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Autor: Betreff: Gangwahl innerorts



Beiträge: 58
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erstellt am: 5.10.2015 um 11:50 Uhr:
Gehts nur mir so oder anderen auch?
In der Ortschaft bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 spring ich ständig zwischen dem 4. und 5. Gang hin und her. bei 50 dröhnt es im 5. zu stark, da ist es im 4. angenehmer. Bei 60 wirds schwieriger den richtigen Gang zu finden. im 4. bin ich schon bei ca. 3000 U/min, also eigentlich zu hoch, im 5. fühlt es sich schon wieder fast untertourig an, besonders sobald es nur eine minimale Steigung hat. Weiß auch nicht was wirklich gesünder für den Motor ist. Es heisst zwar immer, im höchtmöglichen Gang fahren, aber da quält er sich so. P.S. Fahre ein Coupe mit 82 PS.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
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erstellt am: 24.1.2016 um 10:06 Uhr:
Ehrlich gesagt weiß ich garnicht mehr wie sich das bei einem ungechipten 60kwler verhält; mit Chip schwimme auch ich gelegentlich bei 60km/h im 5. im Verkehr mit, obwohl mir das eigentlich auch schon zu untertourig erscheint.

Beim Verbrauch kann ich bei meinem jedoch keine Unterschiede zwischen Sommer und Winter erkennen.
Es gibt zwar Schwankungen, aber die verteilen sich gleichmäßig über's ganze Jahr.
 
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Beiträge: 1539
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erstellt am: 24.1.2016 um 03:38 Uhr:
60 im 6. geht nich, nur ab 65, und da quält er sich dann auch schon ziemlich, was bei 50 im 5. noch gar nicht so sehr der Fall ist. Ab 80 fängt hier der Nutzbereich für den 6. an, und auch nur auf der Autobahn oder der Landstraße, wenn man ersichtlich schneller fahren muss wird der 5. halt bis 100 oder 120 hochgezogen.
 
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erstellt am: 24.1.2016 um 00:00 Uhr:
Als ich meinen 60kW-Roadster noch im Serienzustand hatte, konnte ich soweit ich mich erinnere nicht im 6. Gang mit 60 fahren weil es schlicht nicht ging. Bei knapp unter 70 kam die Zwangsschaltung in den 5. Gang. Erst nach diversen Umbauten (LLK, Tik-Rohr, Luftleitungen) durch den seligen Tim aus Bergisch Gladbach hat sich scheinbar was an der Lastberechnung oder -sensorik getan, und er hat noch ein paar Km/h bzw. Umdrehungen weniger zugelassen. Jetzt gehen 50 im 5. und etwas über 60 im 6. Gang. Im 5. Gang durch die Stadt mache ich wenn es warm ist auch, den 6. bei 60 eher nicht. Da man dann oft schalten muss schont man nichts, sondern belastet, nämlich das Kupplungssystem durch das häufige Schalten.

Das mit der Reibung und den kalten Ölen leuchtet zwar ein, aber dafür muss es schon richtig kalt sein, also unter Null zumindest durch Windabkühlung. Wenn es weitgehend 7-10 Grad sind komme ich nie auf einen ganzen Liter Mehrverbrauch, laut BC sind es im Moment ungefähr 0.5 Liter bei 30km Fahrt zur Arbeit. Wenn ich Kurzstrecke fahre bin ich natürlich gleich bei 7 Litern.

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erstellt am: 23.1.2016 um 13:59 Uhr:
Mahlzeit,

unsere Autos brauchen im Winter nie mehr Kraftstoff ... die Fahrweise ist doch sehr viel ruhiger als in der warmen Jahreszeit.

Den 6. Gang mache ich bei Landstraßentempo rein ...vorher fühlt es sich gequält an.

Wenn der Roadster ein großvolumiger Diesel wäre würde ich ihn auch bei 1200 Umdrehungen laufen lassen.
Unser GMC mit V8 6,2 Liter Diesel war so einer der bei 1200 Umdrehungen tuckern konnte und da schon genug Drehmoment hatte um untenraus zu beschleunigen. Der PT Cruiser CRD nach dem Tuning auch.

Ein Diesel verbraucht in etwa entsprechend der Drehzahl... der kleine Roadster wird nicht sparsamer wenn man ihn untertourig fährt.
Mich würde es schon nerven nur um beschleunigen zu können 2 oder 3 Gänge runterschalten zu müssen.
Lässt man ihn bei rund 3000 Touren laufen kann man auch Gas geben.

Gruß
Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 23.1.2016 um 13:03 Uhr:
Zitat:
60 Km im 6 Gang das wohl Witz, man kann Autos auch ohne Unfall kaputt fahren.

Ja, ganz toll. Wegen solchen Schlaumeier-Kommentaren lese ich Foren meist nur

Das ich in fast 8 Jahren rund 50.000km abgespult habe spricht wohl dagegen. Klar muß man zum weiteren Beschleunigen herunterschalten. Aber Ruckeln tut da gar nichts, auch nicht bevor ich das Tuning habe machen lassen (mein Fahrstil hat sich im Gegensatz zur Motorleistung nicht verändert).

[Editiert am 23/1/2016 von GrandPrixLegend]

[Editiert am 23/1/2016 von GrandPrixLegend]
 
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erstellt am: 23.1.2016 um 12:54 Uhr:
Der Mehrverbrauch kommt aber auch davon, das öfter mit Licht, Sitzheizung, Klimaanlage(zum trocknen der Innenluft), höherer Gebläsestufe, Heckscheibenheizung und mit Winterreifen (etwas höherer Rollwiderstand) gefahren wird. Alle Flüssigkeiten, wie Motoröl und Getriebeöl sind viel zäher und haben einen höheren Widerstand.
Ich habe mal Hydrauliköl bei -45Grad Celsius gesehen, das war so zäh wie Langnese Honig, da bewegte sich die Hydraulik nur noch im Schneckentempo.
Ein richtig kalter Motor kann auf den ersten 1-2 Kilometern durchaus 30-40Liter Sprit auf 100Kilometern versaufen. Das pendelt sich natürlich mit steigender Motortemperatur schnell wieder auf normale Verbräuche ein, schlägt aber in der Gesamtrechnung zu Buche.

Daher ist ein Liter Mehrverbrauch noch im Toleranzbereich.
 
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erstellt am: 23.1.2016 um 12:29 Uhr:
Knapp über 60 im 6. Gang geht, wenn man das entsprechende File fährt und die üblichen Modifikationen gemacht hat (Luftfilter, Tik-Rohr usw.). Unter 80 schalte ich aber eher nie in den 6. weil man dann nicht vom Fleck kommt.

Wenn der Roadster im Winter 1 Liter mehr verbraucht ist a) das Thermostat kaputt, b) fährt man vermutlich kürzere Strecken oder hat c) ein Problem mit dem Kat anheizen über Sekundärluftpumpe und Benzin verbrennen. Ein bischen mehr ist aber normal, da das Warmfahren doch braucht wenn man nicht wie Prosecco die Wasserleitungen zum Kühler ummantelt hat damit er extrem schnell warm wird. Das funktioniert übrigens tatsächlich, ich weiss nur nicht wie das dann mit der Kühlleistung im Sommer aussieht.

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erstellt am: 23.1.2016 um 09:53 Uhr:
Zitat:
Ziggy, rege Du Dich noch mal über mich auf
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erstellt am: 23.1.2016 um 01:10 Uhr:
Zitat:
Wie konnten wir alle uns hier nur so dermaßen irren.



Also ich finde es super, dass uns einer endlich mal erklärt wie es geht
 
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erstellt am: 23.1.2016 um 01:08 Uhr:
Unterscheide bitte zwischen was geht technisch und was ist gut fürs Auto.
Ich habe nur geschrieben, das es geht...
 
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erstellt am: 23.1.2016 um 00:52 Uhr:
60 Km im 6 Gang das wohl Witz, man kann Autos auch ohne Unfall kaputt fahren.
 
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erstellt am: 22.1.2016 um 20:35 Uhr:
Na dann will ich auch mal:

Ich fahre am Anfang immer im Automatik Modus. Lediglich vom ersten, in den zweiten Gang schalte ich manuell hoch. Da schaltet der "A-Modus" nämlich erst ab 4000 Umdrehungen. Ich vermeide heftiges Gasgeben und schwimme halt im Verkehr gemächlich mit.
 
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erstellt am: 22.1.2016 um 20:21 Uhr:
Beim 45Kw Roadster ist das Getriebe anders übersetzt, da geht das ganz knapp mit 60 im 6. Gang zu stottern, beim 60Kw Roadster schaltet der Wagen früher herunter.

Und ja, Techmo du hast aber mal sowas von recht, obwohl ich normalerweise eine Engelsgeduld habe schafft mich da gerade ein User extremst.
Man(n) kann gutgemeinte Tipps, Ratschläge und sogar Hilfsangebote geben, wie man will irgendwie wird das alles entweder aus Ignoranz oder aus was weiss ich für Gründen ignoriert oder nicht für bare Münze genommen. Es ist fast so, das die geballte Erfahrung von dutzenden langjährigen Roadsterfahrern und -schraubern nicht existiert und das alle anderen User ausser Herrn P. Idioten sein.
Mich regt solch ein Verhalten auf und da spreche ich jetzt nur für mich, weil ich meine Zeit echt sinnvoller verbringen kann, als völlig sinnlos mir Gedanken um die Probleme von Herrn P. zu machen.
Soll er doch seine Erfahrungen selbst machen, aber bitte nachher nicht rumheulen: " Aber warum hat mir denn keiner geholfen und gesagt, das was ich gerade an meinem Roadster ( kaputt)gemacht habe, war eine total beschissene Idee!"

Edit fand noch einen Fehler!

[Editiert am 22/1/2016 von Haegar28]
 
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erstellt am: 22.1.2016 um 18:51 Uhr:
60 im 6. Gang möcht ich mal sehen. Meiner schaltet bei knapp unter 70 zwangsweise runter.



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erstellt am: 22.1.2016 um 17:36 Uhr:
Mein Senf:

Beim Warmfahren versuche ich nicht über 3.000Upm und 0 bar auf der Ladedruckanzeige zu kommen. Das ist unheimlich langsam, gibt mir aber das Gefühl, den Motor zu schonen. Wär' ich hinter mir (während der Warmfahrphase) würde ich wohl die Lichthupe als Stoboskop benutzen

In der Stadt (relativ eben) roll' ich im höchstmöglichen Gang (50 im 5. und 60 im 6. sind möglich). Und auf der Autobahn bleibe ich immer zwischen 0,3 und 0,5 bar Dauerbelastung (reicht für 130-150km/h, je nach Gefälle/Steigung).

Mein Roadster ist ein 45KW/61PS (gechipped auf 70KW/95PS).
 
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erstellt am: 22.1.2016 um 10:20 Uhr:
Ziggy, rege Du Dich noch mal über mich auf

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erstellt am: 22.1.2016 um 09:28 Uhr:
Wie konnten wir alle uns hier nur so dermaßen irren.
 
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erstellt am: 22.1.2016 um 09:25 Uhr:
Noch keinen Kaffee auf? Nur weil du es so machst muss es nicht jeder tun, gell?
Hast du nicht gelesen was ich schrieb von wegen Mitschwimmen? Wieso soll ich da mehr drauf treten als nötig?
Übrigens: die so oft zitierte Bedienungsanleitung gibt für den Normalbetrieb 2000-3000U/min vor, 3000-4000 ist da nur zum kurzfristigen Beschleunigen angegeben. Heißt, 160km/h killen den Motor.
 
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erstellt am: 22.1.2016 um 08:51 Uhr:
Phin, irgendwie schaffst Du mich gerade....
(und ich bin mir sicher nicht nur mich)

Hat es sich schon bei dir rumgesprochen das ein Roadster am Besten um die 3000U/min bewegt werden will,
oder hast du da auch erfolgreich vorbei gelesen?
 
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erstellt am: 22.1.2016 um 04:34 Uhr:
Nach 3 Monaten Roadsterfahren kann ich zum Thema nur sagen: man "kann" (wenn der Motor warm ist) problemlos im Verkehr im 5. Gang bei 50km/h mit sehr knappen 2000U/min mitschwimmen wenn es nicht bergauf geht, allerdings ist da nicht viel Spielraum fürs langsamer werden falls es mal stockt, da schaltet er automatisch in den 4. und wenn das zur falschen Zeit geschieht passiert erst einmal gar nichts wenn man aufs Gas tritt in dem Moment. Diese Gedenksekunde hatte ich nun einige Male, zum Glück niemals in brenzlichen Situationen.

Übrigens: ist das normal, dass der Kleine im Winter +1L mehr verbrät? Ist mir heute so aufgefallen als ich mal die Tankstopps aktualisiert habe.

[Editiert am 22/1/2016 von Phin]
 
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erstellt am: 12.10.2015 um 16:02 Uhr:
Zitat:
[color=gray]Mein Turbo lebte dabei 170.000 km, die Motorlager hielten 265.000 km.

Die neuen Motorlager habe ich letzte Woche sogar gesehen, sprangen Manuel direkt ins Auge

Beim Turbo hast Du vergessen zu erwähnen, dass der Turbo eigentlich nicht defekt war, sondern
nur die WG Klappe schwergängig - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Besagtes Wägelchen befindet sich gerade im "Aufbereitungsmodus" um mir auch im Winter Spaß mit
dem Roadster zu bescheren
 
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  erstellt am: 12.10.2015 um 14:15 Uhr:
Zitat:
Und alles, wobei die Elektronik nicht zurückschaltet, kannst Du bei warmem(!) Motor auch nutzen. Meines Erachtens sogar bedenkenlos mit Vollgas.

Noch mehr oder weniger deutlich unter 2250 U/min dürften Grobmotorige über die Reaktion des Motörchens eher enttäuscht sein.

Für die Fredfrage selbst kann ich nichts und dass der Kleine bei gemessener Last verhältnismäßig zu niedriger Drehzahl selbst zurückschaltet, ist m.E. keine vollwertige Antwort auf die Fredfrage.

Die geht eher in Richtung
'Materialschonung im (Fahr)Alltag:
Welchen Gang (und damit Drehzahl) ab welcher gefahrenen Geschwindigkeit nutzen?'

Antwortversuch: Dass es im Heck wegen (zu) niedriger Drehzahl des warmen 60KW-Drillings dröhnt und sich das Motörchen deswegen hörbar quält (noch nicht so sehr, dass die Schaltelektronik eingreift), gilt es schlicht zu vermeiden.
Ob man innerorts mehr im 4. als im 5. Gang unterwegs ist, ist situationsabhängig und lässt sich kaum einheitlich beantworten.

Äh, deutlich über 5 l / 100km bin ich mit meinem WME452437 auch nicht unterwegs und tendenziell lässt er sich doch ein wenig genügsamer bewegen als der Vorgänger-WME452334. Kaum zu glauben, aber wahr.
 
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</font

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erstellt am: 12.10.2015 um 10:41 Uhr:
Zitat:
... kann, warm gefahren, ... ab X U/min im Y. Gang gefahren werden.
Eine solche Zusammenfassung ist hier gar nicht nötig, denn das Auto gibt Dir die Antwort schon selbst. Die Elektronik schaltet im manuellen Modus von alleine zurück, wenn die Drehzahl zu niedrig wird. Und alles, wobei die Elektronik nicht zurückschaltet, kannst Du bei warmem(!) Motor auch nutzen. Meines Erachtens sogar bedenkenlos mit Vollgas.

PS:
Bezüglich Haltbarkeit. Ich habe solche niedertourige (Vollgas-)Fahrweise exzessiv angewandt. Mein Turbo lebte dabei 170.000 km, die Motorlager hielten 265.000 km. Mag jeder selber entscheiden, ob das lang genug ist. Der resultierende Verbrauch war jedenfalls 4,9 Liter über die gesamte Zeit.


[Editiert am 12.10.2015 von SAM]
 
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  erstellt am: 12.10.2015 um 09:47 Uhr:
Zitat:
ohauerha gehen wir OT. Aber auch "innerorts" gilt eigentlich, lieber ...

Um das OT zu beenden, könnte man es ja auch mal zusammenfassen und damit die Fredfrage gleich mit beantworten.

So Richtung etwa: 60KW Roady kann, warm gefahren,
innerorts (nein, eben keine Heizerei über roadygeliebte Landstraßen und auch nicht auf den Straßen in der Hammerburg)
ab X U/min im Y. Gang gefahren werden.



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erstellt am: 12.10.2015 um 08:50 Uhr:
ohauerha gehen wir OT. Aber auch "innerorts" gilt eigentlich, lieber um die 3000 u/min zu fahren und 2000 ausschließlich zum Dahinrollern zu benutzen. Ob as einen Passanten irritiert ist mir eigentlich egal. Das ist er ja schon vom Auto an sich. Abhängig vom Stadtverkehr braucht man auch mal eine höhere Beschleunigung, Hamburg ist so ein Kandidat, die heizen da alle wie die Bekloppten.



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erstellt am: 12.10.2015 um 07:24 Uhr:
Zitat:
Wie soll das denn gehen ? Also soviel Gas geben dass er überhaupt auf 50 kommt muss man schon, der fällt nicht auseinander wenn man das Pedal nur ansieht. Als Hausnummer 30%-Gas, zwischen 0 und 0.2 Bar Ladedruck in der Stadt und 0.5 auf der AB weil man sonst mit 70 auffährt.

Schon richtig. Aber gerade auf den ersten Metern (Landsträßchen mit 70er-Limit) fahre ich gerne mal um die 60 Sachen, solange ich keinen Hintermann nerve. Im A-Modus war ich leicht schneller, und die Kiste schaltete hoch.



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erstellt am: 11.10.2015 um 23:34 Uhr:
Wenn man schnell fahren will muss man den 4. Gang ausdrehen, und dann den optimalen Punkt zum Schalten vom 5. in den 6. finden. Da geht dem 5. irgendwann die Luft aus, so dass man mit Tuningfile den 5. nicht ausdrehen sollte. Vom Gefühl irgendwo bei um die 5000 U/min, so bei 150, 160.



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erstellt am: 11.10.2015 um 22:36 Uhr:
Stimmt,

aus Sparsamkeit muss man den Kleinen wirklich nicht malträtieren. Um überhaupt mal 6,6 Liter zu verbrennen muss man ja eh schon sehr unwirtschaftlich unterwegs sein.

Um noch mal auf den 6. Gang zurück zu kommen, mit unter 3000Touren war ich etwas zu optimistisch. Ich hab Heute mal bewusst beobachtet wo der DZM bei 120 steht. Es sind ziemlich genau 3300 Touren. Von daher war meine Aussage, dass der 6. Gang bei mir erst ab 120 zum Einsatz kommt gar nicht so verkehrt, denn richtig gesund unter Last klingt der kleine Motor erst oberhalb 3500Touren.



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erstellt am: 11.10.2015 um 19:20 Uhr:
Ich habe gerade mal getankt nach der bösen Heizerei bei der Weserberglandtour und dazwischen noch 130 km in teils normaler, teils recht flotter Fahrweise. Ergebnis: 6,6 l auf 100 km. Musste an der Tanke kurz kichern Ich sehe da wirklich keinen Bedarf, aus reiner Sparsamkeit den Motor weniger zu drehen.

Phin, Zusatzinstrumente sind eigentlich Pflicht.
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