deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1392 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Massig Öl am Heck, woher kann das stammen und was tun?



Beiträge: 64
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2011 um 20:00 Uhr:
Moin Leute,

Ich hatte gestern (und heute wohl auch noch &#61514 ein dickes Problem mit dem RS:
Vor dem Losfahren Öl kontrolliert, stand etwas zu niedrig (ca. unteres Drittel zwischen den Markierungen, kalt gemessen) und aufgefüllt. Wahrscheinlich wohl etwas zu viel, ca. einen halben Liter, die Messung war ja kalt.
Losgefahren, nach 80 km (Reisegeschwindigkeit ca. 120 km/h) getankt, was qualmt denn hier so? Das ganze Heck voller Öl, natürlich auch auf dem Auspuff, daher der Qualm. Sauber gemacht, Öl kontrolliert, war OK, weitergefahren.
Wieder 150 km gefahren (Reisegeschwindigkeit ca. 140 km/h) und nochmal kontrolliert, Heck noch immer voller Öl, Ölstand war viel zu niedrig (unter Minimum). An der Tankstelle Öl gekauft, ca. 1,5 Liter rein, Ölstand wieder halb zwischen Min und Max. (warm) aufgefüllt, obwohl das mit neuem Öl immer elende schlecht abzulesen ist, weil der Peilstab beim Rausziehen immer so verschmiert, und man das neue Öl nicht so gut auf dem Peilstab erkennen kann.
Wieder 150 km gefahren (Reisegeschwindigkeit ca. 110 km/h), heute morgen gepeilt (kalt), und siehe dar, der Ölstand ist fast derselbe!

Fahrzeugdaten:
RS Bj. 2004, 60 kW, 105000 km.
Ölverbrauch bis jetzt ca. 0,5 L/10000 km
Zweiter Zylinder hat wenig Kompression, ich meine so um die 8-9 bar, weicht deutlich von den Anderen ab.
TLE ist das Rückschlagventil aus Metall von www.db-shop24.de, war fast sauber und öffnet und schliesst gut.
Turbodruck ist normal da.
Peilstab bleibt an seiner Stelle.
Motor läuft auch wie vorher, d.h. ein wenig unruhig wegen des Kompressionsunterschieds.


Jetzt frage ich mich natürlich, was die Ursache sein kann. Und was ich jetzt tun soll.

1. Es gibt natürlich ganz profane Möglichkeit eines Öllecks
2. Bei Defekte an der Voll- bzw. Teillastentlüftung wird das Öl ja dem Verbrennung zugeführt, wo es verbrannt, und blauen Qualm (aus dem Auspuff) erzeugt; davon habe ich nichts gemerkt, obwohl es natürlich dunkel war.
3. Kann das Öl auch durch Dichtungen herausgedrückt werden? Der zweite Zylinder hat ja wenig Kompression, das muss ziemlich viel Druck im Kurbelgehäuse abfliessen, obwohl die Voll- bzw. Teillastentlüftung das, wenn sie funktionieren, ableiten müssen. Die Teillastentlüftung funktioniert, die Volllastentlüftung habe ich so nicht kontrollieren können.

Und was ich jetzt tun soll. Nachschauen lassen. Ich bin zur Zeit 4 Tage in Heidelberg, ist der SC Mannheim OK? Oder gibt es freie Smart-Spezialisten in der Nähe?
Würdet Ihr mit der Fuhre fahren?

Erstmal Danke für&#8217;s Mitdenken.

Ciao, Kai
 
____________________
http://www.smartroadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimage
&iid=5196



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2012 um 09:44 Uhr:
Zitat:
Den SmartProfi hatte ich damals auch in die engere Wahl gezogen,aber als einige mir abgeraten hatten,habe ich SMart.net gewählt,ein paar km weiter in Rösrath.
Man muss ein bißchen Ahnung haben,sonst schwatzen sie einem alles mögliche auf,aber der Motor ist gut gemacht und akkurat eingebaut.Nur die Metall-TLE war weg,ist aber schon wieder drin!

Das wären doch eigentlich sehr hilfreiche Hinweise für diesen Thread :

Neuer Motor - wer hat Erfahrungen ?
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2012 um 10:57 Uhr:
ach was, komplett wäre in meinem fall schwachsinn, bei dem ganzen zubehör. hab ja jetzt schon nen tausender für drei teile ( sogar im tausch) zusammen bekommen.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2012 um 10:39 Uhr:
genau, so muss man das sehen
würdest du den wagen mit motorschaden für 3500.- anbieten könnte es sein dass du ewig auf ihm sitzen bleibst
für viele einzelteile hast du schnell einige käufer ...der rest dauert
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2012 um 10:33 Uhr:
servus schraube!
also mir ist klar dass ich mit dem zerlegen keinen gewinn machen werde, auch wenn die hälfte der teile fast neu sind ;-) - in meinem fall müssten dass dann mal locker 13.000¤ werden...
alleine 2010 bei der letzten großen nummer hab ich für motor, bremsen ausrücklager und div kleinigkeiten knapp 5000¤ investiert. das jahr davor der turbo, dank der *****löcher aus bs habe ich das ja zwei mal zzgl. anwalt zahlen müssen.
das was ich dort jetzt rausbekomme geht als anzahlung für`n vw up drauf- je mehr desto, logischer weise, besser. das was ich bisher reingebuttert habe, vergesse ich jetzt einfach mal ganz schnell.....
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2012 um 09:16 Uhr:
gute preiswerte gebrauchtteile haben auch vorteile für roadyfahrer die ihn bis ins hohe oldtimeralter halten wollen
heute bekommt man noch gerade so teile mit unter 50tkm laufleistung...und das teilweise preiswert
in einigen jahren werden die wenigen ersatzteile schon 100tkm mehr runter haben
beim momentanen preisverfall kompletter fahrzeuge ists doch kaum verwunderlich dass man einzelteile verkauft ...
obwohl es illusorisch wäre zu meinen man könne dabei "gewinn" machen
dafür haben die eigenen roadster vorher zu viel geld verschluckt
lohnt doch kaum 2500¤ in einen defekten roady zu stecken wenn man fahrbereite ab 4500.- bekommt ...die eventuell noch besser ausgestattet sind
zum zerlegen braucht man platz, zeit, ausdauer, grundwissen und lagermöglichkeiten weil einige sachen fast nie verkauft werden
und am besten einen job in einer werkstatt mit/oder autoverwertung

liebhaberstücke verkauft man weder in teilen noch komplett :-)
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2012 um 08:48 Uhr:
Zitat:
@all, wenn das hier so weiter geht, gibt es hier bald mehr "geschlachtete Roadster" als fahrende
"Schlachtfest" ist wohl momentan in


Wie wahr, Joe - leider.

Die kleinen Autos kommen allmählich in das Youngtimeralter und erreichen im Einsatz als Alltagskutsche oft Laufleistungen, die schlicht die Exitusgefahr erhöht.

Wenn dann irgendwann 'Motor geschrottet', 'Schlachtfest', 'Roadster in Teilen' usw. die Themenübersicht beherrscht - wir sind dahin aktuell bereits auf gutem Weg - wird sich bei vielen Usern auch das Interesse an diesem Forum und damit auch das Forum selbst verändern.

Äh, ja, es ist natürlich, wie es ist.

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 22:46 Uhr:
Och Mönsch, Marc...



(Mir fehlen die Worte...)
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 20:01 Uhr:
Och nöö...Wiege...hab grad erst wieder das IPhone eingeschaltet...

Das find ich sehr schade...hab da ja schon einiges über Deine Leidensgeschichte
gelesen...naja...die Erinnerung bleibt...

Viel Glück mit Deinem Neuen...:-)

Gruß Daniel

PS: ich lese schon wieder Smartprofi...das ist aber nicht der wo behauptet
dass man die Luftschaufel nicht brauchen würde...?

[Editiert am 27/6/2012 von ZOK]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 19:14 Uhr:
Den SmartProfi hatte ich damals auch in die engere Wahl gezogen,aber als einige mir abgeraten hatten,habe ich SMart.net gewählt,ein paar km weiter in Rösrath.
Man muss ein bißchen Ahnung haben,sonst schwatzen sie einem alles mögliche auf,aber der Motor ist gut gemacht und akkurat eingebaut.Nur die Metall-TLE war weg,ist aber schon wieder drin!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 18:51 Uhr:
ich glaube einfach ich hatte in verbindung mit nem nicht astrein instand gesetzten motor (irgendwer klagt doch auch gerade gegen die!?) und einer wenig qualifizierten werkstatt einfach mal nur gewaltiges pech!?!?
---------------------------------------------------------------------------
----------------------------


Ich glaube helgaf hatte auch viel Ärger mit dem Motoreninstandsetzer und wollte auch klagen, aber nichts mehr von ihr gehört.

Gruß Ralle

hier.
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=26296


[Editiert am 27/6/2012 von skullralle]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 17:59 Uhr:
Mit File sind die Chancen auf Garantie wirklich =0,aber die Gewährleistung für den Einbau sollte das nicht berühren!Hat ja mit dem File nix zu tun...
Oder seh ich das falsch?
Könnte aber auf jeden Fall schwierig werden!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 17:35 Uhr:
Zitat:
Dann wird es aber schon länger Öl verbrannt haben.


ich zähl jetzt mal eins und eins zusammen und bin dann quasi bei dir.

nach bzw seit dem einbau hat er recht viel öl verbraucht, laut aussage vom smart profi kann das am leicht geknickten schlauch der tle gelegen haben- den widerum die verbauende werkstatt, neben diversen anderen kleinen pfuschereien, UNTER der klimaleitung verlegt und abgeklemmt hat. ich glaube einfach ich hatte in verbindung mit nem nicht astrein instand gesetzten motor (irgendwer klagt doch auch gerade gegen die!?) und einer wenig qualifizierten werkstatt einfach mal nur gewaltiges pech!?!?
ich werde aber auch keine großen steine ins rollen bringen, hat eh keinen sinn...

motorinstandsetzer wird sagen die verbauende werkstatt hat gepfuscht, die widerum existiert nicht mehr und durch das cs- file sinken die aussichten auf erfolg in sinne der gewährleistung noch mal drastischgen null....
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 17:13 Uhr:
Zitat:
bin auf jeedeeen fall nen dufter typpp
Echt?.....hab nichts gerochen letzt
 
____________________



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 16:45 Uhr:
Hallo
So ein Mist.
Mensch das tut mir echt leid mit deinem Roadster Wiegburg aber Du hattest wohl kein Glück mit ihm.

Das so was im Sommer bei einem erfahreren Roadster Fahrer mit der besseren TLE ganz plötzlich passiert wundert mich schon sehr.

Dann wird es aber schon länger Öl verbrannt haben.
Wünsche Dir auf jedenfall mehr Glück mit dem nächsten Wagen, Wiegburg.
Grüße Ralle



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 16:44 Uhr:
Zitat:
vonWiegburg, ich kenne Dich nicht persönlich

bin auf jeedeeen fall nen dufter typpp

danke für deine/ eure anteilnahme

das folgefahrzeug hat aber auf jeden fall erstmal zwei jahre gewährleistung ...
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 382
Registriert: 19.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 16:35 Uhr:
Shit, shit, shit, vonWiegburg, ich kenne Dich nicht persönlich, habe Deine "Leidensgeschichte" jedoch verfolgt und fand Deine Beiträge meist auch humorvoll und geistreich.
Ich wünsche weniger Ärger mit dem Folgefahrzeug.

@all, wenn das hier so weiter geht, gibt es hier bald mehr "geschlachtete Roadster" als fahrende
"Schlachtfest" ist wohl momentan in
 
____________________

Frontantrieb ist Hexenwerk!!



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 16:22 Uhr:
ja, mach dir keine sorgen- ist nen insider und nicht ernst gemeint

bitte nehmt vorerst abstand von pn`s bezüglich der teile, werde die tage ggf. noch heute abend einen extra thread eröffnen. die abwicklng erfolgt der übersicht halber auch bitte nur über meine email.


ehrlich gesagt bin ich fast auch schon ein bissel erleichtert. hört sich blöd an aber das zittern und bangen bei jedem ungewöhnlichem gräusch während der fahrt hat nun ein knackiges ende genommen. und wie gesat, bin nur froh dass ich damit keinen neu- roadsterverrückten vom hof geschickt habe.

und ich denke sooo viel weniger bringt der einzelteilverkauf jetzt auch nicht ein ( inzahlungnahme wäre in dem zustand wohl eher unwahrscheinlich und würde auch nix bringen!?)
 
____________________



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 16:21 Uhr:
Und:
Wer wäre dann "der Richtige", den es treffen sollte.............???
Naja,wenn es einen zweimal erwischt so wie von Wiegburg dann ist das schon sehr bitter.

Gruß Ralle

Ausgeschlossen

Beiträge: 264
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 15:30 Uhr:
Am Auspuff?
Verstehe ich nicht......ein "Insider"?

Und:
Wer wäre dann "der Richtige", den es treffen sollte.............???



Beiträge: 128
Registriert: 5.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 15:15 Uhr:
Zitat:
......Es trifft trotzdem immer die Falschen

Wo er Recht hat, hat er Recht ;-)



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 15:06 Uhr:
Wieso Oder? Woran könnte es denn noch liegen?
Was meinst Du warum ich den loswerden wollte?

Mich beruhigt das Du es emotionslos hin nimmst oder Dir jetzt nicht wer weiss was für einen Kopf machst. Es trifft trotzdem immer die Falschen
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 14:57 Uhr:
oder das lag am Auspuff ;-)
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 27.6.2012 um 14:55 Uhr:
Mensch Marc.....kann/darf echt nicht wahr sein!
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 14:53 Uhr:
Achduscheiße.



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 14:52 Uhr:
tjaaaa, is Mist aber ich bin recht entspannt. da er ja eh einem Viersitzer weichen sollte, bin ich da gerade recht emotionslos. bin aber heilfroh dass ich den Wagen nicht verkauft habe u dem käufer das nicht auf dem Heimweg passiert ist.....
 
____________________

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 27.6.2012 um 14:45 Uhr:
@vonWiegburg:
So ein verdammter Mist aber auch. Mein tiefstes Beileid!
Du hast mit dem Smarti wirklich einiges durchgemacht.

Wieder ein Roadster weniger...

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 27.6.2012 um 14:45 Uhr:
Zitat:
so, wie sagt man... der drops ist gelutscht..... Motor Platt!!!! die tle hat höchstwahrscheinlich versagt Öl ins kurbelgehäuse gedrückt was zur folge hatte dass Öl im Zylinder verbrannt ist und den zerstört hat. keine Kompression...Blabla.....
.....
leb wohl kleiner Freund :-(((



Irgendwie trifft es immer die Falschen, die schon Ärger mit dem Motörchen hatten ...

Hoffentlich war es dann doch nicht die TLE aus unserer SB.
Sonst fahre ich freiwillig mit meinem QP nie wieder schneller als 110 km/h, oder besser höchstens 100 km/h im Sechsten, denn dann liegt noch kein positiver Ladedruck an und in Sachen Beschleunigung sind die langen Schaltpausen dann auch nicht mehr das Hauptproblem für die künftige Langsamkeit der Flachkugelbewegung ....

Keine Kompression mehr? Ventildefekt, Pleulbruch ....

Mensch, Wiege, so'n Sch..ß.
Da musst Du leider durch. Und das schaffst Du hoffentlich auch.

Kopfschüttelnde Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 14:41 Uhr:
jepp, war die tle aus der sb im Frühjahr.

der Wagen hat 113tkm runter, der Motor gerade mal knapp 30tkm- ist also schon nen austauschmotor.
jetzt ist Schluss mit lustig, da geht kein Geld mehr rein...
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2012 um 14:15 Uhr:
Oh Mist

Das tut mir leid! Und es war definitiv die TLE ?
 
____________________
DerFalk
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6666451 - 22 queries