Thema: Schaltpausen

achim.huecklekemkes - 28.2.2013 um 18:24

Hallo,

ich lese immer wieder von störenden Schaltpausen beim roadster. Die kann man doch ganz easy eliminieren, indem man beim Schalten ganz leicht auf dem Gas bleibt.

Schon mal versucht? Ich mache es seit 2003 und habe noch nie mit dem Kopf genickt


Vayce - 28.2.2013 um 18:26

Du meinst beim runterschalten oder?! Gebe auch immer Zwischengas, schade das man das nicht automatisch per software integrieren kann...


achim.huecklekemkes - 28.2.2013 um 18:28

Ich mach es beim Hoch- und Runterschalten.


KalleR - 28.2.2013 um 19:01

Ohgottogott,
wollt ihr die Synchronisierung unbedingt killen. Zwischengas, Jungs, ihr wisst nicht was ihr tut .
Kein Wunder, dass durch Zwischengas eure Schaltzeiten lang werden, ihr arbeitet gegen die Getriebesteuerung.
Schaltpausen und Nicken habe ich nur im Automatikpausen beim Gleiten. Beim Runterschalten habe ich auch Probleme , wenn ich vor einer Kurve voll auf der Bremse stehe und die Gänge herunterzähle, kann es passieren, dass ich zu früh geschaltet habe und die Elektronik wegen zu hoher v den Gang noch nicht annimmt.
Wenn man im Scheitelpunkt beim Angasen einen zu hohen Gang drin hat ist das einfach...... ......langsam.

Gruß Kalle


achim.huecklekemkes - 28.2.2013 um 19:15

Mache ich seit 2003, also 10 Jahre und nix ist gekillt Zwischengas ist schon fast übertrieben, Eben nicht komplett runter vom Gas, sondern das Pedal hauchdünn auf Spannung.


M.D.W.74 - 28.2.2013 um 19:33

Was für Probleme ihr da nur habt..
Es soll ja SW geben, die u.a das Schalten unabhängig von Geschwindigkeit, eigelegtem Gang u. Querbeschleunigung etc. zulässt.
Damit ist man schnell, allerdings MUSS man dann auch unbedingt Zählen können- also nix für Jedermann.. sonst kann es schon mal Probleme geben..
lg


KalleR - 28.2.2013 um 19:45

Genau,
das ist die Idee....du setzt dich demnächst neben mich und zählst mir vor.
Kotze mir dabei aber die Bude nicht voll .

Achim,
lass dir mal die Kupplungsschutzklassen löschen.
Das wirkt Wunder

[Editiert am 28/2/2013 von KalleR]


eifelschrat - 28.2.2013 um 20:19

Hä? Wer geht denn bitteschön beim Schalten vom Gas?! Das macht der Smart doch alles selber. Wenn man da noch unnötig mit dem Gasfuß rumwippt verwirrt man den doch nur. Das Pedal kann natürlich die ganze Zeit voll durchgedrückt bleiben.
Versteh ich nicht...

fg thomas


KalleR - 28.2.2013 um 20:26

Na,
beim Bremsen ja schon mal


irishman - 28.2.2013 um 20:53

Zitat:
Hä?.... Versteh ich nicht...

Die Frage hab ich mir auch gerade gestellt

Und beim Runterschalten hatte ich noch nie Schaltpausen, außer die sich ermitteldende Drehzahl im niedrigeren Gang lag über der Drehzahl der Nothochschaltung...


Zapfestreich89 - 28.2.2013 um 21:03

GEILER BEITRAG! DANKE!

Gruß Zapfe


Bobbycar - 1.3.2013 um 05:29

....ich mache immer dann eine "Schaltpause" wenn ich zum Beispiel im Stau stehe. Dann stelle ich um auf die Vollautomatik und gönne mir halt bei diesem ewigen Stop and Go eine Schaltpause.......


Dude - 1.3.2013 um 07:39

Zapfe, meinst du den?

Zitat:
Ohgottogott,
wollt ihr die Synchronisierung unbedingt killen. Zwischengas, Jungs, ihr wisst nicht was ihr tut .


Vince - 1.3.2013 um 09:56

moin,

Zitat:
Gebe auch immer Zwischengas, schade das man das nicht automatisch per software integrieren kann...

... räusper, das letzte Mal hab ich Zwischengas gegeben, als ich 1985 bei der Bundeswehr einen MAN 5-Tonner mit Wichserschaltung und unsychronisiertem Getriebe gefahren bin

Kann mir nicht vorstellen, dass ich nach knapp 30 Jahren wieder damit anfangen werde

LG, Vince


Mesh - 1.3.2013 um 10:33

Ich mache das immer noch automatisch von früher, beim runterschalten kurz Zwischengas geben. Obs mechanisch was bringt, ggf weniger Verschleiss kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist, dass das kurze ruckeln beim einkuppeln so nicht auftritt und der Prozess wesentlich ruhiger verläuft.


Piano - 1.3.2013 um 10:35

Mal ne ganz blöde Frage: Wie gebe ich denn bei dem Roadster Zwischengas?


Dude - 1.3.2013 um 10:56

Gar nicht, weil der Roadster kein Gaspedal hat.


SmartyBB - 1.3.2013 um 11:35

Zapfe hat Recht. Was für ein geiler Fred hier...

Zitat:
...als ich 1985 bei der Bundeswehr einen MAN 5-Tonner mit Wichserschaltung und unsychronisiertem Getriebe gefahren bin

Ich kann nicht mehr... Brüll...


Vince - 1.3.2013 um 12:46

... tja Smarty,

vertikale Schaltkulisse - muss man mal gefahren haben.
Gibt ordentlich Muckis im rechten Greifapparat

Edith meint, bei soviel Nostalgie muss noch schnell ein Anschauungs-Link gesucht werden. Kennt doch kaum noch jemand, die Teile:
M.A.N. 630 "Emma"

LG, Vince

[Editiert am 1/3/2013 von Vince]


KalleR - 1.3.2013 um 14:39

Pphhhhh,
son neumodischer Kram...ich habe vor 55 Jahren auf dem D7506 das Schalten gelernt...das Kuppeln auch......
mein erstes Auto....der kleine FIAT 500er war natürlich auch unsynchronisiert.
Viele meiner Motorräder lassen oder ließen sich auch nur mit Zwischenkuppeln beim Hochschalten und Zwischenkuppeln und Zwischengas vernünftig runterschalten....... ....bei den moderneren Motorrädern braucht eh kaum noch zu kuppeln....der notwendige Schlupf ist am Hinterrad.

Gruß Kalle


[Editiert am 1/3/2013 von KalleR]


SmartyBB - 1.3.2013 um 16:45

Mensch Kalle,

Zitat:
.ich habe vor 55 Jahren auf dem D7506 das Schalten gelernt

Wie alt bist du denn in Gottes Namen... ? Wirst du auch schon von einer Konklave gewählt ?


irishman - 1.3.2013 um 16:49

Er hat ne Urne mit Internet....


knoetter - 1.3.2013 um 16:53

Kalle macht gerne den Kackenhauer...Ich hab' gelernt auf Opel mit 3-Gang-Lenkradschaltung,und beim Bund hab' ich 'nen Magirus 8-Zylinder 13-Tonner gefahren,der war aber sowas von unsynchronisiert!
Wenigstens hatte der Lenkservo...
Ach ja,da war noch die Fahrt nach Spanien mit dem 57er Käfer... Mit Seilzugbremsen!
Die Konklave hab' ich abgelehnt...

Zitat:
Er hat ne Urne mit Internet...

Ich kack in'n Frack...

[Editiert am 1/3/2013 von knoetter]


SmartyBB - 1.3.2013 um 16:55

Brüll...

So was hier ?
http://www.amazon.de/dp/B004B8V4KW/ref=asc_df_B004B8V4KW12161296?smid=A3JWK
AKR8XB7XF&tag=shopzilla_de_461-21&ascsubtag=13621568300411076549310
240400008005&linkCode=asn&creative=22502&creativeASIN=B004B8V4K
W


Die "Urne" sieht aus wie unsere Tankdeckel. Zumindest ein bisschen...

[Editiert am 1.3.2013 von SmartyBB]


KalleR - 1.3.2013 um 18:53

Zitat:
Mensch Kalle,

Zitat:
.ich habe vor 55 Jahren auf dem D7506 das Schalten gelernt

Wie alt bist du denn in Gottes Namen... ? Wirst du auch schon von einer Konklave gewählt ?
Och,
ich bin jünger als Knoetter, ich habe nur sehr früh angefangen.....


zabaione - 1.3.2013 um 19:24

Zitat:
und beim Bund hab' ich 'nen Magirus 8-Zylinder 13-Tonner gefahren,der war aber sowas von unsynchronisiert!
Wenigstens hatte der Lenkservo...

Paaah, alles Kinderkram, Ihr seid doch alle Warmduscher....
ZIL135

den unteren hab ich von 1987 bis 1990 gefahren, u.a. auch noch '89 auf der letzten Militärparade der TäTäRä vor Honi und Gorbi in Berlin.
Zwei V8-Motoren, jeweils mit eigener Kupplung und eigenem Getriebe, versuch die mal zu synchronisiren.....


irishman - 1.3.2013 um 19:37

>ich bin jünger als Knoetter

Axxso, zuerst Modem, weil er hat mit nem Akusstikkoppler hier angefangen ....



*rotlf*


(nix für ungut)

Ich hab (nebenbei) mit nem 850er Fiat angefangen und der B. wollte mich nicht....

Hatte mal nen Admiral, das waren Schaltpausen...



[Editiert am 1/3/2013 von irishman]


M.D.W.74 - 1.3.2013 um 19:41

BÄÄÄÄ...
Meiner von damals:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerlasttransporter_der_Bundeswehr
Das Wandlergetriebe hatte es echt in sich.. zum flaschen Zeitpunkt (DZ) geschaltet,
lustig wenn dann fast 100T zum "Bocksprung" ansetzen..
lg

[Editiert am 1/3/2013 von M.D.W.74]


irishman - 1.3.2013 um 19:46

btw.

wir sind sowas von o.t.

....


zabaione - 1.3.2013 um 19:56

Zitat:
BÄÄÄÄ...
Meiner von damals:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerlasttransporter_der_Bundeswehr

oha, da kann ich nicht über!


Piano - 1.3.2013 um 20:21

Und meine Frage nach dem Zwischengas hat auch noch keiner beantwortet *grummel*


knoetter - 1.3.2013 um 21:15

Warum willst Du denn Zwischengas geben?


irishman - 1.3.2013 um 21:25

warum auch...


Sorry...

Wenn Du bei einem normalen Schaltgetriebe Zwischengas gibst, bringt
das was (wenn nicht synchronnisiert)

Wir fahren ein "NewAMT"

(automatisiertes Schaltgetriebe)

Da kannst Du auf dem (elektrischen) Pedal rumdrücken wie Du willst, wenn die Elektrik nicht will, will sie nicht....

(Da nützt auch nichts, am ebenfalls elektischem Gangwahlhebel rumzuzuchteln)

So sieht beim Roadster mal nun die Realität aus....


irishman - 1.3.2013 um 21:51

Nochmal, diesmal in Ruhe...
Das Getriebe vom Roadster ist im Grunde genommen ein ganz normales Schaltgetriebe, nur das die Steuerung halt elektronisch funktioniert.

Soll heissen, man sagt "einen Gang höher Bitte" dann macht der nichts anderes wie ein mittelschwerer, durchschnittlicher, reaktionsarmer und übergewichtiger Bundesbürger:

Roadster tritt auf Kupplung, kuppelt aus, schaltet, kuppelt wieder ein und gibt wieder Gas

(könnte man jetzt glatt auf das Alter des Programmieres der Software schließen, der dann 2005 ersetzt wurde)


ZOK - 1.3.2013 um 22:15

Zitat:
Roadster tritt auf Kupplung, kuppelt aus, schaltet, kuppelt wieder ein und gibt wieder Gas

(könnte man jetzt glatt auf das Alter des Programmieres der Software schließen, der dann 2005 ersetzt wurde)

DER ist gut !!!!


Piano - 2.3.2013 um 06:44

Mir ist schon bewusst, dass der Roadster vereinfacht gesagt eine stinknormale Scheibenkupplung mit einem stinknormalen Schaltgetriebe hat, wo - statt wie bei einem Auto mit Handschaltung über Fußdruck - beim Roadster der Kuppel- und Schaltvorgang elektronisch gesteuert wird, wobei der Roadster vor dem kuppeln und schalten selbsttätig Gas weg nimmt.

Genau deswegen habe ich nicht verstanden, wie ich da Zwischengas gebe können soll... und vor allem wozu *am Kopf kratz*

[Editiert am 2/3/2013 von Piano]


Haegar28 - 2.3.2013 um 07:09

Ganz einfach, es gibt kein Zwischengas, weil das MEG so etwas nicht zulässt bzw. nicht programmiert ist.
Deswegen put the Pedal to the Metal und drücke bzw. ziehe zum geeigneten Zeitpunkt an dem Gangwahlhebel
oder den Schhaltwippen und den Rest macht der Roadster! Das steht übrigens auch so in der Bedienungsanleitung!
Zitat: "Lassen Sie den Fuß auf dem Gaspedal"


Piano - 2.3.2013 um 07:21

Danke, dass du mich aus meiner Verwirrung befreit hast
Das hatte mich echt irritiert.


SmartyBB - 2.3.2013 um 12:59

Zitat:
Ganz einfach, es gibt kein Zwischengas, weil das MEG so etwas nicht zulässt bzw. nicht programmiert ist.

Das stimmt so nicht ganz...
Bei Hochschalten ist das korrekt. Aber beim Runterschalten kann man sehr wohl Zwischengas geben,
auch wenn es unsinnig ist und nicht wirklich der Langlebigkeit dient.

Probiert es unsinnigerweise aus...


Dude - 2.3.2013 um 13:03

Um einmal ein klein wenig über den Tellerrand zu schauen: Der Fortwo 451 gibt beim Herunterschalten tatsächlich von sich aus deutlich Zwischengas; zumindest war es beim 2007er so.

Gruß


#kingkarl - 2.3.2013 um 13:09

also wenn ich runterschalte machts aber schon einen großen unterschied, ob ich dabei gas gebe oder nicht...

geb ich kein gas,gibts nen schönen kopfnicker, geb ich gas, steigt die drehzahl während der ausgekuppelten phase und es kuppelt sanft und ohne nicken ein.


Dude - 2.3.2013 um 13:12

Ist doch logisch Karl. Wenn du kein Gas gibst, dann machst du effektiv Motorbremse, im nächst niedrigen Gang ist diese dann stärker. Gibst du Gas, passt das MEG die Drehzahl an den nächsten niedrigen Gang an. Da dabei nicht gebremst wird ist der Einkuppelvorgang sanfter.


#kingkarl - 2.3.2013 um 13:40

ja schon klar. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich, sobald ich am hebel ziehe, theoretisch die komplette gewalt über das gaspedal verliere. hier wurde ja geschrieben, dass sobald geschaltet wird, der smart alles automatisch macht. jedoch würde ich vom gefühl her sagen, dass ich während der ausgekuppelten phase noch komplett gewalt über das gaspedal habe. ich muss das mal testen


Dude - 2.3.2013 um 14:48

Du drehst praktisch nur an einem Poti, die Kontrolle hat zu *jedem* Zeitpunkt *ausschließlich* die Motorsteuerung.
Ist übrigens ganz lustig in Verbindung mit Softouch und Tempomat


Blackster - 3.3.2013 um 10:39

Ja so empfinde ich das auch mit der Motorsteuerung.
Ich merke das immer so.Ich komm von der BAB und will nach der Abfahrt Rechts abbiegen.
Peile nach Links ob frei ist und so bald ich sehen kann das keiner kommt gebe ich wieder Gas.
Und er nimmt kein gas sondern schaltet erstmal sehlenruhig einen runter und dann nimmt erwieder Gas soweit ich getreten habe.(Smart gedenk sekunden)


knoetter - 3.3.2013 um 10:50

Da hilft wohl nur: Vorher weit genug runterschalten!


Blackster - 3.3.2013 um 16:37

Hy Knut
Das is ne Idee, werde ich mal probieren aber du schaltest ja sowieso immen mit der Hand
oder wie war das noch


knoetter - 3.3.2013 um 16:54

Klar,muss,ne? Ich versteh eh nicht,wie man so'n Auto mit Automatik ausstatten kann!
Man kann das aber so einstellen,dass die Automatik beim Einschalten der Zündung aus ist.Default sozusagen...


#kingkarl - 3.3.2013 um 18:07

zumal die automatik echt grottige schaltpunkte hat meiner meinung nach... viel zu hochtourig, einfach unbrauchbar.


Piano - 3.3.2013 um 18:38

Zitat:
Man kann das aber so einstellen,dass die Automatik beim Einschalten der Zündung aus ist.Default sozusagen...

Muss man aber nicht. Wenn du beim anfahren in den zweiten schaltest, ist er eh auf Handschaltung eingestellt, egal was beim einschalten der Zündung aktiviert ist.


Klaus - 3.3.2013 um 21:00

Die Automatik-Schaltpunkte vom Werk her sind auch nicht für das ultimative Spritsparen gedacht, sondern sollen vor allem den Motor schonen und ein gutes Drehzahlband liefern in dem man auch ein bischen Beschleunigung bekommt wenn man drauf tritt - ohne immer Runterschalten zu müssen. Von daher muss die Drehzahl schon so bei 2500-3500 liegen, auch wenn ich meistens mit 2000 fahre wenn möglich. Aber zum guten Beschleunigen muss die bei >4000 liegen, und damit die mit einem mal runterschalten da ankommt muss die vorher halt passend liegen. 2x runterschalten dauert einfach erheblich länger.


irishman - 3.3.2013 um 21:37

*brrr*

es handelt sich hier um ein automatisiertes Schaltgetriebe, nicht um eine Automatik!

(Möhren mit Bananen vergleichen passt ja auch nicht)


knoetter - 3.3.2013 um 21:55

Ja,weiß ich,Uwe,der Begriff ist irreführend! Die Funktion ist mir bekannt!


irishman - 3.3.2013 um 22:01

Ja, neh, klar..


(Als ob Du sowas nicht wissen tust)


KalleR - 4.3.2013 um 05:52

Ihr meint also das sequenzielle, vollsynchronisierte, elektromotorisch geschaltete Zweiwellendreiganggetriebe mit nachgeordnetem zweistufigem Achsantrieb mit Ausgleichsgetriebe welches über eine elektromechanisch betätigte Einscheibentrockenkupplung mit automatischer Nachstellung kraftschlüssig mit dem Motor verbunden wird?
Kalle


Dude - 4.3.2013 um 08:09

ich muß weg.


knoetter - 4.3.2013 um 11:34

Ja,wattenn sonnss?


knoetter - 4.3.2013 um 15:48

na,da hatter abba zu tun...


Huge - 4.3.2013 um 16:13

Zitat:
... das sequenzielle, vollsynchronisierte, elektromotorisch geschaltete Zweiwellendreiganggetriebe mit nachgeordnetem zweistufigem Achsantrieb mit Ausgleichsgetriebe welches über eine elektromechanisch betätigte Einscheibentrockenkupplung mit automatischer Nachstellung kraftschlüssig mit dem Motor verbunden wird
na das nenn ich mal eine klare Definition

Uwe


Dude - 4.3.2013 um 16:28

Die automatische Nachstellung verbindet den Motor kraftschlüssig mit der Einscheibentrockenkupplung? Nee, so wird das nix!


KalleR - 4.3.2013 um 17:23

Ach Dude,
ich vermute einmal dein Nickname kommt nicht von Studium des Dudens.

Kalle


Dude - 4.3.2013 um 17:39

Ich wollt ja auch nicht auf die Orthographie sondern auf die Syntax hinaus; der vermeintlich klaren Definition wegen.

Lass uns die Beschreibung noch mal weiter verfeinern

... das sequenzielle, vollsynchronisierte, elektromotorisch geschaltete Zweiwellendreiganggetriebe mit nachgeordnetem zweistufigem Achsantrieb mit Ausgleichsgetriebe welches über eine elektromechanisch betätigte Einscheibentrockenkupplung mit automatischer Nachstellung kraftschlüssig mit der Kurbelwelle des Motors verbunden wird...


KalleR - 4.3.2013 um 17:51

Sorry,
die Definition ist vollkommen klar....nachgestellte Attribute findest du auch mit Dativ im Duden ....das sind aber immer nur automatische Nachstellungen


knoetter - 4.3.2013 um 18:12

Konfuzius sagt: Zum Haare spalten braucht man scharfe Messer!
Glaubt ihr,ihr seid scharf genug?


KalleR - 4.3.2013 um 18:18

Jau ,
dazu reicht das Victorinox


knoetter - 4.3.2013 um 18:23

Ich dachte mir schon,dass Du das Schweizer Wundermesser immer in der Tasche hast!


Dude - 4.3.2013 um 20:17

Ich ess mit Stäbchen


shAGGie - 21.3.2013 um 13:26

schade das brabus die umrüstung des roadster auf das smart for4 5 gang getriebe (manuell) nur im prototypenstatus gehalten hat

es war gedacht ein nachrüstbausatz rauszubringen von brabrus, aber als dann 2005 der roadster abgesägt wurde hat man das projekt gestoppt.
damit hätten schaltzeitproleme der vergangenheit angehört

grüße


Klaus - 21.3.2013 um 15:58

Ich denke das Smart-Roadster-fahren würde davon stark an Charme einbüssen, auch wenn's den Fahrleistungen natürlich zuträglich wäre. Insbesondere wenn man dann ne bessere Kupplung verwenden könnte.


irishman - 21.3.2013 um 17:38

Zitat:
Ich denke das Smart-Roadster-fahren würde davon stark an Charme einbüssen

...und für Leute mit Schuhgröße über 44 nicht mehr machbar sein


KalleR - 21.3.2013 um 19:15

Zitat:
damit hätten schaltzeitproleme der vergangenheit angehört

Ähämm,
welches Schaltzeitproblem.
Habe ich hier irgendwas nicht mitbekommen ?
Wenn man wirklich schnell unterwegs ist....und ich meine damit nicht das stupide Fahren auf der Bahn...hat man jede Menge Probleme .....aber nicht mit der Schaltzeit.
Ihr könnt euch doch ein Kupplungspedal mit einer starkenn Feder einbauen, dann könnt ihr das Kuppeln simulieren .
Gruß Kalle


tobsen93 - 21.3.2013 um 19:34

Zitat:
Zitat:
Ich denke das Smart-Roadster-fahren würde davon stark an Charme einbüssen

...und für Leute mit Schuhgröße über 44 nicht mehr machbar sein

Schuhgröße 46: CHECK


Dude - 21.3.2013 um 20:10

Wenn ich eines wirklich nicht vermisse, dann ist es das Kuppeln. Wo soll das Kupplungspedal denn überhaupt hin? In den beifahrerfußraum? Da ist schon der subwoofer

Könnte mir auch vorstellen dass man das kleine Nähmaschinchen viel schneller mal abgewürgt hat als einen echten Motor.


tobbi.sascha - 21.3.2013 um 20:12

Kupplungspedal?!?

@ Dude du weisst schon das Brabus ja eines fertig hat der da im Showraum bei denen verrotten tut?

Grüzi


KalleR - 21.3.2013 um 21:51

Moin,
sorry, ein Kupplungspeadl im Fußraum organisch zu implementieren ist ein Tag Arbeit
Kupplungspedale, die kaum umzuarbeiten wären gibt es wie sand am Meer....nur warum


KalleR - 21.3.2013 um 21:52

Moin,
sorry, ein Kupplungspeadl im Fußraum organisch zu implementieren ist ein Tag Arbeit
Kupplungspedale, die kaum umzuarbeiten wären gibt es wie sand am Meer....nur warum


Dude - 22.3.2013 um 05:45

Ja, Ich weiß, dass Brabus das mal gebastelt hat. Fahrbar ist das im Roady aber doch nicht wirklich! Außer vielleicht für Frauen mit Schuhgröße 36. Der Fußraum ist viel zu schmal für solche Späße


KalleR - 22.3.2013 um 11:20

Ähämm,
wenn man den Blechkasten, der als Fußstütze dient. wegnimmt hat man genug Platz.
Gruß Kalle


Raute123 - 22.3.2013 um 11:30

Zitat:
Ja, Ich weiß, dass Brabus das mal gebastelt hat. Fahrbar ist das im Roady aber doch nicht wirklich! Außer vielleicht für Frauen mit Schuhgröße 36. Der Fußraum ist viel zu schmal für solche Späße

Das Problem hat Lotus bei der Elise/Exige wohl auch.

Bin zufrieden wie es ist


Dude - 22.3.2013 um 12:39

Zitat:
Ähämm,
wenn man den Blechkasten, der als Fußstütze dient. wegnimmt hat man genug Platz.
Gruß Kalle

Recht hatta! Wer braucht schon die Fußstütze.

Da fallen mir schnell noch ganz andere Sachen ein. Allradantrieb, 22"-Räder, ein V8 Big Block, Boardbar und Swimming Pool.


Klaus - 22.3.2013 um 13:29

Das einzige was ich mir im Moment wirklich noch wünschen würde, wäre ein ordentliches / gutes SMG oder DSG, etwas das schnell und sicher schaltet und nicht rutscht, auch nicht ein bischen. Mit meiner alten Kupplung und meinem alten Aktuator hatte ich deutlich bessere Schaltzeiten, jetzt ist das schon sehr unschön. Liegt sicher nur an einer nicht perfekten Einstellung und daran dass die neue Kupplung nicht ganz so gut wie die selektierte oder modifizierte alte ist (wurde nach nur 200km von der Mercedes-Niederlassung Berlin getauscht), aber dafür kann ich mir auch nichts kaufen. In ein Auto mit einem schwierigen SMG eine Handschaltung einbauen ist Blödsinn.


tobbi.sascha - 22.3.2013 um 14:25

Das stimmt so nicht ganz! Bei unseren linksgelenkten Modellen ist, das wo die Fussauflage ist ein dicker schaumgummi unter den Füssen. Siehe bei einem rechtsgelenkten da ist das gaspedal da wo bei uns sitenverkehrt die Fusstütze ist, der Gaspedal.

Es brauch nur dias Kupplungspedal und das entfernen der schaumstoffeinlage und es geht.

Dieses gelbe Coupe von Brabus ist und war immer fahrbar.

Grüzi


Dude - 22.3.2013 um 14:42

Hallo Tobbi, ja, ich wußte nicht, dass der Fußraum umgebaut wurde. Mir würde die Fußablage fehlen.

Eigentlich müsste bei manueller Schaltung und Kupplung aber auch die Motorsteuerung deutlich angepasst werden, nicht?


KalleR - 22.3.2013 um 15:25

Vergiss es ,
von anpassen kann keine Rede sein....es muss was ganz Neues her.
Der Umbau auf eine Fußbetätigung ist totaler Unsinn........ .
Für Unzufriedene biete ich den Umbau auf Kettcarantrieb an. Ich behalte die Ausbauteile und das Ganze wird für die ersten fünf Interessenten kostenfrei. .
Gruß Kalle


schraubelocka - 22.3.2013 um 16:49

@ Kalle:
Ich hätte gern dein Kettcarumbau für Theo.
Hoffe du hast das bis zu seinem ersten Geburtstag fertig.
Bekommt es eine grüne "Umweltpakette" ?

Gruß Mark
...der meint dass die serienmäßige Schaltpause gefühlt fast ein Schaltjahr war


KalleR - 22.3.2013 um 17:08

Zitat:
Bekommt es eine grüne "Umweltpakette" ?
Sorry, nein.
Der Schadstoffausstoß hängt zu sehr vom benutzten Kraftstoffe des Fahrers ab.
Grünkohl mit Pinkel z.B. geht gar nicht.
Zitat:
...der meint dass die serienmäßige Schaltpause gefühlt fast ein Schaltjahr war
Och, Zeit zum Wickeln .
Gruß Kalle


irishman - 22.3.2013 um 18:15

Zitat:
Grünkohl mit Pinkel z.B. geht gar nicht.

Warum nicht. das esse ich sogar als Hesse

vieleicht macht das dann einen "schmalen Fuß"

(wobei ich jetzt den fred verlasse, zu viel Unfug)


Hoppel - 25.3.2013 um 07:08

Zum Thema Schaltzeiten habe ich nach knapp 3 Jahren Fahrzeit etwas interessantes feststellen müssen.
Mir komm tes so vor als ob der Wagen bei jedem Neustart anhand des ersten Gasanschlages entscheidet wie gefahren wird.
Gebe ich nach dem starten leicht Gas um z.b aus einer Parklücke rauszukommen, kloppt er die Gänge mit einer derartigen Brutalität rein, das das fahren keinen SPaß macht. Das bleibt auch so wenn er warm ist zumindest in den ersten 3 Gängen. Zumal beschleunigt er recht gemächlich und fühlt sich etwas schwergängig an.
Stehe ich aber auf freier Strecke und trete das Pedal gut durch, schalter der Wagen wie in eine Art "Sportmudous". Die Gänge flutschen Butterweich selbst im unteren Bereich und wenn er kalt ist und er beschleunigt spürbar leichter.
Ich glaube auch nicht das das Einbildung ist, denn dafür kenne ich zumindest das Fahrverhalten jetzt gut genug.

Gibts sowas in der Art und ich habs vllt in der ANleitung übersehen oder ist das halt eine seltsame Eigenart?


KalleR - 25.3.2013 um 17:15

Jau,
es gibt so etwas. Er lernt sich an. Gucke einmal unter JHWUS unter Reset nach.....müsste auch hier unter dem Begriff zu finden sein.
Schaltung auf N, Motor aus, Vollgas über Kickdown hinaus und Zündung ausschalten dabei etliche Sekunden warten bevor man das Gaspedal wieder losläßt. Jetzt hat er alle schlechten Fahrgewohntheiten vergessen .
Gruß Kalle


Dude - 25.3.2013 um 21:01

Zitat:
Gibts sowas in der Art und ich habs vllt in der ANleitung übersehen oder ist das halt eine seltsame Eigenart?
Ohne zu wissen was Dein Auto da macht - die normale Adaption wie von Kalle beschrieben wird das wohl nicht sein. Die ist nicht spontan pro Anlassen, sondern mittelfristiger angelegt, weshalb es auch den Reset gibt, den man ja nicht benötigte, wenn es mit einem Neustart auch getan wäre. Ich habe das jetzt auch zum ersten mal so gehört/gelesen. Absicht kann es auch nicht sein, denn es ergäbe schlicht keinen Sinn, an das erste Anfahren nach dem Anlassen zu adaptieren.
Vielleicht ist Dein Wagen wenn er "auf freier Strecke" stand eben doch (noch) nicht so kalt wie du meinst und wie morgens beim Ausparken.
Sodann,gutenacht


vwenk - 3.8.2014 um 09:21

Öhmm, blöde Frage: Gibt es inzwischen gegen das Nicken und die Gedenksekunde kein elektronisches Helferlein? Oder ist das bauart bedingt?
Ich hätte gestern fast einen Motorradfahrer abfliegen lassen im Schwarwald. Enge 150 Grad Kurve bergauf und der Kleine schaltet runter und steht fast. War echt knapp. Heiteres Mittelfinger-Winken des Motorrad Fahrers war die Reaktion darauf.


Neoelectric - 3.8.2014 um 09:56

Auto kennen lernen! Minimalst kann etwas dagegen getan werden, ist aber Bauartbedingt so und man kann auch damit leben.

Die Drehzahl des Kleinen immer ausreichen hochhalten, so etwa 3000u/min. Und wenn du Kurven räuberst (vorsicht wenn unerfahren! ) "manuell" schalten, dann gibt es auch keine Überraschungen.

Triff dich mal mit erfahrenen Roadster Fahrern aus deiner Umgebung (z.B. ZOK aus Ulm) die können dir dann viel erzählen....

Läuft der Wagen gut, hast du die 2005er Software drauf (bringt eine Verkürzung der Schaltzeit), was für Reifen aufziehen und was fürn Luftdruck fahren, Verdeckpflege, Lackpflege, wieviel öl muss drin sein usw.. Zu den Fragen kannst du mal die SuFu bemühen.

Und geschaltet wird vor der Kurve! Nicht in der Kurve.


vwenk - 3.8.2014 um 10:07

Ja bin dran (hab das Ding erst seit vorgestern).
Danke für den Tipp.
Muss wech - üben!


Neoelectric - 3.8.2014 um 10:27

Fahr vorsichtig!!!

Du wärst nicht der Erste der aufgrund von Selbstüberschätzung bzw. Unkenntnis über das Fahrverhalten eines Heckantrieb/Heckmotorfahrzeuges einen Unfall baut. Als erstes solltest du den Luftdruck korrigieren. Hauptsache unter 2.0 Bar pro Reifen, an den Rest kann man sich ran tasten und ist abhängig von gefahrenen Reifen und Felgen.

Bei Spikeline Felgen machst du mit 1,6 vorne und 1,7 Bar, nicht viel falsch. Einfach die SuFu bemühen.


SRCinSE - 3.8.2014 um 10:36

Hmm,

immer schön vor der Kurveneinfahrt schon den passenden Gang drin haben, so das der Kleine auch bei bergauf gar keine Notwendigkeit feststellt, selbst runterzuschalten.
Es sind nur 698 ccm, es ist kein Diesel und nur bei Drehzahl baut sich auch Ladedruck für mehr Leistung auf, was bei Bergauf ja nicht schlecht ist.

Vom dritten in den vierten bzw. vom vierten zurück in den dritten Gang dauert einen Tick länger als die übrigen Gangwechsel, weil bei diesem Wechsel in dem sequenziellen, vollsynchronisierten, elektromotorisch geschalteten Zweiwellendreiganggetriebe mit nachgeordnetem zweistufigem Achsantrieb mit Ausgleichsgetriebe mehr Bewegung ist als bei den anderen Gangwechseln.

Ausgelöst über die Wippen an der Lenke geht der Gangwechsel subjektiv etwas schneller.

Auf dem Moped ist das echt ein Sch..ß, wenn der vor Dir in einer Bergauf-Kurve plötzlich ohne ersichtlichen Grund anfängt, in der Kurve zu "parken". Reicht die Mindestgeschwindigkeit in Relation zur gewählten Schräglage in der Kurve nicht mehr (anders lässt es sich einspurig nicht gegen die Fliehkraft stemmen), ist ein Sturz fast unausweichlich, es sei denn, die Fuhre lässt sich doch noch rechtzeitig wieder aufrichten und an der rollenden Verkehrsinsel doch noch vorbeilenken. Klar ist der Motorradfahrer dann auch noch selbst Schuld - nämlich zur falschen Zeit an dem Ort.

Das Nicken des Kleinen wird auch schon weniger, wenn man nicht dem A-Modus die Auswahl des Schaltzeitpunkts überlässt (softtouch), sondern bevorzugt selbst den Gangwechsel veranlasst (softtip). Geht mit der Wippenlenke fast wie von selbst.

Nordische Grüße
SRBinSE


Dude - 3.8.2014 um 16:26

Die Gangwechsel sind zwar nicht schnell, aber immer noch schnell genug. Was auf schnellen Touren eher mehr stört, ist der kleine Drehzahlbereich von etwa 4000-6000 u/min, den man effektiv nutzen kann. Man hat nicht viel Spielraum bei der Kurvenanfahrt, um sinnvoll herunter zu schalten, da er ja zuerst wegen der Drehzahlbegrenzung den Befehl verweigert. Schaltet man zu spät runter ist die Luft manchmal schon 'raus.
Üben.


j-a-n - 3.8.2014 um 16:45

Zitat:
sequenziellen, vollsynchronisierten, elektromotorisch geschalteten Zweiwellendreiganggetriebe mit nachgeordnetem zweistufigem Achsantrieb mit Ausgleichsgetriebe

watt??? O.O
kannst du das noch mal wiederholen?


SRCinSE - 3.8.2014 um 17:48

Wieso? Nö.

Durch Deine Quote - aus meinem Beitrag heute von um 12:36 Uhr? - steht es jetzt schon fünfmal in diesem Fred drin.
Dreimal am 04.03.2013 und zweimal heute.
Das reicht ja wohl.


Klaus - 4.8.2014 um 12:28

Das gefährliche beim Smart, ich glaube egal ob Automatik oder manuell, ist zeitgleiches Gas wegnehmen während er den Schaltvorgang angefangen hat, bzw. kurz hintereinander. Das gibt dann diese Gedenksekunde wo gar nichts passiert.

"Kurven räubern" wenn IRGENDJEMAND in der Nähe ist, egal ob hinter einem oder Gegenverkehr, ist im öffentlichen Verkehr auf einer engen Bergstrasse immer eine schlechte Idee.Da geht es weniger um die Gedenksekunde, als um die schlechte Übersicht, und komische Ideen von Motorradfahrern auf schnelleren Maschinen. Je nach Fahrwerk und Strassenzustand wird einem der Smart beim enge Kurven mit starkem Lenkeinschlag und halbwegs Tempo anfahren häufig ausbrechen, und das muss man erst üben abzufangen. Bei mir ist das in Fleisch und Blut übergegangen, aber mulmig wird mir immer noch wenn es mit Verkehr ist.


Cobar - 4.8.2014 um 12:50

Das Problem mit den längeren Schaltpausen ist mir auch schon aufgefallen, aber ich nehme besonders enge Kurven (z.B. Kreisverkehre) seitdem gerne im manuellen Schaltmodus und das klappt normalerweise sehr gut, weil er nicht mehr so schnell von selbst runter schalten möchte. So habe ich normalerweise dann auch nach der Kurve noch genügend Geschwindigkeit, um nicht erst doch noch runter schalten zu müssen und das lästige "ausrollen während dem Schalten" entfällt weitgehend.

Ich bin vorher einen Peugeot 206 R16 gefahren. Der hatte weit mehr PS und konnte nach den Kurven auch schnell wieder bescheleunigen. Das kann ich jetzt ziemlich gut ausgleichen, weil ich die Kurven insgesamt schneller nehmen kann und so das erneute Hochbeschleunigen zum großen Teil wegfällt.


Dude - 4.8.2014 um 14:05

Vom Automatikmodus sollte man nun auch keine Wunder erwarten. Kurvenfahrt natürlich immer im manuellen Modus.


vwenk - 5.8.2014 um 18:21

OK, Ich habe geübt und es wird so langsam.
Aber: Mit dem Knüppel schalten ist ätzend. Kann man so Schaltwippen am Lenkrad auch nachrüsten? Kosten?


killerbarbie - 5.8.2014 um 18:46

Dafür brauchst Du ein Lenkrad mit Schaltwippen , und eine Freischaltung im Smart Center.


roadyrunner - 5.8.2014 um 19:03

Zitat:
OK, Ich habe geübt und es wird so langsam.
Aber: Mit dem Knüppel schalten ist ätzend. Kann man so Schaltwippen am Lenkrad auch nachrüsten? Kosten?



da musst du das ganze Lenkrad tauschen, weil die Wippen am Lenkrad direkt mit dran sind. Das 3 Speichen smart leder Lenkrad (38cm) hat Wippen. Alternativ gibts noch das kleinere 34cm raid lenkrad.
bemühe für Details am besten mal die SuFu.


Gruß roadyrunner

[Editiert am 5/8/2014 von roadyrunner]



[Editiert am 5/8/2014 von roadyrunner]


el-master - 14.8.2014 um 06:07

Zitat:
Öhmm, blöde Frage: Gibt es inzwischen gegen das Nicken und die Gedenksekunde kein elektronisches Helferlein? Oder ist das bauart bedingt?
Ich hätte gestern fast einen Motorradfahrer abfliegen lassen im Schwarwald. Enge 150 Grad Kurve bergauf und der Kleine schaltet runter und steht fast. War echt knapp. Heiteres Mittelfinger-Winken des Motorrad Fahrers war die Reaktion darauf.

Wenn dir Motorradfahrer in einer Kurve folgen können stimmt aber was mit deinem fahrstil nicht!


SRCinSE - 14.8.2014 um 06:34

Jupp. da ist was dran.
Bzw., der bisherige Fahrstil lässt sich mit dem Kleinen nicht 1:1 umsetzen....


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=30714