deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1115 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10646 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Runline Felgen ges...
 paar Fragen als Ne...
 Biete smart roadst...
 Barracuda Voltec T...
 Hupe tut's nicht
 Lichtmaschine PHIN...
 Zentralverriegelung
 Tachobeleuchtung g...
 Suche 17 Zoll Mich...
 Motortausch
 Softwareupdate und...
 Softtop auf manuel...
 Audiosignal abgrei...
 Suche beide Nebels...
 kompetente Werksta...
 Beitritt in den SRC
 (B) Roadster Coupé...
 Wie Spiegelglas en...
 Auspuff für Brabus...
 Hardtop hat sich i...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Diskussionsthread zum Tagfahrlicht/Lichtsensor/Regensensor/Coming-/Leaving Home!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6467
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 22.6.2016 um 16:15 Uhr:
Hier kann über die Umsetzung der Nachrüstung von Coming Home/ Leaving Home/ Licht-/Regensensor etc.
wie in der Anleitung im Hardwareguide beschrieben diskutiert werden:


[Bearbeitet am 22/6/2016 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2016 um 23:06 Uhr:
Hallo,
bei meinem Roadster Coupe kann ich das Dach mit doppel drücken am Schlüssel öffnen.

Soweit ich alles gelesen habe ,finde ich jedoch nicht wie oder ob die coming Home eingeschaltet ist oder nicht.

Ist das zusammen geschaltet mit dem Komportdach,oder muss das einzel frei geschaltet werden .

Ich hoffe das ich hier mit meiner Frage nicht Falsch bin,ansonsten bitte ändern

Danke schon mal an euch

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6467
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2016 um 23:31 Uhr:
Naja - passt schon.

Eigentlich funktioniert mit der V011 -. also Dachkomfortfunktion kein CH/LH mehr.
DIes geht in dieser Softwareversion nur in Verbindung mit dem Regen-/Lichtsensor.

Ob das Kabel liegt, sieht man oben hinter der Innenleuchte, dort muss ein 3poliger Stecker
liegen. Den Sensor bekommt man für unter 20 Euro auf Ebay. Dann noch freischalten,
und es funktioniert. Sensor kann man mit einem Punkt Sikaflex auf dem Blendstreifen fixieren,
Abdeckkappe gibt es für kleines Geld im SC. SIeht mindestens besser aus, als die Sensorposition,
die SMart vorgesehen hatte.

Es geht aber auch ohne Sensor:
Falls Sensor in der Star freigeschaltet wird, aber nicht vorhanden ist, geht das SAM von
"Nacht" aus und schaltet folgendes immer:
- Aufschliessen des Wagens - 15 Sekunden lang geht das Licht an
- Schliessen des Wagens - 15 Sekunden lang geht das LIcht an
- Zündung an - Tagfahrlicht aktiviert sich direkt
- Starten des Motors - Licht geht während des Startvorganges aus - und danach wieder an.

Wenn Du noch Fragen hast, frag nur. Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2016 um 23:43 Uhr:
Ich habe kein Sensor.

Leider weiß ich noch nicht was V011-CH-LH-Star und SAM bedeutet...Bin ein Frischling ,aber lerne gerne von euch allen. Kann ja nur gut sein.


* Roadster-Messi *

Beiträge: 6467
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2016 um 00:02 Uhr:
V011 ist die Software, die auch das Dach per Fernbedienung öffnen kann
CH ist Coming Home
LH ist Leaving Home
Star Diagnose ist das Diagnose Gerät der Smart Center
SAM ist das, was andere Autohersteller EBCM nennen, Electronic Body Control Module und steuert alles, was Licht betrifft, aber
auch Scheibenwischer, Zentralverriegelung und andere Sachen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2016 um 00:19 Uhr:
Super, vielen Dank und für deine Erklärungen

Nach meinem Urlaub klinke ich mich wider ein. In einer Stunde geht der Flieger.

Wünsche euch allen eine gute Zeit

Gruß

Torsten

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6467
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2016 um 10:53 Uhr:
GUten Flug!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 13
Registriert: 30.4.2016
Status: Offline
erstellt am: 31.8.2016 um 21:27 Uhr:
Ich habe mal eine Frage zum Coming- / Leaving Home.

Wann Coming Home aktiviert wird, weiß ich mittlerweile.
Also wenn mindestens die Zündung an war, und der Lichtsensor
die Umgebung für dunkel empfindet, dann leuchtet es für 10 Sek.
Nun meine Frage:
Unter welchen Umständen, oder Bedingungen, aktiviert sich das
Leaving Home Licht? Habe das erst zwei mal an gekriegt, und
weiß nicht wie
Wenn ich den Roadster im dunkeln abstelle und verriegele geht
das Coming Home Licht an, und wenn ich dann 30 Minuten später
wieder komme, und es ist immer noch dunkel, kommt beim entriegeln
gar nichts. Nur Blinker blinken einmal.
Zweimal hatte es aber bereits schon mal geklappt, nur hatte ich da
den Roadster knapp 30-60 Sek. nach Verriegelung wieder entsperrt,
und da ging das Licht an. (Allerdings ist auch dies nicht (gewollt) reproduzierbar!).
Das Leaving Home Licht war eher mehr eine seltene "Zufallserscheinung"..

Tja, ein Rätsel.. Weiß jemand eine Antwort?
 
____________________
Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6467
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2016 um 13:02 Uhr:
Ja, ich hätte eine Antwort.

Ich weiß ja, dass Du die V011 auf Deinem SAM hast, was aber in Verbindung mit dem
nicht vorhandenen Hardtop eigentlich keinen Sinn macht - und von Smart auch nicht
geflasht wird, weil für Deine Version gar nicht vorgesehen. Eigentlich ist die V009 die
RIchtige!

Seltsam in diesem Zusammenhang ist ja, dass Du zwar eine "zu neue" Software auf dem
SAM hattest, aber die auf dem MEG Uralt war. Das erklärt mir Keiner.

Ok, ich erinnere mich, dass Du das Tagfahrlicht dauerhaft wolltest, also Sensor-unabhängig
dauerhaft an, richtig?

Und genau da gibt es mit der V011 ein paar Probleme, die mit der V009 nicht bestanden,
warum auch immer das so war. Lösung wäre von der V011 wieder auf die V009 zurück zu
gehen und dann alles neu zu codieren.

Du kannst mal folgendes probieren:

Schalte das dauerhafte TFL mal wie folgt aus und berichte:
- Zündung aus
- Fernlichthebel ziehen und gezogen halten
- Auf Fernbedienung Auto abschliessen drücken.

Zum Aktivieren wieder wie oben vorgehen, allerdings auf "Öffnen" drücken.

Berichte bitte mal, wie sich CH/LH danach verhalten. Eventuell fixt es schon das Problem.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2016 um 14:53 Uhr:
Moin,

äh, nochmal langsam zum mitdenken

Ich habe zwei Roadster, bei beiden lässt sich das Dach per Doppelklick öffnen.
Der eine hat Licht/Regensensor, der andere nicht.

1. Kann ich bei beiden die LH/CH Funktion aktivieren ?
2. Wie genau ?

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 13
Registriert: 30.4.2016
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2016 um 18:39 Uhr:
Also, habe das TFL ausgemacht, und alles bleibt dasselbe.
Coming Home funktioniert prima, Leaving Home nicht.
Als ich dann das TFL wieder aktivierte, wurde es noch verwirrender:
Zuvor mit TFL ging, wenn es dunkel war, das Licht erst ab ca. 6 km/h an.
Mit Kriechgeschwindigkeit ging es auch mitten in der Nacht nicht an.
Jetzt hatte ich es wieder aktiviert, und in der dunklen Umgebung (Tiefgarage),
geht das Licht nun mit der Zündung an. Jeden Tag eine neue Überraschung!

Blöd aber, dass beim TFL der Bildschirm im Kombi-Instrument wie Nachts
gedimmt wird, obwohl es draußen ja eigentlich hell ist.
 
____________________
Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2016 um 15:38 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Abdeckkappe gibt es für kleines Geld im SC. .

Mir hat man heute im SC gesagt, das ist die Abdeckkappe nur im Komplettpaket gibt. Kostet 190 ¤. Nähere Infos zu der von dir genannten Kappe sind/wären hilfreich.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2016 um 14:17 Uhr:
Hier interessiert mich noch der Rest der Anleitung bzgl Einpinnen SAM und das Workaround für das Anbringen des Sensors.
 
____________________



Beiträge: 182
Registriert: 30.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2016 um 16:44 Uhr:
@ RoadiDuisburg..

Teilenummer Abdeckkappe Regen / Lichtsensor:

A454 821 03 36

Preis: 6,83 inkl. Märchensteuer in meinem Smart Center am 28.9.2016 gekauft.

Zum Workaround:

Kombischalter neu für Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht ein und ausschalten ca 27 ¤ im SC..

Regen / Lichtsensor laut Hardwareguide ca.20 ¤ aus der Bucht..

Abdeckkappe für Regen / Lichtsensor wie oben beschrieben..

Sam flashen auf V011 danke an Techmo..

dann war der Plan den Sensor hinter dem Blendschutzstreifen zu befestigen..doch dann kam mir ein Steinschlag in die Quere..

Ergo..neue Frontscheibe gleich in der Ausführung für Regen / Licht Sensor bestellt...für lau dank meiner TK..und nun funtzt alles wie es soll..

Hat meinen Roadster deutlich aufgewertet und das für wenig Euronen inkl.Coming und Leaving Home.
 
____________________
Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens !

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6467
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2016 um 18:23 Uhr:
Und wer hat's erfunden?

Ich würde den Sensor immer und immer wieder nachrüsten.
Mit der V011 stellt er echte Möglichkeiten zur Verfügung wie man sein TFL/CH/LH gerade in
Verbindung mit der Dachkomfortfunktion gestalten möchte.
Das galt sehr lange Zeit als unmöglich in Verbindung mit der Dachkomfortfunktion CH/LH
zu nutzen!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 208
Registriert: 5.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2016 um 18:42 Uhr:
Und wo seh ich ob ich das V011 oder das V009 drauf hab?
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2016 um 18:56 Uhr:
Und wo pinne ich am SAM ein?
 
____________________



Beiträge: 182
Registriert: 30.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2016 um 18:59 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Und wer hat's erfunden?


Ich finde einer der besten genialen Ideen mit wenig Aufwand zu realisieren...und in Verbindung mit Dachkomfortfunktion gibt es von mir ein..



Sigi..du bist der beste...
 
____________________
Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens !

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6467
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2016 um 10:15 Uhr:
V009 oder tiefer: Keine Dachkomfortfunktion
V011: Dachkomforftfunktion
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 208
Registriert: 5.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2016 um 10:45 Uhr:
Zitat:
Roadi13 hat geschrieben: Und wo seh ich ob ich das V011 oder das V009 drauf hab?
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6467
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2016 um 11:11 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
V009 oder tiefer: Keine Dachkomfortfunktion
V011: Dachkomforftfunktion

 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2016 um 15:34 Uhr:
Das Tagfahrlicht ist aber auch eine Mogelpackung, oder? Ist ja nur das Abblendlicht(+ Rücklicht), gleich hell (also kein Stromsparen wie bei den diversen Nachrüstmodulen). Habs schon wieder abgeschaltet. Ist eine nette Spielerei wenn man mal in Länder fährt wo es vorgeschrieben ist.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6467
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2016 um 18:09 Uhr:
Ist ne nette Spielerei wenn der Lkw den Kleinen noch vor dem Einbiegen sieht, anstatt
rauszuziehen und Deine Stromsparpläne zu durchkreuzen
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.11.2016 um 14:15 Uhr:
Ich möchte gerne Tagfahrlich nachrüsten. Mein Vorbesitzer hat wohl irgendwann einmal die Blinkereinheiten vorne getauscht. Nun hat mein Kleiner Nebellampen ohne dass dafür im Innenraum irgendein Schalter wäre.
Jetzt hatte ich die Idee, mir ein Tagfahrlichtset im Internet zu bestellen und das zu montieren.
Dieses Set sollte aus der Technik bestehen, die die Lampen schaltet und LEDs, die in die Sockel der Nebler passen.
Am besten noch mit TÜV.....
Geht das? Bzw. hat das schon mal jemand gemacht?
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2856
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.11.2016 um 14:30 Uhr:
Wenns von den Abständen gesetzeskonform ist... Ich glaube nicht. Ließ das mal bitte nach...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
 
____________________
DerFalk

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.11.2016 um 14:42 Uhr:
....ich glaube, nur mit der Höhe (25cm) könnte es Probleme geben, aber das messe ich gleich mal nach......
Mal angenommen, es passt. Welches Set habt Ihr verbaut?
Oder andersrum gefragt: Welche LEDs passen auf die Sockel der Nebler. Separate Steuermodule habe ich bereits gefunden...
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.11.2016 um 15:34 Uhr:
....von den Abmessungen her passt das alles.
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6467
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.11.2016 um 18:43 Uhr:
Warum nimmst Du nicht einfach das interne TFL? Ich kann Dir das doch freischalten!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.11.2016 um 20:12 Uhr:
.....kann ich das denn auf die Nebelscheinwerfer schalten?
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6467
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.11.2016 um 20:59 Uhr:
DU hast manchmal Ideen
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7107761 - 22 queries