Thema: Liqui Moly CERATEC

Bobbycar - 7.3.2016 um 07:52

Hallo zusammen.
Beim Stammtisch in Bayern im Januar haben einige von CERATEC geschwärmt. ImFachhandel habe ich mir das Zeug mal angeschaut und den "Beipackzettel" gelesen. Der Verrschleiß soll durch eine Keramikbeschichtung deutlich reduziert werden. Weniger Reibung, weniger Verbrauch und noch vieles mehr......
......dann stand da noch, dass man das Additiv auch dem Getriebeöl beimischen kann.
Beim nächsten Ölwechsel wollte ich es ausprobieren.
Vor dem Ölwechsel wollte ich noch ein Zeug von Liqui Moly reinkippen, das den Motor von innen reinigt und 15 Min. im Standgas laufen lassen (sie auf der Verrpackung empfohllen) und dann erst das alte Öl ablassen.
Hat von Euch jemand Erfahrungswerte?


-Hecki- - 7.3.2016 um 08:15

von so wundermittelchen halte ich garnichts.
das gab es schon vor 20 Jahren und hieß slick50.

wenn du in dein Getriebe Multi ATF reinfüllst ist es schon viel besser.
bei knapp 1.5 Liter füllmenge hast du 0.5 Liter übrig.
da kaufst du nächstes Jahr nochmals 1liter und wechselst erneut.
dann ist alles ausgewaschen.
kostet ja nur 20¤ insgesamt.

Getriebeöl aber vorher warmfahren und immer als erstes einfüllschraube öffnen.
denn nichts ist schlimmer als abgelassenes getriebeöl und eine einfüllschraube die
nicht aufgeht. zumal es dann besser abläuft.


SRCinSE - 7.3.2016 um 08:20

Kombi-Einstellungs- und Glaubenssache - guckst Du hier (klick).


Neoelectric - 7.3.2016 um 08:43

Das Motorreinigungszeug von LM habe ich einmal bei Roadster verwendet und etliche Male bei Focus 1,6 Benziner und A6 3,0 Tdi. Probleme bisher keine. Beim Roadster reichte einmal, bei den anderen Beiden bei jedem 2ten Ölwechsel.

Ob es was bringt? Kp, LM auf jeden Fall.

Ceratec aber halte ich gerade beim Roadster für überflüssig. Der Motor hält ewig. Siehe Pedalpusher. Regelmäßig Ölwechsel mit sehr hochwertigem Öl machen und gut. Der Verbrauch ist eh schon unterirdisch gering und was für Geräusche will man minimieren?


Dude - 7.3.2016 um 09:07

Ich verstehe nicht ganz, wie man von so etwas schwärmen kann, dass es den Verschleiß reduzieren soll. Kein Mensch kann mal eben so den Verschleiß beurteilen und belegen, dass er ohne oder mit dem Zeug anders ausgefallen wäre. Gesichert ist nur, dass der Verschleiß kritisch wird, wenn die Zylinder klappern, er Öl säuft und die Kompression schlecht ist. Alles andere... ist eben Stammtisch. Der nächste wirft jeden Monat eine Aspirin in den Tank und schwört da drauf.

Ob Keramikpartikel im Motor gut aufgehoben sind, muss sich auch jeder selber überlegen. Niemand gibt hier die Garantie, dass diese Teilchen nicht - zum Beispiel - im Einzelfall unglücklich verklumpen und dann eine gegenteilige Wirkung erzeugen. Aber eins ist mal ganz sicher: Ohne das Zeug funktionieren Millionen Motoren ganz hervorragend. Und ob das Zeug tatsächlich eine "Keramikbeschichtung" im laufenden Betrieb herstellen kann, das halte ich für sehr gewagt. Wenn das so einfach wäre, wäre es Serie.

Dazu kommt noch ein psychologischer Faktor, der mögliche Vorteile kompensieren kann. Mit ABS und Airbag fährt man schneller, an Radfahrern mit Helm fährt man enger vorbei...

Nur mal so als Denkanstoß.


knoetter - 7.3.2016 um 10:50

Ich habe vor ein paar Jahren Rewitec (ist genau wie Ceratec ein Nanopartikelzusatz) ins Getriebe gefüllt...
Bisher keine Probleme.Ob es etwas nützt,kann der Einzelne mit Sicherheit nicht beurteilen!


Neoelectric - 7.3.2016 um 20:51

Ich frage mich in erster Linie, was man sich von den Nano, Keramik, NASA Zusätzen verspricht. Der Wagen verbraucht verdammt wenig, läuft ewig und Geräusche macht er bei jeder Fahrt andere - oder ist das Einbildung

[Editiert am 7/3/2016 von Neoelectric]


oz42 - 9.3.2016 um 05:37

Ich hatte mal Ceratec im 451 CDI drin. Ergebnis: nach einiger Zeit deutlich geringere Motorbremswirkung bei kaltem Motor. Was das bedeutet, mag jeder selbst beurteilen.


SmartRoadsterCoupe - 9.3.2016 um 05:54

Wenn es wirklich so toll wäre, würden dann nicht die ganzen Zusatzversicherer die man für Motor und Auto abschliessen kann fordern das man es sich reinkippt?

Klebt euch auch überteuerte Magnete um die Spritleitung für eine bessere Verbrennung und weniger Verbrauch.


Neoelectric - 9.3.2016 um 06:33

@ Olli, wer ist "euch" und warum sollten die das tun? Ich finde es eher schade, dass Bobbycar meine Fragen nicht beantwortet :/


Stoxxel - 9.3.2016 um 08:39

Zitat:
Ich frage mich
?????? Auf DEINE Antworten bin ich gespannt ;-)

Na gut, bisher ja eher ne Glaubensfrage als konkretes und handfestes.
Ich glaube, denke, meine, wenns so toll wäre warum machen die das nicht gleich?
(nunja auf der IAA bei der Vorstellung hatte der Roadster auch nicht die Radfehlstellung)
Irgendwie alles nicht ZIELführend.

Hier gibts Fakten, Fakten, Fakten:
https://www.youtube.com/watch?v=1WWG5TTuW9k
...ob man allerdings einem Herstellervideo trauen kann?
Im Versuchsaufbau kann auch ordentlich getürkt werden.
(Huch, darf man das überhaupt noch sagen? OK, steht im Duden)
Erwiesen dagegen ist das Additive prinzipiell SINN machen, denn warum sollten sonst welche im Sprit, im Öl sein?
Nur um sie zu verklappen und los zu werden?
Die bekäme man ja auch über die Nahrungskette unter die Leute, wäre ja nicht das erste Mal.
ICH würde allerdings auch nichts dergl dazu kippen, also weder in die Nahrungskette als in die Maschinerie.

EDIT: nicht ganz ernstgemeinte Fakten hinzu gefügt

[Editiert am 9/3/2016 von Stoxxel]


SmartRoadsterCoupe - 9.3.2016 um 09:27

Jeder der irgendwelche garantien gibt würde es doch reinkippen wenn es wirklich positiv wäre. Motoreninstandsetzer die z.B. Garantie geben. Abgesehen finde ich die Kosten auch zu gering zum Nutzen, wenn es wirklich das hält was es verspricht. Überhaupt wäre es mehr in der Presse bzw. in technischen Sendungen


Stoxxel - 9.3.2016 um 12:34

Zitat:
Jeder der irgendwelche garantien gibt würde es doch reinkippen wenn es wirklich positiv wäre. Motoreninstandsetzer die z.B. Garantie geben. Abgesehen finde ich die Kosten auch zu gering zum Nutzen, wenn es wirklich das hält was es verspricht. Überhaupt wäre es mehr in der Presse bzw. in technischen Sendungen
Dazu hatte ich jetzt schon ne komplette DinA4 Seite geschrieben- und gelöscht.

Son Ölfred ist halt eher etwas zum sabbeln am Stammtisch, oder noch besser um sich mit Popcorn bewaffnet zurück zu lehnen- und einfach nur genießen.
Und wenn DU (Bobbycar) das am Stammtisch so raus gefunden hat und das machen möchtest- so what!
Is ja auch immer ein bisschen Psychologie dabei, ich hab investiert, und das muss dann auch belohnt werden...
Da kannst du die Leute vom Stammtisch wesentlich besser einordnen, Spinner oder nicht, als die Sabbelköppe wie jetzt mich z.B. die du nicht persönlich kennst.


Bobbycar - 9.3.2016 um 13:45

soviel zum Prinzip: "Hoffnung"

Natürlich wünschen sich alle hier, dass ihr Raodster "unsterblich" ist. Etwas 18 bis 25 ¤ alle 50.000km ist dafür ein sehr geringer Preis. Gerade wegen dieses geringen Preises hatte ich gehofft, dass schon mehr Leute CERATEC ausprobiert haben und von den Vorteilen berichten können.
Schade fände ich, wenn das Zeug wirklich TOP wäre und ich habe es nicht benutzt!
Auch ich wünsche mir den ultimativen "Highlander" Roadster!


Stoxxel - 9.3.2016 um 14:29

Warum nu so "Hoffnungslos"?
Knoetter und OZ42 sind hier die Einzigen die praktisch Zusatzstoffe erfahren haben,
der Rest hat nur geschnackt und laut gedacht.
Dazu kommen deine positiven Stammtischgespräche, et voila, dein Wunsch das Maximum getan zu haben ist in greifbarer Nähe.
Und wenn du dich dabei wohler fühlst!
Ich würde trotzdem nicht zuu viel erwarten..


Klaus - 9.3.2016 um 18:13

Ich habe ebenfalls Rewitec ausprobiert, und habe das Phänomen verminderter Motorreibung ebenfalls so erlebt. Ich verstehe aber den Einwand, warum die Hersteller solche Beschichtungen nicht verwenden, und habe das auch nicht wieder erneuert.


Neoelectric - 9.3.2016 um 21:57

Ich habe das Zeug nicht kritisiert. Ich bin kein Chemiker und kann die Wirkung nicht beurteilen. Ich habe aber Fragen gestellt, die leider noch immer nicht beantwortet wurden.

Edit sagt, dass ich übrigens zu den Punschern gehöre. Allerdings beim Diesel. Mein 3.0 TDi bekommt nämlich mindestens bei jeder 2ten Tankfüllung 2-Takt-Öl beigemischt. Ist aber eine andere Geschichte

[Editiert am 9/3/2016 von Neoelectric]


knoetter - 9.3.2016 um 22:40

Mal überlegen: Nanoteilchen sind so klein,dass sie durch die Poren in die Haut eindringen...
Was sollen solche Teilchen für einen Schaden anrichten?


d - 9.3.2016 um 23:10

...wie seid Ihr denn drauf!?
Ihr glaubt dem Hersteller, wenn er ein Motoröl emphiehlt?
Ihr glaubt dem Hersteller, wenn er einen Zündkerzentyp nennt?
Warum glaubt Ihr dem Hersteller nicht, wenn er JEDEN Ölzusatz verbietet?

Finger weg, bestenfalls passiert nichts.

Beste Grüße
Dieter


oz42 - 10.3.2016 um 06:08

Der Hersteller verbietet auch Zweitaktöl im Dieselsprit. Trotzdem war mein CDI dankbar für die Mischung.


SRCinSE - 10.3.2016 um 06:27

Meiner ist es. Gerade in Zeiten der Winterplörre für Selbstzünder. "Sprit" nenne ich das Zeug aber nicht.

B2T


M.D.W.74 - 10.3.2016 um 07:24

Es gibt ja auch Alternativen zum Winterdiesel.. ich nehme z.B V- Power Diesel zum Preis von normalem Diesel, wenn ich es nicht eh in Lux. sogar noch günstiger Tanke.
Lg


Neoelectric - 10.3.2016 um 18:34

Kommt hier auch nochmal was vom Threadstarter?


Bobbycar - 10.3.2016 um 19:13

....beim nächsten Ölwechsel probiere ich es aus.


Neoelectric - 10.3.2016 um 19:19

Hätte mich gefreut wenn du meine Fragen beantwortest. Vieleicht liegt ja ein Defekt vor.


Bobbycar - 10.3.2016 um 19:39

@neoelectrik
.....ich hatte mir lediglich vorgestellt, dass ich damit meinem Motor was gutes tue. Nicht mehr und niicht weniger.
Ein Defekt liegt nicht vor.
Wenn nur 10% von dem stimmt, was auf der Flasche draufsteht, dann ist es schon sein Geld wert.
Ob die positive Erfahrung, die die Stammtischteilnehmer hatten jetzt subjektiv sind oder objektiv, kann ich nicht sagen, das werde nur alleine für mich herausfinden können.


Dude - 10.3.2016 um 22:01

Natürlich ist das alles subjektiv.
Objektiv fährt meiner auch ohne Voodoo ganz gut.


Neoelectric - 11.3.2016 um 12:27

Zitat:
Objektiv fährt meiner auch ohne Voodoo ganz gut.

Aber langsam *gag*


Klaus - 11.3.2016 um 17:05

Von "mehr Leistung" kann ich nichts sagen, das wäre dann auch eher Voodoo wenn ne geringere Innenreibung "spürbar mehr Leistung" bewirken soll. Spürbar weniger Verbrauch kann gut sein, das war schon merkbar, wenn auch nicht der Wahnsinn (sowas von um die 0,2 bis 0,3 Liter). Merkbar war auch dass der leichter rollte. Ich sehe aber nach wie vor das Risiko, dass so eine Beschichtung auch Dinge zusetzt wo das nicht erwünscht ist. Motorenhersteller werden davon ja aus irgendeinem Grund Abstand genommen haben.


oz42 - 11.3.2016 um 23:38

Zitat:
Motorenhersteller werden davon ja aus irgendeinem Grund Abstand genommen haben.
Du hast recht. Der Grund ist: Motorenhersteller wollen AT-Motoren verkaufen.


Skeptiker - 12.3.2016 um 07:22

Zitat:
Du hast recht. Der Grund ist: Motorenhersteller wollen AT-Motoren verkaufen.

Was ja auch ein "Riesenmarkt" ist...


Dude - 12.3.2016 um 08:25

Er spricht von VW...


Bobbycar - 8.4.2016 um 05:04

Hallo zusammen.
Vorgestern habe ich einen Ölwechsel gemacht und mit (zugegebenermassen) gemischten Gefühlen Ceratec mit beigemischt. Ich musste mich wirklich überwinden, denn das Zeug sieht aus, wie ranzig gewordene Majonaise.
Nun denn, als ich die ersten 50km gefahren bin, war ich völlig enttäuscht, für so eine Brühe 22¤ ausgegeben zu haben.
Zumindest macht das Zeug nichts kaputt. Wenigstens etwas. Gestern stand die erste größere Tour von Nähe Bonn bis hinter München an (550km). Allem Anschein nach, braucht das Zeug min. 300km um sich im Motor zu verteilen......
Ab Würzburg war der Kleine nicht mehr wiederzuerkennen. Der Motor dreht spürbar schneller hoch und fühlt sich auch deutlich spritziger an. Im Schiebebetrieb ist der Widerstand auch spürbar geringer geworden.
Auf der Autobahn konnte man es beim Beschleunigen aus Baustellen heraus noch deutlicher merken. von 80 bis auf 150 (4.5.6. Gang) kam kaum jemand mit.....
Negativ ist mir nur der Verbrauch aufgefallen. Laut BC 0,7 Liter mehr als auf der letzten München-Tour.
Das liegt aber mit Sicherheit daran, dass ich diesmal geheizt bin wie ein Blöder.
Das erste Mal hat Autobahn mit dem Kleinen Spass gemacht..........
Ich weiß natürlich nicht, wie lange die Wirkung von dem Zeug vorhält, aber aus meiner Sicht hat es sich gelohnt, Geld dafür auszugeben; trotzdem muss es jeder für sich entscheiden.


Ralle - 8.4.2016 um 05:39

Moin
Achte mal ob die Leerlaufdrehzahlen gleich geblieben sind.
Ich meine das bei meinem Rewitec Ölwechsel sie etwas runter gegangen ist.
Das Zeug braucht 500km um annähernd zu wirken.

Ich habe meinen Frühjahrs Service mit Ölwechsel, ölfiter und neuen Luftfilter vorgestern hinter mich gebracht aber ohne Rewitec.
Hoffe doch das es länger hält aber könnte mal wieder nächstes Jahr was kaufen.
Ich könnte auch einen leichten minimalen geringeren spritverbrauch festellen, vor allem lief das kleine maschinchen etwas ruhiger.
Ist aber schon alles länger her und man wird ja auch alt
Grüße Ralle


Phin - 8.4.2016 um 07:15

In wieweit ruhiger? Hat einer von euch bei kaltem Motor Ventilklappern (oder sowas in der Art) mal festgestellt und das war damit weg?


Dude - 8.4.2016 um 07:38

Der Effekt, dass man eine Veränderung zu spüren meint, kann ganz einfach davon herrühren, dass das neue Öl auch einen solchen Effekt hat. Es wäre wohl nicht so ganz verwunderlich, wenn es bessere Eigenschaften als das ausgewechselte Öl aufweist.


ZOK - 8.4.2016 um 07:54

Hmtja....Selbstversuch macht Kluch....


Daniel


Phin - 8.4.2016 um 07:57

Wieso nicht dann erst 500km nach Ölwechsel reinkippen? Oder bedingt das Zeug frisches Öl?


Bobbycar - 8.4.2016 um 08:16

Empfohlen wird, das Zeug beim Ölwechsel beizumischen .
Das Gerassel bei Deinem ,Phin, könnte auch von der Steuerkette herrühren


SmartRoadsterCoupe - 8.4.2016 um 08:25

Zitat:
Ralle hat geschrieben:
Achte mal ob die Leerlaufdrehzahlen gleich geblieben sind.
Ich meine das bei meinem Rewitec Ölwechsel sie etwas runter gegangen ist.
Klar, das Zeug schreibt auch gleich das MEG um und legt eine neue Leerlaufdrehzahl fest


Bobbycar - 8.4.2016 um 09:25

@Dude: Genau diesen Effekt wollte ich vermeiden. Deshalb habe ich den Ölwechsel bereits weit vor der nächsten Fälligkeit durchgeführt.......
.......Getriebeöl habe ich übrigens auch gewechselt und da auch ein Teil von dem Ceratec beigemischt......
Ich denke mal, dass alle positiven Faktoren zusammen spielen und dieses tolle Gesamtergebnis abliefern.
Trotz allem bin ich immer noch sehr kritisch und werde selbstverrständlich weiter beobachten.
Sobald ich wieder neue Erkenntnisse habe, komme ich wieder auf dieses Thema zurück.......


Dude - 8.4.2016 um 09:55

Erzähl bitte noch schnell, was "weit vor der nächsten Fälligkeit" ist. Nicht immer so vage bleiben, sondern Butter bei die Fische...

Wenn ich "weit vor 10.000 km" wechsle, kann das Öl schon mal drei Jahre alt sein.

Gruß


Ralle - 8.4.2016 um 09:58

Ich wußte warum ich mich erst zurück gehalten habe.
War ja zu erwarten das von src was kam.
Werde so schnell nicht noch mal was zum Thema schreiben, dann habe ich meine Ruhe.
War wohl Voodoo bei mir
Grüße Ralle


SmartRoadsterCoupe - 8.4.2016 um 10:09

Zitat:
Ralle hat geschrieben: Ich wußte warum ich mich erst zurück gehalten habe.
War ja zu erwarten das von src was kam.

Werde so schnell nicht noch mal was zum Thema schreiben, dann habe ich meine Ruhe.
War wohl Voodoo bei mir
Ja spiel mal beleidigte Leberwurst, als zu erklären wieso eine vom MEG geregelte Leerlaufdrehzahl auf einmal runter gehen soll. Wir sind hier nicht mehr bei Vergasern


Bobbycar - 8.4.2016 um 10:54

@Dude: Sorry..... nicht nachgedacht...
Weit vorher bedeutet bei mir, nach 6.000km. Der letzte Ölwechsel war Ende Januar 2016.....


Klaus - 8.4.2016 um 11:51

Die harte Leerlaufdrehzahl kann nicht niedriger werden als voreingestellt. Ich beobachte aber, dass wenn ich anhalte erstmal eine höhere Drehzahl gehalten wird, und nach ein paar Sekunden geht die dann runter auf den eigentlichen Leerlauf. Wie genau das geregelt wird weiss ich nicht, aber es kann einerseits sein dass die erste höhere Drehzahl niedriger ausfällt, oder er einfach schneller auf die eigentliche harte Leerlaufdrehzahl abfällt.

Wie schon mal erwähnt, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Was ich nicht beurteilen kann ist die Beobachtung von 2Eck, dass die Zylinderwände nach dem Einsatz von Rewitec irgendwie blanker aussahen, und das ggf. langfristig negative Effekte haben könnte. Ebenso weiss man nicht, wenn man nicht bei einem Hersteller direkt beteiligt war, warum diese Dinge nicht flächendeckend eingesetzt werden. Vielleicht ist die Antwort, dass langfristige Effekte schlicht unbekannt sind, und man spätere Motorschäden einfach nicht ausschliessen kann und man das Risiko nicht eingehen wollte.


Bobbycar - 2.6.2016 um 07:22

....der kleine läuft immer noch so gut wie beschrieben. Ich heize aber nun nicht mehr so extrem wie anfangs. Da ich mich daran gewöhnt habe, lasse ich es nun schon mal souveräner angehen.
Dadurch hat sich jetzt auch der Mehrverbrauch (vom pausenlosen Heizen) relativiert.
In 2000km steht der nächste Ölwechsel und Zündkerzenwechsel an.
Mal sehen ob danach der kleine immer noch so rennt.
Angeblich hält die Beschichtung 50000km.


Neoelectric - 3.6.2016 um 04:43

Also meiner wird nur und ausschließlich zügig gefahren (wenn auf Temperatur) und er verbraucht keine messbare Ölmenge. Wieviel hat deiner jetzt runter?

Im übrigen habe ich beim letzten Ölwechsel auf Motul Öl gewechselt. Der Motor ist nicht wieder zu erkennen! Habe aber keine Lust, meine Placebos hier auszuführen Ausserdem fehlen mir noch Erfahrungswerte, bin gerade mal 200 km seither gefahren. Zu dem Öl hat SmartAss drüben im Board was geschrieben.


Bobbycar - 3.6.2016 um 05:11

Meiner hat jetzt 151000 runter


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=34862