Thema: Was muss Ladedruckanzeige anzeigen ?

Ralf2012 - 22.11.2012 um 07:42

Hi zusammen,

was muss das Zusatzinstrument für die Ladedruckanzeige für werde anzeigen ?

Im Ruhezustan (Motor aus) steht sie auf "0"

Wenn Motor an und gas gegeben wird geht sie bis ca. 1bar.
Ohne / bzw. bei Standgas ist Sie auch mal auf -0,5bar.

Ist das so in Ordnung ? Keine Ahnung für was das Teil gut is


Dude - 22.11.2012 um 07:47

Ja, das ist so in Ordnung.
Du hast einen Roadster mit 80PS.
Gruß


SmartRoadsterCoupe - 22.11.2012 um 08:25

Zitat:
Du hast einen Roadster mit 80PS.

Kenne nur Roadster mit 61, 82, 90 und 101PS die es von Smart zu kaufen gab

Zitat:
Im Ruhezustan (Motor aus) steht sie auf "0"

Wenn Motor an und gas gegeben wird geht sie bis ca. 1bar.
Ohne / bzw. bei Standgas ist Sie auch mal auf -0,5bar.

Ist das so in Ordnung ? Keine Ahnung für was das Teil gut is

Das Teil zeigt den Ladedruck an, wie der Name schon sagt. Der Turbo wird vom Abgasstrom angetrieben und erzeugt auf der Einlaßseite einen Überdruck, der dann bis +1Bar geht bei Volllast. Im Standgas oder Schubbetrieb läuft der Motor ganz normal als Saugmotort, also mit Unterdruck auf der Einlaßseite und das ist dann negativer Ladedruck
Wenn der Motor aus ist, herrscht kein Über oder Unterdruck im Einlasskanal und sie geht auf 0.

[Editiert am 22/11/2012 von SmartRoadsterCoupe]


Dude - 22.11.2012 um 09:04

Du wagst es, mir zu widersprechen!?

Nagut. Sagen wir ... 81 PS. Good for you, good for me.


zabaione - 22.11.2012 um 09:17

Zitat:
Nagut. Sagen wir ... 81 PS. Good for you, good for me.

mit Serienstreuung von +/- 5-6 PS!

it's not a bug, it's a feature!


KalleR - 22.11.2012 um 09:34

Moin,
diie Ladedruckanzeige ist so unflott nicht.
Wenn der Motor in der Warmlaufphase ist gehe ich nur bis 0 bar Ladedruck und dann langsam immer mehr....ein kalter Motor sollte nicht voll belastet werden. Auch zur Fehlerdiagnose ist die Anzeige ihr Geld wert....die mitgekaufte Temperaturanzeige sowieso.
Gruß Kalle


SRCinSE - 22.11.2012 um 10:05

Zitat:
Ist das so in Ordnung ? Keine Ahnung für was das Teil gut is

Gerade keine Ahnung, welcher User folgenden Sig.-Spruch stehen hat:
Turbo läuft, Roadster säuft.

Dir ist wirklich neu, dass ein Hubkolbenmotor mit Abgasturbolader im niedrigen Drehzahlbereich und bei relativ geringer Last im Unterdruckbereich arbeitet?


SmartRoadsterCoupe - 22.11.2012 um 10:45

Zitat:
Dir ist wirklich neu, dass ein Hubkolbenmotor mit Abgasturbolader im niedrigen Drehzahlbereich und bei relativ geringer Last im Unterdruckbereich arbeitet?
Nen Wankelmotor verhält sich da auch nicht anders


Vince - 22.11.2012 um 11:52

moin Oli,

Zitat:
Zitat:
Dir ist wirklich neu, dass ein Hubkolbenmotor mit Abgasturbolader im niedrigen Drehzahlbereich und bei relativ geringer Last im Unterdruckbereich arbeitet?
Nen Wankelmotor verhält sich da auch nicht anders

... um beim gleichen Terminus wie SRCinSE zu bleiben hättest du aber "Rotationskolbenmotor" schreiben müssen

LG, Vince


SRCinSE - 22.11.2012 um 12:00

Zitat:
Nen Wankelmotor verhält sich da auch nicht anders

Hast Du etwa den einzigen Eos mit Wankelmotor - vielleicht als Leihgabe aus 'nem späten RO 80 - oder wie kommst Du darauf?


SmartRoadsterCoupe - 22.11.2012 um 12:36

Zitat:
oder wie kommst Du darauf?

Ich komme darauf weil Du explizit Hubkolbenmotor in Verbindung mit Turbolader geschrieben hattest. Das ist nun mal bei einem Rotationskolbenmotor mit Turbo nicht anders und das auch immer unabhängig davon in welchen Fahrzeug verbaut, weshalb ich mich Frage was die Fahrzeugbezeichnung damit zu tun hat???

Aber auch das wird der Beamte sicher wieder zurechrücken


Nubsi - 22.11.2012 um 15:39

Mein Turbolader schiebt manchmal auf 1,3-max.1,5 Bar.
Wenn er schön warm gefahren ist, ich über die Pedals schalte und ihn mal etwas frecher ausm Kreisverkehr sprinnten lasse oder beim Überholen mit starkem Lastwechsel...

Aber ich denke, das darf so sein, oder?

Die Anzeige bleibt nicht in dem Bereich, aber sie schlägt aus....

[Editiert am 22/11/2012 von Nubsi]


Neoelectric - 22.11.2012 um 15:57

Nein, darf es nicht.


Nubsi - 22.11.2012 um 16:18

Hmm... muss ich heut nochmal genauer beobachten, wie weit der genau aussschlägt.
Macht er aber seit ich ihn hab (4 Jahre), und in der Werkstatt hab ich Motor und Turbolader regelmäßig prüfen lassen...


Dude - 22.11.2012 um 16:23

Wenn du die Anzeige dauerhaft (zwischen 4500 und 6000 u/min) so hoch halten kannst, kann das normal sein - Voraussetzung ist ein Chiptuning oder du fährst einen Brabus - sonst eher nicht. Wenn er so hoch geht aber gleich wieder zurückgeht, obwohl du weiter Vollgas gibst, dann ist das ein Überschwinger, der nicht sein sollte.


irishman - 22.11.2012 um 21:21

Beim Beschleunigen mit Vollgas darf das auch bei ungechippten (zumindestens mit 2003er Software) durchaus so sein. Nannte sich damals "Overboost", gibt es hier aber auch einige Threads darüber (falls nicht mittlerweile im Mülleimer verschwunden).

Hatte mein Kleiner auch, aber nach dem Update und Chip hat mich das nicht weiter interessiert...


Nubsi - 22.11.2012 um 22:00

Naja, ich beobachte es jetzt jedenfalls mal.
Ist, glaub ich auch nen 2003er mit 2004er Erstzulassung.
Kein Brabus und nix gechipt...

Ich hab jetzt mal ein Auge drauf... schadet sicher nicht, aber mir machts jetzt auch keine Bauchschmerzen...


Nubsi - 23.11.2012 um 21:38

Ich muss mich korrigieren. Ladedruck zeigt max. 1,3 Bar.
Aber kaum auf gerader Fläche bei voller Beschleunigung, sondern eigentlich nur in sehr starken Lastwechselsituationen...
Ich schau mal, wie es sich im Sommer bei anderen Temperaturen verhält.
Bisher hab ich dem keine besondere Beachtung geschenkt...


tobsen93 - 26.1.2013 um 14:05

Zitat:
Das Teil zeigt den Ladedruck an, wie der Name schon sagt. Der Turbo wird vom Abgasstrom angetrieben und erzeugt auf der Einlaßseite einen Überdruck, der dann bis +1Bar geht bei Volllast. Im Standgas oder Schubbetrieb läuft der Motor ganz normal als Saugmotort, also mit Unterdruck auf der Einlaßseite und das ist dann negativer Ladedruck
Wenn der Motor aus ist, herrscht kein Über oder Unterdruck im Einlasskanal und sie geht auf 0.

[Editiert am 22/11/2012 von SmartRoadsterCoupe]

ist es auch normal, dass der Turbodruck im Leerlauf nicht ganz so negativ ist, wie in der Schubabschaltung?
( Leerlauf -> -0,6 bar / Schubabschaltung -> ca -0,7 bar)
Danke für die Infos


SmartRoadsterCoupe - 26.1.2013 um 14:08

Ja ist vollkommen normal und es wäre unnormal wenn es anders wäre. Da bei Schubaschaltung die Umdrehungszahl höher ist und bei gleichem Querschnitt der Rohre mehr Luft befördert wird


SRCinSE - 26.1.2013 um 14:14

Jo, latürnich, habe schon -0,8 bar und noch weniger als Anzeige gehabt. In Sachen 'Motorbremse' ist das kleine Motörchen nicht gerade erste Wahl ...


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