Thema: Diskussionsthread zum Tagfahrlicht/Lichtsensor/Regensensor/Coming-/Leaving Home!

Techmodrome - 22.6.2016 um 14:15

Hier kann über die Umsetzung der Nachrüstung von Coming Home/ Leaving Home/ Licht-/Regensensor etc.
wie in der Anleitung im Hardwareguide beschrieben diskutiert werden:


[Bearbeitet am 22/6/2016 von Techmodrome]


tottimon - 14.7.2016 um 21:06

Hallo,
bei meinem Roadster Coupe kann ich das Dach mit doppel drücken am Schlüssel öffnen.

Soweit ich alles gelesen habe ,finde ich jedoch nicht wie oder ob die coming Home eingeschaltet ist oder nicht.

Ist das zusammen geschaltet mit dem Komportdach,oder muss das einzel frei geschaltet werden .

Ich hoffe das ich hier mit meiner Frage nicht Falsch bin,ansonsten bitte ändern

Danke schon mal an euch


Techmodrome - 14.7.2016 um 21:31

Naja - passt schon.

Eigentlich funktioniert mit der V011 -. also Dachkomfortfunktion kein CH/LH mehr.
DIes geht in dieser Softwareversion nur in Verbindung mit dem Regen-/Lichtsensor.

Ob das Kabel liegt, sieht man oben hinter der Innenleuchte, dort muss ein 3poliger Stecker
liegen. Den Sensor bekommt man für unter 20 Euro auf Ebay. Dann noch freischalten,
und es funktioniert. Sensor kann man mit einem Punkt Sikaflex auf dem Blendstreifen fixieren,
Abdeckkappe gibt es für kleines Geld im SC. SIeht mindestens besser aus, als die Sensorposition,
die SMart vorgesehen hatte.

Es geht aber auch ohne Sensor:
Falls Sensor in der Star freigeschaltet wird, aber nicht vorhanden ist, geht das SAM von
"Nacht" aus und schaltet folgendes immer:
- Aufschliessen des Wagens - 15 Sekunden lang geht das Licht an
- Schliessen des Wagens - 15 Sekunden lang geht das LIcht an
- Zündung an - Tagfahrlicht aktiviert sich direkt
- Starten des Motors - Licht geht während des Startvorganges aus - und danach wieder an.

Wenn Du noch Fragen hast, frag nur. Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären.


tottimon - 14.7.2016 um 21:43

Ich habe kein Sensor.

Leider weiß ich noch nicht was V011-CH-LH-Star und SAM bedeutet...Bin ein Frischling ,aber lerne gerne von euch allen. Kann ja nur gut sein.


Techmodrome - 14.7.2016 um 22:02

V011 ist die Software, die auch das Dach per Fernbedienung öffnen kann
CH ist Coming Home
LH ist Leaving Home
Star Diagnose ist das Diagnose Gerät der Smart Center
SAM ist das, was andere Autohersteller EBCM nennen, Electronic Body Control Module und steuert alles, was Licht betrifft, aber
auch Scheibenwischer, Zentralverriegelung und andere Sachen.


tottimon - 14.7.2016 um 22:19

Super, vielen Dank und für deine Erklärungen

Nach meinem Urlaub klinke ich mich wider ein. In einer Stunde geht der Flieger.

Wünsche euch allen eine gute Zeit

Gruß

Torsten


Techmodrome - 15.7.2016 um 08:53

GUten Flug!


ChrisLind - 31.8.2016 um 19:27

Ich habe mal eine Frage zum Coming- / Leaving Home.

Wann Coming Home aktiviert wird, weiß ich mittlerweile.
Also wenn mindestens die Zündung an war, und der Lichtsensor
die Umgebung für dunkel empfindet, dann leuchtet es für 10 Sek.
Nun meine Frage:
Unter welchen Umständen, oder Bedingungen, aktiviert sich das
Leaving Home Licht? Habe das erst zwei mal an gekriegt, und
weiß nicht wie
Wenn ich den Roadster im dunkeln abstelle und verriegele geht
das Coming Home Licht an, und wenn ich dann 30 Minuten später
wieder komme, und es ist immer noch dunkel, kommt beim entriegeln
gar nichts. Nur Blinker blinken einmal.
Zweimal hatte es aber bereits schon mal geklappt, nur hatte ich da
den Roadster knapp 30-60 Sek. nach Verriegelung wieder entsperrt,
und da ging das Licht an. (Allerdings ist auch dies nicht (gewollt) reproduzierbar!).
Das Leaving Home Licht war eher mehr eine seltene "Zufallserscheinung"..

Tja, ein Rätsel.. Weiß jemand eine Antwort?


Techmodrome - 1.9.2016 um 11:02

Ja, ich hätte eine Antwort.

Ich weiß ja, dass Du die V011 auf Deinem SAM hast, was aber in Verbindung mit dem
nicht vorhandenen Hardtop eigentlich keinen Sinn macht - und von Smart auch nicht
geflasht wird, weil für Deine Version gar nicht vorgesehen. Eigentlich ist die V009 die
RIchtige!

Seltsam in diesem Zusammenhang ist ja, dass Du zwar eine "zu neue" Software auf dem
SAM hattest, aber die auf dem MEG Uralt war. Das erklärt mir Keiner.

Ok, ich erinnere mich, dass Du das Tagfahrlicht dauerhaft wolltest, also Sensor-unabhängig
dauerhaft an, richtig?

Und genau da gibt es mit der V011 ein paar Probleme, die mit der V009 nicht bestanden,
warum auch immer das so war. Lösung wäre von der V011 wieder auf die V009 zurück zu
gehen und dann alles neu zu codieren.

Du kannst mal folgendes probieren:

Schalte das dauerhafte TFL mal wie folgt aus und berichte:
- Zündung aus
- Fernlichthebel ziehen und gezogen halten
- Auf Fernbedienung Auto abschliessen drücken.

Zum Aktivieren wieder wie oben vorgehen, allerdings auf "Öffnen" drücken.

Berichte bitte mal, wie sich CH/LH danach verhalten. Eventuell fixt es schon das Problem.


L0B0 - 1.9.2016 um 12:53

Moin,

äh, nochmal langsam zum mitdenken

Ich habe zwei Roadster, bei beiden lässt sich das Dach per Doppelklick öffnen.
Der eine hat Licht/Regensensor, der andere nicht.

1. Kann ich bei beiden die LH/CH Funktion aktivieren ?
2. Wie genau ?

Gruß, Jörg


ChrisLind - 1.9.2016 um 16:39

Also, habe das TFL ausgemacht, und alles bleibt dasselbe.
Coming Home funktioniert prima, Leaving Home nicht.
Als ich dann das TFL wieder aktivierte, wurde es noch verwirrender:
Zuvor mit TFL ging, wenn es dunkel war, das Licht erst ab ca. 6 km/h an.
Mit Kriechgeschwindigkeit ging es auch mitten in der Nacht nicht an.
Jetzt hatte ich es wieder aktiviert, und in der dunklen Umgebung (Tiefgarage),
geht das Licht nun mit der Zündung an. Jeden Tag eine neue Überraschung!

Blöd aber, dass beim TFL der Bildschirm im Kombi-Instrument wie Nachts
gedimmt wird, obwohl es draußen ja eigentlich hell ist.


RoadiDuisburg - 30.9.2016 um 13:38

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Abdeckkappe gibt es für kleines Geld im SC. .

Mir hat man heute im SC gesagt, das ist die Abdeckkappe nur im Komplettpaket gibt. Kostet 190 ¤. Nähere Infos zu der von dir genannten Kappe sind/wären hilfreich.


RoadiDuisburg - 11.10.2016 um 12:17

Hier interessiert mich noch der Rest der Anleitung bzgl Einpinnen SAM und das Workaround für das Anbringen des Sensors.


Pitchblack - 11.10.2016 um 14:44

@ RoadiDuisburg..

Teilenummer Abdeckkappe Regen / Lichtsensor:

A454 821 03 36

Preis: 6,83 inkl. Märchensteuer in meinem Smart Center am 28.9.2016 gekauft.

Zum Workaround:

Kombischalter neu für Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht ein und ausschalten ca 27 ¤ im SC..

Regen / Lichtsensor laut Hardwareguide ca.20 ¤ aus der Bucht..

Abdeckkappe für Regen / Lichtsensor wie oben beschrieben..

Sam flashen auf V011 danke an Techmo..

dann war der Plan den Sensor hinter dem Blendschutzstreifen zu befestigen..doch dann kam mir ein Steinschlag in die Quere..

Ergo..neue Frontscheibe gleich in der Ausführung für Regen / Licht Sensor bestellt...für lau dank meiner TK..und nun funtzt alles wie es soll..

Hat meinen Roadster deutlich aufgewertet und das für wenig Euronen inkl.Coming und Leaving Home.


Techmodrome - 11.10.2016 um 16:23

Und wer hat's erfunden?

Ich würde den Sensor immer und immer wieder nachrüsten.
Mit der V011 stellt er echte Möglichkeiten zur Verfügung wie man sein TFL/CH/LH gerade in
Verbindung mit der Dachkomfortfunktion gestalten möchte.
Das galt sehr lange Zeit als unmöglich in Verbindung mit der Dachkomfortfunktion CH/LH
zu nutzen!


Roadi13 - 11.10.2016 um 16:42

Und wo seh ich ob ich das V011 oder das V009 drauf hab?


RoadiDuisburg - 11.10.2016 um 16:56

Und wo pinne ich am SAM ein?


Pitchblack - 11.10.2016 um 16:59

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Und wer hat's erfunden?


Ich finde einer der besten genialen Ideen mit wenig Aufwand zu realisieren...und in Verbindung mit Dachkomfortfunktion gibt es von mir ein..



Sigi..du bist der beste...


Techmodrome - 12.10.2016 um 08:15

V009 oder tiefer: Keine Dachkomfortfunktion
V011: Dachkomforftfunktion


Roadi13 - 12.10.2016 um 08:45

Zitat:
Roadi13 hat geschrieben: Und wo seh ich ob ich das V011 oder das V009 drauf hab?


Techmodrome - 12.10.2016 um 09:11

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
V009 oder tiefer: Keine Dachkomfortfunktion
V011: Dachkomforftfunktion


Phin - 13.10.2016 um 13:34

Das Tagfahrlicht ist aber auch eine Mogelpackung, oder? Ist ja nur das Abblendlicht(+ Rücklicht), gleich hell (also kein Stromsparen wie bei den diversen Nachrüstmodulen). Habs schon wieder abgeschaltet. Ist eine nette Spielerei wenn man mal in Länder fährt wo es vorgeschrieben ist.


Techmodrome - 13.10.2016 um 16:09

Ist ne nette Spielerei wenn der Lkw den Kleinen noch vor dem Einbiegen sieht, anstatt
rauszuziehen und Deine Stromsparpläne zu durchkreuzen


Bobbycar - 22.11.2016 um 12:15

Ich möchte gerne Tagfahrlich nachrüsten. Mein Vorbesitzer hat wohl irgendwann einmal die Blinkereinheiten vorne getauscht. Nun hat mein Kleiner Nebellampen ohne dass dafür im Innenraum irgendein Schalter wäre.
Jetzt hatte ich die Idee, mir ein Tagfahrlichtset im Internet zu bestellen und das zu montieren.
Dieses Set sollte aus der Technik bestehen, die die Lampen schaltet und LEDs, die in die Sockel der Nebler passen.
Am besten noch mit TÜV.....
Geht das? Bzw. hat das schon mal jemand gemacht?


DerFalk - 22.11.2016 um 12:30

Wenns von den Abständen gesetzeskonform ist... Ich glaube nicht. Ließ das mal bitte nach...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht


Bobbycar - 22.11.2016 um 12:42

....ich glaube, nur mit der Höhe (25cm) könnte es Probleme geben, aber das messe ich gleich mal nach......
Mal angenommen, es passt. Welches Set habt Ihr verbaut?
Oder andersrum gefragt: Welche LEDs passen auf die Sockel der Nebler. Separate Steuermodule habe ich bereits gefunden...


Bobbycar - 22.11.2016 um 13:34

....von den Abmessungen her passt das alles.


Techmodrome - 22.11.2016 um 16:43

Warum nimmst Du nicht einfach das interne TFL? Ich kann Dir das doch freischalten!


Bobbycar - 22.11.2016 um 18:12

.....kann ich das denn auf die Nebelscheinwerfer schalten?


Techmodrome - 22.11.2016 um 18:59

DU hast manchmal Ideen


Bobbycar - 22.11.2016 um 19:17

....ich wollte in die Nebler LEDs reinpacken und diese dann als TFL nutzen....


SmartRoadsterCoupe - 31.3.2017 um 19:29

Wenn ich den Stecker für den Sensor habe und diesen anklemme, muss dann dann mit der SD noch aktiviert werden oder läuft es so?


tottimon - 31.3.2017 um 19:43

Bobbycar ,kannst du Gedanken lesen :-) mit dem Gedanke habe ich auch die Tage gespielt :-)

Mal sehen was man da so machen kann


SmartRoadsterCoupe - 1.4.2017 um 06:12

Zitat:
tottimon hat geschrieben: Bobbycar ,kannst du Gedanken lesen :-) mit dem Gedanke habe ich auch die Tage gespielt :-)
Ich glaube nicht das er Gedanken in der Zukunft lesen kann, immerhin schreib er es vor 5 Monaten. Es ist nicht zulässig im Nebelscheinwerfer. Zugelassenes TFL hat das RL-Zeichen (Runninglight) auf dem Glas und dieses darf nicht wiederrum hinter Glas verbaut werden. Zudme gilt es bestimmte Abmessungen einzuhalten, kann man aber auch alles nachlesen


corollali - 1.4.2017 um 07:56

Ok es ist nicht erlaubt, aber da gibt es noch ein "geduldet"
In meinen Verso hab ich in hinter die Nebler TFL geklebt.....Das funktioniert so seit 3 TÜV Untersuchungen ohne Probleme.
Natürlich könnte irgendwann jemand etwas sagen, aber die Wahrscheinlichkeit dass es dem TÜV /Dekra vollkommen egal ist, ist recht hoch.
Muß jeder selber entscheiden.
Manchmal ist es besser man weiß nicht so viel.....


SmartRoadsterCoupe - 1.4.2017 um 17:52

Geduldet bzw. übersehen wird viel. Wenn es dumm läuft eben kein TÜV bei der der Untersuchung oder Strafe bei der Polizei. Eben immer vorausgesetzt, es merkt einer


Gerri - 2.4.2017 um 06:59

Es ist wie mit allem immer relativ. Es gibt auch Urteile etc. Zu solchen Situationen/ umbauten... selbst wenn ich mit nicht eingetragenen und nicht zugelassenen Anbauteile fahre kann es sein das mein Versicherungsschutz nicht erlischt - im Falle eines Unfalls. (Da ich ja eigentlich keine Betriebserlaubnis mehr habe).
Ausschlaggebend ist dabei auch ob das entsprechende Anbauteil (mit) schuld am Unfall hatte und wie viel Schaden (oder gar Personenschäden) entstanden ist. Natürlich wird die Versicherung versuchen aus allem raus zu kommen wenn sie einen Ansatz sieht.
Licht ist immer besonders kritisch: von "hat geblendet und deshalb bin ich ihm reingefahren" (ist nicht zugelassen, Helligkeit egal) bis zu Ursache warum der Wagen Feuer gefangen hat, das Kind vors Auto gelaufen ist, der Hase auf der Straße stehen geblieben ist ist alles drin. Setzt aber immer voraus, das der Unfall so schwer ist, dass der Wagen genau untersucht wird.
Kurz: generell sollte jeder wissen was er tut wenn er so etwas macht und welches Risiko er eingeht. Ob beim TÜV gemerkt oder nicht ist dabei egal (hätte ja auch später eingebaut werden können), wenn es hart auf hart kommt. Ich versuche daher alles was notwendig ist einzutragen, macht das Leben leichter und wenn mal was passiert habe ich einen Stress weniger... vielleicht vorher einfach mal beim Prüfer vorbei und mit denen reden. Ich habe es so erlebt, dass die gerade wenn es sich um Spezialprojekte handelt sehr aufgeschlossen sind, ist halt nicht immer das übliche einerlei...


SRCinSE - 2.4.2017 um 07:06

Zitat:
Gerri hat geschrieben: Es ist wie mit allem immer relativ.

Ich versuche daher alles was notwendig ist einzutragen, macht das Leben leichter und wenn mal was passiert habe ich einen Stress weniger... vielleicht vorher einfach mal beim Prüfer vorbei und mit denen reden. Ich habe es so erlebt, dass die gerade wenn es sich um Spezialprojekte handelt sehr aufgeschlossen sind, ist halt nicht immer das übliche einerlei...

Jepp, genau, so isses. Ist auch mein ständiger Dauertipp.


SmartRoadsterCoupe - 3.4.2017 um 06:16

Kann bitte jemadn von den Besitzern eines original Lichtsensor ein Foto von der Aussenansicht knipsen. Möchte das gerne mit dem schwarzen Rand genauer sehen und was vom Sensor zu sehen ist


Techmodrome - 3.4.2017 um 07:12

Ich habe mir in den Blendstreifen ein Loch geschnitten, direkt neben dem Innenspiegel. Somit
hat man diese hässliche Nase nicht, wie bei Original Befestigungspunkt.
Den Sensor kann man mit einem Punkt Sikaflex an der Scheibe ankleben, genau in der Mitte
der freien Fläche des Sensors. Das "Reflexions-Gelee" verteilt man vorher schon um genau
diesen Punkt. Das Ganze hat den Riesenvorteil, dass der Sensor quasi "unsichtbar" verbaut
wird und nicht die Optik stört, somit ist auch jeder Roadster "umrüstbar" und der Sensor
tut seinen Job. Die Abdeckkappe gibt es einzeln im SC und kann zugeschnitten werden.

Auch diese habe ich dann mit einem Tupfer Sikaflex auf dem Sensorhinterteil befestigt.

Sieht gut aus, hält bombenfest und funktioniert!


SmartRoadsterCoupe - 3.4.2017 um 07:33

Reflexionsgelee?
Davon steht nichts im Hardwareguide
Der Sensor hat 2 Sensoren, oder? Der große und ich meine gegenüber ist auch einer (zumindest ist da nen Loch oder so)

Wenn man serienmäißig das Kabel liegen hat, muss der Sensor dann noch freigeschaltet werden?
Steht auch nicht im Guide


Techmodrome - 3.4.2017 um 09:37

Sensor muss "freigeschaltet" werden, ist aber kein Akt - man braucht keine TAN oder so.
Ja, damit die Regenerkennung einwandfrei funktioniert, muss man diese Gelpads kaufen.
Gibt es auch auf Ebay.

Bin heute wohl bei meinem Champagner Roadster und werde nach Möglichkeit ein paar Bilder
machen!


SmartRoadsterCoupe - 3.4.2017 um 09:57

Yo, mach mal bitte Bilder und guck mal nach dem Servo-Abschaltschalter

Ich verstehe nur nicht wozu das Gel gut ist und wie Du in der Mitte den Sensor mit SikaFlex befestiht hast, wenn flächig auf dem Sensor das Gel ist


RoadiDuisburg - 3.4.2017 um 10:39

Der Sensor selbst wird im Original nicht geklebt. Der wird in die Aufnahme eingehangen, die wiederum auf die Scheibe geklebt wird. Die Aufnahme ist rund und aus Metall.


SmartRoadsterCoupe - 3.4.2017 um 10:45

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh


Techmodrome - 4.4.2017 um 08:20

Es reicht den Sensor mit einem "Tupfer" Sikaflex an der Scheibe zu befestigen. Den Platz
für diesen "Tupfer" stanzt man quasi aus dem Gel aus. Tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Ich hänge derzeit noch mit einigen Sachen hinterher, versuche das aber bis zum Wochenende hin
zu bekommen.


Smartfadder - 4.4.2017 um 11:25

wo bekommt man dieses Reflexions-Gelee her ??, finde in der Bucht nix.


SmartRoadsterCoupe - 4.4.2017 um 11:39

http://www.ebay.de/itm/221946198169?


Smartfadder - 4.4.2017 um 14:42

D a n k e


RoadiDuisburg - 7.4.2017 um 15:08

Wer es ganz Original haben möchte:

Schutzrohr zur Kabelführung aus der Verkleidung hin zur Abdeckung des Sensors.

Ober- bzw. Unterteil Teilenummer A454 821 03 87 bzw. A454 821 04 87




mafroadie - 24.7.2017 um 14:16

Möchte mir auch nachrüsten, aber wollte erst die richtige Position zum Nachrüsten wissen.
Hat jemand vielleicht die Bilder von original und nachgerüstete Sensor von Innen und von Aussen?
Wie sieht es von Innen mit dem Abdeckung aus.
Ich finde einfach keine detaillierte Bilder von dem Sensor.


SmartRoadsterCoupe - 7.8.2017 um 08:43

Zitat:
RoadiDuisburg hat geschrieben: Der Sensor selbst wird im Original nicht geklebt. Der wird in die Aufnahme eingehangen, die wiederum auf die Scheibe geklebt wird. Die Aufnahme ist rund und aus Metall.

Gibt es ne Teilenummer von der Aufnahme?

was ich immer noch nicht verstehe ich das Geldpad. Wofür ist das gut und das kommt auch vor den eigentlichen Sensor?


mafroadie - 7.8.2017 um 15:08

Also, ich konnte nichts online finden, nicht nur für Smart, sondern auch generell für alle Autos.
Wie ich in verschiedene Forums gelesen habe, findet man bei Glasreparatur Werkstatt und nur da)


Techmodrome - 7.8.2017 um 18:17

Das Gelpad muss installiert werden, damit der Sensor zuverlässig Regen erkennen kann.
Ich habe nur Bilder vom Sensor den ich auf den Blendstreifen befestigt habe.


SmartRoadsterCoupe - 9.8.2017 um 15:56

Ich muss schon wieder doof fragen.

Da sind doch zwei Sensoren in dem RegenLichtSensor, oben groß und unten noch mal was kleines?
Im Roadster ist aber nur ne Aussparung für den Großen, oder?


Und hier bietet einer nen Pad an, wieso ist das denn ausgestanzt wo der Sensor sitzt? Dachte der muss mit Gel bedeckt sein


mafroadie - 10.8.2017 um 08:03

Hier gibt's ein bisschen Erklärung:
https://www.slideshare.net/GvAnu90/rain-light-sensor
Seite 5 und 10

Wie ich es verstanden habe:



1. Ambient light sensor
2. Forward direction light sensor
3. IR receiver (Rain sensor)
4. IR emitter (Rain sensor)

Deshalb nur das Teil von Regensensor ist mit Gel abgedeckt


SmartRoadsterCoupe - 10.8.2017 um 09:03

Danke, jetzt verstehe ich das auch mit dem Pad. Bin irrtümlicherweise immer davon ausgegangen das nur der eine Sensor in der Scheibe frei ist . Mir fiel nie auf das die komplette Fläche des Sensors in der Scheibe frei ist bzw. das da noch nen Sensor sitzt


RoadiDuisburg - 17.9.2017 um 15:10

Steuert der Lichtsensor die Funktion Coming/Leaving Home?

Bei mir funktioniert das nicht wirklich.
Coming Home geht dann, wenn vorher Licht an war, unabhängig ob es Hell, oder Dunkel ist.
Im Dunklen aber geht Leaving Home nicht an. Es sei denn ich drücke zwei mal die Öffnen Taste auf dem Ufo. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.


Techmodrome - 17.9.2017 um 15:19

Du hast Version V009 auf deiner SAM.
Daher hast du auch die Brabus Dachfunktion nicht.
Die Art der Ansteuerung des CH und LH ist gerade mit dem Lichtsensors anders. Zudem vermute ich, ist der bei dir nicht als solcher freigeschaltet, bzw. CH und LH nicht entsprechend richtig eingestellt.


RoadiDuisburg - 18.9.2017 um 04:04

Also mein Regen- und Lichtsensor funktioniert tadellos. Ergo ist er auch als solcher freigeschaltet. CH und LH kann man ja nur aktivieren und demnach auch nichts falsch machen. Oder was meintest Du?
Mit der V011 steuert also der Lichtsensor das CH/LH?


Techmodrome - 18.9.2017 um 05:33

Genau, das ist in der V011 wie von Dir richtig erkannt.
Es muss nur richtig eingestellt sein, dann macht er tagsüber kein Licht an, bei Dunkelheit
erkennt er das selbstständig und leuchtet für 15 Sekunden, ebenso beim Verschliessen des
Wagens wenn vorher das Licht an war. Bei der V011 mit dem Vorteil, dass ich jederzeit
durch nur einen Druck auf Schließen der FB das Licht wieder für 15 Sekungen einschalten
kann.

Ergo: Such Dir Jemanden der die V011 aufspielen kann und auch weiß wie man CH/LH einstellt
in Verbindung mit dem Lichtsensor.


RoadiDuisburg - 22.9.2017 um 17:26

Was mache ich, wenn ich einen Fronthaubenöffner habe, der mit zweimaligen Öffnen drücken auf dem Ufo angesteuert wird.
Bei der V011 würde ja gleichzeitig das Dach mit aufgehen und umgekehrt die Fronthaube aufgehen.

Gibt es dazu eine Lösung?


Techmodrome - 23.9.2017 um 00:56

Nein, außer die Ansteuerung für die Fronthaube von "Zweimal auf" auf "Auf mit Fallback für 5 sek auf den Heckklappenöffner"
zu verbauen. Ich habe die V009 nur an einem meiner Roadster geflasht, aber der hat ein Hardtop und da stellt sich
die Frage aus diesem Grunde nicht.


Gilbert_17 - 14.2.2020 um 17:26

Heute hab ich mich auch mal rangewagt. Ich wollte Tempomat und Lichtsensor nachrüsten. Teile hab ich alle da, alles eingebaut und dann ging es ans anschließen. Der erste Schock kam als ich die SAM ausgebaut hatte.

Nun aber zu meiner Frage, an der SAM wollte ich nun das Kabel einpinnen, jedoch war an Pin 14 schon ein violetes Kabel eingepinnt. Der Wagen hat kein Boardcomputer, dafür aber die Ladedruckanzeige. Kann ich den Regensenor mit einem Stromdieb einfach dranhängen?


Techmodrome - 14.2.2020 um 17:29

Bist Du sicher, dass das Kabel nicht schon oben liegt? Oftmals ist es gut versteckt oder gar eingewickelt!


Gilbert_17 - 14.2.2020 um 17:49

Ja ziemlich sicher, oben liegt nur der 4 polige Stecker und ich hab die ganze Verkleidung der A-Säule abgehabt. Außerdem hab ich den neuen Stecker eingebaut und dann das Kabel zur SAM in den bestehenden Kabelbaum eingearbeitet.
Wüsste nicht wo es sonst liegen könnte.
Sollte der Steckplatz sonst frei sein?


Neoelectric - 14.2.2020 um 22:30

über der sam, irgendwo in dem kabelwirrwar könnte das teil auch liegen


Techmodrome - 15.2.2020 um 13:37

Wenn das Kabel in der SAM ist, muss er irgendwo sein.


Neoelectric - 15.2.2020 um 19:06

Also wenn ich eines beim zerlegen der Roadster letztes Jahr gelernt habe, dann, dass bei Smart nichts unmöglich ist

@ Sigi

Wo ist der Smiley?


Gilbert_17 - 15.2.2020 um 19:11

Ich hab heute versucht das Kabel, bzw. den Stecker zu finden. Von oben konnte ich es leider nirgends sehen und von unten konnte ich sehen das es ein Stück weit im Kabelstrang verläuft, dann aber irgendwann zwischen den Kabeln verschwand.
Leichtes ziehen hat leider auch nicht geholfen und da ich nicht alles aus einander fummeln wollte und das arbeiten im Fußraum eh nicht angenehm ist, habe ich das Kabel jetzt einfach mit einem Stromdieb dran gemacht.
Die Stardiagnose zeigt auch keinen Fehler mehr an, nachdem ich diesen gelöscht hab. Den Rest muss ich dann die Tage mal testen.


Drivesmart - 22.2.2020 um 20:27

Teil 1, nämlich der Einbau des Lichtschalters in der Mittelkonsole, hat reibungslos geklappt.

Ich habe ein spätes Modell, der Kabelbaum enthielt zum Glück den entsprechenden Stecker. Also die Abdeckung von der Mittelkonsole entfernt, die Schalterleiste hervorgeholt, den Blindschalter ausgebaut, den mit Klebeband im Kabelbaum befestigten Stecker befreit und den Schalter eingebaut.


Neoelectric - 22.2.2020 um 21:30

Bitte nicht daran ziehen! Die sind mit Kabelstrapsen oder Tape mit dem Baum verbunden... Nimm doch mal den Tacho ab und schau von oben rein.


Drivesmart - 23.2.2020 um 08:09

Das Röhrchen, durch das das Kabel zum Sensor geführt wird, ist nicht mehr erhältlich.

Kann jemand mit Maßen (Länge, Durchmesser) weiterhelfen?

Ich vermute, das Röhrchen ist geschlitzt, damit man das Kabel mit dem Stecker überhaupt hinein beziehungsweise hindurch bekommt. Ist das richtig?


RoadiDuisburg - 23.2.2020 um 08:39

Dieses Röhrchen hat einen Durchmesser von ca 1 Zentimeter. Die Länge ergibt sich ja aus der Entfernung von der Verkleidung, zu der Sensorabdeckung.
Das Röhrchen selbst ist zweiteilig und geklippt. Stabilität erhält es, in dem es in die Abdeckung eingesteckt wird.




Drivesmart - 1.3.2020 um 16:28

Nachdem ich den Taster eingebaut habe, habe ich mich heute der Verkabelung des Sensors gewidmet. Am meisten sieht man, wenn die A-Säulenverkleidung runter genommen wird.

Die drei längeren Kabel (braun, lila, grün/rot) mit dem schmaleren Stecker sind also die Verkabelung zum Sensor. Sie werden durch den kleinen Schlitz am vorderen Rand der Verkleidung durchgeführt.



Aber wofür sind die anderen drei Kabel (braun, weiß, beige) mit etwas breiterem Stecker hier auf dem Bild?


SmartRoadsterCoupe - 1.3.2020 um 16:42

Zitat:
Drivesmart hat geschrieben:


Aber wofür sind die anderen drei Kabel (braun, weiß, beige) mit etwas breiterem Stecker hier auf dem Bild?
Infrarotempfänger für die Infrarotfernbedienung. Gab es in einigen Ländern


Drivesmart - 6.3.2020 um 21:21

So, seit gestern neue Scheibe drin, diesmal mit Halterung für den Sensor.

Unterschied wie Tag und Nacht zur alten Scheibe. Endlich wieder gute Sicht bei Regen und in der Dunkelheit, die unzähligen kleinen Steinschläge hatten der alten Scheibe doch ganz schön zugesetzt.

Morgen kommt also der Sensor rein. Wird der wirklich nur auf die saubere Scheibe in die Halterung gepappt?


DerFalk - 7.3.2020 um 08:32

Mit dem Gelpad, genau!


Drivesmart - 7.3.2020 um 17:58

Das hat prima gepasst. An der Scheibe ist die Einbauhalterung für den Sensor. Die hat rechts oben eine Aussparung, man kann ihn also nicht verkehrt herum einbauen. Einmal richtig eingepasst und angedrückt ist es ganz einfach. Der Sensor wird dann mit den zwei Bügeln links und rechts an der Einbauhalterung noch angeklipst.

Schwieriger war es dann, die Abdeckung mit dem Röhrchen für die Kabel anzupassen beziehungsweise einzubauen. Ich habe mir im Baumarkt ein schwarzes Plastikrohr mit Außendurchmesser 10 mm besorgt. Das gibt es zum Beispiel bei Obi. Das Röhrchen habe ich mit einem Teppichschneider geschlitzt und dann ein wenig aufgebogen, um das Kabel durch den Schlitz einzuführen. Ich habe circa 8 cm Rohr verwendet. Allzu viel Spielraum hat man zwischen Sensorabdeckung und der oberen Abdeckung an der A-Säule nicht.

Ich habe einige Bilder gemacht, die werde ich demnächst mal für die Techniksammlung zur Verfügung stellen.


Techmodrome - 8.3.2020 um 05:10

Funktion schon getestet?
Alles in Allem halte ich die Sensornachrüstung für eine der günstigsten und besten Nachrüstmaßnahmen am Roadster.


DerFalk - 8.3.2020 um 08:15

... wobei ich persönlich den Regensensor abgeschaltet habe


Drivesmart - 8.3.2020 um 08:44

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Funktion schon getestet?

Nein, noch nicht.

Werde die Woche mal im SC um die Ecke nachhören, was die dafür nehmen wollen. Das wäre zumindest aufwands- und entfernungstechnisch für mich das einfachste. Wenn das zu teuer ist, werde ich einen Elektronikexperten hier aus dem Forum aufsuchen müssen.

Verstehe ich das richtig: man braucht einerseits die Version V011 für die SAM, andererseits muss freigeschaltet werden? Sind das einzelne Freischaltungen für Licht und Regenfunktion oder ist das ein Paket?

PS: Mir wird klar, wie weit der Roadster mit diesen Gimmiks 2003-2005 schon war. Jetzt, 2020, ist das kein großes Hexenwerk mehr. Aber immerhin hat smart diese Funktionen schon vor 15 Jahren in diesem Kleinstwagen angeboten.


Neoelectric - 8.3.2020 um 09:31

Zitat:
DerFalk hat geschrieben: ... wobei ich persönlich den Regensensor abgeschaltet habe

Ich nutze die an den Audis und am 42 auch nicht. Der neue Roadster hat den glaube ich nicht. Einfach Scheibe versiegeln und gut ist. Ab Stadtgeschwindigkeit wird dann kein Wischer mehr gebraucht. Bei mir verschleißen die Wischergummis nicht, sie werden einfach hart.


DerFalk - 8.3.2020 um 11:01

Zitat:
Drivesmart hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig: man braucht einerseits die Version V011 für die SAM, andererseits muss freigeschaltet werden? Sind das einzelne Freischaltungen für Licht und Regenfunktion oder ist das ein Paket?

1) nein / ja
2) ein Paket


Max.imum - 3.10.2023 um 20:21

Hi, mein erster Post im Forum
Habe mir vor zwei Monaten einen Roadster mit relativ guter Ausstattung zugelegt, das einzige was wirklich fehlt ist der Regen/Lichtsensor. Für inzwischen günstige 40¤ den Sensor aus der Niederlande bestellt und heute am Feiertag etwas Zeit gefunden zu basteln. Leider ist bei mir der Dreipol Stecker nicht verbaut und trotzdem ist in dem beschrieben Pin schon ein lila Kabel verlegt. Habe mal kurz ins jhwus geschaut und dort ist dieser als "Lin-Bus zum Bordcomputer" beschrieben und N11-9 Pin 9 als Regensensor (mit einem blau gelben Kabel). Hab für heute mal vorlauter Verwirrung aufgegeben. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=35428