Smart_Roadster_Coupe
Beiträge: 62 Registriert: 1.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 30.11.2012 um 08:34 Uhr: |
Morgen.
wollte mein smart Roadster cipen lassen zurzeit noch 82 ps.
hatte einpaar Fragen.
ob es wirklich Sinn voll ist oder er Geld verschwendung?
ob Teile oder Motor drunter leiden.?
was habt ihr bezahlt ?
wie viel Ps habt ihr dadurch bekommen.
Gruß Sven ____________________ http://s14.directupload.net/images/120501/3vr4omfb.jpg |
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Smart_Roadster_Coupe
Beiträge: 62 Registriert: 1.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 30.11.2012 um 09:05 Uhr: |
danke. ____________________ http://s14.directupload.net/images/120501/3vr4omfb.jpg |
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cossydriver
Beiträge: 150 Registriert: 24.7.2012 Status: Offline |
erstellt am: 30.11.2012 um 14:06 Uhr: |
Hi S R C ,
wo Wohnst Du ?
Ich bin auch auf der Suche nach einem Tuner bzw. Chip .
Ich finde das das Thema auch sehr verworren ist und von einer entgültigen
Entscheidung bin ich meilenweit entfernt .
Eines scheint sicher zu sein , gut Ding braucht weile ! Also nichts überstürzen ...
mfgw. ____________________ einer wie keiner . |
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Wildbob
Beiträge: 75 Registriert: 23.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 30.11.2012 um 14:29 Uhr: |
Hallo S R C und Cossy driver
ich fahre jetzt seit 70' km verschiedene Tuning files. Eine Verbrauchserhöhung könnte ich höchstens so 0.2l/100 in der Stadt er-schätzen. Bei Konstantfahrt über Land, habe ich mit nem Tuningfile nie mehr als mit der Standardsoftware gebraucht. Habs neulich mal wieder aufs Sparen angelegt und habe einen Tank mit 4.9l/100 als Schnitt leergefahren. Allerdings, bei Tacho 200 sind es eher um die 20l/100, dafür ist der Kleine einfach nicht gedacht... ein echtes Problem kann die Kupplung werden. Sicherheitshalber die Kosten für ne Sportkupplung gleich dazurechnen, und selbst damit kann es immer noch zu Einstellorgien kommen, bis es wirlich passt! Haltbarkeit, hmmm ich bin jetzt bei 90' km und alles scheint OK, kein Ölverlust, ich nutze Ladedruck über 1 bar aber nie über lange Zeit und nur wenn der Motor richtig warm ist etc etc.
Ein Tipp: fahre niemals einen getunten Roadster zur Probe! Es macht süchtig! Danach WIRST Du tunen.... Ich habe damals versucht, mich nach einer Probefahrt nochmal mit den 82 PS zufriedenzugeben .... keine Chance :-) . ____________________ FRÜHLING ! KOMM ! JETZT !!! |
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cossydriver
Beiträge: 150 Registriert: 24.7.2012 Status: Offline |
erstellt am: 30.11.2012 um 15:14 Uhr: |
Danke Wildbob ,
das nenne ich doch mal einen konstructiven Kommentar ! ! !
Du schreibst , das du verschiede Files gefahren bist , welche unterschiede gibt es ?
Hast Du welche festgestellt , oder waren die wie so einige sagen alle gleich , was ich
mir schwerlich vorstellen kann .
. . . und das geChipt wird ist schon klar .
mfgw. ____________________ einer wie keiner . |
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Wildbob
Beiträge: 75 Registriert: 23.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 30.11.2012 um 15:59 Uhr: |
Hallo,
na, wenn Du Dich eh schon entschlossen hast, richte ich ja keinen Schaden mehr an :-) .
Also ich spreche jetzt nur für MEINE Erfahrungen. Ich will keine Firma schlechtmachen & jeder Wagen reagiert ein bischen anders. Zuerst war ich bei Chip4 Power, die hatten 9 Files zur Auswahl, und ich bin alle probegefahren. Leider bekam der Motor bei 6 Files (!) richtiges Ladedruckpumpen, also bei konstant Vollast sprang der Druck rauf und runter. Echt mieses Gefühl, das war nichts. Ein File ging kaum bis 1.2 Bar, und das merkst Du auch, gähn, das soll Tuning sein?
Eines wurde als "heisses Sportfile" bezeichnet und das war es auch, nach 5 Minuten Testfahrt sprang die Temperatur auf 120 Grad - danke aber, danke nein. Die haben dann auf die Schnelle ein weiteres File von einem Tunerspezl per Email besorgt, das passte perfekt, ich hatte ein ganz anderes Auto, Papiere für den TÜV bekam ich auch, alles gut. Ein paar Wochen später war die Kupplung bei 3000/min meistens am rutschen, naja, warum sollte ich verschont bleiben. Ich habe dann AMW eine Bonalume Kupplung einbauen lassen, doch die rutschte trotz aller Einstellungen etc erstmal trotzdem. Das dauerte lange Zeit, bis rauskam dass Bonalume den Kupplungbelag stillschweigend geändert hatte. Ich bekam dann vom AMW als Bonbon noch mehrere Files zum ausprobieren, die hatten nicht unbedingt mehr Max Leistung als Chip4power aber traten von untenraus besser an. Das was ich jetzt habe, kommt gut von unten raus, hat richtig Bums ab 3000 (1.4 - 1.5Bar, mehr wird eh nicht angezeigt) und dreht bis 6500. Angeblich soll auch die Kupplung schneller schalten aber das kann ich nicht beschwören ob das stimmt. Am besten gefallen mir also die Files von AMW, aber was immer Du Dir drauf tust, schau zu dass du es mit Papieren zum Eintragen bekommst. Dann ist alles gut. Versicherung ist auch easy, die nahmen für die Mehrleistung 10 Euro mehr im Jahr. Ein letzter Hinweis: Pass in feuchten Kurven auf, das ESP wird Dich NICHT retten wenn Du den Turbo zu früh aufweckst :-) ____________________ FRÜHLING ! KOMM ! JETZT !!! |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 30.11.2012 um 16:29 Uhr: |
Hi Wildbob,
ich weiß nicht welche files du vorher gefahren bist, aber deines ist auch großer Mist, 1,5 bar bei 3000 1/min ist deutlich zu viel.....es killt nicht nur die Kupplung, egal welche, sondern auf Dauer auch die Pleuel.....mit der SuFu findest du abschreckende Beispiele noch und nöcher.
Ein gutes Tuning erkennt man daran, dass der maximale Druck deutlich später....so ab 4000 1/min erst anliegt, das schont den Motor und die Kupplung.
Diese von unten heraus Bummsfiles sind wirklich nicht der letzte Schrei und bei unserem eng gestuften Getriebe ist ein Drehzahlband von 4000 1/min bis 6500 1/min mehr als ausreichend, um schnell unterwegs zu sein......und eben auch lange.
Gruß Kalle |
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Wildbob
Beiträge: 75 Registriert: 23.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 30.11.2012 um 16:37 Uhr: |
Hi Kalle,
Stimmt, wenn das max Drehmoment erst ab 4000/min käme, wäre das mit der Kupplung auch entschärft. Habe aber nie ein solches File auf meinem MEG gehabt. Ich schone die Kiste ja auch so gut es geht und trete nur durch wenn es sein muss ... ehrlich !
Nur manchmal, tja, da muss es halt sein ;-)
Gruss Robert ____________________ FRÜHLING ! KOMM ! JETZT !!! |
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Smart_Roadster_Coupe
Beiträge: 62 Registriert: 1.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 30.11.2012 um 17:09 Uhr: |
ich werde erst mal schauen wer das macht dachte meine Werkstatt kann das doch machen sie dich nicht. ____________________ http://s14.directupload.net/images/120501/3vr4omfb.jpg |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9194 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 30.11.2012 um 23:50 Uhr: |
Satzzeichen scheinen out zu sein ____________________
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eifelschrat
Beiträge: 371 Registriert: 9.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 1.12.2012 um 00:11 Uhr: |
Was Kalle geschrieben hat kann ich nur unterstreichen. Ein schönes File hat um 3000 rum nur wenig mehr als Original, legt dann zu und geht erst ab 4000 upm richtig los. Das geht wenigstens noch so halbwegs mit der originalen Kupplung, bewahrt den Motor vor Drehmomentorgien im unteren Drehzahlbereich für die er nicht ausgelegt ist, und ausserdem kann man ganz normal fahren und Gasgeben und muss nicht auf die Drehzahl achten bevor man das Pedal ganz durch tritt. Ich hab zwar ein solches File, wüsste aber nicht wo man sowas kaufen kann... alles was ich bisher an käuflichen Files gesehen habe passte vom Ladedruckverlauf her nicht gut zum Roadster. So als ob es einer am Laptop entwickelt hätte ohne das Auto überhaupt zu kennen.
Im großen und ganzen halte ich ein Tuning für eine gute Sache, wenn man so wie Wildbob vernünftig mit seinem Auto umgeht, also Wartung, Ölstand genau einhalten, warmfahren, die höhere Leistung nicht dauerhaft auf der Autobahn abrufen sondern zum kurzen, knackigen Beschleunigen im hohen Drehzahlbereich. Meiner hat 95.000 gelaufen, davon 50.000 mit Chiptuning, braucht vielleicht 200ml Öl auf 10.000 km, eher noch weniger, und läuft wunderbar. Fährt allerdings auch nie Kurzstrecke. |
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mezzo
Beiträge: 716 Registriert: 26.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.12.2012 um 00:22 Uhr: |
Zitat: hab zwar ein solches File, wüsste aber nicht wo man sowas kaufen kann...
2eck File?! ____________________
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9194 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.12.2012 um 18:08 Uhr: |
Wir reden hier doch hoffentlich von Files für den Strassenverkehr, also welche die auch ein Gutachten haben und in die Papiere eingetragen sind bzw. werden! ____________________
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teslamo01
Regionalforenmoderator Franken Beiträge: 1027 Registriert: 9.10.2006 Status: Offline |
erstellt am: 1.12.2012 um 19:05 Uhr: |
Zitat: .... wüsste aber nicht wo man sowas kaufen kann... alles was ich bisher an käuflichen Files gesehen habe passte vom Ladedruckverlauf her nicht gut zum Roadster.
dann fahrt zu Fismatec
Ich habe seit 6 Jahren das Fismatec File auf meinem und fahre noch immer die Serienkupplung und die S.I.R getunten kommen auch nur auf der geraden kanpp ran, weil sie SRC´s sind und ich ein Siegertreppchen fahre.
(kleine Einschränkung, mein File ist wirklich TOP optimiert worden von den Jungs, es nicht 100% Stangenware) |
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 1.12.2012 um 19:39 Uhr: |
Zitat: Wir reden hier doch hoffentlich von Files für den Strassenverkehr, also welche die auch ein Gutachten haben und in die Papiere eingetragen sind bzw. werden!
Bist du jetzt neuerdings bei der Polizei?? ____________________ 452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi
https://www.e-fuels.de --> gerne teilen! |
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lowmega
Beiträge: 778 Registriert: 24.9.2007 Status: Offline |
erstellt am: 1.12.2012 um 22:06 Uhr: |
Zitat: Bist du jetzt neuerdings bei der Polizei??
nein aber ein eos - fahrer, die sind etwas "gesetzter"
btw is im eos forum nix los? bist die letzte zeit wieder merklich öfter hier kommentatorisch vertreten, oder ist der roadstervirus schonwieder ausgebrochen? ____________________ powered by |
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eifelschrat
Beiträge: 371 Registriert: 9.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 2.12.2012 um 11:07 Uhr: |
natürlich is dat einjetraren... |
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Ralle
Beiträge: 671 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.12.2012 um 11:57 Uhr: |
Moin
@Lowmega, Turtur
So eine VAG Massenware hat aber auch vorteile.
Es gibt mehr und günstigere Teile.
(aber für welchen Kompromiss)
Es gibt ja auch noch andere/viele Chiptuner mit Tüv.
RS-Parts
Berlin-Tuning
AMW
Fismatec
Der Autoladen
ect.
Sooo unterschiedlich können die aber alle nicht sein
Grüße Ralle |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9194 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.12.2012 um 12:32 Uhr: |
Also mein Dach knarrt nicht und ist auch nicht undicht. Wird ja auch 2 mal im Jahr mit Krytox behandelt wie vorgesehen
Zitat: (aber für welchen Kompromiss)
Das frage ich mich auch.......finde nämlich keinen.
Ausser das meine bessere Hälfte jetzt gerne Beifahrer ist und sich wohl auch einen holen wird
Das ist hier ja auch nicht Thema. Fakt ist, das die wirklich vernünftigen Files keine mit Gutachten sind. Das ein File eingetragen ist, will ich nicht bestreiten, aber es wird mit Sicherheit nicht das sein was gefahren wird Und bei Smart sind ja wirklich alle Tunings im günstigen Bereich, für meinen neuen bin ich nen 4stelligen Betrag inkl. DSG-Anpassung losgeworden
Es ist und bleibt also hier die Frage welches File mit Gutachten die gewünschten Eigenschaften besitzt! ____________________
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1737 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 2.12.2012 um 13:13 Uhr: |
..das ist ja auch nicht verwunderlich, lass den mal in die Jahre kommen, und die Nachfrage geringer werden, dann bekommt man diese Files auch hinterhergeworfen.. erinnere dich doch mal, wie viel die Sachen zu Anfang für 42 & Roadster gekostet haben.
mfg ____________________ ☆1
Smart Roadster Brabus SB2
Jack Black
☆ 2
Smart Roadster 60 Kw
Jack Black |
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Piano
Beiträge: 826 Registriert: 23.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 2.12.2012 um 13:15 Uhr: |
Zitat: Ausser das meine bessere Hälfte jetzt gerne Beifahrer ist und sich wohl auch einen holen wird
.... einen Beifahrer? ____________________
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9194 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.12.2012 um 13:32 Uhr: |
https://smart-roadster-club ____________________
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mezzo
Beiträge: 716 Registriert: 26.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.12.2012 um 18:20 Uhr: |
Zitat: Fakt ist, das die wirklich vernünftigen Files keine mit Gutachten sind.
das ist wohl wahr.
[Editiert am 2/12/2012 von mezzo] ____________________
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cossydriver
Beiträge: 150 Registriert: 24.7.2012 Status: Offline |
erstellt am: 4.12.2012 um 12:15 Uhr: |
Zitat:
Zitat: Fakt ist, das die wirklich vernünftigen Files keine mit Gutachten sind.
das ist wohl wahr.
[Editiert am 2/12/2012 von mezzo]
aaaahhhhh jjjaaa !
Das ja man ne Aussage ! . . . und welches File fährst Du ???
mfgw. ____________________ einer wie keiner . |
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cossydriver
Beiträge: 150 Registriert: 24.7.2012 Status: Offline |
erstellt am: 4.12.2012 um 12:30 Uhr: |
Zitat: Was Kalle geschrieben hat kann ich nur unterstreichen. Ein schönes File hat um 3000 rum nur wenig mehr als Original, legt dann zu und geht erst ab 4000 upm richtig los. Das geht wenigstens noch so halbwegs mit der originalen Kupplung, Ich hab zwar ein solches File, wüsste aber nicht wo man sowas kaufen kann... alles was ich bisher an käuflichen Files Im großen und ganzen halte ich ein Tuning für eine gute Sache,
Das klingt sehr gut ! Woher hast Du denn ein sollches File ???
. . . und das man ein Gechiptes Auto nicht ständig "tritt" ist für mich selbstverständlich .
nur ... ,wie heist es so schön . . . , wenn es sein muß ! ! !
mfgw. ____________________ einer wie keiner . |
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mezzo
Beiträge: 716 Registriert: 26.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.12.2012 um 14:13 Uhr: |
Zitat: aaaahhhhh jjjaaa !
Das ja man ne Aussage ! . . . und welches File fährst Du ???
mittlerweile eins von 2eck ____________________
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lowmega
Beiträge: 778 Registriert: 24.9.2007 Status: Offline |
erstellt am: 4.12.2012 um 16:28 Uhr: |
oder den gerhard von fismatec...... ____________________ powered by |
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Haegar28
Ausgeschlossen
Beiträge: 391 Registriert: 22.6.2011 Status: Offline |
erstellt am: 4.12.2012 um 17:37 Uhr: |
Das File von Smart JW basiert auf der 2005er Software und geht echt ganz ordentlich vorwärts,
ich habe immer das Gefühl einen Gang zu tief zu sein, also z.B. gefühlt 5. Gang obwohl ich schon
im 6. Gang bin und das bei 140Km/h!!!
Dort gibt es natürlich auch ein ordentliches Gutachten für die Eintragerei in den Fahrzeugschein:
http://www.smartjw.de/modelle.html |
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Klaus
Beiträge: 2737 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.12.2012 um 19:47 Uhr: |
Mit vernünftig ist hier gemeint dass die Software NICHT die volle Leistung freigibt in einem Drehzahlband wo der Motor und die Kupplung das konstruktionsbedingt nicht langfristig verkraften. Ich habe auch von einem "Volle Kanne"-File zurückgerüstet auf a bisserl mehr Vernunft, damit der Wagen länger hält. |
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eifelschrat
Beiträge: 371 Registriert: 9.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 4.12.2012 um 22:09 Uhr: |
Man kann ein File auch so gestalten, das man nicht nur im unteren Drehzahlbereich nur wenig oder keine Ladedruckerhöhung hat (und dann obenrum mehr), sondern auch noch so, das man bei geringen Drosselklappenöffnungswinkeln sprich wenn man wenig Gas gibt keine oder nur sehr wenig Veränderung zum Original hat... und dann erst bei 80-90-100% Vollgas eine Ladedruckerhöhung. Ergebnis ist, das man im Alltag/Berufsverkehr während einer Stunde fahrt 58 Minuten quasi mit dem Originalfile fährt, und nur wenn man scharf beschleunigt, etwa zum Überholen, eine Änderung hat. Dann ändert sich auch der Verbrauch nicht nennenswert.
Schön ist auf jeden Fall wenn man Vollgas gibt und jenseits von 5000 Touren 1,4-1,5 bar aufgebaut werden statt der Serienmäßigen 1,05 bar. Das merkt man schon.
[Editiert am 4/12/2012 von eifelschrat] |
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