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Autor: Betreff: Schaltpausen



Beiträge: 452
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erstellt am: 28.2.2013 um 20:24 Uhr:
Hallo,

ich lese immer wieder von störenden Schaltpausen beim roadster. Die kann man doch ganz easy eliminieren, indem man beim Schalten ganz leicht auf dem Gas bleibt.

Schon mal versucht? Ich mache es seit 2003 und habe noch nie mit dem Kopf genickt
 
____________________

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
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erstellt am: 14.8.2014 um 08:34 Uhr:
Jupp. da ist was dran.
Bzw., der bisherige Fahrstil lässt sich mit dem Kleinen nicht 1:1 umsetzen....



Beiträge: 43
Registriert: 15.9.2013
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erstellt am: 14.8.2014 um 08:07 Uhr:
Zitat:
Öhmm, blöde Frage: Gibt es inzwischen gegen das Nicken und die Gedenksekunde kein elektronisches Helferlein? Oder ist das bauart bedingt?
Ich hätte gestern fast einen Motorradfahrer abfliegen lassen im Schwarwald. Enge 150 Grad Kurve bergauf und der Kleine schaltet runter und steht fast. War echt knapp. Heiteres Mittelfinger-Winken des Motorrad Fahrers war die Reaktion darauf.

Wenn dir Motorradfahrer in einer Kurve folgen können stimmt aber was mit deinem fahrstil nicht!



Beiträge: 85
Registriert: 27.7.2013
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erstellt am: 5.8.2014 um 21:03 Uhr:
Zitat:
OK, Ich habe geübt und es wird so langsam.
Aber: Mit dem Knüppel schalten ist ätzend. Kann man so Schaltwippen am Lenkrad auch nachrüsten? Kosten?



da musst du das ganze Lenkrad tauschen, weil die Wippen am Lenkrad direkt mit dran sind. Das 3 Speichen smart leder Lenkrad (38cm) hat Wippen. Alternativ gibts noch das kleinere 34cm raid lenkrad.
bemühe für Details am besten mal die SuFu.


Gruß roadyrunner

[Editiert am 5/8/2014 von roadyrunner]



[Editiert am 5/8/2014 von roadyrunner]

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
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erstellt am: 5.8.2014 um 20:46 Uhr:
Dafür brauchst Du ein Lenkrad mit Schaltwippen , und eine Freischaltung im Smart Center.



Beiträge: 15
Registriert: 2.8.2014
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erstellt am: 5.8.2014 um 20:21 Uhr:
OK, Ich habe geübt und es wird so langsam.
Aber: Mit dem Knüppel schalten ist ätzend. Kann man so Schaltwippen am Lenkrad auch nachrüsten? Kosten?




Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
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erstellt am: 4.8.2014 um 16:05 Uhr:
Vom Automatikmodus sollte man nun auch keine Wunder erwarten. Kurvenfahrt natürlich immer im manuellen Modus.



Beiträge: 52
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erstellt am: 4.8.2014 um 14:50 Uhr:
Das Problem mit den längeren Schaltpausen ist mir auch schon aufgefallen, aber ich nehme besonders enge Kurven (z.B. Kreisverkehre) seitdem gerne im manuellen Schaltmodus und das klappt normalerweise sehr gut, weil er nicht mehr so schnell von selbst runter schalten möchte. So habe ich normalerweise dann auch nach der Kurve noch genügend Geschwindigkeit, um nicht erst doch noch runter schalten zu müssen und das lästige "ausrollen während dem Schalten" entfällt weitgehend.

Ich bin vorher einen Peugeot 206 R16 gefahren. Der hatte weit mehr PS und konnte nach den Kurven auch schnell wieder bescheleunigen. Das kann ich jetzt ziemlich gut ausgleichen, weil ich die Kurven insgesamt schneller nehmen kann und so das erneute Hochbeschleunigen zum großen Teil wegfällt.



Beiträge: 2730
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erstellt am: 4.8.2014 um 14:28 Uhr:
Das gefährliche beim Smart, ich glaube egal ob Automatik oder manuell, ist zeitgleiches Gas wegnehmen während er den Schaltvorgang angefangen hat, bzw. kurz hintereinander. Das gibt dann diese Gedenksekunde wo gar nichts passiert.

"Kurven räubern" wenn IRGENDJEMAND in der Nähe ist, egal ob hinter einem oder Gegenverkehr, ist im öffentlichen Verkehr auf einer engen Bergstrasse immer eine schlechte Idee.Da geht es weniger um die Gedenksekunde, als um die schlechte Übersicht, und komische Ideen von Motorradfahrern auf schnelleren Maschinen. Je nach Fahrwerk und Strassenzustand wird einem der Smart beim enge Kurven mit starkem Lenkeinschlag und halbwegs Tempo anfahren häufig ausbrechen, und das muss man erst üben abzufangen. Bei mir ist das in Fleisch und Blut übergegangen, aber mulmig wird mir immer noch wenn es mit Verkehr ist.

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 3.8.2014 um 19:48 Uhr:
Wieso? Nö.

Durch Deine Quote - aus meinem Beitrag heute von um 12:36 Uhr? - steht es jetzt schon fünfmal in diesem Fred drin.
Dreimal am 04.03.2013 und zweimal heute.
Das reicht ja wohl.
 
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Beiträge: 195
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erstellt am: 3.8.2014 um 18:45 Uhr:
Zitat:
sequenziellen, vollsynchronisierten, elektromotorisch geschalteten Zweiwellendreiganggetriebe mit nachgeordnetem zweistufigem Achsantrieb mit Ausgleichsgetriebe

watt??? O.O
kannst du das noch mal wiederholen?
 
____________________



Beiträge: 4358
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erstellt am: 3.8.2014 um 18:26 Uhr:
Die Gangwechsel sind zwar nicht schnell, aber immer noch schnell genug. Was auf schnellen Touren eher mehr stört, ist der kleine Drehzahlbereich von etwa 4000-6000 u/min, den man effektiv nutzen kann. Man hat nicht viel Spielraum bei der Kurvenanfahrt, um sinnvoll herunter zu schalten, da er ja zuerst wegen der Drehzahlbegrenzung den Befehl verweigert. Schaltet man zu spät runter ist die Luft manchmal schon 'raus.
Üben.

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 3.8.2014 um 12:36 Uhr:
Hmm,

immer schön vor der Kurveneinfahrt schon den passenden Gang drin haben, so das der Kleine auch bei bergauf gar keine Notwendigkeit feststellt, selbst runterzuschalten.
Es sind nur 698 ccm, es ist kein Diesel und nur bei Drehzahl baut sich auch Ladedruck für mehr Leistung auf, was bei Bergauf ja nicht schlecht ist.

Vom dritten in den vierten bzw. vom vierten zurück in den dritten Gang dauert einen Tick länger als die übrigen Gangwechsel, weil bei diesem Wechsel in dem sequenziellen, vollsynchronisierten, elektromotorisch geschalteten Zweiwellendreiganggetriebe mit nachgeordnetem zweistufigem Achsantrieb mit Ausgleichsgetriebe mehr Bewegung ist als bei den anderen Gangwechseln.

Ausgelöst über die Wippen an der Lenke geht der Gangwechsel subjektiv etwas schneller.

Auf dem Moped ist das echt ein Sch..ß, wenn der vor Dir in einer Bergauf-Kurve plötzlich ohne ersichtlichen Grund anfängt, in der Kurve zu "parken". Reicht die Mindestgeschwindigkeit in Relation zur gewählten Schräglage in der Kurve nicht mehr (anders lässt es sich einspurig nicht gegen die Fliehkraft stemmen), ist ein Sturz fast unausweichlich, es sei denn, die Fuhre lässt sich doch noch rechtzeitig wieder aufrichten und an der rollenden Verkehrsinsel doch noch vorbeilenken. Klar ist der Motorradfahrer dann auch noch selbst Schuld - nämlich zur falschen Zeit an dem Ort.

Das Nicken des Kleinen wird auch schon weniger, wenn man nicht dem A-Modus die Auswahl des Schaltzeitpunkts überlässt (softtouch), sondern bevorzugt selbst den Gangwechsel veranlasst (softtip). Geht mit der Wippenlenke fast wie von selbst.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
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erstellt am: 3.8.2014 um 12:27 Uhr:
Fahr vorsichtig!!!

Du wärst nicht der Erste der aufgrund von Selbstüberschätzung bzw. Unkenntnis über das Fahrverhalten eines Heckantrieb/Heckmotorfahrzeuges einen Unfall baut. Als erstes solltest du den Luftdruck korrigieren. Hauptsache unter 2.0 Bar pro Reifen, an den Rest kann man sich ran tasten und ist abhängig von gefahrenen Reifen und Felgen.

Bei Spikeline Felgen machst du mit 1,6 vorne und 1,7 Bar, nicht viel falsch. Einfach die SuFu bemühen.
 
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  erstellt am: 3.8.2014 um 12:07 Uhr:
Ja bin dran (hab das Ding erst seit vorgestern).
Danke für den Tipp.
Muss wech - üben!




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erstellt am: 3.8.2014 um 11:56 Uhr:
Auto kennen lernen! Minimalst kann etwas dagegen getan werden, ist aber Bauartbedingt so und man kann auch damit leben.

Die Drehzahl des Kleinen immer ausreichen hochhalten, so etwa 3000u/min. Und wenn du Kurven räuberst (vorsicht wenn unerfahren! ) "manuell" schalten, dann gibt es auch keine Überraschungen.

Triff dich mal mit erfahrenen Roadster Fahrern aus deiner Umgebung (z.B. ZOK aus Ulm) die können dir dann viel erzählen....

Läuft der Wagen gut, hast du die 2005er Software drauf (bringt eine Verkürzung der Schaltzeit), was für Reifen aufziehen und was fürn Luftdruck fahren, Verdeckpflege, Lackpflege, wieviel öl muss drin sein usw.. Zu den Fragen kannst du mal die SuFu bemühen.

Und geschaltet wird vor der Kurve! Nicht in der Kurve.
 
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erstellt am: 3.8.2014 um 11:21 Uhr:
Öhmm, blöde Frage: Gibt es inzwischen gegen das Nicken und die Gedenksekunde kein elektronisches Helferlein? Oder ist das bauart bedingt?
Ich hätte gestern fast einen Motorradfahrer abfliegen lassen im Schwarwald. Enge 150 Grad Kurve bergauf und der Kleine schaltet runter und steht fast. War echt knapp. Heiteres Mittelfinger-Winken des Motorrad Fahrers war die Reaktion darauf.



Beiträge: 4358
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Status: Offline
erstellt am: 25.3.2013 um 23:01 Uhr:
Zitat:
Gibts sowas in der Art und ich habs vllt in der ANleitung übersehen oder ist das halt eine seltsame Eigenart?
Ohne zu wissen was Dein Auto da macht - die normale Adaption wie von Kalle beschrieben wird das wohl nicht sein. Die ist nicht spontan pro Anlassen, sondern mittelfristiger angelegt, weshalb es auch den Reset gibt, den man ja nicht benötigte, wenn es mit einem Neustart auch getan wäre. Ich habe das jetzt auch zum ersten mal so gehört/gelesen. Absicht kann es auch nicht sein, denn es ergäbe schlicht keinen Sinn, an das erste Anfahren nach dem Anlassen zu adaptieren.
Vielleicht ist Dein Wagen wenn er "auf freier Strecke" stand eben doch (noch) nicht so kalt wie du meinst und wie morgens beim Ausparken.
Sodann,gutenacht

.

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erstellt am: 25.3.2013 um 19:15 Uhr:
Jau,
es gibt so etwas. Er lernt sich an. Gucke einmal unter JHWUS unter Reset nach.....müsste auch hier unter dem Begriff zu finden sein.
Schaltung auf N, Motor aus, Vollgas über Kickdown hinaus und Zündung ausschalten dabei etliche Sekunden warten bevor man das Gaspedal wieder losläßt. Jetzt hat er alle schlechten Fahrgewohntheiten vergessen .
Gruß Kalle



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erstellt am: 25.3.2013 um 09:08 Uhr:
Zum Thema Schaltzeiten habe ich nach knapp 3 Jahren Fahrzeit etwas interessantes feststellen müssen.
Mir komm tes so vor als ob der Wagen bei jedem Neustart anhand des ersten Gasanschlages entscheidet wie gefahren wird.
Gebe ich nach dem starten leicht Gas um z.b aus einer Parklücke rauszukommen, kloppt er die Gänge mit einer derartigen Brutalität rein, das das fahren keinen SPaß macht. Das bleibt auch so wenn er warm ist zumindest in den ersten 3 Gängen. Zumal beschleunigt er recht gemächlich und fühlt sich etwas schwergängig an.
Stehe ich aber auf freier Strecke und trete das Pedal gut durch, schalter der Wagen wie in eine Art "Sportmudous". Die Gänge flutschen Butterweich selbst im unteren Bereich und wenn er kalt ist und er beschleunigt spürbar leichter.
Ich glaube auch nicht das das Einbildung ist, denn dafür kenne ich zumindest das Fahrverhalten jetzt gut genug.

Gibts sowas in der Art und ich habs vllt in der ANleitung übersehen oder ist das halt eine seltsame Eigenart?



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erstellt am: 22.3.2013 um 20:15 Uhr:
Zitat:
Grünkohl mit Pinkel z.B. geht gar nicht.

Warum nicht. das esse ich sogar als Hesse

vieleicht macht das dann einen "schmalen Fuß"

(wobei ich jetzt den fred verlasse, zu viel Unfug)

.

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erstellt am: 22.3.2013 um 19:08 Uhr:
Zitat:
Bekommt es eine grüne "Umweltpakette" ?
Sorry, nein.
Der Schadstoffausstoß hängt zu sehr vom benutzten Kraftstoffe des Fahrers ab.
Grünkohl mit Pinkel z.B. geht gar nicht.
Zitat:
...der meint dass die serienmäßige Schaltpause gefühlt fast ein Schaltjahr war
Och, Zeit zum Wickeln .
Gruß Kalle

* Unterstützer *

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  erstellt am: 22.3.2013 um 18:49 Uhr:
@ Kalle:
Ich hätte gern dein Kettcarumbau für Theo.
Hoffe du hast das bis zu seinem ersten Geburtstag fertig.
Bekommt es eine grüne "Umweltpakette" ?

Gruß Mark
...der meint dass die serienmäßige Schaltpause gefühlt fast ein Schaltjahr war
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 22.3.2013 um 17:25 Uhr:
Vergiss es ,
von anpassen kann keine Rede sein....es muss was ganz Neues her.
Der Umbau auf eine Fußbetätigung ist totaler Unsinn........ .
Für Unzufriedene biete ich den Umbau auf Kettcarantrieb an. Ich behalte die Ausbauteile und das Ganze wird für die ersten fünf Interessenten kostenfrei. .
Gruß Kalle



Beiträge: 4358
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erstellt am: 22.3.2013 um 16:42 Uhr:
Hallo Tobbi, ja, ich wußte nicht, dass der Fußraum umgebaut wurde. Mir würde die Fußablage fehlen.

Eigentlich müsste bei manueller Schaltung und Kupplung aber auch die Motorsteuerung deutlich angepasst werden, nicht?



Beiträge: 34
Registriert: 23.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2013 um 16:25 Uhr:
Das stimmt so nicht ganz! Bei unseren linksgelenkten Modellen ist, das wo die Fussauflage ist ein dicker schaumgummi unter den Füssen. Siehe bei einem rechtsgelenkten da ist das gaspedal da wo bei uns sitenverkehrt die Fusstütze ist, der Gaspedal.

Es brauch nur dias Kupplungspedal und das entfernen der schaumstoffeinlage und es geht.

Dieses gelbe Coupe von Brabus ist und war immer fahrbar.

Grüzi



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2013 um 15:29 Uhr:
Das einzige was ich mir im Moment wirklich noch wünschen würde, wäre ein ordentliches / gutes SMG oder DSG, etwas das schnell und sicher schaltet und nicht rutscht, auch nicht ein bischen. Mit meiner alten Kupplung und meinem alten Aktuator hatte ich deutlich bessere Schaltzeiten, jetzt ist das schon sehr unschön. Liegt sicher nur an einer nicht perfekten Einstellung und daran dass die neue Kupplung nicht ganz so gut wie die selektierte oder modifizierte alte ist (wurde nach nur 200km von der Mercedes-Niederlassung Berlin getauscht), aber dafür kann ich mir auch nichts kaufen. In ein Auto mit einem schwierigen SMG eine Handschaltung einbauen ist Blödsinn.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2013 um 14:39 Uhr:
Zitat:
Ähämm,
wenn man den Blechkasten, der als Fußstütze dient. wegnimmt hat man genug Platz.
Gruß Kalle

Recht hatta! Wer braucht schon die Fußstütze.

Da fallen mir schnell noch ganz andere Sachen ein. Allradantrieb, 22"-Räder, ein V8 Big Block, Boardbar und Swimming Pool.



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2013 um 13:30 Uhr:
Zitat:
Ja, Ich weiß, dass Brabus das mal gebastelt hat. Fahrbar ist das im Roady aber doch nicht wirklich! Außer vielleicht für Frauen mit Schuhgröße 36. Der Fußraum ist viel zu schmal für solche Späße

Das Problem hat Lotus bei der Elise/Exige wohl auch.

Bin zufrieden wie es ist
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2013 um 13:20 Uhr:
Ähämm,
wenn man den Blechkasten, der als Fußstütze dient. wegnimmt hat man genug Platz.
Gruß Kalle
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