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Autor: Betreff: Verdeckumbau auf Manuell?? Oder kennt jemand die Lösung zu meinem problem?



Beiträge: 288
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erstellt am: 22.7.2017 um 12:42 Uhr:
Hallo zusammen.
Das Verdeck bringt mich noch zur Weißglut.

Die vorderen und hinteren Berschlusshaken sind neu,
Soweit alle Gleiter.
Am freitag habe ich neue Führungskabel und ein neues Ritzel verbaut.

2 Tage später, dreht das Ritzel schon wieder durch, dodass die Seile wie der synchron laufen.

Jetzt frage ich mich:

Ist es möglich, das Verdeck evtl auf manuell umzubauen?
Sodass man es im Zweifel einfach mit Muskelkraft nach vorne zieht, und die vorderen Verschlusshaken selbst spannt??

An meinem Escort damals gab es auch rechts und links 2 Haken, die man selbst einhängen musste.
Zum öffnen nur nen Knopf drücken, die Haken "aushaken" und das Verdeck ging auf.

Gibt's sowas evtl als NotfallLösung auch für den smart??

Denn ich hab von dem Sch**** Verdeck die Schnauze voll.

Ich selbst habe den Wagen dieses Jahr schon 2 mal offen gefahren, und meine Freundin jammert immer, wenn dann wieder was nicht auf, oder eben zu geht.

Ich hab mittlerweile mehr Zeit am Verdeck repariere Nicht verbracht, als ich überhaupt offen gefahren bin.

Wäre super wenn da jemand ne Idee oder ne Lösung zu hätte.
 
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erstellt am: 5.9.2017 um 21:39 Uhr:
Schmolli,
ich würde Dir empfehlen Dich mit einem anderen Smarty-Fahrer in Verbindung zu setzen, einem, wo das Verdeck funktioniert und alles noch orginal ist.
Damit kann ich jetzt nicht mehr dienen!
Jedenfalls kannst Du dann vor Ort direkt vergleichen.
Ich befürchte, dass Du diese von Smart entwickelte hirnrissige Konstruktion falsch zusammengesetzt hast.
Und wenn Du dann weiter rumexperimentierst, sind die neuen Teile auch wieder ratz fatz im Brötchen!

SEWIA
 
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erstellt am: 5.9.2017 um 21:18 Uhr:
Gibt's ne Übersicht, in welche Schienen die Gleiter müssen
Denn soweit ich weiß, und es abschätzen kann, sind alle in der richtigen Schiene.
Die sind rechts und links identisch eingefädelt.
Es hakt aber lediglich auf der Beifahrerseite.

Wenn das Ritzel ausgebaut ist, lässt sich das Verdeck bewegen.
Außer dass es irgendwo an einem Gleiter hakt.

Neu ist leider auch, dass der hintere Verseckhaken nur öffnet, wenn man nachhilft.
Dabei sind alle Gleiter und Haken mittlerweile neu.
 
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erstellt am: 5.9.2017 um 20:58 Uhr:
Sind alle Gleiter in den richtigen Laufschienen?
Lassen sich die Zugseile bei Ausbau des Motorritzels leicht von Hand in den Führungsschienen rein und rausbewegen?
 
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erstellt am: 2.9.2017 um 20:49 Uhr:
Was meinst du mit "direkt bestromt"

Es sind irgendwelche Gleiter die in der Schiene Haken und fest klemmen und das ganze so schwerfällig macht.
Aber das warum verstehe ich nicht.

Ich hab es nochmal komplett zerlegt.
Alles sauber gemacht, die Schienen gereinigt.
Und trotzdem läuft es nicht.
 
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erstellt am: 2.9.2017 um 19:25 Uhr:
Nabend,

wie gut /schlecht läuft es denn wenn der Softtopmotor direkt bestromt wird ?

Gruß
Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 2.9.2017 um 15:55 Uhr:
Ich könnte noch immer "kotzen"!!

Hab gerade das Verdeck nochmal zerlegt.
Es geht auf, und zu.
Aber noch immer extrem schwerfällig.
Irgendwas läuft noch immer nicht.

Ich hab auch keine Ahnung mehr wonach Ich noch schauen soll.
 
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erstellt am: 15.8.2017 um 18:59 Uhr:
Theoretisch klappt das, was allerdings voraussetzt, dass die Zugseile noch relativ gängig sind und nicht, wie bei mir ,völlig verrostet.
Dann läßt sich das Softtop auch mit ausgebautem Motor und Ritzel keinen deut von Hand bewegen!

Der Motor und das Ritzel müssen raus, sonst funzt das auch nicht!!!
 
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erstellt am: 13.8.2017 um 22:22 Uhr:
Hallo
Motor mit den drei Torx Schrauben raus und dann kann ich das Verdeck öffnen.
Hmm gut, danke.
Werde ich mal nächstes Wochenende probieren.
Hätte ich mir nicht so einfach vorgestellt.
Noch mal danke.
Grüße Ralle
 
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Das Pack aus dem Sauerland

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erstellt am: 13.8.2017 um 20:57 Uhr:
@RoadiDuisburg: Dein Sig.-Bild ist zu hoch, guckst Du hier (klick).
Besser bitte passend machen.

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erstellt am: 13.8.2017 um 20:27 Uhr:
Motor rausnehmen und manuell aufschieben.
 
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erstellt am: 13.8.2017 um 20:05 Uhr:
Hallo
Kennt einer einen tip wie ich das softtop entriegeln/öffnen kann wenn es nicht mehr mit dem Motor funktioniert?

Der Motor arbeitet noch allerdings läuft ein Zugseil ca. 1 cm nach hinten und dann schaltet der Motor ab.
Leider hat dann das softtop bis da noch nicht entriegelt

Bei dem Roadster läuft minimal Wasser die softtop Schiene rein und da ich das Dach nur 4-5 mal im Jahr öffne ( ja selbst schuld),
ist da bestimmt was angegammelt im seilzug
Rostlöser habe ich schon vor einer Woche reingesprüht, bis heute nix.

Werde wohl nicht drum rum kommen das ganze geraffelt auszubauen.
Allerdings habe ich vom softtop keine Ahnung und ich müßte erst warten Büro Urlaub, da es mittlerweile mein einziger Wagen ist.
Mein erst Roadster und guter Roadster ist weg, nun habe ich nur noch einen

Eventuell gibt es ja einen tip damit ich das softtop öffnen kann und manuell nach hinten schieben kann um meinen BAD Roadster abzudichten.
Grüße Ralle
 
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Das Pack aus dem Sauerland

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erstellt am: 5.8.2017 um 19:47 Uhr:
Ja.Wenn Du das Verdeck sowieso nochmal rausziehen willst,kannste Dir alles nochmal genau ansehen.Irgendwo muss doch der Fehler zu finden sein.

Gruß
 
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Der Motor
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erstellt am: 4.8.2017 um 02:25 Uhr:
Du meinst die Gleiter von den Zwischenstreben??

Müsste ich nochmal nachschauen.

Da das Verdeck 3 Monatelang problemlos lief würd mich das wundern, dass es jetzt Probleme wegen en Gleitern gibt.
 
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erstellt am: 3.8.2017 um 22:42 Uhr:
Den Übergang der Schienen kannste nur mit dem lösen der hinteren,an der B-Säule verschraubten Schiene bewerkstelligen.An meinen Fotos kannste sehen wo oben der Flansch mit den Löchern ist.Dazu musste gaaaanz blöderweise an der Verkleidung die Stopfen rauspopeln,dahinter sind die Schrauben.Nur lösen,nicht komplett rausnehmen!Kannst in alle Richtungen bissl verschieben oder was drehen.Auf meinem letzten Foto sind die Schraublöcher ganz gut zu sehen.
Sieh Dir die Gleiter nochmal an,evtl. ist da was nicht ganz glatt.Ähm sind denn die vier Gleiter richtigherum eingebaut?
Heißt,der Schwung muß vorn nach vorn und hinten nach hinten zeigen.

Gruß
 
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erstellt am: 3.8.2017 um 21:48 Uhr:
Es liegt nicht daran, dass ich nicht will, sondern dass mir leider die Zeit fehlt.
Ich komme leider immer nur sporadisch mal ne Stunde dazu mal nachzuschauen.

So zB heute Abend., und das auch eher unplanmässig.

Ansonsten würde ich das angebot sofort annehmen.
 
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erstellt am: 3.8.2017 um 21:23 Uhr:
Moin, ich versteh nicht warum du das Angebot von SoEinenWillIchAuch nicht annimmst, da du ja anscheinend nicht weiter kommst.

Zitat:
Schmolli,

wir könnten uns zum Schrauben mal zusammentun.
Bei mir sind auf Grund von permanenten Wassereinbruch, welches dann über die Laufschienen in die Hülsen der Zugseile eingedrungen ist und dann bis in den Verdeckantriebsmoter vorgedrungen und abgelaufen ist, sämtliche Zugseile total verottet!
Das habe ich bei der gemeinsamen zehnstündigen Schrauberaktion mit Ritchy feststellen müssen.
Ich hab mir jetzt in der Bucht ein komplettes gebrauchtes Verdeck mit Führungsschienen und Motor geschossen, was angeblich auch voll funktionsfähig sein sollte. Dort ist aber auch ein Schlitten gebrochen, ausgerechnet der, welcher ganz unten sitzt.
Ergo, muß ich das auch erst mal auseinanderbauen.
Meine Überlegung ist, mach aus Zwei Eins!

Hatte ich ja schon geschrieben,Ähmm, werde alt
Mach aus Drei Zwei, könnte aber auch funktionieren.
Wenn Du Bock hast, machen wir da was. Bei mir ist es nur sehr dringend. Der Wagen läuft jetzt wieder bei Regen ständig zu mit Wasser und ich brauch die Karre für den Job.
Gerne kannst Du Dich auch per PN melden.

Gruß

SEWIA
 
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Gruß Holger
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erstellt am: 3.8.2017 um 21:03 Uhr:
Gefühlt habe ich da nix.
gibt's denn ne Möglichkeit das zu überprüfen, und ggf auch neu einzustellen??


Es ist jedoch auch komisch, dass das Verdeck den kompletten Weg über, übermäßig viel Reibung zu haben scheint, da es irgendwie "hopst"!

Ich schau mal, ob ich das Verdeck nochmal komplett zerlegt bekomme.
Irgendwo scheint jedenfalls etwas nicht zu stimmen.
 
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erstellt am: 3.8.2017 um 18:59 Uhr:
Möglicherweise befindet sich irgendwo ein Grad/Kerbe,der Übergang der Schienen nicht perfekt eingestellt.

Gruß
 
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erstellt am: 3.8.2017 um 18:56 Uhr:
Jupp
 
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erstellt am: 3.8.2017 um 18:49 Uhr:
Und das hat die selbe Form, wie die Verdeckschienen, um diese zu reinigen??
 
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erstellt am: 3.8.2017 um 18:40 Uhr:
Moin, Reinigungsfilz Q0010144V001000000 7,50 ¤ + Märchensteuer
 
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erstellt am: 3.8.2017 um 18:33 Uhr:
So.
Doch kurzfristig Zeit gehabt.
Auch wenn ich kein Spiel hab feststellen können, habe ich mal Kabelbinder drum herum gezurrt.
Leider ohne Erfolg.

Es knackt und hakt, sobald ich auf öffnen drücke.
Schiebe ich den verriegelungskakeb ein paar CM an, läuft das Verdeck sauber auf.

Beim schließen beginnen die Probleme am Übergang zwischen Schiene und Dachholm.
Ich stelle dort jedoch keine Kante, oder Grat fest.
Das selbe Phänomen: schiebe ich es an, läuft es erstmal.
Bis kurz vor der Verriegelung.
Dort wird wieder Hilfe benötigt.

Zudem gleitet das Verdeck nicht sauber, sondern scheint fast durch die Schienen zu springen.
Und es klingt, als ob es nicht geschmiert wäre.

Vielleicht muss ich mir die Reinigungs- Schwämmchen für die Schienen mal organisieren.
Hat davon evtl. jemand die Teilenummer??

Ich hab bei meinen eltern glaube noch einen verrieelungshaken für die Beifahrerseite rumliegen.
Ggf täusche ich den nochmal aus.
Vielleicht liegts auch am Haken.

So langsam gehen mir leider auch die Ideen aus
 
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erstellt am: 3.8.2017 um 16:30 Uhr:
Das sieht man auch nicht direkt..
Das Unterteil hat sich erst aufgebogen sobald da Kraft drauf gewirkt hat.
Also erst im zusammengebauten Zustand mit Motor drauf und betätigtem Motor.

Ich hab auch ewig gebraucht um das rauszufinden, hatte zuvor auch das komplette Dach raus und gemacht und getan .. Gleiter sowie Antriebsseile habe ich auch gewechselt und 3x mal ein neues Ritzel gekauft bis ich bemerkt habe, dass es daran liegt.
Kabelbinder sind vllt auch nicht die eleganteste Lösung allerdings fahre ich so jetzt seit 2Jahren rum ohne Probleme.
 
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erstellt am: 3.8.2017 um 11:46 Uhr:
Ich habe es noch nicht kontrollieren können.
Evtl schaffe ich es morgen Nachmittag... aber wahrscheinlich erst am sonntag.

Werde dann anschließend berichten.
 
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erstellt am: 3.8.2017 um 11:29 Uhr:
geht es inzwischen ? - ich hatte dasselbe Problem. Die Anleitung von GerryAC hat mir geholfen. Ich habe um die Zugseilführung an allen Seiten Kabelbinder richtig fest gezogen und ... bingo. Alles läuft seit Tagen anstandlos. Man sieht nicht unbedingt, daß die Nieten gebrochen sind, daher ....

ata-tobs



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erstellt am: 31.7.2017 um 15:16 Uhr:
Nein. Leider noch nix neues.
AUF geht das Verdeck ohne Probleme.

Beim schließen hakt es auf den letzten 2cm noch immer.
Hilft man mit der Hand etwas nach, und schiebt mit, dann geht es.
Wenn man das unterlässt, rutscht der rechte Zug durch.

Werde, wenn ich die Tage wieder etwas Zeit hab, nochmal am
Motor schauen.
Evtl. liegt da was schief, oder es sind evtl die besagten Nieten.
Schaffe ich zeitlich momentan aber nicht.
 
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erstellt am: 31.7.2017 um 14:10 Uhr:
Und Schmolli ?
Gibts was neues ?
 
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erstellt am: 28.7.2017 um 22:50 Uhr:
Ursache.
Symptome.
Hat ihn wohl überfordert.
 
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erstellt am: 28.7.2017 um 21:01 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Wassereinbruch, weil Laternenparker? Pelerine drauf. Hält das Wasser fern. Gibts im Internet zu kaufen.

off topic , Spamm, do not feed this troll!

Nein der Tipp war genau richtig. Also für SOFORT und BIS zum Tausch des dann funktionsfähigen Dachs. Wieso sollte man den Wagen jeden Tag bei Regen volllaufen lassen, statt einfach ne Plane drüberzuwerfen ?
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