Thema: Sprit Verbrauch

Onkel - 16.4.2014 um 20:28

Hallo Roadster Gemeinde
Ich binn auch seit einem Monat Roadster Fahrer. Tolles Teil, es ist die 61Ps Version BJ. 2003 93000Km auf der Uhr. Jetzt habe ich die Vermutung das mit dem kleinen etwas nicht stimmt benn ich brauche ca. 7,5 L auf 100Km. Ist das normal? Denn ich Schalte schon bei ca. 3000 Umdrehungen und fahre selten uber 120. Die gleiche Strecke binn ich vor dem Smart mit einem 1L Corsa gefahren und der hatt nur 5,3L gebraucht. Und dem musste ich immer treten um forran zu kommen. Kann mir fileicht mal seinen Verbrauch nennen. Das wäre Super.

MfG Rudolf


Denon - 16.4.2014 um 20:39

Finde ich nicht normal. Das schaffe ich selbst mit meinem Brabus nicht unter den Bedingungen die Du genannt hast.


basmarti - 16.4.2014 um 20:43

Da kannst du genug vergleichen.
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/32-Smart/298-Roadster.html?fueltyp
e=2


murphy - 16.4.2014 um 20:44

Hallo Rudolf
dein Verbrauch dürfte eigentlich nur so um die 5 Liter sein, da ist was faul bei Deinem Kleinen.


Mr.Eight - 16.4.2014 um 20:48

Ich fahre sportlich... da bin ich mit dem 82er Modell noch nie hingekommen. Auf 7 Liter bin ich temporär hingekommen, als ich mit mehr 170 über die Bahn gefegt bin und immer hart am Gas, wenn man mal abbremsen mußte.
Da paßt was nicht. Luftfilter dicht?
Wie sieht es mit den Wartungen aus? Wie hoch ist der Ölverbrauch? Ölt irgendwas?


Onkel - 16.4.2014 um 21:09

Danke für die Antworten.
Das dort was nicht stimmt kann ich mir gut vorstellen.
Hatt fileicht jemand ne Idee worann das liegen kann?
Gruß Rudolf


Neoelectric - 16.4.2014 um 21:43

Noch der erste Motor drin?


Denon - 16.4.2014 um 21:57

Das liegt nicht an der Drehzahl, bin selber öfter und längere Strecken mit unter 3000 U/min gefahren und da hat das Auto trotzdem nicht so gesoffen. Über 7 Liter knacke ich nur auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit, sonst gar nicht. Selbst im Sauerland letztens, mit permanentem gas geben, bremsen und wieder beschleunigen nicht.


Doddi - 16.4.2014 um 22:40

moin
ich hab auch den kleinen drinne und verbrauch so um die 5 liter, in der stadt fahre ich so das der turbo fast nicht genutzt wird und wenn er warm gefahren ist und landstrasse da ist dann gehts ab mit turbo aber immer so 5-5,5 liter.

grüße


MartieMcfly - 17.4.2014 um 04:54

Wenn der Roadster immer mehr Kraftstoff verbraucht, könnte das eventuell an einem besonders verölten Ansaugbereich liegen. Wenn das Ansaugrohr (oberes LLK-Rohr) von innen extrem verölt ist, verunreinigen diese Ablagerungen auch den Ladelufttemperatursensor und dessen feine Sensordrähte. Dies führt dann zu Fehlerströmen und das Motorsteuergerät (MEG) erhält falsche Werte und regelt somit auch falsch.
Zur Reinigung des Rohres: Das obere LLK-Rohr ist an jedem Ende mit einer Schlauchschelle befestigt. Diese Schellen entfernen und das Rohr
abziehen.

Dann das Rohr und den Anschluss an der Drosselklappe mit Bremsen- / Kupplungsreiniger säubern. In den Anschluss des Ladeluftkühlers kann man ebenfalls etwas hinein sprühen und den Anschluss dann mit einem Lappen an einem Stab o.ä. ausputzen.
Mit dem Zusammenbau warten bis der restliche Bremsen- / Kupplungsreiniger verdunstet ist.

Den Sensor ebenfalls mit dem Bremsen- / Kupplungsreiniger absprühen, ansonsten aber sehr vorsichtig mit ihm umgehen. Die feinen Sensordrähte können schnell beschädigt werden. Mit einem Multimeter kann man die Sollwiderstandswerte des Sensors prüfen. In der Stellung "Widerstandsmessung / Ohm" wird der Widerstand zwischen den zwei Drähten des ausgebauten Sensors gemessen. Wenn der Sensor eingebaut bleiben soll muss unbedingt zuvor der Anschlussstecker abgezogen werden. Andernfalls wird die Messung falsch und man könnte das Messgerät oder das Steuergerät beschädigen.

20 Grad 5750 bis 6360 Ohm
30 Grad 3720 bis 4095 Ohm
40 Grad 2470 bis 2730 Ohm
50 Grad 1670 bis 1850 Ohm
60 Grad 1170 bis 1300 Ohm
Ein günstiges Multimeter für den Hausgebrauch ist schon für 10,- bis 20,- EUR zu haben.
Erhöhter Benzinverbrauch könnte unter anderem auch an zu verbrauchten Zündkerzen liegen.

jhwus

Grüße McFly


cooper - 17.4.2014 um 04:57

mit der gechipten Version, wie bei meinem, komme ich selbst mit den großen Rädern bei der Fahrweise kaum auf 6 ltr, da kann was nicht stimmen...

lg cooper


Vince - 17.4.2014 um 06:09

moin,

hab zwar die 82PS-Version, hab ihn aber auch noch nie über 6L bekommen. Selbst nicht bei BAB-Jagden oder schneller Kurvenhatz.

Vll wirklich mal, wie Marty schon sagt, die komplette Luftzufuhr von Luftfilter bis Drosselklappe kontrollieren und ggf. reinigen.

Nicht dass sich bei dem kleinen Motor der berüchtigte 100.000km-Motortod ankündigt

LG, Vince


SmartRoadsterCoupe - 17.4.2014 um 06:13

Zitat:
Da paßt was nicht. Luftfilter dicht?
Wie sieht es mit den Wartungen aus? Wie hoch ist der Ölverbrauch? Ölt irgendwas?

Zitat:
Danke für die Antworten.
Das dort was nicht stimmt kann ich mir gut vorstellen.
Hatt fileicht jemand ne Idee worann das liegen kann?
Gruß Rudolf

Ich verstehe nie weshalb Leute die Hilfe wollen, nicht auf gestellte Fragen eingehen


SRCinSE - 17.4.2014 um 06:21

Zitat:
Ich verstehe nie weshalb Leute die Hilfe wollen, nicht auf gestellte Fragen eingehen

Und wir verstehen die Intention Deines Postings nicht.

Newbies fragen eben manchmal etwas unbeholfen und bekanntlich steht JHWUS leider nicht mehr zu Verfügung.


Vince - 17.4.2014 um 06:31

moin,

Zitat:
Und wir verstehen die Intention Deines Postings nicht.

... ich schon, kann mich aber dezent zurückhalten

Hab mich nämlich auch gefragt, warum Rudolf die Fragen von Mr.Eight nicht beantwortet, sondern im Prinzip seinen ersten Post gekürzt wiederholt.

Wenn Newbies Fragen unbeholfen stellen, kein Problem. Aber Fragen beantworten sollten sie schon können

LG, Vince


florian - 17.4.2014 um 06:44

Ermittelst du den Verbrauch über das Tanken oder hast du einen Bordcomputer drin, oder ggf. nur was falsches anzeigt?


SmartRoadsterCoupe - 17.4.2014 um 06:50

Zitat:
Und wir verstehen die Intention Deines Postings nicht.

Newbies fragen eben manchmal etwas unbeholfen und bekanntlich steht JHWUS leider nicht mehr zu Verfügung.


Wenn ich Hilfe erwarte, muss ich auch Fragen beantworten um weiter helfen zu können. Dieses ist nicht passiert, es wird aber weiter nach Hilfe gefragt. Was so ein Verhalten jetzt mit Newbie zu tun haben soll, weisst Du wahrscheinlich selber nicht. Bin mir aber sicher das Du Dich mit einem Satz aus Deinem Beamtendeutsch rauswinden wirst.

Ignoriere mich doch bitte einfach wenn Dir meine Geschreibsel zu kompliziert ist

Vince hat mich ja auch eindeutig verstanden, ich bin halt nur nicht dezent sondern klar und deutlich und sage eigentlich für jeden unmissverständlich meine Meinung. das Dir diese nicht passt ist eindeutig Dein Problem und nicht meines

Solange nicht auf Tipps und Fragen eingegangen wird, wird der Thread noch unendlich lang werden ohne ein Ergebniss zu erzielen

Also:
Spritverbrauch selber beim Tanken ermitteln über mehrere Tankvorgänge und nicht via Bordcomputer. Luftfilter prüfen, Ölstand prüfen (Wartungsintervall überpüfen), nicht zu untertourig fahren, Fehlerspeicher auslesen lassen


[Editiert am 17/4/2014 von SmartRoadsterCoupe]


Dude - 17.4.2014 um 06:52

Einfach mal zu smart bzw. Mercedes fahren und für Kaffeekasseneinzahlung Fehler auslesen lassen. Wenn er zu viel schluckt spritzt er zu viel ein, und das hat sicher Gründe.

edit: Hört mit der Diskussion auf, das bringt doch nix, solange "Onkel" sich nicht wieder meldet.

[Editiert am 2014-4-17 von Dude]


Onkel - 17.4.2014 um 07:14

He Leute vielen vielen dank für die ganzen Antworten.
Natürlich werde ich noch alles beantworten, aber da ich bis 0:30 arbeite und etwas schlaf brauche kann ich noch nicht alles beantworten. Jetz erst noch ein Termin, dan beantworte ich die Fragen.
Gruß Rudolf


Onkel - 17.4.2014 um 08:20

Mr.Eight
"Luftfilter dicht?
Wie sieht es mit den Wartungen aus? Wie hoch ist der Ölverbrauch? Ölt irgendwas?"

Der Luftfilter ist neu
Neues Öl 5W40
Ja Öl Verlust, hoher verbrauch ist auch da.

Neoelectric
"Noch der erste Motor drin?"

Ja es ist der erste Motor, jedoch mit neuen Ventilen und neuem Teillastventil.


bernihexe - 17.4.2014 um 08:26

Hey Onkel und erst einmal Herzlich Willkommen hier bei uns im Club!

Zu deinen Fragen? fehlen ein paar nähere Infos zur Messgenauigkeit!

Wie hast du gemessen? Bordcomputer oder per Nachtanken?

Wenn es der Bordcomputer ist? dann kann ich dich beruhigen. Vermutlich wurde kurz vorher die Battterie ausgebaut etc. und danach muss sich der Bordcomputer erst wieder einpendeln bzw. der Durchschnitt wird erst wieder korrekt nach längeren Fahren angezeigt.

Bei meinen beiden mit Bordcomputer kann man dass nach der Saison immer gut feststellen, dass er mit ca. 7,5 L anfängt und sich dann nach ca. 5-600 Km bei ca. 5.5 bis 6.0 Liter je nach Beanspruchung einpendelt.

Wenn von Hand gemessen? dann würde ich es nochmals wiederholen und das Checkheft prüfen wann die letzte Insp. gemacht wurde. Filter, Kerzen etc. können sich logischerweise auch auf den Verbrauch auswirken.

Bei deiner beschriebenen Fahrweise sollte er aber bei max. 6 Liter liegen........

Alles von keinem Fachmann geschrieben sondern nur aus den > 10 jährigen Erfahrungen mit meinem Roady.....s

Viele Grüße
Bernd


Onkel - 17.4.2014 um 08:42

florian
"Ermittelst du den Verbrauch über das Tanken oder hast du einen Bordcomputer drin, oder ggf. nur was falsches anzeigt?"

Ich setze den Tageskilometerzahl auf null wen der Tank voll ist, und beim nächsten Tanken wirt gerechnet.

So hoffe das ich nichts Übersehen habe

Ich glaube das es am Motor liegt denn die Ventile mussten nicht umsonst gewechselt werden. Jetzt über Ostern habe ich ein wenig zeit mir den Motor mal genauer anzuschauen und zu sehen wo der Öl Verlust herkommt.

Und wenn ich einige Fehler im Forum mache tut es mir leid denn dies ist mein erster Forum Auftritt

Gruß Rudolf


Vince - 17.4.2014 um 08:52

Hi Rudolf,

Zitat:
Neues Öl 5W40
Ja Öl Verlust, hoher verbrauch ist auch da.

Neoelectric
"Noch der erste Motor drin?"
Ja es ist der erste Motor, jedoch mit neuen Ventilen und neuem Teillastventil.

... wie hoch ist der Ölverbrauch?
Meiner (60kw) verbraucht auf etwa 6000km ca. 200ml (erster Motor, gut 93.000km), vor kurzem mal nachgemessen.

Es gibt zwar auch 45kw-Roadster, die auf 1000km 1L Öl nehmen, die haben aber dann schon die doppelte Laufleistung wie deiner und leben noch, weil sie vernünftig gefahren und gepflegt wurden.

Wenn deiner bei einem ähnlichen Ölverbrauch ist, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.

Hoher Ölverbrauch kommt meist nur infolge defektem Motorinnenleben vor. Da es die anfällige 45kw-Maschine ist (neuralgische Punkte: Kolben und Kolbenringe), schon mal kurz über lang einen neuen Block einplanen

Auf jeden Fall die nächste Zeit genau und manuell messen und notieren, damit man das nachvollziehen kann.

Und was Fehler angeht, passieren jedem, passt schon

LG, Vince


Onkel - 17.4.2014 um 08:56

Hallo bernihexe

Am Motor sind alle 6 Zündkerzen, Ölfilter, Luftfilter, Teillastventil, Abgasregelventil neu.
Denn ich habe den Kleinen mit Motorschaden gekauft und selbst Repariert. Ach ja Ventile und Schaftdichtungen sind such neu.

Gruß Rudolf


SmartRoadsterCoupe - 17.4.2014 um 09:02

Zitat:
Denn ich habe den Kleinen mit Motorschaden gekauft und selbst Repariert.
Zylinder neu gehohnt? Neue Kolben und Ringe? Wie ist die Kompression?
Wieviel hat der Motor seit Überholung gelaufen?

Sorry, aber man hätte auch gleich alles in den Eingangsbeitrag schreiben können, das der Motor selber überholt wurde

[Editiert am 17/4/2014 von SmartRoadsterCoupe]


Onkel - 17.4.2014 um 09:09

Danke Vince

Meiner hat auf 1000 Km ca. 2L Öl gebraucht.
Und ehrlich gesagt habe ich die Frage mit dem Sprit verbrauch gestellt weil ich am überlegen bin ob das sich für mich lohnt einen AT Motor rein zu machen. Denn ich weis auch nicht ob der Turbo OK ist, weil was ich so sehe ist am Turbo Öl Verlust. Ein neuer Motor mit Turbo da bin ich schon fast bei dem Preis den ich für das Auto Bezahlt habe.

Gruß Rudolf


Dude - 17.4.2014 um 09:11

Hallo, Onkel TEUS, wir hatten das im Smart-Forum doch bereits durch ... Waren da noch fragen offen?

Wieso fragst Du hier nach dem Spritverbrauch, wenn du WEISST, dass der Motor gerade stirbt?





[Editiert am 2014-4-17 von Dude]


Onkel - 17.4.2014 um 09:16

Ganz einfach den über den Verbrauch wurde kaum gesprochen und ich mir nicht sicher bin ob sich das am ende für mich Rechnet. Wenn ich den Kleinen mache.

Gruß Rudolf


Vince - 17.4.2014 um 09:20

moin,

bestätigt ja meine Vermutung, der Motor ist fritte. Der gehört gründlich überholt oder getauscht, sonst wirst du mit dem Wagen keinen Spaß haben.

Turbo muss man dann schauen, wie es dem geht, muss nicht unbedingt defekt sein.

Kommt aber einen Menge Arbeit und Kosten auf dich zu. Nur, wenn du es jetzt machst, mach es komplett und richtig, sonst lohnt sich der ganze Aufwand nicht.

LG, Vince


Onkel - 17.4.2014 um 09:27

So ich muss jetzt Schluss machen den die Arbeit Ruft.
Nochmal DANKE für eure Antworten.
Natürlich werde ich weiterhin antworten und meine Entscheidung mitteilen.

Gruß Ruodolf


Dude - 17.4.2014 um 09:33

Ein Roadster "rechnet sich" sowieso nicht. Vor allem rächt sich falsche Sparsamkeit, man zahlt doppelt und dreifach drauf.

Den zu erwartenden Verbrauch siehst du auf Spritmonitor. Ob sich da 1/2 Liter mehr oder weniger auf Deine Rechung auswirkt? Ich bezweifel es. Das sind dann vielleicht 80 Euro auf 10.000 Kilometer.


KalleR - 17.4.2014 um 09:53

Moin,
ich denke schon, dass sich der Roadster rechnet....wenn man alles selbst macht .
Die 45 kW-Maschine hat ihre Schwächen an Kolbenringen und Kolben, wurde ja schon gesagt.
Da hilft nur eine gründliche Überholung. Bei der "kleinen" Maschine lohnt sich finanziell ein Selbermachen kaum, wenn man bei einer seriösen Firma die Dienstleistung einkauft. Für die gefragten Preise für Kolben, Bohren und Honen und die unvermeidlichen anderen Ersatzteile ist man schon fast am Komplettpreis angelangt.
Ich fahre meinen 60kW jetzt schon über 235 000 km und schütte weniger als einen Liter zwischen den Wechselintervallen nach. Der Turbo starb bei 202 000km.
Leistung seit 25 000km beinahe genug .
Bei Wetter- oder Verkehrsschleichfahrt verbraucht meiner unter 5 l, im Schnitt im Normalverkehr um die 6 l, bei schneller Eifelfahrt zwischen 7,6 und 9,6 l, auf der Rennstrecke an die 20 l auf 100 km.
Gruß Kalle


Klaus - 17.4.2014 um 10:58

Tipp - die Karre in Einzelteilen verscheuern und sich einen nicht defekten vernünftigen 60kW-Roadster kaufen. Ist billiger und hält länger. Diesem kaputten Motor Geld hinterherwerfen ist hochgradig idiotisch.


Onkel - 17.4.2014 um 17:48

Jetzt den kleinen zu zerlegen würde mir das Herz zerreißen. Am ramen ist nirgendwo rost einen Unfall hatte er auch nicht Nichtraucher auch sonst ist er noch Gut in Schuss. Und außerdem was wurde ich denn noch dafür kriegen?


schraubelocka - 17.4.2014 um 19:37

Nabend,

ich war wohl immer zu langsam unterwegs.
Unsere Roadster haben (egal mit welcher Software) immer 5,4 bis 5,8 getrunken.
In den Dolomiten und am Großglockner auch nicht mehr.

Stadtverkehr und Autobahn haben wir hier nicht ...da konnte schon mal ne 6 vor dem Komma stehen.

Die Käufer haben auch ne 7 vor dem Komma... merkwürdig.

Bei 7 Litern hört der Spaß auf ...das ist sogar für den Abarth schon viel.
Unser Diesel PT nimmt 7 bis 8 ...wiegt auch wie 2 Roadster.

Gruß Mark


Klaus - 17.4.2014 um 20:07

In Teilen bekommt man mit ein bischen Mühe genauso viel wie ein funktionierender dann kostet. Oder man verkauft ihn als defekt ohne Motor, und bekommt dann nur den Schrottpreis, dann ist die Differenz zum Ersatzkauf grösser. Der "schöne" mit Ersatz-45kW fährt dann auch wie ein Sack Nüsse und hält von 12 bis Mittag, darum lohnt sich das nicht. Wenn einem das nichts ausmacht, kann man natürlich auch den 45kW-Motor erneuern (Fismatec, 1200 Euro plus Einbau). Nochmal rumfriemeln und "billig reparieren" gibt wieder genau den gleichen Mist, einen schlecht reparierten Motor der immer noch halb kaputt ist und in kürzester Zeit wieder ganz kaputt sein wird.


Techmodrome - 18.4.2014 um 08:50

Warum realisiert hier eigentlich KEINER, dass er den ROadster auch bei Fismatec
mit 60Kw Hardware reparieren lassen kann? Wo liegt das Problem?

Dann ein ordentliches File für den 45er und er kann ebenfalls bis zu 70Kw
machen, ohne irgendwelche Probleme. CS hilft gerne weiter.

Warum also muss also ein 45Kw mit 45Kw Hardware repariert werden?
Er kann auch einen 60Kw Motor mit 60Kw Steuergeräten einbauen,
Schraube hat gerade wieder eine MEG/KI/SAM Kombo verhökt...

Ich habe damals mir einen 699er Roadster Motor geschossen, als meine 51PS 599ccm
Kugel "explodierte" und es dann mit RS File (war vorher schon drauf) gefahren,
die Karre lief mit Rückenwind 185Km/h und läuft heute noch ohne Probleme.

Wer allerdings einen 45Kw Roadster mit 45KW Hardware reparieren lässt, dem
ist nicht mehr zu helfen.


Dude - 18.4.2014 um 09:02

recht er hat.
Aber dabei das 60kw-Getriebe nicht vergessen.


Techmodrome - 18.4.2014 um 09:22

Ein Profi wie Gerhard wird es spätestens bei Auftragsannahme erwähnen

Ich hätte ja noch immer interesse an einer 60Kw Motor / 45Kw Getriebe Kombi,
bei welcher man das 45Kw Steuergerät benutzt, aber das gleiche Kennfeld einer
der bekannten, scharfen Files.

Da wäre der sechste Gang denke ich perfekt. (Aber das soll jetzt hier nicht
das Thema werden)


KalleR - 18.4.2014 um 09:37

Zitat:
Da wäre der sechste Gang denke ich perfekt. (Aber das soll jetzt hier nicht
das Thema werden)
Moin,
stimmt, über solchen Unsinn ist hier wirklich genug gefaselt worden .
Der Unterschied zwischen den Motoren ist wirklich gering,aber sauteuer.
Geschmiedete statt gegossener Stahlkurbelwelle.
Beschichtete statt normaler Kolben.
Natürlich die besseren Kolbenringe, aber die kann man auch auf den einfachen Kolben stecken.
Pleuel mit 17mm Auge statt 16mm Auge, Kolbentauschen heißt auch Pleuel tauschen.
Die Nockenwellen haben andere Steuerzeiten.
Das wars im wesentlichen.
Ob es sich lohnt die 60 kW-Pleuel samt Kolben und Nockenwelle zu implementieren, muss jeder selbst entscheiden. Die Kurbelwelle zu tauschen sprengt jedes Budget...da ist ein gebrauchter 60 kW-Motor sinniger.
Gruß Kalle


Techmodrome - 18.4.2014 um 10:08

Kalle, die Finger schneller als...

Wenn ich einen 45Kw Roadster mit einer defekten Maschine habe, dann
denke ich darüber keine Sekunde nach, welche Hardware verbaut wird.
Wenn da ein neuer Motor reinkommt, dann ausschliesslich der 60Kw.

Ob gebraucht oder neu spielt da keine Rolle. Ist genau wie bei einem
60Wk mit Motorschaden, oder denkst Du da auch über 45Kw Hardware nach?


Ansonsten bin ich mal einen 45Kw mit CS File im Sechsten gefahren, das war
defintiv um EINIGES angenehmer, als ein 60Kw 6. Gang bei Höchsttempo
(welches in etwa gleich liegt).

Allerdings bietet ein 45Kw mit File nicht ganz die Kraft, wie sie ein 60Kw mit
mittlerweile optimiertem File bietet, daher wäre es für mich eine interessante
Option, alleine wegen der Geräuschkulisse.

Und mit "UNSINN" und "GEFASEL" brauchst Du in Zukunft gar nicht erst
in Diskussionen einsteigen, denn sonst wird es sie für Dich in DER FORM
nicht mehr lange geben. Du kannst Deine "schnoddrige" Art dann gerne
sonstwo ausleben, denn diese Umgangsform stört mich nicht erst seit diesem
Thread. Danke für Deine gefällige Kenntnisnahme!

Back to Topic

[Editiert am 18/4/2014 von Techmodrome]


KalleR - 18.4.2014 um 11:47

Moin,
du machst mir Angst.
Wenn du keinen Humor und/oder keine klaren Worte vertragen kannst, solltest du vielleicht überlegen, in deinem Job als Moderator etwas kürzer zu treten. Ich agiere an anderem Ort als Moderator deutlich cooler.
Die Getriebeabstufung der 45 kW-Einheit machte nur in der Kugel 450 mit der eingebauten Geschwindigkeitsabregelung Sinn, hier dienen die extra langen 5. und 6. Gänge nur zum "Segeln" um den viel zu hohen Kraftstoffverbrauch irgendwie noch schön zu reden. Im "offenen" Roady mit dem Winzmotor und damit einhergehend eingeschränktem Drehzahlbereich macht nur ein progressives Getriebe mit enger werdenden Drehzahlsprüngen Sinn, um halbwegs ausreichende Zugkraft zur Verfügung zu haben. Eine degressive Getriebeabstufung ist für einen "Sportwagen" hier vollkommen sinnfrei, man könnte dazu auch unsinnig sagen. Durch diese Auslegung wird die Motorbelastung bei niedriger möglicher Drehzahl und zu hohem nötigen Ladedruck grenzwertig hoch.
Leider sorgt die 2 x 3 Getriebekonstruktion dafür, dass dadurch beim 60 kW die Gänge 2 und 3 viel zu "kurz" geraten sind. Mit einem File mit ausreichender Drehzahlreserve kommt man aber gut darüber hinweg.
Was die Ausgangsfrage angeht, bei einem Wechsel auf den 60 kW-Motor muss man entweder den kleinen Turbolader mit passendem Auspuff weiterverwenden, man hat dann einen grundsoliden Motor mit gerinderer Leistung und einer etwas zu scharfen Nockenwelle für den kleinen Turbo oder es wird durch den 60 kW-Turbo + 60kW-Puffepott noch mal richtig teuer. .
Ich würde den "kleinen" Motor mit guten Kolben und wertigen Kolbenringen überholen lassen.
Bei guter Pflege und vernünftigem Fahren, gut warm und kalt fahren, sollte dann wieder für deutlich über 100 000km Ruhe herrschen.
Gruß Kalle

Edith meint 9 fache Tante .... öh Onkel


[Editiert am 18/4/2014 von KalleR]


Techmodrome - 18.4.2014 um 12:09

Zitat:
Wenn du keinen Humor und/oder keine klaren Worte vertragen kannst, solltest du vielleicht
überlegen, in deinem Job als Moderator etwas kürzer zu treten. Ich agiere an anderem Ort
als Moderator deutlich cooler.

"Unsinn" und "Gefasel" haben nichts mit "Humor" zu tun, sondern werten die Diskussionspartner
und deren Argumente in primitiver Art ab. Andere "Orte" und deren Moderation sind einfach
nur "andere Orte" und deren Moderation. Sollte das dort "Humor" sein, macht das MIR Angst!

Thema wird hier nicht weiter diskutiert. Ich denke (und hoffe) Du verstehst.

Zitat:
Die Getriebeabstufung der 45 kW-Einheit machte nur in der Kugel 450 mit der eingebauten Geschwindigkeitsabregelung Sinn, hier dienen die extra langen 5. und 6. Gänge nur zum "Segeln" um den viel zu hohen Kraftstoffverbrauch irgendwie noch schön zu reden. Im "offenen" Roady mit dem Winzmotor und damit einhergehend eingeschränktem Drehzahlbereich macht nur ein progressives Getriebe mit enger werdenden Drehzahlsprüngen Sinn, um halbwegs ausreichende Zugkraft zur Verfügung zu haben. Eine degressive Getriebeabstufung ist für einen "Sportwagen" hier vollkommen sinnfrei, man könnte dazu auch unsinnig sagen. Durch diese Auslegung wird die Motorbelastung bei niedriger möglicher Drehzahl und zu hohem nötigen Ladedruck grenzwertig hoch.
Leider sorgt die 2 x 3 Getriebekonstruktion dafür, dass dadurch beim 60 kW die Gänge 2 und 3 viel zu "kurz" geraten sind. Mit einem File mit ausreichender Drehzahlreserve kommt man aber gut darüber hinweg.

Genau hier beschreibst Du doch eigentlich einen Vorteil! Da das aber hier OffTopic ist, bitte
eigenen Thread aufmachen, dann unterhalte ich mich da gerne darüber, oder hier versiegen
lassen, da nicht das Thema, ok?

Zitat:
Ich würde den "kleinen" Motor mit guten Kolben und wertigen Kolbenringen überholen lassen.
Bei guter Pflege und vernünftigem Fahren, gut warm und kalt fahren, sollte dann wieder für deutlich über 100 000km Ruhe herrschen.

Und ich würde einen kompl. 60Kw Aufbau wählen, auch wenn ich nur 45Kw weiter fahren will, man
könnte auch den kleinen Turbo weiter verwenden und fährt Hardware, die nach ~100Tkm nicht wieder
nach dem Doktor schreit. Mach es richtig, oder lass es. Kostet nur unwesentlich mehr (wenn man
wirklich nur weiter mit 45Kw fahren will) und hat dann aber das Material für gut und gerne auch mal
300Tkm.


Dude - 18.4.2014 um 12:33

Ich fänd's schön wenn ihr Euch etwas entspannen würdet. Und ich schätze, dass die große Mehrheit der Roadster-Gemeinschaft das Engagement von Euch beiden gleichermaßen vermissen würde.


schraubelocka - 18.4.2014 um 18:40

Nabend,

wenn der Titel nicht "Spritverbrauch" wäre würde ich erwähnen wollen dass ich ein Set zum Umrüsten von 45 auf 60KW rumliegen habe.
Motor, Tik, Turbo, Getriebe, ESP Steuerteil und Steuerteilset

Wäre ich bestimmt zu faul ...lieber gleich einen guten 60er kaufen.

Gruß Mark


Techmodrome - 18.4.2014 um 18:44

Eigentlich die perfekte Lösung.

Bremsen abkoppeln, Klima abkoppeln - 4 Schrauben auf - alter Motor raus, neuer rein.

(Sehr vereinfacht dargestellt).

Ist Dein Motor noch in der "Schubkarre"? (D.h. komplette Achse mit Motor drunter fahren)


schraubelocka - 18.4.2014 um 18:49

Ja mit Karre habe ich sowas auch stehen.


Techmodrome - 18.4.2014 um 18:51

Vielleicht sollten TE und Du Euch mal treffen, zu Dir sollte er es noch schaffen und dann
wäre sein Roadster wieder hübsch und vorallem eine ganze Hausnummer besser.

Will hier nix verkuppeln, aber hätten doch beide was davon, oder?


schraubelocka - 18.4.2014 um 19:05

Offtopic:

Danke Techmo,

ich habe gar keine Lust jemanden den Motor und die Anbauteile aufschwatzen zu müssen.
Da kommt sicher mal jemand der mir die Teile fast aus den Händen reißen wird und sie selbst einbauen möchte.
Ich habe mich geistig komplett vom Roadster verabschiedet. Daher kann ich mich von den eigentlich geplanten Projekten auch trennen. Trotzdem gehören wir hier bei uns noch voll dazu und haben mehr Roadsterbekannte als Fremdfabrikatfahrer und der verkramte Hof ist oft voll mit 452ern.

Gruß Mark


Techmodrome - 18.4.2014 um 19:11

...was ich eigentlich schade finde, also die "Komplettverabschiedung". Aber wie ich immer
sage: "Nach dem Roadster ist vor dem Roadster", was ja bei einigen schon zutraf

Zum Austauschmotor:
Also ich hatte auch so ein "Emergency Modul" da liegen, falls mein Motor mal im
zweiten Zylinder Frischluft bekommt, nur wurde (oder wird) das gerade unter einen
Motorschadenroadster geschoben, somit habe ich keinen Ersatz mehr. Aber soetwas liegen
zu haben beruhigt schon ungemein.

Onkel sollte hier mal öfter mitlesen


Denon - 18.4.2014 um 22:40

Also man müsste wirklich mal vergleichen mir harten Fakten, was wirklich der Unterschied bei den Kosten ist. Weil wenn wir von einem Unterschied von 1500¤ zu meinetwegen 3000¤ reden, Aufgrund von Mehrkosten wie Turbo, Auspuff und ähnliches finde ich es schon heftig. Weil selbst wenn man den 45KW Motor nur so instandsetzt und der "nur" 100.000km hält muss man erst mal 100.000KM fahren und das dauert. Aber wenn es ähnlich viel kosten würde, dann würde ich auch klar auf 60KW setzen.


Klaus - 18.4.2014 um 23:51

Zitat:
recht er hat.
Aber dabei das 60kw-Getriebe nicht vergessen.

Eben dies. Und bei der Gelegenheit nicht die Kupplung vergessen, und ob der Lader der gleiche ist weiss ich gerade auch nicht. Sprich, wenn man 60kW-Hardware verbaut muss man die ganze Hardware tauschen, und das geht deutlich mehr ins Geld als nur mit 45kW-Motor reparieren und dann verkaufen um das Geld für nen kompletten 60kW-Roadster zu bekommen. Dann verkauft man aber nen Roadster mit nagelneuem Motor und kauft einen der wieder bereits 100tkm oder so gelaufen ist. Der Kardinalfehler war der Selbstreparaturversuch "für kleines Geld" ohne Sachkunde.


Klaus - 19.4.2014 um 00:02

Zitat:
Ob gebraucht oder neu spielt da keine Rolle. Ist genau wie bei einem
60Wk mit Motorschaden, oder denkst Du da auch über 45Kw Hardware nach?


Dann sei aber auch mal ehrlich und erwähne die anderen 47 Teile die beim 60kW unterschiedlich sind und getauscht werden müssen oder sollten.


Techmodrome - 19.4.2014 um 05:56

Wenn ich einen neu Motor benötige, warum dann nicht einen 60kw Motor nehmen?
Getriebe, Turbo, Auspuff etc. können bleiben, ich verste euer Problem nicht, oder habt
ihr vom 452 so wenig Ahnung?

Und 60kw Motoren kosten nur unwesentlich mehr.


Dude - 19.4.2014 um 07:56

Klar geht das, wenn die 45kw-Kennfelder mit den anderen Steuerzeiten klar kommt. Versuch macht Kluch.


Techmodrome - 19.4.2014 um 08:02

Da wird viel zu viel Hokus-Pokus drum gemacht, wie gesagt, ich habe einen Roadstermotor
mit 699ccm in einen 599ccm 42 eingebaut und es gab keine Probleme. Die Maschine wird
laufen, ich sehe da absolut keine Probleme. Motor tauschen, Anbauteile vom 45kw übernehmen
und sich über einen stabilen (gedrosselten) Motor freuen, mit der Option später vielleicht alles
nach und nach auf 60Kw umzurüsten. Mit der Freiheit es zu können, aber nicht zu müssen.

Edit: Und mit der Option ein File auf dem 45Kw zu fahren, ohne Angst um die Hardware
haben zu müssen.



[Editiert am 19/4/2014 von Techmodrome]


Onkel - 19.4.2014 um 12:59

Toll Könnt ihr Gedanken lesen?
Ich wollte ein neues Tema Öffnen "45Kw Motor gegen 60Kw tauschen"
Also meine Gedanken Kreisen darum, mir einen 60Kw Motor im Austauch zu nehmen mit den alten Anbauteilen. Den von der Leistung her bin ich mit 45w zufrieden.
Oder meine 45er komplett zu Überholen. Das Hohnen kostet ca.150¤ und die anderen Neuteile muss ich noch schauen. Oder passen auch die Kolben, Pleuellager, und so weiter von dem 60er?
Gruß Rudolf


Techmodrome - 19.4.2014 um 13:24

Wo wohnst Du denn?


Onkel - 19.4.2014 um 13:47

Kreis Bitburg


Techmodrome - 19.4.2014 um 13:49

Bitburg/Trier Gegend. Fismatec ist da schon ein paar KM weg.
Oder willst Du alles selber machen?


Onkel - 19.4.2014 um 13:54

Ja das Schrauben und so weiter ist Keinerlei Problem. Einen LKW Motor habe ich auch schon Überholt.


Techmodrome - 19.4.2014 um 15:08

Dann mach Dich auf die Suche nach einem gebrauchten 60kw Motor. Oder kauf einen
Neuen, je nach Finanzlage.


Onkel - 19.5.2014 um 18:38

Kurze Info mein Motor ist Komplett Überholt Ich mache noch eine kleine Bilder Gallery so bald ich meinen Kleinen wieder zusammen Habe.


basmarti - 4.7.2017 um 10:50

Ich schließe mich mal an das thema an:

Vor 3 Wochen noch in den Pyrenäen gefahren mit 5,7 Liter verbraucht.
Dann den smart auf dem Hänger wieder mit zurück genommen.
Dann hier bisschen rumgefahren. Plötzlich 10 Liter verbrauch und er hält die 1,5 bar nur für 3 sekunden und geht dann auf 0,6 bar. Keine Fehlercodes abgelegt.

Taktventil getauscht (gebrauchte von 2 Roadstern und 2 neue)
TLE getauscht
Kraftstofffilter getauscht
Luftfilter getauscht
Ölfilter und Öl getauscht
Kerzen gewechselt.
Motor außen trocken und in den Ladeluft Rohren nur ganz leichter film.

wonach kann auch denn noch schauen ?
gruß tobi


MartieMcfly - 4.7.2017 um 10:58

Wastegate


Klaus - 4.7.2017 um 14:34

10 Liter Verbrauch ist fast mit Garantie die Lambdasonde, Falschluft oder Sonde defekt. Zwei Alternativen, entweder die Ventile / Einspritzdüsen werden unsagbar heiss (oder das MEG glaubt es zumindest wegen falscher Sensordaten), oder das MEG wähnt sich permanent im Warmfahrmodus und lässt die Sekundärluftpumpe mit zusätzlich Benzin mitlaufen = Temperatursensor defekt. Welche Sensoren für die Regelung der Sekundärluft genau verwendet werden weiss ich aber nicht, eventuell ist das auch zeitgesteuert.

Soweit ich weiss gibt es im Werkstattinformationssystem von Smart / MB aber einen eigenen Fehlersuchebaum für das Symptom "hoher Spritverbrauch". Da werden minutiös verschiedene Zweige abgearbeitet.


MartieMcfly - 6.7.2017 um 08:01

LLK schonmal geprüft ob er evtl. durchgescheuert ist?


SmartRoadsterCoupe - 6.7.2017 um 08:36

Was sagt denn der Fehlerspeicher?


roadjan - 19.3.2018 um 18:22

Zitat:
Klaus hat geschrieben: 10 Liter Verbrauch ist fast mit Garantie die Lambdasonde, Falschluft oder Sonde defekt. Zwei Alternativen, entweder die Ventile / Einspritzdüsen werden unsagbar heiss (oder das MEG glaubt es zumindest wegen falscher Sensordaten), oder das MEG wähnt sich permanent im Warmfahrmodus und lässt die Sekundärluftpumpe mit zusätzlich Benzin mitlaufen = Temperatursensor defekt. Welche Sensoren für die Regelung der Sekundärluft genau verwendet werden weiss ich aber nicht, eventuell ist das auch zeitgesteuert.

Soweit ich weiss gibt es im Werkstattinformationssystem von Smart / MB aber einen eigenen Fehlersuchebaum für das Symptom "hoher Spritverbrauch". Da werden minutiös verschiedene Zweige abgearbeitet.

Moin, welcher Temperatursensor liefert denn die Daten für das MEG? Ist das der selber, der für die Temperaturanzeige per OBD zuständig ist?
Gruß Jan


basmarti - 23.4.2018 um 07:09

Hi, kann ich mit der Delphi prüfen, ob die Lambdasonde bzw. Einspritzdüsen oder Temperatursensor defekt ist ?
Wenn ja, kann mir bitte jemand kurz sagen, wie ?

Erkennt man das gut, wenn der LLK durchgescheuert ist, oder gibt es eine Stelle, wo man besonders hinschauen sollte ?

Momentan sind keine Fehlercodes hinterlegt. Der Verbrauch ist auch von 10 auf ca 8 Liter gesunken. immernoch zu viel.

gruß tobi


Lothar2 - 23.4.2018 um 16:56

Hallo,

ich weiss jetzt nicht ob beim Roady relevant, aber bei Motorrädern ist fast immer der Benzindruckregler der Schuldige für zu hohen Verbrauch. Merkt man eigentlich auch meist sofort bei einer Abgasmessung vor Kat, der Co-wert liegt dort meist zwischen 6-9Vol%


Ralle - 23.4.2018 um 19:09

Hallo
Der llk ist schnell abgebaut, dann kann man gut schauen.
Erst das linke ladeluftrohr abbauen dann die Drosselklappe und dann das rechte ladeluftrohr lösen und abziehen.

Dann die Drosselklappe abschrauben, dann den Ventilator vom llk.

Am schluß die seitlichen Befestigungen vom llk abziehen und schwups ist er draußen.
Müßte am llk der untere Rand sein der mal gerne durchscheuert.

Grüße Ralle


basmarti - 24.4.2018 um 06:27

Danke Lothar2, den Benzindruckregler wollte ich auch am Wochenende tauschen. hab noch einen im "reserve-roadster". wie geht der raus ? Einfach splint ziehen und das wars ?

Wie er raus geht weiß ich, Ralle. Nur wie man erkannt, wo die Beschädigung sein könnte, wusste ich nicht.

sollte man sonst noch was tauschen ? Einspritzdüsen, Zündkabel, Taktvebtil, Umschaltventil ? oder hat das nichts damit zutun ?

gruß tobi


Klaus - 24.4.2018 um 08:11

Taktventil zeigt sich nur durch Leistungsverlust oder Notlauf.
Zündkabel und Einspritzdüsen würde ich aufgrund des Alters langsam eh mal tauschen, das kann nach 15 Jahren schon mal nicht schaden. Bei der Gelegenheit mal alles kontrollieren ob was korrodiert oder beschädgt ist.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=32407