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Autor: Betreff: Smart Roadster Coupe: Die Spritsparflunder



Beiträge: 9200
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erstellt am: 22.8.2019 um 21:30 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Der empfohlene Sicherheitsabstand ist "halber Tacho".

Was hat der Tacho für einen Durchmesser?....12cm? Also 6cm Sicherheitsabstand, halte ich sogar des Öfteren ein
 
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Beiträge: 2737
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erstellt am: 22.8.2019 um 21:46 Uhr:
Das mit dem "empfohlenen Sicherheitsabstand" ist aber was aus der Fahrschule für Leute mit der Reaktion eines toten, zu Staub zerfallenen Pferds. Wo die individuelle Reaktion liegt muss jeder selbst wissen, aber im Windschatten fahren schaffen die F1-Fahrer sogar bei Tempo 300. Mir reichen 20m bei Tempo 100, hinter einem LKW der nicht gar so schnell stark verzögern kann vermutlich wesentlich weniger. Kein Mensch fährt auf der AB bei Tempo 100 die 50m hinter'm Vordermann.

Ich schaue übrigens nicht auf den Vordermann, sondern vor diesen, um zeitgleich zu reagieren wenn vorne was passiert ist. Ich reagiere in der Regel schon bevor mein Vordermann was merkt.



Beiträge: 3786
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erstellt am: 22.8.2019 um 22:51 Uhr:
Genau für dich habe ich die Gänsefüßchen gesetzt, Oli.
 
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Beiträge: 406
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erstellt am: 23.8.2019 um 08:39 Uhr:
Ganz interessant für die Windschatten- Spritsparer https://www.ds.mpg.de/76888/25.

Diejenigen, die ohne den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand auskommen, können sicher auch noch auf die 1 bis 3 m Abstand reduzieren, um den Windschatten-Effekt voll auszunutzen.

 
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Gruß
Drivesmart

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Beiträge: 155
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erstellt am: 23.8.2019 um 09:22 Uhr:
Das Thema pulsen war für mich komplett neu.
Ich habe mich mittlerweile in der Theorie etwas eingelesen und finde den Ansatz durchaus potent und habe schon mal damit begonnen diese Fahrweise zu testen. Auf das Ergebnis nach dem ersten Volltanken bin ich schon sehr gespannt, wird aber wohl ca. 1 Monat dauern.
Jedenfalls ist man anfangs überrascht wie selten man den Motor wirklich braucht.

JackLee praktiziert diese Fahrtechnik ja scheinbar schon etwas länger, wie in anderen Foren zu lesen ist, somit ist es kein Wunder, dass er auf Verbrauchswerte kommst die etwas unglaubwürdig für alle wirken für die das Thema neu ist.

@JackLee: Wie schaltest du? Nachdem man ja möglichst niedertourig fahren sollte finde ich die Gänge zu fein abgestuft für diese Fahrweise. Ich probiere momentan Gänge zu überspringen:
1 -> 3 -> 5 -> 6
Das geht überraschend gut, außer der Motor ist noch ganz kalt.


Bezüglich Drosselklappenstellung und Volllastanfettung, da sollten doch die Software-Gurus hier herausfinden können ab wann die Klappe 100% offen ist bzw. ab wann angefettet wird und somit die Effizienz deutlich sinkt.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
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erstellt am: 23.8.2019 um 09:28 Uhr:
@Klaus: wenn Du ihn ein bisschen noch tieferlegst, kannst Du ja unterm LKW durch nach vorne schauen ;-)
...ihr habts Ideen...
 
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Beiträge: 3786
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erstellt am: 23.8.2019 um 10:34 Uhr:
Als ich schrieb, dass ich mit dem roadster auf der einen Tour tlw. hinter LKW her gefahren bin, habe ich das deshalb geschrieben, weil ich etwa 100 kmh gefahren bin - auf der rechten Spur! Ich fahre auf der mittleren Spur keine 100, sondern mindestens 120! Da ich das nicht wollte bin ich halte so lange hinter den LKW her gefahren, bis die abgefahren waren. Die Tour war Sonntags, ergo wenige LKW.

Ich halte mich relativ strickt an Abstände. Ich mache mindestens ein Fahrsicherheitstraining pro Jahr. Mal mit PKW, mal mit LKW, mal mit gepanzerten Fahrzeugen. Ich mache jährlich erste Hilfe Kurse über Tage. Als ersthelfer durfte ich schon erleben, wie schnell ein Mopedfahrer wohl ohne Beine verblutet oder versuchen den Verkehr auf der BAB zu stoppen, ehe noch mehr in die Unfallstelle knallen.

Mit dem 42 cdi habe ich raus gefunden, dass der so unförmig ist, dass ein Abstand von 50m hinter dem LKW durchaus zum niedrigen verbrauch beiträgt.
 
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erstellt am: 23.8.2019 um 11:16 Uhr:
Ich fahre auch nicht so nah ran dass ich nicht mehr reagieren kann. Wenn ich nicht sehen kann wohin ich fahre, fahre ich auch deutlich langsamer als Andere, weil im Gegensatz zu einer Rallye halt Gegenverkehr kommen kann. Oder da steht ein Traktor und verlädt. Da ich aber ziemlich gute Reflexe habe, brauche ich sicher keine 30m um "zu reagieren", solange ich sehen kann was kommt. Ich bin früher mal dicht aufgefahren bei >200, das mache ich heute nicht mehr. Also weder 250 fahren, noch dicht dran.

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  erstellt am: 23.8.2019 um 18:18 Uhr:
Also ich muss sagen ich bin wirklich erschrocken darüber wie hier scheinbar "erwachsene" Menschen Verstöße gegen die STVO gut reden. ... !?

Ich werde jetzt nicht vorrechnen wie viele km ich letztes Jahr auf der AB unterwegs war. Aber mir pauschal zu unterstellen dass ich es nicht war/ bin. ... Naja.

Da scheint jemand nicht so ganz die Bedeutung des Wortes "Gesetz" zu verstehen. Ein Gesetz wird nicht ungültig dadurch dass ein Großteil der Menschen oder in diesem Fall Verkehrsteilnehmer sich nicht daran hält/ halten.

Einfach mal die Unfallstatistiken lesen und die häufigsten Unfallursachen auf der AB reflektieren. Unterschrittener Sicherheitsabstand ist da gerne und häufig oben mit dabei. ... Es kann immer etwas passieren im Straßenverkehr was unerwartet ist. Niemand kann mir sagen dass er hellseherische Fähigkeiten hat was das angeht.

Und nein ich habe in der Schule einen Scheiß um die Kreide gegeben! Aber das ist kein vergleichbares Beispiel. Einfach mal die Grundlagen der Physik verstehen dann weiß man auch welche kinetische Energie hinter einem 1 t schweren Gefährt steckt das mit 100 km/h unterwegs ist im Vergleich zu einem Stück Kreide.

Wird hier ernsthaft der Vergleich gezogen zwischen einer vorbereiteten F1 Rennstecke, den dort fahrenden hochgezüchteten Rennfahrzeugen und entsprechenden Fahrern und einer regulären AB???

Es ging bzw. geht hier nicht um den 42cdi in meiner Antwort. Es geht hier um den smart roadster wie auch oben links in der Ecke auf dieser Website deutlich zu lesen ist. ... !

Ich appeliere an die Angesprochenen Herren einfach mal das Gehirn einzuschalten. Also das Ding zwischen den Ohren. Vor allem wenn bereits so viele "Erfahrungen" auch als Ersthelfer vorhanden sind.

Und einfach mal in Zukunft kurz vorher bewusst zu lesen was man hier so schreibt bevor man es "abschickt".
 
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erstellt am: 23.8.2019 um 18:25 Uhr:
Zitat:
§ 4 Abstand

(1) Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Wer vorausfährt, darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

Von "halber Tacho" steht in der StVO nichts.

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erstellt am: 23.8.2019 um 18:39 Uhr:
Okay. Die normale menschliche reaktionszeit liegt bei ca. 1-2 sekunden. Was für eine Distanz wird denn dann in dieser Zeit bei 100 km/h zurückgelegt Klaus?
 
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erstellt am: 23.8.2019 um 19:56 Uhr:
Ich kann dir die Frage beantworten! Nach einer sekunde sind es ca. 27,7 Meter. Nach 2 logischerweise das doppelte.

Jetzt zweifle bitte nochmal an dass 50 m bei 100 km/h an der Stelle als Richtwert sinnvoll sind.
 
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Wer 2 Sekunden braucht um mental auf ein äusseres überraschendes Ereignis zu reagieren ist ein Zombie. Leistungssportler liegen unter 0,3 Sekunden, teilweise darunter. Physiologisch wird angenommen dass Reaktionen im Bereich von 85 Tausendsteln möglich sind, also unter einem Zehntel.

https://www.trainingsworld.com/training/training-zur-verbesserung-der-reakt
ionszeit-1276722

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Bist du jetzt auch noch Leistungssportler?
 
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Das ist jetzt auch schon wieder so ein abenteuerlicher Vergleich. Auf eine unvorhergesehene Verkehrssituation reagieren vs. ein Leistungssportler der da sitzt beim Sprint und sich auf nichts anderes konzentriert als das Startsignal.
 
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erstellt am: 23.8.2019 um 21:45 Uhr:
Schaust du nie in den Rückspiegel? Biedienst nie das Radio? Musst niemals niesen? Gähnen? Egal wie lange die Fahrt dauert?

Ich finde da kann man amüsante Berechnungen machen:

Wenn man bei einer Fahrt von 20min Dauer nur 0,2% der Zeit abgelenkt ist, ist das doch ganicht viel, oder? Man ist zu 99,8% zu 100% konzentriert könnte man sagen. Aber dies sind bereits die 2 sekunden, welche genügen um dem Vordermann ungebremst aufzufahren wenn man zu nah ist.

Auch kann man nicht sagen "der LKW vor mir hat einen viel längeren Bremsweg". Denn die meisten LKW-Unfälle kommen bereits daher, dass diese auf ein Stauende auffahren ... und dann steht der wahrscheinlich schneller als dir lieb ist. ....
Ach nein, ich vergaß, man schaut ja durch den LKW hindurch auf seinen Vordermann. Oder dran vorbei? Könnte sogar gehen mit entsprechenden nach vorne gerichteten Caravan-Spiegeln.

Das sind dann die gleichen Idioten welche mir 2m hinterm Motorrad hängen, weil sie ja an mir vorbei sehen können.

Nun, offtopic gekommen ...

Warum eigentlich auskuppeln? Hat nicht jeder (nicht-Vergaser) eine Sprit-Abschaltung im Schubbetrieb?



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erstellt am: 23.8.2019 um 22:20 Uhr:
Erstens fahre ich nicht 2m hinter einem LKW her, es ging um "halber Tacho". Das ist weltfremd und völlig unbegründet wenn man nicht komplett dämlich ist und mit Brötchen im Mund in seinen CDs im Kofferraum kramt.

Und zweitens fällt beim Auskuppeln die Drehzahl auf das Minimum und der Wagen rollt mit deutlich weniger Geschwindigkeitsverlust. Sieht man auch sofort am Verbrauch wenn man den BC zurücksetzt und den Momentanverbrauch sieht. So habe ich gesehen dass die tolle "Schubabschaltung" so gut funktioniert wie die demokratische Kontrolle bei Trump.



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erstellt am: 23.8.2019 um 22:20 Uhr:
Ich liebge diese Leute die sich angeblich immer genau an Gesetze halten.

ich lebe mein leben lieber
 
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erstellt am: 24.8.2019 um 00:03 Uhr:
Herr Brodalf hat irgend ein Problem, ich weiß nur nicht welches.

Er leitet sich irgendwelche Hirngespinste her, interpretiert und philosophiert sich Zusammenhänge und vermischt dann noch die Aussagen div. Member die hier etwas schreiben. War der Stoff gestern schlecht oder was ist los mit dir?!
 
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  erstellt am: 24.8.2019 um 13:25 Uhr:
Ja okay habe mich etwas ungünstig ausgedrückt. Tut mir leid. Habe mich daneben benommen und in der Tat Dinge falsch interpretiert bzw. falsche implizite Annahmen getroffen. Habe Dinge in diesen Fred hineingebracht die hier nicht rein gehören. Tut mir leid!
 
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Lg, brodalf

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erstellt am: 24.8.2019 um 14:25 Uhr:
Zurück zum eigentlichen Topic (dass Neoelectric, SmartRoadsterCoupe und Klaus eine eigene Meinung zum Thema Sicherheitsabstand haben, ist ja jetzt bekannt):

- Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wechsel in den Leerlauf spritsparend sein soll. Er dreht ja dann immerhin mit Leerlaufdrehzahl und verbraucht Sprit. Mit der Schubabschaltung wird dagegen gar nichts mehr eingespritzt (so mein Verständnis).

Außerdem: kann ich vom Leerlauf jederzeit wieder in den Schaltmodus wechseln? Ist die Bremse nur beim Wechsel von rückwärts /Vorwärtsgang notwendig?

- Auch noch mal zum Gänge springen: in welchen Umfang soll hier eine Spritersparnis möglich sein, wenn ich einen Gang überspringe. Die Ersparnis stelle ich mir minimal vor, es sei denn ich schalte ununterbrochen rauf oder runter.
 
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Gruß
Drivesmart

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erstellt am: 24.8.2019 um 15:17 Uhr:
Weil die Schubabschaltung offenbar nicht so gut programmiert ist dass sie auch auskuppelt und den Wagen möglichst mit minimaler Verzögerung rollen lässt. Lässt man den Gang drin muss man spätestens nach ein paar Metern wieder Gas geben weil man sonst zum Verkehrshindernis wird, es sei denn man fährt tatsächlich einen Berg runter. Da muss man eh den Gang drin lassen um halbwegs per Motorbremse zu operieren, sonst bremst man ständig, oder muss im Rallyemodus runterfahren mit Kurven schneiden.

Ich fahre so allerdings aus Bequemlichkeit nicht wirklich, sondern probiere das nur gelegentlich aus nach dem Tanken um den Minimalverbrauch zu sehen. So kann man tatsächlich im Stadtverkehr unter 4l kommen wenn man nicht anhalten muss. Auf die Dauer ist das aber etwas zäh, wäre gut wenn das MEG das von sich aus so machen würde.



Beiträge: 25
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erstellt am: 24.8.2019 um 23:26 Uhr:
Mir ist kein Fahrzeug bekannt, was im Rahmen der Schubabschaltung auskuppelt, dass ist auch nicht der Sinn einer Schubabschaltung. Sinn macht die Nutzung genau dann, wenn Verzögert werden muss und dafür die Motorbremse ausreichend ist (Bergabfahren, rollen an Ampel..)
In der Ebene macht auskuppeln und rollen lassen Sinn, deshalb machen es mittlerweile auch fast alle aktuellen Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe.

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erstellt am: 26.8.2019 um 12:22 Uhr:
Selbstständiges ausKuppeln bei Gaswegmahme gab's schon am Wartburg 311,nannte sich Freilauf.
War zuschaltbar .

Gruß
 
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Der Motor
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Zu Cäsars 10. Todestag
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Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
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erstellt am: 26.8.2019 um 13:27 Uhr:
Porsche hats ganz toll wieder erfunden, nennt sich dort Segeln. Haben dann die neueren Fahrzeuge im VAG Konzern allen, well sie mindestens Mild Hybrid sind. Also mit dicken Starter/Generator.
Kloopfen sich die Marketing Strategen ganz kräftig auf die Schultern frü seit ein paar Jahren...



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erstellt am: 15.9.2019 um 12:44 Uhr:
So, habe jetzt auch noch eine Erfahrung beizusteuern. Direkt nach einem längeren Batterieabklemmen = Totalreset bin ich mit warmem Motor tanken gefahren, habe Shell Ultimate getankt, und bin direkt auf die Autobahn aufgefahren wo längere Zeit nur 80er-Baustellen und Tempo 100 kam. Ergebnis, nach 15 Minuten standen 3,5 Liter / 100km auf dem Bordcomputer. Nach weiteren 20 Minuten mit Tempo 100-113 (GPS) waren es 4,1 Liter. Habe auch Fotos gemacht, nur keine Lust auf Bilderhoster-Rumfummeln zum Einbetten.

Nach ein bischen Rumfahren mit Kurzstrecke (je 5km) ging es auf inzwischen 4,9 Liter hoch, ich bin bisher aber noch kein mal schnell gefahren, also wurden auch noch nie die Ventile zu heiss und hätten nach Kühlung durch Benzin verlangt. Ich vermute, dass die Adaption da eine immense Rolle spielt, ob man im gleichen Tempo 4 Liter oder 6 verbraucht. Mir ist früher aufgefallen, wenn ich auf der AB einmal länger die Kuh habe fliegen lassen, hat er sich nicht mehr runteradaptiert auf meinen normalen Verbrauch, bis ich wieder einen Reset gemacht habe.

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erstellt am: 15.9.2019 um 14:22 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: So, habe jetzt auch noch eine Erfahrung beizusteuern. Direkt nach einem längeren Batterieabklemmen = Totalreset bin ich mit warmem Motor tanken gefahren, habe Shell Ultimate getankt, und bin direkt auf die Autobahn aufgefahren wo längere Zeit nur 80er-Baustellen und Tempo 100 kam. Ergebnis, nach 15 Minuten standen 3,5 Liter / 100km auf dem Bordcomputer. Nach weiteren 20 Minuten mit Tempo 100-113 (GPS) waren es 4,1 Liter. Habe auch Fotos gemacht, nur keine Lust auf Bilderhoster-Rumfummeln zum Einbetten.

Nach ein bischen Rumfahren mit Kurzstrecke (je 5km) ging es auf inzwischen 4,9 Liter hoch, ich bin bisher aber noch kein mal schnell gefahren, also wurden auch noch nie die Ventile zu heiss und hätten nach Kühlung durch Benzin verlangt. Ich vermute, dass die Adaption da eine immense Rolle spielt, ob man im gleichen Tempo 4 Liter oder 6 verbraucht. Mir ist früher aufgefallen, wenn ich auf der AB einmal länger die Kuh habe fliegen lassen, hat er sich nicht mehr runteradaptiert auf meinen normalen Verbrauch, bis ich wieder einen Reset gemacht habe.

Und wie hast Du den Reset, außer Batterie abklemmen, sonst gemacht??



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erstellt am: 15.9.2019 um 20:41 Uhr:
Den Adaptionswertereset mit Pedal durchtreten. Ich weiss nicht ob er alles löscht, aber einiges schon, das muss man ja auch machen wenn man lange im Stau stand und der Spritverbrauch unerklärlich hoch geht.

http://www.smart-niederrhein.de/node/357

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erstellt am: 15.9.2019 um 21:05 Uhr:
Danke



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erstellt am: 16.9.2019 um 08:37 Uhr:
Mittlerweile kann ich auch meine ersten Erfahrungen mit dem Pulsen / Segeln kund tun. Ich habe einen Tank lang versucht nach dem beschriebenen Schema zu fahren. Sobald die Straße ein leichtes Gefälle hat schalte ich auf N und lasse ihn rollen. Wie weit man dann ohne Antrieb kommt ist überraschend. Werde ich zu langsam beschleunige ich mit dem höchstmöglichen Gang wieder zügig. Ich schalte großteils manuell da die Automatik zu hochtourig schaltet.

Das Ergebnis bei der nächsten Vollbetankung lag bei 4,91L / 100km. Dabei waren aber auch zwei Fahrten die den Roadster mal probieren wollten. Mein Gesamtdurchschnitt liegt momentan bei 5,66L / 100km. Also schon ein Erfolg.

Mein Streckenprofil ist glaub ich ganz gut geeignet allerdings fahre ich fast immer nur ca. 20km am Stück.
Ich würde mal sagen da geht noch was, ich bleibe dran!
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