Minotaurus
Beiträge: 403 Registriert: 10.6.2013 Status: Offline |
erstellt am: 15.8.2016 um 12:09 Uhr: |
Moin und hallo zusammen,
normalerweise fahre ich in meinem Roady nur Super Plus mit mindestens 98 Oktan, gelegentlich aber auch mal Ultimate oder V-Power mit 100, bzw. 102 Oktan, falls die betreffende Zapfsäule mal gerade frei ist. Die geringen Mehrkosten stehen für mich in keinem Verhältnis zum ebentuellen Risiko eines späteren Motorschadens.
Obendrein verwende ich noch bei jeder zweiten oder dritten Tankfüllung zusätzlich einen Ventil- und Systemreiniger, aber das wäre jetzt ein anderes Thema.
Vorgestern aber isses passiert: Aus alter Gewohnheit heraus (Erstwagen MB und VW) hatte ich beim volltanken irrtümlicherweise Super (kein E10!) mit "nur" 95 Oktan erwischt.
Im normalen Fahrbetrieb sind ja ohehin keine Unterschiede zu Super Plus zu bemerken, aber trotzdem die Frage an die anderen Mitglieder hier, wie ihr damit umgehen würdet.
a.) Würdet ihr den Tank mit dem falschen Sprit einfach bedenkenlos leerfahren?
b.) Würdet ihr einen Benzinzusatz (Oktanverbesserer) dazukippen?
c.) Würdet ihr den minderwertigeren Sprit lieber abzapfen und neu auftanken?
d.) ...oder hättet ihr irgend eine andere Lösung dafür?
Auf eure jeweiligen Meinungen ind Ansichten dazu bin ich sehr gespannt.
[Bearbeitet am 15/8/2016 von Minotaurus] ____________________ Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart. |
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Zapfestreich89
* Tailor Made * Beiträge: 1621 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.8.2016 um 12:13 Uhr: |
Variante A, aber halt nicht die volle Leistung abrufen. ____________________ 2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen! |
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killerbarbie
* Moderatorin * Beiträge: 1086 Registriert: 13.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 15.8.2016 um 12:14 Uhr: |
Genauso würde ich's auch machen.... ____________________
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 15.8.2016 um 12:16 Uhr: |
Ich meine dazu steht auch was in der Betriebsanleitung. ____________________ 452
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-Hecki-
* VIP-Deluxe * Beiträge: 1106 Registriert: 2.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 15.8.2016 um 12:20 Uhr: |
als gelernter Kfz mechaniker kannst du dir die frage ja selber beantworten.
bei euch in der werkstatt "damals" werden ja bestimmt einige gekommen sein
die falsch getankt haben.
edit/
@ Neo
jupp und zwar genau das hier.
>Hinweis!
Die Benzinmotoren 60 kW und 74 kW sind für unverbleiten Kraftstoff mit mindestens 98ROZ/88MOZ konzipiert.
In Ländern, in denen kein unverbleiter Kraftstoff mit mindestens 98ROZ zur Ver fügung steht, können Sie unverbleiten Kraftstoff mit 95ROZ verwenden.
Dadurch kann sich die Motorleistung ver mindern und der Kraftstoffverbrauch er höhen |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 15.8.2016 um 12:32 Uhr: |
Jepp, aus der BAR2005, Wiederkehrendes, 9.2. (klick).
War bei mir auch bereits im Zwischenspeicher des Rechners zum Einfügen bereit.
Hecki war schneller ...
"Falsch getankt" ist ergo relativ.
Alles gut. ____________________
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kissy2004
Beiträge: 610 Registriert: 9.4.2011 Status: Offline |
erstellt am: 16.8.2016 um 18:44 Uhr: |
Solange du kein Diesel tankst, würde ich mir keine große Sorgen machen. |
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Minotaurus
Beiträge: 403 Registriert: 10.6.2013 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2016 um 15:17 Uhr: |
Ich mache mir keine Sorgen darüber. Eigentlich wollte ich nur wissen, was IHR in einem solchen Fall tun würdet.
Dass man in einer Werkstatt natürlich fast IMMER den "guten Rat" bekommt, seinen Tank und das komplette Kraftstoffsystem zu entleeren und anschließen neu zu befüllen, das weiß ich selber. Aber das war ja auch nicht meine Frage. ____________________ Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
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störtebecker
Beiträge: 567 Registriert: 10.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2016 um 15:24 Uhr: |
e) ab in die Schrotpresse mit dem Wagen! Er ist unrein!
Nein quatsch, einfach weiterfahren
Grüße
Störte ____________________
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Robert.K
* Unterstützer * Beiträge: 211 Registriert: 22.7.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2016 um 15:25 Uhr: |
... ich tanke immer falsch...
Scheint aber dem Roadster nichts auszumachen - zumindest habe ich die letzten 100000 km nichts gemerkt
Schöne Grüße
Robert ____________________ ... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
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Klaus
Beiträge: 2737 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2016 um 15:43 Uhr: |
Die Anpassung über den Klopfsensor passiert laut Leuten die sich das angesehen haben in unter einer Sekunde. Passieren kann da eher nichts, aber das MEG adaptiert sich dann halt in etwas weniger Leistung rein. Wenn's "total egal" wäre, würde im Handbuch nicht stehen dass man 98er tanken soll wenn vorhanden. Aber es verursacht auch keinen Defekt, weil das sonst ebenfalls im Handbuch stünde, schon aus Haftungsgründen. |
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Phin
Beiträge: 1539 Registriert: 3.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2016 um 15:44 Uhr: |
Zitat: Robert.K hat geschrieben: ... ich tanke immer falsch...
Scheint aber dem Roadster nichts auszumachen - zumindest habe ich die letzten 100000 km nichts gemerkt
Immer Super? Oder kippst du Bioethanol/Nitromethan in den Tank? ____________________
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Robert.K
* Unterstützer * Beiträge: 211 Registriert: 22.7.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2016 um 15:49 Uhr: |
Zitat: Phin hat geschrieben: Immer Super? Oder kippst du Bioethanol/Nitromethan in den Tank?
Soweit mir bekannt ist, sind in dem Kraftstoff zwischen 5 und 10 % Bioethanol drin. Nennt sich landläufig E10
Ist auch im Spritmonitor schön zu sehen, wie sich der Verbrauch einstellt ____________________ ... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2016 um 15:54 Uhr: |
geil, wie man aneinander vorbeireden kann
Nachdem ich ein mal zwangsläufig Super/95 getankt habe werde ich das nie wieder machen. Ladedruck wurde vom Brabus auf knapp 1 bar heruntergeregelt, das machte wirklich nicht mehr den geringsten Spaß. |
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Minotaurus
Beiträge: 403 Registriert: 10.6.2013 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2016 um 15:55 Uhr: |
E10 kann mich mal...
Dieses Dreckszeugs würde ich bestenfalls dann tanken, wenn ich sonst zu Fuß gehen müsste. ____________________ Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
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Klaus
Beiträge: 2737 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2016 um 17:58 Uhr: |
Ich kenne Leute die mit E85 fahren und super zufrieden sind, und ich denke auch darüber nach umzurüsten. Man braucht aber andere Düsen und entweder nen Choke oder die Einspritzcomputer, die sollen inzwischen ganz ordentlich arbeiten. Geht ja nur um den Kaltstart, die Kennfeldanpassung und den Langzeittrim macht das MEG ja selbst. |
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roadie1949
Beiträge: 1276 Registriert: 17.9.2007 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2016 um 18:38 Uhr: |
@ Klaus, denn mal viel Spaß beim Umrüsten, bin mal gespannt wo dann tankst, in Schland gibt es kein E 85 mehr ____________________ Gruß Holger
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Klaus
Beiträge: 2737 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2016 um 23:33 Uhr: |
Mist, gerade erst gelesen. Auch als E100 nicht mehr machbar, es ist einfach immer teurer als Benzin. Ganz toll gemacht von der Regierung. |
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Phin
Beiträge: 1539 Registriert: 3.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2016 um 23:46 Uhr: |
Ich meinte kein E10 Ständig mit Super (ohne Plus) zu fahren stelle ich mir zäh vor.
Davon ab: Hier in Duisburg am Rheinpark hat die Star E85, und irgend eine Privattanke beim Bauern. ____________________
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Klaus
Beiträge: 2737 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.8.2016 um 01:29 Uhr: |
E85 kann man auch immer noch kaufen, aber eigentlich nachdem die Steuerbefreiung entfallen ist sollte der Preis um die 2 Euro je Liter statt 90 Cent sein. |
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Phin
Beiträge: 1539 Registriert: 3.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 18.8.2016 um 04:00 Uhr: |
vor 2 Wochen wars so um 1,05¤ ____________________
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 18.8.2016 um 21:51 Uhr: |
Zitat: kissy2004 hat geschrieben: Solange du kein Diesel tankst, würde ich mir keine große Sorgen machen.
Fahr mal nach Italien, da wirst Du per Gusto als Smartfahrer erstmal an die Diesel-Säule gewunken, wenn Du dann Super oder Super+ willst, bekommen die große Augen ____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
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Minotaurus
Beiträge: 403 Registriert: 10.6.2013 Status: Offline |
erstellt am: 27.8.2016 um 00:45 Uhr: |
Zitat: Dude hat geschrieben: Nachdem ich ein mal zwangsläufig Super/95 getankt habe werde ich das nie wieder machen. Ladedruck wurde vom Brabus auf knapp 1 bar heruntergeregelt, das machte wirklich nicht mehr den geringsten Spaß.
Ich bewege meinen Roady ja sonst nur relativ selten an der oberen Leistungsgrenze und ich schaue auch nicht dauernd ganz krampfhaft auf die Ladedruckanzeige, aber ganz genau das ist mir heute beim zügigen Überholen einer längeren Autokolonne ebenfalls aufgefallen.
Während der maximale Ladedruck sonst immer so bei ca. 1,3 bis 1,4 lag, ging er heute nicht mehr über maximal 1,2 bar hinaus und rein subjektiv meinte ich auch etwas weniger Power unter'm Arsch zu spüren.
Gut, das könnte eventuell nur eine Selbsttäuschung gewesen sein, aber kann es tatsächlich sein, dass der maximal verfügbare Ladedruck nur durch die Verwendung von weniger klopffestem Benzin (Aktuell nur Super/95) automatisch heruntergeregelt wird? Und wenn ja, WO genau passiert das und stellt sich das dann bei späterer Verwendung von V-Power ganz automatisch wieder höher?
Wird das ganze etwa nur über den Klopfsensor geregelt? Klaus meinte ja vorhin, dass sich das MEG dann halt in etwas weniger Leistung reinadaptieren würde. ____________________ Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
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Klaus
Beiträge: 2737 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 28.8.2016 um 01:18 Uhr: |
Ich lüge, immer, und das pathologisch. Wenn Dude das meint ist es eine Meinung, sage ich das gleiche ist es knallhart gelogen. Muss man wissen. Und jetzt nimm gefälligst Deinen Aluhut! |
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Minotaurus
Beiträge: 403 Registriert: 10.6.2013 Status: Offline |
erstellt am: 28.8.2016 um 02:23 Uhr: |
Was ist denn los mit Dir? Etwa heute mal wieder falschen "Sprit" getankt?
Gute Besserung! ____________________ Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 28.8.2016 um 12:11 Uhr: |
Suchbegriff "Long Term Fuel Trim"
Gruß |
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Minotaurus
Beiträge: 403 Registriert: 10.6.2013 Status: Offline |
erstellt am: 28.8.2016 um 12:40 Uhr: |
Danke! ____________________ Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
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