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Autor: Betreff: Wastegate tauschen?



Beiträge: 6
Registriert: 15.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2014 um 21:34 Uhr:
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen höre ich beim Beschleunigen deutlich das Zwitschern des Wastegate-Ventils, einen Leistungsabfall habe ich nicht bemerkt. Der Roadster war nun bei MB in der Werkstatt und der dortige Smart-Mechaniker meinte, dass es das Wastegate oder das Taktventil sein könnte oder evt. auch der Turbolader. Nur das Wastegate zu tauschen und danach den Lader (wenn's denn das Wastegate nicht sein sollte) sei problematisch, da ein eingebautes Ventil nicht mehr zurückgegeben werden könne und bei einem neuen Lader auch immer bereits ein Wastegate-Ventil verbaut sei. Etwas viel Kaffeesatz-Leserei mit Nix-genaues-weiß-man-nicht also. Die Schläuche hat er anscheinend alle überprüft und für ok befunden. Er hatte im Fehlerprotokoll wohl einen Ladedruckfehler und konnte durch forsches Fahren die Kiste auch in den Notlauf manövrieren. Mir ist nun beim Abholen des Roadsters aufgefallen, dass die Ladedruck-Anzeige beim "normalen" Beschleunigen praktisch immer im negativen Bereich bleibt. Nur bei stärkerem Beschleunigen wird Druck bis etwa 1,5 bar kurz aufgebaut, welcher dann abrupt mit o.g. Zwitschern wieder abfällt. Der Beschleunigungsvorgang ist dadurch relativ "ruckartig".
Was meint ihr? Gleich einfach nur auf Verdacht den Turbolader mit Wastegate tauschen? Immerhin werden dafür fast ¤ 1.000 aufgerufen? Oder kennt jemand dieses Problem und eine "moderatere" Lösung dazu... Vielen Dank für eure Unterstützung!

Made



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2016 um 09:32 Uhr:
Tja, das kommt immer darauf an wieviel Bolzen dir abreissen und was du dann für Werkzeug hast um das zu beheben. Ich habe beim vorletzten Roadster 2 Bolzen ausbohren müssen, konnte dann aber wieder originale 7mm einschrauben. Zur Not musst auf 8mm Bolzen vom CDI ausweichen

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Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
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erstellt am: 17.9.2016 um 07:50 Uhr:
Hallo,
also wir haben mit einer Zange den Hebel bei Webghost vorsichtig hin und herbewegt, nach einigen Male ging es zumindest etwas leichter. Macht es ev Sinn das zu wiederholen. Kann es sein das durch zu lange Standzeit das festgegammelt ist oder ist es eher ein Verschleißproblem wo die Buchse in dem sich der Hebel befindet einfach zerstört ist.
Es ist ja nicht nur das Problem, das es die Kosten hochtreibt. Ein und Ausbau des Krümmers ist ja auch zeitaufwenig.
Wie lange dauert es wenn man den Krümmer tauscht?



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2016 um 22:49 Uhr:
bei einer Firma steht immer der Teilepreis und der Einabupreis. Wenn der Einbau teuer ist kommt es nicht mehr auf die paar Euros an und wenn der Wagen z.B. 150tkm drauf hat würde ich auch einen komplett neuen Turbo in Erwägung ziehen. Profitgier glaube ich weniger, sondern Risikoabwägung und Zufriedenheit des Kunden für die nächsten 100tkm.
 
____________________
Smart 452 verkauft



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2016 um 21:08 Uhr:
Auf dem Schweizer Forum gab es die Info dazu, dass die nachgefertigten einzelnen Krümmer alle Schrott sind und in kürzester Zeit wieder kaputt gehen. Von daher ist der Einbau des Originals den es halt nur zusammen mit dem Lader gibt die sichere Variante, die von einer Firma die Garantie gibt nunmal bevorzugt wird.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2016 um 19:49 Uhr:
Zitat:
warum hat mir fismatec denn dann einen neuen turbo eingebaut?
Weil du zahlender Kunde bist und er nur dein Bestes will

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Beiträge: 1576
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Status: Offline
erstellt am: 16.9.2016 um 18:27 Uhr:
das ist bei allen so, habe gerade einen 60kw turbo und krümmer einzeln hier liegen.
zu Fis..... , entweder turbo fritte oder faulheit und profitgier. kann dazu aber nichts weiter sagen und will ich auch nicht.
ein sc hätte dir warscheinlich auch komplett erneuert, is einfacher.
in der regel, alles was verschraubt ist gibt es auch einzeln.
grüße
 
____________________
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Beiträge: 195
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2016 um 17:28 Uhr:
ist das bei allen so oder nur beim kleinen motor?
warum hat mir fismatec denn dann einen neuen turbo eingebaut?
 
____________________

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2016 um 17:10 Uhr:
nö isser nicht. lader und krümmer sind zwei teile und auch einzeln erhältlich.
nur als beispiel
http://www.ebay.de/itm/ABGASKRUMMER-NEU-SMART-FORTWO-CABRIO-COUPE-0-7-00-45
0-452-37KW-45KW-160-910-/231656664072?fits=Make%3ASmart&hash=item35efd0
2c08:g:3vcAAOSwPTlTykhL


http://www.ebay.de/itm/1x-RUMPFGRUPPE-ABGAS-TURBO-LADER-SMART-CABRIO-CITY-C
OUPE-0-6-0-7-/371688597228?hash=item568a5de6ec:g:sC8AAOSwsTxXj3Di
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 195
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 15.9.2016 um 16:10 Uhr:
Zitat:
Dierser Hebel, an dem es angeklipst ist aber nur sehr schwer.
Wie bekommt man das wieder gängig ??

herzlichen glückwunsch. Dein roady kriegt einen neuen turbolader.

der hebel bewegt die wastegate klappe. diese ist fest im krümmer eingebaut, der wiederum ist einteilig mit dem turbolader.
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2016 um 11:44 Uhr:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat Macke mal die Stange mitsamt der Führung abgeflext und im Labor komplett sauber und gängig gemacht, und wieder angeschweisst. Die Klappe selbst geht wohl nicht fest (?).



Beiträge: 138
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2016 um 08:21 Uhr:
Hi

Gut, nicht das was ich hören wollte
Aber nun gut, dann muss ich mal schauen wie und wann ich das wieder hinbekomme.
Danke schonmal soweit !
 
____________________
Greetz Webghost



Beiträge: 113
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erstellt am: 14.9.2016 um 21:14 Uhr:
An dem Hebel ist das Wastegate Ventil.
Das Ding mit de Stange ist die Wastegate Druckdose.
Die Wastegate Druckdose macht über das Gestänge das Wastegate Ventil auf.
Das Wastegateventil ist häufig schwergängig. Manche schmieren mit temperaturfesten Keramikspray. Hat bei mir nicht viel gebracht. Die Druckdose ist schon sehr kräftig und bekommt das Ventil trotzdem auf. Das Problem ist, wenn der Abgasdruck im Krümmer zu hoch ist und dann das Wastegate Ventil gegen die Druckdose aufdrückt.
Stephan



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2016 um 21:03 Uhr:
Direkt an dem "Hebel" sitzt die Wastegateklappe und das sollte leichtgängig sein, wenn die Zugstange von der Druckdose ausgeclipst ist. Wenn es schwergängig ist, ist es festgerostet in der Führung und eigentlich nicht dauerhaft zu reparieren. Am Besten Austausch des Krümmers.



Beiträge: 138
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2016 um 20:32 Uhr:
Hi

Ich klinke mich einfach mal hier ein.
Da wir heute etwas am Roady geschraubt haben und ich die Möglichkeit hatte auch mal ordentlich drunter zu gucken, hab ich mir mal dieses Wastegate angesehen, da ich immer noch das Prob mit meinem Ladedruck habe.
Also habe ich versucht diese Wastegatestange von Hand hin und her zu bewegen, was nicht klappte.
Zum Vergleich am Roady von focuswaltrop ging das problemlos.

Also haben wir das Gestänge von dem "Hebel" geklipst und das lies sich bewegen. Dierser Hebel, an dem es angeklipst ist aber nur sehr schwer.
Wie bekommt man das wieder gängig ??

Das was ich jetzt hier mit "Hebel" beschrieben habe ist auf dem Foto rot eingekreist.

https://abload.de/img/img_20162dqxj.jpg

Und noch eine Verständnisfrage. Bewegt das Gestänge den Hebel oder der Hebel das Gestänge ? Wer oder was steuert das an ?
Danke schonmal für die Hilfe.
 
____________________
Greetz Webghost



Beiträge: 195
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2015 um 00:40 Uhr:
lass das bei fismatec machen. kostet die hälfte und ist doppelt so gut.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2015 um 18:02 Uhr:
Nein, das muss man nicht machen. Die normalen Tuning-Files arbeiten mit der normalen Druckdose zusammen. Erst, wenn du mit Probleme mit der Ladedruckregelung hast, könnte es sich lohnen, dieses Bauteil zu betrachten.

Gruß



Beiträge: 21
Registriert: 5.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2015 um 16:49 Uhr:
Eine Frage von einem laien:
bedeutet das wenn man sich ein Chiptuning gönnt dann sollte man das Wastegate von NORMAL auf BRABUS tausche LASSEN. Und so wie ich Anfänger es ja nicht selbst machen?

dank im Vorraus ZADO
 
____________________
Gruß zado



Beiträge: 270
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2015 um 18:16 Uhr:
hast pn....
 
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ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.



Beiträge: 1882
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Status: Offline
erstellt am: 15.3.2015 um 15:01 Uhr:
Zitat:
hallo,war freitag in heidelberg im sc wegen fehlersuche:
beim beschleunigen ist der LD 1bar.
sobald ich schalte geht er runter auf 0,5 bar und steigt auch nicht weiter.
im sc sagten sie dann,das die stange vom wastegate im krümmer gegammelt ist und sich kaum mehr bewegt.
nun wollten die 1600 euro für die rep. haben....(normal mache ich das selbst),aber mangels passender garage.....;-(
stimmt es das man das nicht rep.(wastegate tauschen?) kann,
wenn die stange IM krümmer gegammelt ist?!



Das ist aber zu Teuer, die Verkaufen dir einen Neuem Krümmer mit Turbolader nach dem Preis.

Fahr zu Fismatec und kauf das dort und Bau es selber ein oder komm zu Mir und Du und ich bauen das ein. Platz Werkzeug alles Vorhanden. Weiteres über PN.



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erstellt am: 15.3.2015 um 14:57 Uhr:
hallo,war freitag in heidelberg im sc wegen fehlersuche:
beim beschleunigen ist der LD 1bar.
sobald ich schalte geht er runter auf 0,5 bar und steigt auch nicht weiter.
im sc sagten sie dann,das die stange vom wastegate im krümmer gegammelt ist und sich kaum mehr bewegt.
nun wollten die 1600 euro für die rep. haben....(normal mache ich das selbst),aber mangels passender garage.....;-(
stimmt es das man das nicht rep.(wastegate tauschen?) kann,
wenn die stange IM krümmer gegammelt ist?!
 
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erstellt am: 12.3.2015 um 19:58 Uhr:
Ach jetzt seh ich es auch....Du hast quasi Unterlagsscheiben zwischen Deckel
und Feder unterlegt, damit mehr Federspannung hast.....und damit das Wastegate
nicht aufgedrückt wird durch den höheren Abgasstrom und dem höheren Ladedruck...

Gruß Daniel



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erstellt am: 12.3.2015 um 16:41 Uhr:
Das ist die vom Brabus Smart Roadster Dose die an sich verändert wurde.

Mann muss nur den Deckel runterbauen ( nix für Anfänger ) und drei etwas größere Unterlegscheiben auf die platte legen und alles wieder verbauen.


Schaut euch die Bilder genau an !!



[Editiert am 12/3/2015 von Lindheimer]



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erstellt am: 12.3.2015 um 16:27 Uhr:
Also der grau Deckel kennzeichnet eine Druckdose von Brabus.
Diese soll wohl eh stärker sein, als die schwarze "normale"
 
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Status: Offline
erstellt am: 12.3.2015 um 15:58 Uhr:
Was ist das für ein Teil für den "Umbau" ? Nur das gleiche Ventil in neuerer Bauweise, oder eine modifizierte Version / von einem anderen Fahrzeug ?

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2015 um 14:41 Uhr:
moin,

Zitat:
Kann mich jemand aufklären was es mit dem Ferrari auf sich hat ?

... Lindheimer hat vor einiger Zeit seinen gelben Roadster verkauft und sich einen Ferrari zugelegt.
Also nix wildes.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2015 um 14:29 Uhr:
Kann mich jemand aufklären was es mit dem Ferrari auf sich hat ? Oder welches Bauteil da genommen wird zum Tausch ?



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2015 um 13:46 Uhr:
Sers,
gäääähhhnnnn.....

Den einzige Vorteil den ich dabei sehe, ist das man die eventuell Schubstange nicht
neu eintstellen muss......???????

Daniel



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2015 um 13:28 Uhr:
Ich gähne mit Dir.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2015 um 13:21 Uhr:
ich weiss nicht was immer so auf dem Ferrari rumgeritten wird.....klingt wie neid, bin mir aber sicher das jetzt gleich gute andere Gründe kommen *gähn*
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