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Autor: Betreff: Teillastentlüftung



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erstellt am: 23.3.2018 um 19:36 Uhr:
Teillastentlüftung der Schlauch ist eingerissen. Gibt es nicht im KFZ Zubehör Laden.


Bei e-bay geschaut, gibt ja verschiedene, wollte diese bestellen
https://www.ebay.de/itm/Original-smart-450-452-0-6-0-7-Teillastventil-Teill
astentluftung-Motorentluftu/132529411569?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSI
M.MBE%26ao%3D2%26asc%3D49132%26meid%3D22b93e08859c489bb4584edb97a2bacd%26pi
d%3D100623%26rk%3D5%26rkt%3D6%26sd%3D371134390785%26itm%3D132529411569&
_trksid=p2047675.c100623.m-1


Ist die Ok?

Kommt man da unten auch dran, habe eine Klimaanlage?

[Bearbeitet am 23/3/2018 von indigo]
 
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erstellt am: 14.7.2018 um 23:17 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Nur das Stück Schlauch, oder die ganze TLE?

Hallo Ziggy,

ich habe seit Jahren eine aus Alu drin - die kann ich prüfen und Teile ersetzen.
So ist jetzt das komplette Innenleben (Dichtscheibe, Druckfeder und der Führungskorb) erneut worden.

Und bei der Gelegenheit das letzte Stück des alten TLE Schlauches.

Schöne Grüße
Robert
 
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erstellt am: 14.7.2018 um 15:57 Uhr:
Nur das Stück Schlauch, oder die ganze TLE?
 
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  erstellt am: 14.7.2018 um 15:40 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Keine Experimente, Robert!
Alles OK Ziggy, ich habe den Schlauch ersetzt
Damit können die nächsten 230000km kommen...

Zitat:
die-pille62 hat geschrieben: In dieses Gefäß gehört ein Stent
so wie es fotografiert ist, sieht es wirklich schlimm aus

Schöne Grüße
Robert
 
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erstellt am: 14.7.2018 um 13:47 Uhr:
In dieses Gefäß gehört ein Stent

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erstellt am: 14.7.2018 um 13:06 Uhr:
Keine Experimente, Robert!
 
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erstellt am: 14.7.2018 um 10:03 Uhr:
Also gesund schaut der auch nicht mehr aus. Und Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ist doch gut, wenn es keine Probleme gibt.
 
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erstellt am: 13.7.2018 um 21:38 Uhr:
Hallo Ziggy,

das finde ich jetzt nicht so schlimm - der Schlauch ist marginal verengt durch Ablagerungen:



Schöne Grüße
Robert
 
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erstellt am: 13.7.2018 um 20:10 Uhr:
Schneide ihn auf, dann erst siehst du es.
 
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erstellt am: 13.7.2018 um 15:08 Uhr:
Moin zusammen,

ich habe mich heute nach den ganzen Horrorgeschichten auch mal drangemacht.
Immerhin ist der TLE-Schlauch noch "Erstausrüster-Datum" und 236000 km alt.

Die Schwierigkeit liegt bekanntermaßen im abziehen des Schlauches am Motor.
Bei mir klappte es erstaunlich gut, als ich den Schlauch an der Schlauchklemme mit einer Grip-Zange geklemmt hatte.
Zuvor habe ich die Kabel des Pressostat entfernt:



Der Schlauch selbst war in gutem Zustand:



Und auch bei näherem betrachten noch tadellos:



Der Anschluß im Motorblock ebenso und frei von Ablagerungen.

Schöne Grüße
Robert
 
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  erstellt am: 3.7.2018 um 12:19 Uhr:
Will gar ned wissen wie viele oben das AluTeil haben und sich "sicher" fühlen...
 
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erstellt am: 3.7.2018 um 11:50 Uhr:
Hoffe es stört nicht dass ich den thread kurz kapere, aber TLE tausch mit Klima ist der Scheiß wenn der Schlauch schon wie Haribo ist...

- TLE ausgebaut
- Schlauch abgerissen
- 45min mit zwei Händen und Skalpell blind rumgeschnitten (kein gutes Gefühl )
- Versucht den Wespenangriff freihändig abzuwehren
- Erfolg

Wenn der Schlauch nicht reißt geht die Sache sogar mit großen Händen gut von statten.

DANKE liebe Forianer für das viele Wissen hier
Das Ventil hat in beide Richtungen leicht durchgelassen und der Schlauch sah schon ordentlich schlimm aus...




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erstellt am: 1.7.2018 um 12:43 Uhr:
Zitat:
smartfanny hat geschrieben:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Sollte es die Alu Variante sein.. Achtet auf den richtigen Einbau!!! Es muss IN RICHTUNG Drosselklappe durchlässig sein! Oder anders: Du stehst vorm Motorraum und pustet in das Ventil, dann muss es undurchlässig sein bzw. beim saugen durchlässig.
Ausserdem müsst ihr den KOMPLETTEN Schlauch ersetzen!

Hallo das hab ich jetzt nicht richtig kapiert, das Teil soll in Richtung Drosselklappe durchlässig sein. Also wenn man da reinpustet oder ähnliches dann drückt die Luft in Richtung Drosselklappe, versteh ich das richtig? Die Luft darf oder muss in Richtung Drosselklappe entweichen. Anderes rum nicht oder?


Nein, wenn du da reinpustet (Fahrtrichtung) drückt es NICHT in Richtung DK! Sondern wieder Richtung Block und da darf es auf keinen Fall durchlässig sein! Die Luft muss entgegen der Fahrtrichtung durchlässig sein (richtung 8 cm langes Schlauchstück, oder eben in Richtung DK).


Edit Derfalk: Roter Pfeil darf NICHT durchlässig sein, nur der Grüne



Quelle: baroni @ smartclub.de
 
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  erstellt am: 30.6.2018 um 15:57 Uhr:
Zitat:
pike-88 hat geschrieben:
Zitat:
Hallo das hab ich jetzt nicht richtig kapiert, das Teil soll in Richtung Drosselklappe durchlässig sein. Also wenn man da reinpustet oder ähnliches dann drückt die Luft in Richtung Drosselklappe, versteh ich das richtig? Die Luft darf oder muss in Richtung Drosselklappe entweichen. Anderes rum nicht oder?

GENAUSO!!!


Ok dann gehts heute Abend wenns kühler ist gleich mal dran, morgen will ich den Smarti mal in die Berge scheuchen, vielen Dank für die schnelle Antwort



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erstellt am: 30.6.2018 um 15:33 Uhr:
Zitat:
Hallo das hab ich jetzt nicht richtig kapiert, das Teil soll in Richtung Drosselklappe durchlässig sein. Also wenn man da reinpustet oder ähnliches dann drückt die Luft in Richtung Drosselklappe, versteh ich das richtig? Die Luft darf oder muss in Richtung Drosselklappe entweichen. Anderes rum nicht oder?

GENAUSO!!!
 
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Fährste quer, siehste mehr!



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erstellt am: 30.6.2018 um 15:18 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Sollte es die Alu Variante sein.. Achtet auf den richtigen Einbau!!! Es muss IN RICHTUNG Drosselklappe durchlässig sein! Oder anders: Du stehst vorm Motorraum und pustet in das Ventil, dann muss es undurchlässig sein bzw. beim saugen durchlässig.
Ausserdem müsst ihr den KOMPLETTEN Schlauch ersetzen!

Hallo das hab ich jetzt nicht richtig kapiert, das Teil soll in Richtung Drosselklappe durchlässig sein. Also wenn man da reinpustet oder ähnliches dann drückt die Luft in Richtung Drosselklappe, versteh ich das richtig? Die Luft darf oder muss in Richtung Drosselklappe entweichen. Anderes rum nicht oder?



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erstellt am: 21.6.2018 um 20:54 Uhr:
Sollte es die Alu Variante sein.. Achtet auf den richtigen Einbau!!! Es muss IN RICHTUNG Drosselklappe durchlässig sein! Oder anders: Du stehst vorm Motorraum und pustet in das Ventil, dann muss es undurchlässig sein bzw. beim saugen durchlässig.
Ausserdem müsst ihr den KOMPLETTEN Schlauch ersetzen!
 
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erstellt am: 20.6.2018 um 17:21 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Bau nen neues Ventil ein und gut ist. Egal ob Original oder Alu, das Danfoss-Teil würde ich nicht verbauen. Und eben alle Schläuche am TLE von Drosselklappe bis Ende neu

ok danke dir für die Info, da werden die Herren der Schöpfung von mir was zu tun bekommen



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erstellt am: 20.6.2018 um 16:59 Uhr:
Bau nen neues Ventil ein und gut ist. Egal ob Original oder Alu, das Danfoss-Teil würde ich nicht verbauen. Und eben alle Schläuche am TLE von Drosselklappe bis Ende neu
 
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erstellt am: 20.6.2018 um 14:54 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
smartfanny hat geschrieben: Muss ich mir da jetzt Sorgen machen und sofort nachschauen?
Du hast doch geschrieben das du viel darüber gelesen hast, wieso dann noch die Frage?

Na ja weil ich Angst bekomme wenn ich das alles lese, so was wie Motorschaden und andere Sachen hört sich nicht gut an. Einige sagen Originlteil verbauen ander wieder ein Aluteil, wieder andere das Von Dannfoss und dann giebt es noch Leute die über die Schläuche reden wo Probleme machen kann. Da weiss man bzw Frau gar nicht was sie machen soll. Meine bessere Hälfte meint auch noch die Schläuche einfach durch Rohre ersetzen. Mir raucht der Kopf, eines will keiner das der Smarti einen Schaden hat



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erstellt am: 20.6.2018 um 14:32 Uhr:
Zitat:
smartfanny hat geschrieben: Muss ich mir da jetzt Sorgen machen und sofort nachschauen?
Du hast doch geschrieben das du viel darüber gelesen hast, wieso dann noch die Frage?
 
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erstellt am: 20.6.2018 um 14:10 Uhr:
Hallo alle miteinander, da hab ich mal was im Netz gelesen wusste nicht das es mit dem Teil soviel Probleme geben kann. Ich hab jetzt über 60 TS Km drauf aber dem Teil hab ich noch nie Beachtung geschenkt. Einige behaupten das es ständig kaputt geht und haben deswegen so etwas https://i.ebayimg.com/images/g/Cw8AAOSwz~paNRgn/s-l1600.jpg montiert. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen und sofort nachschauen? http://www.mrkenny.de/bilder/Smart_Ventil_2.jpg



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erstellt am: 7.6.2018 um 17:05 Uhr:
Zitat:
Warum macht Ihr immer einen solchen Quatsch mit Euren Autos?



Die Stunde war darauf bezogen, wenn dazu das abreißen kommt.

Was hilft sind kleine Hände.
 
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erstellt am: 7.6.2018 um 15:42 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Zündkerzen wechseln durch Wartungsöffnung hinterm Nummernschild geht und kannst Du bei mir anschauen. Aber Du hast recht die linke ist echt Gefummel.
Das Abbauen des Hecks schreckt mich beim Brabus Coupe aber noch mehr.

LG, Peter

Zündkerzenwechseln durch Minifuchtellöcher halte ich für genau so großen Nonsense wie ALU-TLE!
Wenn ich die Kerzen wechsele, dann will ich ALLES was mit dem Motörchen zu tun hat sehen! Es geht
nicht nur darum die Kerzen zu wechseln, sondern das Heck zu entfernen und INSPEKTION zu machen,
Schwachstellen zu erkennen, Ölnebelstellen und andere drohende Defekte zu erkennen!

Warum macht Ihr immer einen solchen Quatsch mit Euren Autos?
 
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erstellt am: 7.6.2018 um 14:08 Uhr:
Nachdem icuh die Iridiumkerzen drin habe und max. 6000Km im Jahr mit dem Roadster fahre, hat sich Heckabbau hoffentlich erstmal auf lange Zeit verschoben
 
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erstellt am: 7.6.2018 um 13:00 Uhr:
moin,

Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Zündkerzen wechseln durch Wartungsöffnung hinterm Nummernschild geht und kannst Du bei mir anschauen. Aber Du hast recht die linke ist echt Gefummel.

... dem schließe ich mich an, bau das Heck seit dem "Einbau" der Wartungsöffnungen auch nicht mehr ab für Kerzenwechsel

LG, Vince
 
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erstellt am: 7.6.2018 um 12:20 Uhr:
Vermutlich habe ich einfach nur zuviel Angst, nicht das ich es nicht abgezogen/gehebelt bekomme, sondern das ich das Neue nicht mehr aufgesteckt bekomme.

Wenn ich die Bilder bei Evilution anschaue, müsste der Stecknippel unten (fast) gerade nach oben zeigen (?)
https://www.evilution.co.uk/Engine/top_breather_pipe_repair.htm

Werde mir die Einbausituation mal mit dem Endoskop genauer anschauen

Frage wird die neue TLE ganz trocken aufgesteckt ?

Mit Silikonspray würde es wohl leichter zum drauf schieben gehen, vermutlich aber auch ungewollt wieder runter (?)

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erstellt am: 7.6.2018 um 11:25 Uhr:
Neo, es geht in u ter einer Minute. Durchgeführt mit hier anwesenden Zeugen.

Es ist keine Hexerei, musst halt nur nen Hebel haben der Dich beim Abziehen unterstützt.
 
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erstellt am: 7.6.2018 um 10:53 Uhr:
Zündkerzen wechseln durch Wartungsöffnung hinterm Nummernschild geht und kannst Du bei mir anschauen. Aber Du hast recht die linke ist echt Gefummel.
Das Abbauen des Hecks schreckt mich beim Brabus Coupe aber noch mehr.

LG, Peter
 
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erstellt am: 7.6.2018 um 09:24 Uhr:
Was für ein Quatsch... Also die Zeitangaben von Siggi finde ich ja manchmal äußerst sportlich, die er so nennt. Aber die TLE ist wirklich fix gewechselt. Wenn der Schlauch abreißt, wird es etwas fummelig. Aber ich sage mal nach einer Stunde ist man beim ersten mal und mit 2 linken Händen damit durch. Da braucht es keine Serviceöffnung oder Spezialwerkzeug.
 
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