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Autor: Betreff: Ganzjahresreifen?



Beiträge: 25
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erstellt am: 5.4.2016 um 20:22 Uhr:
Hallo zusammen,
benötige einmal einen Tip zu Ganzjahresreifen! Wäre es unpassend, unserem Roady Ganzjahresreifen aufzuziehen? Meine Sommer- wie Winterreifen sind nun fällig. Fahre im Jahr höchstens 4000 - 6000 km mit dem Kleinen; kein Winter, kein Schnee, selten Eis und wenn, muss ich den Roady nicht benuzten. Selten längere Autobahnstrecken; im Höchstfall mal 200 km. Zudem kein Rennauto. Wegen der geringen Laufleistung sollten es nun Ganzjahresreifen sein. Unklug? Uncool? Unpassend? Unsportlich? Hat jemand Erfahrungen oder einen guten Tip?
Viele Grüße, auhajoto

* Moderator *

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erstellt am: 7.4.2016 um 16:22 Uhr:
Zitat:
Die Rennleitung wird bei Verkehrskontrollen während der beschriebenen Bedingungen sicherlich zwischen tauglicher Ausrüstung und Plagiaten zu unterscheiden wissen
Nicht nur die Aufschrift bzw. Flanke ist hier das Problem, es gibt bereits Reifen mit der Optik eines Allroanders, daher wird es im Zweifelsfall nicht unbedingt einfach, mal eben so auf die Schnelle eine exakte und eindeutige Bestimmung vorzunehmen.
Da hege ich ehrlich gesagt Zweifel.. man wird wohl eher damit durchkommen, aber wie so oft gilt auch hier quod esset demonstrandum, ich werde es aber bestimmt nicht testen.
Lg
 
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erstellt am: 7.4.2016 um 16:13 Uhr:
Das Three Peak Mountain Snow Flake Symbol (3PMSF) ist hilfreich den Reifen einzuschätzen.
Dann noch den Nassbremsweg beachten und die billigen Asiaten sind raus.
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderator *
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erstellt am: 7.4.2016 um 15:40 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Wahrscheinlich gibt es irgendwo eine Definition was ein "Winterreifen" oder M+S erfüllen muss ...

Jepp, gibt es definitiv.
Habe ich in dem Post von um 7:57 Uhr heute bereits mitverlinkt zum Nachlesen. Viel Vergnügen dabei.

Es kommt nicht in erster Linie auf die Kennzeichnung auf der Reifenflanke, sondern darauf an, dass der Reifen, solange die beschriebenen Bedingungen (winterliche Straßenverhältnisse mit Eis und Schnee u.s.w.) gegeben sind, die geforderten Eigenschaften hat.
Aktuelle Ganzjahres- oder Allwetterreifen sollten insoweit i.O. sein.

Die Rennleitung wird bei Verkehrskontrollen während der beschriebenen Bedingungen sicherlich zwischen tauglicher Ausrüstung und Plagiaten zu unterscheiden wissen. Den Weg zum "Ticket" öffnet § 49 Abs. 1 Nr. 2 StVO, Fahrlässigkeit reicht bereits aus ...

Nordische Grüße
SRBinSE
 
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Beiträge: 2730
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erstellt am: 7.4.2016 um 14:47 Uhr:
Wahrscheinlich gibt es irgendwo eine Definition was ein "Winterreifen" oder M+S erfüllen muss, und der entsprechende Sommerreifen hat halt die Mindestanforderung erfüllt. Am schlimmsten wäre, wenn es dazu gar keine Definition gäbe, und es dem Hersteller überlassen ist was er als Winterreifen verkauft. Dann ist es halt ein schlechter Winterreifen.

* Moderator *

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erstellt am: 7.4.2016 um 11:26 Uhr:
Zitat:
Der "Charme" der Ganzjahres/Allwetterreifen besteht eben auch darin, dass sie auch die M+S-Reifen-Eigenschaften im Sinne des § 2 Abs. 3a S. 1 StVO (klick) haben
Wobei das auch nicht ganz zuende gedacht wurde und in der Praxis auch schwierig zu überprüfe ist, da viele (gerade Asiatische Hersteller) auch auf reine Sommerreifen den Zusatz M+S bzw. die Schneeflocke einprägen.
Lg
 
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  erstellt am: 7.4.2016 um 07:57 Uhr:
Danke Olaf.

So isses. Es kommt schlicht auf die Verwendung an.

Der "Charme" der Ganzjahres/Allwetterreifen besteht eben auch darin, dass sie auch die M+S-Reifen-Eigenschaften im Sinne des § 2 Abs. 3a S. 1 StVO (klick) haben
und der Fähigkeitenabstand zu den "reinen" Sommer- bzw. Winterreifenspezis sich in den letzten 10-15 Jahren enorm verringert hat.

Für Wenigfahrer, die überweigend nur in der Innenstadt unterwegs sind oder für Leutchen, die sich aus übergeordneten Gründen nicht parallel zwei Radsätze zum Autochen leisten wollen oder können, sind die Dinger jüngerer Generation sicherlich eine Überlegung wert.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 23:00 Uhr:
Um mal etwas Ruhe in die Sache zu bringen (mein Popcorn ist eh gerade leer geworden): ja, Ganzjahresreifen sind toll - ich bin selbst Fanboy von den Dingern. Hab ja selbst welche auf meinem Spochthybrid, und die auf dem 451 CDI waren auch überraschend gut im harten Winter.

Das gilt aber - wie bei allen Reifen - nur, wenn man nicht den billigsten Mist kauft.

Sommerreifen auf dem Roadster: natürlich, im Winter schläft meiner ja. Und Ganzjahresreifen mögen ja für den einen oder anderen auf dem Roadster funktionieren - für mich in diesem Auto wäre das keine Option bei (wohlgemerkt) meiner Fahrweise.



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erstellt am: 6.4.2016 um 21:32 Uhr:
Wenn jemand ne Performance Box besitzt können wir das beim Roadster treffen mal austesten
Dann können wir Bremswege mit unterschiedlichen Bremsanlagen So-Wi-Reifen, Beschleunigungen etc prüfen....das wäre ein Spaß....

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erstellt am: 6.4.2016 um 15:08 Uhr:
Ist das Deine subjektive Annahme, oder gibt es da Gerichtsurteile?

Bitte, wenn ja, mit Belegen!

Ich bin raus!

Zitat:
Pitchblack hat geschrieben:
Zitat:
SoEinenWillIchAuch hat geschrieben: Im Gesetz steht:

Rein juristisch gesehen kann bei anderen Wetterverhältnissen nach wie vor auch im Winter mit Sommerreifen gefahren werden.

So wie im Sommer auch mit Winterreifen...nur wenns mal scheppert kommen die Versicherer schnell auf andere Gedanken..wie mit verlängertem Bremsweg bei Winterreifen...."das hätte ihnen mit Sommerreifen mit kürzerem Bremsweg noch gereicht"...oder oder..
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 15:00 Uhr:
Zitat:
Cobold hat geschrieben: Im Eingangspost steht doch:
Zitat:
auhajoto hat geschrieben: Hallo zusammen,
Fahre im Jahr höchstens 4000 - 6000 km mit dem Kleinen; kein Winter, kein Schnee, selten Eis und wenn, muss ich den Roady nicht benuzten.
Wozu jetzt diese Diskussion mit welchen Reifen im Winter gefahren werden kann/darf?

Siehe Post 4.
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 15:00 Uhr:
Ich glaube,
jeder fährt hier, was er für sinnvoll hält und greift dabei auf mehr oder weniger Erfahrungswerte zurück.
Nun, ich habe meinen Beitrag dazu geliefert und mir liegt mit Nichten daran meinen Beitrag als Dogma zu verstehen und bis auf`s Blut zu verteidigen.

Viel mehr gilt:

Friss Vogel, oder stirb!

Gruß

Thomas


Zitat:
markus76 hat geschrieben: Und Du meinst Deine Sommerreifen mit 1.6mm Profil haben die selben Eigenschaften wie am ersten Tag?
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 14:59 Uhr:
Zitat:
SoEinenWillIchAuch hat geschrieben: Im Gesetz steht:

Rein juristisch gesehen kann bei anderen Wetterverhältnissen nach wie vor auch im Winter mit Sommerreifen gefahren werden.

So wie im Sommer auch mit Winterreifen...nur wenns mal scheppert kommen die Versicherer schnell auf andere Gedanken..wie mit verlängertem Bremsweg bei Winterreifen...."das hätte ihnen mit Sommerreifen mit kürzerem Bremsweg noch gereicht"...oder oder..
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 14:59 Uhr:
Zitat:
Pitchblack hat geschrieben:
Zitat:
markus76 hat geschrieben:

Und Du meinst Deine Sommerreifen mit 1.6mm Profil haben die selben Eigenschaften wie am ersten Tag?


Sicherlich nicht...aber immer noch besser als runtergefahrene Wintereifen..

Sehe ich auch so, aber in SoEinenWillIchAuch's Post klang es so als waere Verschleiss alleine ein Problem von Allwetterreifen. Die Eigenschaften aller Reifentypen veraendern sich teilweise dramatisch mit Profiltiefe und Alter. Ich wuerde fast behaupten: Lieber einen Allwetterreifen oefter erneuern, als altertuemliche Sommer- und Winterreifen im Wechsel fahren.
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 14:59 Uhr:
Im Eingangspost steht doch:
Zitat:
auhajoto hat geschrieben: Hallo zusammen,
Fahre im Jahr höchstens 4000 - 6000 km mit dem Kleinen; kein Winter, kein Schnee, selten Eis und wenn, muss ich den Roady nicht benuzten.
Wozu jetzt diese Diskussion mit welchen Reifen im Winter gefahren werden kann/darf?

Wenn man das Auto im Winter nicht bewegt, dann muss man auch keine Kompromisse mit einem Ganzjahresreifen eingehen. Lieber ein Sommerreifen mit guten Eigenschaften bei Nässe wählen.
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 14:49 Uhr:
Im Gesetz steht:

Ab sofort sind M+S-Reifen (steht für &#8222;Matsch & Schnee&#8220 Pflicht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte.

Rein juristisch gesehen kann bei anderen Wetterverhältnissen nach wie vor auch im Winter mit Sommerreifen gefahren werden.
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 14:48 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben:

Und Du meinst Deine Sommerreifen mit 1.6mm Profil haben die selben Eigenschaften wie am ersten Tag?


Sicherlich nicht...aber immer noch besser als runtergefahrene Wintereifen..
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 14:44 Uhr:
Und Du meinst Deine Sommerreifen mit 1.6mm Profil haben die selben Eigenschaften wie am ersten Tag?
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 14:36 Uhr:
Allwetterreifen taugen vielleicht was, wenn sie neu sind.
Dann kann man mit denen auch die erste Wintersaison mit Eis und Schnee überstehen.
Danach aber, wenn das Profil abgenutzt ist, dann kann man die vergessen im Winter.
Bis 1,6mm kann man ja seine Reifen runterfahren!
Allwetterreifen sind auch immer nur ein Kompromiß mit ausgesprochen schlechten Fahreigenschaften im Sommerbetrieb.
Daher ist es Blödsinn hier bei Deinem Problem überhaupt darüber nach zu denken.

Wie gesagt, mit einem Sommerreifen mit guten Regenverhalten ist Dir mehr geholfen.

Gruß

Thomas
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 14:36 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: naja, wohl nicht nur für mich nicht verständlich...
Ich fahre hinten mit 225er Reifen und komme trotzdem heile durch den Regen. An der Dimension alleine wirds also wohl nicht liegen, wenn die Fahrt wie eine "Bootsfahrt" wirkt.

Es liegt AUCH - und ich behaupte sogar vor allem - an der Dimension. Ich bin auch heil nach Hause gekommen, aber die Frage war ja was optimal waere bzw. was den besten Kompromiss darstellt. Wenn ich ausschliesslich Schoenwetterfahrer waere, dann wuerde ich auch keinen Allwetterreifen aufziehen, aber der Rahmen wurde in Post 1 anders gesetzt.
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 14:35 Uhr:
Aus juristischen Gründen würde ich auf keinen Fall Sommerreifen im Winter fahren, auch wenn die brauchbare Eigenschaften hätten. Wenn man egal warum in jemand anderen reinrutscht bekommt man ziemlich sicher die Schuld.

Das Gerücht mit den Ganzjahresreifen die jeden Formel-1-Slick in Imola in die Tasche stecken streut ein bestimmter User hier jedes mal, ich weiss aber nicht mehr wer das war. Das ist natürlich reiner Blödsinn und Trollerei.

Ein solcher Reifen kann aber trotzdem eine sinnvolle Wahl sein, wenn man mit den Kompromissen leben kann. Im Winter halt etwas schlechter als ein Winterreifen, im Sommer etwas weniger Grip als der Sommerreifen.

Mit meinen Winterreifen hatte ich bei warmen Temperaturen den Effekt dass der in engen schnell gefahrenen Kurven anfing zu schmieren oder sogar zu springen, das konnte ich zwar abfangen, ist aber nicht lustig.



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erstellt am: 6.4.2016 um 14:30 Uhr:
naja, wohl nicht nur für mich nicht verständlich...
Ich fahre hinten mit 225er Reifen und komme trotzdem heile durch den Regen. An der Dimension alleine wirds also wohl nicht liegen, wenn die Fahrt wie eine "Bootsfahrt" wirkt.
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 14:23 Uhr:
Hier noch ein paar Daten zu Allwetterreifen:
http://www.michelin.de/content/pdf/crossclimate/TUV_SUD_Tire_Test_2015-Repo
rt%20No.71305-0379-3070-03.pdf
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 14:13 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben:
Zitat:
Ich erinnere mich mit Schaudern an einen Schauer. Das Fahrverhalten mit 205er erinnerte eher an eine Bootstour

Und das lag jetzt an der Reifendimension oder vielleicht doch eher daran, dass es die originalen harten Bridgestone waren? Manchmal wird hier ein merkwürdiges Zeug geschrieben.

Es lag an der Reifendimension plus Supergrip-Sommerreifen. Sorry wenn mein Beitrag fuer Dich nicht verstaendlich war.

A propos "merkwürdiges Zeug": Mancher hier verwechselt "haben die im Fernsehen doch auch so dicke Dinger drauf" mit der Realitaet.
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 14:10 Uhr:
Nach Deiner Beschreibung, wo Du doch ausschließlich nicht im Winter und bei Frost fährst, würde ich Dir einen Sommerreifen mit guten Regeneigenschaften empfehlen.

Meinen z. Bsp: Hankook.Ventus-S1-evo

http://www.sklepopon.com/temp/img/b01/30_2013-03-21_09-41-45_2254340.jpg


Gruß

Thomas
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 13:51 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben:
.... Manchmal wird hier ein merkwürdiges Zeug geschrieben.

Danke, Matze.



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erstellt am: 6.4.2016 um 13:40 Uhr:
Zitat:
Ich erinnere mich mit Schaudern an einen Schauer. Das Fahrverhalten mit 205er erinnerte eher an eine Bootstour

Und das lag jetzt an der Reifendimension oder vielleicht doch eher daran, dass es die originalen harten Bridgestone waren? Manchmal wird hier ein merkwürdiges Zeug geschrieben.



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erstellt am: 6.4.2016 um 13:06 Uhr:
Am besten mal selber ausprobieren !

Wer vom Blümchenpflücken redet hat den Kofferraum schon voll :-)
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 13:04 Uhr:
Zitat:
SRCinSE hat geschrieben: Im Sommer längeren Bremsweg mit Sommer- als mit Winterreifen ist ein Gerücht, stimmt.

Und auf gemeinsamen Ausfahrten ist regelmäßig nur wenig Gelegenheit, unterwegs Blümchen zu pflücken,
Winterreifen sind unter den Bedingungen ganz schnell am Limit,
hätte ich Ganzjahrespellen drauf (hinten 225/35 17), wäre es kaum besser...

Der Unterschied zwischen CrossClimate und Sommerreifen betrug jedoch gerade einmal 80cm im AUTOBILD-Test 09/2015 (Bremsweg trockene Strasse).

Dicke Schlappen halte ich in Anbetracht des Fliegengewichtes unseres Roadsters fuer unangebracht. Klar kann man damit unter sehr ausgewaehlten Strassen- und Witterungsverhaeltnissen das bessere Ergebnis erzielen, aber fuer alle die Raeder und Reifen im Alltag verwenden ist das Gefahrenpotential sicher hoeher als mit einem guten Allwetterreifen 185/55R15. Ich erinnere mich mit Schaudern an einen Schauer. Das Fahrverhalten mit 205er erinnerte eher an eine Bootstour
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 12:15 Uhr:
Im Sommer längeren Bremsweg mit Sommer- als mit Winterreifen ist ein Gerücht, stimmt.

Und auf gemeinsamen Ausfahrten ist regelmäßig nur wenig Gelegenheit, unterwegs Blümchen zu pflücken,
Winterreifen sind unter den Bedingungen ganz schnell am Limit,
hätte ich Ganzjahrespellen drauf (hinten 225/35 17), wäre es kaum besser...
 
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