Thema: Cip tuning.

Smart_Roadster_Coupe - 30.11.2012 um 06:34

Morgen.

wollte mein smart Roadster cipen lassen zurzeit noch 82 ps.
hatte einpaar Fragen.
ob es wirklich Sinn voll ist oder er Geld verschwendung?
ob Teile oder Motor drunter leiden.?
was habt ihr bezahlt ?
wie viel Ps habt ihr dadurch bekommen.

Gruß Sven


Smart_Roadster_Coupe - 30.11.2012 um 07:05

danke.


cossydriver - 30.11.2012 um 12:06

Hi S R C ,

wo Wohnst Du ?

Ich bin auch auf der Suche nach einem Tuner bzw. Chip .

Ich finde das das Thema auch sehr verworren ist und von einer entgültigen
Entscheidung bin ich meilenweit entfernt .

Eines scheint sicher zu sein , gut Ding braucht weile ! Also nichts überstürzen ...

mfgw.


Wildbob - 30.11.2012 um 12:29

Hallo S R C und Cossy driver

ich fahre jetzt seit 70' km verschiedene Tuning files. Eine Verbrauchserhöhung könnte ich höchstens so 0.2l/100 in der Stadt er-schätzen. Bei Konstantfahrt über Land, habe ich mit nem Tuningfile nie mehr als mit der Standardsoftware gebraucht. Habs neulich mal wieder aufs Sparen angelegt und habe einen Tank mit 4.9l/100 als Schnitt leergefahren. Allerdings, bei Tacho 200 sind es eher um die 20l/100, dafür ist der Kleine einfach nicht gedacht... ein echtes Problem kann die Kupplung werden. Sicherheitshalber die Kosten für ne Sportkupplung gleich dazurechnen, und selbst damit kann es immer noch zu Einstellorgien kommen, bis es wirlich passt! Haltbarkeit, hmmm ich bin jetzt bei 90' km und alles scheint OK, kein Ölverlust, ich nutze Ladedruck über 1 bar aber nie über lange Zeit und nur wenn der Motor richtig warm ist etc etc.
Ein Tipp: fahre niemals einen getunten Roadster zur Probe! Es macht süchtig! Danach WIRST Du tunen.... Ich habe damals versucht, mich nach einer Probefahrt nochmal mit den 82 PS zufriedenzugeben .... keine Chance :-) .


cossydriver - 30.11.2012 um 13:14

Danke Wildbob ,

das nenne ich doch mal einen konstructiven Kommentar ! ! !

Du schreibst , das du verschiede Files gefahren bist , welche unterschiede gibt es ?
Hast Du welche festgestellt , oder waren die wie so einige sagen alle gleich , was ich
mir schwerlich vorstellen kann .

. . . und das geChipt wird ist schon klar .

mfgw.


Wildbob - 30.11.2012 um 13:59

Hallo,

na, wenn Du Dich eh schon entschlossen hast, richte ich ja keinen Schaden mehr an :-) .
Also ich spreche jetzt nur für MEINE Erfahrungen. Ich will keine Firma schlechtmachen & jeder Wagen reagiert ein bischen anders. Zuerst war ich bei Chip4 Power, die hatten 9 Files zur Auswahl, und ich bin alle probegefahren. Leider bekam der Motor bei 6 Files (!) richtiges Ladedruckpumpen, also bei konstant Vollast sprang der Druck rauf und runter. Echt mieses Gefühl, das war nichts. Ein File ging kaum bis 1.2 Bar, und das merkst Du auch, gähn, das soll Tuning sein?
Eines wurde als "heisses Sportfile" bezeichnet und das war es auch, nach 5 Minuten Testfahrt sprang die Temperatur auf 120 Grad - danke aber, danke nein. Die haben dann auf die Schnelle ein weiteres File von einem Tunerspezl per Email besorgt, das passte perfekt, ich hatte ein ganz anderes Auto, Papiere für den TÜV bekam ich auch, alles gut. Ein paar Wochen später war die Kupplung bei 3000/min meistens am rutschen, naja, warum sollte ich verschont bleiben. Ich habe dann AMW eine Bonalume Kupplung einbauen lassen, doch die rutschte trotz aller Einstellungen etc erstmal trotzdem. Das dauerte lange Zeit, bis rauskam dass Bonalume den Kupplungbelag stillschweigend geändert hatte. Ich bekam dann vom AMW als Bonbon noch mehrere Files zum ausprobieren, die hatten nicht unbedingt mehr Max Leistung als Chip4power aber traten von untenraus besser an. Das was ich jetzt habe, kommt gut von unten raus, hat richtig Bums ab 3000 (1.4 - 1.5Bar, mehr wird eh nicht angezeigt) und dreht bis 6500. Angeblich soll auch die Kupplung schneller schalten aber das kann ich nicht beschwören ob das stimmt. Am besten gefallen mir also die Files von AMW, aber was immer Du Dir drauf tust, schau zu dass du es mit Papieren zum Eintragen bekommst. Dann ist alles gut. Versicherung ist auch easy, die nahmen für die Mehrleistung 10 Euro mehr im Jahr. Ein letzter Hinweis: Pass in feuchten Kurven auf, das ESP wird Dich NICHT retten wenn Du den Turbo zu früh aufweckst :-)


KalleR - 30.11.2012 um 14:29

Hi Wildbob,
ich weiß nicht welche files du vorher gefahren bist, aber deines ist auch großer Mist, 1,5 bar bei 3000 1/min ist deutlich zu viel.....es killt nicht nur die Kupplung, egal welche, sondern auf Dauer auch die Pleuel.....mit der SuFu findest du abschreckende Beispiele noch und nöcher.
Ein gutes Tuning erkennt man daran, dass der maximale Druck deutlich später....so ab 4000 1/min erst anliegt, das schont den Motor und die Kupplung.
Diese von unten heraus Bummsfiles sind wirklich nicht der letzte Schrei und bei unserem eng gestuften Getriebe ist ein Drehzahlband von 4000 1/min bis 6500 1/min mehr als ausreichend, um schnell unterwegs zu sein......und eben auch lange.

Gruß Kalle


Wildbob - 30.11.2012 um 14:37

Hi Kalle,

Stimmt, wenn das max Drehmoment erst ab 4000/min käme, wäre das mit der Kupplung auch entschärft. Habe aber nie ein solches File auf meinem MEG gehabt. Ich schone die Kiste ja auch so gut es geht und trete nur durch wenn es sein muss ... ehrlich !
Nur manchmal, tja, da muss es halt sein ;-)

Gruss Robert


Smart_Roadster_Coupe - 30.11.2012 um 15:09

ich werde erst mal schauen wer das macht dachte meine Werkstatt kann das doch machen sie dich nicht.


SmartRoadsterCoupe - 30.11.2012 um 21:50

Satzzeichen scheinen out zu sein


eifelschrat - 30.11.2012 um 22:11

Was Kalle geschrieben hat kann ich nur unterstreichen. Ein schönes File hat um 3000 rum nur wenig mehr als Original, legt dann zu und geht erst ab 4000 upm richtig los. Das geht wenigstens noch so halbwegs mit der originalen Kupplung, bewahrt den Motor vor Drehmomentorgien im unteren Drehzahlbereich für die er nicht ausgelegt ist, und ausserdem kann man ganz normal fahren und Gasgeben und muss nicht auf die Drehzahl achten bevor man das Pedal ganz durch tritt. Ich hab zwar ein solches File, wüsste aber nicht wo man sowas kaufen kann... alles was ich bisher an käuflichen Files gesehen habe passte vom Ladedruckverlauf her nicht gut zum Roadster. So als ob es einer am Laptop entwickelt hätte ohne das Auto überhaupt zu kennen.

Im großen und ganzen halte ich ein Tuning für eine gute Sache, wenn man so wie Wildbob vernünftig mit seinem Auto umgeht, also Wartung, Ölstand genau einhalten, warmfahren, die höhere Leistung nicht dauerhaft auf der Autobahn abrufen sondern zum kurzen, knackigen Beschleunigen im hohen Drehzahlbereich. Meiner hat 95.000 gelaufen, davon 50.000 mit Chiptuning, braucht vielleicht 200ml Öl auf 10.000 km, eher noch weniger, und läuft wunderbar. Fährt allerdings auch nie Kurzstrecke.


mezzo - 30.11.2012 um 22:22

Zitat:
hab zwar ein solches File, wüsste aber nicht wo man sowas kaufen kann...
2eck File?!


SmartRoadsterCoupe - 1.12.2012 um 16:08

Wir reden hier doch hoffentlich von Files für den Strassenverkehr, also welche die auch ein Gutachten haben und in die Papiere eingetragen sind bzw. werden!


teslamo01 - 1.12.2012 um 17:05

Zitat:
.... wüsste aber nicht wo man sowas kaufen kann... alles was ich bisher an käuflichen Files gesehen habe passte vom Ladedruckverlauf her nicht gut zum Roadster.

dann fahrt zu Fismatec

Ich habe seit 6 Jahren das Fismatec File auf meinem und fahre noch immer die Serienkupplung und die S.I.R getunten kommen auch nur auf der geraden kanpp ran, weil sie SRC´s sind und ich ein Siegertreppchen fahre.

(kleine Einschränkung, mein File ist wirklich TOP optimiert worden von den Jungs, es nicht 100% Stangenware)


Neoelectric - 1.12.2012 um 17:39

Zitat:
Wir reden hier doch hoffentlich von Files für den Strassenverkehr, also welche die auch ein Gutachten haben und in die Papiere eingetragen sind bzw. werden!

Bist du jetzt neuerdings bei der Polizei??


lowmega - 1.12.2012 um 20:06

Zitat:
Bist du jetzt neuerdings bei der Polizei??

nein aber ein eos - fahrer, die sind etwas "gesetzter"

btw is im eos forum nix los? bist die letzte zeit wieder merklich öfter hier kommentatorisch vertreten, oder ist der roadstervirus schonwieder ausgebrochen?


eifelschrat - 2.12.2012 um 09:07

natürlich is dat einjetraren...


Ralle - 2.12.2012 um 09:57

Moin
@Lowmega, Turtur


So eine VAG Massenware hat aber auch vorteile.
Es gibt mehr und günstigere Teile.
(aber für welchen Kompromiss)

Es gibt ja auch noch andere/viele Chiptuner mit Tüv.
RS-Parts
Berlin-Tuning
AMW
Fismatec
Der Autoladen
ect.
Sooo unterschiedlich können die aber alle nicht sein
Grüße Ralle


SmartRoadsterCoupe - 2.12.2012 um 10:32

Also mein Dach knarrt nicht und ist auch nicht undicht. Wird ja auch 2 mal im Jahr mit Krytox behandelt wie vorgesehen

Zitat:
(aber für welchen Kompromiss)

Das frage ich mich auch.......finde nämlich keinen.
Ausser das meine bessere Hälfte jetzt gerne Beifahrer ist und sich wohl auch einen holen wird


Das ist hier ja auch nicht Thema. Fakt ist, das die wirklich vernünftigen Files keine mit Gutachten sind. Das ein File eingetragen ist, will ich nicht bestreiten, aber es wird mit Sicherheit nicht das sein was gefahren wird Und bei Smart sind ja wirklich alle Tunings im günstigen Bereich, für meinen neuen bin ich nen 4stelligen Betrag inkl. DSG-Anpassung losgeworden

Es ist und bleibt also hier die Frage welches File mit Gutachten die gewünschten Eigenschaften besitzt!


M.D.W.74 - 2.12.2012 um 11:13

..das ist ja auch nicht verwunderlich, lass den mal in die Jahre kommen, und die Nachfrage geringer werden, dann bekommt man diese Files auch hinterhergeworfen.. erinnere dich doch mal, wie viel die Sachen zu Anfang für 42 & Roadster gekostet haben.
mfg


Piano - 2.12.2012 um 11:15

Zitat:
Ausser das meine bessere Hälfte jetzt gerne Beifahrer ist und sich wohl auch einen holen wird
.... einen Beifahrer?


SmartRoadsterCoupe - 2.12.2012 um 11:32

https://smart-roadster-club


mezzo - 2.12.2012 um 16:20

Zitat:
Fakt ist, das die wirklich vernünftigen Files keine mit Gutachten sind.

das ist wohl wahr.

[Editiert am 2/12/2012 von mezzo]


cossydriver - 4.12.2012 um 10:15

Zitat:
Zitat:
Fakt ist, das die wirklich vernünftigen Files keine mit Gutachten sind.

das ist wohl wahr.

[Editiert am 2/12/2012 von mezzo]

aaaahhhhh jjjaaa !

Das ja man ne Aussage ! . . . und welches File fährst Du ???


mfgw.


cossydriver - 4.12.2012 um 10:30

Zitat:
Was Kalle geschrieben hat kann ich nur unterstreichen. Ein schönes File hat um 3000 rum nur wenig mehr als Original, legt dann zu und geht erst ab 4000 upm richtig los. Das geht wenigstens noch so halbwegs mit der originalen Kupplung, Ich hab zwar ein solches File, wüsste aber nicht wo man sowas kaufen kann... alles was ich bisher an käuflichen Files Im großen und ganzen halte ich ein Tuning für eine gute Sache,

Das klingt sehr gut ! Woher hast Du denn ein sollches File ???
. . . und das man ein Gechiptes Auto nicht ständig "tritt" ist für mich selbstverständlich .

nur ... ,wie heist es so schön . . . , wenn es sein muß ! ! !

mfgw.


mezzo - 4.12.2012 um 12:13

Zitat:
aaaahhhhh jjjaaa !

Das ja man ne Aussage ! . . . und welches File fährst Du ???

mittlerweile eins von 2eck


lowmega - 4.12.2012 um 14:28

oder den gerhard von fismatec......


Haegar28 - 4.12.2012 um 15:37

Das File von Smart JW basiert auf der 2005er Software und geht echt ganz ordentlich vorwärts,
ich habe immer das Gefühl einen Gang zu tief zu sein, also z.B. gefühlt 5. Gang obwohl ich schon
im 6. Gang bin und das bei 140Km/h!!!

Dort gibt es natürlich auch ein ordentliches Gutachten für die Eintragerei in den Fahrzeugschein:

http://www.smartjw.de/modelle.html


Klaus - 4.12.2012 um 17:47

Mit vernünftig ist hier gemeint dass die Software NICHT die volle Leistung freigibt in einem Drehzahlband wo der Motor und die Kupplung das konstruktionsbedingt nicht langfristig verkraften. Ich habe auch von einem "Volle Kanne"-File zurückgerüstet auf a bisserl mehr Vernunft, damit der Wagen länger hält.


eifelschrat - 4.12.2012 um 20:09

Man kann ein File auch so gestalten, das man nicht nur im unteren Drehzahlbereich nur wenig oder keine Ladedruckerhöhung hat (und dann obenrum mehr), sondern auch noch so, das man bei geringen Drosselklappenöffnungswinkeln sprich wenn man wenig Gas gibt keine oder nur sehr wenig Veränderung zum Original hat... und dann erst bei 80-90-100% Vollgas eine Ladedruckerhöhung. Ergebnis ist, das man im Alltag/Berufsverkehr während einer Stunde fahrt 58 Minuten quasi mit dem Originalfile fährt, und nur wenn man scharf beschleunigt, etwa zum Überholen, eine Änderung hat. Dann ändert sich auch der Verbrauch nicht nennenswert.

Schön ist auf jeden Fall wenn man Vollgas gibt und jenseits von 5000 Touren 1,4-1,5 bar aufgebaut werden statt der Serienmäßigen 1,05 bar. Das merkt man schon.

[Editiert am 4/12/2012 von eifelschrat]


KalleR - 5.12.2012 um 07:46

Zitat:
Schön ist auf jeden Fall wenn man Vollgas gibt und jenseits von 5000 Touren 1,4-1,5 bar aufgebaut werden statt der Serienmäßigen 1,05 bar. Das merkt man schon.

Ach was
wenn dann noch der Wagen ausgeräumt und ne Alukupplung und ein KW verbaut sind wirds erst richtig lustig....leider nur Gastfahrer, da für mich ein zweiter SR nicht drin ist.
Ich fahre mit Originalleistung aber geändertem Schaltverhalten. Wenn man die Gänge voll ausdrehen kann, passen etliche Kurven, die Ganganchlüsse und das Überholen auch deutlich besser. So habe ich 200 000km mit erstem Motor und Turbo geschafft....aber seit gestern....200 200km pfeift unter Last das Getriebeeingangslager heftig.
Ich hasse es immer bei Temperaturen um 0° in der ungeheizten Garge auf dem Boden zu liegen .
Jrooß Kalle


cossydriver - 5.12.2012 um 08:40

Zitat:
Zitat:
Schön ist auf jeden Fall wenn man Vollgas gibt und jenseits von 5000 Touren 1,4-1,5 bar aufgebaut werden statt der Serienmäßigen 1,05 bar. Das merkt man schon.

Ach was
Ich hasse es immer bei Temperaturen um 0° in der ungeheizten Garge auf dem Boden zu liegen .
Jrooß Kalle

Sehr richtig . . . und damit man sich nicht langweilt gibts ja die Foren ...

bbbooohhh ich muss mich fast täglich neu orientieren .

Kennt jemand Wassmuth aus Wiesbaden ?
mfgw.


cossydriver - 5.12.2012 um 09:55

OK ... das ist schon mal "not so bad" .
Die sw-x seite gibt natürlich nicht so viel her , muss man sich wohl mal
persönlich mit dem Sascha Wassmuth ? unterhalten . . .

tufftuff , fährst Du dessen File ? ... oder weist du etwas darüber ?
zb. weist Du wie das ausgelegt ist ?

mfgw


cossydriver - 5.12.2012 um 10:51

. . . genau das !
sagt jetzt nicht so viel aus . . . aber ich werd wohl mal Tel. .
und so weit ist Wiesbaden auch wieder nicht .

Kennt jemand MDC aus Düsseldorf ?

mfgw.


Haegar28 - 5.12.2012 um 11:03

Ja ich kenne MDC, aber dazu gebe ich keinen Kommentar ab.

[Editiert am 5/12/2012 von Haegar28]


cossydriver - 5.12.2012 um 11:10

OK . . .

soviel freiheit muß sein !

Ich wede mir meine gedanken machen . . . . .


smart_roadster-coupe wie ist Dein Stand ?
KalleR und Eifelschrat wo habt Ihr Eure Files her ?


mfgw.


Smart_Roadster_Coupe - 5.12.2012 um 13:32

Hallo.
hab bis jetzt noch keine Werkstatt gefunden..


Smart_Roadster_Coupe - 5.12.2012 um 19:09

danke


dirtyharry - 5.12.2012 um 19:20

hi,
ich hab auch von MDC, was ist damit?

dirtyharry


SmartRoadsterCoupe - 5.12.2012 um 20:57

Sind MDC-Files nicht die Knisterfiles


Neoelectric - 5.12.2012 um 21:31

Zitat:
Sind MDC-Files nicht die Knisterfiles

was du meinen olli?!


Klaus - 5.12.2012 um 23:48

Aus dem Gedächtnis arbeiten die mit starkem Trend zur Frühzündung, was zu Klopfen führen kann wenn der Sprit nicht 1a ist. Kann also sein dass man Ultimate 102 oder V-Power Dingenskirchen (die 100er Version von Shell) nehmen muss, und zu ausgewählten Tanken fahren muss die nicht mit ihrem Shell Dingenskirchen / Ultimate "spielen".

Vor gewisser Zeit meinte der Herr der Files dass MDC das beste käuflich zu erwerbende File mit TÜV ist. Ob das noch stimmt weiss ich nicht, aber da muss man mit dem Gas vorsichtig sein, weil das MDC-File tatsächlich sehr früh im Drehzahlband viel Ladedruck freigibt. Wenn man seinen Motor mag, tritt man bei 3000 U/min nicht voll drauf, sondern erst bei 4000. MDC ist auch das preiswerteste mit TÜV, am Tag der offenen Tür (etwa Sommeranfang) gibt es das sehr günstig, 150 meine ich letztens. Preiswerter kommt man nicht an ein legales File.

Ob Fismatec inzwischen das gleiche File hat (MDC ist von Speed Systems), oder selbst nochmal verbessert, weiss ich nicht, das müsste einer beantworten der es weiss (und nicht rät).


Ralle - 6.12.2012 um 04:21

Moin
Zu den 150¤ für das MDC File kommen noch einmal 100¤ für das Gutachten drauf.
Grüße Ralle


lowmega - 6.12.2012 um 06:56

hm ich tanke sowieso nur 100er suppe für die paar kilometer die ich im jahr fahre, hab ich aber auch schon vorm chip gemacht. zum fismatec file: da gabs oder gibts glaub ich auch unterschiedliche versionen. das welches ich fahre ist meiner meinung nach perfekt abgestimmt, der ladedruck baut sich voll erst im oberen drehzahlbereich auf, 1,5 bar zeigt die anzeige erst ab ca 4500 umdrehungen und vollgas. wenn man mit dem gas umgehen kann, kann man damit sogar wie mit der serie fahren, denn bis zu einem gewissen punkt am gas geht der ladedruck nur bis original 1 bar


RaSch-Power - 6.12.2012 um 08:49

Zitat:
Hallo.
hab bis jetzt noch keine Werkstatt gefunden..

Hallo, bin auch aus Berlin und mein Auto kommt nur bei BapTech in Alt-Lankwitz 100 auf dem OP-Tisch.
Lass dich dort beraten. Er kann dir standartmäßig was anbieten oder auch nach deinen Wünschen anpassen.
Kostet natürlich auch Geld. Aber das muss man als Roadifahrer sowiwso haben.
Hartes Tuning kann eine stärkere Kupplung fordern, sanftes Tuning schont den Motor.


Klaus - 6.12.2012 um 11:11

Bei mir waren bei MDC am Tag der offenen Tür die 150 Euro MIT GUTACHTEN.


kitegirl - 6.12.2012 um 11:47

Hallo Männer ;-)

also, ich habe in meinem Diesel ein Chiptuning drin. Es ist hervorragend, ab 80 Km/h, wo ich früher zitternd überholte, ists jetzt wie beim Roadrunner, schwupps, vorbei. Ist von Digi....ec..:-). Muss ihn aber immer schön warmfahren und nach längerer Strecke, nicht gleich ausmachen, sondern den Turbi abkühlen lassen...

Vorher hatte ich einen chip von ahr tuning drin, von der-autoladen.de. ein Grauen. Es ruckelte, beim Beschleunigen verschluckte sich der Wagen und er wurde sehr heiss... man ist die Schrift hier klein...Brille verlegt...

Keine Kulanz, kein Geld zurück, keine Antworten....nix. Geld Futsch...
Was hab ich daraus gelernt?

Doch ab und zu in Foren schauen, wie die Resonanz auf manche Firmen ist. Und da stand bezüglich dieses Ladens hier in anderen Foren viel (nix gutes) Und jetzt hier auch. Die Rache der kleinen Frau..:-))))

smart smileys


Klaus - 6.12.2012 um 14:12

Du sprichst von einem Smart ForTwo, oder einem ForFour ?


Ralle - 6.12.2012 um 16:34

Hallo
@ Klaus
Ich habe es auch vom Sommertreff bei MDC.
Hmmm vielleicht waren es doch nur 150¤, müßte aber erst die Rechnung raussuchen.
Kommt mir etwas wenig vor.
Grüße Ralle


dirtyharry - 7.12.2012 um 09:54

guten morgen,
hi ralle 150 euro inkl.
beim fahren find ich das schon in ordnung. wobei ich im alltag nie über 0,5 druck fahr.
bei vollgas auf der autobahn 1,5 druck.
bei 130 im 6. gang geht natürlich kein vollgas, da weint die kupplung
verbrauch 5,5 liter, super 98. kein aral oder schell. das angesprochene beschleunigungs kligeln, kenn ich noch von füher, trat noch nie auf.

ich bin dasganzejahrjedentagfahrer

gruß dirtyharry


KalleR - 7.12.2012 um 14:31

Tja tufftuff ,
für so einen richtigen sauer ländlichen Westfalen liegt die Schwiz näher als die Rheinschiene.
Kalle

[Editiert am 7/12/2012 von KalleR]


Ralle - 7.12.2012 um 14:56

Hallo
Das ist doch kein Sauerland mehr Kalle
Grüße Ralle

Klaus hast Du nicht einen gelben Roadster?
Dann habe ich mit Dir noch wegen deinen neuem Klimarohr bei Mdc gesprochen.


[Editiert am 7/12/2012 von Ralle]


XxComoglioxX - 11.12.2012 um 16:28

Ich hab immer noch den Meisterwerk von 2eck drauf... weiss jemand obs eine neue version gibt??? Danke!!!


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