: ?? Hat den jemand?
Habekraft: 200N
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 225
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2021 um 21:21 Uhr:
N'Abend

Hier gibt es viel Erklärung zu Gasdruckfedern.
https://www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/
Preislich aber eher bei Mercedes.
Der Hub ist gleich der halben Gesamtlänge minus 1 cm.
Damit ist sicher dass die Schubstange nicht in Anschlag geht.

Salut
M
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 136
Registriert: 4.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2021 um 01:35 Uhr:
Lift-O-Mat von Stabilus waren die originalen im SRC. Ich hatte vor ca. 4 Jahre mal versucht welche für der Rodster dort zu bekomme. Die von Stabilus sagten am Telefon, man könne auch welche von anden Autos nehmen wenn die Länge und die Schubkraft stimmt. Für den Smart Roadster hätten sie nicht mehr. Ich hatte dann welchen vom VW Golf genommen. Die hatte glaub ich 200 oder 300 N. Preis war so um 25-30 ¤. Jedenfalls passten die wie angegossen.
Funktion war auch perfekt. Ein Bekannter kaufte welche von Monroe. Die funtionieren auch. Wichtig ist L = 500mm und nicht zu stark. 500 N vom Passat ist, denk ich mal, zu stark und würden die Schaniere zu sehr beanspruchen.

Grüsse aus Bern &#128526;



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2021 um 10:04 Uhr:
Danke euch. Ich hatte gestern noch recherchiert und bin dann dank der technischen Daten auch auf die Dämpfer für den Golf 1 gestoßen. Diese sind auch schon bestellt. Danke euch für die Hilfe. Jetzt haben wir den Geheimtipp hier auch mal stehen :-)
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2021 um 13:46 Uhr:
Welche Gasdruckfedern wären passend für den normalen SR?



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2021 um 15:56 Uhr:
Zitat:
kosso_olli hat geschrieben: Welche Gasdruckfedern wären passend für den normalen SR?

steht doch oben im Thread. Im Grunde alle, die du so findest, wenn du nach Dämpfern für einen Smart Roadster suchst. Konkret aber die Teilenummer Q 0009235V002000000
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 155
Registriert: 12.2.2019
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2021 um 16:01 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Danke euch. Ich hatte gestern noch recherchiert und bin dann dank der technischen Daten auch auf die Dämpfer für den Golf 1 gestoßen. Diese sind auch schon bestellt. Danke euch für die Hilfe. Jetzt haben wir den Geheimtipp hier auch mal stehen :-)

Super dass es da eine Alternative zu den Originalen gibt. Welche hast du genau genommen? Funktionieren sie wie gewünscht?
Kannst da bitte für uns deine Erfahrungen rein stellen wennst sie eingebaut hast.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2021 um 00:04 Uhr:
Das mache ich natürlich. Dauert aber noch zwei Wochen, bis ich am Roadster bin.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3207302 - 22 queries