Thema: Verdeckumbau auf Manuell?? Oder kennt jemand die Lösung zu meinem problem?

Schmolli85 - 22.7.2017 um 10:42

Hallo zusammen.
Das Verdeck bringt mich noch zur Weißglut.

Die vorderen und hinteren Berschlusshaken sind neu,
Soweit alle Gleiter.
Am freitag habe ich neue Führungskabel und ein neues Ritzel verbaut.

2 Tage später, dreht das Ritzel schon wieder durch, dodass die Seile wie der synchron laufen.

Jetzt frage ich mich:

Ist es möglich, das Verdeck evtl auf manuell umzubauen?
Sodass man es im Zweifel einfach mit Muskelkraft nach vorne zieht, und die vorderen Verschlusshaken selbst spannt??

An meinem Escort damals gab es auch rechts und links 2 Haken, die man selbst einhängen musste.
Zum öffnen nur nen Knopf drücken, die Haken "aushaken" und das Verdeck ging auf.

Gibt's sowas evtl als NotfallLösung auch für den smart??

Denn ich hab von dem Sch**** Verdeck die Schnauze voll.

Ich selbst habe den Wagen dieses Jahr schon 2 mal offen gefahren, und meine Freundin jammert immer, wenn dann wieder was nicht auf, oder eben zu geht.

Ich hab mittlerweile mehr Zeit am Verdeck repariere Nicht verbracht, als ich überhaupt offen gefahren bin.

Wäre super wenn da jemand ne Idee oder ne Lösung zu hätte.


SmartRoadsterCoupe - 22.7.2017 um 11:31

Hardtop


RoadiDuisburg - 22.7.2017 um 11:39

Ich habe mir mal eine Kurbel geschweißt und könnte damit mein Softtop öffnen und schließen. Dafür müsste der Motor aber ausgebaut sein.


Schmolli85 - 22.7.2017 um 12:03

Ich dacht jetzt weniger an eine Kurbel.
Sondern eher daran, einen Griff an den vorderen Verseckholm zu machen, um es dann einfach zu ziehen.
Dafür würden dann händische Haken rechts und links benötigt.

Ich würde auch befürchten, dass da auch mit kurbelnirhndwas verrutschen würde.

Es muss ja irgendwo ein Widerstand sein. Sonst würde es nicht überspringen.
Ich hatte das Verdeck komplett ausgebaut, alle Gleiter neu, die Schienen gereinigt. Etc.
Es ging jetzt 2 Monate gut, und schon funktioniert es wieder nicht.

Freitag nochmal alles zerlegt, gereinigt.... etc.
Und trotzdem funktioniert es nicht sauber.

Und ständig händisch mit ziehen, um gegen den Widerstand zu arbeiten... da wäre es einfacher, wenn man es direkt komplett von Hand ziehen würde.


Tomor008 - 22.7.2017 um 12:30

Lass doch mal nen Fachmann drübersehen.

Gruß


Schmolli85 - 22.7.2017 um 12:41

Hat schon jemand.
Der hatte auch keine Idee und hat mir neue Seilzüge und ein neues Ritzel verkauft.
Weil: Verschleiß und schon ein paar Jahre alt etc.

Das Problem besteht weiterhin.
Ich werde es nächste Woche nochmal komplett zerlegen.
Ggf ist ja ein Gleiter aus der Scjiene gesprungen und hakt irgendwo.

Ansonsten hätte auch ich nun keine Idee.


Tomor008 - 22.7.2017 um 12:49

Beim Verdeckeinbau peinlichst drauf geachtet dass die Nasen der Züge richtig greifen?Im Getriebe am Ritzel sitzt der Zug richtig,die Platte auch wieder richtig fest drauf?
Hinter den Sitzen in den Schienen sind beidseitig mech.Umschalter.Liegt evtl.einer in der falschen Richtung?Ist ne kleine Kunststoffabdeckung davor.

Gruß


Schmolli85 - 22.7.2017 um 13:05

Das Ritzel würde mir direkt mit einer neuen "Platte" ausgehändigt.
Dort sitzt alles richtig.

Was für "Umschalter" meinst du??
Ggf müsste ich da mal schauen, denn dort ist mir nix aufgefallen.

Ich hab das Verdeck ausgebaut, und entsprechend wieder eingefädelt.
Dass dort noch irgendwas anderes war, ist mir auch bei durchschauen und reinigen nicht aufgefallen.
Hast du evtl ein Bild davon??

Denn ggf könnte es daran liegen.
Alle anderen möglichen Fehlerquellen habe ich durch.... glaube ich.


ritchy - 22.7.2017 um 15:19

Wir haben letzten Samstag eines aus und eingebaut .( ca. 10 mal) War echt schwierig das wieder zusammen bekommen. am Schluss hatten wir nur ein Seil falsch rum. und es ging nicht. Du kommst doch aus Neheim? Soll wir nicht mal zusammen drüber schauen.


Schmolli85 - 22.7.2017 um 15:32

Die Hauptkabel kann man ja nicht falsch herum einbauen.
Und die anderen habe ich nicht ausgebaut... zumindest nicht so, als dass ich sie hätte verdrehen können.

Aber ggf sind die ja vom Vorbesitzer falsch eingebaut

Hast du evtl einen Anhaltspunkt, woran man vorne und hinten erkennt??

Ja, komme aus Neheim.


ritchy - 22.7.2017 um 15:52

Hi mann kann die Hauptkabel falsch rum einbauen !
Wenn man darauf schaut stehen die Nasen ausser der Mitte und muss nach oben an beiden Seiten.


Schmolli85 - 22.7.2017 um 15:58

Du meinst: rechts und links vertauscht??
Ok. Davon spreche ich mich nicht frei.

Wenn falsch, dann zeigen die Nasen nach unten??
Dann werde ich das morgen als ersten Kontrollören.

Aber das würde lediglich das Problem JETZT erklären.
VOR dem Kabeltausch war das Problen ja auch schon da


Chess - 22.7.2017 um 16:43

Da du schreibst "..nach 2 Tagen..!" gehe ich mal davon aus, dass dein Dach zumindest 2 Tage lang funktionierte,
deswegen kann man wohl davon ausgehen, das nichts "falsch" eingebaut wurde; ist bei der Konstruktion
und Anordnung der Teile ohnehin nahezu unmöglich. Die langen Züge zu vertauschen ist ohne massive
Gewaltanwendung nicht möglich, da weder die kleinen Nasen an den Kabeln, noch der Führungsschlitz in den
Schienen mittig liegt!

Da ich unser, seit 2 Jahren inaktives Dach letztes WE mal zerlegt habe, um zu schauen, was denn ausgetauscht
werden müsste (ALLES, kann ich euch sagen, ich hätte nicht gedacht, dass man jede Feder und sogar die
Kunststoffteile der vorderen Verschlüsse zerbrechen kann!) und ich mich mich ausgiebig mit der Mechanik
befasst habe, würde ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen und das Folgende behaupten:

Da alle Gleiter und Verschlüsse neu, somit intakt sind und kein Kunststoffteil das Öffnen/Schließen blockieren
oder behindern kann und die Dachholme bzw. Führungsschienen schon extrem beschädigt und sichtbar verdellt sein
müssten, bleiben in meinen Augen nur diese unsäglichen Rohrführungen der Züge als Grund.
Das Dach mit seinen Kunststoffgleitern lässt sich wirklich bequem, egal ob nun "geschmiert" oder knochentrocken,
per Hand und ohne besonders viel Kraftaufwand in den Schienen vor und zurück bewegen, wenn alles intakt ist
(funktionierte sogar bei meinen federlosen und zerbrochenen Teilen) aber sobald die langen Züge eingesetzt sind,
ist´s mit der Herrlichkeit aus und vorbei.
Es mag an den 20 verschiedenen Biegungen liegen, an einer möglicherweise verrosteten Innenseite (scheint
wirklich nur unbehandeltes Blech zu sein) oder gar an einem Knick o.Ä., auf jeden Fall sind es die Dinger, die dem
Motor und somit dem Antriebsritzel Stress bereiten und dieses zum Überspringen bringen, möchte ich einfach
mal behaupten.

Ich würde es einfach mal probieren; Dach ohne die langen Züge einbauen (die kurzen Züge eingebaut
lassen, wegen den Kunststoffschlitten) und einfach mal vorsichtig, natürlich ohne das Teil zu verkanten,
öffnen und schließen. Anschließend jeden langen Zug einschieben und per Hand testen; Einbau der Dachholme
nicht vergessen, falls eines der Teile dort haken sollte. Dies wäre zumindest meine Vorgehensweise zum
Eingrenzen des Problems.

Und zu deiner generellen Frage bzgl. manuellem Verschließen des Daches... Glaube nicht, dass es dafür eine
saubere Lösung gibt, da die beiden langen Züge quasi alles regelen; das Vor- und Zurückfahren, das Ent- und
Verriegeln, sowie auch das Blockieren (hier über Ritzel/Motor). Praktikable Lösung wäre hier wirklich nur die
o.g. "Kurbellösung", wobei man diese im geschlossenen Zustand arretieren müsste, das Grundproblem der
Schwergängigkeit nicht beheben dürfte und das Ritzel vermutlich auch nach 2 Tagen killen dürfte.

Bis dann


Schmolli85 - 22.7.2017 um 17:01

Ich habe das "alte" Kabel mehrfach rein und raus geschoben.
Mit Bremsenreiniger, etc. um evtl darin sitzenden dreck zu lösen.

Es war ein extremer Schmodder den man da raus gezogen hat.
Auf beiden Seiten. Aber die beifahrer Seite war gefühlt etwas schwieriger.
Das ist auch die Seite, die die Probleme macht.

Gibt es evtl etwas, womit man die Leitungen mal durchschleifen oder reinigen kann??

Da es ohne Kabel einfacher geht, war ja meine Idee, ob es teile gibt, zum händischen verriegeln.
Den Namen Söhne Antriebskabel lässt sich das Verdeck locker hin und her bewegen.

Oder hilft da nur ÖL ÖL und noch mehr Öl???


Tomor008 - 22.7.2017 um 17:25

Hinter der Abdeckung die hier carbonisiert ist befindet sich der Umschalter.Seitlich ist ne Schraube.

Ist das Verdeck zu steht er nach oben.

Gruß


Schmolli85 - 22.7.2017 um 18:52

Was genau macht der Umschalter??
Den habe ich zumindest noch nie angefasst, oder überhaupt zur Kenntnis genommen.


Tomor008 - 22.7.2017 um 19:19

Wenn einer von Beiden falsch steht öffnet oder schließt das Verdeck nicht vollständig.Hängt wohl mit der versteckten Riegelmechanik zusammen.

Gruß


Klaus - 22.7.2017 um 22:46

Die Alternative die auf jeden Fall funktioniert, wäre doch ein komplett neues Dach mit allen Teilen ? War das nicht um die 950 Euro komplett ?

Das alte könnte man dann in aller Ruhe instand setzen und verkaufen, um zumindest einen Teil wieder reinzubekommen, falls das Geld eine Überlegung ist.


Schmolli85 - 23.7.2017 um 07:56

Wenn es Problem die verrosteten Kabelführungen sind, hast du zwar 1.000¤ ausgegeben, aber der Fehler ist nicht behoben.

Wenn es zum reinigen der der Kabelführungen etvl ein Werkteug gäbe, wäre es schonmal eine Hilfe.


Schmolli85 - 23.7.2017 um 12:20

Servus.
Es geht wieder.
Ich weiß nicht warum, aber es geht wieder.

Hab jetzt 3h an dem dingen rum gedoktert.
Gefühlt lag es zunächst am Haken.
Also: ausgebaut, durchgeschaut, wieder rein.
Keine Verbesserung.
Die Kabel durchgeschaut.

Alle richtig verbaut.

Geschaut wo es überhaupt hakt.

Irgendwo schien es, nicht an demAntriebskabel zu liegen, sondern an dem 2.Seil.

Zwischenzeitlich war das Verdeck so schief, dass ich die Karre M liebsten angezündet hätte.
Und dann alleine.
Holm auf der Fahrerseite drin gelassen.

Motor und Ritzel raus.
Schauen, ob das Antriebsseil sauber läuft.

Alles Gut.
Dann das"Zugseil"(?).
Hier ging gar nix.
Also auch dort diese bauteil mit den Hämmerchen raus.
Ich glaub, geschmeidige 10x.
Rein, raus, wieder rein...

Unterdessen die Antriebskabel ansatzweise synchronisiert etc.

Und plötzlich:
Es geht wieder.

Was jetzt genau das Problem war:

Keine Ahnung.
Aber ich habs jetzt 15x auf und zu gemacht.
Es knackt nix.
Es öffnet, es schließt.

Alles gut.

Achja:
Dieser vermeintliche mechanische Umleger:
Es ist kein umleger, lediglich eine Abdeckkappe für ein loch in der Schienenführung.
Auf der Beifahrerseite war es locker, und ich beim3. Mal antippen an der Schraube gebrochen.

Funktioniert aktuell auch ganz ohne.
Sieht halt grd nur nicht so gut aus.
Ersatzteilnummer notiert, wird neu bestellt.

Aber wohl reine Kosmetik.


Ralle - 23.7.2017 um 19:10

Hallo
Gut das deines wieder geht.

Dafür geht meines nicht mehr und vom softtop habe ich mal überhaupt keine Ahnung.
Habe das Dach auch nur 6-12 mal auf im Jahr, ist wahrscheinlich zu wenig.

Es entriegelt noch nicht einmal.
Nur kurz eine Bewegung und dann Schluss.
Im Kofferraum ist nix wegen den Sensoren.

Also ein manuelles softtop wäre für mich ausreichend, aber anscheinend hat das noch keiner realisiert :-(
Grüße Ralle


Tomor008 - 23.7.2017 um 19:58

@Schmolli
don zorro hat den Schalter gefunden:
https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=35750&pid=413696#pid413696


Gruß


Schmolli85 - 23.7.2017 um 20:35

Bei mir sieht es nicht wie ein Schalter aus.
Nur wie eine Abdeckung.
Dahinter ist nur ein rechteckiges Loch.

Steckt in der Abdeckung denn sonst noch irgendwas drin, was als "Umschalter" bezeichnet werden könnte??
Denn bei mir war da nix.

Nicht dass da evtl irgendwas innenliegenden schon fehlt.
Aber aktuell geht es auch, ohne Abdeckung, oder so.

Da "arretiert" nur dieses Ding mir den 2 Hämmerchen das am zugseil ganz vorne hängt.

Ansonsten schließt es vorne, als auch hinten.
Denn um von dort aus den Hinteren Verschlusshaken zu betätigen ist es viel zu weit weg von allem.
Zumindest in dem Moment, in dem es schließen soll.

Oder hast du mal ein Bild, oder Zeichnung wie das aussieht, wenn es ganz ist??

Hier ein Foto von der Rückseite.
Der Teil, wo die Teilenummer steht, ist VOR der Öffnung in der Schiene.
Dort ist bei mir aber nix.

https://lh3.googleusercontent.com/f1eo6aKDi0S66wQf6iCmbfDIg8-NnNfL1gIx5143X
_Va4xaR3H3kAQ90ucSI76vNXsD-Lcrk4XBlqmE4CFeUXiiqyY3YZfjkjQ_WUlaOLcbscpViHWIs
L_xh7SDg


Tomor008 - 23.7.2017 um 21:32

Nö,ist ja nur die Abdeckung.Jetzt bitte noch ein Foto von der Schiene,wo der Schalter sitzen sollte.

Gruß


Schmolli85 - 24.7.2017 um 06:57

Das Foto reiche ich nach, da meine Freundin mit dem Smart unterwegs ist.

Du meinst mit Umschalter aber nicht das innenliegenden Bauteil, das in der Schine läuft, und an der Besagten Öffnung stehen bleibt, ebendas Verdeck offen ist.
Oder?

Ein Bild von den dingern ist hier.


Tomor008 - 24.7.2017 um 07:41

Ich seh mal die Tage zu,dass ich mal bei mir nen Foto ohne Abdeckung hinbekomm.Da können wir vergleichen.
Ähm,wann weiß denn Dein Verdeck wann es komplett geöffnet ist.Wird dann der Schalter in der Mittelkonsole stromlos,oder nimmst Du den Finger vom Schalter wenn Du denkst das ST ist jetzt auf?Ich vermute das Teil ist ein Endabschalter.

Gruß


Klaus - 24.7.2017 um 08:01

Was für eine Form hat diese "verrostete" Kabelführung ? Könnte man das aus einem besseren, für gutes Gleiten beschichteten Material machen ? Oder aus nem dünnen Edelstahlrohr ?


Tomor008 - 24.7.2017 um 08:44

Das Rohr musste aber auch biegen können ohne dass es abknickt.Evtl.Bremsleitung,sind die beim LKW größer im Durchmesser?Oder nen gut gebrauchtes aufbereiten lassen(Säurebad,vernickeln,verchromen...).

Gruß


Schmolli85 - 24.7.2017 um 09:43

Die Kabelführungen waren bei mir jetzt weniger das Problem.
Ja, sie sind schon recht dreckig, und wohl auch von innen rostig... Aber die Kabel ließen sich dennoch problemlos bewegen.
Das hatte ich gestern als erste Fehlerquelle ausschließen können.

Ich denke eher, dass es bei mir irgendwo das Zugkabel für die hintere Verriegelung verkantet war, oder nicht richtig synchron lief.
Nachdem ich den Schlitten mit der Metallklammer, am Antriebskabel, und das teil mit den Hämmerchen am zugkabel wieder gescheit zusammen gesetzt und eingehakt habe lief es wieder.

Ob es das Problem war, weiß ich nicht, aber danach ging es wieder.

Hier das teil mit den Hämmerchenn am Zugseiil:


Und das Gegenstück am Antriebsseil:


SmartRoadsterCoupe - 24.7.2017 um 09:57

Was ist Antriebsseil und was Zugaseil, es gibt doch nur eines auf Jeder Seite


Schmolli85 - 24.7.2017 um 10:12

Du hast auf jeder Seite EIN Seil, das bis hinte an den Verdeckmotor führt.
Das ist richtig.

Am verdeck selbst befindet sich ein 2., deutlich kürzeres Seil.
Das ist einmal vorne an einem Schlitten eingehakt 8das mit dem Hämmerchen), und ich glaub an der Hinteren VErdeckmeschanik. Dann hört das Seil auch auf.

Das 2. Seil liegt in der Schienenkonstruktion unterhalb des Antriebsseils.
Wird auch "Distanzkabel" genannt!


Tomor008 - 24.7.2017 um 10:41

Nö,im verbauten Zustand kannste nur Zwei sehen.Es sind aber noch Zwei versteckt,die verbinden die vordere mit der hinteren Verriegelungsmechanik.Das Antriebsseil zieht und schiebt das Verdeck insgesamt auf und zu und verriegelt vorn.Das Zugseil ver- und entriegelt hinten.

Gruß


SmartRoadsterCoupe - 24.7.2017 um 10:59

Ahhhhhhhh


Cobold - 24.7.2017 um 12:51

Ja, das ist alles ausgeklügelt ... da hat sich jemand ausgesponnen als er sich das ausgedacht hat


SoEinenWillIchAuch - 24.7.2017 um 15:00

Zitat:
ritchy hat geschrieben: Wir haben letzten Samstag eines aus und eingebaut .( ca. 10 mal) War echt schwierig das wieder zusammen bekommen. am Schluss hatten wir nur ein Seil falsch rum. und es ging nicht. Du kommst doch aus Neheim? Soll wir nicht mal zusammen drüber schauen.

Ja, genau! Gelernt haben wir da ja beide was. Am Ende war ich aber völlig platt und hab gar nix mehr kapiert, ganz davon abgesehen, dass bei unserer Aktion neben den zu ersetzenden maroden Zugseilen noch so einige Kunststoffteile kaputt gegangen sind.

Ich hab jetzt in der Bucht für 380 EUR ein gebrauchtes Softtop mit Motor und Führungsschienen aus einem 60tkm- Roadster geschossen und hoffe, dass ich es so einbauen kann!
Notfalls kann ich ja aus Zwei Kaputten ein Funktionsfähiges machen.

Gruß

SEWIA


GerryAc - 26.7.2017 um 07:24

Moin

Hier hatten einige schon solche Probleme.
Ich unteranderem auch. Im folgenden Thread steht schon einiges zu dem Thema vllt hilft es dir weiter .

Viele Grüße

Gerry

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=35120


Tomor008 - 26.7.2017 um 10:21

@Schmolli+all
Habe gestern mein Ersatzverdeck von gaaaanz hinten vorgekramt um nochmal ganz genau festzustellen was Phase ist,und musste mit erschrecken feststellen,dass ich mit meiner Behauptung 'Umschalter' völlig auf dem Holzweg war.Lag wohl daran,dass ich das Teil nie im geschlossenem Verdeckzustand gesehen habe.Man möge mir das nachsehen.Wo ichs schon mal dran hatte,hab ich auch gleich die Ansichten festgehalten.'Umschalter' ist wohl nur in dem Sinne gültig als das er ein Teil der Hämmerchen ist und in das Loch greift,womit das Verdeck nicht weiterlaufen kann,eher ein 'Endschalter' oder Bremse.
,
,
,
,
,

Demütiger Gruß


Klaus - 27.7.2017 um 09:36

Ich glaube so richtig verstanden hat das im Detail kaum jemand wirklich.


Schmolli85 - 27.7.2017 um 19:21

Was soll ich sagen...
Das Sch**** Teil geht schon wieder nicht.

Ich könnte echt kotzen.

Werde dann wohl die 2 Teile (Hammer und Gegenstück) auch erneuern.
Ggf klemmt daran was.
Denn diese Metallbügel des einen Schlittens könnten ggf verbogen sein.

Weiß evtl jemand die teilenummern dafür?


SoEinenWillIchAuch - 27.7.2017 um 19:46

Schmolli,

wir könnten uns zum Schrauben mal zusammentun.
Bei mir sind auf Grund von permanenten Wassereinbruch, welches dann über die Laufschienen in die Hülsen der Zugseile eingedrungen ist und dann bis in den Verdeckantriebsmoter vorgedrungen und abgelaufen ist, sämtliche Zugseile total verottet!
Das habe ich bei der gemeinsamen zehnstündigen Schrauberaktion mit Ritchy feststellen müssen.
Ich hab mir jetzt in der Bucht ein komplettes gebrauchtes Verdeck mit Führungsschienen und Motor geschossen, was angeblich auch voll funktionsfähig sein sollte. Dort ist aber auch ein Schlitten gebrochen, ausgerechnet der, welcher ganz unten sitzt.
Ergo, muß ich das auch erst mal auseinanderbauen.
Meine Überlegung ist, mach aus Zwei Eins!

Hatte ich ja schon geschrieben,Ähmm, werde alt
Mach aus Drei Zwei, könnte aber auch funktionieren.
Wenn Du Bock hast, machen wir da was. Bei mir ist es nur sehr dringend. Der Wagen läuft jetzt wieder bei Regen ständig zu mit Wasser und ich brauch die Karre für den Job.
Gerne kannst Du Dich auch per PN melden.

Gruß

SEWIA


RoadiDuisburg - 27.7.2017 um 20:25

Wassereinbruch, weil Laternenparker?
Pelerine drauf. Hält das Wasser fern. Gibts im Internet zu kaufen.


SoEinenWillIchAuch - 27.7.2017 um 20:38

Zitat:
RoadiDuisburg hat geschrieben: Wassereinbruch, weil Laternenparker?
Pelerine drauf. Hält das Wasser fern. Gibts im Internet zu kaufen.

off topic , Spamm, do not feed this troll!


GerryAc - 28.7.2017 um 06:10

Hey Schmolli,

hast du dir mal meinen Link angeschaut ?
Guck mal nach ob hinten das Teil unter dem Verdeckmotor, sozusagen das Teil wo der drauf gesteckt ist, an den vernieteten Stellen aufgebrochen ist. Wenn ja biegt sich dieses Unterteil, in dem die Antriebsstränge für das Softtop verlaufen, unter Last auf und die Stränge haben zuviel Platz zur Seite weshalb das Zahnrad dann durchrattert.
Ich hatte das auch und bin ebenfalls halb verzweifelt.
Bei mir hält das ganze jetzt seit gut zwei Jahren mit Kabelbindern, evtl. nicht die tollste Lösung aber es funktioniert super.

Viele Grüße
Gerry


Schmolli85 - 28.7.2017 um 06:22

Hallo GartyAc,

Die Antriebsseile lassen sich ganz problemlos hin und her bewegen.
Schwergängig ist das Distanzkabel auf der Beifahrerseite.
Nur ob es jetzt der vordere Schlitten, oder der Hintere ist, der Probleme macht weiß ich leider nicht.
Evtl. muss das Verdeck nochmal komplett raus.

Aber die Anzriebskabel kann ich komplett ausschließen.
Die ließen sich ohne Verdeck locker und problemlos hin und her bewegen.


GerryAc - 28.7.2017 um 07:42

Hey,

ja das ist auch gut so. Aber das war bei mir auch. Es kann gut sein, dass sich das kurze Distanzkabel, das zum Entriegeln, verdreht hat. Aber nochmal hast du dir hinten das Unterteil angeschaut ?
Ich hatte das Problem auch so ähnlich wie du und bei mir lag es daran, dass eben an dieses Unterteil eine Niete gebrochen war. Dadurch zieht die eine Seite eben nicht richtig wenn man öffnen möchte und zudem rattert das Ritzel.

Hier nochmal ein Bild..
http://abload.de/img/softtopmyjm5.jpg


Schmolli85 - 28.7.2017 um 07:47

Das Unterteil
Sitzt eigentlich FEST??
Ich hatte gedacht, dass es zusammen mit den 3 Schrauben vom Motor mit Festgezoen wird.
Dann werde ich da auch direkt mal nachschauen. Vielleicht liegts tatsächlich daran.


GerryAc - 28.7.2017 um 07:50

Ja das sitzt auch in der Form fest.
Allerdings besteht das Teil an sich aus zwei Hälften und diese sind eben zusammen genietet.
Und eine dieser Nieten ist bei mir gebrochen weshalb sich diese zwei Teile aufbiegen können sobald der Motor arbeitet.
Guck es dir mal an


Schmolli85 - 28.7.2017 um 07:54

Achso.
Dann sind da nur das Oberinnen Unterteil mit vernietet??
Denn ich kann das Teil, wenn der Motor nicht drauf sitzt, hin und her bewegen.
Es sitzt dann erst fest, wenn der Motor drauf geschraubt wird.


Cobold - 28.7.2017 um 08:02

Zitat:
Schmolli85 hat geschrieben:
...

Werde dann wohl die 2 Teile (Hammer und Gegenstück) auch erneuern.
Ggf klemmt daran was.
Denn diese Metallbügel des einen Schlittens könnten ggf verbogen sein.

Weiß evtl jemand die teilenummern dafür?
Die gibt es meines Wissens nur zusammen mit den Seilen als Kit.


Schmolli85 - 28.7.2017 um 08:04

Zitat:
Cobold hat geschrieben:
Zitat:
Schmolli85 hat geschrieben:
...

Werde dann wohl die 2 Teile (Hammer und Gegenstück) auch erneuern.
Ggf klemmt daran was.
Denn diese Metallbügel des einen Schlittens könnten ggf verbogen sein.

Weiß evtl jemand die teilenummern dafür?
Die gibt es meines Wissens nur zusammen mit den Seilen als Kit.

Das habe ich auch gesehen.
Dann kostet das Set 350¤!!!!

Optisch sehen die Dinger bei mir noch gut aus, lassen sich auch hin und her schieben, und die Hämmerchen bewegen sich auch..... und nur zum "probieren" ist das dann doch was viel, vor allem, wenn es dass dann evtl gar nicht war.


GerryAc - 28.7.2017 um 08:31

Also das Unterteil kann man hin und her bewegen, wenn der Motor nicht drauf sitzt das ist richtig und normal .
Das Unterteil ansich besteht aus zwei zusammengenieteten Teilen.


Klaus - 28.7.2017 um 19:01

Zitat:
Zitat:
Wassereinbruch, weil Laternenparker? Pelerine drauf. Hält das Wasser fern. Gibts im Internet zu kaufen.

off topic , Spamm, do not feed this troll!

Nein der Tipp war genau richtig. Also für SOFORT und BIS zum Tausch des dann funktionsfähigen Dachs. Wieso sollte man den Wagen jeden Tag bei Regen volllaufen lassen, statt einfach ne Plane drüberzuwerfen ?


RoadiDuisburg - 28.7.2017 um 20:50

Ursache.
Symptome.
Hat ihn wohl überfordert.


GerryAc - 31.7.2017 um 12:10

Und Schmolli ?
Gibts was neues ?


Schmolli85 - 31.7.2017 um 13:16

Nein. Leider noch nix neues.
AUF geht das Verdeck ohne Probleme.

Beim schließen hakt es auf den letzten 2cm noch immer.
Hilft man mit der Hand etwas nach, und schiebt mit, dann geht es.
Wenn man das unterlässt, rutscht der rechte Zug durch.

Werde, wenn ich die Tage wieder etwas Zeit hab, nochmal am
Motor schauen.
Evtl. liegt da was schief, oder es sind evtl die besagten Nieten.
Schaffe ich zeitlich momentan aber nicht.


ata-tobs - 3.8.2017 um 09:29

geht es inzwischen ? - ich hatte dasselbe Problem. Die Anleitung von GerryAC hat mir geholfen. Ich habe um die Zugseilführung an allen Seiten Kabelbinder richtig fest gezogen und ... bingo. Alles läuft seit Tagen anstandlos. Man sieht nicht unbedingt, daß die Nieten gebrochen sind, daher ....

ata-tobs


Schmolli85 - 3.8.2017 um 09:46

Ich habe es noch nicht kontrollieren können.
Evtl schaffe ich es morgen Nachmittag... aber wahrscheinlich erst am sonntag.

Werde dann anschließend berichten.


GerryAc - 3.8.2017 um 14:30

Das sieht man auch nicht direkt..
Das Unterteil hat sich erst aufgebogen sobald da Kraft drauf gewirkt hat.
Also erst im zusammengebauten Zustand mit Motor drauf und betätigtem Motor.

Ich hab auch ewig gebraucht um das rauszufinden, hatte zuvor auch das komplette Dach raus und gemacht und getan .. Gleiter sowie Antriebsseile habe ich auch gewechselt und 3x mal ein neues Ritzel gekauft bis ich bemerkt habe, dass es daran liegt.
Kabelbinder sind vllt auch nicht die eleganteste Lösung allerdings fahre ich so jetzt seit 2Jahren rum ohne Probleme.


Schmolli85 - 3.8.2017 um 16:33

So.
Doch kurzfristig Zeit gehabt.
Auch wenn ich kein Spiel hab feststellen können, habe ich mal Kabelbinder drum herum gezurrt.
Leider ohne Erfolg.

Es knackt und hakt, sobald ich auf öffnen drücke.
Schiebe ich den verriegelungskakeb ein paar CM an, läuft das Verdeck sauber auf.

Beim schließen beginnen die Probleme am Übergang zwischen Schiene und Dachholm.
Ich stelle dort jedoch keine Kante, oder Grat fest.
Das selbe Phänomen: schiebe ich es an, läuft es erstmal.
Bis kurz vor der Verriegelung.
Dort wird wieder Hilfe benötigt.

Zudem gleitet das Verdeck nicht sauber, sondern scheint fast durch die Schienen zu springen.
Und es klingt, als ob es nicht geschmiert wäre.

Vielleicht muss ich mir die Reinigungs- Schwämmchen für die Schienen mal organisieren.
Hat davon evtl. jemand die Teilenummer??

Ich hab bei meinen eltern glaube noch einen verrieelungshaken für die Beifahrerseite rumliegen.
Ggf täusche ich den nochmal aus.
Vielleicht liegts auch am Haken.

So langsam gehen mir leider auch die Ideen aus


roadie1949 - 3.8.2017 um 16:40

Moin, Reinigungsfilz Q0010144V001000000 7,50 ¤ + Märchensteuer


Schmolli85 - 3.8.2017 um 16:49

Und das hat die selbe Form, wie die Verdeckschienen, um diese zu reinigen??


roadie1949 - 3.8.2017 um 16:56

Jupp


Tomor008 - 3.8.2017 um 16:59

Möglicherweise befindet sich irgendwo ein Grad/Kerbe,der Übergang der Schienen nicht perfekt eingestellt.

Gruß


Schmolli85 - 3.8.2017 um 19:03

Gefühlt habe ich da nix.
gibt's denn ne Möglichkeit das zu überprüfen, und ggf auch neu einzustellen??


Es ist jedoch auch komisch, dass das Verdeck den kompletten Weg über, übermäßig viel Reibung zu haben scheint, da es irgendwie "hopst"!

Ich schau mal, ob ich das Verdeck nochmal komplett zerlegt bekomme.
Irgendwo scheint jedenfalls etwas nicht zu stimmen.


roadie1949 - 3.8.2017 um 19:23

Moin, ich versteh nicht warum du das Angebot von SoEinenWillIchAuch nicht annimmst, da du ja anscheinend nicht weiter kommst.

Zitat:
Schmolli,

wir könnten uns zum Schrauben mal zusammentun.
Bei mir sind auf Grund von permanenten Wassereinbruch, welches dann über die Laufschienen in die Hülsen der Zugseile eingedrungen ist und dann bis in den Verdeckantriebsmoter vorgedrungen und abgelaufen ist, sämtliche Zugseile total verottet!
Das habe ich bei der gemeinsamen zehnstündigen Schrauberaktion mit Ritchy feststellen müssen.
Ich hab mir jetzt in der Bucht ein komplettes gebrauchtes Verdeck mit Führungsschienen und Motor geschossen, was angeblich auch voll funktionsfähig sein sollte. Dort ist aber auch ein Schlitten gebrochen, ausgerechnet der, welcher ganz unten sitzt.
Ergo, muß ich das auch erst mal auseinanderbauen.
Meine Überlegung ist, mach aus Zwei Eins!

Hatte ich ja schon geschrieben,Ähmm, werde alt
Mach aus Drei Zwei, könnte aber auch funktionieren.
Wenn Du Bock hast, machen wir da was. Bei mir ist es nur sehr dringend. Der Wagen läuft jetzt wieder bei Regen ständig zu mit Wasser und ich brauch die Karre für den Job.
Gerne kannst Du Dich auch per PN melden.

Gruß

SEWIA


Schmolli85 - 3.8.2017 um 19:48

Es liegt nicht daran, dass ich nicht will, sondern dass mir leider die Zeit fehlt.
Ich komme leider immer nur sporadisch mal ne Stunde dazu mal nachzuschauen.

So zB heute Abend., und das auch eher unplanmässig.

Ansonsten würde ich das angebot sofort annehmen.


Tomor008 - 3.8.2017 um 20:42

Den Übergang der Schienen kannste nur mit dem lösen der hinteren,an der B-Säule verschraubten Schiene bewerkstelligen.An meinen Fotos kannste sehen wo oben der Flansch mit den Löchern ist.Dazu musste gaaaanz blöderweise an der Verkleidung die Stopfen rauspopeln,dahinter sind die Schrauben.Nur lösen,nicht komplett rausnehmen!Kannst in alle Richtungen bissl verschieben oder was drehen.Auf meinem letzten Foto sind die Schraublöcher ganz gut zu sehen.
Sieh Dir die Gleiter nochmal an,evtl. ist da was nicht ganz glatt.Ähm sind denn die vier Gleiter richtigherum eingebaut?
Heißt,der Schwung muß vorn nach vorn und hinten nach hinten zeigen.

Gruß


Schmolli85 - 4.8.2017 um 00:25

Du meinst die Gleiter von den Zwischenstreben??

Müsste ich nochmal nachschauen.

Da das Verdeck 3 Monatelang problemlos lief würd mich das wundern, dass es jetzt Probleme wegen en Gleitern gibt.


Tomor008 - 5.8.2017 um 17:47

Ja.Wenn Du das Verdeck sowieso nochmal rausziehen willst,kannste Dir alles nochmal genau ansehen.Irgendwo muss doch der Fehler zu finden sein.

Gruß


Ralle - 13.8.2017 um 18:05

Hallo
Kennt einer einen tip wie ich das softtop entriegeln/öffnen kann wenn es nicht mehr mit dem Motor funktioniert?

Der Motor arbeitet noch allerdings läuft ein Zugseil ca. 1 cm nach hinten und dann schaltet der Motor ab.
Leider hat dann das softtop bis da noch nicht entriegelt

Bei dem Roadster läuft minimal Wasser die softtop Schiene rein und da ich das Dach nur 4-5 mal im Jahr öffne ( ja selbst schuld),
ist da bestimmt was angegammelt im seilzug
Rostlöser habe ich schon vor einer Woche reingesprüht, bis heute nix.

Werde wohl nicht drum rum kommen das ganze geraffelt auszubauen.
Allerdings habe ich vom softtop keine Ahnung und ich müßte erst warten Büro Urlaub, da es mittlerweile mein einziger Wagen ist.
Mein erst Roadster und guter Roadster ist weg, nun habe ich nur noch einen

Eventuell gibt es ja einen tip damit ich das softtop öffnen kann und manuell nach hinten schieben kann um meinen BAD Roadster abzudichten.
Grüße Ralle


RoadiDuisburg - 13.8.2017 um 18:27

Motor rausnehmen und manuell aufschieben.


SRCinSE - 13.8.2017 um 18:57

@RoadiDuisburg: Dein Sig.-Bild ist zu hoch, guckst Du hier (klick).
Besser bitte passend machen.


Ralle - 13.8.2017 um 20:22

Hallo
Motor mit den drei Torx Schrauben raus und dann kann ich das Verdeck öffnen.
Hmm gut, danke.
Werde ich mal nächstes Wochenende probieren.
Hätte ich mir nicht so einfach vorgestellt.
Noch mal danke.
Grüße Ralle


SoEinenWillIchAuch - 15.8.2017 um 16:59

Theoretisch klappt das, was allerdings voraussetzt, dass die Zugseile noch relativ gängig sind und nicht, wie bei mir ,völlig verrostet.
Dann läßt sich das Softtop auch mit ausgebautem Motor und Ritzel keinen deut von Hand bewegen!

Der Motor und das Ritzel müssen raus, sonst funzt das auch nicht!!!


Schmolli85 - 2.9.2017 um 13:55

Ich könnte noch immer "kotzen"!!

Hab gerade das Verdeck nochmal zerlegt.
Es geht auf, und zu.
Aber noch immer extrem schwerfällig.
Irgendwas läuft noch immer nicht.

Ich hab auch keine Ahnung mehr wonach Ich noch schauen soll.


schraubelocka - 2.9.2017 um 17:25

Nabend,

wie gut /schlecht läuft es denn wenn der Softtopmotor direkt bestromt wird ?

Gruß
Mark


Schmolli85 - 2.9.2017 um 18:49

Was meinst du mit "direkt bestromt"

Es sind irgendwelche Gleiter die in der Schiene Haken und fest klemmen und das ganze so schwerfällig macht.
Aber das warum verstehe ich nicht.

Ich hab es nochmal komplett zerlegt.
Alles sauber gemacht, die Schienen gereinigt.
Und trotzdem läuft es nicht.


SoEinenWillIchAuch - 5.9.2017 um 18:58

Sind alle Gleiter in den richtigen Laufschienen?
Lassen sich die Zugseile bei Ausbau des Motorritzels leicht von Hand in den Führungsschienen rein und rausbewegen?


Schmolli85 - 5.9.2017 um 19:18

Gibt's ne Übersicht, in welche Schienen die Gleiter müssen
Denn soweit ich weiß, und es abschätzen kann, sind alle in der richtigen Schiene.
Die sind rechts und links identisch eingefädelt.
Es hakt aber lediglich auf der Beifahrerseite.

Wenn das Ritzel ausgebaut ist, lässt sich das Verdeck bewegen.
Außer dass es irgendwo an einem Gleiter hakt.

Neu ist leider auch, dass der hintere Verseckhaken nur öffnet, wenn man nachhilft.
Dabei sind alle Gleiter und Haken mittlerweile neu.


SoEinenWillIchAuch - 5.9.2017 um 19:39

Schmolli,
ich würde Dir empfehlen Dich mit einem anderen Smarty-Fahrer in Verbindung zu setzen, einem, wo das Verdeck funktioniert und alles noch orginal ist.
Damit kann ich jetzt nicht mehr dienen!
Jedenfalls kannst Du dann vor Ort direkt vergleichen.
Ich befürchte, dass Du diese von Smart entwickelte hirnrissige Konstruktion falsch zusammengesetzt hast.
Und wenn Du dann weiter rumexperimentierst, sind die neuen Teile auch wieder ratz fatz im Brötchen!

SEWIA


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=45&tid=36657