Ralf2012
Beiträge: 90 Registriert: 12.11.2012 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2012 um 09:42 Uhr: |
Hi zusammen,
was muss das Zusatzinstrument für die Ladedruckanzeige für werde anzeigen ?
Im Ruhezustan (Motor aus) steht sie auf "0"
Wenn Motor an und gas gegeben wird geht sie bis ca. 1bar.
Ohne / bzw. bei Standgas ist Sie auch mal auf -0,5bar.
Ist das so in Ordnung ? Keine Ahnung für was das Teil gut is |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 26.1.2013 um 16:14 Uhr: |
Jo, latürnich, habe schon -0,8 bar und noch weniger als Anzeige gehabt. In Sachen 'Motorbremse' ist das kleine Motörchen nicht gerade erste Wahl ... |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9198 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.1.2013 um 16:08 Uhr: |
Ja ist vollkommen normal und es wäre unnormal wenn es anders wäre. Da bei Schubaschaltung die Umdrehungszahl höher ist und bei gleichem Querschnitt der Rohre mehr Luft befördert wird ____________________
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tobsen93
Beiträge: 27 Registriert: 19.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 26.1.2013 um 16:05 Uhr: |
Zitat: Das Teil zeigt den Ladedruck an, wie der Name schon sagt. Der Turbo wird vom Abgasstrom angetrieben und erzeugt auf der Einlaßseite einen Überdruck, der dann bis +1Bar geht bei Volllast. Im Standgas oder Schubbetrieb läuft der Motor ganz normal als Saugmotort, also mit Unterdruck auf der Einlaßseite und das ist dann negativer Ladedruck
Wenn der Motor aus ist, herrscht kein Über oder Unterdruck im Einlasskanal und sie geht auf 0.
[Editiert am 22/11/2012 von SmartRoadsterCoupe]
ist es auch normal, dass der Turbodruck im Leerlauf nicht ganz so negativ ist, wie in der Schubabschaltung?
( Leerlauf -> -0,6 bar / Schubabschaltung -> ca -0,7 bar)
Danke für die Infos |
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Nubsi
Beiträge: 62 Registriert: 17.8.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.11.2012 um 23:38 Uhr: |
Ich muss mich korrigieren. Ladedruck zeigt max. 1,3 Bar.
Aber kaum auf gerader Fläche bei voller Beschleunigung, sondern eigentlich nur in sehr starken Lastwechselsituationen...
Ich schau mal, wie es sich im Sommer bei anderen Temperaturen verhält.
Bisher hab ich dem keine besondere Beachtung geschenkt... |
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Nubsi
Beiträge: 62 Registriert: 17.8.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.11.2012 um 00:00 Uhr: |
Naja, ich beobachte es jetzt jedenfalls mal.
Ist, glaub ich auch nen 2003er mit 2004er Erstzulassung.
Kein Brabus und nix gechipt...
Ich hab jetzt mal ein Auge drauf... schadet sicher nicht, aber mir machts jetzt auch keine Bauchschmerzen... |
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2012 um 23:21 Uhr: |
Beim Beschleunigen mit Vollgas darf das auch bei ungechippten (zumindestens mit 2003er Software) durchaus so sein. Nannte sich damals "Overboost", gibt es hier aber auch einige Threads darüber (falls nicht mittlerweile im Mülleimer verschwunden).
Hatte mein Kleiner auch, aber nach dem Update und Chip hat mich das nicht weiter interessiert... ____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2012 um 18:23 Uhr: |
Wenn du die Anzeige dauerhaft (zwischen 4500 und 6000 u/min) so hoch halten kannst, kann das normal sein - Voraussetzung ist ein Chiptuning oder du fährst einen Brabus - sonst eher nicht. Wenn er so hoch geht aber gleich wieder zurückgeht, obwohl du weiter Vollgas gibst, dann ist das ein Überschwinger, der nicht sein sollte. |
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Nubsi
Beiträge: 62 Registriert: 17.8.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2012 um 18:18 Uhr: |
Hmm... muss ich heut nochmal genauer beobachten, wie weit der genau aussschlägt.
Macht er aber seit ich ihn hab (4 Jahre), und in der Werkstatt hab ich Motor und Turbolader regelmäßig prüfen lassen... |
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Online |
erstellt am: 22.11.2012 um 17:57 Uhr: |
Nein, darf es nicht. ____________________ 452
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Nubsi
Beiträge: 62 Registriert: 17.8.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2012 um 17:39 Uhr: |
Mein Turbolader schiebt manchmal auf 1,3-max.1,5 Bar.
Wenn er schön warm gefahren ist, ich über die Pedals schalte und ihn mal etwas frecher ausm Kreisverkehr sprinnten lasse oder beim Überholen mit starkem Lastwechsel...
Aber ich denke, das darf so sein, oder?
Die Anzeige bleibt nicht in dem Bereich, aber sie schlägt aus....
[Editiert am 22/11/2012 von Nubsi] |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9198 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2012 um 14:36 Uhr: |
Zitat: oder wie kommst Du darauf?
Ich komme darauf weil Du explizit Hubkolbenmotor in Verbindung mit Turbolader geschrieben hattest. Das ist nun mal bei einem Rotationskolbenmotor mit Turbo nicht anders und das auch immer unabhängig davon in welchen Fahrzeug verbaut, weshalb ich mich Frage was die Fahrzeugbezeichnung damit zu tun hat???
Aber auch das wird der Beamte sicher wieder zurechrücken ____________________
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2012 um 14:00 Uhr: |
Zitat: Nen Wankelmotor verhält sich da auch nicht anders
Hast Du etwa den einzigen Eos mit Wankelmotor - vielleicht als Leihgabe aus 'nem späten RO 80 - oder wie kommst Du darauf? |
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Vince
* Hardware Guide * * Team * Beiträge: 1639 Registriert: 10.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2012 um 13:52 Uhr: |
moin Oli,
Zitat:
Zitat: Dir ist wirklich neu, dass ein Hubkolbenmotor mit Abgasturbolader im niedrigen Drehzahlbereich und bei relativ geringer Last im Unterdruckbereich arbeitet?
Nen Wankelmotor verhält sich da auch nicht anders
... um beim gleichen Terminus wie SRCinSE zu bleiben hättest du aber "Rotationskolbenmotor" schreiben müssen
LG, Vince ____________________ |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9198 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2012 um 12:45 Uhr: |
Zitat: Dir ist wirklich neu, dass ein Hubkolbenmotor mit Abgasturbolader im niedrigen Drehzahlbereich und bei relativ geringer Last im Unterdruckbereich arbeitet?
Nen Wankelmotor verhält sich da auch nicht anders ____________________
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2012 um 12:05 Uhr: |
Zitat: Ist das so in Ordnung ? Keine Ahnung für was das Teil gut is
Gerade keine Ahnung, welcher User folgenden Sig.-Spruch stehen hat:
Turbo läuft, Roadster säuft.
Dir ist wirklich neu, dass ein Hubkolbenmotor mit Abgasturbolader im niedrigen Drehzahlbereich und bei relativ geringer Last im Unterdruckbereich arbeitet? |
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KalleR
.
Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2012 um 11:34 Uhr: |
Moin,
diie Ladedruckanzeige ist so unflott nicht.
Wenn der Motor in der Warmlaufphase ist gehe ich nur bis 0 bar Ladedruck und dann langsam immer mehr....ein kalter Motor sollte nicht voll belastet werden. Auch zur Fehlerdiagnose ist die Anzeige ihr Geld wert....die mitgekaufte Temperaturanzeige sowieso.
Gruß Kalle |
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zabaione
Ausgeschlossen
Beiträge: 375 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2012 um 11:17 Uhr: |
Zitat: Nagut. Sagen wir ... 81 PS. Good for you, good for me.
mit Serienstreuung von +/- 5-6 PS!
it's not a bug, it's a feature! |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2012 um 11:04 Uhr: |
Du wagst es, mir zu widersprechen!?
Nagut. Sagen wir ... 81 PS. Good for you, good for me. |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9198 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2012 um 10:25 Uhr: |
Zitat: Du hast einen Roadster mit 80PS.
Kenne nur Roadster mit 61, 82, 90 und 101PS die es von Smart zu kaufen gab
Zitat: Im Ruhezustan (Motor aus) steht sie auf "0"
Wenn Motor an und gas gegeben wird geht sie bis ca. 1bar.
Ohne / bzw. bei Standgas ist Sie auch mal auf -0,5bar.
Ist das so in Ordnung ? Keine Ahnung für was das Teil gut is
Das Teil zeigt den Ladedruck an, wie der Name schon sagt. Der Turbo wird vom Abgasstrom angetrieben und erzeugt auf der Einlaßseite einen Überdruck, der dann bis +1Bar geht bei Volllast. Im Standgas oder Schubbetrieb läuft der Motor ganz normal als Saugmotort, also mit Unterdruck auf der Einlaßseite und das ist dann negativer Ladedruck
Wenn der Motor aus ist, herrscht kein Über oder Unterdruck im Einlasskanal und sie geht auf 0.
[Editiert am 22/11/2012 von SmartRoadsterCoupe] ____________________
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2012 um 09:47 Uhr: |
Ja, das ist so in Ordnung.
Du hast einen Roadster mit 80PS.
Gruß |
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