deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1446 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: RS-Auspuff, Bolzen weggebrochen

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
  erstellt am: 21.2.2015 um 21:55 Uhr:
moin,

irgendwie will der RS-Parts Auspuff aus der SB Frühjahr 2014 nicht mit meinem Roady zusammenarbeiten

Heute hab ich mehr oder weniger zufällig folgendes entdeckt:



... da hat sich doch der vordere Bolzen mittels Bruch irgendwann in den letzten Monaten von dannen gemacht.
Wenn man sich das ganze mal genau anschaut, ist auch ein leichter Versatz von ca. 1mm zw. dem Loch im Flansch und dem Gewinde im Krümmer. Der Bolzen steht denke ich unter seitlichem Druck.

Gibt es da evtl. schon mehr Fälle mit weggebrochenen Bolzen?

Werd auf jeden Fall mal am Montag mit Robert telefonieren, hab das Teil ja dort einbauen lassen.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2015 um 23:00 Uhr:
Oh oh!

Wenn Du Pech hast und die Schraube nicht aus dem Krümmer bekommst, dann wird wohl mindestens
ein neuer Krümmer fällig. Ich hatte das mal mit einem Standardauspuff und konnte nur mit einer abenteuerlichen Konstruktion in Form eines Blechs, einer Mutter und zweier Schrauben das Ganze noch so lange zusammenhalten bis mein Turbolader dann endgültig den Geist aufgab.
 
____________________



Beiträge: 143
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2015 um 23:19 Uhr:
Kommt Zeit geht Bolzen.
Würde es frei als Konstruktionsbedingtes Übel bezeichnen.
Das Teil der Schraube lässt sich mit viel Müh und Gefummel heraus operieren .
Guten Dremel oder Proxxon eine kleine Auswahl an Hartmetall-fräsen ( aus der Zahntechnik ) und ab geht es .
Schreibe aus Erfahrung.
Und wenn es vollbracht ein Gefühl der Freude und des Sieges über Murphy.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2015 um 10:44 Uhr:
Wenn man die Schrauben verbaut hat (wo einige hier verteufelt haben das die zu weich wären) lassen die sich relativ einfach ausbohren. Ich denke mal das Roby das auch machen wird. Hätte man hier eine härtere Schraube genommen, wäre ein neuer Krümmer nun von Nöten gewesen.

Aber wie immer der richtige Weg: Ruf Roby an, der hat immer eine Lösung
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2015 um 11:25 Uhr:
Hey,
Wenn gar nix hilft und Du den Stummel rausbohren musst, wird das Gewinde im Krümmer
auch über den Jordan gehen....dann entweder Helikoil oder ne längere durchgehende Schraube
mit ner Mutter hintendrauf....

Greez Daniel

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2015 um 12:42 Uhr:
im schweizer board gab es probleme mit abgerissenen ölwannenschrauben.
auch hier habe ich diese methode angeraten.
ausbohren linksausdreher muss immer der letzte schritt sein.

hier ein video und eine pdf anleitung für abgerissene gewinde.
der halter vom stahlgruber ist zwar toll aber eine spitzzange tut es auch.

http://www.youtube.com/watch?v=ctYJA7JH0S0

und hier als pdf
http://www.notfalll.de/krafthand.pdf



Beiträge: 297
Registriert: 6.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2015 um 14:06 Uhr:
Oha, das ist ja doof Ingo.

Dann werd ich die zwei Bolzen bei meinem auch mal unter erhöhte Beobachtung stellen.

Vielleicht sollte man sich ein paar Ersatzbolzen auf Lager legen und die mal Regelmäßig austauschen, wenn die wirklich zu Materialermüdung neigen.

Aber bis jetzt ist das ja zum Glück nur ein Einzelfall, so wie es aussieht.

Toi toi toi, aber Robert wird das schon hinbekommen, denke ich !

[Editiert am 22/2/2015 von Buckrogers]
 
____________________
Ist das Wetter noch so trübe, auf das Dach und raus die Rübe !




Buck, der



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2015 um 14:40 Uhr:
Ersatzbolzen mit den Federn sollte man Auflager haben.

Aber wie fest war das angezogen ??
Schau mal in meinem Thema nach, da habe ich die cm angegeben und nicht weiter anziehen.



http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&fid=43&tid=22684&page=2&orderdate=



Die 3,3 cm ist ein ca wert, 3,0 cm langen da gut aus.


Auspuff weg bauen, Turbo weg bauen, und Rest schraube aufbohren und dabei aufpassen das da das Gewinde nicht versaut wird.



[Editiert am 26/2/2015 von Lindheimer]

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2015 um 12:21 Uhr:
Moin,
bin grad bei Robert wegen dem gebrochenen Bolzen. Kann er sich auch nicht erklären. Gab wohl bisher nur 2 Brüche bei ca. 60 verbauten Anlagen.

Fakt ist, der Turbo muss runter, man kriegt den Bolzenrest so nicht raus, der Mechaniker zerlegt z.Zt. die Karre

Und ich kann jetzt geschätzte 4 Stunden Kaffee trinken

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 225
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2015 um 13:30 Uhr:
Zitat:
Gab wohl bisher nur 2 Brüche bei ca. 60 verbauten Anlagen.

Das sind ja 33 IPTV (impacts per thousand vehicles) oder 33333 ppm (parts per million)
Ein klarer Fall für ne Rückrufaktion
Bon chance
Matthias
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2015 um 13:44 Uhr:
Zitat:
... 33333 ppm (parts per million)
Ein klarer Fall für ne Rückrufaktion

Habe ich mir auch schon gedacht, bei der Zahl wäre hier schon alles am Rotieren

"nur" 2 von 60. Ich werde meinen erst gar nicht verbauen und bei Gelegenheit verkaufen.
Auch die Halterungen, Verstrebunen sind nicht vertrauenserweckend. Als ich den Auspuff
ausgepackt habe, bin ich erschrocken. Naja...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2015 um 14:40 Uhr:
2 von 60 ist ja kein Kunststück wenn der Rest im Winterschlaf ist

Das werden mehr werden, wenn mit ausgeleierten Motoraufhängungen rungefahren wird. Die Bewegungen des Motors kann keine Konstruktion auf Dauer ausgleichen. Ich bin zumindest der Meinung das die Anlage fest am Wagen montiert war und nicht am Motor, oder verwechsel ich da gerade was?

[Editiert am 6/3/2015 von SmartRoadsterCoupe]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2015 um 14:43 Uhr:
@SmartRoadsterCoupe: Das hatte ich aber schonmal ganz am Anfang gesagt, das man auch drauf achten sollte das die Motorlager nicht ausgelutscht sind.

@Techmo: Mach das, und die Roadster direkt mit (das gibt wieder Kloppe )

EDIT für SRC:

Zitat:
Ich bin zumindest der Meinung das die Anlage fest am Wagen montiert war und nicht am Motor, oder verwechsel ich da gerade was?

Beides nicht. Gummihalterungen am Rahmen und nachgebende Federn am Krümmer, daher ist er relativ "frei"

[Editiert am 6/3/2015 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 382
Registriert: 19.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2015 um 14:54 Uhr:
Meine Anlage befindet sich noch im Winterschlaf und mir schwant auch schon Böses bei der Konstruktion und Verarbeitung. ICH habe nagelneue Motorlager.
Die Anlage ist gummigelagert am Wagen montiert und am Krümmer mit Federn verschraubt.
Mir ist schon ein Stehbolzen bei der Montage abgeschert und nicht wie bei Vince der relativ gut zu erreichende Vordere, sondern der quasi gar nicht zu erreichende Hintere mit Sackloch. Ich k*tze immer noch bei dem Gedanken.
Den vorderen Bolzen kann man mit etwas Glück mit einer guten Winkelbohrmaschine und cobaltlegierten Bohrern ausbohren. Bei Interesse verkaufe ich die dafür eigens angeschaffte sehr gute Bosch Professional Maschine.
"2 von 60" sind 2 zuviel. Wenn man dann noch die abgerissenen Halterungen mitrechnet, naja.
Ich habe Roberts super Service auch schon erlebt. Da kann man wirklich nur loben.
Aber die Auspuffanlage....naja...
 
____________________

Frontantrieb ist Hexenwerk!!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2015 um 15:16 Uhr:
Zitat:
"2 von 60" sind 2 zuviel.

Ihr seiert ein quark... Zeigt mir ein Auspuff (von der Konstruktion her) der am Roady noch NIE Probleme hier oder da hatte!
Brabus... reißt.
Originaler... reißt.
CS... reißt.
...

Das es einfach keine Pauschallösung gibt für unseren Roady scheint ihr komplett auszublenden. Jede Roadyzicke ist nunmal anders und damit auch die Probleme. Die Frage ist doch einfach die: Wie wird damit umgegangen und wie helfen WIR uns hier bei jeden einzelnen. Dafür ist nunmal auch die Gemeinschaft hier da. Wir fetzen uns und dann suchen wir zusammen Lösungen... und bei jedem ist die nunmal hier oder da anders. Ich hatte bis dato noch keine Probleme mit dem Pott... Andere schon... und es wurde denjenigen immer geholfen.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2015 um 15:36 Uhr:
Mit neuen vergossenen Motorlagern sieht es schon besser aus. Ich persönlich würde wohl vor Monatge die Krümmergewinde ausbohren und Längere Edelstahlgewindestangen nehmen und von vorne und hinten verschrauben. Wenn das etwas bricht, reisst oder so, bleibt wenigstens nichts im Krümmer was man ausbohren müsste

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2015 um 15:41 Uhr:
Auch eine Lösung

Wir haben z.b. bei einem die Stehbolzen nicht rausbekommen (scheinhar schon schief reingewixxt) und haben diese einfach mit einer Art Doppelmutter so verlängert, das die Federn wieder passten ...
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2015 um 16:18 Uhr:
Was ist denn mit Lindheimers Konstruktion mit den Federn ? Die scheint ja prima zu halten.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2015 um 17:31 Uhr:
Zitat:
Was ist denn mit Lindheimers Konstruktion mit den Federn ? Die scheint ja prima zu halten.

Machst Du guck hier

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2015 um 22:22 Uhr:
moin,

so, die Kiste rennt wieder. Kurz vor 15:00 Uhr bin ich wieder los. Zuerst mal, der Service bei Robert ist schon cool
Ebenso die Kosten. Da war ich angenehm überrascht, da lohnt es sich, 1,5 Stunden Fahrzeit in Kauf zu nehmen

Nun zum Übel.

Die Konstruktion ist ja ähnlich wie die bei Lindheimer, nur die untere Unterlegscheibe fehlt (muss ich morgen im Hellen aber noch mal genau schauen).
Auch die Motorlager waren vor dem Einbau des Puffs bei mir neu und verfüllt. Einbau des Puffs war Mitte Mai und bis Ende Oktober war der Bolzen auch noch da. Zu der Zeit hatte Buckrogers den abgebrochenen Halter und ich hab daraufhin bei mir nachgeschaut, da war noch alles okay.
Kurz vorher, Ende September, hab ich die porösen Gummihalter gegen solche aus Silikon getauscht (s. hier auf Seite 2: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=33037
).

Was jetzt aufgefallen ist, auch mit nur einem Bolzen saß der Flansch relativ fixiert, da ist noch nicht mal was rausgeblasen. Deswegen hab ich das Fehlen des Bolzen ja auch nur zufällig festgestellt. Der Auspuff bewegte sich kaum, wenn man dran rummachte.

Robert hat die Vermutung - sicher ist er sich da aber nicht - dass die relativ steifen Silikonhalterungen der Motorbewegung zuviel Kraft entgegenstemmen und der Puff sich nicht ausreichend und vor allem ausgleichend bewegen kann. Dadurch reisst er offenbar mehr an den Bolzen, als diese vertragen können.
Das da wohl kräftemäßig was im Argen lag, ließ sich auch daran erkennen, dass die rechtsseitige Silikonhalterung schon ausgerissen war:



Das kann natürlich auch nach dem Bolzenverlust passiert sein, lässt sich ja nicht nachprüfen. Jetzt wurden wieder die ursprünglichen weichen Halterungen eingebaut.

Werd jetzt ca. ein mal im Monat nachschauen, ob sich da unten irgendwas vom Acker macht oder ob nun alles hält

Zitat:
Ich persönlich würde wohl vor Monatge die Krümmergewinde ausbohren und Längere Edelstahlgewindestangen nehmen und von vorne und hinten verschrauben. Wenn das etwas bricht, reisst oder so, bleibt wenigstens nichts im Krümmer was man ausbohren müsste

... dann bohrst du beim Sackloch aber durch die Achse des Wastegate - auch nicht so doll

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2015 um 22:37 Uhr:
OK, hab ich wohl nicht zu Ende gedacht



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2015 um 01:13 Uhr:
Diese PU Buchsen kaufen und das hält um einiges länger wie die Gummihalterungen.

http://www.ebay.de/itm/Powerflex-PU-Buchsen-Road-Universal-Auspuffbefestigu
ng-EXH015-xx7180-/371235589403?pt=DE_Autoteile&hash=item566f5d8d1b


Ich hatte nie ein Problem mit dem Sportauspuff und nicht einmal der jetzige Besitzer seit kauf !!

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2015 um 11:46 Uhr:
Ich werd mal wieder was zum Thema Auspuff schreiben, und mir mal wieder Feinde damit machen.

Wie geschrieben, die GESAMMTE Konstruktion seitens Smart/Mercedes ist der totale Bullshit. Es gibt einen Grund warum alle Auspuffanlagen bei anderen Autos frei gelagert sind.

Desweiteren ist der RS Pott der EINZIGE (neben dem vom Lindheimer, der ja ebenso von RS ist) der versucht diesen Konstruktiven Makel zu beseitigen.

Ein Auspuff ist das Thermisch (heiss/kalt/heiss/kalt) und Mechanisch (kippeln, Stöße) mit am höchsten Belastete Bauteil an diesem Auto. Kolben, Motor etc, das sind alles in sich gekapselte Systeme, da kann in Anbetracht der Statik und Thermik nichts wirklich falsch gemacht worden sein (mal abgesehen davon das der Motor schief liegt und die Kolben einseitig auf Druck so lange reiben bis das Loch oval ist, was dann zu Undichtigkeit am Kolbenring führt und damit nen Motorschaden zur Folge hat).

Beim Auspuff jedoch (in der Starren Variante) haben die Konstrukteure den Vogel abgeschossen, indem Sie versuchen per Schwingungstilger dies alles zu minimieren. Nur weil ein Problem minimiert wurde, heist das aber eben nicht, dass es nicht mehr vorhanden ist!

Nun ist es so dass man mehrere Faktoren mit einbeziehen muss.

Motorlager, Fahrprofil, Gummilager, Federn, die Arbeit des Schweißers am Pott, und was am allerwichtigsten ist, SPANNUNGSFREIE Montage!!!!!!!!!!!

Motorlager: Müssen immer sauber arbeiten, je ausgeleierter Sie sind, desto mehr kippelt alles. Wege und damit Hebel werden größer, die Belastung steigt, es reisst etwas.

Fahrprofil: Motor an, warm fahren, schön Vollgas, Karre abstellen. Nicht nur der Tod jedes Turbos aufgrund von Verkohlung, sondern auch nicht sonderlich gut für die Haltbarkeit des Auspuffs. Also: immer schön kalt fahren das ganze.

Gummilager: Ich habe lieber etwas weichere Gummilager (also die Originalen) am Auspuff. Einfache Begründung: Ein weicheres Lager absorbiert Stöße weicher als ein PU Lager. Wer seine Achsen umgebaut hat, weiß was ich meine.

Schweißnähte: Auch die tollste Idee hilft nichts wenn nicht ordentlich geschweisst wurde, bestes Beispiel ist der Brabus Auspuff. (Und bei einem Sportauspuff wird sich keiner die Mühe machen jeden Naht zu röntgen, dann würde der Pott das 10 Fache kosten)

Montage: Spannungsarm, alles andere ist Murks!

Ich hoffe das öffnet einigen hier die Augen. Der Pott versucht nicht einen Mangel von Smart zu kaschieren, sondern versucht diesen komplett zu beheben.

Mein Auto ist in einem Tadellosen Zustand, ich habe ihn selbst verbaut, und fahre damit nun seit über 35000km ohne Probleme durch die Gegend.

LG,
Vayce


PS:

Und was den Service von Robi angeht:

Es gibt KEINEN mir bekannten Tuner der so viel Wert auf gute Arbeit, Kundenservice und ordentliche Produkte legt wie er.


[Editiert am 7/3/2015 von Vayce]

[Editiert am 7/3/2015 von Vayce]
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2015 um 12:34 Uhr:
So....jetzt schmeiß ich mal meine 2cents in die Runde!!!

Ich fahre 2.Generation CS Pott....ja genau die, welche nicht halten sollen...
hab den Pott beim Erwerb meinen Jungs und in der Firma gegeben, und an den
Befestigungspunkten dementsprechend verstärken lassen....MDW weiß was ich
meine....er hat es ähnlich bzw. gleich wie ich machen lassen....bzw gemacht...

Meine Lagerung des Potts sieht/sah so aus, wie ich davor auch meinen Bambus Pott
gelagert hab -ohne Schwingungstilger- an den originalen Befestigungspunkten....
aaaaaaber mit einem Zwischen Gummi an den 2 Befestigungspunkten oben am Pott und unten
Der "Gummi" hat beidseitig M8 BefestigungspunkteIntegriert.....ist aus dem Portofolio des
Mercedes LKW Bereichs....
Genau so fahr ich (mit dem Brabus und CS Pott) schon zu Zeiten des alten Boards rum...


Brabus hatte 100tkm.....CS jetzt 35tkm....ohne jegliche Probleme.....!!!!

Wieso??? Weil mein Motor sich frei bewegen kann ohne an den Auspuff Halterungen zu zerren....

Anfängliche Bedenken mancher Uralt Hasen im alten Board, dass der Krümmer reißen könnte kann
ich -nicht- bestätigen da der Turbo der erste ist und mittlerweile 135tkm drauf hat!!!!
Und Risse sind auch keine in Sicht....

Daniel

PS: was ich damit sagen wollte, auch die Originale Auspuff Befestigung kann funktionieren




[Editiert am 7/3/2015 von ZOK]

[Editiert am 7/3/2015 von ZOK]



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2015 um 14:27 Uhr:
ich hatte auch den cs auspuff der ersten serie, den hatte ich gebraucht gekauft, der hatte sogar bei vorbesitzer nen auffahrunfall mitgemacht und hielt bis verkauf ohne einen einzigen riss(&#180;der pott hatte bis verkauf meines autos inkl vorbesitzer ca 80tsd runter). und mein auto war tief hart und leistungsgesteigert. es geht also auch mit ganz normaler smart konstuktion, ohne gummis federn und was es noch so gibt....es kommt nur drauf an wie der auspuff gebaut wurde, bzw dessen qualität!
 
____________________
powered by



Beiträge: 321
Registriert: 17.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2015 um 15:08 Uhr:
Dann will ich als alter Maschinenbauer mal Klugscheißen

Ich versuch das mal kurz zu halten es gibt genung Lesestoff darüber im www

Die mitgelieferten Schrauben sind "normale" 8.8 Sechskantschrauben (zumindes waren diese bei mir dabei)

Erstes Problem:
Es ist unter Maschinenbauern bekannt das diese nur für Schraubenverbindungen bis 300° verwendet werden solten.
Oberhalb dieser Temperaturen und bei dynamischen Lastfall (Motorkippen, Heiss-Kalt) neigt der Werkstoff zum verspröden.
Warmfeste Schraubenwerkstoffe sind z.B. bis 500° 1.7709, bis 600° 1.4913, bis 1000° 2.4952

Zweites Problem:
Es handelt sich um verzinke Schrauben. Dazu hier ein kleiner Auszug:

Zink wird ab ~419°C flüssig und ist selbst bei Temperaturen unterhalb der
Schmelztemperatur sehr diffusionsfähig. Das diffusionsfähige Zink lagert sich an den Korngrenzen an und bildet dort eine Fe-Zn
Phase mit herabgesetzten Werkstoffzähigkeiten. In Kombination mit einer Zugspannung führt dies zu einem spröden interkristallinen Riss.
Da ausreichend Zink an der Oberfläche vorhanden ist läuft weiteres Material an die Rissspitze nach und begünstigt den Rissfortschritt,
der schließlich zu einem Bauteilversagen führt. Dieser Vorgang wird als flüssigmetallinduzierte Rissbildung bzw.
LMIE (liquid metal induced embrittlement) bezeichnet.
Die Abbildung zeigt den Rissverlauf einer Schraube die bei 600°C getestet wurde. Die Aufnahmen wurden mit einem
Rasterelektronenmikroskop durchgeführt. Der interkristalline Riss ist in der Vergrößerung der Rissspitze deutlich zu erkennen


Quelle:
Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange, Dipl.-Ing. Fernando González
Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik, Technische Universität Darmstadt



Sieht man sich einmal um wird man festellen das Stehbolzen an Turboladern und Abgaskrümmern aus
Wärmefesten Stahl und Blank oder schwarz sind. ( Daher auch immer die Gammelprobleme bei diesen Schrauben )



Gutes Beispiel sind meine Schrauben, sind jetzt ca. 1 Jahr alt und unser kleiner wird bei Scheißwetter eigendlich nie gefahren.
Die Verzinkung der Schraube am Krümmer hat sich so gut wie verabschiedet und der Gammel macht sich breit.


Gruß Ralf
(Der wegen dem Mist da oben jahrelang die Schulbank gedrückt hat)


[Editiert am 7/3/2015 von Rallofax]
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2015 um 16:48 Uhr:
Was wäre denn dann die richtige Lösung ?

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2015 um 17:53 Uhr:
@Rollafax
da hast du aber nicht ganz aufgepasst in deinem maschinenbau studium.
als schraubenheinz schlechthin kann ich dir mal zwei dinge sagen.
1. sind schrauben niemals feuerverzinkt (vielleicht dein gartentor)
2. sind schrauben galvanisch verzinkt evtl. noch mechanisch. und es gibt auch hochwertige
schrauben als 8.8 in verzinkt da muss aber der wasserstoff ausgetrieben werden.
alle mechanischen verbindungen die dieser hitze ausgesetzt sind sollten stahlblank sein.
da dort sowieso kein Korrosionsschutz hält.
@Vayce
dein vergleich hinkt.
dies mag alles vielleicht bei frontmotoren stimmen (wobei auch mercedes und BMW riesige schwingungstilger am
auspuffrohr haben) aber nicht bei heckmotoren.
egal ob 911, käfer oder bully, alle haben Auspuffanlagen ohne flexrohr. warum? weil man es nicht braucht.
man muss halt mit der nickbewegung leben.
ebenso mit dem reißen der schweißnähte. den da ist das material durch hitzeeinwirkung einfach geschwächt.
kurzum finde ich eine lösung mit einer schelle wie z.b. HJS am besten.
am turbo fest verschraubt und hinten die last von einer schelle mit den zwei oem haltearmen.
dann kann der topf noch bissi arbeiten.

[Editiert am 7/3/2015 von -Hecki-]

[Editiert am 7/3/2015 von -Hecki-]



Beiträge: 321
Registriert: 17.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2015 um 19:45 Uhr:
@Hecki
ups...hab ich das tatsäclich geschrieben ? das gibt morgen mecker vom Meister.
Hast natürlich Recht. Bin aber auch schon lange raus aus dem Thema.

Sollte auch mehr aufzeigen das die Moral von der Geschicht diese Schraube hält das nicht.

@Klaus
Lösung wäre passende Schrauben verwenden.
VW benutzt am Turbo (War beim Passat so) 1.7709 (Zeichen GA).
High End wären Schrauben NiCr20TiAl, 2.4952 die können 1000° ab
Nur wo her, i.d.R. sind das spezialschrauben die wir als Otto Normal nicht so ohne
weiteres bekommen, und wenn dann meistens nur im 100 Pack
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2015 um 20:02 Uhr:
Dann lass uns einen 100er Pack kaufen, gibt ja immerhin genug die sie uns hier abkaufen würden

Aber mal Scherz beiseite: Wenn das die Lösung für die Schrauben(problemchen) sind, könnte man doch echt mal drüber nachdenken, ob wir sowas nicht (ggf. auch durch / mit Robert) auf die Beine stellen... So Schrauben sollten keinem von uns in den Ruin treiben oder?
 
____________________
DerFalk
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3603821 - 24 queries