Thema: Gangwahl innerorts

bookmiller83 - 5.10.2015 um 09:50

Gehts nur mir so oder anderen auch?
In der Ortschaft bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 spring ich ständig zwischen dem 4. und 5. Gang hin und her. bei 50 dröhnt es im 5. zu stark, da ist es im 4. angenehmer. Bei 60 wirds schwieriger den richtigen Gang zu finden. im 4. bin ich schon bei ca. 3000 U/min, also eigentlich zu hoch, im 5. fühlt es sich schon wieder fast untertourig an, besonders sobald es nur eine minimale Steigung hat. Weiß auch nicht was wirklich gesünder für den Motor ist. Es heisst zwar immer, im höchtmöglichen Gang fahren, aber da quält er sich so. P.S. Fahre ein Coupe mit 82 PS.


Vince - 5.10.2015 um 10:44

moin,

weiß ja nicht, wie es andere machen, aber ich schalte immer nach Drehzahl und nicht nach Geschwindigkeit.
Da der Kleine sowieso immer ordentlich drehen soll, macht das auch Sinn, denke ich. Zumindest bin ich noch nie 50 im 5ten Gang gefahren

Zw. 50 und 60 fahr ich stets im 3. bis 4. Gang, die Drehzahl liegt dann immer zw. min. 3000 bis 4000. Den 5. fahr dann so bis knapp 100 km/h, sind dann auch etwa 4000 U/min - und dann kann man drauftreten, wenn die Bahn frei ist, bei 120 gehts dann in den 6ten

Untertourig sollte man einen Suprex-Motor nicht fahren

LG, Vince


killerbarbie - 5.10.2015 um 10:55

Ich mache es genauso, wie Vince!
50km/ im 5ten ist schon krass, da kommst du ja auch kaum vorwärts, wenn's mal draufkommt....


bookmiller83 - 5.10.2015 um 11:09

Danke erst mal für die Antworten. Mir ist schon klar, dass ich bei 50 oder 60 im fünften nicht herausbeschleunige, da schalt ich immer zurück, ich meinte beim gleichmäßigen dahinrollen.
Ich kenn auch nicht die Verbrauchskurve von unserem Roady, aber vielleicht ist das ja der Grund, warum einige mit 7 oder 8 Litern fahren, ich hab immer ne 5 vor dem Komma, egal wie ich fahr.


Banditbiker1200 - 5.10.2015 um 11:35

ich geht's genauso. Bei 60 hab ich den 5.ten drin und lass ihn dahinrollen. (meistens mit Tempomat). Bei 50 im 4.ten.


Vince - 5.10.2015 um 13:13

moin,

Zitat:
Ich kenn auch nicht die Verbrauchskurve von unserem Roady, aber vielleicht ist das ja der Grund, warum einige mit 7 oder 8 Litern fahren, ich hab immer ne 5 vor dem Komma, egal wie ich fahr.

... die 5 hab ich auch vor dem Komma, klick mal auf meinen Spritmonitor
Mein Höchstverbrauch war 6,22 L (gechipt auf 74kw), aber da bin ich auch AB geballert wie doof. Ich bin zwar kein Heizer, aber der Kleine bekommt schon ordentlich die Sporen - und das braucht er auch

LG, Vince


SRCinSE - 5.10.2015 um 13:14

Gleichmäßig rollen lassen mit relativ langer Übersetzung gemessen an der gefahrenen Geschwindigkeit und damit niedriger Drehzahl geht nur, wenn die Topographie es zulässt,
was hier in der norddeutschen Tiefebene oft, fast immer, der Fall ist.

Glücklicherweise lässt sich der Tempomat des Kleinen von einem Schaltvorgang nicht beirren.

Fahre schlicht nach Gehör des Motörchens. Qual wegen unangemessen zu niedriger Drehzahl gilt es einfach zu vermeiden.
Welcher Gang bei 50 oder 60 km/h anliegt, äh, muss ich glatt mal gesondert drauf achten. So ab ca. 55 km/h im Fünften, schätze ich mal.

Nordische Grüße
SRBinSE


Klaus - 5.10.2015 um 13:31

Kommt drauf an ob ich rollen will oder schnell fahren. Wenn ich auf meiner Standardstrecke bin und lange rollen kann, fahre ich 60 im 5. oder mit 70 im 6. Gang. 50 im 5. geht auch noch, aber das ging mit der Standard-Hard/Software nicht so gut. Ich habe spezielle Luftführungsrohre und halt ein modernes Tuningfile. Normalerweise fahre ich dann aber eher im 4. weil man sonst eben nicht beschleunigen kann.

Wenn ich eiligst unterwegs bin, fahre ich natürlich die Gänge aus, und im 50/60-Bereich im vierten, wenn ich voraussehen kann dass ich drauf treten will schalte ich schon vorher in den 3ten. Wenn man allerdings längere Zeit höhertourig im gleichen Gang fährt (>4000) heizt sich der LLK auf, und man kommt schlechter vom Fleck. Von daher ist es nicht verkehrt, zwischendurch auch niedertourig zu rollen, damit der sich abkühlt. Dann aber immer vorher schalten, nicht niedertourig Gas geben.


Dude - 5.10.2015 um 14:22

Zitat:
Wenn man allerdings längere Zeit höhertourig im gleichen Gang fährt (>4000) heizt sich der LLK auf, und man kommt schlechter vom Fleck. Von daher ist es nicht verkehrt, zwischendurch auch niedertourig zu rollen, damit der sich abkühlt. Dann aber immer vorher schalten, nicht niedertourig Gas geben.

Ich würde ja meinen, dass der LLK sich nicht durch hohe Drehzahl sondern durch heiße Beatmung aufheizt, also dann, wenn man mit Ladedruck fährt. Im Umkehrschluss kühlt er sich ab, wenn man nur mit Saugdruck fährt. Das heißt - bei gleichbleibender Leistungsabgabe - dass er sich schneller abkühlt, wenn man mit hoher Drehzahl und wenig Ladedruck anstatt geringer Drehzahl und hohem Ladedruck fährt. So viel zur Theorie. Wenn du nur ausrollen lässt, kühlt sich vor allem der Motor und die Abgasseite ab. Aber wegen der Wasserpumpendrehzahl eben auch nicht so schnell, als wenn du mit hoher Drehzahl rollen lässt. Es ist eigentlich immer der Ladedruck, der zu hohen Temperaturen im LLK als auch durch die Mehreinspritzung im Brennraum führt. Dass der kleine Motor mitunter ein Hitzeproblem hat ist bekannt... Die Konsequenzen muss jeder selber ziehen.

Ich halte es bei dem Motor so, eigentlich nie unter 2500 u/min zu fahren. Man spürt ja förmlich, dass er das nicht mag. Wenn man dann noch ein Tuning hat und bei 2000 u/min auch nur ein bisschen drauf drückt, wird oft ein zu hoher Ladedruck aufgebaut und damit zu viel Drehmoment für solche niedrigen Drehzahlen freigesetzt. Wenn man immer zu niedertourig fährt, belastet man das System auf Dauer nicht nur mechanisch sondern auch thermisch zu stark.

Sprit sparen lohnt bei dem kleinen Ding doch eh nicht, ob er nun 5,5 oder 6 Liter schluckt, who cares... Abgesehen davon schaltet meiner einfach besser bei mittleren Drehzahlen.


Edit... Achso! 3000 u/min ist dem entsprechend nicht zu niedrig.



[Editiert am 2015-10-5 von Dude]


Haegar28 - 5.10.2015 um 14:32

Man kann den Motor garnicht untertourig fahren, vorher schaltet die Motorsoftware das Getriebe einen Gang herunter!
Es macht dem Motor nix aber auch garnix aus im 5. Gang mit 50 zu cruisen. Wer beschleunigen möchte, kann ja dann
gerne an der linken Schaltwippe ein bis zweimal ziehen und dann auf das Gaspedal latschen.
Mein Motor macht das Cruisen und das Heizen schon seit 147000km (davon 90000 selbst gefahren) klaglos mit.


Dude - 5.10.2015 um 14:48

Beziehst Du Dich auf meinen Beitrag? Dann bitte einfach nochmal lesen. Ansonsten will ich nix gesagt haben.


oz42 - 5.10.2015 um 19:09

Interessanter Thread.

Zitat:
Wenn man allerdings längere Zeit höhertourig im gleichen Gang fährt (>4000) heizt sich der LLK auf, und man kommt schlechter vom Fleck. Von daher ist es nicht verkehrt, zwischendurch auch niedertourig zu rollen, damit der sich abkühlt. Dann aber immer vorher schalten, nicht niedertourig Gas geben.

Ist bei mir genau umgekehrt... zum Abkühlen fahre ich hohe Drehzahlen. Das bedeutet bei gleicher Motorlast weniger Turbodruck und mehr Luftdurchsatz, weil der Motor dann ineffizienter arbeitet. Genauso fahre ich aus denselben Gründen den Turbo kalt, außerdem zirkuliert dann das Wasser schneller, was Motor und vor allem Turbo besser herunterkühlt.

Glaube ich jedenfalls.

Mein persönlicher Beweis: der letzte Hügel vorm Dorf, da geht es so etwa 300 Meter bergauf. Wenig Last für den Turbo (Ladedruck unter Null), aber doch relativ viel Last für den Motor, er muß viel atmen. Mein Ultragauge zeigt dann immer eine abfallende LLK-Temperatur.

Back to topic: 50 in 4. ist okay, 5. geht gar nicht. Der kommt erst so etwa bei 60 Sachen rein, aber nur, wenn keine Last anliegt - also in der Ebene. Der 6. darf erst ab etwa 80 Sachen ans Werk.


Lothar2 - 5.10.2015 um 19:39

Zitat:
Der 6. darf erst ab etwa 80 Sachen ans Werk.

Echt? Geht bei meinem gar nicht. Erst ab 110 ist auch nur Ansatzweise an den 6. zu denken und zwar nur in der Ebene zum rollen lassen. Für leichte Steigungen sollten es dann schon 120 aufwärts sein.


Vince - 5.10.2015 um 20:13

... mein Reden

LG, Vince


störtebecker - 6.10.2015 um 06:39

Interessante Diskussion
Bei mir hängt es auch sehr vom gewünschten Fahrstil ab...gleite ich sanft dahin, fahre ich schon in einem hohen Gang, durchaus auch im Stadtverkehr Gang 5. Will ich beschleunigen, oder generell auch sportlicher fahren, sieht das ganz anders aus....dann sehe ich zu, das immer gut Drehzahl anliegt.

Macht sich natürlich im Verbrauch bemerkbar- ich pflege ja auch meinen Spritmonitor, bei gemütlichem Fahren bin ich so bei 5.2 Liter, beim Heizen deutlich über 6.

Grüße

Störte


SRCinSE - 6.10.2015 um 06:58

Zur Erinnerung: Der Topic bezieht sich auf einen 60KW-Roady, nicht auf die 45KW-Version des Kleinen.

@Störte: Genau.
Zumal man im HH-Stadtgebiet gerne hier und da einfach mal so mit 65, 70 Sachen unterwegs ist, ohne es dabei eilig zu haben.


Techmodrome - 6.10.2015 um 07:21

Innerorts und in Tempozonen bin ich zu 90% mit Tempomat/Automat unterwegs.

Wer mal diese Kombination beobachtet wird sehr schnell merken, das Last niemals unter
3500U/min statt findet. Und in solchen Zonen habe ich einfach nicht den Nerv mich immer
mit der richtigen Gangwahl zu beschäftigen, wenn zwei "Klicks" das entspannter können.

Ansonsten: Steht der Drehzahlmesserzeiger oben, geht der Fuß nach unten.
Nicht vorher.


Dude - 6.10.2015 um 10:53

Zumindest die Brabus-Automatik ist innerorts vollkommen unbrauchbar.


Techmodrome - 6.10.2015 um 11:54

Nicht nur die Brabus Automatik - die komplette Software!


Dude - 6.10.2015 um 13:14

Andererseits reicht es aus, um auf Touren Spaß zu haben und ist Serie. Ich habe keine Lust, MEG/SAM/KI auszutauschen (FIN, km-Stand, ABE usw.).


Techmodrome - 6.10.2015 um 13:20

Du könntest etwas tiefer in die Tasche greifen und alle drei Komponenten neu kaufen,
bzw. würden SAM/MEG reichen. Dann Jemanden mit SD suchen und "einfach" auf Deine
Bedürfnisse anlernen, mit Deinem KM Stand, mit Deinen Wünschen. Fertsch.
Ich weiß - für das Geld kauft man gelegentlich auch einen kompletten Roadster

[Editiert am 6/10/2015 von Techmodrome]


Lothar2 - 6.10.2015 um 16:55

Zitat:
Zur Erinnerung: Der Topic bezieht sich auf einen 60KW-Roady, nicht auf die 45KW-Version des Kleinen.

Schon gesehen, meiner ist die 60kw Version. Hab zwar noch nie so genau drauf geachtet, meine aber er dreht bei 120 noch nicht mal 3000 Touren. Muss ich mal bei der nächsten Fahrt genauer hinschauen.


Klaus - 6.10.2015 um 18:46

Dann hast Du vielleicht eines der seltenen 9-Gang-Getriebe verbaut.


Phin - 6.10.2015 um 21:19

Ist es jetzt eigentlich faktisch besser eher deutlich über 2000U/min zu fahren? Ich fahr innerorts stellenweise so dass der Zeiger so gerade an der "20" vom Drehzahlmesser kratzt. Schalte ich dann runter, heult er auf. Also irgendwie will er...aber auch wieder nicht. Schon lustig, dass er aber gleichzeitig auch wieder bei 40 im 3. mir anzeigt ich solle bei ~2300U/min hochschalten während er den Gang im Automatikmodus sturr bis teilweise 4000 hochzieht. Ist da ein Unterschied zwischen Manuell und Automatik?


Tomor008 - 6.10.2015 um 21:56

Gewöhn Dir einfach an beim warmfahren zwischen 2,5tsd und 3tsd UpM zu fahren.Ist er dann warm,kannste dann zw. 3-4tsd UpM ballern.Beim Beschleunigen beim Warmfahren mach ichs so,sobald 3tsd UpM anliegen wird geschaltet.
Und faktisch ist es viiiieeeel besser über 2tsd UpM zu fahren,es sei denn Du nimmst den Fuß vom Gas (kullern lassen).

Gruß


Dude - 7.10.2015 um 11:10

Faktisch am besten für die Lebensdauer ist es, in einem Bereich zu fahren, der den Motor am geringsten belastet, also mittlere Drehzahl, ca. 3500 u/min, und dabei auf Ladedruck zu verzichten. Das ist allerdings vereinfacht dargestellt, denn die Fahrzustände und Anforderungen variieren immer.

Faktisch am Besten für den Verbrauch, möglichst geringe Drehzahl und möglichst wenig beschleunigen. Das ist allerdings vereinfacht dargestellt, denn der Verbrauchsvorteil zwischen 2000 und 3000 u/min ist vernachlässigbar angesichts der unzähligen weiteren Faktoren.

Faktisch am Besten für die Leistungsabgabe ist es, möglichst hohe Drehzahlen und vollen Ladedruck zu fahren. Das ist allerdings vereinfacht dargestellt, denn man benötigt die hohe Leistung zumeist nicht dauerhaft. Der Motor ist sowieso nicht Dauervollgasfest...

Such Dir was aus oder kombinier es.

Der Motor ist extrem klein. Es ergibt aus allen drei Perspektiven einfach keinen Sinn, diesen mit 2000 u/min niedertourig zu fahren. Spür den Motor, dann wirst du die Antwort auf Deine Frage bekommen. Und was meinst Du mit aufheulen?

Die Schaltempfehlungsanzeige ist verbrauchsoptimiert und kann getrost ignoriert werden. Die Automatik schaltet in Abhängigkeit u.a. der Gaspedalstellung. Woher soll die wissen, was du vorhast.


Dude - 7.10.2015 um 12:19

Hier noch aufschlussreiche Info:
http://www.smartroadster-club.de/modules/ContentExpress/img_repository/dreh
moment.gif


Klaus - 7.10.2015 um 12:57

Ich empfehle immer noch, die Karre mit nem 2005er-File im Automatikmodus warmzufahren, das MEG hat genau dafür ein Warmlaufprogramm das sich die Ingenieure auch genau überlegt und offenbar auch modifiziert haben. Die haben das ja nicht zum Spass gemacht, und halbgare Überlegungen kann man sich da einfach mal sparen. Ich fahre auch ohne Ladedruck warm, aber man sieht halt dass der Wagen im Winter mit Automatik viel schneller - oder überhaupt erst - warm wird. Komplett mit niedrigen Drehzahlen gefahren wird der Motor bei -5° schlicht gar nicht mehr warm, das braucht 20 Kilometer ohne Autobahn.

Wenn der Wagen warm ist, kann man immer noch überlegen ob man lieber komfortabel Automatik oder im niedrigeren Gang fährt, oder spritsparend einen höher. Wenn man öfter mal Gas gibt oder Zwischenspurts einlegt, sollte man den niedrigeren nehmen und bei um die 3000U/min fahren.

[Editiert am 7/10/2015 von Klaus]


bookmiller83 - 9.10.2015 um 05:12

Ich dachte immer höhere Drehzahlen verkürzen die Lebensdauer eines Motors? Also ist bei konstanter Geschwindigkeit 3000 besser als 2000?


Dude - 9.10.2015 um 06:53

Zitat:
Ich dachte immer höhere Drehzahlen verkürzen die Lebensdauer eines Motors? Also ist bei konstanter Geschwindigkeit 3000 besser als 2000?

So einfach ist das lange nicht. Du meinst den Verschleiß der Zylinder, und der hat viele Ursachen. Zuallererst nämlich Falsches/altes/zu kaltes/zu heißes Öl; dann Überhitzung v.a. im mittleren Zylinder; und zuletzt auch zu hohe Last bei niedriger Drehzahl oder fahren mit zu hoher Drehzahl. Wir reden da aber von dauerhaft über 5000 u/min.

3000 u/min ist bei dem Motor noch lange keine "höhere Drehzahl". Wenn man nur dahin gleitet sind 2000 i.O., aber dann auch nur geringfügig beschleunigen oder bergauf fahren zu wollen ist verückt. Schau Dir das Leistungsdiagramm an. Überleg Dir doch mal, was bei einem 698ccm-Dreizylinder für Kräfte wirken müssen, wenn du bei der Drehzahl irgendwelche Leistung abforderst.


SRCinSE - 9.10.2015 um 07:12

Naja, bei dem 60KW-Drilling liegen ab 2250 U/Min die maximalen 110 Nm Drehmoment an.

Die 'Leistung' selbst ist auf dem Drehzahlniveau zwar noch mau,
aber für's Rollen lassen der Plastikflachkugel in der gesicherten Ebene, reicht es bereits.


Dude - 9.10.2015 um 08:00

Maximales Drehmoment bei minimaler Drehzahl, was sollte da schon schief gehen.


SRCinSE - 9.10.2015 um 08:03

Eben.


Primus - 9.10.2015 um 09:25

Ich fahre ausser beim starken Beschleunigen grundsätzlich im höchstmöglichen Gang und verstehe auch nicht ganz wieso man es anders machen sollte. Wer konstant ca. 3k Umdrehungen egal wo fährt verbraucht sicherlich deutlich mehr als jemand der konstant ca. 2k Umdrehungen fährt da können die anderen Faktoren noch so ungünstig sein. Ausserdem wird der Motor bei niedertourigem fahren mit viel Pedal etwas schneller warm als bei hochtourigem mit wenig. Leider schaltet der Smart ja automatisch runter bei relativ viel Drehzahl, glaube so 1.7k berichtigt mich bitte. Nur weil es technisch nicht anders möglich ist fahre ich also den Smart bei meiner Meinung nach relativ hoher Drehzahl mit um die 2k.
Das das mit 2k und Vollgas untertouriges fahren beim Smart ist, ist ein Märchen. Untertourig bedeutet unterhalb vom Standgas und das ist wie Haegar28 schon gesagt hat nicht möglich. Niedertourig fahren hat ausser dass es bei unvorrausschauender Fahrweise häufige Gangwechsel nach sich zieht keinen einzigen mir bekannten Nachteil.


Primus - 9.10.2015 um 09:27

Okay schlechte Beschleunigung ist natürlich ein Nachteil, hätt ich fast vergessem


Dude - 9.10.2015 um 12:57

seufz... was ihr alle mit "untertourig" habt, niemand hat hier je von "untertourig" gesprochen. Und was ist an "maximalen Drehmoment bei minimaler Drehzahl" denn so schwer zu verstehen? Kannst du erklären, warum dein Motor bei 2000 u/min angeblich schneller warm wird, obwohl er doch so viel weniger verbrauchen sollte? Und wieso sollte es für den Motor vorteilhaft sein, pro Zyklus mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle (sowie Kupplung und Getriebe) zu bringen als eigentlich notwendig ist? Eine Ladedruckanzeige hilft übrigens Wunder bei der Bewertung des eigenen Fahrstils.

Wir fahren einen kleinen 0.7 Dreizylinder mit ein bis eineinhalb Bar Aufladung, ohne die er vielleicht 35 PS hätte. Nicht einen 1.6er Sauger mit vier Zylindern. Die Regel, mit dem größtmöglichen Gang zu fahren, gilt für solche Saugmotoren, jedoch für sehr kleine Turbomotoren nur eingeschränkt, da hier mit dem sehr variablen Ladedruck noch ein ganz gewichtiger Parameter mehr vorliegt. Beschleunigung aus dem niedertourigen Bereich bedeutet immer auch Ladedruck. Die Materialbelastung dabei ist höher als beim Beschleunigen in einem mittleren Drehzahlbereich. Warum der Motor bei gleicher Leistungsabgabe deutlich mehr verbrauchen sollte, konnte mir auch noch keiner erklären, die bißchen Reibungs- und Drosselverluste sind bei dem kleinen Motörchen doch vernachlässigbar, da spürt man das Downsizing-Konzept. Das merkst du auch schon beim Motorbremsen.

Ich fuhr meinen Brabus die letzten zig-zehntausend km im großen Schnitt mit 6,5 l/100 km und halte das beileibe nicht für zuviel, wenn man bedenkt, dass davon mindestens die Hälfte Ausfahrten mit verdammt unökonomischer Fahrweise sind und ich auch sonst so gut wie nie niedertourig fahre.

Aber jeder wie er mag. Vielleicht liege ich ja auch komplett daneben

Gruß


Klaus - 9.10.2015 um 13:22

Wie soll denn Warmfahren mit viel Pedal und niedrigen Drehzahlen gehen ? Im kalten Zustand bei 2000 immer voll drauf latschen und bei 2500 wieder Gas wegnehmen ? Viel Spass, der Motor hält so keine 20tkm.


SRCinSE - 9.10.2015 um 13:33

Zitat:
Untertourig bedeutet unterhalb vom Standgas und das ist wie Haegar28 schon gesagt hat nicht möglich.

Letzteres stimmt natürlich und sonst: Nee, nee, das ist mir zu eng definiert.

Untertourig bedeutet gemessen an den aktuellen Fahr-Anforderungen mit zu niedriger Drehzahl
und daher unangemessen noch zu wenig Leistung.

Aus dem Rollen heraus zwecks Beschleunigung gleich mal vorher noch runterschalten, hilft schon zeitnah ab.
Deswegen ja auch immer wieder gerne die Kritik an der Länge der Schaltpausen.

Was mich mal interessiert:
Bei 2250 U/min hat der 60KW-WME452-Motor bereits sein maximales Drehmoment von 110 Nm erreicht, das über einen weiten Bereich des weiteren Drehzahlbandes weitgehend konstant bleibt.
Viel Turbodruck kann ab der 110 Nm-Schwelle aber noch nicht mit dabei sein, oder?
Das ändert sich dann bei weiter ansteigender Drehzahl bei aber gleichbleibenden Drehmoment.

Hoffentlich nicht nur ich lerne gerne dazu.


Primus - 9.10.2015 um 15:51

Zitat:
Wie soll denn Warmfahren mit viel Pedal und niedrigen Drehzahlen gehen ? Im kalten Zustand bei 2000 immer voll drauf latschen und bei 2500 wieder Gas wegnehmen ? Viel Spass, der Motor hält so keine 20tkm.

Wie wärs mit einfach ganz normal fahren mit 2000 rpm in einem hohen Gang anstatt mit mehr rpm in einem niedrigeren? Beim Beschleunigen braucht man dann mehr Pedal...
P.S. mein Motor hat schon 130 000km


[Editiert am 9/10/2015 von Primus]


Klaus - 9.10.2015 um 16:02

Die Erfahrung diverser User hier ist dass er dann schlicht nicht warm wird im Winter, mit wenig Gas schon mal gar nicht. Ich fahre in der Stadt wenn warm dann auch im 5. Gang, aber wenn man dann "beschleunigt" passiert schlicht gar nichts. Das ist ein Miniatur-Turbomotor, ohne Gasmenge = Drehzahl kein Ladedruck und damit auch keine Beschleunigung.

Ich bezog mich hierauf:

Zitat:
Ausserdem wird der Motor bei niedertourigem fahren mit viel Pedal etwas schneller warm als bei hochtourigem mit wenig.

Viel Pedal = Vollgas in niedrigen Drehzahlen geht nur, wenn man im Drehzahlkeller drauf latscht und entweder vom Gas geht oder sofort wieder schaltet, unter Vollast bei 2500 U/min. Mir hat ein kundiger Mitarbeiter aus der Kfz-Industrie gesagt dass das böse auf die Lager ginge. Normalerweise ist das eine Anleitung wie man den Motor kaputt bekommt, und "schneller warm" wird er dann schon mal gar nicht. Ich frage mich gerade nach der Absicht hinter dieser "Anleitung".

[Editiert am 9/10/2015 von Klaus]


Primus - 9.10.2015 um 16:26

Zitat:
...Warum der Motor bei gleicher Leistungsabgabe deutlich mehr verbrauchen sollte, konnte mir auch noch keiner erklären, die bißchen Reibungs- und Drosselverluste sind bei dem kleinen Motörchen doch vernachlässigbar...
Erklär ich gerne. Die Haupt Regelgröße beim Verbrauch sind die Verbrennungen pro Minute also die Umdrehungen pro Minute. Auch bei unserem.
Ich dachte er könnte bei niedrigen Drehzahlen und mehr Vollastanteil schneller warm werden aber beim zweiten Mal nachdenken nehm ich das zurück. Höhere Drehzahl = mehr Verbrannt = schneller warm.


Primus - 9.10.2015 um 16:32

Zitat:
Ich frage mich gerade nach der Absicht hinter dieser "Anleitung".

Nimm doch bitte die Alufolie vom Kopf und wickel Sie um den Motor. Dann wird er bestimmt schneller warm. Nicht böse gemeint


roadie1949 - 9.10.2015 um 17:16


Dude - 9.10.2015 um 18:09

hast noch popcorn übrig?

Zitat:
Die Haupt Regelgröße beim Verbrauch sind die Verbrennungen pro Minute also die Umdrehungen pro Minute. Auch bei unserem. Ich dachte er könnte bei niedrigen Drehzahlen und mehr Vollastanteil schneller warm werden aber beim zweiten Mal nachdenken nehm ich das zurück. Höhere Drehzahl = mehr Verbrannt = schneller warm.

Turbo läuft, Turbo säuft! Du erklärst schon wieder einen Saugmotor, wir haben aber einen Turbomotor und zwar einen extrem aufgeladenen. Möglicherweise fehlt Dir die Sonderaustattung "Ladedruckanzeige".

Ich versuche es noch ein letztes Mal mit einer stark vereinfachten, laienhaften Rechnung: Nehmen wir mal an, bei einem Saugmotor läge normalerweise ein Bar an. Bei einem Ladedruck von einem Bar läge beim Turbomotor also mindestens die doppelte Menge Luft, nämlich zwei bar absolut an, folglich auch die doppelte Menge Benzin pro Zyklus. Eine solche Verbrennung wäre also so viel "wert" wie die doppelte Drehzahl bei einem Sauger. Die Drehzahl ist also mitnichten die einzig relevante Regelgröße.

Da mehr Sprit pro Zyklus eingespritzt wird, ist die thermische Belastung natürlich auch wesentlich höher. Dadurch muss zusätzlich angefettet werden, um zu kühlen. Der Verbrauch steigt also nochmals. Dass bei doppelter Gemischmenge auch die doppelte Kraft wirken könnte klingt nicht überzeugend motorlebensdauerverlängernd. Zudem erhöht dies auch den Schadstoffausstoß.

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass Du bei einer gleich starken Beschleunigung ab 2000 u/min mehr Sprit verbrennst als ich mit einem Gang niedriger. Außerdem wirst du bei Deiner Beschleunigung wesentlich stärkere Vibrationen spüren als ich. Was das wohl bedeuten mag?

edit, da war ein "ich" reingerutscht wo keins hin gehörte.



[Editiert am 2015-10-10 von Dude]


Neoelectric - 9.10.2015 um 18:57

Zitat:
Außerdem wirst du bei Deiner Beschleunigung wesentlich stärkere Vibrationen spüren als ich. Was das wohl bedeuten mag?

Das ist pures Wohlbefinden. Der Kleine schüttelt sich regelrecht vor Freude.


Tomor008 - 10.10.2015 um 08:54

Das ist pures Wohlbefinden. Der Kleine schüttelt sich regelrecht vor Freude.

Weil er bald nen neuen Motor bekommt?

Gruß


Phin - 10.10.2015 um 22:09

Nichts desto trotz denkt die Allgemeinheit, wenn man per Automatik so mit +3k fährt, man könnte kein Auto fahren oder wäre zu doof zum schalten. Der Kleine schreit da ja doch schon ganz schön rum...

Spricht eigentlich etwas gegen Autobahnfahrt nach 2-3km wenn man die Maschine im Bereich von 3k hält (also wohl eher so 80 im 4. oder 5.)? Dann wird er ja deutlich schneller warm, ich frag mich nur ob das jetzt schädlicher für den Motor ist als durch die Stadt zu juckeln und immer wieder abzubremsen und anzufahren, inklusive der Lastwechsel.

Achja: kann es sein, dass die Benzer Leute die Schubabschaltung vergessen oder nur mäßig sinnvoll umgesetzt haben? Wenn ich mit der Kiste im 2. Gang oder Automatikmodus hier diverse Parkhäuser die Schnecke runterfahre (z.B. Limbecker Platz, Essen) kuppelt das Ding einfach unvermittelt aus. Im ersten Gang bleibt er meistens eingekuppelt, wird dann aber so schnell dass man bremsen muss und er dadurch wieder auskuppelt.... Ist das ein Feature oder ein Bug? Das manuelle Runterschalten, auch vor Ampeln, ist auch so eine Geschichte... mir scheint es immer als würde sich der kleine wehren mit dem Motor bremsen zu wollen, entweder will er nicht einkuppeln oder aber das Einkuppeln gibt einem dann einen Tritt von vorn als ob man zum ersten Mal mit einem E-Auto und Energierückgewinnung fährt.


Klaus - 10.10.2015 um 23:14

Mit der 2005er Software kuppelt er schon intelligenter als vorher, aber je nach Fahrzustand und Zustand von Aktuator, Kupplung und Schutzklassen können schon noch Gedenksekunden entstehen. Die Automatik fährt mit warmem Motor auch nur in Grenzfällen länger mit 3000 U/min rum, der schaltet normal dann nach ein paar Sekunden ohne Gasveränderung einen Gang höher und fährt mit 2500. Aber eben nicht mit 1800 oder wieviel man schafft wenn man manuell schaltet.

Wenn man ein paar hundert Meter bis zur AB hat, kann man da ruhig mit 120 fahren, ansonsten halt mit wenig Gas 100 fahren. Wichtig ist halt, dass man nicht drauftritt und mit einem Bar Ladedruck oder mehr beschleunigt beim Auffahren. Mit 80 auf den Standstreifen muss man aber auch nicht, 0.5 Bar Druck sind ok nach meiner Erfahrung (130tkm mit Tuning und dieser Fahrweise).


Phin - 11.10.2015 um 02:18

Ist mir vorhin übrigens wieder aufgefallen: manuell empfiehlt er viel früher hoch/runter zu schalten als es die Automatik macht. Warum?

Was den Ladedruck angeht: ich hab die ZI nicht.


Klaus - 11.10.2015 um 12:02

Die Pfeile sind irreführend und "empfehlen" spritsparende Fahrweise, das ist eher ein Zeichen wann man frühestens hochschalten kann. Die Automatik schaltet etwas später, weil die auch Fahrspass und Komfort berücksichtigt.


oz42 - 11.10.2015 um 13:00

So ich habe meinen gestern ausnahmsweise mal im A-Modus warm gefahren.

Ergebnis am Meßpunkt Ortseingang: 55 Grad Wassertemperatur. Wie sonst auch.

Kurz nach dem Losfahren hat die Automatik übrigens gleich mal hochgeschaltet. Bei 2200/Min. was bedeutete: ich mußte Gas geben, damit ich nicht langsamer werde.

Wat'n Idiot.

Ich selbst lasse ihn an der Hochschalt-Stelle im 4. bei weniger Last und etwas mehr Drehzahl, das fühlt sich gesünder an.


Klaus - 11.10.2015 um 16:16

Wie soll das denn gehen ? Also soviel Gas geben dass er überhaupt auf 50 kommt muss man schon, der fällt nicht auseinander wenn man das Pedal nur ansieht. Als Hausnummer 30%-Gas, zwischen 0 und 0.2 Bar Ladedruck in der Stadt und 0.5 auf der AB weil man sonst mit 70 auffährt.


Dude - 11.10.2015 um 17:20

Ich habe gerade mal getankt nach der bösen Heizerei bei der Weserberglandtour und dazwischen noch 130 km in teils normaler, teils recht flotter Fahrweise. Ergebnis: 6,6 l auf 100 km. Musste an der Tanke kurz kichern Ich sehe da wirklich keinen Bedarf, aus reiner Sparsamkeit den Motor weniger zu drehen.

Phin, Zusatzinstrumente sind eigentlich Pflicht.


Lothar2 - 11.10.2015 um 20:36

Stimmt,

aus Sparsamkeit muss man den Kleinen wirklich nicht malträtieren. Um überhaupt mal 6,6 Liter zu verbrennen muss man ja eh schon sehr unwirtschaftlich unterwegs sein.

Um noch mal auf den 6. Gang zurück zu kommen, mit unter 3000Touren war ich etwas zu optimistisch. Ich hab Heute mal bewusst beobachtet wo der DZM bei 120 steht. Es sind ziemlich genau 3300 Touren. Von daher war meine Aussage, dass der 6. Gang bei mir erst ab 120 zum Einsatz kommt gar nicht so verkehrt, denn richtig gesund unter Last klingt der kleine Motor erst oberhalb 3500Touren.


Klaus - 11.10.2015 um 21:34

Wenn man schnell fahren will muss man den 4. Gang ausdrehen, und dann den optimalen Punkt zum Schalten vom 5. in den 6. finden. Da geht dem 5. irgendwann die Luft aus, so dass man mit Tuningfile den 5. nicht ausdrehen sollte. Vom Gefühl irgendwo bei um die 5000 U/min, so bei 150, 160.


oz42 - 12.10.2015 um 05:24

Zitat:
Wie soll das denn gehen ? Also soviel Gas geben dass er überhaupt auf 50 kommt muss man schon, der fällt nicht auseinander wenn man das Pedal nur ansieht. Als Hausnummer 30%-Gas, zwischen 0 und 0.2 Bar Ladedruck in der Stadt und 0.5 auf der AB weil man sonst mit 70 auffährt.

Schon richtig. Aber gerade auf den ersten Metern (Landsträßchen mit 70er-Limit) fahre ich gerne mal um die 60 Sachen, solange ich keinen Hintermann nerve. Im A-Modus war ich leicht schneller, und die Kiste schaltete hoch.


Dude - 12.10.2015 um 06:50

ohauerha gehen wir OT. Aber auch "innerorts" gilt eigentlich, lieber um die 3000 u/min zu fahren und 2000 ausschließlich zum Dahinrollern zu benutzen. Ob as einen Passanten irritiert ist mir eigentlich egal. Das ist er ja schon vom Auto an sich. Abhängig vom Stadtverkehr braucht man auch mal eine höhere Beschleunigung, Hamburg ist so ein Kandidat, die heizen da alle wie die Bekloppten.


SRCinSE - 12.10.2015 um 07:47

Zitat:
ohauerha gehen wir OT. Aber auch "innerorts" gilt eigentlich, lieber ...

Um das OT zu beenden, könnte man es ja auch mal zusammenfassen und damit die Fredfrage gleich mit beantworten.

So Richtung etwa: 60KW Roady kann, warm gefahren,
innerorts (nein, eben keine Heizerei über roadygeliebte Landstraßen und auch nicht auf den Straßen in der Hammerburg)
ab X U/min im Y. Gang gefahren werden.


SAM - 12.10.2015 um 08:41

Zitat:
... kann, warm gefahren, ... ab X U/min im Y. Gang gefahren werden.
Eine solche Zusammenfassung ist hier gar nicht nötig, denn das Auto gibt Dir die Antwort schon selbst. Die Elektronik schaltet im manuellen Modus von alleine zurück, wenn die Drehzahl zu niedrig wird. Und alles, wobei die Elektronik nicht zurückschaltet, kannst Du bei warmem(!) Motor auch nutzen. Meines Erachtens sogar bedenkenlos mit Vollgas.

PS:
Bezüglich Haltbarkeit. Ich habe solche niedertourige (Vollgas-)Fahrweise exzessiv angewandt. Mein Turbo lebte dabei 170.000 km, die Motorlager hielten 265.000 km. Mag jeder selber entscheiden, ob das lang genug ist. Der resultierende Verbrauch war jedenfalls 4,9 Liter über die gesamte Zeit.


[Editiert am 12.10.2015 von SAM]


SRCinSE - 12.10.2015 um 12:15

Zitat:
Und alles, wobei die Elektronik nicht zurückschaltet, kannst Du bei warmem(!) Motor auch nutzen. Meines Erachtens sogar bedenkenlos mit Vollgas.

Noch mehr oder weniger deutlich unter 2250 U/min dürften Grobmotorige über die Reaktion des Motörchens eher enttäuscht sein.

Für die Fredfrage selbst kann ich nichts und dass der Kleine bei gemessener Last verhältnismäßig zu niedriger Drehzahl selbst zurückschaltet, ist m.E. keine vollwertige Antwort auf die Fredfrage.

Die geht eher in Richtung
'Materialschonung im (Fahr)Alltag:
Welchen Gang (und damit Drehzahl) ab welcher gefahrenen Geschwindigkeit nutzen?'

Antwortversuch: Dass es im Heck wegen (zu) niedriger Drehzahl des warmen 60KW-Drillings dröhnt und sich das Motörchen deswegen hörbar quält (noch nicht so sehr, dass die Schaltelektronik eingreift), gilt es schlicht zu vermeiden.
Ob man innerorts mehr im 4. als im 5. Gang unterwegs ist, ist situationsabhängig und lässt sich kaum einheitlich beantworten.

Äh, deutlich über 5 l / 100km bin ich mit meinem WME452437 auch nicht unterwegs und tendenziell lässt er sich doch ein wenig genügsamer bewegen als der Vorgänger-WME452334. Kaum zu glauben, aber wahr.


Techmodrome - 12.10.2015 um 14:02

Zitat:
[color=gray]Mein Turbo lebte dabei 170.000 km, die Motorlager hielten 265.000 km.

Die neuen Motorlager habe ich letzte Woche sogar gesehen, sprangen Manuel direkt ins Auge

Beim Turbo hast Du vergessen zu erwähnen, dass der Turbo eigentlich nicht defekt war, sondern
nur die WG Klappe schwergängig - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Besagtes Wägelchen befindet sich gerade im "Aufbereitungsmodus" um mir auch im Winter Spaß mit
dem Roadster zu bescheren


Phin - 22.1.2016 um 02:34

Nach 3 Monaten Roadsterfahren kann ich zum Thema nur sagen: man "kann" (wenn der Motor warm ist) problemlos im Verkehr im 5. Gang bei 50km/h mit sehr knappen 2000U/min mitschwimmen wenn es nicht bergauf geht, allerdings ist da nicht viel Spielraum fürs langsamer werden falls es mal stockt, da schaltet er automatisch in den 4. und wenn das zur falschen Zeit geschieht passiert erst einmal gar nichts wenn man aufs Gas tritt in dem Moment. Diese Gedenksekunde hatte ich nun einige Male, zum Glück niemals in brenzlichen Situationen.

Übrigens: ist das normal, dass der Kleine im Winter +1L mehr verbrät? Ist mir heute so aufgefallen als ich mal die Tankstopps aktualisiert habe.

[Editiert am 22/1/2016 von Phin]


Techmodrome - 22.1.2016 um 06:51

Phin, irgendwie schaffst Du mich gerade....
(und ich bin mir sicher nicht nur mich)

Hat es sich schon bei dir rumgesprochen das ein Roadster am Besten um die 3000U/min bewegt werden will,
oder hast du da auch erfolgreich vorbei gelesen?


Phin - 22.1.2016 um 07:25

Noch keinen Kaffee auf? Nur weil du es so machst muss es nicht jeder tun, gell?
Hast du nicht gelesen was ich schrieb von wegen Mitschwimmen? Wieso soll ich da mehr drauf treten als nötig?
Übrigens: die so oft zitierte Bedienungsanleitung gibt für den Normalbetrieb 2000-3000U/min vor, 3000-4000 ist da nur zum kurzfristigen Beschleunigen angegeben. Heißt, 160km/h killen den Motor.


Techmodrome - 22.1.2016 um 07:28

Wie konnten wir alle uns hier nur so dermaßen irren.


SmartRoadsterCoupe - 22.1.2016 um 08:20

Ziggy, rege Du Dich noch mal über mich auf


GrandPrixLegend - 22.1.2016 um 15:36

Mein Senf:

Beim Warmfahren versuche ich nicht über 3.000Upm und 0 bar auf der Ladedruckanzeige zu kommen. Das ist unheimlich langsam, gibt mir aber das Gefühl, den Motor zu schonen. Wär' ich hinter mir (während der Warmfahrphase) würde ich wohl die Lichthupe als Stoboskop benutzen

In der Stadt (relativ eben) roll' ich im höchstmöglichen Gang (50 im 5. und 60 im 6. sind möglich). Und auf der Autobahn bleibe ich immer zwischen 0,3 und 0,5 bar Dauerbelastung (reicht für 130-150km/h, je nach Gefälle/Steigung).

Mein Roadster ist ein 45KW/61PS (gechipped auf 70KW/95PS).


Banditbiker1200 - 22.1.2016 um 16:51

60 im 6. Gang möcht ich mal sehen. Meiner schaltet bei knapp unter 70 zwangsweise runter.


Haegar28 - 22.1.2016 um 18:21

Beim 45Kw Roadster ist das Getriebe anders übersetzt, da geht das ganz knapp mit 60 im 6. Gang zu stottern, beim 60Kw Roadster schaltet der Wagen früher herunter.

Und ja, Techmo du hast aber mal sowas von recht, obwohl ich normalerweise eine Engelsgeduld habe schafft mich da gerade ein User extremst.
Man(n) kann gutgemeinte Tipps, Ratschläge und sogar Hilfsangebote geben, wie man will irgendwie wird das alles entweder aus Ignoranz oder aus was weiss ich für Gründen ignoriert oder nicht für bare Münze genommen. Es ist fast so, das die geballte Erfahrung von dutzenden langjährigen Roadsterfahrern und -schraubern nicht existiert und das alle anderen User ausser Herrn P. Idioten sein.
Mich regt solch ein Verhalten auf und da spreche ich jetzt nur für mich, weil ich meine Zeit echt sinnvoller verbringen kann, als völlig sinnlos mir Gedanken um die Probleme von Herrn P. zu machen.
Soll er doch seine Erfahrungen selbst machen, aber bitte nachher nicht rumheulen: " Aber warum hat mir denn keiner geholfen und gesagt, das was ich gerade an meinem Roadster ( kaputt)gemacht habe, war eine total beschissene Idee!"

Edit fand noch einen Fehler!

[Editiert am 22/1/2016 von Haegar28]


RoadiDuisburg - 22.1.2016 um 18:35

Na dann will ich auch mal:

Ich fahre am Anfang immer im Automatik Modus. Lediglich vom ersten, in den zweiten Gang schalte ich manuell hoch. Da schaltet der "A-Modus" nämlich erst ab 4000 Umdrehungen. Ich vermeide heftiges Gasgeben und schwimme halt im Verkehr gemächlich mit.


indigo - 22.1.2016 um 22:52

60 Km im 6 Gang das wohl Witz, man kann Autos auch ohne Unfall kaputt fahren.


Haegar28 - 22.1.2016 um 23:08

Unterscheide bitte zwischen was geht technisch und was ist gut fürs Auto.
Ich habe nur geschrieben, das es geht...


Neoelectric - 22.1.2016 um 23:10

Zitat:
Wie konnten wir alle uns hier nur so dermaßen irren.



Also ich finde es super, dass uns einer endlich mal erklärt wie es geht


Techmodrome - 23.1.2016 um 07:53

Zitat:
Ziggy, rege Du Dich noch mal über mich auf
Knutscha, mein Digga


Klaus - 23.1.2016 um 10:29

Knapp über 60 im 6. Gang geht, wenn man das entsprechende File fährt und die üblichen Modifikationen gemacht hat (Luftfilter, Tik-Rohr usw.). Unter 80 schalte ich aber eher nie in den 6. weil man dann nicht vom Fleck kommt.

Wenn der Roadster im Winter 1 Liter mehr verbraucht ist a) das Thermostat kaputt, b) fährt man vermutlich kürzere Strecken oder hat c) ein Problem mit dem Kat anheizen über Sekundärluftpumpe und Benzin verbrennen. Ein bischen mehr ist aber normal, da das Warmfahren doch braucht wenn man nicht wie Prosecco die Wasserleitungen zum Kühler ummantelt hat damit er extrem schnell warm wird. Das funktioniert übrigens tatsächlich, ich weiss nur nicht wie das dann mit der Kühlleistung im Sommer aussieht.


Haegar28 - 23.1.2016 um 10:54

Der Mehrverbrauch kommt aber auch davon, das öfter mit Licht, Sitzheizung, Klimaanlage(zum trocknen der Innenluft), höherer Gebläsestufe, Heckscheibenheizung und mit Winterreifen (etwas höherer Rollwiderstand) gefahren wird. Alle Flüssigkeiten, wie Motoröl und Getriebeöl sind viel zäher und haben einen höheren Widerstand.
Ich habe mal Hydrauliköl bei -45Grad Celsius gesehen, das war so zäh wie Langnese Honig, da bewegte sich die Hydraulik nur noch im Schneckentempo.
Ein richtig kalter Motor kann auf den ersten 1-2 Kilometern durchaus 30-40Liter Sprit auf 100Kilometern versaufen. Das pendelt sich natürlich mit steigender Motortemperatur schnell wieder auf normale Verbräuche ein, schlägt aber in der Gesamtrechnung zu Buche.

Daher ist ein Liter Mehrverbrauch noch im Toleranzbereich.


GrandPrixLegend - 23.1.2016 um 11:03

Zitat:
60 Km im 6 Gang das wohl Witz, man kann Autos auch ohne Unfall kaputt fahren.

Ja, ganz toll. Wegen solchen Schlaumeier-Kommentaren lese ich Foren meist nur

Das ich in fast 8 Jahren rund 50.000km abgespult habe spricht wohl dagegen. Klar muß man zum weiteren Beschleunigen herunterschalten. Aber Ruckeln tut da gar nichts, auch nicht bevor ich das Tuning habe machen lassen (mein Fahrstil hat sich im Gegensatz zur Motorleistung nicht verändert).

[Editiert am 23/1/2016 von GrandPrixLegend]

[Editiert am 23/1/2016 von GrandPrixLegend]


schraubelocka - 23.1.2016 um 11:59

Mahlzeit,

unsere Autos brauchen im Winter nie mehr Kraftstoff ... die Fahrweise ist doch sehr viel ruhiger als in der warmen Jahreszeit.

Den 6. Gang mache ich bei Landstraßentempo rein ...vorher fühlt es sich gequält an.

Wenn der Roadster ein großvolumiger Diesel wäre würde ich ihn auch bei 1200 Umdrehungen laufen lassen.
Unser GMC mit V8 6,2 Liter Diesel war so einer der bei 1200 Umdrehungen tuckern konnte und da schon genug Drehmoment hatte um untenraus zu beschleunigen. Der PT Cruiser CRD nach dem Tuning auch.

Ein Diesel verbraucht in etwa entsprechend der Drehzahl... der kleine Roadster wird nicht sparsamer wenn man ihn untertourig fährt.
Mich würde es schon nerven nur um beschleunigen zu können 2 oder 3 Gänge runterschalten zu müssen.
Lässt man ihn bei rund 3000 Touren laufen kann man auch Gas geben.

Gruß
Mark


Klaus - 23.1.2016 um 22:00

Als ich meinen 60kW-Roadster noch im Serienzustand hatte, konnte ich soweit ich mich erinnere nicht im 6. Gang mit 60 fahren weil es schlicht nicht ging. Bei knapp unter 70 kam die Zwangsschaltung in den 5. Gang. Erst nach diversen Umbauten (LLK, Tik-Rohr, Luftleitungen) durch den seligen Tim aus Bergisch Gladbach hat sich scheinbar was an der Lastberechnung oder -sensorik getan, und er hat noch ein paar Km/h bzw. Umdrehungen weniger zugelassen. Jetzt gehen 50 im 5. und etwas über 60 im 6. Gang. Im 5. Gang durch die Stadt mache ich wenn es warm ist auch, den 6. bei 60 eher nicht. Da man dann oft schalten muss schont man nichts, sondern belastet, nämlich das Kupplungssystem durch das häufige Schalten.

Das mit der Reibung und den kalten Ölen leuchtet zwar ein, aber dafür muss es schon richtig kalt sein, also unter Null zumindest durch Windabkühlung. Wenn es weitgehend 7-10 Grad sind komme ich nie auf einen ganzen Liter Mehrverbrauch, laut BC sind es im Moment ungefähr 0.5 Liter bei 30km Fahrt zur Arbeit. Wenn ich Kurzstrecke fahre bin ich natürlich gleich bei 7 Litern.


Phin - 24.1.2016 um 01:38

60 im 6. geht nich, nur ab 65, und da quält er sich dann auch schon ziemlich, was bei 50 im 5. noch gar nicht so sehr der Fall ist. Ab 80 fängt hier der Nutzbereich für den 6. an, und auch nur auf der Autobahn oder der Landstraße, wenn man ersichtlich schneller fahren muss wird der 5. halt bis 100 oder 120 hochgezogen.


pedalpusher - 24.1.2016 um 08:06

Ehrlich gesagt weiß ich garnicht mehr wie sich das bei einem ungechipten 60kwler verhält; mit Chip schwimme auch ich gelegentlich bei 60km/h im 5. im Verkehr mit, obwohl mir das eigentlich auch schon zu untertourig erscheint.

Beim Verbrauch kann ich bei meinem jedoch keine Unterschiede zwischen Sommer und Winter erkennen.
Es gibt zwar Schwankungen, aber die verteilen sich gleichmäßig über's ganze Jahr.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=34292