Thema: Massig Öl am Heck, woher kann das stammen und was tun?

hondekop - 12.12.2011 um 18:00

Moin Leute,

Ich hatte gestern (und heute wohl auch noch &#61514 ein dickes Problem mit dem RS:
Vor dem Losfahren Öl kontrolliert, stand etwas zu niedrig (ca. unteres Drittel zwischen den Markierungen, kalt gemessen) und aufgefüllt. Wahrscheinlich wohl etwas zu viel, ca. einen halben Liter, die Messung war ja kalt.
Losgefahren, nach 80 km (Reisegeschwindigkeit ca. 120 km/h) getankt, was qualmt denn hier so? Das ganze Heck voller Öl, natürlich auch auf dem Auspuff, daher der Qualm. Sauber gemacht, Öl kontrolliert, war OK, weitergefahren.
Wieder 150 km gefahren (Reisegeschwindigkeit ca. 140 km/h) und nochmal kontrolliert, Heck noch immer voller Öl, Ölstand war viel zu niedrig (unter Minimum). An der Tankstelle Öl gekauft, ca. 1,5 Liter rein, Ölstand wieder halb zwischen Min und Max. (warm) aufgefüllt, obwohl das mit neuem Öl immer elende schlecht abzulesen ist, weil der Peilstab beim Rausziehen immer so verschmiert, und man das neue Öl nicht so gut auf dem Peilstab erkennen kann.
Wieder 150 km gefahren (Reisegeschwindigkeit ca. 110 km/h), heute morgen gepeilt (kalt), und siehe dar, der Ölstand ist fast derselbe!

Fahrzeugdaten:
RS Bj. 2004, 60 kW, 105000 km.
Ölverbrauch bis jetzt ca. 0,5 L/10000 km
Zweiter Zylinder hat wenig Kompression, ich meine so um die 8-9 bar, weicht deutlich von den Anderen ab.
TLE ist das Rückschlagventil aus Metall von www.db-shop24.de, war fast sauber und öffnet und schliesst gut.
Turbodruck ist normal da.
Peilstab bleibt an seiner Stelle.
Motor läuft auch wie vorher, d.h. ein wenig unruhig wegen des Kompressionsunterschieds.


Jetzt frage ich mich natürlich, was die Ursache sein kann. Und was ich jetzt tun soll.

1. Es gibt natürlich ganz profane Möglichkeit eines Öllecks
2. Bei Defekte an der Voll- bzw. Teillastentlüftung wird das Öl ja dem Verbrennung zugeführt, wo es verbrannt, und blauen Qualm (aus dem Auspuff) erzeugt; davon habe ich nichts gemerkt, obwohl es natürlich dunkel war.
3. Kann das Öl auch durch Dichtungen herausgedrückt werden? Der zweite Zylinder hat ja wenig Kompression, das muss ziemlich viel Druck im Kurbelgehäuse abfliessen, obwohl die Voll- bzw. Teillastentlüftung das, wenn sie funktionieren, ableiten müssen. Die Teillastentlüftung funktioniert, die Volllastentlüftung habe ich so nicht kontrollieren können.

Und was ich jetzt tun soll. Nachschauen lassen. Ich bin zur Zeit 4 Tage in Heidelberg, ist der SC Mannheim OK? Oder gibt es freie Smart-Spezialisten in der Nähe?
Würdet Ihr mit der Fuhre fahren?

Erstmal Danke für’s Mitdenken.

Ciao, Kai


Lindheimer - 12.12.2011 um 18:10

Fahr zur Fismatec ist ca 1 Std fahrt nach Jlsfeld von Heidelberg um wirklich was sagen zu können müsste man alles genauer ansehen und prüfen.


babymann - 12.12.2011 um 18:23

Hi, bin ja Mannheimer und rate Dir deswegen entweder wie dir empfohlen wurde dirket zu fismatec nach Ilsfeld zu fahren. Sollte dir das zu weit sein dann fahre umgehend zu Mercedes in Heidelberg-Rohrbach , der dortige Smart-Mitarbeiter ist ein sehr kompeter Mensch was den Roadster angeht (fuhr selber mehrere)! Den Mannheimer SC kann ich Dir weniger empfehlen...leider :-( !


knoetter - 12.12.2011 um 22:34

Was Kurvi da beschreibt,ist mir auch passiert,und zwar hat ein Mechaniker nach der Inspektion den Deckel nicht richtig draufgeschraubt!
Da mußte er den ganzen Dreck wegmachen und das Öl nachfüllen.Danach war gut...


Slick - 13.12.2011 um 06:45

Ist mir auch schon passiert, Deckel war aber richtig drauf, nur ist so ein haarfeiner Draht von nem altten Ölwechselschildchen eingeklemmt gewesen. Zum Glück war er voher randvoll mit Öl denn nach 260km AB war er fast leer und ich wunderte mich über diie feinen Rauchschwaden um mich rum , an der Ampel .

Is aber nix passiert, läuft wie ne eins der Karren


SmartRoadsterCoupe - 13.12.2011 um 06:52

Zitat:
Zum Glück war er voher randvoll mit Öl

Ich würde eher sagen, zum Glück war der Deckel nicht ganz dicht
Wer füllt denn Öl bis max. auf?
Maximaler Ölstand sollte das untere Drittel beim Roadster Typ 452 und fortwo Typ 450 sein


Slick - 13.12.2011 um 07:56

Wie jetzt? echt?
Und ich Trottel kippe immer rein bis nix mehr geht und wunder mich wieso in den kleinen Motor 27 Liter Öl passen.... Is ja nich ganz billig der scheiß

MAAANN... ich weiß schon wieviel öl ich da rein kippen darf, ich kann lesen, und für ganz Dumme stehts ja nochmal auf dem Öldeckel.

MIT RANDVOLL MEINTE ICH FRISH AUFGEFÜLLT VOR DER FAHRT BIS MITTE MESSSCALA AM MESS-STAB.





[Editiert am 13/12/2011 von Slick]


SRCinSE - 13.12.2011 um 08:20

Schön, dass hier allen Beteiligten bekannt ist, worauf es beim Ölnachfüllen beim Kleinen ankommt.


Dude - 13.12.2011 um 08:51

Es ist nichtmal Frost druaßen und schon so ein umgangston, könnt ihr bitte normal miteinander reden? "Aufgefüllt" bedeutet im deutschen Sprachraum "voll gemacht", also bis Maximum. Also kein Grund, gereizt zu reagieren.

Ich verstehe nicht ganz, wieso man bei 1/3 zwischen min. und max. einen halben Liter Öl nachfüllt? Welches Öl eigentlich? Bei Tempo 140 ist die TLE zu und nur noch die VLE entlüftet den Motor. Hoffentlich war es nur der Deckel.


SmartRoadsterCoupe - 13.12.2011 um 09:18

Zitat:
MIT RANDVOLL MEINTE ICH FRISH AUFGEFÜLLT VOR DER FAHRT BIS MITTE MESSSCALA AM MESS-STAB.
Seit wann bedeutet Randvoll bis Mitte einer Skala?
Randvoll bedeutet bis an den Rand einer Skala oder Messeinheit!
Bis zur Mitte ist logischweise halbvoll!


Abgesehen davon klemmt Deine Shift-Taste


joja1 - 13.12.2011 um 18:55

Aus eigener Erfahrung tippe ich auf Teillast Entlüftungs Ventil. Einfach mal den Schlauch abziehen und Richtung Motorblock reinpusten. Das Ventil muss jetzt sperren. Wenn nicht geht der Ladedruck zum Teil ins Kurbelghäuse und drückt das Öl raus. Kostet bei Smart ein paar Euro.
Grüsse

JoJa1


hondekop - 13.12.2011 um 19:24

Jungs, entspannt euch mal, wir sind hier nicht in ex-Jugoslawien, Kongo oder sonstwo. Denkt daran, dass man bei schriftlicher Kommunikation leicht falsch verstanden werden kann und selber genauso etwas falsch verstehen kann.

Erstmal danke für den Rat und fürs Nachdenken.

Zitat:
Ich verstehe nicht ganz, wieso man bei 1/3 zwischen min. und max. einen halben Liter Öl nachfüllt?
Ich fülle normal bis Mitte Skala auf, da ich eine ordentliche Fahrt vor mir hatte, wollte ich dass er schon voll war. Dabei etwas zuviel reingeschüttet, geht ja ganz fix. Das richtige Öl: 229.51, 5W30.

Zitat:
Bei Tempo 140 ist die TLE zu und nur noch die VLE entlüftet den Motor. Hoffentlich war es nur der Deckel.
OK, davon habe ich was, ich wusste nämlich nicht, wann die TLE aufhört und die VLE sich an die Arbeit macht.

Öleinfülldeckel kann ich wahrscheinlich ausschliessen: um den Deckel herum ist es sauber, Peilstab war ja auch drin. Überhaupt ist der ganze obere Motorraum trocken & sauber.

Dass der Motor das zuviel eingefüllte über die VLE raushaut kann man sich ja vorstellen, das erklärt aber nicht warum nach den ersten 150 km der Ölstand viel zu niedrig war (unter Minimum), sprich dass er viel mehr raushaut als eben der ideale Ölstand. Ausserdem würde dieses Öl ja im dem Verbrennungstrakt zugeführt werden und nicht unverbrannt rausgeworfen werden. Daher scheint mir die VLE-Erklärung nicht plausibel.

Ach ja, das Öl hat einen ziemlichen Benzingeruch, soweit ich mich erinnere auch auf der Anfahrt vorgestern, als das Öl ja heiss war. Scheint inzwischen ziemlich Blow-by stattzufinden, auch nicht toll. Wann hat man weniger Blow-by: bei niedriger Belastung (weniger Druck im Zylinder), oder bei hoher Belastung (Kolbenringe, wenn sie nicht verklebt sind, dichten besser ab?

Enfin, er steht jetzt bei Mercedes in Heidelberg-Rohrbach. Natürlich war der Smart-Meister gerade in Urlaub . Auf jeden Fall können die mal schauen ob es ein Leck gibt.

Ich lasse euch mal wissen wie es ausgeht, vielleicht wechsle ich mal zu einem echten Auto, z.B. ein toller Koreaner, Stufenheck, in der Farbe Grau .

Ciao, Kai


SmartRoadsterCoupe - 13.12.2011 um 19:36

Zitat:
Zitat:
Bei Tempo 140 ist die TLE zu und nur noch die VLE entlüftet den Motor. Hoffentlich war es nur der Deckel.
OK, davon habe ich was, ich wusste nämlich nicht, wann die TLE aufhört und die VLE sich an die Arbeit macht.
Die TLE macht zu wenn Ladedruck anliegt denke ich mal. Schliesslich macht das Ventil auch zu wenn man reinpustet und nichts anderes macht positiver Druck im Ansaugtrakt


Dude - 13.12.2011 um 20:26

Ich, als kompletter Laie, würde mal den konkreten Anfang vom Ende Deines Motors annehmen. Wenn der 2. zyl. schon zu wenig Kompression hat. Vielleicht hast du aber auch Glück.

So richtig schlau werde ich aus Deinen Aussagen aber nicht. Wenn Du nur einen Verbrauch von 0,5l /10.000km hattest, wieso füllst du dann vor einer längeren Fahrt auf? Nicht schlüssig. Und du schriebst zuerst: Alles voller Öl am Heck. Jetzt sagst Du, es wäre nichts am Einfüllstutzten und Peilstab. Wo ist dann jetzt alles voller Öl?

Grundsätzlich kann man beim Ölstand messen natürlich auch patzen (kalt, schief, hektik usw.). Gerade weils so fix geht und er so empflindlich ist gilt Vorsicht und Aufmerksamkeit.

Hast du schonmal drunter gelegen und die Ölleitung vom Turbo inspiziert?

Die TLE hat ein Rückschlagventil, welches schließt, wenn Überdruck in der "Ansaug"brücke besteht, mithin, wenn du mehr als vielleicht 130 km/h fährst und beim Beschleunigen sowieso. Die VLE muss bei Dauerdruck also permanent den vollen Job übernehmen. Leider steht sie im Verdacht, bei hohem Ölstand übermässig Öl in den Ansaugtrakt zu leiten.

Gruß


cju - 14.12.2011 um 18:32

Also mit der TLE hat das nach meiner Erfahrung nichts zu tun. Warum auch, wenn die defekt ist, bleibt das Öl ja erstmal trotzdem im Motor, nur nicht da, wo es hingehört (Ansaugtrakt, Brennraum).
Bei Öl am Heck hab ich auch zuerst an einen nicht geschlossenen Einfülldeckel gedacht, wenn du das ausschließt, dann bleibt in meinen Augen noch die Ölleitung zum Turbo, wie schon jemand geschrieben hat. Je nachdem, wie die sich aufgelöst hat, kann ich mir vorstellen, dass die das verursacht, vor allem, weil die ja hinten am Motor sitzt und damit nah am Heck. Das wäre wenigstens preiswert zu beheben.

Wäre nett, wenn du bescheid gibst, wenn du weißt, was es war.


joerg4966 - 14.12.2011 um 18:54

Ich hatte vor 2 Wochen fast das gleiche.
Bei mir waren die Ölleitungen durchgerottet, zwei kleine Löcher drinn, hat mir 180¤ gekostet. Das Öl ist mir unterwegens immer schön auf den Aufpuf getropft, das riecht echt klasse.

Gruß joerg


Dude - 14.12.2011 um 18:55

Der User schraubelocka hatte beim Ederseetreefen auch so ein Problem mit spontanen Ölaustritt. Ich weiß aber nicht mehr, was genau passiert war. Er hatte das recht schnell gelöst. Vielleicht hilft es, ihn zu kontaktieren.


Dude - 14.12.2011 um 18:57

Zitat:
Also mit der TLE hat das nach meiner Erfahrung nichts zu tun. Warum auch, wenn die defekt ist, bleibt das Öl ja erstmal trotzdem im Motor, nur nicht da, wo es hingehört (Ansaugtrakt, Brennraum

Wen das TLE-Ventil nicht mehr sperrt und die VLE zugesifft ist, was bei 100.000 km vorkommen kann, ist es schon denkbar, dass der Peilstab herausgedrückt wird. Und das passiert wohl auch immer mal wieder.
Gruß


cju - 14.12.2011 um 19:39

Zitat:
Zitat:
Also mit der TLE hat das nach meiner Erfahrung nichts zu tun. Warum auch, wenn die defekt ist, bleibt das Öl ja erstmal trotzdem im Motor, nur nicht da, wo es hingehört (Ansaugtrakt, Brennraum

Wen das TLE-Ventil nicht mehr sperrt und die VLE zugesifft ist, was bei 100.000 km vorkommen kann, ist es schon denkbar, dass der Peilstab herausgedrückt wird. Und das passiert wohl auch immer mal wieder.
Gruß

Ok, das mag sein, ist aber in diesem Fall wohl nicht so, wenn ich die Beschreibung von hondekop vom 13.12. lese. Aber danke für den Hinweis, man lernt nicht aus.


joja1 - 15.12.2011 um 18:58

Also noch mal. Als ersten Test Schlauch der TLE abziehen. Sitzt in Luftrichtung hinter der Drosselklappe. Reinpusten. Geht Luft durch ist das Ventil defekt. D.h. Ladedruck geht auf Kurbelgehäuse und drückt Öl raus. Das ist nach 5 min. geklärt.Ist das Ventil noch in Ordnung nach anderer Ursache suchen.

Gruß


Lindheimer - 16.12.2011 um 06:07

Dort gibts Bilder und ein verbesserte Version.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&fid=18&tid=24040&page=1&orderdate=


roadster-fahrer - 17.12.2011 um 01:38

Uff war lange nicht mehr hier. Das mit dem Öl hatte ich auch mal. Ist mir alles auf den Auspuff gelaufen, gedampft hat es dann am Heck. Ölleitungen waren bei mir durchgerostet. Material ca. 40¤ soweit ich noch weiss. Naja und Arbeit bei Mercedes ¤...!


skullralle - 17.12.2011 um 09:23

@Lindi
Wenn du mitlesen würdest hättest du gelesen das er schon die Metall TLE von DB-Shop verbaut hat.
Gruß Ralle


duddi - 17.12.2011 um 18:53

Wenn du noch den Orgi Schlauch am TLE hast der geht gerne mal Kaputt.Mal mit der Hand Testen ob von der unterseite ein Loch (Riss)ist.


hondekop - 17.12.2011 um 23:39

Moin,

Die Sache hat sich, wie es bis jetzt aussieht, gelöst.

Abgelaufener Mittwoch wieder bei Mercedes in Heidelberg gewesen; die hatten letztlich doch keine Zeit dafür freimachen können. Fismatec angerufen, der war leider ganz Dezember vollgebucht und auch in einer schlechten Ecke, um wieder nach Heidelberg zurückzukommen. Hat mich aber zum SC Heilbronn verwiesen. Ich abends nach Heilbronn, grad vor Feierabend reingeschneit, und die hatten es nach 10 Minuten raus: Um den Öleinfülldeckel herum war es feucht (hatte ich also in dem Parkhaus nicht gesehen) und sie erzählten, dass sie den Deckel nach dem aufsetzen immer kontrollieren würden, weil er, wie hier schon erwähnt, ziemlich leicht falsch aufgedreht werden könne. Nachher haben sie den Motor und die Rückseite noch gesäubert. Ich brauchte übrigens garnichts bezahlen, war also richtig guter Service von denen .

Auf dem Nachhauseweg immer noch ein wenig Unsicherheit gehabt, immer wieder Öl kontrolliert. Aber alles war dicht und sauber, also scheint alles wieder im Lot zu sein.

Danke der Beteiligung und für denen mit der richtigen Lösung steht hier jeweils ein Kühlschrank bereit .

Ciao, Kai


hondekop - 18.12.2011 um 14:00

Zitat:
Und wo wäre der abzuholen?
Bis jetzt Utrecht (NL), in ein paar Monaten in Osnabrück. Ich remigriere, d.h. natürlich nur, wenn ich den Einbürgerungstest schaffe .


hondekop - 18.12.2011 um 21:39

Na logo, ich brate mir gerade eine Anhängerkupplung zusammen, da kan ich die Grenzen der Transportkapazität mal wieder etwas ausdehnen.


hondekop - 19.12.2011 um 12:45

Stimmt, haben die immer noch, aber:

- Die kostet 670 Mäuse, meine 110.
- Die ist in der Niederlande genauso illegal wie meine.
- Bei der ist die Kugel nicht abnehmbar, bei meine schon.

Nachteil: Mehr Arbeit (bin jetzt 7 Stunden beschäftigt damit und muss noch lackieren) und nachher in Deutschland nicht zu verhökern.

Macht aber Spass, mal richtig grobschlächtig mit 8 mm Stahl zu hantieren, so richtig Ostblock-mässig eben .


SmartRoadsterCoupe - 19.12.2011 um 12:56

Na hoffentlich bist Du nie auf öffentlichen Wegen mit Hänger unterwegs. Wenn der sich sebstständig macht.......


hondekop - 20.12.2011 um 12:53

Ja, das ist ein Risiko. Obwohl die Konstruktion bestimmt ob es gut geht und nicht das Gesetz. Wenn's aber schiefgeht, ist das Gesetz dran, das stimmt.


vonWiegburg - 27.6.2012 um 09:55

HILFE!!!!
greife das Thema mal auf weil ich gerade an der a37 auf der Leitplanke sitze....


entspannt mit 150 und ca 0,4 Bar unterwegs. plötzlich leistungsverlust, ein WENIG Qualm, motorleuchte an und ruckelnder Motor.
Motor keine 30tkm gelaufen, tle aus letzter sb verbaut...


ZOK - 27.6.2012 um 10:03

Hey,
Ist Deine VLE irgendwo abgequetscht...??? Das ist das Rohr, wo vom
Motor ins das TIK angeschlossen ist...
Hast Du nen Öl-Catchtank verbaut...?

Gruß Daniel


vonWiegburg - 27.6.2012 um 10:07

ne, ist kein catchtank verbaut.....


SmartRoadsterCoupe - 27.6.2012 um 10:14

Och Marc mach keinen Scheiss?

Hast mal untern Motordeckel geguckt?
Öl aus dem Peilstab gedrückt?

Motorleuchte an und ruckeln klingt allerdings nicht positiv

Ich drück mal die Daumen das es nur ne Lappalie ist


KarlFink - 27.6.2012 um 10:16

Öl am Heck?? nix zu finden??

Ölleitung zum Turbo porös mit Sicherheit total verrostet! einfach austauschen und weiter...

dann kein Öl mehr am Heck!


vonWiegburg - 27.6.2012 um 10:19

jepp, aus dem peilstab kam ein wenig, der Rest kommt woanders her, unter dem Schlauch an der drosselklappe ist ein wenig Öl und unten am Motor/ getriebe hängen ein paar tropfen...


Dude - 27.6.2012 um 10:49

Zitat:
Ölleitung zum Turbo porös mit Sicherheit total verrostet! einfach austauschen und weiter...

Von wegen, die ist doch noch kein jahr alt.


vonWiegburg - 27.6.2012 um 11:03

ne dude, hatte letztes Jahr nur die Wasserleitung getauscht. plachetta meinte aber das passt nicht zum Leistungsverlust bzw dem ruckeln u der motorleuchte. aber wir brauchen ja nicht mutmaßen, morgen bin ich definitiv schlauer.
sollte es was größeres sein, wird er zerlegt u einzeln verkauft.

bezüglich unseres Termins mein lieber Herr Kieselstein- kannst das gerne durchziehen, der Wagen
bleibt ja nun erstmal dort.


vonWiegburg - 27.6.2012 um 12:10

so, wie sagt man... der drops ist gelutscht..... Motor Platt!!!! die tle hat höchstwahrscheinlich versagt Öl ins kurbelgehäuse gedrückt was zur folge hatte dass Öl im Zylinder verbrannt ist und den zerstört hat. keine Kompression...Blabla.....
werde die Tage mal ne Aufstellung der teile fertig machen u die Einzelteile hier in nem extra thread bzw über eBay verhökern.......
leb wohl kleiner Freund :-(((


M.D.W.74 - 27.6.2012 um 12:13

..der war doch noch so gut wie neu, oder!?
mfg


Mr.Smart - 27.6.2012 um 12:14

TLE? Die aus der SB vom Frühjahr?
Wie viele Kilometer hattest du denn runter mit der neuen TLE?
Der Wagen gerade mal 30.000 gelaufen. Wieso kein AT Motor?

[Editiert am 27/6/2012 von Mr.Smart]


DerFalk - 27.6.2012 um 12:15

Oh Mist

Das tut mir leid! Und es war definitiv die TLE ?


vonWiegburg - 27.6.2012 um 12:41

jepp, war die tle aus der sb im Frühjahr.

der Wagen hat 113tkm runter, der Motor gerade mal knapp 30tkm- ist also schon nen austauschmotor.
jetzt ist Schluss mit lustig, da geht kein Geld mehr rein...


SRCinSE - 27.6.2012 um 12:45

Zitat:
so, wie sagt man... der drops ist gelutscht..... Motor Platt!!!! die tle hat höchstwahrscheinlich versagt Öl ins kurbelgehäuse gedrückt was zur folge hatte dass Öl im Zylinder verbrannt ist und den zerstört hat. keine Kompression...Blabla.....
.....
leb wohl kleiner Freund :-(((



Irgendwie trifft es immer die Falschen, die schon Ärger mit dem Motörchen hatten ...

Hoffentlich war es dann doch nicht die TLE aus unserer SB.
Sonst fahre ich freiwillig mit meinem QP nie wieder schneller als 110 km/h, oder besser höchstens 100 km/h im Sechsten, denn dann liegt noch kein positiver Ladedruck an und in Sachen Beschleunigung sind die langen Schaltpausen dann auch nicht mehr das Hauptproblem für die künftige Langsamkeit der Flachkugelbewegung ....

Keine Kompression mehr? Ventildefekt, Pleulbruch ....

Mensch, Wiege, so'n Sch..ß.
Da musst Du leider durch. Und das schaffst Du hoffentlich auch.

Kopfschüttelnde Grüße
SRCinSE


Zapfestreich89 - 27.6.2012 um 12:45

@vonWiegburg:
So ein verdammter Mist aber auch. Mein tiefstes Beileid!
Du hast mit dem Smarti wirklich einiges durchgemacht.

Wieder ein Roadster weniger...

Gruß Zapfe


vonWiegburg - 27.6.2012 um 12:52

tjaaaa, is Mist aber ich bin recht entspannt. da er ja eh einem Viersitzer weichen sollte, bin ich da gerade recht emotionslos. bin aber heilfroh dass ich den Wagen nicht verkauft habe u dem käufer das nicht auf dem Heimweg passiert ist.....


Dude - 27.6.2012 um 12:53

Achduscheiße.


SmartRoadsterCoupe - 27.6.2012 um 12:55

Mensch Marc.....kann/darf echt nicht wahr sein!


vonWiegburg - 27.6.2012 um 12:57

oder das lag am Auspuff ;-)


SmartRoadsterCoupe - 27.6.2012 um 13:06

Wieso Oder? Woran könnte es denn noch liegen?
Was meinst Du warum ich den loswerden wollte?

Mich beruhigt das Du es emotionslos hin nimmst oder Dir jetzt nicht wer weiss was für einen Kopf machst. Es trifft trotzdem immer die Falschen


Coldman85 - 27.6.2012 um 13:15

Zitat:
......Es trifft trotzdem immer die Falschen

Wo er Recht hat, hat er Recht ;-)


Outlaw58 - 27.6.2012 um 13:30

Am Auspuff?
Verstehe ich nicht......ein "Insider"?

Und:
Wer wäre dann "der Richtige", den es treffen sollte.............???


skullralle - 27.6.2012 um 14:21

Und:
Wer wäre dann "der Richtige", den es treffen sollte.............???
Naja,wenn es einen zweimal erwischt so wie von Wiegburg dann ist das schon sehr bitter.



Gruß Ralle


vonWiegburg - 27.6.2012 um 14:22

ja, mach dir keine sorgen- ist nen insider und nicht ernst gemeint

bitte nehmt vorerst abstand von pn`s bezüglich der teile, werde die tage ggf. noch heute abend einen extra thread eröffnen. die abwicklng erfolgt der übersicht halber auch bitte nur über meine email.


ehrlich gesagt bin ich fast auch schon ein bissel erleichtert. hört sich blöd an aber das zittern und bangen bei jedem ungewöhnlichem gräusch während der fahrt hat nun ein knackiges ende genommen. und wie gesat, bin nur froh dass ich damit keinen neu- roadsterverrückten vom hof geschickt habe.

und ich denke sooo viel weniger bringt der einzelteilverkauf jetzt auch nicht ein ( inzahlungnahme wäre in dem zustand wohl eher unwahrscheinlich und würde auch nix bringen!?)


JoeBaltic - 27.6.2012 um 14:35

Shit, shit, shit, vonWiegburg, ich kenne Dich nicht persönlich, habe Deine "Leidensgeschichte" jedoch verfolgt und fand Deine Beiträge meist auch humorvoll und geistreich.
Ich wünsche weniger Ärger mit dem Folgefahrzeug.

@all, wenn das hier so weiter geht, gibt es hier bald mehr "geschlachtete Roadster" als fahrende
"Schlachtfest" ist wohl momentan in


vonWiegburg - 27.6.2012 um 14:44

Zitat:
vonWiegburg, ich kenne Dich nicht persönlich

bin auf jeedeeen fall nen dufter typpp

danke für deine/ eure anteilnahme

das folgefahrzeug hat aber auf jeden fall erstmal zwei jahre gewährleistung ...


Ralle - 27.6.2012 um 14:45

Hallo
So ein Mist.
Mensch das tut mir echt leid mit deinem Roadster Wiegburg aber Du hattest wohl kein Glück mit ihm.

Das so was im Sommer bei einem erfahreren Roadster Fahrer mit der besseren TLE ganz plötzlich passiert wundert mich schon sehr.

Dann wird es aber schon länger Öl verbrannt haben.
Wünsche Dir auf jedenfall mehr Glück mit dem nächsten Wagen, Wiegburg.
Grüße Ralle


SmartRoadsterCoupe - 27.6.2012 um 15:13

Zitat:
bin auf jeedeeen fall nen dufter typpp
Echt?.....hab nichts gerochen letzt


vonWiegburg - 27.6.2012 um 15:35

Zitat:
Dann wird es aber schon länger Öl verbrannt haben.


ich zähl jetzt mal eins und eins zusammen und bin dann quasi bei dir.

nach bzw seit dem einbau hat er recht viel öl verbraucht, laut aussage vom smart profi kann das am leicht geknickten schlauch der tle gelegen haben- den widerum die verbauende werkstatt, neben diversen anderen kleinen pfuschereien, UNTER der klimaleitung verlegt und abgeklemmt hat. ich glaube einfach ich hatte in verbindung mit nem nicht astrein instand gesetzten motor (irgendwer klagt doch auch gerade gegen die!?) und einer wenig qualifizierten werkstatt einfach mal nur gewaltiges pech!?!?
ich werde aber auch keine großen steine ins rollen bringen, hat eh keinen sinn...

motorinstandsetzer wird sagen die verbauende werkstatt hat gepfuscht, die widerum existiert nicht mehr und durch das cs- file sinken die aussichten auf erfolg in sinne der gewährleistung noch mal drastischgen null....


knoetter - 27.6.2012 um 15:59

Mit File sind die Chancen auf Garantie wirklich =0,aber die Gewährleistung für den Einbau sollte das nicht berühren!Hat ja mit dem File nix zu tun...
Oder seh ich das falsch?
Könnte aber auf jeden Fall schwierig werden!


skullralle - 27.6.2012 um 16:51

ich glaube einfach ich hatte in verbindung mit nem nicht astrein instand gesetzten motor (irgendwer klagt doch auch gerade gegen die!?) und einer wenig qualifizierten werkstatt einfach mal nur gewaltiges pech!?!?
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Ich glaube helgaf hatte auch viel Ärger mit dem Motoreninstandsetzer und wollte auch klagen, aber nichts mehr von ihr gehört.

Gruß Ralle

hier.
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=26296


[Editiert am 27/6/2012 von skullralle]


knoetter - 27.6.2012 um 17:14

Den SmartProfi hatte ich damals auch in die engere Wahl gezogen,aber als einige mir abgeraten hatten,habe ich SMart.net gewählt,ein paar km weiter in Rösrath.
Man muss ein bißchen Ahnung haben,sonst schwatzen sie einem alles mögliche auf,aber der Motor ist gut gemacht und akkurat eingebaut.Nur die Metall-TLE war weg,ist aber schon wieder drin!


ZOK - 27.6.2012 um 18:01

Och nöö...Wiege...hab grad erst wieder das IPhone eingeschaltet...

Das find ich sehr schade...hab da ja schon einiges über Deine Leidensgeschichte
gelesen...naja...die Erinnerung bleibt...

Viel Glück mit Deinem Neuen...:-)

Gruß Daniel

PS: ich lese schon wieder Smartprofi...das ist aber nicht der wo behauptet
dass man die Luftschaufel nicht brauchen würde...?

[Editiert am 27/6/2012 von ZOK]


soccermaster - 27.6.2012 um 20:46

Och Mönsch, Marc...



(Mir fehlen die Worte...)


SRCinSE - 28.6.2012 um 06:48

Zitat:
@all, wenn das hier so weiter geht, gibt es hier bald mehr "geschlachtete Roadster" als fahrende
"Schlachtfest" ist wohl momentan in


Wie wahr, Joe - leider.

Die kleinen Autos kommen allmählich in das Youngtimeralter und erreichen im Einsatz als Alltagskutsche oft Laufleistungen, die schlicht die Exitusgefahr erhöht.

Wenn dann irgendwann 'Motor geschrottet', 'Schlachtfest', 'Roadster in Teilen' usw. die Themenübersicht beherrscht - wir sind dahin aktuell bereits auf gutem Weg - wird sich bei vielen Usern auch das Interesse an diesem Forum und damit auch das Forum selbst verändern.

Äh, ja, es ist natürlich, wie es ist.

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE


schraubelocka - 28.6.2012 um 07:16

gute preiswerte gebrauchtteile haben auch vorteile für roadyfahrer die ihn bis ins hohe oldtimeralter halten wollen
heute bekommt man noch gerade so teile mit unter 50tkm laufleistung...und das teilweise preiswert
in einigen jahren werden die wenigen ersatzteile schon 100tkm mehr runter haben
beim momentanen preisverfall kompletter fahrzeuge ists doch kaum verwunderlich dass man einzelteile verkauft ...
obwohl es illusorisch wäre zu meinen man könne dabei "gewinn" machen
dafür haben die eigenen roadster vorher zu viel geld verschluckt
lohnt doch kaum 2500¤ in einen defekten roady zu stecken wenn man fahrbereite ab 4500.- bekommt ...die eventuell noch besser ausgestattet sind
zum zerlegen braucht man platz, zeit, ausdauer, grundwissen und lagermöglichkeiten weil einige sachen fast nie verkauft werden
und am besten einen job in einer werkstatt mit/oder autoverwertung

liebhaberstücke verkauft man weder in teilen noch komplett :-)


vonWiegburg - 28.6.2012 um 08:33

servus schraube!
also mir ist klar dass ich mit dem zerlegen keinen gewinn machen werde, auch wenn die hälfte der teile fast neu sind ;-) - in meinem fall müssten dass dann mal locker 13.000¤ werden...
alleine 2010 bei der letzten großen nummer hab ich für motor, bremsen ausrücklager und div kleinigkeiten knapp 5000¤ investiert. das jahr davor der turbo, dank der *****löcher aus bs habe ich das ja zwei mal zzgl. anwalt zahlen müssen.
das was ich dort jetzt rausbekomme geht als anzahlung für`n vw up drauf- je mehr desto, logischer weise, besser. das was ich bisher reingebuttert habe, vergesse ich jetzt einfach mal ganz schnell.....


schraubelocka - 28.6.2012 um 08:39

genau, so muss man das sehen
würdest du den wagen mit motorschaden für 3500.- anbieten könnte es sein dass du ewig auf ihm sitzen bleibst
für viele einzelteile hast du schnell einige käufer ...der rest dauert


vonWiegburg - 28.6.2012 um 08:57

ach was, komplett wäre in meinem fall schwachsinn, bei dem ganzen zubehör. hab ja jetzt schon nen tausender für drei teile ( sogar im tausch) zusammen bekommen.


blackmatzek - 2.7.2012 um 07:44

Zitat:
Den SmartProfi hatte ich damals auch in die engere Wahl gezogen,aber als einige mir abgeraten hatten,habe ich SMart.net gewählt,ein paar km weiter in Rösrath.
Man muss ein bißchen Ahnung haben,sonst schwatzen sie einem alles mögliche auf,aber der Motor ist gut gemacht und akkurat eingebaut.Nur die Metall-TLE war weg,ist aber schon wieder drin!

Das wären doch eigentlich sehr hilfreiche Hinweise für diesen Thread :

Neuer Motor - wer hat Erfahrungen ?


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