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Autor: Betreff: Sprit Verbrauch



Beiträge: 16
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  erstellt am: 16.4.2014 um 22:28 Uhr:
Hallo Roadster Gemeinde
Ich binn auch seit einem Monat Roadster Fahrer. Tolles Teil, es ist die 61Ps Version BJ. 2003 93000Km auf der Uhr. Jetzt habe ich die Vermutung das mit dem kleinen etwas nicht stimmt benn ich brauche ca. 7,5 L auf 100Km. Ist das normal? Denn ich Schalte schon bei ca. 3000 Umdrehungen und fahre selten uber 120. Die gleiche Strecke binn ich vor dem Smart mit einem 1L Corsa gefahren und der hatt nur 5,3L gebraucht. Und dem musste ich immer treten um forran zu kommen. Kann mir fileicht mal seinen Verbrauch nennen. Das wäre Super.

MfG Rudolf



Beiträge: 2730
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erstellt am: 24.4.2018 um 10:11 Uhr:
Taktventil zeigt sich nur durch Leistungsverlust oder Notlauf.
Zündkabel und Einspritzdüsen würde ich aufgrund des Alters langsam eh mal tauschen, das kann nach 15 Jahren schon mal nicht schaden. Bei der Gelegenheit mal alles kontrollieren ob was korrodiert oder beschädgt ist.

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Beiträge: 206
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erstellt am: 24.4.2018 um 08:27 Uhr:
Danke Lothar2, den Benzindruckregler wollte ich auch am Wochenende tauschen. hab noch einen im "reserve-roadster". wie geht der raus ? Einfach splint ziehen und das wars ?

Wie er raus geht weiß ich, Ralle. Nur wie man erkannt, wo die Beschädigung sein könnte, wusste ich nicht.

sollte man sonst noch was tauschen ? Einspritzdüsen, Zündkabel, Taktvebtil, Umschaltventil ? oder hat das nichts damit zutun ?

gruß tobi
 
____________________



Beiträge: 671
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erstellt am: 23.4.2018 um 21:09 Uhr:
Hallo
Der llk ist schnell abgebaut, dann kann man gut schauen.
Erst das linke ladeluftrohr abbauen dann die Drosselklappe und dann das rechte ladeluftrohr lösen und abziehen.

Dann die Drosselklappe abschrauben, dann den Ventilator vom llk.

Am schluß die seitlichen Befestigungen vom llk abziehen und schwups ist er draußen.
Müßte am llk der untere Rand sein der mal gerne durchscheuert.

Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 213
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erstellt am: 23.4.2018 um 18:56 Uhr:
Hallo,

ich weiss jetzt nicht ob beim Roady relevant, aber bei Motorrädern ist fast immer der Benzindruckregler der Schuldige für zu hohen Verbrauch. Merkt man eigentlich auch meist sofort bei einer Abgasmessung vor Kat, der Co-wert liegt dort meist zwischen 6-9Vol%

* Unterstützer *

Beiträge: 206
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erstellt am: 23.4.2018 um 09:09 Uhr:
Hi, kann ich mit der Delphi prüfen, ob die Lambdasonde bzw. Einspritzdüsen oder Temperatursensor defekt ist ?
Wenn ja, kann mir bitte jemand kurz sagen, wie ?

Erkennt man das gut, wenn der LLK durchgescheuert ist, oder gibt es eine Stelle, wo man besonders hinschauen sollte ?

Momentan sind keine Fehlercodes hinterlegt. Der Verbrauch ist auch von 10 auf ca 8 Liter gesunken. immernoch zu viel.

gruß tobi
 
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Beiträge: 123
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erstellt am: 19.3.2018 um 20:22 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: 10 Liter Verbrauch ist fast mit Garantie die Lambdasonde, Falschluft oder Sonde defekt. Zwei Alternativen, entweder die Ventile / Einspritzdüsen werden unsagbar heiss (oder das MEG glaubt es zumindest wegen falscher Sensordaten), oder das MEG wähnt sich permanent im Warmfahrmodus und lässt die Sekundärluftpumpe mit zusätzlich Benzin mitlaufen = Temperatursensor defekt. Welche Sensoren für die Regelung der Sekundärluft genau verwendet werden weiss ich aber nicht, eventuell ist das auch zeitgesteuert.

Soweit ich weiss gibt es im Werkstattinformationssystem von Smart / MB aber einen eigenen Fehlersuchebaum für das Symptom "hoher Spritverbrauch". Da werden minutiös verschiedene Zweige abgearbeitet.

Moin, welcher Temperatursensor liefert denn die Daten für das MEG? Ist das der selber, der für die Temperaturanzeige per OBD zuständig ist?
Gruß Jan



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erstellt am: 6.7.2017 um 10:36 Uhr:
Was sagt denn der Fehlerspeicher?

* Hardwareguide Team *

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erstellt am: 6.7.2017 um 10:01 Uhr:
LLK schonmal geprüft ob er evtl. durchgescheuert ist?



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erstellt am: 4.7.2017 um 16:34 Uhr:
10 Liter Verbrauch ist fast mit Garantie die Lambdasonde, Falschluft oder Sonde defekt. Zwei Alternativen, entweder die Ventile / Einspritzdüsen werden unsagbar heiss (oder das MEG glaubt es zumindest wegen falscher Sensordaten), oder das MEG wähnt sich permanent im Warmfahrmodus und lässt die Sekundärluftpumpe mit zusätzlich Benzin mitlaufen = Temperatursensor defekt. Welche Sensoren für die Regelung der Sekundärluft genau verwendet werden weiss ich aber nicht, eventuell ist das auch zeitgesteuert.

Soweit ich weiss gibt es im Werkstattinformationssystem von Smart / MB aber einen eigenen Fehlersuchebaum für das Symptom "hoher Spritverbrauch". Da werden minutiös verschiedene Zweige abgearbeitet.

* Hardwareguide Team *

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erstellt am: 4.7.2017 um 12:58 Uhr:
Wastegate

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erstellt am: 4.7.2017 um 12:50 Uhr:
Ich schließe mich mal an das thema an:

Vor 3 Wochen noch in den Pyrenäen gefahren mit 5,7 Liter verbraucht.
Dann den smart auf dem Hänger wieder mit zurück genommen.
Dann hier bisschen rumgefahren. Plötzlich 10 Liter verbrauch und er hält die 1,5 bar nur für 3 sekunden und geht dann auf 0,6 bar. Keine Fehlercodes abgelegt.

Taktventil getauscht (gebrauchte von 2 Roadstern und 2 neue)
TLE getauscht
Kraftstofffilter getauscht
Luftfilter getauscht
Ölfilter und Öl getauscht
Kerzen gewechselt.
Motor außen trocken und in den Ladeluft Rohren nur ganz leichter film.

wonach kann auch denn noch schauen ?
gruß tobi
 
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  erstellt am: 19.5.2014 um 20:38 Uhr:
Kurze Info mein Motor ist Komplett Überholt Ich mache noch eine kleine Bilder Gallery so bald ich meinen Kleinen wieder zusammen Habe.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 19.4.2014 um 17:08 Uhr:
Dann mach Dich auf die Suche nach einem gebrauchten 60kw Motor. Oder kauf einen
Neuen, je nach Finanzlage.
 
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erstellt am: 19.4.2014 um 15:54 Uhr:
Ja das Schrauben und so weiter ist Keinerlei Problem. Einen LKW Motor habe ich auch schon Überholt.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 19.4.2014 um 15:49 Uhr:
Bitburg/Trier Gegend. Fismatec ist da schon ein paar KM weg.
Oder willst Du alles selber machen?
 
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erstellt am: 19.4.2014 um 15:47 Uhr:
Kreis Bitburg

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 19.4.2014 um 15:24 Uhr:
Wo wohnst Du denn?
 
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erstellt am: 19.4.2014 um 14:59 Uhr:
Toll Könnt ihr Gedanken lesen?
Ich wollte ein neues Tema Öffnen "45Kw Motor gegen 60Kw tauschen"
Also meine Gedanken Kreisen darum, mir einen 60Kw Motor im Austauch zu nehmen mit den alten Anbauteilen. Den von der Leistung her bin ich mit 45w zufrieden.
Oder meine 45er komplett zu Überholen. Das Hohnen kostet ca.150¤ und die anderen Neuteile muss ich noch schauen. Oder passen auch die Kolben, Pleuellager, und so weiter von dem 60er?
Gruß Rudolf

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erstellt am: 19.4.2014 um 10:02 Uhr:
Da wird viel zu viel Hokus-Pokus drum gemacht, wie gesagt, ich habe einen Roadstermotor
mit 699ccm in einen 599ccm 42 eingebaut und es gab keine Probleme. Die Maschine wird
laufen, ich sehe da absolut keine Probleme. Motor tauschen, Anbauteile vom 45kw übernehmen
und sich über einen stabilen (gedrosselten) Motor freuen, mit der Option später vielleicht alles
nach und nach auf 60Kw umzurüsten. Mit der Freiheit es zu können, aber nicht zu müssen.

Edit: Und mit der Option ein File auf dem 45Kw zu fahren, ohne Angst um die Hardware
haben zu müssen.



[Editiert am 19/4/2014 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 19.4.2014 um 09:56 Uhr:
Klar geht das, wenn die 45kw-Kennfelder mit den anderen Steuerzeiten klar kommt. Versuch macht Kluch.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 19.4.2014 um 07:56 Uhr:
Wenn ich einen neu Motor benötige, warum dann nicht einen 60kw Motor nehmen?
Getriebe, Turbo, Auspuff etc. können bleiben, ich verste euer Problem nicht, oder habt
ihr vom 452 so wenig Ahnung?

Und 60kw Motoren kosten nur unwesentlich mehr.
 
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erstellt am: 19.4.2014 um 02:02 Uhr:
Zitat:
Ob gebraucht oder neu spielt da keine Rolle. Ist genau wie bei einem
60Wk mit Motorschaden, oder denkst Du da auch über 45Kw Hardware nach?


Dann sei aber auch mal ehrlich und erwähne die anderen 47 Teile die beim 60kW unterschiedlich sind und getauscht werden müssen oder sollten.



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erstellt am: 19.4.2014 um 01:51 Uhr:
Zitat:
recht er hat.
Aber dabei das 60kw-Getriebe nicht vergessen.

Eben dies. Und bei der Gelegenheit nicht die Kupplung vergessen, und ob der Lader der gleiche ist weiss ich gerade auch nicht. Sprich, wenn man 60kW-Hardware verbaut muss man die ganze Hardware tauschen, und das geht deutlich mehr ins Geld als nur mit 45kW-Motor reparieren und dann verkaufen um das Geld für nen kompletten 60kW-Roadster zu bekommen. Dann verkauft man aber nen Roadster mit nagelneuem Motor und kauft einen der wieder bereits 100tkm oder so gelaufen ist. Der Kardinalfehler war der Selbstreparaturversuch "für kleines Geld" ohne Sachkunde.



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erstellt am: 19.4.2014 um 00:40 Uhr:
Also man müsste wirklich mal vergleichen mir harten Fakten, was wirklich der Unterschied bei den Kosten ist. Weil wenn wir von einem Unterschied von 1500¤ zu meinetwegen 3000¤ reden, Aufgrund von Mehrkosten wie Turbo, Auspuff und ähnliches finde ich es schon heftig. Weil selbst wenn man den 45KW Motor nur so instandsetzt und der "nur" 100.000km hält muss man erst mal 100.000KM fahren und das dauert. Aber wenn es ähnlich viel kosten würde, dann würde ich auch klar auf 60KW setzen.
 
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erstellt am: 18.4.2014 um 21:11 Uhr:
...was ich eigentlich schade finde, also die "Komplettverabschiedung". Aber wie ich immer
sage: "Nach dem Roadster ist vor dem Roadster", was ja bei einigen schon zutraf

Zum Austauschmotor:
Also ich hatte auch so ein "Emergency Modul" da liegen, falls mein Motor mal im
zweiten Zylinder Frischluft bekommt, nur wurde (oder wird) das gerade unter einen
Motorschadenroadster geschoben, somit habe ich keinen Ersatz mehr. Aber soetwas liegen
zu haben beruhigt schon ungemein.

Onkel sollte hier mal öfter mitlesen
 
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erstellt am: 18.4.2014 um 21:05 Uhr:
Offtopic:

Danke Techmo,

ich habe gar keine Lust jemanden den Motor und die Anbauteile aufschwatzen zu müssen.
Da kommt sicher mal jemand der mir die Teile fast aus den Händen reißen wird und sie selbst einbauen möchte.
Ich habe mich geistig komplett vom Roadster verabschiedet. Daher kann ich mich von den eigentlich geplanten Projekten auch trennen. Trotzdem gehören wir hier bei uns noch voll dazu und haben mehr Roadsterbekannte als Fremdfabrikatfahrer und der verkramte Hof ist oft voll mit 452ern.

Gruß Mark
 
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Vielleicht sollten TE und Du Euch mal treffen, zu Dir sollte er es noch schaffen und dann
wäre sein Roadster wieder hübsch und vorallem eine ganze Hausnummer besser.

Will hier nix verkuppeln, aber hätten doch beide was davon, oder?
 
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Ja mit Karre habe ich sowas auch stehen.
 
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Eigentlich die perfekte Lösung.

Bremsen abkoppeln, Klima abkoppeln - 4 Schrauben auf - alter Motor raus, neuer rein.

(Sehr vereinfacht dargestellt).

Ist Dein Motor noch in der "Schubkarre"? (D.h. komplette Achse mit Motor drunter fahren)
 
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