Pitchblack
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erstellt am: 6.4.2016 um 14:48 Uhr: |
Zitat: markus76 hat geschrieben:
Und Du meinst Deine Sommerreifen mit 1.6mm Profil haben die selben Eigenschaften wie am ersten Tag?
Sicherlich nicht...aber immer noch besser als runtergefahrene Wintereifen.. ____________________ Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens ! |
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SoEinenWillIchAuch
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Beiträge: 417 Registriert: 14.9.2012 Status: Offline |
erstellt am: 6.4.2016 um 14:49 Uhr: |
Im Gesetz steht:
Ab sofort sind M+S-Reifen (steht für „Matsch & Schnee“ Pflicht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte.
Rein juristisch gesehen kann bei anderen Wetterverhältnissen nach wie vor auch im Winter mit Sommerreifen gefahren werden. ____________________ Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus! |
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Cobold
Beiträge: 2386 Registriert: 16.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 6.4.2016 um 14:59 Uhr: |
Im Eingangspost steht doch:
Zitat: auhajoto hat geschrieben: Hallo zusammen,
Fahre im Jahr höchstens 4000 - 6000 km mit dem Kleinen; kein Winter, kein Schnee, selten Eis und wenn, muss ich den Roady nicht benuzten.
Wozu jetzt diese Diskussion mit welchen Reifen im Winter gefahren werden kann/darf?
Wenn man das Auto im Winter nicht bewegt, dann muss man auch keine Kompromisse mit einem Ganzjahresreifen eingehen. Lieber ein Sommerreifen mit guten Eigenschaften bei Nässe wählen. ____________________
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markus76
Ausgeschlossen
Beiträge: 1359 Registriert: 4.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 6.4.2016 um 14:59 Uhr: |
Zitat: Pitchblack hat geschrieben:Zitat: markus76 hat geschrieben:
Und Du meinst Deine Sommerreifen mit 1.6mm Profil haben die selben Eigenschaften wie am ersten Tag?
Sicherlich nicht...aber immer noch besser als runtergefahrene Wintereifen..
Sehe ich auch so, aber in SoEinenWillIchAuch's Post klang es so als waere Verschleiss alleine ein Problem von Allwetterreifen. Die Eigenschaften aller Reifentypen veraendern sich teilweise dramatisch mit Profiltiefe und Alter. Ich wuerde fast behaupten: Lieber einen Allwetterreifen oefter erneuern, als altertuemliche Sommer- und Winterreifen im Wechsel fahren. ____________________ SR: SRC: |
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Pitchblack
Beiträge: 182 Registriert: 30.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 6.4.2016 um 14:59 Uhr: |
Zitat: SoEinenWillIchAuch hat geschrieben: Im Gesetz steht:
Rein juristisch gesehen kann bei anderen Wetterverhältnissen nach wie vor auch im Winter mit Sommerreifen gefahren werden.
So wie im Sommer auch mit Winterreifen...nur wenns mal scheppert kommen die Versicherer schnell auf andere Gedanken..wie mit verlängertem Bremsweg bei Winterreifen...."das hätte ihnen mit Sommerreifen mit kürzerem Bremsweg noch gereicht"...oder oder.. ____________________ Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens ! |
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SoEinenWillIchAuch
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Beiträge: 417 Registriert: 14.9.2012 Status: Offline |
erstellt am: 6.4.2016 um 15:00 Uhr: |
Ich glaube,
jeder fährt hier, was er für sinnvoll hält und greift dabei auf mehr oder weniger Erfahrungswerte zurück.
Nun, ich habe meinen Beitrag dazu geliefert und mir liegt mit Nichten daran meinen Beitrag als Dogma zu verstehen und bis auf`s Blut zu verteidigen.
Viel mehr gilt:
Friss Vogel, oder stirb!
Gruß
Thomas
Zitat: markus76 hat geschrieben: Und Du meinst Deine Sommerreifen mit 1.6mm Profil haben die selben Eigenschaften wie am ersten Tag?
____________________ Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
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markus76
Ausgeschlossen
Beiträge: 1359 Registriert: 4.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 6.4.2016 um 15:00 Uhr: |
Zitat: Cobold hat geschrieben: Im Eingangspost steht doch:
Zitat: auhajoto hat geschrieben: Hallo zusammen,
Fahre im Jahr höchstens 4000 - 6000 km mit dem Kleinen; kein Winter, kein Schnee, selten Eis und wenn, muss ich den Roady nicht benuzten.
Wozu jetzt diese Diskussion mit welchen Reifen im Winter gefahren werden kann/darf?
Siehe Post 4. ____________________ SR: SRC: |
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SoEinenWillIchAuch
Ausgeschlossen
Beiträge: 417 Registriert: 14.9.2012 Status: Offline |
erstellt am: 6.4.2016 um 15:08 Uhr: |
Ist das Deine subjektive Annahme, oder gibt es da Gerichtsurteile?
Bitte, wenn ja, mit Belegen!
Ich bin raus!
Zitat: Pitchblack hat geschrieben:Zitat: SoEinenWillIchAuch hat geschrieben: Im Gesetz steht:
Rein juristisch gesehen kann bei anderen Wetterverhältnissen nach wie vor auch im Winter mit Sommerreifen gefahren werden.
So wie im Sommer auch mit Winterreifen...nur wenns mal scheppert kommen die Versicherer schnell auf andere Gedanken..wie mit verlängertem Bremsweg bei Winterreifen...."das hätte ihnen mit Sommerreifen mit kürzerem Bremsweg noch gereicht"...oder oder..
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corollali
Beiträge: 388 Registriert: 18.10.2015 Status: Offline |
erstellt am: 6.4.2016 um 21:32 Uhr: |
Wenn jemand ne Performance Box besitzt können wir das beim Roadster treffen mal austesten
Dann können wir Bremswege mit unterschiedlichen Bremsanlagen So-Wi-Reifen, Beschleunigungen etc prüfen....das wäre ein Spaß.... |
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oz42
Beiträge: 377 Registriert: 28.1.2011 Status: Offline |
erstellt am: 6.4.2016 um 23:00 Uhr: |
Um mal etwas Ruhe in die Sache zu bringen (mein Popcorn ist eh gerade leer geworden): ja, Ganzjahresreifen sind toll - ich bin selbst Fanboy von den Dingern. Hab ja selbst welche auf meinem Spochthybrid, und die auf dem 451 CDI waren auch überraschend gut im harten Winter.
Das gilt aber - wie bei allen Reifen - nur, wenn man nicht den billigsten Mist kauft.
Sommerreifen auf dem Roadster: natürlich, im Winter schläft meiner ja. Und Ganzjahresreifen mögen ja für den einen oder anderen auf dem Roadster funktionieren - für mich in diesem Auto wäre das keine Option bei (wohlgemerkt) meiner Fahrweise. |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 7.4.2016 um 07:57 Uhr: |
Danke Olaf.
So isses. Es kommt schlicht auf die Verwendung an.
Der "Charme" der Ganzjahres/Allwetterreifen besteht eben auch darin, dass sie auch die M+S-Reifen-Eigenschaften im Sinne des § 2 Abs. 3a S. 1 StVO (klick) haben
und der Fähigkeitenabstand zu den "reinen" Sommer- bzw. Winterreifenspezis sich in den letzten 10-15 Jahren enorm verringert hat.
Für Wenigfahrer, die überweigend nur in der Innenstadt unterwegs sind oder für Leutchen, die sich aus übergeordneten Gründen nicht parallel zwei Radsätze zum Autochen leisten wollen oder können, sind die Dinger jüngerer Generation sicherlich eine Überlegung wert.
Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE ____________________
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1742 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 7.4.2016 um 11:26 Uhr: |
Zitat: Der "Charme" der Ganzjahres/Allwetterreifen besteht eben auch darin, dass sie auch die M+S-Reifen-Eigenschaften im Sinne des § 2 Abs. 3a S. 1 StVO (klick) haben
Wobei das auch nicht ganz zuende gedacht wurde und in der Praxis auch schwierig zu überprüfe ist, da viele (gerade Asiatische Hersteller) auch auf reine Sommerreifen den Zusatz M+S bzw. die Schneeflocke einprägen.
Lg ____________________ ☆1
Smart Roadster Brabus SB2
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☆ 2
Smart Roadster 60 Kw
Jack Black |
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Klaus
Beiträge: 2737 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 7.4.2016 um 14:47 Uhr: |
Wahrscheinlich gibt es irgendwo eine Definition was ein "Winterreifen" oder M+S erfüllen muss, und der entsprechende Sommerreifen hat halt die Mindestanforderung erfüllt. Am schlimmsten wäre, wenn es dazu gar keine Definition gäbe, und es dem Hersteller überlassen ist was er als Winterreifen verkauft. Dann ist es halt ein schlechter Winterreifen. |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 7.4.2016 um 15:40 Uhr: |
Zitat: Klaus hat geschrieben: Wahrscheinlich gibt es irgendwo eine Definition was ein "Winterreifen" oder M+S erfüllen muss ...
Jepp, gibt es definitiv.
Habe ich in dem Post von um 7:57 Uhr heute bereits mitverlinkt zum Nachlesen. Viel Vergnügen dabei.
Es kommt nicht in erster Linie auf die Kennzeichnung auf der Reifenflanke, sondern darauf an, dass der Reifen, solange die beschriebenen Bedingungen (winterliche Straßenverhältnisse mit Eis und Schnee u.s.w.) gegeben sind, die geforderten Eigenschaften hat.
Aktuelle Ganzjahres- oder Allwetterreifen sollten insoweit i.O. sein.
Die Rennleitung wird bei Verkehrskontrollen während der beschriebenen Bedingungen sicherlich zwischen tauglicher Ausrüstung und Plagiaten zu unterscheiden wissen. Den Weg zum "Ticket" öffnet § 49 Abs. 1 Nr. 2 StVO, Fahrlässigkeit reicht bereits aus ...
Nordische Grüße
SRBinSE ____________________
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 7.4.2016 um 16:13 Uhr: |
Das Three Peak Mountain Snow Flake Symbol (3PMSF) ist hilfreich den Reifen einzuschätzen.
Dann noch den Nassbremsweg beachten und die billigen Asiaten sind raus. ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1742 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 7.4.2016 um 16:22 Uhr: |
Zitat: Die Rennleitung wird bei Verkehrskontrollen während der beschriebenen Bedingungen sicherlich zwischen tauglicher Ausrüstung und Plagiaten zu unterscheiden wissen
Nicht nur die Aufschrift bzw. Flanke ist hier das Problem, es gibt bereits Reifen mit der Optik eines Allroanders, daher wird es im Zweifelsfall nicht unbedingt einfach, mal eben so auf die Schnelle eine exakte und eindeutige Bestimmung vorzunehmen.
Da hege ich ehrlich gesagt Zweifel.. man wird wohl eher damit durchkommen, aber wie so oft gilt auch hier quod esset demonstrandum, ich werde es aber bestimmt nicht testen.
Lg ____________________ ☆1
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