Thema: Falsch getankt! Nur "normales" Super erwischt.

Minotaurus - 15.8.2016 um 10:09

Moin und hallo zusammen,
normalerweise fahre ich in meinem Roady nur Super Plus mit mindestens 98 Oktan, gelegentlich aber auch mal Ultimate oder V-Power mit 100, bzw. 102 Oktan, falls die betreffende Zapfsäule mal gerade frei ist. Die geringen Mehrkosten stehen für mich in keinem Verhältnis zum ebentuellen Risiko eines späteren Motorschadens.
Obendrein verwende ich noch bei jeder zweiten oder dritten Tankfüllung zusätzlich einen Ventil- und Systemreiniger, aber das wäre jetzt ein anderes Thema.
Vorgestern aber isses passiert: Aus alter Gewohnheit heraus (Erstwagen MB und VW) hatte ich beim volltanken irrtümlicherweise Super (kein E10!) mit "nur" 95 Oktan erwischt.
Im normalen Fahrbetrieb sind ja ohehin keine Unterschiede zu Super Plus zu bemerken, aber trotzdem die Frage an die anderen Mitglieder hier, wie ihr damit umgehen würdet.
a.) Würdet ihr den Tank mit dem falschen Sprit einfach bedenkenlos leerfahren?
b.) Würdet ihr einen Benzinzusatz (Oktanverbesserer) dazukippen?
c.) Würdet ihr den minderwertigeren Sprit lieber abzapfen und neu auftanken?
d.) ...oder hättet ihr irgend eine andere Lösung dafür?
Auf eure jeweiligen Meinungen ind Ansichten dazu bin ich sehr gespannt.

[Bearbeitet am 15/8/2016 von Minotaurus]


Zapfestreich89 - 15.8.2016 um 10:13

Variante A, aber halt nicht die volle Leistung abrufen.


killerbarbie - 15.8.2016 um 10:14

Genauso würde ich's auch machen....


Neoelectric - 15.8.2016 um 10:16

Ich meine dazu steht auch was in der Betriebsanleitung.


-Hecki- - 15.8.2016 um 10:20

als gelernter Kfz mechaniker kannst du dir die frage ja selber beantworten.
bei euch in der werkstatt "damals" werden ja bestimmt einige gekommen sein
die falsch getankt haben.

edit/
@ Neo
jupp und zwar genau das hier.

>Hinweis!
Die Benzinmotoren 60 kW und 74 kW sind für unverbleiten Kraftstoff mit mindestens 98ROZ/88MOZ konzipiert.
In Ländern, in denen kein unverbleiter Kraftstoff mit mindestens 98ROZ zur Ver fügung steht, können Sie unverbleiten Kraftstoff mit 95ROZ verwenden.
Dadurch kann sich die Motorleistung ver mindern und der Kraftstoffverbrauch er höhen


SRCinSE - 15.8.2016 um 10:32

Jepp, aus der BAR2005, Wiederkehrendes, 9.2. (klick).

War bei mir auch bereits im Zwischenspeicher des Rechners zum Einfügen bereit.
Hecki war schneller ...

"Falsch getankt" ist ergo relativ.
Alles gut.


kissy2004 - 16.8.2016 um 16:44

Solange du kein Diesel tankst, würde ich mir keine große Sorgen machen.


Minotaurus - 17.8.2016 um 13:17

Ich mache mir keine Sorgen darüber. Eigentlich wollte ich nur wissen, was IHR in einem solchen Fall tun würdet.
Dass man in einer Werkstatt natürlich fast IMMER den "guten Rat" bekommt, seinen Tank und das komplette Kraftstoffsystem zu entleeren und anschließen neu zu befüllen, das weiß ich selber. Aber das war ja auch nicht meine Frage.


störtebecker - 17.8.2016 um 13:24

e) ab in die Schrotpresse mit dem Wagen! Er ist unrein!














Nein quatsch, einfach weiterfahren

Grüße

Störte


Robert.K - 17.8.2016 um 13:25

... ich tanke immer falsch...
Scheint aber dem Roadster nichts auszumachen - zumindest habe ich die letzten 100000 km nichts gemerkt

Schöne Grüße
Robert


Klaus - 17.8.2016 um 13:43

Die Anpassung über den Klopfsensor passiert laut Leuten die sich das angesehen haben in unter einer Sekunde. Passieren kann da eher nichts, aber das MEG adaptiert sich dann halt in etwas weniger Leistung rein. Wenn's "total egal" wäre, würde im Handbuch nicht stehen dass man 98er tanken soll wenn vorhanden. Aber es verursacht auch keinen Defekt, weil das sonst ebenfalls im Handbuch stünde, schon aus Haftungsgründen.


Phin - 17.8.2016 um 13:44

Zitat:
Robert.K hat geschrieben: ... ich tanke immer falsch...
Scheint aber dem Roadster nichts auszumachen - zumindest habe ich die letzten 100000 km nichts gemerkt

Immer Super? Oder kippst du Bioethanol/Nitromethan in den Tank?


Robert.K - 17.8.2016 um 13:49

Zitat:
Phin hat geschrieben: Immer Super? Oder kippst du Bioethanol/Nitromethan in den Tank?

Soweit mir bekannt ist, sind in dem Kraftstoff zwischen 5 und 10 % Bioethanol drin. Nennt sich landläufig E10
Ist auch im Spritmonitor schön zu sehen, wie sich der Verbrauch einstellt


Dude - 17.8.2016 um 13:54

geil, wie man aneinander vorbeireden kann

Nachdem ich ein mal zwangsläufig Super/95 getankt habe werde ich das nie wieder machen. Ladedruck wurde vom Brabus auf knapp 1 bar heruntergeregelt, das machte wirklich nicht mehr den geringsten Spaß.


Minotaurus - 17.8.2016 um 13:55

E10 kann mich mal...
Dieses Dreckszeugs würde ich bestenfalls dann tanken, wenn ich sonst zu Fuß gehen müsste.


Klaus - 17.8.2016 um 15:58

Ich kenne Leute die mit E85 fahren und super zufrieden sind, und ich denke auch darüber nach umzurüsten. Man braucht aber andere Düsen und entweder nen Choke oder die Einspritzcomputer, die sollen inzwischen ganz ordentlich arbeiten. Geht ja nur um den Kaltstart, die Kennfeldanpassung und den Langzeittrim macht das MEG ja selbst.


roadie1949 - 17.8.2016 um 16:38

@ Klaus, denn mal viel Spaß beim Umrüsten, bin mal gespannt wo dann tankst, in Schland gibt es kein E 85 mehr


Klaus - 17.8.2016 um 21:33

Mist, gerade erst gelesen. Auch als E100 nicht mehr machbar, es ist einfach immer teurer als Benzin. Ganz toll gemacht von der Regierung.


Phin - 17.8.2016 um 21:46

Ich meinte kein E10 Ständig mit Super (ohne Plus) zu fahren stelle ich mir zäh vor.

Davon ab: Hier in Duisburg am Rheinpark hat die Star E85, und irgend eine Privattanke beim Bauern.


Klaus - 17.8.2016 um 23:29

E85 kann man auch immer noch kaufen, aber eigentlich nachdem die Steuerbefreiung entfallen ist sollte der Preis um die 2 Euro je Liter statt 90 Cent sein.


Phin - 18.8.2016 um 02:00

vor 2 Wochen wars so um 1,05¤


irishman - 18.8.2016 um 19:51

Zitat:
kissy2004 hat geschrieben: Solange du kein Diesel tankst, würde ich mir keine große Sorgen machen.

Fahr mal nach Italien, da wirst Du per Gusto als Smartfahrer erstmal an die Diesel-Säule gewunken, wenn Du dann Super oder Super+ willst, bekommen die große Augen


Minotaurus - 26.8.2016 um 22:45

Zitat:
Dude hat geschrieben: Nachdem ich ein mal zwangsläufig Super/95 getankt habe werde ich das nie wieder machen. Ladedruck wurde vom Brabus auf knapp 1 bar heruntergeregelt, das machte wirklich nicht mehr den geringsten Spaß.
Ich bewege meinen Roady ja sonst nur relativ selten an der oberen Leistungsgrenze und ich schaue auch nicht dauernd ganz krampfhaft auf die Ladedruckanzeige, aber ganz genau das ist mir heute beim zügigen Überholen einer längeren Autokolonne ebenfalls aufgefallen.
Während der maximale Ladedruck sonst immer so bei ca. 1,3 bis 1,4 lag, ging er heute nicht mehr über maximal 1,2 bar hinaus und rein subjektiv meinte ich auch etwas weniger Power unter'm Arsch zu spüren.
Gut, das könnte eventuell nur eine Selbsttäuschung gewesen sein, aber kann es tatsächlich sein, dass der maximal verfügbare Ladedruck nur durch die Verwendung von weniger klopffestem Benzin (Aktuell nur Super/95) automatisch heruntergeregelt wird? Und wenn ja, WO genau passiert das und stellt sich das dann bei späterer Verwendung von V-Power ganz automatisch wieder höher?
Wird das ganze etwa nur über den Klopfsensor geregelt? Klaus meinte ja vorhin, dass sich das MEG dann halt in etwas weniger Leistung reinadaptieren würde.


Klaus - 27.8.2016 um 23:18

Ich lüge, immer, und das pathologisch. Wenn Dude das meint ist es eine Meinung, sage ich das gleiche ist es knallhart gelogen. Muss man wissen. Und jetzt nimm gefälligst Deinen Aluhut!


Minotaurus - 28.8.2016 um 00:23

Was ist denn los mit Dir? Etwa heute mal wieder falschen "Sprit" getankt?
Gute Besserung!


Dude - 28.8.2016 um 10:11

Suchbegriff "Long Term Fuel Trim"
Gruß


Minotaurus - 28.8.2016 um 10:40

Danke!


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