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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Getriebe Geräusche / schlagen Schalten



Beiträge: 38
Registriert: 4.6.2014
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2015 um 13:40 Uhr:
Moin zusammen,

habe ein Problem und habe nichts über die SuFu gefunden.
Nach dem Aufspielen der 2005er Software und dem Neuanlernen
der Kupplung / Aktuator habe Ich ein Schlagen beim Herunterschalten.
Es geht ein richtiges Rucken durch das Auto, als wenn die Zähne im Getriebe
kurz mit der Rückflanke aneinander Schlagen. Anschließend habe ich den Aktuator
auf gemacht und gleich mal gereinigt und neu gefettet. Habe die Kupplung
mehrfach mit dem Delphi neu angelernt und zum Schluss Getriebe und Kupplung
einmal im SC. Nach dem Anlernen ist es für gut 10 km in der Stadt besser, doch dann
ist es wieder da. Wenn das Getriebe / die Kupplung warm wird, wird auch das schlagen
schlimmer. Die Kupplung rutscht nicht beim beschleunigen und macht laut SC einen guten Eindruck.

Hat schon einer das gleiche Problem gehabt oder eventuell eine Idee woran das liegt?

Vielen Dank für eure Hilfe!



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2015 um 21:48 Uhr:
Hallo,

"Schlagen" kann man halt schlecht beschreiben. Also bei meinem hat ich auch mal ein Art Schlagen, meist bei vorsichtigem runterschalten und dann gefühlvollem ans Gas gehen. Es fühlte sich so an als ob er den Schleifpunkt nicht findet und dann einfach die Kupplung schnappen lassen würde.
Der Fehler trat dabei auch von einem auf den anderen Tag auf und wurde innnerhalb kurzer Zeit immer schlimmer.
Ursache war bei mir der Stellmotor des Kupplungsaktuators. Hab ihn zerlegt, ausgeblasen und Kohlen+Schleifbahnen gereinigt und danach war das Problem behoben. Das Zerlegen geht eigentlich recht simpel und selbsterklärend wie bei einem Rolleranlassermotor. Zwei Schrauben lösen, Motor rausziehen, 2 Haltenasen aufbiegen und dann Motor auseinanderziehen.

Gruss Lothar



Beiträge: 38
Registriert: 4.6.2014
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2015 um 16:29 Uhr:
Moin,

habe Lothar&#180;s Tipp befolgt und den Motor des Aktuators
gereinigt. Wie zuvor beschrieben ging das super einfach. Habe anschließend
das Getriebe und den Aktuator wieder neu angelernt. Leider ist das Problem
nicht behoben. (besser als vorher aber immernoch nicht weg)
Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Ist das eventell das Getriebe?

Besten Gruß!



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2015 um 17:30 Uhr:
Bei mir war das ein defekter Aktuator, genauer, die Kunststoffführung des Stössels war mechanisch verformt, so dass der Dorn nicht exakt in der Gegenseite eingefädelt hat sondern da erstmal hängen geblieben ist. Beim Reinspringen in die Gegenseite gab es dann diesen Ruck, der später zu einem mörderischen Knall wurde. Damit kann man nicht lange warten, also mal einen bekannt funktionierenden Aktuator einbauen und sehen ob es dann weg ist. Auch die Flexscheibe mal überprüfen ob die gebrochen ist, oder andere Defekte hat. Danach muss man alle mechanischen Teile mal prüfen ob man Auffälligkeiten sieht, schlimmstenfalls ist das Getriebe defekt.


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