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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ladedruck im negativen Bereich?



Beiträge: 8
Registriert: 8.10.2024
Status: Offline
erstellt am: 25.10.2024 um 08:16 Uhr:
Hi Leute,

mir ist bei meinem gerade erworbenen Smart Brabus Roadster aufgefallen, dass die analoge Ladedruckanzeige am Armaturenbrett im Leerlauf meist bei -0,7 ist, wenn ich dann normal beschleunige, geht sie rauf bis auf ca. +0,3

Ich denke dass das nicht normal ist so - was denkt ihr, dass das sein könnte? Fehlerhafte Anzeige, fehlerhafter / falsch kalibrierter Sensor, oder wirklich Probleme mit dem Ladedruck?

Danke und lg,
Stefan



Beiträge: 8
Registriert: 8.10.2024
Status: Offline
erstellt am: 25.10.2024 um 08:29 Uhr:
Hi, habe soeben einen sehr ähnlichen Thread gefunden:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/modules.php?op=modload&name
=XForum&file=viewthread&tid=38593&pid=444169#pid444169


Falls ihr noch Vorschläge habt, die nicht in diesem älteren Thread bereits behandelt wurden, jederzeit gerne willkommen.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6544
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.10.2024 um 17:52 Uhr:
Wie hoch geht der Ladedruck bei voller Beschleunigung?
 
____________________
4x Roadster
2x Coupé
2x ForTwo (450)



Beiträge: 30
Registriert: 20.9.2024
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2024 um 06:44 Uhr:
Ist bei mir aber genauso. Bei Vollgas sollte er über die 0,5 kommen. Genauer gesagt auf 0,8 bar Ladedruck U/min.
0,6385 bis 0,8217 Bar + - 0, 061 beim 61 Pser
1 bis 1,1 beim 82 Pser
Alles darüber ist mit Tuning oder das Taktventil is im A.
Alles darunter hat irgendwo nen Druckverlust, meisten durch nen undichten Ladeluftkühler, rissiger Schlauch, defektes TLE usw
Muss aber dazu sagen das meiner ein SB2 ist mit 91PS.



Beiträge: 8
Registriert: 8.10.2024
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2024 um 20:06 Uhr:
Hi, sorry für die späte Antwort - es gab ein technisches Problem mit meinem User in diesem Forum am IPad.

Also bei zügiger Beschleunigung geht er dann doch auf ca. 1 bar rauf.

Danke für euer Feedback.

* Unterstützer *

Beiträge: 162
Registriert: 4.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2024 um 14:05 Uhr:
Hallo Stefan

Es liegt am Prinzip eines Turboladers, dass der erst Druck erzeugt, wenn der Motor einen genügenden Abgasstrom produziert um den Turbo anzutreiben. Das ist definitiv nicht im Standgas bei 850 - 950 U/min so sonder erst bei Drehzahlen >2500 U/min.
Der Motor arbeitet im Standgas sozusagen als Saugmotor und erzeugt einen Unterdruck ( negatives Vorzeichen).
Da die Ladedruckanzeige sowohl eine negative wie auch eine positive Skalierung hat, sind die Werte bei Dir also normal.

Definiere mal Deine zügige Beschleunigung. - Teste Deinen Ladedruck mal wie folgt:
Fahre deinen Motor warm. Motortemperatur > 80°C. Dann such Dir eine längere gerade Strecke, am Besten eine Autobahnauffahrt, starte im ersten Gang und gebe mal richtig Gas und lass den Motor in jedem Gang bis über 5000 U/min hochdrehen. Dann wirst Du sehen, dass der Ladedruck deutlich über 1.0 Bar ansteigt - Uuuupps, fast hätte ich es vergessen. Maximalen Ladedruck bekommst Du nur mit einem sauberen Luftfilter. Also schau diesen vorab einmal an und, wenn nötig, tausche ihn aus oder wenn ein Sportluftfilter drin ist, reinige diesen gründlich.


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