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Autor: Betreff: Liqui Moly CERATEC

Ausgeschlossen

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erstellt am: 7.3.2016 um 09:52 Uhr:
Hallo zusammen.
Beim Stammtisch in Bayern im Januar haben einige von CERATEC geschwärmt. ImFachhandel habe ich mir das Zeug mal angeschaut und den "Beipackzettel" gelesen. Der Verrschleiß soll durch eine Keramikbeschichtung deutlich reduziert werden. Weniger Reibung, weniger Verbrauch und noch vieles mehr......
......dann stand da noch, dass man das Additiv auch dem Getriebeöl beimischen kann.
Beim nächsten Ölwechsel wollte ich es ausprobieren.
Vor dem Ölwechsel wollte ich noch ein Zeug von Liqui Moly reinkippen, das den Motor von innen reinigt und 15 Min. im Standgas laufen lassen (sie auf der Verrpackung empfohllen) und dann erst das alte Öl ablassen.
Hat von Euch jemand Erfahrungswerte?
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
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erstellt am: 3.6.2016 um 07:11 Uhr:
Meiner hat jetzt 151000 runter
 
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erstellt am: 3.6.2016 um 06:43 Uhr:
Also meiner wird nur und ausschließlich zügig gefahren (wenn auf Temperatur) und er verbraucht keine messbare Ölmenge. Wieviel hat deiner jetzt runter?

Im übrigen habe ich beim letzten Ölwechsel auf Motul Öl gewechselt. Der Motor ist nicht wieder zu erkennen! Habe aber keine Lust, meine Placebos hier auszuführen Ausserdem fehlen mir noch Erfahrungswerte, bin gerade mal 200 km seither gefahren. Zu dem Öl hat SmartAss drüben im Board was geschrieben.
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 2.6.2016 um 09:22 Uhr:
....der kleine läuft immer noch so gut wie beschrieben. Ich heize aber nun nicht mehr so extrem wie anfangs. Da ich mich daran gewöhnt habe, lasse ich es nun schon mal souveräner angehen.
Dadurch hat sich jetzt auch der Mehrverbrauch (vom pausenlosen Heizen) relativiert.
In 2000km steht der nächste Ölwechsel und Zündkerzenwechsel an.
Mal sehen ob danach der kleine immer noch so rennt.
Angeblich hält die Beschichtung 50000km.
 
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erstellt am: 8.4.2016 um 13:51 Uhr:
Die harte Leerlaufdrehzahl kann nicht niedriger werden als voreingestellt. Ich beobachte aber, dass wenn ich anhalte erstmal eine höhere Drehzahl gehalten wird, und nach ein paar Sekunden geht die dann runter auf den eigentlichen Leerlauf. Wie genau das geregelt wird weiss ich nicht, aber es kann einerseits sein dass die erste höhere Drehzahl niedriger ausfällt, oder er einfach schneller auf die eigentliche harte Leerlaufdrehzahl abfällt.

Wie schon mal erwähnt, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Was ich nicht beurteilen kann ist die Beobachtung von 2Eck, dass die Zylinderwände nach dem Einsatz von Rewitec irgendwie blanker aussahen, und das ggf. langfristig negative Effekte haben könnte. Ebenso weiss man nicht, wenn man nicht bei einem Hersteller direkt beteiligt war, warum diese Dinge nicht flächendeckend eingesetzt werden. Vielleicht ist die Antwort, dass langfristige Effekte schlicht unbekannt sind, und man spätere Motorschäden einfach nicht ausschliessen kann und man das Risiko nicht eingehen wollte.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 8.4.2016 um 12:54 Uhr:
@Dude: Sorry..... nicht nachgedacht...
Weit vorher bedeutet bei mir, nach 6.000km. Der letzte Ölwechsel war Ende Januar 2016.....
 
____________________



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erstellt am: 8.4.2016 um 12:09 Uhr:
Zitat:
Ralle hat geschrieben: Ich wußte warum ich mich erst zurück gehalten habe.
War ja zu erwarten das von src was kam.

Werde so schnell nicht noch mal was zum Thema schreiben, dann habe ich meine Ruhe.
War wohl Voodoo bei mir
Ja spiel mal beleidigte Leberwurst, als zu erklären wieso eine vom MEG geregelte Leerlaufdrehzahl auf einmal runter gehen soll. Wir sind hier nicht mehr bei Vergasern



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erstellt am: 8.4.2016 um 11:58 Uhr:
Ich wußte warum ich mich erst zurück gehalten habe.
War ja zu erwarten das von src was kam.
Werde so schnell nicht noch mal was zum Thema schreiben, dann habe ich meine Ruhe.
War wohl Voodoo bei mir
Grüße Ralle
 
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Das Pack aus dem Sauerland



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erstellt am: 8.4.2016 um 11:55 Uhr:
Erzähl bitte noch schnell, was "weit vor der nächsten Fälligkeit" ist. Nicht immer so vage bleiben, sondern Butter bei die Fische...

Wenn ich "weit vor 10.000 km" wechsle, kann das Öl schon mal drei Jahre alt sein.

Gruß

Ausgeschlossen

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erstellt am: 8.4.2016 um 11:25 Uhr:
@Dude: Genau diesen Effekt wollte ich vermeiden. Deshalb habe ich den Ölwechsel bereits weit vor der nächsten Fälligkeit durchgeführt.......
.......Getriebeöl habe ich übrigens auch gewechselt und da auch ein Teil von dem Ceratec beigemischt......
Ich denke mal, dass alle positiven Faktoren zusammen spielen und dieses tolle Gesamtergebnis abliefern.
Trotz allem bin ich immer noch sehr kritisch und werde selbstverrständlich weiter beobachten.
Sobald ich wieder neue Erkenntnisse habe, komme ich wieder auf dieses Thema zurück.......
 
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erstellt am: 8.4.2016 um 10:25 Uhr:
Zitat:
Ralle hat geschrieben:
Achte mal ob die Leerlaufdrehzahlen gleich geblieben sind.
Ich meine das bei meinem Rewitec Ölwechsel sie etwas runter gegangen ist.
Klar, das Zeug schreibt auch gleich das MEG um und legt eine neue Leerlaufdrehzahl fest

Ausgeschlossen

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erstellt am: 8.4.2016 um 10:16 Uhr:
Empfohlen wird, das Zeug beim Ölwechsel beizumischen .
Das Gerassel bei Deinem ,Phin, könnte auch von der Steuerkette herrühren
 
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erstellt am: 8.4.2016 um 09:57 Uhr:
Wieso nicht dann erst 500km nach Ölwechsel reinkippen? Oder bedingt das Zeug frisches Öl?
 
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erstellt am: 8.4.2016 um 09:54 Uhr:
Hmtja....Selbstversuch macht Kluch....


Daniel



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erstellt am: 8.4.2016 um 09:38 Uhr:
Der Effekt, dass man eine Veränderung zu spüren meint, kann ganz einfach davon herrühren, dass das neue Öl auch einen solchen Effekt hat. Es wäre wohl nicht so ganz verwunderlich, wenn es bessere Eigenschaften als das ausgewechselte Öl aufweist.



Beiträge: 1539
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erstellt am: 8.4.2016 um 09:15 Uhr:
In wieweit ruhiger? Hat einer von euch bei kaltem Motor Ventilklappern (oder sowas in der Art) mal festgestellt und das war damit weg?
 
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Spritmonitor.de



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erstellt am: 8.4.2016 um 07:39 Uhr:
Moin
Achte mal ob die Leerlaufdrehzahlen gleich geblieben sind.
Ich meine das bei meinem Rewitec Ölwechsel sie etwas runter gegangen ist.
Das Zeug braucht 500km um annähernd zu wirken.

Ich habe meinen Frühjahrs Service mit Ölwechsel, ölfiter und neuen Luftfilter vorgestern hinter mich gebracht aber ohne Rewitec.
Hoffe doch das es länger hält aber könnte mal wieder nächstes Jahr was kaufen.
Ich könnte auch einen leichten minimalen geringeren spritverbrauch festellen, vor allem lief das kleine maschinchen etwas ruhiger.
Ist aber schon alles länger her und man wird ja auch alt
Grüße Ralle
 
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Das Pack aus dem Sauerland

Ausgeschlossen

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erstellt am: 8.4.2016 um 07:04 Uhr:
Hallo zusammen.
Vorgestern habe ich einen Ölwechsel gemacht und mit (zugegebenermassen) gemischten Gefühlen Ceratec mit beigemischt. Ich musste mich wirklich überwinden, denn das Zeug sieht aus, wie ranzig gewordene Majonaise.
Nun denn, als ich die ersten 50km gefahren bin, war ich völlig enttäuscht, für so eine Brühe 22¤ ausgegeben zu haben.
Zumindest macht das Zeug nichts kaputt. Wenigstens etwas. Gestern stand die erste größere Tour von Nähe Bonn bis hinter München an (550km). Allem Anschein nach, braucht das Zeug min. 300km um sich im Motor zu verteilen......
Ab Würzburg war der Kleine nicht mehr wiederzuerkennen. Der Motor dreht spürbar schneller hoch und fühlt sich auch deutlich spritziger an. Im Schiebebetrieb ist der Widerstand auch spürbar geringer geworden.
Auf der Autobahn konnte man es beim Beschleunigen aus Baustellen heraus noch deutlicher merken. von 80 bis auf 150 (4.5.6. Gang) kam kaum jemand mit.....
Negativ ist mir nur der Verbrauch aufgefallen. Laut BC 0,7 Liter mehr als auf der letzten München-Tour.
Das liegt aber mit Sicherheit daran, dass ich diesmal geheizt bin wie ein Blöder.
Das erste Mal hat Autobahn mit dem Kleinen Spass gemacht..........
Ich weiß natürlich nicht, wie lange die Wirkung von dem Zeug vorhält, aber aus meiner Sicht hat es sich gelohnt, Geld dafür auszugeben; trotzdem muss es jeder für sich entscheiden.
 
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erstellt am: 12.3.2016 um 10:25 Uhr:
Er spricht von VW...
 
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  erstellt am: 12.3.2016 um 09:22 Uhr:
Zitat:
Du hast recht. Der Grund ist: Motorenhersteller wollen AT-Motoren verkaufen.

Was ja auch ein "Riesenmarkt" ist...
 
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erstellt am: 12.3.2016 um 01:38 Uhr:
Zitat:
Motorenhersteller werden davon ja aus irgendeinem Grund Abstand genommen haben.
Du hast recht. Der Grund ist: Motorenhersteller wollen AT-Motoren verkaufen.



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erstellt am: 11.3.2016 um 19:05 Uhr:
Von "mehr Leistung" kann ich nichts sagen, das wäre dann auch eher Voodoo wenn ne geringere Innenreibung "spürbar mehr Leistung" bewirken soll. Spürbar weniger Verbrauch kann gut sein, das war schon merkbar, wenn auch nicht der Wahnsinn (sowas von um die 0,2 bis 0,3 Liter). Merkbar war auch dass der leichter rollte. Ich sehe aber nach wie vor das Risiko, dass so eine Beschichtung auch Dinge zusetzt wo das nicht erwünscht ist. Motorenhersteller werden davon ja aus irgendeinem Grund Abstand genommen haben.



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erstellt am: 11.3.2016 um 14:27 Uhr:
Zitat:
Objektiv fährt meiner auch ohne Voodoo ganz gut.

Aber langsam *gag*
 
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erstellt am: 11.3.2016 um 00:01 Uhr:
Natürlich ist das alles subjektiv.
Objektiv fährt meiner auch ohne Voodoo ganz gut.
 
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erstellt am: 10.3.2016 um 21:39 Uhr:
@neoelectrik
.....ich hatte mir lediglich vorgestellt, dass ich damit meinem Motor was gutes tue. Nicht mehr und niicht weniger.
Ein Defekt liegt nicht vor.
Wenn nur 10% von dem stimmt, was auf der Flasche draufsteht, dann ist es schon sein Geld wert.
Ob die positive Erfahrung, die die Stammtischteilnehmer hatten jetzt subjektiv sind oder objektiv, kann ich nicht sagen, das werde nur alleine für mich herausfinden können.
 
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erstellt am: 10.3.2016 um 21:19 Uhr:
Hätte mich gefreut wenn du meine Fragen beantwortest. Vieleicht liegt ja ein Defekt vor.
 
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erstellt am: 10.3.2016 um 21:13 Uhr:
....beim nächsten Ölwechsel probiere ich es aus.
 
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erstellt am: 10.3.2016 um 20:34 Uhr:
Kommt hier auch nochmal was vom Threadstarter?
 
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erstellt am: 10.3.2016 um 09:24 Uhr:
Es gibt ja auch Alternativen zum Winterdiesel.. ich nehme z.B V- Power Diesel zum Preis von normalem Diesel, wenn ich es nicht eh in Lux. sogar noch günstiger Tanke.
Lg
 
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Meiner ist es. Gerade in Zeiten der Winterplörre für Selbstzünder. "Sprit" nenne ich das Zeug aber nicht.

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